Screensport für Weihnachten

Down goes…

Die NHL-Franchise Phoenix Coyotes (formerly known as Winnipeg Jets) ist nach Informationen von ESPN in schwere Nöte geraten. Mitbesitzer Jerry Moyes ist u.a. durch seine Speditionfirma in Geldnöte geraten. Die Speditionsfirma hat durch die Wirtschaftslage weniger Aufträge und leidet gleichzeitig an den hohen Treibstoffpreisen. Moyes hatte 2007 die Speditionsfirma durch die Aufnahme von über 2 Milliarden US$ Schulden, übernommen.

Bereits Anfang Dezember berichtet die für gewöhnlich gut unterrichtete “Globe and Mail” aus Toronto, über mögliche Finanzprobleme – woher die Globe & Mail die Infos hat? Vielleicht vom kanadischen Mitbesitzer Wayne Gretzky? Demnach würden die Coyotes diese Saison sage und schreibe 35 Mio US$ Verlust machen, nachdem in den letzten Spielzeiten sich schon mehr als 60 Mio US$ Schulden angehäuft haben. Moyes wäre in der Sackgasse. Er muss entweder Insolvenz melden, die Franchise zum Saisonende an die NHL zurückgeben oder aber ASAP den Mietvertrag mit der Halle in Phoenix neu aushandeln – ein Mietvertrag der allenthalben als halsabschneiderisch eingestuft wird.

Dieser Mietvertrag wird als Haupthindernis gesehen, dass das Team an einen anderen Besitzer in Phoenix weiterverkauft werden kann. Es ist ein Vertrag von 30 Jahren Dauer mit hohen Konventionalstrafen bei einer vorzeitigen Kündigung. Der Mietvertrag produziert an zahlreichen Positionen statt Einnahmen nur Kosten. Andere Franchises nehmen aus den Parkgebühren 10 Mio US$ im Jahr ein, die Coyotes müssen für die Benutzung der Arena-Parkfläche 2 Mio US$ zahlen. ESPN selbst schließt sogar die Möglichkeit einer Insolvenz noch in der laufenden NHL-Saison nicht aus. Eine Insolvenz nach US-Recht (“Chapter 11”) böte sogar die Möglichkeit problemlos aus dem Mietvertrag auszusteigen. Fest steht aber, dass die Quellen der Globe and Mail und von ESPN zu berichten wissen, das Moyes die Coyotes so schnell wie möglich loswerden möchte.

Generell sieht es derzeit nicht gut aus in der NHL. In einem fast einen Monat alten Artikel von Eric Duhatcchek in der Globe and Mail liest sich die Kurzfassung wie folgt:

  • Den NY Islanders bricht ein dringend benötigter neuer Mietvertrag für eine Arena wegen der Wirtschaftskrise weg
  • Die Teambesitzer der Atlanta Thrashers bekriegen sich vor Gericht, das erst im Februar endgültig darüber entscheiden wird, wem das Team gehört.
  • Ein Anteil von 27% der Nashville Predators ist durch eine Anhörung wegen des “Boots” Del Biaggio-Skandals blockiert.
  • Die neuen Besitzer der Tampa Bay Lightning konnten die Übernahme nur dank der finanziellen Unterstützung des vorigen Besitzers durchführen
  • Die Zuschauerzahlen bei den Florida Panthers sind so schlecht, dass jeder Führerscheinbesitzer eine Freikarte bekommen kann.
  • Die NJ Devils liegen mit der Stadt, Elektrizitätswerk und Wasserversorger im Streit über die Kosten

So führt man ein Sportteam richtig…

Anfang November kam der “Football Manager 2009” von SEGA/Sports Interactive Games heraus. Ein prototypisches Beispiel wie sich der deutsche vom britischen Geschmack unterscheidet. Während Electronic Arts mit seinem bunten “Fußball Manager 09″/”FIFA Manager 09” in Deutschland alles abräumt (Platz 6 bei den aktuellen Amazon-Verkaufscharts), bekommt es außerhalb Deutschlands dermassen kein Bein auf die Erde, dass das Spiel auf der US-Website von EA gar nicht aufgeführt wird. In den aktuellen Charts von Amazon UK kommt EA Sports-Variante auf Platz 83. Der Fluch des Cover-Trägers (2007: Thomas Doll, 2008: Hans Meyer) fiel übrigens dieses Jahr an Joachim Löw, womit dann die Ursache für die dann verdaddelte WM-Quali bereits geklärt wäre.

Ganz genau umgekehrt verhält es sich mit dem “Football Manager 2009” (FM2009) von SI Games. Es ist der aktuelle Spitzenreiter bei den Games-Charts von amazon.co.uk, wird aber in Deutschland nicht mehr vertrieben, nachdem es EA gelang. Das Spiel wird gar nicht mehr in deutscher Sprache produziert, nachdem sich EA Sports die offizielle DFL-Lizenz exklusiv sichern konnte. Amazon.de führt das Spiel ebenso wenig, wie die großen Elektroläden. Damit bewegt sich das Spiel völlig außerhalb des Aufmerksamkeitsradar in Deutschland.

Screenshot

Dabei ist es nicht so, dass das Spiel in Deutschland unspielbar wäre. Die Bedienungsoberfläche ist zwar in Englisch gehalten, aber Vereins- und Spielernamen der Bundesligavereine sind relativ korrekt drin (neben einigen minimalen Details, gibt keine “originale” Nationalmannschaft und Oliver Kahn wollte sich auch nicht lizensieren lassen, läuft nur als “Jens(Sic!) Mustermann” herum). Es gibt von Fans inzwischen auch eingedeutschte Dateien u.a. für die Benutzeroberfläche.

Wer sich das Spiel besorgen will – das Spiel ist auf dem gleichen Datenträger auch als OS X/Intel-kompatibele Version drauf – kann zum Beispiel auf amazon.co.uk ausweichen, was angesichts des niedrigen Pfund-Kurses eher von Vorteil ist. Das Spiel kostet bei Amazon.uk inkl. Versandkosten derzeit 30 EUR. Wer zu Saturn oder Media Markt rennt, legt für die meisten aktuellen PC-Spiele 40-50 EUR hin.

Spielehersteller verzocken sich

Auf der Amazon-Website hat das Spiel zwei von fünf Sternen bei 199 Bewertungen bekommen. Es handelt sich dabei um den “Spore-Effekt“. Aus Protest gegen ein heftiges DRManagement (a.k.a. Zwangsaktivierung und begrenzte Zahl der möglichen Installationen) haben viele User nur ein Stern als Bewertung angegeben. Bei Spore hat Amazon anfangs noch versucht diese “Protest-Bewertungen” zu löschen, es aber inzwischen aufgegeben.

Die Spielehersteller müssen sich einmal mehr fragen, ob sich die Scherereien und Kosten von rigiden DRM-Maßnahmen lohnen. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, das Spore trotz oder wegen des DRMs das am meisten “ge-raubkopierte” Spiel der Vorweihnachtszeit war. Neben der negativen PR hat es also offensichtlich keinen schützenden Effekt gehabt.

Ähnlich ging es auch dem FM2009. Das DRM-System wurde erst ganz kurz vor der Veröffentlichung bekanntgegeben. Folgerichtig fluteten Proteste die Support-Foren von SI Games. Die simple “Flut” wurde zur “Sintflut” als sich dank des DRMs Probleme mit der Aktivierung des Spiels ergaben. Teils waren es technische Probleme (Probleme mit einigen Windows-Systemen), teils organisatorische Probleme (niemand dachte an den Veröffentlichungstermin in Australien/Neuseeland, die wegen der Zeitunterschiede einen Tag vor dem europäischen Termin waren, weswegen die technische Infrastruktur noch nicht online war), teils Management-Probleme, weil beim Drucken der Seriennummer eine Schrift verwandt wurde, auf der die “0” (Null) nicht von einem “O” (großes Ohhh) unterscheidbar war. Wer prompt eine Seriennummer mit mehreren “0” hatte, durfte in mehreren Anläufen ausprobieren ob er die richtige Kombination fand.

SI Games zog mit seinen Dienstleister binnen eines Tages eine Website hoch, die das Seriennummernproblem lösen sollte, aber der Schaden war getan und nicht wenige dürften sich schon aus Verärgerung über DRM lieber in Torrents nach einer DRM-befreiten Version umgeguckt haben.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er solche DRM-geschützten Spiele unterstützen will oder nicht. Und damit zum eigentlichen Spiel.

Mehr als nur Excel-Tabellen

Es ist ein klassisches Manager-Spiel. Man klickt sich als Trainer durch Screens von Datenmaterial über seine Spieler und Gegner, richtet das Training auf die Bedürfnisse aus, stellt eine Mannschaft auf, stellt das Team taktisch ein, kann per Multiple Choice eine Anprache vor der Mannschaft schwingen und läßt die Jungs spielen. Während des Spiels kann man Ein- und Auswechslungen sowie taktische Änderungen vornehmen. Und so zieht Spieltag an Spieltag an einem vorbei.

“Football Manager” kommt dabei so klassisch daher, das es sich immer noch so anfühlt wie die ersten Premier League-Manager-Spiele die ich für den C-64 gespielt habe. Es sind wirklich Unmengen von Datenscreens die man ansteuern kann, mit Zahlenmaterial in tabellarischer Form und nur ab und zu in Form von Balken oder Liniendiagrammen.

Screenshot

Alle Screenshots um 70-75% verkleinert und stark komprimiert

Etwas mehr grafischer Aufwand wurde in der 2009er-Version nur mit einer neuen 3D-Engine betrieben, die das laufende Fußballspiel zeigt. Anders als früher, wo nur flache Kreise mit der Rückennummer auf ein Rechteck umherliefen, gibt es nun eine “3D-artige Ansicht”, die mich persönlich aber stark an die ganz frühen “Kick Off”-Spiele erinnert. Spielerbewegungen werden in Form von kleinen animierten Pixelhaufen dargestellt. Das klingt böser als ich es meine, denn die Animationen sind für die Minigröße relativ rund und es lassen sich die Spieler dank Haar- und Hautfarbe sogar relativ gut unterscheiden (zusätzlich wird der Spielername dargestellt). Viele FM-Fans sind von der neuen Ansicht nicht begeistert, wechseln wegen Ungenauigkeiten lieber zur alten 2D-Ansicht zurück, die weiterhin vorhanden ist. Für meinen Geschmack steigert die 3D-Ansicht die Empathie für das Spielgeschehen (noch mehr würde es aber meiner Empathie helfen, wenn Petric endlich die Bude treffen würde…)

Screenshot

Fußball ist berechenbar

Wem das Interesse am Durchsichten von langen Zahlenkolonnen abgeht, der wird eh so oder so mit keinem Manager-Spiel glücklich werden. Wer sich für sowas interessiert, wird am FM 2009 nicht vorbeikommen, denn die dahinterliegende Datenbank ist ganz schwer am Rocken. Jeder Spieler wird neben einigen Charaktereigenschaften (“mag den Verein xyz“, “hält Spieler z für einen ganz Großen“) mit Hilfe von zirka 30 bis 40 statistischen Werten profiliert, die so realistisch sind, dass einem immer wieder die Kinnlade zu Boden fällt. Da kommt ein Spiel aus England Anfang November heraus und die dahinterliegende Datenbank ist so gut, dass sich die Bundesliga-Saison nach wenigen Wochen so anfühlt wie die reele Bundesliga: Leverkusen und Hoffenheim fackeln ein Offensivfeuerwerk ab, Bayern mit Startschwierigkeiten, Hertha mischt vorne mit, Werder und Stuttgart im Mittelfeld. Nur Wolfsburg krebst fälschlicherweise im unteren Tabellendrittel herum.

Screenshot

Das ist das Olic. Ein hinreichend komplexes Kontrukt.
Screenshot aus Platzgründen zusammengeschnippelt

Wenn ich mir den HSV vornehme: die einzelnen Spieler sind in den Daten unglaublich realistisch nachgezeichnet. Ein Olic bekommt in Sachen Kämpfen und Laufen Höchstwerte, aber besitzt nur geringe Abschlußqualitäten. Ein Petric wird als starker Kopfballspieler und Distanzschütze eingestuft, der aber kein Strafraumspieler ist. Der komplette Jol’sche Trainerstab ist aufgelistet, dazu sämtliche HSV-Assistenten und Scouts bis runter in die Jugend. Ungenauigkeiten muss man schon mit der Lupe suchen. Zum Beispiel ein Alex Silva, dem keinerlei Erfahrung im defensiven Mittelfeld zugeschrieben werden (in Brasilien spielte er durchaus ab und zu auf dieser Position).

Nochmals: wir reden hier über die Datenqualität der deutschen Bundesliga in einem englischen Spiels, also über die Liga eines Land in der das Spiel wegen fehlender Lizenz gar nicht vertrieben wird! Wie muss es dann erst um die Qualität der anderen, offiziell lizensierten Ligen bestellt sein?

Ich bin ein Fußball-Manager-Laie und FM2009 ist nicht einfach. Man wird von der Datenmenge erschlagen und die Einstellungen sind so anspruchsvoll, dass man selbst mit einem guten Kader keinen Durchmarsch starten kann. Die Dokumentation und die Hilfe sind nett für die ersten Schritte, aber es gibt genügend Werte und Einstellungen deren Auswirkungen man nicht kennt, wo dann nur ein Blick ins Internet hilft. Der Co-Trainer agiert mit seinen Beobachtungen als Assistent, macht aber im Laufe eines Spiels immer wieder widersprüchliche Aussagen. Ein ganz großes Manko ist das feste Screendesign, das bei hohen Auflösungen (1650 x 1080) durch zu große Abstände auf Kosten der Datenmenge wahnsinnig viel Platz verschenkt

Die Strukturierung der Screens und Daten läßt auch zu wünschen übrig. Obwohl ich nun zirka 20 Stunden in das Spiel investiert habe, kann ich noch nicht zu jedem Datum mit Sicherheit sagen, auf welchen Screen ich es finden kann und wie ich zu diesem Screen komme. Ich vermisse zum Beispiel eine tabellarische Darstellung der Werte für Kopfballstärke u.ä. quer durch den kompletten Kader. Und ich kann noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob es diesen Screen nicht gibt oder ob er mir schlichtweg aufgrund der Vielzahl an Screens entfallen ist.

Screenshot

Der komplette Screen bei 1650 x 1080 Pixel

Doch trotz dieser Schwächen: das Spiel macht aufgrund der realistischen Daten Spaß und weckt den Ehrgeiz sich durch das Datenmaterial, dem Verletzungs-Bug (es treten unrealistisch viele Verletzungen auf: minimum ein Spieler pro Woche fällt für 4 Wochen aus) und der Abschlußschwäche seiner Stürmer durchzubeißen. Ich gebe dem Spiel acht von zehn möglichen Fußbällen.

PS: Es gibt von SI Games auch ein Baseball- und Eishockey-Manager-Spiel, die aber leider seit einigen Jahren nicht mehr weitergepflegt werden.

The Next Generation

2009 wird das Jahr der Online-Sportspiele. Gab es 2008 zaghafte Versuche, deuten einige Pressemitteilungen an, dass 2009 massiv Geld in diese Sparte reingepumpt wird.

SI Games von “Football Manager”-Ehren, wird Anfang des Jahres mit “Football Manager Live” ein Fußball-Manager-MMOG auf den Markt bringen. Anders als die normale “Football Manager”-Serie, wird man es hier nicht mit reelen Vereinen und Spielern zu tun haben, sondern mit kompletten, selbstkreierte Vereinen und Ligen. Derzeit läuft eine beschränkte “Open Beta”-Phase, ehe es im ersten Quartal dann regulär losgehen soll. Derzeit liegen die Preise für das Abo zwischen 6 und 7,50 EUR/Monat. Gespielt wird nicht im Browser, sondern mit einem Client für Windows und Mac. Die Websites enthält Näheres.

Bereits seit 2008 eingeschränkt online ist “Empire of Sports” hinter dem sich einige große Namen aus der Medienszene verbergen: Infront (Sportrechte-Vermarkter) und als Kooperationspartner L’Équipe und seit einigen Tagen auch spox.com. Hierbei kann man sich einen Avatar aufbauen, der an verschiedenen Sportwettbewerben wie Skifahren und (eingeschränkt) diverse Mannschaftssportarten teilnehmen kann. Mit den Gewinnen kann man seinen Avatar hochleveln.

Obwohl die Plattform schon seit Mitte 2008 mit einer semi-offenen Beta an das Publikum gegangen ist, wirkt “Empire of Sports” auf mich eher abschreckend: nirgends werden auf den Frontseiten Systemvoraussetzungen genannt (PC, es wird ein EXE-Client runtergeladen), die Geschäftsbedingungen auf die bei der deutschen Anmeldungen verwiesen wird, sind in englisch gehalten. Ebenfalls sind im frei zugänglichen Bereich nirgends die Kosten vermerkt. Der deutsche Einleitungstext scheint eher von Babelfisch als von “handerlesenen” Übersetzern zu kommen:

Empire of Sports schreitet nun in die Prolog-Phase vor und öffnet damit der breiten Masse die Tore.

Seit dem Private-Launch im März 2009 [Sic!], wurde die erste online Multisport Spieleplatform [!] kreiert. Der Support unserer handerlesenen Testspieler, welche ihre Vorstellungen einreichten und uns so dabei halfen, die Benutzerfreundlichkeit und den Spielspaß zu verbessern, unterstützten Empire of Sports auf dem Weg zu dem Spiel zu werden, welches die Community spielen will!

Eurogamer beschrieb “Empire of Sports” im letzten Sommer:

Empire of Sports is the Eurovision Song Contest of massively multiplayer gaming. It’s brash, colourful, competitive, plastic, repetitive, and curiously addictive; it’s cheap but glossy, shallow but expansive, cheesy but endearingly earnest.

“Welcome to UK! We are very proud to greet you there and wish you to become the greatest champion of Empire of Sports,” reads the very first message when you create a new character and log in to the current test version of the free-to-download sports MMO. It’s placeholder text, of course, but we almost hope they don’t change its adorably broken English. It suits the tone of the game perfectly […]

That’s not to say that it’s all unfinished. Once launched, the present sports are relatively slick and highly playable. F4 is aiming Empire of Sports at a casual market, and setting the barrier to entry limbo-bar low. To a console sports gamer, they might seem shockingly simplistic at first: skiing is a matter of steering left and right with the arrow keys, and pushing up to go faster, while in tennis, you use a mouse-click to target where you want the ball to land.

Alleine in einer Pressemitteilung vom 18.12. kündigt spox.com die Kooperation mit zwei Online-Bundesliga-Managern, einem Online-Spiele-Portal, einen Ausbau seiner Tippspielaktivitäten und Ausbau seiner Kooperation mit eSports-Partnern an. Das ist dann zumindest eine Ansage, wo man glaubt das 2009 Geld dahinter stecken könnte.

Spocht von heute

Am Mittwoch gibt es dreimal College Football und am Donnerstag dreimal Basketball aus der Konserve. Das mutmaßliche Highlight ist der Poinsettia Bowl. Die Aufzeichnung aus der Nacht wird um 16h ausgestrahlt.

Zum einen ist es rein nummerisch die hochkarätigste, ausgeglichenste Ansetzung ausserhalb der BCS-Bowls Anfang Januar (#9 Boise State gegen #11 TCU).

Zum zweiten spielen “der Welt liebster Underdog”, die Boise State Broncos mit. An dieser Stelle bitte die handelsübliche Referenz zum besten College Football-Spiel meines Lebens dazudenken (siehe YouTube hier mal nicht mit FOX-Kommentar, sondern mit zwei völlig enthemmten Radiokommentatoren)

Es gab im November Gerüchte, wonach die großen Bowls versuchen würden, die beiden diesjährigen Sonderlinge Boise State und #7 Utah in einem kleinen Bowl gegeneinander spielen zu lassen und damit fern von den großen Colleges zu halten. Dies hat sich nicht ganz bestätigt, aber Boise State hat keinen Vertreter einer BCS-Conference bekommen, sondern nur die Nummer 2 der Mountain West. Da hat man sich als Fan eine bessere, “underdog-würdigere” Ansetzung gewünscht.

Die Texas Christian Horned Frogs aus Fort Worth in Texas, haben eine Bilanz von 10-2 und unterlagen im Mountain West-Championship-Spiel Utah 10:13. TCU ist seit knapp 15 Jahren auf Wanderschaft quer durch die Conferences. Bis zu deren Auflösung 1995 spielte man in der Southwest Conference (SWC), ehe man vier Jahre lang in der Western Athletic Conference (WAC) spielte, dann für drei Jahre in der Conference USA und schließlich seit 2005 in der Mountain West spielt.

In der Mountain West passen sie als einziges Texas-Team nicht so richtig rein, weswegen sie immer wieder mit der Big 12 in Verbindung gebracht werden, wo vier andere Teams der SWC hingewandert sind. Nachfolger von TCU in der WAC war übrigens Boise State.

TCU besticht durch seine Defense – zweitbeste des Landes. Es ist die beste Lauf-Defenses im Lande, gepaart mit einem sehr aggressiven Pass Rush und kaum zugelassenen Punkten. In neun von zwölf Spielen in dieser Saison hat TCU keine zwei Touchdown zugelassen. Schlüsselresultate der Saison: klare Niederlage gegen die damalige #2 Oklahoma 10:35 und klarer Sieg gegen die damalige #9 BYU 32:7

Boise State – Bilanz ist 12-0 – hat mal wieder ein gutes Jahr gehabt. Neu ist in dieser Saison, dass sie über eine sehr gute Defense verfügen. In nur vier Spielen wurden mehr als 2 TDs zugelassen. Die Offense ist im Vergleich zu TCU passlastiger. Freshman-QB Kellen More hat sich in dieser Saison enorm gesteigert und wird, wenn er in den nächsten Jahren ähnliche Fortschritte verzeichnet, ein Mann für kommende Drafts sein. Nennenswert ist darüberhinaus die Allzweckwaffe WR Vinny Perretta der ein ebenso guter Fänger wie Läufer ist.

Boise State ist auf Mission. Mit einem deutlichen Sieg können sie der NCAA zeigen, dass die WAC mehr Respekt verdient hat und das man kein 12-0-Team aus der WAC in einem kleinen Bowl versauern lassen darf.

Der Frontverlauf in diesem Spiel ist klar: wenn der TCU-Pass Rush den unerfahrenen, jungen QB Kellen Moore den Zahn ziehen kann, ist das Spiel vorbei. Aber wenn jemand seine schützende Hand über Moore legt, dann Trainer-Guru Chris Petersen.

Die anderen Bowl-Spiele

Navy – Wake Forest – Eine Aufzeichnung vom letzten Samstag. Die Navy Mitshipmen gehören zu den “Independents” die in keiner Conference spielen. Ihre Zugehörigkeit zum Eaglebank Bowl in Washington haben sie vorallem ihrer räumlichen Nähe (Maryland) zu verdanken. Die Midshipmen gehören zu den einseitigsten Offenses die es im College-Bereich gibt: Laufen, laufen, laufen. In der Partie gegen SMU Ende Oktober wurde von Navy nicht ein einziger Pass geworfen! 77 Läufe für 404yds. Das Spiel wurde trotzdem mit 34:7 gewonnen.

Das Spiel ist witzigerweise eine Wiederauflage eines Spiels von Ende September. Wake Forest kam als #16 und verlor überraschend 17:24, dank einer desaströsen Leistung von QB Skinner. Mit dieser Niederlage wurde eine Schwächephase von Wake Forest eingeleitet. Die Mannschaft galt als potentieller ACC-Titelträger hinter Clemson, leistete sich aber im Oktober und November in 8 Spielen fünf Niederlagen und musste am Ende mit einer Bilanz von 8-5 ganz kleine Brötchen backen. Für Wake Forest wäre die Rache an Navy eine Art Wiedergutmachung. Sozusagen Blutwurst.

Die einzige Frischware vom Tage ist der Hawaii Bowl. Hawaii Warriors – Notre Dame Fighting Irish. Es riskiert eine sehr schlechte Ansetzung zu werden, trotz klangvoller Namen.

Hawaii ist hinter Boise State Zweiter in der WAC geworden, aber die Bilanz (7-6) spricht Bände. Nach dem Kollaps im Sugar Bowl (10:41 gg Georgia), gab es den Umbruch. Headcoach June Jones hatte die limitierten Resourcen satt und ging nach Texas zu SMU. Athletic Director Herman Frazier wurde wegen fehlender Investitionen in die Facilities gefeuert. QB Brennan wurde Profi. Nur drei Starter kehrten aus der Vorsaison in die Offense zurück. Der Saisonstart gestaltete sich schwierig. Formschwächen und Verletzungen der QBs zwangen Coach Greg McMacking dazu, auf der QB-Position durchrotieren zu lassen. Da es zur Saisonmitte so aus, als wäre QB Funaki die Lösung, ist McMacking seit Ende Oktober wieder zu seinem eigentlichen Starter QB Greg Alexander (Jr) zurückgekehrt. Viel ist also von der hawaiihemdigen Leichtigkeit des June Jones im Vorjahr nicht übrig geblieben.

Wenn in Deutschland jemand in der Zeit vor NASN mit College Football in Berührung gekommen ist, dann mit 90%iger Wahrscheinlichkeit mit den legendären Fighting Irish der katholischen Privatuni Notre Dame, nahe Chicagos. Diese haben bis in den Achtziger Jahren mit schöner Regelmäßigkeit den National Title gewonnen, den Heisman Trophy-Gewinner gestellt oder einfach namhafte Spieler und Coaches entwickelt.

Von dieser einstigen Pracht ist nach Ende der Lou Holtz-Ära 1996 nicht mehr viel übrig geblieben. Seit 2005 ist der ehemalige OffCoord. der New England Patriots Charlie Weis auf dem Stuhl. Seine Ergebnisse sind trotz eines eher einfachen Schedules so unbefriedigend, das über eine Entlassung nachgedacht wurde, aber die hohe Abfindung ließ Notre Dame davor zurückschrecken. Weis ist nun im vierten Jahr bei Notre Dame, dass heißt inzwischen geht der komplette Kader auf sein Recruiting zurück.

Immerhin bekommt Weis mit Hawaii einen sehr leichten Gegner vorgesetzt – der allerdings über Heimvorteil verfügt, was angesichts des Zeitunterschiedes und Klima durchaus ein Faktor sein kann. Notre Dame kommt mit einem Rucksack von neun verlorenen Bowl-Spielen in Folge. Der letzte Sieg datiert aus der Holtz-Ära: der Cotton Bowl am 1.1.1994.

Großartig was zu den College Basketball-Spielen am Donnerstag was zu sagen, ist aufgrund des Alters der Aufzeichnungen witzlos. Nur soviel: Temple machte Mitte Dezember Schlagzeilen, als es die damalige #8 Tennesse 88:72 schlagen konnte. Mann des Spieles damals: #22 Dionte Christmas. Einen “Christmas” am Weihnachts-25ten serviert zu bekommen, da backen sich doch die Sprüche von alleine. Thomas Herrmann – Übernehmen Sie!

Mittwoch, 24.12.2008

12h30 College Football: Eaglebank Bowl, NASN Tape
Navy Midshipmen – Wake Forest Demon Deacons

16h00 College Football: Poinsettia Bowl, NASN Tape
#11 TCU Horned Frogs – #9 Boise State Broncos

2h00 College Football: Hawaii Bowl, NASN live
Hawaii Rainbow Warriors – Notre Dame Fighting Irish

Donnerstag, 25.12.2008

18h30 College Basketball: Kansas Jayhawks – Temple Owls, NASN Tape
Aufzeichnung vom Samstag!

20h30 College Basketball: Memphis Tigers – #17 Syracuse Orange, NASN Tape
Aufzeichnung vom Samstag!

22h30 College Basketball/F: #8 Tennessee Lady Vols – #3 Stanford Cardinal, NASN Tape
Aufzeichnung vom Sonntag!

Vorschau auf Freitag

14h00 Premier League: Chelsea – WestBrom, #19, PREMIERE live
14h30 DEL: Hamburg – Eisbären, #33, PREMIERE live
15h00 SpenglerCup: Dynamo Moskau, HC Davos, #1, EUROSPORT 2 live
15h05 Rugby, Magners League: Drafons – Cardiff Blues, BBC 2W live
16h00 Premier League: Liverpool – Bolton Wanderers, #19, PREMIERE live
18h15 Premier League: Aston Villa – Arsenal, #19, PREMIERE live
20h15 SpenglerCup: Team Canada – HC Karlovy Vary/TCH, #1, EUROSPORT 2 live
20h30 College Basketball: Illinois Fighting illini – #25 Missouri Tigers, NASN Tape
22h30 College Basketball: Wisconsin Badgers – #9 Texas Longhorns, NASN Tape
0h05 Match of the Day, BBC One
1h00 NHL: New Jersey Devils – Pittsburgh Penguins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hallo auch,

    ich habe den FM 2009 angespielt (den von SI) und würde davon eher abraten. Es gibt immer noch http://www.amazon.de/Football-Manager-2006-PC-MAC/dp/B000B6EZEK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=software&qid=1230099458&sr=8-5 zu kaufen und die Unterschiede sind meiner Meinung nach marginal.

    Der wichtigste Unterschied ist natürlich das 3D-Spielgeschehen, das für meine Begriffe aber so schwach ist, daß ich es nicht öfter als einmal verwendet habe. Gerade die 2D-Spieler machten bisher den Charme aus und brachten IMO auch viel besser die taktischen Finessen rüber, die man verwenden kann.

    Wohlgemerkt: Die Spielereigenschaften haben sich NICHT geändert. Es sind noch immer die selben Attribute wie beim FM 2006! Die Bedienoberfläche ist EXAKT die gleiche, nur am Design wurde etwas gefeilt.

    Der wirkliche einzige Vorteil zum FM 2006 sind die aktualisierten Datenbestände… aber ob man dafür wirklich 30 Euro od. mehr ausgeben will und noch dazu auf englisch statt auf dt. spielen muß?

    Der FM ist mit Sicherheit eine der besten Fußballmanager-Serien, vergleichbar mit Anstoss 3 z.B. Kaufen lohnt sich auf alle Fälle, ich würde aber eher den FM 2006 empfehlen, den es um ein paar Euro gibt (glaube bei Pearl z.B. um 4,90 oder so im Angebot).

  3. Die Aussage find ich grad aber schon etwas denkwürdig. In FM2009 sind neben der 3D-Ansicht hinzugekommen: der Assistenztrainer, die Pressekonferenzen, die Transfergerüchte.

    Gegenüber FM2006 finden sich inzwischen: besseres Scouting mit einer Anzeige wie gut der gescoutete Spieler aktuell ist und was sein Potential in der Zukunft ist. Es sind Spieler-Interaktionen aufrufbar (er soll bestimmte Spiel-Eigenart an sich verbessern, er soll Empfehlungen für Spieler und Assisten aussprechen). Es ist eine Hilfe (mit Suche und Index) und ein Assistent aufrufbar.

    Es gibt einen “Vertrauenswert” zwischen Präsidium und Trainer, Fans und Trainer und Spieler und Trainer, der sich bei einer Niederlagenserie verschlechtert.

    Wer sich durch die Foren liest, wird auch nicht den Eindruck haben, dass die Spielereigenschaften unverändert geblieben sind. Dazu kommen zahlreiche nachgebildete Details wie z.B. der Spielplan, der zum Beispiel an die deutsche Eigenart mit den 3 Sonntagsspielen nach oder 7 Samstagsspielen vor UEFAcup-Einsätzen angepasst worden ist.

    Dazu kommt, dass ich die aktualisierten Datenbestände für nicht unwesentlich halte – Stichwort Hoffenheim.

    Wenn wir von popeligen 20 EUR Unterschied reden (Pearl: 5 EUR plus Versand gegenüber 30,- EUR inkl. Versand bei Amazon), dann halte ich FM2009 schon für lohnenswerter

  4. OK, wie gesagt, ich habe nur ANGESPIELT… daher sind mir sicher Details entgangen. Fakt ist aber schon, daß die Spielerattribute und die gesamte Menüstruktur 1 zu 1 übernommen wurde. Zumindest ist es so, daß ich ohne eine Minute Eingewöhnungszeit losspielen konnte, da alle Punkte genau dort sind wo sie früher waren.

    Pressekonferenzen: OK, sind mir aufgefallen. Nur ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das auf Dauer ein Spaßfaktor sein wird (Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen).

    Vertrauenswert… hmm, kann ich nicht beurteilen. Aber wird wohl das gleiche sein wie früher “ist überglücklich über ihre Trainerleistungen” usw… das gab es auch schon bisher für Verein, Fans und Nationalteam.

    Was meinst Du mit “wird nicht den Eindruck haben, daß die Spielereigenschaften unverändert geblieben sind”? Sie sind es nun mal… es sind genau die gleichen Attribute wie bisher auch. Vielleicht sind einige Spieler (die Werte) angepasst worden, aber andere bzw. neue Attribute gibt es nicht.

    Das Potential von Spielern beim Scouting wurde Dir ja bisher vom Assistenten sozusagen mitgeilt, indem er passende Spieler empfohlen hatte. Und die Suche nach Assistenten war doch bisher schon sehr gut umgesetzt. Ich konnte nach jeder mögl. Eigenschaft suchen, je nachdem was ich brauche.

    Klar der Datensatz ist nicht unwesentlich. Allerdings verschwimmt das nach einiger Zeit sowieso. Und sowas wie Hoffenheim einfügen könnte ich ja auch mit dem Editor im FM 06 machen.

    Ich bestreite nicht, daß es einige sinnvolle Neuerungen gibt – zumindest nachdem was ich gehört habe. 3D gehört für mich aber nicht dazu.

    Ich würde auf jeden Fall raten die Demo runterzuladen, dann kann man sich ja entscheiden was einem besser gefällt…. die 5 Euro für den alten könnte man ja immer noch ausgeben. Ich für meinen Teil bleibe wohl beim FM 06… hauptsächlich wohl wegen der dt. Umsetzung.

  5. Ich werd mir die Demo auf jeden Fall ziehen, schon allein deshalb, weil sich EA ja weiterhin darin hervortut, Mac bzw. OSX-Nutzer zu ignorieren, die kein Windows drauf haben wollen.

    Allerdings hab ich die FM-2006er-Version schonmal auf dem Mac gehabt und bin ziemlich schnell wieder davon weggekommen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass man sich auf die Benutzeroberfläche einlassen muss und sich nicht nur “mal so eben” mit dem Spiel beschäftigen darf. Ich hatte es damals nur kurz ausprobiert.

    Hab durch den Test aber wieder richtig Lust drauf :-)

  6. Für Macs sicherheitshalber nochmal der explizite Hinweis: FM2009 gibt es nur als OS X/Intel-Version, läuft also nicht auf PPC-Macs (die älteren FM20xx-Versionen laufen auf PPC-Macs). Die OS X-Version ist auf der normalen Windows-Scheibe drauf, sich nicht durch das Label auf dem Cover “Games for Windows” irritieren lassen.

    Es ist leider definitiv kein Spiel das man “so nebenbei” erfolgreich spielen kann, da enorm viel Feintuning notwendig ist und man diverse Spieler-Werte im Auge behalten muss. Aber gerade für die Feiertage kann man sich mal zwei Wochen gönnen.

  7. Danke für das ausführliche Review zu dem SI-Fußballmanager. Ich hab die Teile selbst mal gespielt, als sie noch «Meistertrainer» bzw. «Championship Manager» hießen, meine letzte Version war CM 03/04 – und trotzdem kam sofort wieder das «Zuhause»-Gefühl auf, als ich die Screens oben gesehen habe.

    Wegen «Football Manager Live»: Ich vermute mal, dass man da auf den Zug von Hattrick.org aufspringen will. Ob das klappt, wage ich zu bezweifeln. Hattrick hat eine relativ hohe Zahl an Mitspielern (in Deutschland: 67000, im Moment sind weltweit 22000 Mitspieler eingeloggt!) und ist in der Grundversion kostenlos spielbar. Natürlich, FML hat auf den ersten Blick das bessere Design, die Screenshots sehen schon sehr gut aus und bei SI Games habe ich auch das Gefühl, dass es sich nicht so nach Rechenschieberei anfühlen wird, wie es manchmal bei Hattrick der Fall ist (man werfe einen Blick in die Foren zum Thema Training – und man wird von Zahlen erschlagen).
    Hattrick in Kombination mit der Webseite Tomattrick (die eine Art Management-Tool für Hattrick ist) ist mein «Championship Manager»-Ersatz geworden und ich denke, SI wird es schwer haben, mit FML da einen konkurrenzfähigen Gegenspieler aufzubauen und ins Feld zu schicken.

  8. @Kai:

    Bei amazon.co.uk sind die Versandkosten ins Ausland aber nicht inklusive. Habe mir gerade nämlich wegen des günstigens Pfundkurses eine PS3 dort bestellt. 385 Euro inklusive 2 Spielen, HDMI-Kabel, PS3-Fernbedienung und 2 Filmen. Unschlagbar.

  9. @Pedda Nein, nicht inklusive, aber ich habe sie anhand meiner Bestellung miteingerechnet. Das Spiel selber hat 20 Pfund oder so gekostet.

  10. Achja, für die, die die neue Version haben wollen und nicht auf den Versand warten: Man kann beim Hersteller (od. Publisher, weiß ich jetzt nicht genau) das Spiel auch online kaufen und downloaden…. nur so als kleiner Tipp.

  11. Für mich sind die Stadionausbauten das spannenste an Fußballmanagern, und da ich die in der Demo nicht gefunden habe, hat sich dieses Spiel gleich mal selbst disqualifiziert.

    Diese Engländer mit ihrer Managerdefinition – Was soll’n das bitte für’n Fußballmanager sein, bei dem man keine Parkplätze, Stehplätze oder Bratwurststände bauen kann? Grmpf.

  12. Um dir deinen Kader nach Kopfballstärke anzeigen zu lassen: Players -> Views (oben rechts) -> Attributes -> Technical.
    Dann auf Hea um nach Kopfballkunst sortieren zu lassen.
    http://img377.imageshack.us/img377/9925/fmheadingplayersvs8.jpg

  13. Da ich bisher immer noch Anstoss 3 spiele, könnte ein neuer Fussballmanager eigentlich mal nicht schaden ;)

  14. @Screensport: Denn Spengler Cup sollte man sich anschauen. Beginn ist am Freitag 26. Dez. Finale am 31.12.

  15. Alter Schwede! Ich würde ja gerne mal einen typischen Tagesablauf von Dir nachlesen. Wie viele Stunden hat Dein Tag denn so? Ich hab mich ja schon immer gefragt wie Du das mit dem Screensport, dem Bloggen und dem Beruf unter einen Hut bekommst. Wenn ich jetzt lese, dass Videospiele auch noch irgendwo untergebracht werden müssen, frage ich mich langsam, wie viele Dogfoods hinter der Website stehen…

  16. PS: Es gibt von SI Games auch ein Baseball- und Eishockey-Manager-Spiel, die aber leider seit einigen Jahren nicht mehr weitergepflegt werden.

    Den Baseball Manager “Out of the Park Baseball” (http://www.ootpdevelopments.com/cms/index.php?page=ootp-baseball) gibt es noch, die deutschen Entwickler trennten sich nur von SI Games. Das soll jetzt keine Werbung sein, nur der Vollständigkeit halber :)

  17. Für alle denen Fußball Manager Spiele nicht genug an Statiskiken haben kann ich das Baseball Manager Spiel Out of the Park empfehlen.
    Das Spiel ist grandios aber halt was für Bekloppte. Einziger Nachteil, den ich feststellen konnte ist, das das Spiel wegen mangelnder Lizenzen nicht mit den Original Spielern ausgelierfert wird. Es gibt natürlich etliche Quellen die dieses Problem beheben. Dann hat man Spieler und Teams aus über 100 Jahren.

    zu etwas anderem
    Bei den Panthers helfen auch Freikarten nichts. Wie von mir bereits beschrieben, ist die Stimmung in der Halle(und als ich da war, war sie gut gefüllt) grottig. Man hat das Gefühl das man dem Publikum noch erklären muss worum es geht. Wenn dann noch alle Fahranfänger dazu kommen wirds ja noch schlimmer.
    Insgesamt glaube ich dennoch(das “Wüstenproblem” löst man erst wenn man diese Franchises “entsorgt”) dass die NHL besser da steht als vor einigen Jahren. Man hat die Spielergehälter gedrosselt(obwohl es da schon wieder zu Auswüchsen kommt) und man hat inzwischen einige gut zu vermartkende Stars. NHL Eishockey macht wieder deutlich mehr Spaß beim Zusehen als vor einigen Jahren.

  18. könntest du bitte aufhören, das Programm von NASN zu erwähnen ?

    Als reiner Premiere-Abonnent kommen mir da immer die Tränen…^^

    Frohe Weihnachten zusammen :-)

  19. Um Andre zu ergänzen. Ootp lässt sich problemlos online erwerben(Wenn man will kann man sich auch eine Cd zusenden lassen).

  20. Zu deinem Auflösungsproblem:

    Ich würde den FM sowieso im Fenstermodus spielen, dann kannst du während der teilweise doch recht langen Ladezeiten ein wenig im Internet surfen oder Filme nebenher schauen. Ansonsten kommt man ja nicht dazu. :)

  21. @Kai: danke für die Aufklärung, dann habe ich das missverstanden mit den Versandkosten

    Im Übrigen lohnt es derzeit ungemein z.B. auch PS3-Spiele in England zu ordern. die sind so viel günstiger dort, ca. 20-30 Euro im Schnitt.

  22. @freddy7: deiner meinung zu den panthers kann ich nur zustimmen. Als ich letztes jahr bei einem spiel dort war, sass hinter mir eine frau mit 3 kindern, die mich doch glatt fragte, wieviele halbzeiten es beim eishockey gibt. die kleinen machten nur lärm ohne auf das spiel zu schauen und nach 2 dritteln ging sie einfach.

    die stimmung dort ist wirklich mies und meines erachtens die halle viel zu gross für eishockey in einem sonnenstaat wie florida.

  23. der fm09 sieht aus, als könnten einige bundesligisten ihre scouting- und datenbankkosten (sofern zweiteres überhaupt vorhanden) drastisch einsparen. wer erstellt all diese daten? ich würde mir das nicht mal für meinen verein zutrauen.

  24. Es gibt in der Regel für jeden Verein einen eigenen Researcher, jemand der oft im Stadion ist. Ich meine mich zu erinnern, dass “Hälfte der Heimspiele im Stadion gesehen” das Minimalkriterium war.
    Anschließend müssen die Daten natürlich noch innerhalb einer Liga, eines Landes und zwischen den Ländern abgestimmt werden.

    Die große Stärke ist meiner Meinung nach weniger die Tiefe der Daten in den hohen Ligen, da kann man ja halbwegs vernünftig übers TV scouten. Die Tiefe der Daten bis in die Blue Square Leagues in England (sechste Liga. In D wäre das unter der Oberliga. Verbandsliga oder?), die vierte schwedische Liga, dritte norwegische Liga. Da kannst du gerade als niederklassiger Verein schon ganz gut Daten abgreifen und zumindest eine Vorauswahl treffen wo du deinen einen part time scout hinschickst.

    Ist letztlich community-based knowledge wie Wikipedia auch. Viele Leute mit lokalem Wissen tragen zu einer riesigen Sammlung bei.

  25. Der Injury Bug ist nervig vorallem wenn der Kader dünn ist, aber um Stürmer zum treffen zu bekommen such mal nach Tactical Theorems and Framework 09, da wird recht schön erklärt, wie man was macht und die Beispiel-Formationen sind auch ganz gut.

  26. Frohe Weihnachten an Euch alle, besonders natürlich an Kai!

    *lobhudelmode on* Vielen Dank für Deine tolle Seite und die viele Arbeit, die Du dir machst. Du bereicherst nicht nur meinen Alltag, allesaussersport ist Pflichtlektüre im Netz. Wenn es geht, bitte weiter so!*lobhudelmode off*

    Die Fussballmanagergames ziehen seit hattrick komplett an mir vorbei. Beste wo ist, wenn man möchte for free, und das seit zehn Jahren. Für mehr habe ich einfach keine Zeit…

  27. Jap Hattrick ist das beste und wenn mans intensiv “spielt”, dann kann man gar keine Zeit mehr für anderes haben. Als ich das erste Mal die Beschreibung lass, fand ich den Satz, man kann 10min in der Woche oder auch 10h am Tag mit Hattrick verbringen, etwas komisch, aber es ist wirklich so.
    Die große Menge an Usern ist das großte Plus, weswegen es in näherer Zukunft auch kein vergleichbares Spiel geben wird. Dazu der Preis (wie schon beschrieben), ständig neue Möglichkeiten und eine Weiterentwicklung machen es für mich unschlagbar.

  28. Für alle, die über die Datensammler grübeln: Peter Neururer hat die Datenbank für alle Managerspiele dieses und des kommenden Jahrtausends erschaffen und für Unsummen verkauft. Inklusive der Daten für Baseball. Danke Peter. Frohe Weihnachten!

  29. Also seit ich vor einigen Jahren noch intensiv Online Soccer gespielt habe (falls das hier noch jemand kennt – wesentlich höhere Spieltiefe als Hattrick und ähnliches), habe ich ja alle anderen Manager links liegen gelassen. Grade die Offline-Manager, alleine gegen den Computer, mit denen konnte ich danach gar nichts mehr anfangen.

  30. Frohe Weihnachten Kai, und auch die besten Wünsche an alle AAS-Besucher

    dieser Blog ist einer der ersten Addressen, die ich im Web aufsuche. Öfters muss ich hier mal schmunzeln, und auch mal laut lachen. Und jedesmal erfahre ich etwas wissenswertes. Kurzum, diese Seite ist ‘jeden’ Besuch wert.

    Schöne Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch wünsche ich Euch, Gruß David.

  31. ps:
    kannste labern wasse willst , Anstoss 3 is das bessde was gibt ^^

  32. Ach ja, erinnert ihr euch noch dran? Am 1. Weihnachtstag, wenn die Familienfeierlichtkeiten langsam weniger wurde… machte man Premiere an und konnte sich die NBA Weihnachtsspiele gucken. Teilweise sogar im Doubleheader. Heute Lakers – Boston: nicht das die größte Rivalität, die es gibt in der NBA, sondern auch das letztjährige Finale und Nr. 1 im Osten gegen Nr. 1 im Westen und das mit Abstand. Die Spiele davor und danach sind auch nicht zu vernachlässigen.
    Und was bekommen wir davon zu sehen? Nichts. Hätte Premiere nicht irgendwie mir auch mal ein Weihnachtsgeschenk machen können, soviel Geld, wie ich schon in das Unternehmen gesteckt habe? Jetzt muss man sich wieder “Alternativen” suchen.

  33. Huah!!
    Ein hoch auf den ILP der NBA. :)
    Die Bildqualität ist zwar noch verbesserungsbedürftig (zumindest bei manchen Spielen) und die Wdh. laufen nur im Loop, aber sonst kann man das nur emfehlen ( vorsicht Werbung ;) ).

  34. ps:
    kannste labern wasse willst , Sensible World Of Soccer 96 is das bessde was gibt