WM2010-Qualifikation Japan – Australien

Wie sind die Australier eigentlich an die Tabellenspitze der Asien-Gruppe 1 gekommen? Wie haben sie es geschafft in vier Spielen keinen Gegentreffer zu bekommen? Das Spitzenspiel in Gruppe 1 heute vormittag, zwischen den beiden ungeschlagenen Teams der Gruppe, Japan und Australien, ging 0:0 aus.

Die Australier haben in Japan nichts anbrennen lassen (wundere mich immer noch, das Oliver Forster bei all seiner Plauderei, diesen Brüller nicht gebracht hat), aber das ist gleichzeitig das Positivste was man von den Jungs in Gelb-Grün sagen kann. Der Rest war negativ. Das fing mit der Einstellung an: abgesehen von den Anfangsminuten, als man versehentlich sich Richtung japanisches Tor bewegte, waren die Australier mit jeder Faser ihres Körpers auf ein Unentschieden eingestellt. Mit elf Mann haben sie ihre eigene Hälfte verbarrakadiert und zeigten sich gegen schnelle Japaner so hölzern, als hätte man elfmal Jürgen Kohler geklont.…

Weiterlesen

Fofftein: rote Zahlen

Down goes…

Der negative Einfluß der Wirtschaftskrise auf den US-Sport, wurde bislang vorallem unter dem Gesichtspunkt der Zuschauerzahlen, TV-Verträge und Sponsoring betrachtet. David Aldridge des Fernsehsenders TNT fügt dem auf nba.com eine weitere Facette hinzu: die Teambesitzer die Hunderte von Millionen Dollar verloren haben. Paul Allen, einstiger Microsoft-Mitbegründer und aktuell Besitzer der Portland Trailblazers, habe zum Beispiel eine dreistellige Millionensumme verloren. Da sein Vermögen aber auf 16 Milliarden taxiert wird, kann er den Verlust ebenso gut verkraften, wie die zweistellige Millionenzahl, die die Trailblazers diese Saison wieder als Verlust schreiben. Aber nicht jeder Teambesitzer dürfte solche Resourcen haben. Gegenüber Aldridge sollen NBA-Quellen gesagt haben, dass es keinen NBA-Owner geben dürfte, der nicht substantielle Verluste bei der Finanzkrise gemacht haben.…

Weiterlesen

Screensport am Mittwoch: To Hate Like This Is to Be Happy Forever

In halb Europa werden heute Fußball-Testspiele ausgetragen. In Asien geht es hingegen um die Wurst mit dem 4ten Spieltag der WM-Qualifikation. EUROSPORT zeigt aus Gruppe 1 das Aufeinandertreffen der beiden einzigen noch ungeschlagenen Mannschaften: Japan – Australien.

Für Australien ist es die erste WM-Qualifikation in der Asien-Gruppe, nachdem man zuvor immer den schweren Weg über die Ozeanien-Quali (nicht so schwer) und Entscheidungsspiel gegen den Fünften (schwer) aus Südamerika gehen musste. Immer wieder das Gleiche. Zwei Jahre lang prügelte man irgendwelche Mini-Inseln wie Vanuatu oder Tahiti windelweich, um dann plötzlich Playoffs gegen Südamerikaner vor der Tür zu haben. Damit ist Schluß. In der Asien-Gruppe hat man die Gelegenheit sich über die komplette WM-Quali mit Gegnern auf einigermaßen gleicher Augenhöhe auseinanderzusetzen.

Im Guardian “Football Weekly”-Podcast erzählte Jonathan Wilson vom WM-Fluch der Australier.…

Weiterlesen