Screensport am Montag
Das schweizer Blogmedien-Magazin medienlese.com hat am Samstag in einem bemerkenswert schwachen Beitrag die “zehn besten deutsche Fußballblogs” vorgestellt. Was soll man von einer Liste halten, die auf Platz ein “1. Die Blogs der einzelnen Bundesliga-Vereine!” an und für sich und überhaupt stellt – gemeint sind vermutlich die Blogs der Fußballfans, denn allzuviele offizielle Vereinsblogs sind mir nicht bekannt – und auf Platz 2 “Block 11” von den 11 Freunden, die in den letzten vier Monaten sage und schreibe drei Blogeinträge verfasst haben? (Die 11 Freunde besitzen “vorne” hinreichend gute Inhalte und der eine oder andere Redakteur hat auch das twittern angefangen).
Nein, keine gute Liste. In Reaktion darauf hat Max von der Taktikbesprechung eine eigene Liste zusammengestellt: “Die zehn besten Fußballblogs“. In den Kommentaren dort schlagen inzwischen weitere Empfehlungen auf.
Wo ich schon beim Thema “Blogs” bin: völlig unterschlagen habe ich zwei gute Einträge die an einen Beitrag von Sport Inside vom letzten Montag anknüpfen: eine merkwürdige Häufung von Fußball-Spielern die am Lou-Gehrig-Syndrom leiden, ist möglicherweise auf Doping zurückzuführen. Mehr dazu und einige weiterführende Verlinkungen von Jens auf Catenaccio. Auf der Taktikbesprechung findet das Thema “Doping im Fußball” einen anderen Dreh durch einen Beitrag aus dem österreichischen Fußballmagazins “nullacht“: “Doping im Fußball – ein kleines Dossier“.
Down goes…
FIVE hat kurzfristig seine US-Sportberichterstattung gekürzt um Kosten zu sparen. Die Studio-Shows während der NFL-, NBA- und NHL-Übertragungen werden ab sofort gestrichen. Es gibt keine offizielle Mitteilung, aber zwei Boardeinträge von Moderatoren, die sich AUCH so interpretieren lassen, dass FIVE sich komplett aus dem US-Sport zurückziehen wird. Demnach würden die NHL-Übertragungen ab sofort eingestellt, NFL und NBA nach Saisonende und MLB würde im Frühjahr nicht wieder augenommen werden. Das ist zumindest meiner Meinung nach die einzig mögliche Interpretation aus beiden Foreneinträgen. Mal sehen ob heute im Laufe des Tages einige Medien-Redaktionen nachhaken.
Selbst wenn es nur die Studio-Shows beträfe, wäre es schade, denn man hat sich wirklich viel Mühe gegeben, die Werbepausen sinnvoll zu überbrücken.
In diesem Sommer machte der französische Mobilfunkbetreiber und Internetprovider Orange das große Ding, als sie für 200 Millionen EUR umfangreiche Liverechte der Ligue 1 Canal+ wegschnappten (Vertrag bis 2012). Nun könnte es sein, dass die erworbenen Rechte kaum etwas wert sind: im Rahmen der umfangreichen neuen Mediengesetzgebung die von Sarkozy durchgedrückt wurden, ist nicht nur Werbefreiheit der Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender zur Primetime festgeschrieben worden (die Verordnungen müssen noch vom Oberhaus, dem Senat, abgesegnet werden).
Das Paket enthält auch eine Verordnung die es Internet-Providern verbietet, Exklusivrechte an Medieninhalten zu besitzen und nur über das Internet “auszustrahlen”, meldet die Le Monde. Das wäre eine volle Breitseite auf Orange, die mit solchen exklusiven Inhalten einen Fußball- und Spielfilmsender füllen, der nur Abonnenten von Orange-DSL zugänglich ist.
Orange betreibt hinter den Kulissen Lobbyarbeit u.a. beim Kulturministerium und betont das man in den nächsten Jahren bis zu 10 Mio EUR jährlich für einheimische Medienproduktionen ausgeben möchte. Prompt scheint das Kulturministerium sich gegen die Verordnungen zu stellen.
Die IRL hat das Rennen in Detroit auf Belle Islands aus finanziellen Gründen abgesagt. Die IRL will angeblich seit mehreren Monaten mit diesen Gedanken schwanger gegangen sein, da dieses Rennen von der Unterstützung der dortigen Automobilfirmen und anderer Hersteller abhängig ist. Nach dem NASCAR Truck-Rennen im Mansfield Motorsportspark (Ohio), ist Belle Islands die zweite Rennstrecke die binnen einer Woche aus wirtschaftlichen Gründen absagen muss.
Spocht in der Woche
Der Heilig-Abend-Mittwoch auf NASN: Etwas doof: das von ESPN immer vollmundig angekündigte Bowl-Spiel TCU – Boise State wird nur als Aufzeichnung am Mittwoch nachmittag serviert. Die Eaglebank Bowl vom Samstag, dieses Jahr erstmals ausgetragen, wird auch erst am Mittwoch gezeigt, mit vier Tagen Verspätung.
Am Mittwoch und Donnerstag zeigt NASN uralte halbstündige ESPN-Sendungen aus der Serie “Cheap Seats” die in den USA auf ESPN Classic von 2003 bis 2006 altes Archivmaterial aufarbeitete und von zwei Komikern kommentiert werden, u.a. das Hot Dog-Wettessen auf Coney Islands. Vermutlich handelt es sich um Ersatz für all die Magazin-Sendungen die über Weihnachten Pause machen.
Die NHL pausiert für 2-3 Tage, macht aber am 26.12. wieder weiter. College Football mit dem eher mau besetzten Hawaii Bowl in der Nacht vom 24ten zum 25ten (Notre Dame ist zwar eine Marke, aber spielerisch diese Saison mal wieder mehr als fragwürdig).
Bei PREMIERE werden die Bürgersteige bis Freitag hochgeklappt, ehe es das Weihnachts-Triple aus der Premier League und ein DEL-Spiel gibt.
Spocht von heute
Etwas für die Taschentücher-Fans: NY Jets fahren (bzw. fuhren gestern) nach Seattle. Jets-QB Brett Favre nimmt Abschied von seinem ehemaligen Mentor bei Green Bay Mike Holmgren, der sein letztes Heimspiel für Seattle absolviert.
Das Monday Night Game ist neben Pittsburgh – Cleveland, das zweite ganz große, historische Derby der NFL: Chicago – Green Bay. Für Chicago geht es noch um die Playoffteilnahme.
“Monday Night” auch in der Premier League und bei PREMIERE. Everton – Chelsea. Für Chelsea ist es die goldene Gelegenheit die Tabellenführung wieder zurückzuholen, nachdem Liverpool bei Arsenal “nur” Unentschieden gespielt hat.
Montag, 22.12.2008
9h00 College Football: New Orleans Bowl, NASN Tape
Troy Trojans – Southern Miss Golden Eagles
10h00 Slalom/M aus Alta Badia, EUROSPORT live
Kommentar: Guido Heuber und Frank Wörndl
12h00 NHL: NJ Devils – Philadelphia Flyers, NASN Tape
Whl: Di 10h
13h00 Slalom/M aus Alta Badia, EUROSPORT live
Kommentar: Guido Heuber und Frank Wörndl
15h30 NFL: New England Patriots – Arizona Cardinals, NASN Tape
18h00 NFL: Seattle Seahawks – New York Jets, NASN Tape
Whl: Do 11h30
21h00 Premier League: Everton – Chelsea, #18, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp.
Whl: 0h50, Di 15h, 20h15, Mi 24h
2h30 NFL: Chicago Bears – Green Bay Packers, NASN + FIVE live
NASN: Vorberichte ab 1h. Whl: Di 18h30
4h30 Fußball, Portugal: Benfica – Naval, RTP Int
Vorschau auf Dienstag
14h30 NHL: Buffalo Sabres – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
16h30 NHL: Edmonton Oilers – Phoenix Coyotes, NASN Tape
19h15 HBL: Flensburg-Handewitt – Rhein-Neckar Löwen, BÄH live
1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, NASN live
2h20 NBA: Detroit Pistons – Chicago Bulls, FIVE live
4h00 NHL: San Jose Sharks – Vancouver Canucks, NASN live
Reaktionen
dogfood, wenn du mal was richtig Schlechtes lesen willst, dann empfehle ich einen weiteren Beitrag des gleichen Autors für Medienlese: Fußball: Wie das Internet die Fankultur verändert. Da gibt’s u.a. die gewagte These, dass Blogs nicht zum Web2.0 gehören und dass in Blogs Fans über das Privatleben anderer Fans berichten, zum Beispiel wer wann sein Auto zu Schrott gefahren hat…
Mir hat’s ehrlich gesagt die Schuhe ausgezogen.
@dogfood. ZU FIVE. Die Kürzungen sind vielleicht das Resultat das man seit geraumer Zeit FreetoAir sendet und daraus rechteprobleme ergibt.
[…] besseren Übersicht 22. Dezember 2008 Guten Tag allen Besuchern, die über Medienlese oder Allesaussersport auf diese Seite gefunden […]
@Fan: Nöö. Glaub ich nicht. Wenn es Rechteprobleme wären, würden sie jetzt sofort den Stöpsel ziehen (müssen) und nicht erstmal nur die Studioshows.
Es erstaunt mich schon das man das erst jetzt tut. Es könnte aaber auch sein das ein anderer Sender das übertragen will, denn wir jetzt noch nicht kennen. Aber die Studio Sendungen sind sicher ein kosten faktor.
Laut Informationen von DJ
Newswires braucht Premiere eine Kapitalerhöhung von 400 Millionen Euro. Eine gigantische Summe, wenn man bedenkt, dass Premiere im Moment gerade einmal 500 Millionen wert ist. Ein riesiger Verwässerungseffekt. Aber es war ja auch schon unter Börnike so, dass bei jedem Anlass die Aktienpresse angeworfen wird.
Zwischendurch mal was ganz anderes: Da sage noch einer, die “Herbstmeisterschaft” im Fußball sei nichts wert. Wären die Hockey-Herren dieses Jahr nicht Olympiasieger geworden, könnte sich die TSG sogar Mannschaft des Jahres nennen, vor all den richtigen deutschen, europäischen, weltlichen, olympischen Meistern und Siegern. Aber vielleicht wurden in diesem Fall nicht zählbare Erfolge (Aufstieg in die Bundesliga) sondern die hübsche Spielweise als preiswert erachtet. Kämen die Harlem Globetrotters aus Deutschland, wären diese dann vermutlich Seriensieger bei der Mannschaft des Jahres. Aber eine Frage, liebe Sport”journalisten”, wieso konnte sich neulich Claudia Schiffer mit ihrem wirklich toll anzuschauenden Fitnessvideo nicht unter den Top3 platzieren?
Es ist ja nicht so, als hätte Premiere noch große Wahlmöglichkeiten, was die Geldbeschaffung angeht. Neue Kredite wären für eine Firma mit Premieres Geschäftszahlen heutzutage grundsätzlich nur schwer (und gegen Kredithai-Konditionen) zu bekommen, selbst wenn sie nicht, wie Premiere, schon ihre aktuellen Vereinbarungen nicht einhalten könnte. Gibt’s oberhalb der Kaffeetassen noch irgendetwas, was Premiere noch schnell zu Geld machen könnte? Was bleibt dann noch, ausser der Presse?
mal was ganz anderes: Hab mir heute morgen die Aufzeichnung des New Orleans Bowl angesehen und kann nur mal wieder dafür plädieren, dass die NFL die Overtime-Regel der NCAA übernimmt.
Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Plan für eine solche Änderung in der Schublade des Comissioners liegt.
Die beiden Beiträge von diesem Heinrich sind ja abenteuerlich schlecht. Auf ne Art schon wieder lesenswert.
Hui ist ja großer Rock’n’Roll hier! Platz 5 bei den Blogs des Jahres im Rolling Stone.
NHL steht bei Five schon gar nicht mehr drin,auch nicht nächste Woche
( diese Woche ist eh Pause :) also scheint da was dran zu sein.Ob ein anderer Sender den Spot übernimmt? Channel 4 z.b.? Immerhin war das ja FtA in Uk und man erreichte ein grosses Publikum, das dürfte auch für die Bosse der NHL,Nba etc. nicht uninteressant gewesen sein…
Kann ich daraus schließen, dass die Chefs von Orange nicht mit Sarkozy Urlaub gemacht haben?
@wolli Aus den TV-Guides würde ich derzeit nicht allzuviel schließen wollen. Die NHL-Sendungen waren schon gestern abend draußen und so schnell sind TV-Guides eigentlich nicht. Dazu kommt dass die nächsten beiden Termine Feiertage sind.
Channel 4 wird kaum US-Sport übernehmen, wenn der US-Sport schon FIVE zu teuer ist. Wenn Channel 4 derzeit händeringend etwas sucht, dann ist es Geld und im Gegensatz zu FIVE (Bertelsmann/UFA) hat man (noch) keine Mutter die für de roten Zahlen aufkommen kann.
Mir stehen in Sachen Jets auch die Tränen in den Augen. Wie kann man gegen Gurkentruppen vom Schlage Seattle(Oakland SanFrancisco etc) nur seine Playoff Teilnahme vergeigen.
Wenigstens liegen die Jets in allen Tie-Breakern vorn. Damit gibt es immerhin zwei letzte Hoffnungen (Niederlage Pats oder Niederlage Ravens). Aber es ist wirklich eine Verschwendung von Lebenszeit, wenn sie dieses Jahr nicht in den Play-offs erscheinen.
NASN reagiert auf die aktuellen Entwicklungen an diesem Wochenende. Nächsten Sonntag kann man die Entscheidung in der AFC East live sehen.
19:00 Uhr
Bills vs. Pats
22:00 Uhr
Jets vs. Dolphins
Ich freu mich drauf!