Screensport am Mittwoch (Update3)

[Update Mi 20h09: Falls Southend-Chelsea doch noch abgesagt wird, wird ITV um 21h10 Newcastle – Hull zeigen. Dessen Anstoßzeit könnte daher kurzfristig von 20h45 auf 21h15 verlegt werden]
[Update Mi 20h07: Schiedsrichter hat das Spiel nach nochmaliger Besichtigung(sic!) nun doch freigegeben. Man wird trotz des Nebels versuchen das Spiel auszutragen]
[Update Mi 19h55: Wiederholungsspiel im FAcup Southend gg Chelsea (auf ITV1) wegen Nebels abgesagt]

Die Ratings der NFL Divisional Playoffs für FOX und CBS sind im Vergleich zu den letzten Jahren um 8 bis 22% runtergegangen. Das ist teils den wenig spektakulären Ansetzungen wie Carolina – Arizona zu verdanken, teils dem Umstand das in drei der vier Playoff-Spielen nur relativ kleine TV-Märkte vertreten waren (Phoenix = #12, San Diego = #17, Baltimore = #22, Pittsburgh = #26, Charlotte = #32, Nashville = #40). Nur NY Giant – Philly blieb auf vergleichbarer Höhe mit dem letztjährigen San Diego – Indy-Spiel auf dem gleichen Sendeplatz.

Doch trotz der Rückgänge ist es nicht schlecht. Football stellte in der Vorwoche sechs der zehn am meisten gesehenen Sendungen in den USA. Auf #1, #2, #4 und #5 die NFL Divisional Playoffs (#1 Steelers-Spiel, #2 Giants, #4 Tennessee, #5 Carolina). Auf #3 das BCS Championship-Spiel und auf #8 die Fiesta Bowl (Texas–Ohio State). Ansonsten in den Top Ten: “The Mentalist”, “NCIS, “60 Minutes” (das direkt im Anschluß an das Steelers–Chargers-Spiel kam) und die Golden Globes.

Die Formel 1 hat dieser Tage positive TV-Zuschauerzahlen gemeldet. In absoluten Zahlen stellen Chinesen (zum ersten Mal) und Brasilianer die größte Nationalität dar.

Bei den Europäern schauten am meisten Italiener zu (in absoluten Zahlen). In Deutschland gingen die Zahlen runter, in Großbritannien wuchsen sie um 7% und in Frankreich blieben sie solide. Deutschland ist in Europa damit auf Platz 4 hinter Italien, Großbritannien und Frankreich gefallen. Der Vermarkter von RTL IP Deutschland spricht von “stabilen Reichweiten” und einem Marktanteil von durchschnittlich 43,5%. Man rechnet aber für 2009 mit leicht besseren Zahlen, da die Rennen in Australien, Malaysien und Japan einige Stunden später stattfinden und damit in Europa nicht mehr mitten in der Nacht aufgestanden werden muss.

Es ist nicht einfach derzeit an Programminformationen über das “neue” ESPN America ab 1.2. zu kommen. Die TV Guides die einen längeren Vorlauf haben, haben entweder NASN gestrichen oder zeigen nur ein leeres Programm an. Jetzt erst rücken die Februar-Sendetage in die normalen TV Guides rein. Wer ein völlig neues Programm erwartet hat, sieht sich getäuscht. Der Montag und Dienstag sehen exakt so aus wie ein normaler NASN-Sendetag, was im Gegenzug auch bedeutet: kein Sportscenter zu sehen.

Die Gruppe “S20” die einige Bundesliga-Großsponsoren vereinigt und in den letzten Jahren für eine ausführliche Bundesliga-Berichterstattung im Free-TV gekämpft hat, hat dem Handelsblatt eine Stellungnahme zukommen lassen, sich bitterlich über eine zu späte Auswertung des Bundesliga-Fußballs im Ersten beschwert und ist dabei auch noch gleich kreativ geworden:

Die ARD sei gefordert, für das erste Programm ein “neues, kreatives Format zu entwickeln, das den Bundesliga-Spieltag am Sonntagabend abrundet”, so Huefnagels: “Wir wünschen uns ein Fußball-Format mit allen Toren und Highlights, eingerahmt von einem interessanten Talk. So wie dies derzeit andere Sender praktizieren.”

Und ich hätte außerdem gerne die #33 mit Sauce süß-sauer, die #47 – aber bitte ohne Ananas – und das ganze bitte mit Stäbchen und Krupuk. Und wenn man dann auch noch gleich ein bißchen Kartellamt spielen dürfte:

Die Sponsoren erinnern die ARD auch an den Spruch des Kartellamts. Das hatte empfohlen, die Samstag-Zusammenfassungen der Fußball-Bundesliga möglichst zeitnah auszustrahlen. “Was Samstag gilt, muss auch Sonntag Bestand haben”, sagt Huefnagels.

Soviel ist also klar: der Sprecher der Großsponsoren kennt von der Kartellamtsentscheidung anscheinend nur ein executive summary. Bei so viel Plumpheit, fällt es ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky auch recht lässig Huefnagels auszukontern:

Wie können Außenstehende bereits wissen, was die ARD noch gar nicht in allen Einzelheiten entschieden hat?

Schade nur, das niemand die offensichtliche Frage stellt: warum hat die DFL der ARD auch noch die Sonntagsrechte ins Körbchen gepackt, obwohl sie um die Schwierigkeiten wissen musste? Dass die ARD nicht “Nein” sagt, wenn man ihr kostengünstig etwas ins Körbchen dazulegt, ist recht offensichtlich, ebenso das eine Anne Will in einem Wahljahr nicht nach hinten geschoben wird.

Spocht von heute

Es gibt keinen zwingenden Grund sich heute nachmittag College Basketball Ohio State – Indiana anzusehen (falls es überhaupt zwingende Gründe für Sportsendungen gibt…). Die Indiana Hoosiers wurden nach dem letztjährigen Skandal um Headcoach Sampson und dem erforderlichen Umbruch als Letzte in der Big Ten gehandelt und die Hoosiers werden den Erwartungen gerecht. Und zwar in einem Ausmaß – was die Höhe der Niederlagen angeht – dass das Recruiting von High School-Talenten auf Jahre zerschossen werden könnte.

In der Nacht aus der ACC Georgia Tech gegen #3 Duke. Duke ist recht souverän durch die bisherige Saison gekommen, hatte allerdings am Wochenende gegen Florida State enorme Anlaufschwierigkeiten (nur 19:14 die Halbzeitführung, huch?) ehe man in der 2ten Hälfte zügig 46:21 vorne lag. Dann ließ man die Partie ausplätschern und gewann mit 8 Punkten. Georgia Tech kann gute Full Court Pressure spielen. Mal sehen wie Duke dies verträgt.

Das interessantere Spiel gibt es auf NASN nur als Aufzeichnung im Anschluß an das Duke-Spiel. #13 Georgetown – #8 Syracuse findet quasi zeitgleich statt, so dass zu befürchten steht, das per ESPN-Einblendungen bereits im Duke-Spiel Zwischenstände vom Georgetown-Spiel verraten werden. Die Big East ist weiterhin mit 9 Teams im Ranking vertreten, was sich auch im Spielplan der Teams bemerkbar macht. Georgetown musste in den letzten vier Spielen gegen die #2, #3 und #7 ran und heute gegen die #8 und am Wochenende zu der #3 fahren. Noch übler sieht es bei Syracuse aus: in den nächsten zehn Spielen müssen sie achtmal gegen gerankte Teams spielen.

Die Hoyas sind bei diesen Big East-Duellen nicht besonders gut weggekommen: 2-2, während Syracuse neben Marquette das einzige Team mit 4-0 ist (Pitt und Louisville: 3-0). Innerhalb der Big East dürfte sich das erste Augenmerk darauf richten, dass man einen der ersten acht Plätze der Tabelle belegt, da man so in den Big East-Playoffs erst eine Runde später einsteigen muss. Georgetown ist derzeit auf Platz 8, Villanova (1-2) auf Platz 9.

PREMIERE bringt heute ein Nachholspiel der Premier League. Manchester Utd kann durch ein Heimsieg gegen Wigan an Chelsea vorbeiziehen, auf Platz 2. Jenes Chelsea macht in den letzten Tagen viel durch internen Streit die Rede – einige behaupten der Arbeitsplatz von Scolari wäre massiv gefährdet – und msus heute im FAcup nachsitzen. Nach dem 1:1 von vor zehn Tagen muss man heute zu Southend fahren und dort den Einzug in die nächste Runde klarmachen. ITV überträgt (BÄH bringt morgen abend eine Magazinsendung rund um den FAcup)

Mittwoch, 14.1.2009

16h30 College Basketball: Big Ten, NASN Tape
Ohio State Buckeyes – Indiana Hoosiers
Kommentar ESPN: Brent Musburger + Steve Lavin

17h15 Biathlon: 4x6km/F, ARD + EUROSPORT live

18h30 College Basketball: SEC, NASN Tape
#24 Tennessee Vols – Kentucky Wildcats
Kommentar ESPN: Brad Nessler + Jimmy Dykes

18h00 Biathlon: 4x6km/F, ARD + EUROSPORT live

18h00 Volleyball-CL/F: Post – Istanbul, ORFsport+ live

18h15 Fußball: Energie Cottbus – Omonia Nikosia, BÄH live

20h15 Fußball: FC St.Pauli – Rapid, BÄH live

20h00 Volleyball-CL/M: Hotvolleys – Bled/SLO, ORFsport+

20h30 Fußball, ital.Pokal: Juventus – Catania, Achtelfinale, RAI Uno live

21h00 Premier League: Manchester Utd – Wigan, #18, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: 23h40, Do 16h15, 20h15

21h10 FAcup: Southend – Chelsea, ITV1 live
Wegen Nebels abgesagt. Doch wieder eingesetzt.

1h00 College Basketball: ACC, NASN Tape
Georgia Tech Yellow Jackets – #3 Duke Blue Devils
Kommentar ESPN: Brad Nessler + Jay Bilas
Whl: Do 18h30

2h40 NHL: tba, FIVE

3h00 College Basketball: Big East, NASN Tape
#13 Georgetown Hoyas – #8 Syracuse Orange
Kommentar ESPN2: Dave O’Brien + Doris Burke
Whl: Do 20h30

Vorschau auf Donnerstag

11h00 European Tour aus Abu Dhabi, #1, PREMIERE live
17h00 Skispringen aus Zakopane, EUROSPORT live
18h00 Biathlon: 4×7,5km/M, ARD + EUROSPORT live
19h30 DEL: Augsburg – Krefeld, #41, PREMIERE live
20h00 Fußball: Grashopper – Mönchengladbach, EUROSPORT 2 live
1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #1, PREMIERE live
2h00 NHL: Minnesota Wild – Edmonton Oilers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wurde das hier schon gepostet? Passt eigentlich nicht, nur ein bißchen zur Formel1-Reichweitengeschichte:

    http://www.handelsblatt.com/journal/motorsport/rennserie-wtcc-nimmt-weltweit-fahrt-auf;2126059

  3. Darf man fragen, woher du das ESPN America hast? Auf beiden Webseiten befindet sich noch nichts über den Schedule.

  4. tvtv.de

  5. @dogfood:

    Mmh, weiß nicht was ich davon halten soll. Ich warte einfach mal, was da kommt. tvtv.de hat immer noch das alte NASN Logo, obwohl ja die Änderung bekannt ist.

    Zudem gibt es von ESPN (noch) keinen offiziellen Schedule.

    Mal ein ganz andere Frage: Weiß einer, wann der Button umgelegt wird von NASN? Nachts um 24:00 oder erst kurz vor der SB.

  6. Wenn du dir das Programm auf tvtv.de ansiehst: es ist das aktuelle Programm inkl. Super Bowl-Wiederholungen und College Basketball-Übertragungen. Warum sollte sich tvtv.de sowas aus den Fingern saugen bzw. NASN/ESPN America ein falsches im Umlauf bringen?

  7. @sunny

    Die Aussage von ESPN America/NASN ist recht eindeutig:

    We’ll be ready for you on Super Bowl Sunday, February 1st 2009.

    Der beginnt am 1.2. um 1.00 Uhr (deutsche Zeit), denn man kann wohl davon ausgehen, dass GMT für den in Britannien beheimateten Sender NASN entscheidend sein wird. Nun kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass das alles automatisch geht und wohl auch kein Ire (Im der Kopfstation in Dublin(?)) um 0.00 Uhr einen Schalter umlegen wird, sollte dies relevant sein. Es wird sich zu Beginn ehh nur das Logo und die Pausenfüller ändern. Die ganzen Teaser natürlich auch.

    Schätzung: Vor 9.00 Uhr deutscher Zeit wird sich nichts ändern.