NFL Wildcard #1: Arizona Cardinals – Atlanta Falcons
[01h37] Spielende Arizona – Atlanta 30:24 Ein merkwürdiges Spiel, weil beide Mannschaften nicht ihre Stärken in der Offense ausspielen konnten und ausgerechnet Arizona ausgerechnet mit der Defense glänzen konnte. Der Lauf wurde lahm gelegt und das Passspiel der Falcons verfügte nicht über die Qualitäten um die komplette Last der Offense zu tragen. Ganz famose Leistung der Cards-DL und LBs.
Der Plan B der Falcons zündete kaum. Sie kamen zu selten in den Groove, der nötig ist, um ein schnelles Passspiel aufzuziehen. Zudem leistete sich QB Ryan zwei gedankliche Komplettausfälle. Die Defense der Falcons hatte auch ihre schwachen Momente. Viele Tacklings sassen nicht richtig, die Big Plays der Cardinals taten nicht Not. Der erste TD war zum Beispiel in die Doppeldeckung reingeworfen. Ein weiterer Pass hätte zur INT abgefangen werden müssen. Zudem ein Pass Rush der kaum Biß zeigte.
So addierten sich zahlreiche Details zum Spiel der Falcons, die ihnen letzlich den Sieg verwehrten. Arizona hat verdient gewonnen.
[01h26] ARZ – ATL 30:24 White mit 5yd-Catch 4:15 vor Schluß können die Falcons aufschließen, nach einem 58yds-Drive den sie ausschließlich durch Pässe nach vorne brachten. Der Drive war zwar zügig, u.a. mit No-Huddle durchgeführt, aber gleichzeitig auch etwas pomadig, ohne allzugroße Eile.
QB Ryan wurde vorallem den Ball sehr viel schneller los, weswegen der Arizona PassRush etwas zahnlos bliebt. Gleichzeitig hat Arizona auch nicht mehr soviel nach vorne geschmissen.
[01h07] ARZ – ATL 30:17 Safety Smith Atlanta nimmt den Ball an der eigenen 3yd-Line auf. QB Ryan läßt sich in die Endzone zurückfallen und während um ihn herum die Pocket kollabiert, steht und steht und steht da, macht keinerlei Bewegung und plötzlich wird er von 2 Cards festgehalten.
Der Safety geht auf das Konto des ungewohnt steifen, statischen QB Ryan, der sich noch Minuten vorher so elegant in der Pocket bewegen konnte. 13 Punkte mit 12 Minuten zu spielen und den Ball erstmal in Arizonas Hände kicken müssen, die ein funktionierendes Laufspiel zuletzt hatten… Das ist ein ziemliches Brett für die Falcons.
[00h48] ARZ – ATL 28:17 4yds-Lauf RB Hightower Ausnahmsweise kein Big Play von Arizona, sondern ein langer Drive, 14 Plays, 76yds unterwegs. Der Drive wurde von der OL dominiert, die häufig QB Warner Zeit gab, sich den receiver nach Wunsch auszugucken und sehr gut die Läufe frei blockte. Bei den Läufen gelang es Atlanta nicht die Laufwege mit Abwehrspielern zuzustellen. Es kam immer wieder zu Duellen Mann-gegen-Mann und die Tacklings von Atlanta sitzen heute nicht sooo gut. Meistens wird zweites Tackling benötigt um RB James endlich zu Boden zu kriegen.
Atlanta nun im Ballbesitz. QB Matt Ryan bekommt als Play die tiefe Bombe aufs Auge gedrückt und wird eine INT.
[00h17] ARZ – ATL 21:17, FUM-Return Der Ball wird per Helm einem RB aus den Armen geschossen, fällt zu Boden und wird zurückgetragen. 52 Sekunden im 3ten Viertel gespielt.
[00h07] Mit 14:17 geht es in die Halbzeit. Beide Mannschaften konnten kaum ihre Stärken ausspielen und das Spiel scheint von dem zu Leben, was die Defenses hergeben. Dabei spielt Arizona seine Big-Play-Qualitäten aus und Atlanta zeigt Opportunismus, nutzt die Gelegenheiten die sie haben – trotz einiger Fehlwürfe von ryan oder fallengelassener Pässe.
[23h58] ARZ – ATL 14:17 2yd-Pass auf Peele Mit Ach und Krach den Drive doch noch ausgenutzt. lauf über links angetäuscht und dann nach rechts rausgerollt und einen kurzen Pass abgelegt.
[23h50] Güldene Gelegenheit für Atlanta. Tief in der eigenen Hälfte kann ein Arizona-WR den Pass nur in die Höhe abklatschen lassen. Atlanta fängt den Ball ab. Der Drive beginnt von Arizonas 17.
[23h45] ARZ – ATL 14:10 7yds-Lauf RB Turner Langer 77yds-Drive der Falcons, überraschend paßlastig. QB Matt Ryan unter Druck, sieht zwar nicht wie ein strahlender Held aus, kann sich aber relativ geschickt aus der Sache rauslavieren, macht einige wichtige 1st Downs per Pass.
[23h37] Wie anhand der Bilder unschwer zu erkennen ist, trägt Boldin heute weder Suspensorium noch Unterhose.
[23h30] ARZ – ATL 14:3, 71yds-TD von WR Boldin Krasser Fehler eines DB-Spielers, der die Gelegenheit hatte, Boldin kurz nach dem Catch ins Seitenaus zu schubsen, dies aber nur halbherzig machte. Boldin konnte durchrennen. Big Play das sich nicht wirklich angekündigt hat.
Aber vielleicht ein Big Play mit Folgen, den Boldin hielt sich danach den Oberschenkel. Sieht a bissl nach Zerrung aus.
[23h26] ARZ – ATL 7:3, 30yds-FG Elam
[23h11] Dem Spiel die Temperatur im Popo gefühlt: es deutet sich ein Momentumwechsel an. Atlanta hat nun im Pass Rush massiv angezogen, QB Warner sucht sich einen richtig schlechten Receiver aus und wirft beinahe eine Interception.
Da Atlanta weiterhin alle Müh’ und Not hat, gegen diese Arizona-Defense ein First Down zu machen, kündigt sich für die nächste Stunde ein Punt-Festival an.
[23h05] Der Drive von Arizona geht für Atlanta schmerzfrei aus. Die Cards müssen punten und Atlanta fängt von der eigenen 7 an.
NBC holt vom Field-Reporter den handelsüblichen In-der-Vorwoche-vom-Spieler-verstorbenen-Verwandten ab. Bei einem Kader von insgesamt 120 Spielern auf dem Feld und an den Rändern ist es nicht unwahrscheinlich dass irgendjemand gerade einen toten Bekannten zu beklagen hat.
Während ich diesen Absatz schreibe, ist Atlanta mit Three’n’Out schon wieder draußen. Die DL von Arizona bleibt aggressiv und hat QB Ryan ein weiteres Mal gesackt.
Kann das sein das NBC nicht alle Werbeplätze losgeworden ist? Schon die zweite Gelegenheit zu einem Werbebreak die nicht genutzt wird.
[23h02] Atlanta, es wird ernst. Meine Freundin geht gerade von Bord und erklärt sich – ganz opportunistisch – zum Cards-Fan.
Die Arizona-Pass-Offense zersägt mit einigen tiefen Pässen die Secondary von Atlanta.
[22h55] Herr Collinsworth, es mag sein dass ich mich wiederhole, aber ich möchte Ihnen auf diesem Weg einen Heiratsantrag stellen.
Zurück zum sportlichen: Atlanta hat ein Problem. Und das ist die DL der Cardinals. Das Laufspiel von RB Turner kommt überhaupt nicht in Schwung. Laut Ticker 4 Rushes für … 4 Yards. Das ist sozusagen “ausbaufähig”.
[22h46] ARZ-ATL 7:0, 42yd-TD für WR Fitzgerald Der Whisenhunt. Ganz der Whisenhunt der schon in Pittsburgh als OffCoord die Trickkiste für Kordell Stewart öffnete. Flea Flicker und dann auf den WR Fitzgerald gworfen, der die Post-Route in die Endzone rannte und den Ball trotz Doppeldeckung runterpflückte.
[22h43] Der erste Drive von Atlanta wird abrupt durch eine INT beendet und Arizona kann von der eigenen 37yd-Line anfangen. Ist QB Matt Ryan nervös? Die Defense sah so ein bißchen danach aus, als hätten sie Ryan bewusst eine Falle gestellt und ihn diesen Pass werfen lassen. Ein Trap-Spielzug in der NFL?
[22h17] Erstes Spiel der diesjährigen NFL-Playoffs. Arizona gegen Atlanta. Nicht wirklich zwei Franchises vom ganz großen Kaliber.
Arizona hat sich letztendlich mit Routine über Wasser gehalten und mit einer Bilanz von 9-7 die NFC West gewonnen. Die alten Herren QB Warner, RB Edgerrin James stellen neben den beiden guten WRs Fitzgerald und Boldin den Kern der guten Offense dar. Eine Offense die im Pass besser ist als im Lauf. Was so eine halbe Bankrotterklärung a.) für den teuren Vertrag von RB James ist und b.) für den teuren Vertrag des bankdrückenden QB Leinart ist.
Im Vorfeld hat James auch schon für Stimmung gesorgt, als er deutlich gemacht hat, dass er keine große Lust habe, den Vertrag in Phoenix zu verlängern.
Atlanta ist per Wild Card in die Playoffs reingerauscht, mit einer Bilanz von 11-5 hinter Carolina. Ich denke mal, dass NBC das Thema des Wandels der Atlanta-Franchise vom erfolglosen Team das nach dem Desaster rund um QB Vick und fahnenflüchtigen Headcoach Bobby Petrino häufig genug thematisieren wird. Aber wie ich es schon vor ein paar Tagen angedeutet habe, drücken die 11 Siege nur einen Teil der Arbeit aus, die Atlanta noch bevorsteht. Von Arthur Blank im Windschatten des Michael Vick-Hypes sehr auf die schwarze Bevölkerung Atlantas getrimmt, muss er binnen zwei Jahren nahezu das komplette Zielpublikum austauschen. Mit begrenzten Erfolg. Die Zuschauerzahlen liegen trotz der 11 Siege 6-10.000 Zuschauer und dem Schnitt in den Vorjahren.
Was sportlich für Atlanta spricht, ist der Glücksgriff mit RB Michael Turner plus die Ergänzung von RB Norwood für die Läufe außen rum. Das Laufspiel und Rookie-QB Matt Ryan profitieren davon, dass die Qualitäten der Offense Line bereits in den Vorjahren vorhanden waren und nur noch ergänzt werden musste. QB Ryan hatte dank der OL und dem entlastenden Laufspiel einen gewissen Puffer um sich in die NFL einzuleben.
Das sind insgesamt Ingredienzien, die die Atlanta-Offense solider erscheinen lassen als Arizona. Weswegen ich an einen Sieg glaube.
Liveblogging wird es heute nicht so ganz geben. ich werde immer wieder meinen Senf hier im Eintrag reinschreiben, aber keine Play-by-Play-Berichterstattung betreiben.
Reaktionen
Ich glaube, dass Atlantas Laufspiel das Spiel dominieren wird und die Falcons als sieger das Feld verlassen werden.
Erster Drive der Cards endet mit einem Punt, der bis in die cards Hälfte zurückgetragen wird.
Rookie Ryans erster Pass wird direkt abgefangen. Das könnte sein Selbstvertrauen erschüttern. Ausserdem gleich eine verpasste Chance nach guter Feldposition.
Bombe von Warner nach Flee Flicker. Wow
Guter Drive von Atlanta, aber nur ein Field Goal. Ich finde Turner wirkt nicht spritzig. Er hat aus meiner Sicht nun schon zweimal eine Lücke verpasst.
Boldin trotz starkem Humpelns zum 71 Yard TD. Das war eine Antwort auf den Drive der Falcons. Ich beginne vom Bandwagon der Falcons zu springen.
Hab ich schon mitgeteilt, das ich jedes mal vergesse den Spamcheck anzuklicken?
Spielzug des Spiels? White lässt einen langen Ball von Ryan völlig unbedrängt fallen.
Das sind die Bälle die Atlanta braucht um die Safteys aus der Box zu bekommen und das Laufspiel in Gang zu setzen. Ich glaube weiterhin nicht, das sie ein Luftduell gegen Warner und Co gewinnen werden.
Atlanta wieder voll im Spiel. Warner-Interception in der eigenen Hälfte, wobei der viel Pech gehabt hat, weil der Ball blöd abgeprallt ist. Bisher seht gut anzuschauen, das Spiel.
Ryan mit der Riesenchance zum TD, aber grauselig geworfen.
Jetzt wars besser, viel besser. Falcons in Führung.
Und wieder rauf auf den Bandwagon. Bisher entgegen der Erwartungen ein zwar nicht immer hochklassiges Spiel aber sehr spannend und unterhaltsam.
D-Line von Arizona ist momentan der Unterschied im Spiel. Leider haben zu dieser Dominanz die Schiedsrichter ihren Teil beigetragen. Es gab mindestens 3 Offsides der D-Line die nicht geahndet wurden. Das ermutigt natürlich dazu früh aus dem Stand zu kommen.
Schiedsrichter versuchen gearde Wiedergutmachung. Erst ein nicht gegebener Safty, jetzt eine Interference die nicht gegeben wird.
Resultat: verpasstes Field Goal
Das wars TD nach fulminantem Drive für die Cards. Jetzt wird es gaaaanz schwer für Atlanta. Vorallem haben die Cards ihr Laufspiel wieder gefunden. Das nimmt Druck von Warner und Zeit von der Uhr.
Und ne INT direkt hinterher. White hat einen Schritt gegen Cromartie aber der Ball ist unterworfen und wird von Cromartie stark gespielt.
Grauenhafte Defense Leistung der Falcons. 3ter und 16 und man gibt Warner einen Pass über die Mitte zum total freien TE Spach. Mit der ganzen Saison auf diesem einen Spielzug darf das nicht passieren.
Mein erster Tipp hat sich damit verabschiedet. Noch dreimal die Chance richtig zu liegen.
Moinsen,
@dogfood: Ich weiß nicht ob du dir das Thema schon angenommen hast
http://www.sport1.de/de/ussport/ussport_nfl/artikel_49771.html
@MaxPower Jo, vor fünf Tagen, im Absatz unterhalb von Rudi Michel.
“Wegen der hohen Bedeutung des Ereignisses für den Tourismus bezuschusste der US-Bundesstaat Hawaii die Ausrichtung des Pro Bowl in Honolulu zuletzt jährlich mit vier Millionen Dollar. ”
Wenn ich sowas lese könnte ich ja schon wieder kotzen.
@dogfood: Alles klar, danke. Hätte ich mir auch denken können ;)