Bundesliga-Sonntag #21: Leverkusen – HSV

[19h06] Peinlich von der Aufbereitung bei PREMIERE, die beim Hamburger 2:1 den Spielzug zu spät zeigen, erst mit der Flanke von rechts, statt der unfairen Balleroberung von Benjamin. Diese Szene wird erst später auf Anforderung von Labbadia gezeigt, statt den Spielzug als Ganzes zu zeigen.

[18h57] Marcel Jansen ist bei PREMIERE im Interview. Jansen hat sich seit der Winterpause sehr gut in seine Rolle als linker Mittelfeldspieler angenommen. Sehr schön ist das Rochieren mit Guerrero und Olic zu sehen, wo Jansen sich mitunter sogar in die zentrale Stürmerposition begibt. Eingeübte Raumverteilung und Antizipation.

[18h49] Endstand Bayer – HSV 1:2 Der HSV damit neuer Tabellenführer in der Bundesliga. Keiner hätte sich beschwert wenn die Partie unentschieden ausgeht. Aber nach den Kontern des HSVs in den letzten 20 Minuten, kann sich Leverkusen auch über die Niederlage nicht beklagen. So ein bißchen fehlte den Leverkusener die Linie konsequent die sich andeutenden Schwächen in der Hamburger Defensive auszunutzen.

Trotzdem konnte man heute sehen, das bei beiden Mannschaften was in der Mache ist. Wenn es im Kader nicht allzuviele Änderungen im Sommer gibt, kann man sich auf nächste Saison freuen.

[18h42] Boateng, halbe Stunde drin, zieht Gelb-Rot nach einem mißlungenen Tackling. Meiner Meinung nach muss man nicht geben. Das war einfach ein nicht perfektes Timing. Hat sichtlich versucht den Ball zu treffen.

Olic zuvor nach einem superben Pass auf Guerrero, alleine auf Adler zu, wie bei einem Shootout im Eishockey und bleibt an Adler hängen.

Bei Guerrero ist der Tank wieder völlig leer. Diesmal fünf Minuten später als letzte Woche.

Tavares bekommt seinen ersten Einsatz in der Bundesliga, kommt für Olic und ist als Sechser eingekauft worden. Soll sich schon mal für nächste Woche warmspielen, wenn mit Benjamin und Boateng einige Defensiv-Alternativen ausfallen.

[18h35] Charisteas, angeblicher “Stürmer” und Dum kommen für Barnetta und Vidal.

[18h33] Ich glaube Reif hat gerade die Räuspertaste betätigt um die Sendezentrale anzuscheißen, ob sie denn den Arsch offen hat, mitten in einer Leverkusener Torchance den “Freunschaftswerbungs”-Binder einzublenden.

[18h31] Bayer weiterhin überlegen, mit unendlich vielen Spielzügen vor dem Hamburger Tor, aber der HSV wirft inzwischen alles in die Schüße rein. Was Rost abbekommt, ist selten wirklich eine ernsthafte Torchance.

Der HSV hat inzwischen auf Konter umgestellt und produziert seit seiner 2:1-Führung wesentlich gefährlichere Chancen als Leverkusen, verdient sich also die Führung im Nachhinein.

[18h23] Bayer – HSV 1:2, Jansen, 67te Kuriose Situation. Der Spielzug nimmt seinen Ausgang von einem ruppigen Foul von Benjamin am Mittelkreis. Olic wird geschickt, kann den Ball an Adler vorbeischnippeln, Friedrich klärt auf der Linie. Der geklärte Ball wird von rechts wieder reingeflankt, Guerrero steht am Elfmeterpunkt, wird beim Versuch die Flanke zu verwerten, rüde umgeholzt, Guerrero köpft den Ball zu einer Kerze, die auf dem Schlappen von Jansen landet, der völlig frei steht und mit links volley den Ball versenkt.

Zwei Fouls, drei Torchancen und ein Tor. Alles binnen 20 Sekunden.

[18h21] Spiel erreicht nicht die Klasse der ersten Halbzeit, weil der HSV sich noch weigert, daran teilzunehmen. Bayer überlegen, verdient sich so langsam einen Sieg.

[18h19] Alex Silva weiterhin ein Problem. Hätte beim Spielaufbau auf die einfache Variante Boateng setzen können, der 5m entfernt war, spielt stattdessen den 40m-Pass mitten ins Gewühl des Mittelfelds. Ball geht natürlich dort verloren.

[18h15] Zwei Sicherheitsprobleme manifestieren sich beim HSV. Benjamin kann sich nur mit Fouls der plumperen Art und Weise behelfen und Alex Silva wirkt in der Innenverteidigung noch so verunsichert, das er die Bälle vogelwild spielt.

Jol reagiert und nimmt Demel vom Platz, bringt Boateng. Boateng ist die offensivere Variante für die rechte Seite. Jol will Impulse setzen und setzt auf hohes Risiko, denn die Defensive ist durch die Umstellungen zur Halbzeit verunsichert genug.

[18h08] Zweite Halbzeit ähnelt dem Beginn der ersten Halbzeit. Der HSV noch nicht präsent, Leverkusen spielt dem HSV Knoten in die Beine, der HSV behilft sich mit Fouls.

[18h03] Alex Silva ist in die Innenverteidigung eingerückt und Benjamin macht die Sechs. Die HSV-Abwehr noch etwas desorientiert verhilft Leverkusen zu den ersten Chancen in Halbzeit zwo.

[18h02] Tuuuttuuttuut. Zweite Halbzeit startet. Gravgaard hat sich den kleinen Finger ausgekugelt. In der Halbzeit hat er das Beißhölzchen bekommen und der Finger wurde wieder eingerenkt. Trotzdem bleibt er natürlich draußen und Benjamin drin.

[17h50] Halbzeitgespräch bei PREMIERE: Mönchengladbach hat Protest gegen die Wertung des 1:1 gg Hoffenheim eingelegt.

Rudi Völler platzt vor Wut gleich der Hemdkragen. Didi Beiersdorfer schließt sich dem an. Effenberg würde sich an Gladbachs Stelle schämen.

[17h47] Halbzeit Leverkusen – HSV 1:1 Das Spiel plätscherte in den letzten 10 minuten sanft in die Halbzeit aus. Ansonsten beide Mannschaften bemüht cleveren Fußball anzubieten, Lösungen mit Hirn zu suchen, statt einfaches Rausgebolze (sofern man nicht Demel heißt).

[17h45] Die Handverletzung von Gravgaard (vielleicht ein Bruch) so schwer, das Benjamin reinkommt. Man wird sehen müssen, wie es sich in der Aufstellung auswirkt, z.B. ob Alex Silva hinten einrückt und Benjamin den Sechser spielt.

[17h44] Bei einem einstudierten Freistoß (Trochowski hoch auf Gravgaard der per Kopf zurücklegt), verletzt sich Gravgaard beim Runterfallen anscheinend schwer an der Hand. Gravgaard muss in der Schlußminute der ersten Halbzeit draußen behandelt werden.

[17h36] Seit dem Ausgleich zwei weitere gute Chancen für Leverkusen und Marcel Reif ist geschwind ins andere Lager gewechselt.

[17h34] Man beachte das hohe Tempo des Spiels, das sich nicht unbedingt durch rasante Spielzüge von einem Tor zum anderen Tor bemerkbar macht, aber durch unglaubliche Laufarbeit im Zustellen des Gegners im Mittelfeld. Konsequenz: viele Fehlpäße, weil man zwei Spieler an den Hacken hat und zwei weitere Spieler die Passwege dicht machen.

[17h29] Leverkusen – HSV 1:1, 29te Helmes Goalgetter at his best. Halbhohe Flanke von rechts, Helmes läuft in den Strafraum, wickelt sich um Mathijsen herum und bringt die Flanke direkt ins Tor rein.

(Und Marcel Reif, der hat ja so richtig gar keinen Bock auf die Freundschaftsempfehlungs-Durchsagen. Ich fühle mit ihm)

[17h24] Gonzalo Castro bekommt Gelb, weil er mit beiden Füßen voran in den bereits liegenden Jansen reingrätscht. Jansen hat zuvor drei Leverkusener ausgespielt, leichtfüßig wie seit Monaten nicht mehr.

Eine Minute später kommt Jarolim aus heiterem Himmel zum Abschluß an der Strafraumgrenze und verzieht um einen halben Meter.

[17h18] Leverkusen – HSV 0:1, Jansen, 18te Abwehrschnitzer von Bayer, als Guerrero auf rechts lang geschickt wird. Henrique mit bizarrem Stellungsspiel, scheint den Ball innerlich abzuschenken ehe er merkt, dass Guerrero doch noch an den Ball rankommen könnte. Guerrero kann von rechts flanken. am Elfmeterpunkt verpasst ein Hamburger, aber am linken Strafraumeck kann Jansen den Ball aufnehmen. Der Linksfüßler legt sich den Ball auf rechts um durch eine Lücke ins lange Eck abzuziehen. Jansen mehr oder weniger unbedrängt, weil kein Bayer-Spieler sich für den Rückraum zuständig fühlte.

[17h12] Spiel wird munterer, weil der HSV besser rauskommt und auch Leverkusen versucht per Tempo sich anbietende Lücken auszunutzen.

[17h08] Nach 7 Minuten kommt der HSV zum ersten Mal gefährlich vor das Leverkusener Tor auf, nach einer Flanke von Aogo. Der HSV mit Problemen gegen das sehr agile Pressing der Leverkusener, scheint aber langsam auf Betriebstemperatur zu kommen.

[17h02] Die ersten Minuten werden von Bayer Leverkusen bestimmt. Nach zweieinhalb Minuten gibt es den erste Eckball, der aber nichts einbringt.

[16h46] Die Aufstellungen according Liveticker:
Bayer Leverkusen mit Patrick Helmes, der sich im Interview mit PREMIERE als ziemlich coole Socke erweist.
1 Adler
27 Castro | 5 Friedrich | 3 Henrique | 24 Kadlec
6 Rolfes | 23 Vidal
8 Renato Augusto | 7 Barnetta
9 Helmes | 11 Kießling

Hamburger SV: Die bekannte Stammformation der letzten Woche, mit Guerrero für den gesperrten Petric.
1 Rost
20 Demel | 16 Gravgaard | 5 Mathijsen | 40 Aogo
14 Jarolim | 2 Alex Silva
15 Trochowski | 7 Jansen
9 Guerrero | 11 Olic

[16h39] Moin. Liveblogging vom 21ten Spieltag mit dem einzigen Sonntagsspiel und nach dem gestrigen Spielen Platz 5 gegen Platz 3. Der HSV könnte sich heute mit 2 Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze setzen, Leverkusen bis auf Platz 3 vorstoßen.

Weiteres Liveblogging:
Catenaccio/Jens

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] 15:54 Jens Peters – Dogfood heute auch live dabei. […]

  3. Kontertaktik? Nach Einwurf Höhe Strafraum? Marcel Reif strikes again.

  4. Meine Fresse, die “Experten” gehen mir gehörig auf den Keks. Dass es gewisse Vorschriften gibt und dass eine Verspätung Manipulationsmöglichkeiten zulässt wird mit keinem Wort erwähnt.

  5. Gladbach wäre doch schön blöd, in der jetzigen Situation keinen Protest einzulegen. Man stelle sich vor: die Spieler werden (mMn zu Recht) gesperrt, MG verpasst die Einspruchsfrist und am Ende fehlen DIE Punkte zum Klassenerhalt. Dann spotten alle, die jetzt entrüstet tun!

  6. @Jens: jo, es ist halt Premium-Fernsehen…
    gestern war die Sache ~14 Uhr bekannt, genügend Puffer um das PDF zu finden und die entsprechende Stelle zu zitieren. Dann hätte man im Studio auch sagen können, was da überhaupt zur Diskussion steht. Und nicht “mal eben 10 Minuten verspätet == ein Jahr Pause” senden.

  7. Soviel Mühe muss man sich doch gar nicht machen. Doping im Fussball bringt doch eh nichts. *so einfach ist die Fussballwelt bei einigen*

  8. Hihi.

    Kaum sieht ein Schiri-Assi mal nicht wie ein städtischer Verwaltungsbeamter mit Sportabzeichen aus, sondern wie ein Mathestreber, zeigt der auch plötzlich mit erstaunlicher Präzision alles richtig an.

  9. Die gelben Karten sind lustig, bis auf Mathijsen waren vier gleichbedeutend mit einem Spiel Sperre …

  10. aber boateng muss es natürlich noch toppen … DUH!

  11. Dafür steht Boateng jetzt wieder bei 4 gelben Karten. Da der Ball weg war (schon geflankt), würde ich mich Reif nicht anschließen, da kann man gelb für geben.

  12. Hamburgs Führung geht absolut in Ordnung.
    Bayer konnte zu keiner Zeit ihr gefürchtetes schnelles Spiel umsetzen, Augusto blass und Barnetta schwach, bis auf Kobra Helmes ist Bayer bis zum jetzigen Zeitpunkt abgemeldet.

    HSV mit zwei Schwachstellen, Benjamins Manko die Schnelligkeit in allen Facetten von Handlung bis Antritt, besonders gegen zügig kombinierende Teams und ein Trochowski der bis auf die halbwegs ordentliche Rückwärtsbewegung, den guten Gesamteindruck der Hamburger Offensive nicht ausreichend unterstützen konnte.

    Hamburgs Top 3
    1. Guerrero
    2. Jansen
    3. Alex Silva

    gruss fedEX

  13. Trotzdem konnte man heute sehen, das bei beiden Mannschaften was in der Mache ist. Wenn es im Kader nicht allzuviele Änderungen im Sommer gibt, kann man sich auf nächste Saison freuen.

    Wobei die Frage ist, wie der HSV den sicheren Abgang von Olic und den möglichen von Trochowski verkraften wird bzw. würde.

    Gerade auf diese zwei Spieler ist derzeit das Offensivspiel des HSV ausgerichtet. Besonders Olic sorgt dafür, dass es keine unnötigen Ballverluste im Spielaufbar gibt und die Mitspieler Zeit genug zum Nachrücken haben.

    Durch einen (möglichen) Verkauf von Trochowski käme zumindest wieder ordentlich Ablöse in die Kasse (zumal bei der gehandelten Destination England), jedoch steht auf einem anderen Blatt, Ersatz zu finden und den zu integrieren.

  14. Nächstes mal bitte rechtzeitig den live blog auch twittern. Danke :)

  15. wer ist denn an trochowski interessiert?

  16. Den Ersatz von Olic sehe ich nicht als sooo schwer, da sich Guerrero immer mehr in seine Richtung weiterentwickelt hat. Das ist das was ich meine, wenn ich am Freitag geschrieben habe, dass Guerrero sich vorallem unter Jol weiterentwickelt hat, und nicht mehr der typische Joker von einst ist.

    Das Problem ist also nicht “wer ersetzt Olic” sondern wen baut man hinter Guerrero als Nr. 3 auf.

    Trochowski wird wesentlich schwerer zu ersetzen sein, aber wenn der HSV in die CL kommt, hat “Dukaten-Didi” auch anderen Spielraum als in dieser Spielzeit, was die Befriedigung der Wünsche von Trochowski angeht.

  17. “Angeblich” Arsenal. Da sind die Kontakte wohl am heißesten. Dazu noch – wie immer – die Dukatenesel, aber das nehmen wir jetzt erstmal noch nicht ernst.

  18. Jetzt wird die ganze Woche der HSV gefeiert. Letzte Woche Hertha (Toller Trainer, tolle Einkäufe jadajadajada) jetzt der HSV (toller Trainer, tolle Einkäufe jadajadajada). Nächste Woche ist dann Hoffenheim wieder Tabellenführer und die TSG-Lobhudelei geht wieder los. Die eigentliche Sensation der Saison ist doch die fehlende Souveränität der Bayern. Würden die Bayern in Normalform spielen würde kein Mensch über Hertha oder den HSV reden.

  19. Tiger Woods: „Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde.“
    von zitate-online.de 22.02.09

    @Christian:
    Das der FC Bayern mit Lucio und Demichelis die vielleicht besten Defensive Spieler Ihres Landes, mit Lahm einen der besten Linksverteidiger der Welt, mit Ribery den stärksten Offensive Spieler der Franzosen, mit Luca Toni einen Top Stürmer Italiens und zusätzlich Ze Roberto – summersumarum 6 Weltklasse Spieler stellt, lässt die Leistungen von Hertha, HSV und der TSG im völlig gerechtfertigten Lob erscheinen.

    Und für alle 3 Teams gilt das Zitat von Tiger Woods, aktuell können diese Teams von sich behaupten am nationalen Optimum zu kratzen, was interessiert mich denn da, ob der FC Bayern schwächelt, kann mich als HSV Fan eh nicht mehr daran erinnern, wann wir vs. die Barzis in den letzten Jahren mal schlecht aussahen und nicht als Sieger vom Platz gingen ;-)

    Von daher kann ich nur sagen, ein Titel wäre schön, aber das Gesamtprodukt HSV, sowie auch die Hertha oder die TSG sind aufm richtigen Weg, die Entwicklung stimmt und das ist für mich als Fan sowie als Interessent des Produktes Fussballs wichtig.

    gruss fedEX
    *Nur der HSV

  20. Kann Arsenal nicht mal Benjamin kaufen?
    Oder Jarolim?
    Bitte…