Screensport am Dienstag: Wattebäusche für die Bundesliga
Die ARD hat inzwischen auch in dieser Saison wieder zwei NFL-Spiele im TV-Guide eingegeben. Am Sonntag dem 18.1. zeigt man das zweite Conference-Spiel (AFC) (das NFC-Championship-Spiel vermutlich als Zusammenfassung o.ä.) und am Sonntag dem 1.2. den Super Bowl ab 0h05.
Der ORF steigt mit ORFsport+ und teilweise ORF1 ab den Divisionals in die Live-Übertragungen ein.
Wattebäusche für die Bundesliga
Der Deutschlandfunk brachte am Sonntag in der Reihe “Sportgespräch” ein Interview von Burkhard Hupe mit DFL-Präsidenten Reinhard Rauball (Direktlink zum MP3).
Für die einen waren Burkhard Hupe schlichtweg “höflich”, die anderen fragen sich was Burkhard Hupe inzwischen gegen die Rückenschmerzen macht, so nach vorne gebeut wie Hupe in diesem Interview herumlief.
Für Hupe ist die Bundesliga toll und so wurde ein Wattebausch nach dem anderen Rauball zugeworfen: “Herr Doktor Rauball, der deutsche Ligafußball ist in allem spitze, die Stadien sind super, es ist immer voll, haben den höchsten Zuschauerschnitt, die deutschen Bundesligavereine. Warum passiert international so wenig?”
“Spüren Sie manchmal einen Anflug von Genugtuung, wenn Sie jetzt angesichts der Wirtschaftskrise feststellen, dass die englischen Spitzenklubs offenbaren müssen, dass sie 1,5 Milliarden Euro Defizite haben, die vier Top-Klubs insgesamt, die gesamte Liga ist, glaube ich, mit 3,5 Milliarden verschuldet […]”
Nein, es gab keine Grundsatzdiskussion über die Qualität der Bundesliga-Trainer oder das Management. Die Qualität der Bundesliga wurde auf die angeblich schlechteren Einnahmesituation zurückgeführt. Eigentlich wäre es der Job von Burkhard Hupe gewesen, an dieser Stelle Rauball nicht ganz so billig davonkommen zu lassen und zum Beispiel darauf hinzuweisen, dass Bundesliga in Europa die zweithöchsten Umsätze hinter England macht. Eigentlich…
Spektakuläres zum Thema TV-Vertrag. Burkhard Hupe leitet mit seiner Frage ein und macht deutlich, dass er die Entscheidung des Kartellamts missverstanden hat
Hupe: […der Sirius-Vertrag] ist aus bekannten Gründen dieses Jahr wieder aufgelöst worden, weil das Bundeskartellamt gesagt hat, das macht nur dann Sinn die Zentralvermarktung aufrecht zu erhalten oder zu genehmigen, wenn im Free-TV alles so bleibt wie bisher […]
Ist das wirklich das Niveau, das dem Sendeplatz sonntags, 23h30, im Deutschlandfunk gerecht wird? Die Kartellamtsentscheidung “damit im Free-TV alles so bleibt wie bisher“? Aber Rauball kann das noch toppen:
Also zunächst einmal sieht man heute, nach dem man jetzt die TV-Vermarktung abgeschlossen hat, welch toller TV-Vertrag das damals war und auch die Kritiker die damals durchaus vorhanden waren – es war ja auch ein innovatives Modell und da kann man dem einen oder anderen es wahrlich nicht übel nehmen, wenn er da skeptisch ist – aber auch die Kritiker sagen inzwischen das es ein tolles Modell war […]
Auf welchem Planeten lebt Rauball oder ist da ein öffentlicher Diskurs völlig an mir vorbeigerauscht? Sirius-Kritiker die inzwischen das Sirius-Modell loben?
Apropos “Planet Rauball”. Rauball zu den Konsequenzen aus dem Kartellamtsurteil:
Rauball: [Das Kartellamtsurteil] können wir natürlich nicht in Ruhe lassen. Das können wir nicht, weil wir nichts anderes zu tun haben oder weil wir das sportlich sehen, sondern weil diese Frage einfach auf dem Tisch liegt und wir uns natürlich auch dagegen schützen müssen, dass wir hier unter Umständen Geldressourcen, finanzielle Ressourcen haben laufen lassen, ohne uns zu bemühen, dass dass da Geld auf dem eventuellen Wege des Schadensersatzes wieder zu bekommen ist oder bei der nächsten Ausschreibung andere Voraussetzungen zu schaffen, die uns in die Lage versetzen, dann mehr Geld zu generieren.
Also das müssen wir schon aus eigenem Interesse heraus tun, und ich denke, dass das Bundeskartellamt auch an einer Lösung der Rechtsfragen die da im Raum stehen, interessiert ist. Das machen wir ohne Zorn und Eifer, einfach im Hinblick auf die Sache die zu entscheiden ist.
Und so hört sich das auf dem Planeten Rauball an, wenn Hannover 96s Martin Kind eine auf dem Tisch liegende oder im Raum stehende Frage juristisch geklärt haben möche:
Rauball: Ich weiß nicht ob man das immer mit diesen Drohungen, den Gerichtsweg zu beschreiten, hinterlegen muss.
Auf dem Planeten Rauball besteht alles was nicht “Kind”, “Kartellamt” oder “50+1” heißt, aus Konsens und Dialogbereitschaft. Man steht mit den Fans wegen den Anstoßzeiten im Dialog, mit den Ligavereinen über eine mögliche Erweiterung, mit den Sportartikelherstellern über einen Ligaball. Burkhard Hupe gab den Stichwortgeber und so verbrachte Reinhard Rauball flauschige 26 Minuten.
Spocht vom Tage
Am Vormittag geht es mit einem kontrastreichen NHL-Spiel los. Atlanta auf den unteren Rängen im Osten gegen Boston die im Osten an der Spitze stehen. Die Thrashers werden aufgrund von Streitigkeiten unter den Besitzern derzeit nur auf Sparflamme betrieben und im Winter-Transferfenster wird Thrashers Ilya Kovalchuk möglicherweise einer der Hauptpreise sein. Boston zählt zu eine der positiven Überraschungen der Saison. Zu ihrer eh bekannt knackigen Defense gesellte sich in dieser Saison auch eine erfolgreiche Offense: keine Mannschaft hat soviele Tore wie die Bruins geschossen. Goalie Tim Thomas hat zudem eine seiner besten Spielzeiten.
Vier College Football-Bowls bringt NASN heute, zwei davon mit Mannschaften aus der WAC. Die WAC ist die Conference der Boise State Broncos, aber dahinter wird es qualitativ schon sehr schmal, was man an der Klatsche des Zweiten der WAC, Hawaii gegen Notre Dame, sehen konnte. Heute um 13h im Independence Bowl der Vierte der WAC, Lousiana Tech, gegen den vierten aus einer anderen kleinen Conference: Northern Illinois aus der Mid-American. Das ist dann eher was für Freunde des kleinen Footballs.
Live gibt es um 22h30 den Humanitarian Bowl mit dem Dritten aus der WAC: Nevada Wolfpacks gegen Maryland Terrapins aus der ACC. Die Zahl der ACC-Vereine die heuer in den Bowls mitspielt, spiegelt eher die Verflechtung der Conference und wirtschaftliche Interesse wieder als sportliches Niveau, denn die ACC hatte heuer eine sehr durchschnittliche Saison hinter sich, in der kein Team wirklich herausragen konnte. So kann man bei Maryland Siege gegen #23 California, #20 Clemson, #21 Wake Forest und #17 North Carolina, aber auch Niederlagen gegen vier ungesetzte Teams aus der ACC sehen und eine Niederlage gegen Middle Tennessee.
Die Saison bei Maryland war gekennzeichnet durch heiteres Quarterback-Wechseln. Kurz vor dem ersten Spiel wurde QB Steffy ernannt, der sich aber im ersten Spiel am Daumen verletzte und erst jetzt wieder in den Kader zurückkehrt. QB Turner hat sich als Starter zwar etablieren können, aber QB Portis wird häufig als QB für Option-Spielzüge raufgebracht.
Um 16h gibt es als Aufzeichnung den Alamo-Bowl. #22 Northwestern – #25 Missouri. Northwestern ist der vermutlich kleinste Name der bekannten Big Ten. Man hatte eine unauffällige Saison mit vielen soliden Siegen und u.a. zwei Niederlagen gegen gesetzte Teams. Das war eher so eine “Durchschummel”-Saison als blanke Brillianz.
Die Missouri Tigers stellen einen großen Namen in einer großen Conference dar, die aber enttäuschend abgeschnitten haben. In einer schwachen Big 12 North hat es zum Meistertitel gereicht, aber beim Big 12-Meisterschaftsspiel gegen Oklahoma wurden mit 21:62 die Verhältnis klargerückt. Enttäuschend vor allem für Mizzou-QB Chase Daniel, der als Heisman-Trophy-Kandidat in die Saison ging und von der Konkurrenz der Big 12 South in Grund und Boden geworfen wurde. Daniel gehörte aber auch diese Saison zu den Highlights der Tigers und wird in seinem letzten Spiel für Missouri auf Mission sein.
In der Nacht schließlich der Holiday Bowl. #15 Oregon aus einer enttäuschenden Pac-10 gegen #13 Oklahoma State. Kein Team hatte soviel Unruhe auf dem QB-Posten wie Oregon, weswegen es ein Wunder ist, dass sie überhaupt auf Platz 2 der PAC-10 kamen: #1 Costa verletzte sich in der Preseason, #2 Roper verletzte sich am dritten Spieltag und fiel für knapp 5-6 Wochen aus, #3 Masoli verletzte sich am vierten Spieltag, konnte am 5ten wieder zurückkehren, #4 Harper spielte am 4ten Spieltag so schlecht, das #5 Thomas dauerhaft als Backup aufrückte. Letzter Stand, Dienstagmorgen, 9h: QB Masoli ist der Starter.
Oklahoma State hat zu Saisonbeginn dank eines laschen Spielplans seine Spiele haushoch gewonnen. Als es dann ernst wurde, sah es nicht mehr ganz so brilliant aus. Gegen die #1, #2 und #3, allesamt aus der Big 12 South kommen, verlor man. Gegen Texas nur mit 4 Punkten, gegen Texas Tech mit immerhin 36 Punkten. Oklahoma State mit einer lauflastigen Offense. Und kein Verweis auf Oklahoma State ohne ein Verweis auf die Machenschaften von Headcoach Mike Gundy.
Beide Mannschaften gelten als sehr offensivstark, weswegen im Holiday Bowl heute viele, viele Punkte erwartet werden.
Abgerundet wird der heutige Sporttag mit Premier League-Fußball. Hull City empfängt Aston Villa. Villa kann mit einem Punktgewinn an Arsenal vorbei, auf Platz 4 ziehen. Beim Aufsteiger Hull City darf man sich auf das Auftreten im Spiel 1 nach der “kalten” Halbzeitansprache bei der 1:4-Schlappe zuhause gegen Sunderland freuen.
Dienstag, 30.12.2008
11h00 NHL: Atlanta Trashers – Boston Bruins, NASN Tape
13h00 College Football, Independence Bowl: , NASN Tape
Louisiana Tech Bulldogs – North.Illinois Huskies
16h00 College Football, Alamo Bowl: , NASN Tape
#22 Northwestern Wildcats – #25 Missouri Tigers
21h00 Premier League: Hull City – Aston Villa, #20, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner
Whl: 1h40
22h30 College Football, Humanitarian Bowl: , NASN live
Nevada Wolfpack – Maryland Terrapins
2h00 College Football, Holiday Bowl: , NASN live
#15 Oregon Ducks – #13 Oklahoma State Cowboys
3h00 NBA: New Orleans Hornets – Washington Wizards, FIVE
Vorschau auf Mittwoch
10h30 College Basketball: UConn – Georgetown, NASN Tape
12h00 Spengler-Cup: Finale, EUROSPORT 2 live
12h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
12h30 College Basketball: Memphis – Cincinnati, NASN Tape
14h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Boston Bruins, NASN Tape
15h00 Rugby, Magners League: Blues – Ospreys, BBC 2W live
16h30 NHL: Edmonton Oilers – Ottawa Senators, NASN Tape
20h00 College Football, Sun Bowl: Pittsburg Panthers – Oregon State Beavers, NASN live
1h30 College Football, Chick-fil-A Bowl: Georgia Tech Yellow Jackets – LSU Tigers, NASN live
Reaktionen
Bezeichnend für das Gespräch sind die Fragen des Interviewers, der von “unserer Bundesliga” spricht und “Wir müssen”. Bei so einer Identifizierung kann natürlich kein kritisches Gespräch entstehen.
Was ist den seit gestern mit NASN los? Abgesehen vom gestrigen Live Spiel der NHL ist alles andere mit einem dicken nervigen Untertitel belegt und komischerweise fehlt seit heute die BL und das EPG haut heute auch nicht hin!
Das sind die regulären Untertitel (Closed captioning), die es in den USA bei sehr vielen Programmen gibt. Da hat wohl ein NASN-Mitarbeiter in den USA den falschen Knopf gedrückt und die aktiviert.
Und mit ein bisschen Glück bekommen wir die jetzt die nächsten Tage, weil mal wieder keiner da arbeitet… ;)
Die Untertitel sind irgendwann in der zweiten Halbzeit des gestrigen Bowls reingekommen. NASN hatte gestern nur einen mäßig guten Tag. ESPN setzte in der Bowl-Vorberichterstattung ab 20h30 auf einen größeren Nachrichtenblock rund um die NFL-Entlassungen vom Tage, als NASN sich entschloß in eine längere Werbepause zu gehen.
Tja, oder man wurde gezwungen. Weil ich glaube, dass wir die UK-Version derzeit sehen.
Grund:
1.) Statt NBA Fastbreak lief gestern nach dem Bowl Spiel die Sendung “The Sports Reporters”
2.) Es gibt Werbung für die HNIC am Samstag, obwohl NASN E am Samstag NFL zeigt
3.)Derzeit College Hoops (G’Town vs. UConn) statt NHL (BOS @ ATL) läuft.
4.)Weil ich bei der E-Version noch nie neben der CET auch BST Angaben gesehen habe, wenn man Scheduling Informationen gezeigt hat.
Alles Zufall? Eher nicht!
@RC
Dachte ich auch zuerst. Dann waren aber die Untertitel auch in den Werbepausen von NASN, aktiv, was bedeuten würde, dass sie in Dublin hinzugefügt werden.
wenn da nix geändert passiert, gäbe es dann keine NFL am WE
Mal eine völlige Spekulation aus den Fingern gesogen: kann es sein, dass die vielleicht gerade mit ihrem Playout-Center von Dublin nach Bristol umziehen? Das Playout-Center in Dublin ist ja eh nur eine eingekaufte Dienstleistung von Setanta. Im Zuge des Relaunches vom 1.2. würde so eine Aktion vielleicht Sinn machen?
Also bei mir (Kabel Deutschland) alles normal bei NASN. Keine Untertitel und eben lief Bos-Atl.
@dogfood:
Aber wieso läuft dann via Kabel D alles normal und UM und Premiere bekommen die UK-Version? Merkwürdig!
Bist du sicher dass bei KD NASN Europe läuft? Bei uns wurde auf jedenfall bis vor kurzem das Signal von KD eingespeist und hier läuft auch UK mit UT’s.
@ Slayer: Schaue mal ins digitv-forum. Man bräuchte mal Pics von Kabel D User!
Ist es denn so, dass aktuell im Kabel keine Untertitel zu sehen sind, aber via Satellit immer noch? Ich bin gerade im Büro und kann es nicht abschätzen ob zur Minute immer noch Untertitel laufen, ergo habe ich keinen Vergleich zu Stefans Aussage.
Im NASN-Forum bei espn.com sind aus ganz Europa die Meldungen über die Untertitel aufgelaufen.
Via UM hier in Hessen gibt es die UK-Version samt CC.
Was läuft denn gerade auf der UK-Variante. Hier auf jeden Fall normales Programm, wie gesagt eben NHL, jetzt College Football. Keine Untertitel, Bild wie immer, in der BL gabs bis jetzt noch keine Zeitangaben um mal zu sehen ob auch BST-Angaben angezeigt werden.
Jetzt beim Trailer nur CET-Angaben.
So wir bekommen wieder HNIC-Werbung für Samstag und beide Zeitangaben! :D
Nasn Uk: Cincinnati vs Memphis – College Basketball
NE: Northern Illinois vs Louisiana Tech – Independence Bowl – College Football
Naja, Kabel D scheint ja da irgendwie schon immer abgesplittet zu sein vom Rest. Der blackout damals dauerte hier ja auch um einiges länger als über Sat und andere Kabelanbieter.
eine Möglichkeit kann sein,da Nasn auf Premiere über Astra 19 Ost kommt und Kabel Deutschland über Astra 23,5 Ost bedient wird,dass man daher die Unterschiede hat beim Programm.Irgendwas stimmt mit dem Nasn/19 Ost nicht,da hat einer der Techniker wohl den falschen Knopf gedrückt^^
Bei KabelBW kommt auch das normale Programm (ohne Untertitel).
Aktuell der Independence Bowl.
Wenn es noch jemanden interessiert: derzeit läuft hier in Berlin via Kabel Deutschland Northern Illinois vs Louisiana Tech – Independence Bowl – College Football. Vorhin lief, wie erwähnt, NHL Atlanta vs Boston. gestern habe ich auch kurz jeweils in den PapaJohns.com-Bowl sowie in Rangers vs. Islanders geschaltet.
Alles lief ohne irgendwelche Untertitel, Zeitenangaben außerhalb der cet oder sonstigen Auffälligkeiten.
Wobei ich Untertitel angesichts meiner sehr mediokren Sprachkenntnisse manchmal ganz angenehm fände. Oder sind das solche für HG, bei denen auch die geräusche erwähnt werden? ;)
Wobei du als jemand mit mediokren Sprachkenntnissen im Gegenzug ein englischer Schnellleser sein müsstest um die kurzen Einblendungen lesen zu können und darüberhinaus auf sämtliche Ergebniseinblendungen und Statistiken am unteren Bildschirmrand verzichten müsstest.
Die Zeitangaben in GMT und CET kommen übrigens dadurch zustande, dass NASN Schweden NASN UK mehr oder weniger komplett übernimmt, also z.B. auch keine NFL zeigt, wenn ich dem TV-Browser Glauben schenken darf.
“Captioning by Captionmax”
NASN gerade mit diversen Schaltproblemen nach Ende des College Basketball und vor dem College Football.
Einstieg in die Mitte des ersten Quarters des Alamo Bowls??
Diagramm
Nicht nur Skandinavien. Italien bekommt auch die UK-Version von NASN!;)
Ist aber immer noch die UK-Variante, die via UM läuft. Nur ohne CC! ;(
“Schnellleser”: Tatsächlich schaue ich Serien-DVDs (Scrubs, Dr. House, Monk …) ganz gerne mal auf englisch mit englischem Untertitel. Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist.
Nein absoult nicht. Die UT’s wärent so sowiso kaum zu gebrauchen. Da hat man keinen Plan wo man weiterlesen muss. Der ganze Aufbau der UT’s ist schrott.
Irgendwie hab Ich dast blöde Gefühl, dass bei ESPn wieder mal etwas abgeraucht ist und daher für einen Uplink nur die UK Verison eingespeist werden kann. Damit nicht wieder Schwarzbild ist wird das wohl so gemacht.
Aber echt ein absolutes Armmutszeugnis von dem Laden.
Also ich empfange NASN über ArenaSat, gerade auf die Panikmeldungen hier probiert. Läuft eigentlich absolut normal (aktuell Alamo-Bowl) ohne irgendwelche abenteuerlichen Einblendungen etc. Allerdings erscheint mir das Bild grauenhaft schlecht… aber das ist bei manchen exotischen Übertragungen aus den USA häufiger so. Also alles paletti so wie ich es sehe.
@ NoRegret:
Warte mal die Einblendungen auf andere (Live) Termine ab. Da könnten Unterschiede auftreten. :D
@ Slayer:
Aber wieso bekommt Kabel D den Orginal NASN E? Ansonsten könnte dies natürlich durchaus möglich sein.
[…] war nötig. Ab jetzt ist wieder mehr los in diesem Theater. Ich muss mich ja auch gegen die medienkritische Konkurrenz von dogfood wehren, der sich keinen Weihnachtsschlaf gönnte und über die Feiertage wieder […]
Noch mal zu Rauball: ja, der lebt auf einem eigenen Planeten. Wie der gesamte Fußball. Egal, ob sich da ein Rummenigge, ein Zwanziger oder eben jetzt ein Rauball zu Wort melden. Das ist fast immer fernab von jedweder Realität.
Letztlich ist das aber ein Phänomen, dass in homogenen Gruppen häufiger auftritt. Man kennt nur seinesgleichen und deren Sicht auf die Welt. Dass es darüber hinaus mehr geben könnte, wird nach einiger Zeit komplett ausgeblendet. Die Folge ist kollektive Verblödung. Ich kenne mich da aus, ich hab mal am Theater gearbeitet. :-)
Via PremiereStar scheint NASN derzeit weiterhin auf UK-Version zu laufen. Grade um 18.30 begann die Wiederholung von Rangers vs. Islanders (wie lt. HP des UK-Planes). Auf NASN Europe beginnt die Wiederholung erst um 19 Uhr.
Ausserdem lief am Nachmittag auch nicht der Independence Bowl sondern College Basketball.
Der EPG bei mir kündigt jedoch das Programm von NASN Europe an – strange.
UM sendet wieder mit NASN Europe!
Für alle die eine SkydigiBox mit Freesat Karte oder Abo haben gibts am 1.+2. Jänner Manchester United TV Gratis (Freeview).
In Memoriam Rudi Michel Held meiner Kindheit.
Hat jemand eigentlich näheres zu der Verhaftung von Gerrard wegen Körperverletzung?
Wattebäusche gab es auch im Kicker (von Franzke und noch einem anderen Stichwortgeber) für Rauball und Zwanziger im Doppelinterview. Wobei man dort noch einen Schritt weiter geht. Damit Rauball nicht so viel Unsinn reden muss, übernimmt einen Teil davon der kicker. z.B.:
kicker: Welche Summe wäre der Liga bei einem Verzicht auf das neue Sonntagsspiel um 15:30 Uhr entgangen?
Rauball: Es wäre für den Lizenzfußball zu einer sehr schwierigen Situation gekommen.
kicker: Von 100 Millionen Euro Mindereinnahmen ist die Rede.
Wenn ich es richtig sehe, ist das Interview wohl noch nicht online. Alles in allem war es für mein Gefühl ohnehin enttäuschend was der kicker dieses Jahr geleistet hat. Themen gab es genug. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der kicker irgendwo mal etwas unterhalb der Oberfläche analysiert oder recherchiert hätte, wenn es um Sportpolitik, Nationalmannschaft, Medien oder Finanzen ging. Auch im restlichen Teil wird man eher selten positiv überrascht. Will Holzschuh eigentlich ewig Chefredakteur bleiben? Negativer Höhepunkt war für mich dieser nervige Newsletter. Hatte der kicker die gmx-Adressen aufgekauft?
[…] Mark Cuban, auf die Zeitungskrise zu reagieren: den Medien eigenen Content zu liefern; über ein Radiointerview mit Reinhard Rauball; über die Kontinental Hockey League […]