UFL, doch kein ROFL?

Versuche eine professionelle American Football-Liga neben der NFL zu etablieren, gab es schon einige. Zuletzt hielt sich die von der WWF/WWE und NBC zusammengeklöppelte XFL eine Saison, bevor sie Mai 2001 zu Boden gepinnt wurden.

Die XFL wurde in der Hochphase der Dot-Com-Bubble entwickelt. Die Pläne wurde im Februar 2000 vorgestellt. Die Draft und die Saison 2001 fanden dann mit im Zusammenbruch der New Economy-Blase statt.

Das ist eine interessante Parallele zur AAFL und UFL, zwei Ligen, deren Pläne für semiprofesionelle bzw. professionelle Football 2006/07 entwickelt wurden, und dann 2008 in die weltweite Rezession reinrauschten.

Die AAFL – einer Liga die vorallem die Verbindung zur College Football-Community suchte – musste ihre 2008er-Saison nach der Draft im März 2008 abblasen und haben einen Start 2009 versprochen.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag: Panik um den Sonntag

Du meine Fresse, was wird denn 6 Monate vor Saisonbeginn für eine Panik um die Sonntagsspiele der Bundesliga geschoben? Im Drei-Tage-Rythmus werden die gleichen Aussagen von ARD-Verantwortlichen als neue Wasserstände verkauft. Prompt wird Panik geschürt mit Aussagen wie: “Die Übertragung der Sonntags-Spiele der Fußball-Bundesliga wird in der kommenden Spielzeit zu einem Übertragungs-Flickenteppich in den Dritten Programmen führen. Denn es machen nicht alle mit.

Die derzeitigen Überlungegen sind noch nicht abschließend. Wie Digitalfernsehen.de nun es als Fakt verkaufen kann, das “nicht alle mitmachen werden”, ist mir schleierhaft.

Wer Kaffeesatzleserei betreiben will, kann aus den Aussagen der Verantwortlichen schließen, das der NDR und der WDR auf jedem Fall “ihre” Spiele zeigen werden. Der NDR ab 21h45. Der SWR klingt auch eher positiv.…

Weiterlesen