Bundesliga-Freitag: #21 Schalke 04 – Borussia Dortmund

[22h33] Huch, 22h33 und PREMIERE ist noch on air?

[22h27] Interessante Bemerkung von Klopp im Interview mit Hellmann: “Wir haben den Jungs in der Halbzeit Szenen gezeigt, wo sie zum Beispiel eine komplett freie Seite übersehen haben” – Die machen schon zur Halbzeit Videoanalysen bzw. Videoprints? In einem Auswärtsstadion?

[22h20] Endstand Schalke – BVB 1:1 Kein dolles Spiel. Am Ende einige Pfiffe gegen Schalke, die das Spiel unnötig aus den Händen gaben. Der BVB kam zirka vier Mal gefährlich vor das Schalker Tor, zweimal davon per Zidan, der daraus ein Tor machte und beim zweiten Mal Neuer eine Glanzparade abrang.

Das Spiel hat keine der beiden Mannschaften wirklich nach vorne gebracht, nicht in Sachen Punktgewinn, nicht in Sachen Spielkultur.

Die Schalker schauen etwas ratlos aus der Wäsche. Dortmund sichtlich erfreuter über das Remis, was man angesichts der zahlreichen Verletzten nachvollziehen kann.

Spätestens in zwanzig Minuten wird niemand mehr vom Spiel reden.

[22h10] Schalke – BVB 1:1, Zidan, 81te Schalke schien mit einem Mal am Spiel geistig nicht mehr teilnehmen zu wollen. Plötzlich der BVB am Ball, mit 5 Mann vor dem Strafraum, Zidan wirbelt, Schalke kann nicht klar klären, Zidan im Nachschuß, prügelt den ball ins Netz.

Schalke wird für seine stärker zunehmende Passivität abgestraft und der BVB hat eben opportunistisch gespielt: das genommen, was Schalke angeboten hat.

[22h07] Jones verletzt sich nach einem Zweikampf augenscheinlich an der Leiste. Nach Behandlungspause versucht er die restlichen Minuten durchzuhalten.

Spiel wird schlecht und schlechter.

[22h03] Klopp bringt einen Herrn Kullmann für den sehr aktiven Herrn Kringe. Kullmann, kennt kaum einer, ist 22 Jahre alt. Sagt schon einiges aus, wie tief Klopp in die Kiste greifen muss, um noch Alternativen zu finden.

[21h56] 68 Minuten gespielt und die spielerische Klasse hält sich sehr in Grenzen. Keine der beiden Mannschaften kann dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Schalke zieht sich mal zurück, mal versuchen sie einen langsamen Spielaufbau, mal schnelle Konter.

Ratlosigkeit auch bei den Dortmunder, wo Zidan mehr Leben in die Bude gebracht hat, aber die Gelben können sich nicht so recht entscheiden, ob sie mehr auf das Tempo drücken sollen, über die Außen oder durch die Mitte.

Beide Mannschaften spielen mit viel Opportunismus.

[21h48] Wobei Schalke jetzt den Fehler begeht und sich sehr weit zurückzieht und die Dortmunder zu dicht an das eigene Tor heranläßt.

[21h45] Das Mittelfeld wird komplett von den Schalkern dominiert, die einfach an Robustheit überlegen sind. Die Dortmunder verlegen sich daher inzwischen komplett auf das Füttern der Offensive durch lange 30m-Pässe. So kompakt Schalke sich inzwischen zurückgezogen hat, endet das meistens in der Sackgasse.

Klopp reagiert und wechselt den nahezu unsichtbaren Alex Frei gegen Valdez aus, 57te Minute.

[21h36] Besserer Start der Schalker, die gut über rechts kommen und auch satte Flanken anbieten. Dortmund bekommt weiterhin kein Bein ins Spiel. Auch nicht abgespritzt.

[21h33]Wir haben hier den kleinen Ägypter, der noch ein bißchen abspritzt er spritzt sich noch ein bißchen ab” – TuT. Drinking Game für die zweite Halbzeit: “der kleine Ägypter” und “der kleine Pharao

[21h32] Boateng bleibt draußen und Zidan kommt rein.

[21h24] Olaf Thon bei PREMIERE. Ich hatte schon auf Honigstein bei Setanta gehofft – Fehlanzeige.

[21h19] Halbzeit Schalke – Dortmund 1:0 Ein intellektuell nicht anstregender Kick. Schalke teilweise bemüht, aber bei Dortmund geht nix nach vorne. Da wird Klopp umstellen müssen um für neue Impulse zu sorgen, weswegen ich mir vorstellen kann dass nicht nur Boateng den Platz verlassen wird, sondern auch Sahin oder Hajnal. Auf der anderen Seite ist Kringe angeschlagen, so das hier auch nochmal ein Wechsel von Nöten sein könnte.

[21h17] Ein Tor, zweimal Gelb, zwei längere Verletzungspausen. Macht für Schiri Stark eine Minute Nachspielzeit. Was’n Hohlkram.

[21h12] Gelb-verwarnter Boateng mit einem plumpen Einsteigen gegen Jones. Bekommt von Stark deutlich angezeigt, dass er beim nächsten schiefen Blick vom Platz fliegt. Klopp wird sich also zur Halbzeit in 5 Minuten einen Boateng-Ersatz einfallen lassen müssen.

[21h07] Das Spiel wird zunehmend statischer, da Schalke das Tempo rausnimmt. Nicht gut für den BVB: Dortmund kann keinen Nutzen daraus ziehen. Bei Ballbesitz rücken die Dortmunder viel zu langsam nach. Von Frei nix zu sehen, Hajnal und Sahin körperlich gegen die robuste Hintermannschaft unterlegen.

[21h01] Schalke dominiert. Dem BVB fällt zu wenig ein um etwas gegen die Knappendefensive auszurichten. Es fehlt an Tempo, so das Schalke hinten immer in der Überzahl sind.

Schalke kommt dadurch viel in Ballbesitz, spielt nach vorne, aber deren Aktionen sind ebenfalls spielerisch limitiert, werden aber mit Wucht vorgetragen und bringen dadurch die Dortmunder ins Schwitzen.

[20h53] Schalke – BVB 1:0, 20te Kuranyi Altintop dribbelt sich an der rechten Eckfahne fest und haut – wie auch immer – eine Flanke raus, die Kuranyi zentral aus 15m mit einem fulminanten Seitfallzieher direkt nimmt. Was für ein Ding, was für ein Tor. Tor des Jahres.

[20h45] Das Spiel hat noch keine Strukturen entwickelt, aber zwei bessere Chancen für die Schalker, u.a. durch Kuranyi und Altintop.

[20h40] Bislang Mittelfeldgeplänkel, Abgrätschen, Fehlpässe und Bodychecks. Das wird für Schiri Stark noch eine heiße Nummer.

Krstajic muss verletzt raus. Altintop kommt in der 10ten Minute rauf.

[20h36] Nach vier Minuten kommt es zu den ersten Körperkontakten der gröberen Art: Kehl gegen Jones und Boateng gegen Krstajic. Boateng sieht Gelb und Krstajic die Seitenlinie, wo er weiterbehandelt wird.

Eine Minute später schleppt er sich humpelnd aufs Feld.

[20h32] Für die Akten: Anpfiff um 20h32.

[20h30]Ich sage Ihnen verbal wer bei Schalke spielt” – Wie auch sonst, TuT?

[20h28]Wenn man die Atmosphäre greifen wollte, hätte man heute was in der Hand” – TuT

[20h27] Jürgen Klopp erklärt sein 4-1-4-1 mit Schalkes 4-3-3: “Damit wollen wir den Schalkern was zum nachdenken geben […] es wird Räume geben, da wird Schalke nicht so gut verteidigen, das wollen wir nutzen

[20h24] Fred Rütten erklärt die Aufstellung (Rakitic raus) mit Erwartungen auf ein im Mittelfeld sehr körperlich geführtes Spiel.

[20h23] Puh, wird Zeit das jemand dem Andreas Müller neue Textbausteine gibt, sonst wird das mit der Außendarstellung nix.

[20h20] Die Aufstellungen (laut Ticker).
Schalke 04:
1 Neuer
18 Rafinha | 23 Höwedes | 20 Krstajic | 3 Kobiashvili
2 Westermann | 13 Jones | 37 Engelaar
14 Asamoah | 22 Kuranyi | 17 Farfan

Borussia Dortmund:
1 Weidenfeller
25 Owomoyela | 4 Subotic | 27 Santana | 29 Schmelzer
5 Kehl
6 Kringe | 22 Boateng | 30 Hajnal | 23 Sahin
13 Frei

[20h18] Müller: “Man könnte jetzt viele Gründe nennen […] ich denke wir haben trotzdem Qualität in der Mannschaft […] nur wir haben natürlich einen Umbruch mit dem Trainer […] alles tun um Leidenschaft abzurufen

[20h17] Andreas Müller bei Sebastian Hellmann. Er freut sich auf das Derby. Aber auch nur weil er das Königsblog nicht liest.

[20h11] Moinsen zum Freitagsspiel des 21ten Spieltags. Siehe Headline: es ist Revier-Derby-Zeit.
Weitere Live-Blogger:
Catenaccio

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. weiss jemad ob es heute im radio irgendwo ne vollreportage vom spiel gibt??

  3. Wenn Premiere klug ist, senden die zur Kostenersparnis ab morgen 2x den Stadionton.

  4. Furchtbar, dieser Schwätzer!

  5. oha! herr tut formuliert wie im porzellanladen nach der ersten gelben karte…

    nur nicht noch mehr ärger mit kloppo wegen boateng…

  6. haben die öffentlich rechtlichen eigentlich die rechte für radio vollreportagen von buli spielen??

  7. Vollreportage: auf 90elf.de

  8. Boateng scheint es sich langsam anzugewöhnen, auf die Gegner zu treten. Irgendwann wird man ihm das nicht mehr als Versehen abnehmen können, egal was Klopp sagt.

  9. Buli-Vollreportage bei ARD: Samstags und Sonntags nein. Freitags: keine Ahnung, glaube aber fast nicht.

  10. Das war eine ganz üble Nummer von Boateng. Mit Gelb ist er da bestens bedient. TuT hat aber Kreide gefressen und haut nicht rein.

  11. Freitag Vollreportage nur bei den Regionalprogrammen und nur bei ausgewählten Spielen und meist auch nur die zweite Halbzeit. Höre jetzt 90elf.de

  12. was ich mich gerade beim Livestreaming des Frauenhandballspieles Hypo gegen Viborg auf der EHFTV seite frage ist ob man einen Anbieter eigentlich anschreiben sollte wenn er stattdessen Fussball zeigt. *lach*

  13. Tor des Monats (Jahres?)!

  14. Übrigens: Wem TuT auf die Nerven geht. Tonoption “Englisch” sendet Stadionatmosphäre ohne Reporter.
    Geiles Ding von Kuranyi.

  15. […] 19:47 Jens Peters – Dogfood von Allesaussersport ist auch dabei! […]

  16. Dank auch von hier nochmals an den Erfinder der Tonoption Stadionatmosphäre…

  17. @Aimar: Danke für den Tipp…

  18. @haake: Bitte. Aber ich ärger mich eigentlich darüber, da ich eigentlich guten Sport sehen wollte. *lach*

  19. Ich finde die Stadion-Option sehr ungenügend bzgl. der Atmosphäre. Und worüber sollte ich mich aufregen ;)

  20. Langweilig!

    Habe beim Tor mal 1 Sekunde nicht hingesehen. Mittlerweile wird ein 1:0 ja schon ab der 30. Minute verwaltet. Ob das gut geht? Gegen diese planlosen Doofmunder könnte das schon so sein.

    Und jetzt Prof. Thon – ich muss mal weg ;-)

  21. War Altintop bei dem Pass vor dem Tor nicht im Abseits?

  22. Respekt, Premiere:
    Filmcrew zur Schule schicken: 5000 Euro
    20 Kindern ein Eis ausgeben: 10 Euro
    Ein Satz CL-Trikots leihen: 150 Euro
    Als Lehrerin ne Doppelstunde frei: unbezahlbar

    Aber: Hat Fritz nicht “sich abspritzt” gesagt?

  23. “Beide Mannschaften spielen mit viel Opportunismus.”

    Die Formulierung gefällt mir – was soll sie nur bedeuten?

  24. Bei Dortmund heißt das wohl, den Ball in die Spitze spielen und hoffen, dass auf magische Weise eine Anspielstation aus dem Nichts auftaucht. Schön ist das Ganze nur sehr begrenzt.

  25. Das Tor von Kuranyi kann gar nicht Tor des Jahres werden. Ein tolles Tor, keine Frage, aber der ist doch so unbeliebt, und es ist eine Zuschauerwahl, da kann er froh sein, wenn es Tor des Monats wird.

  26. Ich schau ein bisserl zeitversetzt, deshalb erst jetzt: Was für ein bescheuerter, alberner Torjubel von Kuranyi! Geht einfach gar nicht, der Vogel.

  27. Dass das unfassbar schwache Dortmund noch den Ausgleich schafft, kann man kaum glauben. Und jetzt trifft der Ägypter fast noch einmal

    @blafasel und CL-Werbung.
    Schlicht erschütternd

  28. Au weia der Fritze. “Sechs Tore, zwei rote Karten, zwei Elfmeter, und *trotzdem* war es eine interessante Partie.”

  29. Also vom ersten Tor wird man noch ein paar Minuten mehr reden. Hätte es zumindest verdient.

  30. Geht meine Uhr falsch oder ist die Halb-elf-Deadline bei Premiere aufgeweicht. Ende erst 22:36 Uhr, wo kommen wir denn da hin?

  31. Wobei ich eine Videoanalyse in der Halbzeit für sehr begrenzt sinnvoll halten würde. Ich zweifel doch stark dran, dass die Fußballer dort so extrem aufnahmefähig sind für diese Art von “Motivation”.
    Außerdem denke ich, dass solche Dinge im Training aufgezeigt werden sollten, um dann trainiert zu werden. Im Spiel ist es meistens eher schlecht zu “trainieren”.

  32. Re Videoanalyse in der Halbzeit:
    Wird aber schon ne ganze Weile gemacht. Der Spieler an sich begreift ja oft nicht ganz was der Trainer eigentlich meint, wenn er sagt “in der 35. habt ihr den Konter blind über links runter gespielt,obwohl rechts alles offen war”.
    Ist auch logisch, weil er natürlich eine andere Erinnerung an die Szene hat. Viele nicken dann und schon ist es vergessen. Aber wenn man 10 Minuten zur Verfügung hat ist es sicherlich sinnvoller 4 bis 5 Problemszenen aufzugreifen und zu zeigen (dabei kann man übrigens auch versteckte Fouls des Gegners oder Fehlentscheidungen des Schiris zeigen um Extramotivation rauszukitzeln). Das ist für die Spieler wesentlich griffiger als sie 10 Minuten lang vollzutexten oder rumzubrüllen oder sie auch nur sitzen zu lassen und ruhig zu sein. Spart auch viele Worte und unterstützt nebenbei die Authorität des Trainers (der Spieler kann nicht nicken und sich gleichzeitig denken “der hat mal wieder keine Ahnung”, weil er genau sieht was falsch lief).

  33. Übrigens bezifferte Klopp sein System nach dem Spiel nicht als 4-1-4-1, sondern als 4-3-2-1, obwohl ab der 60. Minute mit Valdez und Zidan zwei reinrassige Stürmer auf dem Platz waren. Ganz schön kompliziert alles.

  34. Ich werde langsam zum Bild Verlinker – etwas peinlich, ich weiss – aber duerfte bestimmt nachher fuer Diskussionen sorgen. Laut Bild sind beim Spiel Gladbach-Hoffenheim zwei Hoffenheim Spieler 10 Minuten zu spaet bei der Dopingprobe erschienen und koennten damit theoretisch gesperrt werden (wie die beiden Serie B Spieler). Aber vielleicht gibt es ja nachher Aufklaerung bei Premiere.

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hoffenheim/2009/02/21/doping-wirbel-um-2-hoffenheim-stars/ermittlungen-gegen-andreas-ibertsberger-und-christoph-janker.html

  35. Ich werde langsam zum Bild Verlinker – etwas peinlich,

    mit einschränkungen zurecht ;-) janker als hoffenheim-“star” zu bezeichnen braucht schon etwas fantasie. hat mal grad sechs spiele gemacht in der laufenden saison….

  36. Also Cottbus – Bremen ist ein Duell auf Augenhöhe, so traurig es auch ist. Und Diego spielt (wie ich finde wie schon am Mittwoch (80 von 90 Minuten)) richtig schlecht, Fehlpässe, keine Laufbereitschaft und scheinbar viel zu leicht frustriert. In Teilen auf jeden Fall eher Problem als Lösung, genauso wie Frings, der sich meist durch Spielverschleppung auszeichnet.

  37. Tja, ich kann mich noch gut erinnern, wie der Fc vor zwei Jahren zu Karneval 5-0 bei Rot Weiss Essen verloren hat, und nun fuehren sie bei den Bayern. Mal schauen, ob sie es halten koennen.

  38. Allmählich bin ich ich geneigt, geringere Beträge darauf zu setzen, dass am Ende der Saison Finke bei Bremen und Hitzfeld bei Bayern auf der Trainerbank sitzen.

  39. Ich würde weniger auf Finke setzen, da der ja in Bälde seinen Job in Japan antritt.

  40. Na ja, Hitzfeld war auch nicht ganz ernst gemeint.