allesaussersport: work in progress

[22h43] Noch ein Wort der Erklärung zum neuen Spamschutz. Der bisherige Spamfilter “SpamKarma” wird seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Die Unterstützung der neueren WordPress-Versionen ist daher mehr als fragwürdig.

Daher habe ich den Spamschutz nun auf “Akismet” umgestellt. Die Kommentardaten werden dabei automatisch zum Akismet-Server geschickt um dort automatisch auf Spam ausgewertet zu werden.

[22h10] So, ein Problem mit den Kommentaren ist behoben (WordPress 2.7 hat einen neuen Mechanismus für Kommentare auf mehreren Seiten verteilt, eingeführt und per Default eingestellt … wofür das Template gar nicht vorbereitet war).

[17h27] Zur Info: der Spam-Filter ist von SpamKarma nun auf Akismet umgestellt. Später mehr.

[17h06] Ich setze gerade eine neue Version von WordPress auf. Die Arbeiten sind weiterhin im Gange, u.a. um die Umlaute wieder korrekt abzubilden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also ich habe noch Probleme mit der Zeichenkodierung. Mein Firefox stellt den immer auf Unicode-8 um. Wenn ich dann wieder auf ISO 8859-15 umstelle, werden die Umlaute zerstört!

  3. Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe eben Firefox 3 Mac und Windows, IE7, Safari/Mac und Opera 9.52/Mac ausprobiert. Überall die korrekte Zeichenkodierung.

    Theoretisch sollte jetzt (also seit zirka 21h) wirklich alles in UTF-8 ankommen. Insofern wäre es nicht verwunderlich wenn das Umstellen auf ISO 8859-1 oder -15 die Geschichte zerschießt.

  4. Yuhu – endlich wieder liveblogging! ;)

    Schaut der Meister nebenbei DET – CHI? Komme gerade nach Hause, und nach dem Spielstand und den ersten Eindrücken scheint es sich ja eher um spaßiges Teichhockey zu handeln..

  5. Ich laß es nebenbei laufen. Es ist in der Tat eines der lebendigeren Spiele. Schön das NASN den CBC-Feed genommen hat. Nicht schön: weil gleich der RoseBowl anfängt, hat man die Drittelpausen rausgekürzt. Vielleicht sogar noch mehr.

    Immerhin gab es noch ein bißchen Vorlauf, in der auch die langen Wege für die Red Wings geschildert wurden: 3 Minuten brauchen sie von den Kabinen bis zum Rink. Die Drittelpausen wurden deshalb auf 17 Minuten angesetzt.

  6. Übrigens sehr geile Throwback-Jerseys.

  7. Ist der Kick OFF der Rose Bowl nicht erst 23:00 Uhr?

    Das mit dem Rausschneiden habe ich auch befürchtet, allerdings denke ich, das man nur die Werbung und die Drittelpausen rausgeschnitten hat.

    Achso HAPPY NEW YEAR!

  8. Theoretisch sollte jetzt (also seit zirka 21h) wirklich alles in UTF-8 ankommen. Insofern wäre es nicht verwunderlich wenn das Umstellen auf ISO 8859-1 oder -15 die Geschichte zerschießt.

    Dann habe ich nix gesagt! Ich dachte, es wäre standardmäßig auf ISO 8859-1 gestellt. UTF-8 ist auch mit Firefox 3.1b2 und Firefox 3.0.5 (alles auf Vista x64)
    korrekt:

    zu Winter Classic/RoseBowl:

    Der RoseBowl fängt auch erst um 5:10pm ET an. Ansonsten war es ein sehr unterhaltsames Spiel in den Friendly Confines. Erstaunlich viele Red Wings Fans waren unter den Zuschauer. Nächstes Jahr mal nen schönes Spiel in Foxborough, Fenway Park oder Yankee Stadium.

  9. Was sind denn Throwback-Jerseys?

    Und wünsche ich jetzt ein frohes und glückliches neues Jahr? Ich mag dich ja extrem, andererseits bin ich ja ein egoistisches Arschloch und für dich als Freiberufler dürfte zu einem schönen Jahr auch eine Auftragslage zählen, unter der meine Lieblingssite ein wenig leidet.. Ich wünsch einfach mal ein Gesundes, das passt ja auf beide Intentionen. :)

  10. “Throwbacks” sind alte, historische Retro-Jerseys. Wie zum Beispiel Pittsburghs türkisfarbenen Jerseys oder auch heute Detroit und Chicago. Detroits soll aus der 1926/27-Saison stammen (“Detroit Cougars”). Das von Chicago stammt von 1936/37.

  11. Danke, und Zustimmung (sehr geile).
    Die der Pens bleiben aber eine Zumutung.

  12. Was sind denn Throwback-Jerseys?

    Sind Trikots die ältere oder/und limitierte Trikotsätze, die nur zu bestimmten Anlässen getragen werden.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Throwback_uniform

  13. a) mußte meine Daten neu eingeben, Cookie am Neujahr abgelaufen?

    b)

    Die Kommentardaten werden dabei automatisch zum Akismet-Server geschickt

    Spamproblem in aller Ehren, aber DAS kotzt mich an, sorry.

    Ja, ich weiß, daß ich nicht kommentieren muß, aber die Kommentare von irgendwelche Dienstleitern in irgendwo nach irgendwelchen Regeln als sinnvoll werten zu lassen, klingt mies. So schlecht war die bisherige Lösung ja auch wieder nicht, wenn auch mal ein Kommentar durchkam – und auch der ein oder andere von mir gefiltert wurde.

    Ich selbst habe ja auch Hand an einer durchaus (von google) eher höher bewerteten Seite, verzichte dort bewußt(!) aber auf externe Zensoren.

    Um hier mal von der Seele zu schreiben: Ich scheiße auf die sogenannte Blogosphäre, sehe auch keinen wirklichen Unterschied von Blogs und stinknormalen CMS-Lösungen oder statusche Seiten – aber wenn man den Wert auf “user generated content” legt, und der Autor diesen extern filtern läßt, dann ist das ein bestürzender Anfang des Jahres. Und das sage ich (hoffentlich) nicht nur als CCC-Mitglied.

    Meine Fresse, gib den bisher “positiv” in Erscheinung getretenen Mailadressen einen Freischein und schalte den Rest manuell frei, aber bitte nicht sowas.

    Offtopic: Seit american arena einen google-Account für die Kommentare will, lese ich dort auch nicht mehr.

  14. Bis jetzt sieht der Rose Bowl eher nicht nach dem befürchteten Schlachtfest zu gunsten USC aus..

    Völlig irritierend finde ich aber, dass die Penn-State-Band Seven Nation Army spielt, komplett mit Gegröle der Leute. Ich dachte immer, diese spezifischen Melodien wären alle eher alt und traditionell?
    Gibt ja wohl noch irgendwo diesen Marsch aus Die Hard, aber erstens ist der Film auch nicht ganz frisch, und zweitens dachte ich, dass es das Stück evtl sogar schon länger gibt.

    @blafasel: Mein erster Gedanke war übrigens: Ach, solange da “auf Spam ausgewertet” wird, und nicht auf alkoholgesattigten Schwachsinn, bin ich ja nochmal davon gekommen.. Und habe bei der Neueingabe der Daten (ich habe eher das Update als Ursache vermutet) zum ersten Mal meine “Nicht-Müll-Adresse” angegeben, was ich bei sehr wenigen Blogs mache. Beginne das gerade zu bereuen, aber was solls, der Schaden wäre ja eh schon eingetreten.

    Und: Seit american arena einen google-Account für die Kommentare will, kommentiert da nach meiner Beobachtung kein Mensch. Aber deshalb muss man es ja nicht aufhören zu lesen, oder?

  15. Akismet halte ich auch nicht für die beste Lösung – wenn ich nicht geahnt hätte, dass es einige als heikel empfinden, hätte ich den Wechsel nicht transparent gemacht – aber kurzfristig geht es nicht anders.

    – SpamKarma ist seit anderthalb Jahren tot und es sind zwischenzeitlich fünf(!) weitere WordPress-Versionen erschienen. SpamKarma ist nur bis WP 2.1 getestet worden (ähnliche Problem übrigens auch bei UTW für die Tags. Letzte unterstützte WP-Version: 2.3) (BadBehavior habe ich noch nicht ausprobiert, ich meine aber darüber nichts gutes gehört zu haben)

    – Spam ist ein Problem und es war bereits vor 3 Jahren nicht mehr händisch anhand einer simplen Blacklist zu verwalten. Daher damals der Sprung auf SpamKarma. Heute abend filtert Akismet derzeit knapp 30 Spam-Kommentare pro Stunde weg. An einigen Tagen laufen hier 40-60 Leserkommentare auf. Das ist händisch nicht zu machen.

    – Keiner wird gezwungen seine echte eMail-Adresse anzugeben. Wer nicht will, kann übergangsweise irgendwas anderes reinschreiben. Mehr als auf Existenz von Text in dem eMail-Eingabefeld wird nicht geachtet.

    – Grafische Captchas kommen für mich nicht in Frage.

    – Ich will versuchen einen Spamfilter selber zu basteln, der darauf setzt dass die Spammer alle bzw. falsche Felder ausfüllen. Da werd ich aber noch etwas Zeit für die Bastelei brauchen.

    – Wenn alle Stricke reißen, werde ich einen simplen Captcha per zusätzlichen Eingabefeld testen (eine leichte Matheaufgabe oder so)

    Nur: das wird nicht alles von heute auf morgen gehen.

  16. Hat denn irgendjemand das Problem der Captchas mit blinden Usern gelöst?
    Von uns volltrunkenen ganz zu schweigen (Rechenaufgabe).

    Geht da eigentlich der reine, eingegebene Text an Akismet, oder auch bspw. die ip?

  17. Ich hab eben im PlugIn-Code nachgesehen. Rübergeschickt werden:
    – Kommentartext
    – IP-Adresse des Users (= des Kommentierenden)
    – User-Agent (= Browser des Kommentierenden)
    – Referrer (per Link auf diese Seite (Seite! Nicht Site) gekommen? Welcher Link?)
    – Blogadresse (also: allesaussersport)

    In der Privacy-Policy des Akismet-Herstellers Automattic heißt es:

    We don’t store personal information on our servers unless required for the on-going operation of one of our services. (For example: we don’t save comments that get submitted to our Akismet comment spam blocking service unless they were marked as false positives; in which case we store them long enough to use them to improve the service to avoid future false positives.)

    Wie gesagt: sonderlich schmecken tut mir das auch nicht. bzw. immer weniger.

  18. “immer weniger” – Hm, muss ich zustimmen. Andererseits sind natürlich auch die puren Massen an Kommentaren, mit denen deine Site zugeballert wird (sorry;), nicht von der Hand zu weisen. Und Captchas stinken nach Kot und Urin.
    Tja, was tun?

    Spoiler Rose Bowl:



    Und “immer weniger” passt auch gut auf das Schlachtfest. Gut, dass ich “bis jetzt” geschrieben habe. Meine Güte, gehn die da unter.