Screensport am Wochenende: überall Probleme – Honda, Schalke, Texas, USC
Moinsen!
Wem ich mit meiner gestrigen Beschreibung der Speedcar-Series den Mund wässrig gemacht habe, den muss ich leider enttäuschen. EUROSPORT hat gestern die Serie kurzfristig wieder aus dem Programm nehmen müssen, weil es Probleme mit den TV-Rechten gab, aber man ist weiter an der Serie dran und hofft beim nächsten Rennen einsteigen zu können. Nicht davon betroffen ist die GP2 Asia-Series die heute und morgen in Dubai fährt. Kamui Kobayashi hat sich die Pole vor Sakon Yamamoto und Vitaly Petrov geholt.
Apropos Rennsport: es ist gestern aus diversen Quellen das Gerücht aufgekommen, dass Honda sein Formel 1-Team bis zum Frühjahr verkauft haben möchte oder anderenfalls den Laden dicht macht. Das Honda-Team würde unter neuen Besitzer nicht mehr mit Honda-Motoren ausgestattet werden, sondern vermutlich mit Ferrari-Motoren, wie grandprix.com spekuliert. Hintergrund soll – natürlich – die Wirtschaftslage sein. Honda ist durch fallende Verkäufe an der Börse in Handlungsnot geraten.
Heute morgen um 5h30 deutscher Zeit hat Honda seinen sofortigen Ausstieg per Presseerklärung bestätigt. Man wird definitiv 2009 nicht mehr an der F1 teilnehmen. Die Interessenten für ein F1-Team sollten sich aber in Grenzen halten, nachdem auch Toro Rosso ein möglicher Verkaufskandidat ist und die private Teams wie Force India, Super Aguri und Konsorten sich größtenteils nicht gut behaupten konnten. In England stehen erstmal 600 Angestellte auf der Straße, weswegen das Thema heute morgen bei BBC 5live weit oben auf der Themenliste steht. Max Mosley will sich noch im Laufe des Morgens bei 5live äußern.
Das ganze steht vor einem Hintergrund einer sehr wackeligen Lage in der Formel 1. Der überraschende Verkauf von Gerhard Bergers Toro Rosso Anteile, das Verschwinden von einigen traditionellen Strecken (Frankreich findet nach dem Ende des Eurodisney-Projekts keinen Magny-Cours-Nachfolger, Hockenheim will nicht mehr, Donington wackelt), der nicht nachvollziehbare Aktionismus von Bernie Ecclestone in Sachen Regeln… Die F1 kommt durch den Honda-Ausstieg in große Probleme, weil man sich inzwischen gefährlich der Mindestzahl von 18 Autos nähert, die die F1 stellen muss. Spätestens jetzt muss es in den Vorstandsetagen von Mercedes, BMW, Ferrari und Konsorten lichterloh brennen.
Mehr im Racingblog von Don Dahlmann. Auch wenn es derzeit nicht viel Motorsport gibt, nutzt Don die Zeit um verschiedene Aspekte der Krise im Motorsport auszuzleuchten.
Heute abend steht in der Bundesliga ein Spitzenspiel an. Bayern – Hoffenheim. Nun werden die Karten auf den Tisch gelegt. Wird Klinsmann “ge-outcoacht”? Werden die Hoffenheimer unter der Drucksituation genauso einknicken wie die Leverkusener? Aus dem restlichen Bundesliga-Spieltag ragen für mich Schalke 04 – Hertha BSC heraus, nicht zuletzt um zu sehen was sich die Schalke-Fans einfallen lassen um ihren Unmut über eine leblose UEFAcup-Partie zu zeigen. Kleinere Derbys stehen an mit Mönchengladbach – Leverkusen, Bielefeld – Dortmund und Wolfsburg – Hannover (So).
In der Premier League zeigt PREMIERE Bolton – Chelsea (Sa 16h). Manchester United – Sunderland ist das 18h30-Spiel. Roy Keane hat sich als Trainer rechtzeitig aus Sunderland abgeseilt bevor es wider zu Sir Alex geht. Kleines Spitzenspiel am Sonntag mit Everton – Aston Villa (17h). Das beste was man über Everton dieser Tage sagen kann, ist dass sie sich nach dem schwachen Saisonstart berappelt haben und in Schlagweite der UEFAcup-Plätze gekommen sind.
Auch aus Spanien gibt es ein veritables Spitzenspiel auf den Adventstisch: Barcelona – Valencia, der Tabellenführer gegen den Dritten (Sa 22h). Lachender Dritter könnte Real werden, die am Sonntag (21h) gegen den Tabellenfünften Sevilla spielen.
Letzter Spieltag in der J-League und EUROSPORT 2 fährt eine Besonderheit auf: es gibt eine Konferenz. Kashima Antlers sind mit 2 Punkten Vorsprung Spitzenreiter und müssen beim Aufsteiger Consadole Sapporo antreten. Sapporo ist derart weit als Tabellenletzter abgeschlagen (17 Punkte Rückstand auf den vorletzten Platz), dass man nicht glaubt, dass es größere Gegenwehr gibt.
Interessanter ist die zweite Begegnung: Oita Trinita – Nagoya Grampus. Nagoya, der Tabellenzweite, könnte bei einem Punktverlust von Kashima und einem eigenen Sieg, zuschlagen. Wichtig: bei Punktgleichheit an der Tabellenspitze, gibt es keinen Tie Breaker und beide Mannschaften werden gemeinsam zum Meister gekürt! Nagoya steckt aber in einer blöden Lage, denn Gegner Oita, bei denen man zu Gast ist, ist der Tabellenvierte und könnte bei einem Sieg mit 3 Toren Differenz an Nagoya vorbeiziehen. Die Plätze 1 bis 3 qualifizieren sich für die Champions League.
EUROSPORT 2 in der Konferenz ab 6h30 am Samstag morgen.
Zum US-Sport: im College Football beginnt die Serie an Championship-Spielen, also Conference-Meisterschaftsspiele. Spannend wird dabei am Samstag das Finale der SEC #2 Florida gegen #1 Alabama (22h30). Die Nummer #2 trifft auf die Nummer #2 im AP-Ranking. Andere Rankings, USA Today und das BCS-Ranking beispielsweise, sehen Florida nur an #4. Unter der Woche ging es aber bei PTI schon gar nicht mehr darum wer dieses Spiel gewinnen wird, sondern wie hoch Florida gewinnen wird. Nehme ich das wenige zusammen was ich von beiden Mannschaften mitbekommen habe, würde ich die Defense von Crimson Tide höher einschätzen als die Offense von Florida. Egal wie das Spiel ausgeht, die Implikationen für das BCS-Ranking und damit für die Besetzung des Championship-Spiels Anfang Januar sind groß. Der Sieger dürfte drin sein.
Die PAC-10 kennt kein Meisterschaftsspiel, sondern nur die regular season und am Samstag ist der letzte Spieltag. Dabei kommt es zum “Battle of Los Angeles” zwischen #5 USC und UCLA. Dank Großmaul und UCLA-Headcoach Rick Neuheisel hat die Tonalität im Vorfeld nochmal eine Spur angezogen. USCs Headcoach Pete Carroll hat diese Woche bekanntgegeben, dass USC trotz des Auswärtsspiel mit den roten Heimtrikots antreten wird. Dies ist ein Regelverstoß der mit dem Abzug eines Time Outs pro Halbzeit bestraft wird. Carroll sagt: “Drauf geschissen, wir gewinnen auch ohne Auszeiten” was natürlich bei UCLA für Stimmung sorgt.
USC wurde in den Rankings brutal für eine 6-Punkte-Niederlage bei Oregon State abgestraft und ist seitdem nicht wieder auf einen der Topplätze zurückgekehrt, obwohl die Defense sensationell wenig Punkte zulässt. An USC lässt sich sehr schön das komplexe Thema des BCS-Ranking und der Zusammenstellung der Bowl-Spiele festmachen.
Das BCS-Championship-Spiel wird von der #1 und #2 des BCS-Rankings bestritten. Bei #1 Alabama und #4 Florida ist der Verlierer auf jeden Fall weg vom Fenster. Bei einem Sieg von #4 Florida wird man sehen müssen ob das für den Spitzenplatz ausreicht.
Dahinter kommt #2 Oklahoma und #3 Texas von der Big 12 South. #2 Oklahoma ist der Big 12 South-Vertreter für das Big 12-Meisterschaftsspiel, während sich Texas am Wochenende nur die Eier kraulen kann. #2 Oklahoma kann gegen den Big 12 North-Vertreter Missouri seine Position behaupten oder im Falle einer Niederlage diverse Plätze runterfallen. Weil aber Texas spielfrei ist, würde von einer Oklahoma-Niederlage möglicherweise nicht #3 Texas profitieren, sondern #4 Florida (bei einem eigenen Sieg) und #5 USC.
Die Situation für #3 Texas ist umso bitterer, weil in der Big 12 South drei Teams die gleiche Bilanz haben: 7-1 bzw 11-1 und man zwischen Oklahoma und Texas fünf Tie Breakers runtergehen musste um zu entscheiden wer der Big 12 South-Vertreter im Big 12-Meisterschaftsspiel wird. Der fünfte Tie-Breaker: das BCS-Ranking. Oklahoma hat Texas Tech geschlagen. Texas Tech schlug Texas und Texas hat auf neutralen Grund Oklahoma geschlagen. Verzwickte Lage. Was passiert also bei einer Niederlage von Oklahoma? Würde Texas davon profitieren können? Einige sagen ja. #3 Texas würde in den BCS-Rankings an #1 oder #2 rücken. Andere sagen: es darf nicht sein, dass ein Team das nicht Meister in einer Conference geworden ist, in das BCS-Endspiel einzieht. Wenn Oklahoma verliert, gibt es also viel zu bereden.
Freitag, 05.12.2008
10h00 NHL: San Jose Sharks – Columbus Blue Jackets, NASN Tape
Whl: 20h30
10h15 GP2 Asia Series aus Dubai, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
12h30 Speedcar Series aus Dubai, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
Die Übertragung wurde von EUROSPORT aus rechtlichen Gründen wieder rausgenommen. Man bemüht sich weiterhin um Übertragungen der Serie.
13h00 College Basketball: Oklahoma Sooners – USC, NASN Tape
15h00 College Basketball: Texas Longhorns – UCLA, NASN Tape
18h00 Zweite Liga: 16ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold
Mainz 05 – Greuther Fürth (Komm:Petrzika/Konf:Seidler)
Alemannia Aachen – 1860 München (Schmitz/Renner)
Ingolstadt – FSV Frankfurt (Seemann/Meinert)
19h00 Abfahrt/M aus Beaver Creek, EUROSPORT live
20h30 Bundesliga: Bayern München – Hoffenheim, #16, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15mit Sebastian Hellmann. Kommentar: Marcel Reif
Whl: 23h30, Sa 13h05
20h30 Abfahrt/F aus Lake Louise, EUROSPORT live
2h00 NHL: St. Louis Blues – Calgary Flames, NASN live
Whl: Sa 9h
4h30 College Football: Ruthers Scarlets Knights – Louisville Cardinals, NASN Tape
Whl: Sa 11h
Samstag, 06.12.2008
6h30 J-League: Konferenz, EUROSPORT 2 live
Consadole Sapporo – Kashima Antlers
Oita Trinita – Nagoya Grampus
Kommentar: Gottfried Weise
7h00 Segeln; Match Race aus Kuala Terengganu, EUROSPORT live
9h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT
ARD: 9h Rodeln/F, 9h30 Abfahrt/F (Tape), 10h Eisschnellauf, 10h25 Zweierbob/M, 10h45 Rodeln/F, 11h10 Langlauf 30km/M, 12h Biathlon 10km/M
EURO: 10h30 Langlauf 30km/M, 12h Biathlon 10km/M, 13h30 Langlauf 15km/F, 14h15 Biathlon 7,5km/F, 16h Skispringen
EURO2: 9h Rodeln/F, 10h15 Rodeln/F, 12h Nord.Kombi/Springen, 14h15 Nord.Kombi/Laufen
11h00 GP2 Asia Series aus Dubai, Rennen 2, EUROSPORT 2 Tape
13h10 Football Focus, BBC One
13h30 College Football: MAC Championship, NASN Tape
Buffalo Bulls – Ball State Cardinals
Whl:
15h30 Bundesliga: 16ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Patrick Wasserziehr und Marco Bode
Schalke 04 – Hertha BSC (Komm:Dittmann/Konf:Küpper)
Eintr. Frankfurt – VfL Bochum (Lindemann/Hagemann)
Karlsruher Sc – Werder Bremen (W.Fuss/Evers)
Energie Cottbus – VfB Stuttgart (Mallwitz/Kunde)
Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund (Stach/Leopold)
Mönchengladbach – Leverkusen (Bayer/Seidler)
16h00 Premier League: Bolton – Chelsea, #16, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: 4h40, So 8h45, 14h35, Mo 20h
17h45 Curling-EM: Deutschland – Norwegen, EUROSPORT live
Kommentar: Christopher Bartsch
18h00 Fußball, Österreich: Salzburg –Â Ried, #21, PREMIERE live
Whl: 2h25, So 4h30
18h00 Handball-WM/F: Deutschland – Kroatien, BÄH live
Co-Kommentator: Kathrin Blacha
18h15 Fußball, Wales: New Saints – Rhyl, S4C live
18h30 Premier League: Manchester Utd – Sunderland, #16, PREMIERE live
Kommentar: Marc Hindelang
Whl: 0h40, So 7h, 12h45, 22h50
19h00 College Football: ACC Championship, NASN live
Virginia Tech Hokies – BC Eagles
19h00 Wintersport, EUROSPORT live
19h Super-G/M aus Beaver Creek
20h30 Super-G/F aus Lake Louise
20h15 Handball-WM/F: Österreich – Weißrussland, ORFsport+ live
Whl: 2h
21h00 Fußball, Schottland: Motherwell – Hearts, BBC Alba Tape
Whl: So 17h30
21h45 Boxen: Kampfabend aus Nottingham, ITV4 + ITV1 live
Zuerst auf ITV4, ab 23h45 auf ITV1. Hauptkampf: Carl Froch – Jean Pascal um den WBC Super Middleweight-Titel
22h00 Primera Division: Barcelona – Valencia, #14, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: So 10h30, 19h30, 2h30
22h30 College Football: SEC Championship, NASN live
Florida Gators – Alabama Crimson Tide
Whl:
23h00 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35
1h00 NHL: Detroit Red Wings – Chicago Blackhawks, NASN live
Whl: So 14h
4h00 NHL: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
Whl: So 12h
4h30 Fußball, Portugal: Vitoria – Porto, RTP Int Tape
Sonntag, 07.12.2008
6h00 College Football: PAC-10, NASN Tape
UCLA Bruins – USC Trojans
Whl: Di 9h
7h30 Segeln; Match Race aus Kuala Terengganu, EUROSPORT live
9h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
ARD: 9h Rodeln/M, 11h45 Rodeln/M, 12h Langlauf 4x10km/M, 12h20 Viererbob, 13h Biathlon 10km/F, Skispringen, Langlauf 4x5km/F, 15h20 Nord.Kombi/Langlauf
EURO: 11h Biathlon 12,5km/M, 11h45 Langlauf 4x10km/M, 12h45 Biathlon 10km/F, 13h45 Skispringen
EURO2: 9h Rodeln/M, 10h30 Rodeln/M
14h00 Zweite Liga: 16ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Jessica Kastrop.
MSV Duisburg – Kaiserslautern (Komm:Hempel/Konf:Kunde)
Freiburg – RW Oberhausen (Meinert/Hindelang)
Wehen-Wiesbaden – Augsburg (Willmann/Faßnacht)
St. Pauli – TuS Koblenz (Hagemann/Roos)
RW Ahlen – VfL Osnabrück (Potofski/Hüsgen)
17h00 Bundesliga: 16ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Jan Henkel und Stefan Effenberg
Wolfsburg – Hannover 96 (Komm:Groß/Konf:Evers)
Köln – Hamburger SV (TuT/W.Fuss)
17h00 Premier League: Everton – Aston Villa, #16, PREMIERE live
Whl: 21h, Mo 8h30, 1h45, Di 6h55
17h45 Wintersport, EUROSPORT live
17h45 Riesenslalom/M aus Beaver Creek
18h45 Super-G/F auis Lake Louise
20h30 Riesenslalom/M aus Beaver Creek
19h00 NFL: NY Giants – Philadelphia Eagles, NASN live
Whl: 5h30
19h30 U20-WM/F:Deutschland – Frankreich, Spiel um Platz3, EUROSPORT live
20h05 Fußball, Portugal: Maritimo – Benfica, RTP Int Tape
21h00 Primera Division: Real Madrid – FC Sevilla, #14, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner
Whl: 0h40, Mo 10h45, 16h, 24h
21h00 Top Gear, BBC Two
22h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Dallas Cowboys, NASN live
Whl: Mo 5h30
22h15 U20-WM/F: USA – Nordkorea, Finale, EUROSPORT live
23h00 Match of the Day 2, BBC Two
0h15 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
Whl: 4h40
2h00 NFL: Baltimore Ravens – Washington Redskins, NASN + FIVE live
Whl: Mo 20h30
5h10 Doku: “Die neun Geschworenen”, 3Sat
Doku von Josef Doubek von 1978: “Können Eiskunstlauf-Richter objektiv urteilen”
Vorschau auf Montag
10h30 NHL: Carolina Huricanes – Washington Capitals, NASN Tape
12h30 NHL: Colorado Avanlances – Vancouver Canucks, NASN Tape
15h30 NFL: Tennessee Titans – Cleveland Browns, NASN Tape
18h00 NFL: Buffalo Bills – Miami Dolphins, NASN Tape (Spiel in Toronto)
18h15 Handball-WM/F: Deutschland – tbd, Zwischenrunde, BÄH live
20h15 Zweite Liga: 1.FC Nürnberg – Hansa Rostock, #16, PREMIERE + BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Carolina Panthers – Tampa Bay Bucaneers, NASN + FIVE live
Reaktionen
Re: Honda
Statement Ecclestone auf 5live: Schade, weil sich jedermann bemüht die Kosten in der F1 zu senken und ich habe keine Zweifel dass die Kosten massiv gesenkt werden. Es ist schade für Honda, ich war mir sicher dass das Team nächste Saison in die Top 4 eingezogen wäre.
Die F1 ist in keiner größeren Krise als andere Organisationen in der derzeitigen Lage.
Statement Nick Frye auf 5live. In den letzten 12 Stunden haben sich 3 Interessenten für einen Kauf des Teams gemeldet. Es ist aufgrund der Assets und des Know-Hows ein äußerst attraktives Team, daher sei man optimistisch.
Er teilt Ecclestones Einschätzung das Honda ein Top4-Team ist. Es wurden gestern hinter den Kullisen bei Meetings große Anstrengungen gemacht um in der F1 die Kosten zu reduzieren.
Statement von Max Mosley auf 5live: die F1 befindet sich in einer ernsten Krise. Die Hälfte der Teams ist mit den neuen Maßnahmen/Regeln einverstanden. Wenn die Regeln nicht durchgesetzt werden, werden wir ein team nach dem anderen verlieren.
Das Honda so ratz-fatz das Team einstellt ist schon überraschend, das kommt doch sehr, sehr plötzlich. Da wird es dann aber eng für nächstes Jahr, denn Toro Rosso steht ja auch zum Verkauf, und der Rückzug von Honda kann ganz schnell zu einem Domino-Effekt bei den großen Herstellern führen – denn eine F1-DTM mit nur zwei Herstellern wird von denen auch keiner wollen.
Ich sehe die Chancen höher, dass noch mindestens eine weiterer Hersteller vor Saisonbeginn aussteigt, als dass das Honda-Team einen ernst zu nehmenden Käufer findet.
Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, empfinde ich eine gewisse Freude beim Gedanken, nächstes Jahr weniger oder gar keine dieser hässlichen Karren unter dem Label “Formel 1” fahren zu sehen.
Zu den Trikots in Kalifornien:
Ich habe sowieso noch nie verstanden, warum im Football auch bei absolut hinreichender Unterscheidbarkeit der Haupttrikotfarben (sagen wir mal Green Bays Grün und das Rot der Redskins) das Auswärtsteam unbedingt in weiß antreten muss. Das finde ich optisch eher langweilig.
Vielleicht geht von der Verweigerung von USC ein Trend aus, diese Regel mal zu überdenken, deren Sinn ich nicht so recht sehe.
vielleicht ist es ein Überbleibsel aus den Zeiten des s/w-Fernsehens: egal was passiert, man schaut rein und erkennt sofort die Auswärtsmannschaft. An sich finde ich die Regel nicht schlecht.
Ein Interessanter Podcast von gestern. Passend zum GIPFEL in der Allianzarena…
Lutz Bäucker hat das “Wunder von Hoffenheim” unter die Lupe genommen.
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-nahaufnahme.shtml
@Adonis: in weiss antreten ist nicht in jedem Fall ein Muss, zum Beispiel die Cowboys oder die Redskins tragen in ihren Heimspielen schon weisse Jerseys.
Guter Text von Oliver Fritsch zum Spiel heute: http://www.direkter-freistoss.de/2008/12/05/bayern-gegen-hoffenheim-spiel-auf-zwei-buhnen/
Gibts noch eine der legendären Vorab-Analysen von Dogfood? Oder Liveblogging?
Sie haben sich mit den Trikots geeinigt: UCLA wird sofort nach Spielbeginn ein Time Out nehmen, damit wieder Gleichstand herrscht und das Spiel in den Heimtrikots ausgetragen werden kann.
Quelle:http://www.latimes.com/sports/college/usc/la-sp-plaschke3-2008dec03,0,2419260.column
NCAAF:
Ich hoffe der “Change” Gedanke von Obama, den er in der Nacht vor der Wahl bei ESPNs MNF freigesetzt hatte: “Bring Playoffs to NCAA Football” wird nicht umgesetzt, sonst würde solch schöne Erläuterungen von Dogfood wegfallen. Ein fruchtbarer Gedanke.
Ich habe eine Currywurst auf den Sieg Hoffenheims gesetzt. Das wäre so schön…
@Nyck: Warum?
@Dogfood
irgendwie stimmt was mit dem RSS 2.0 Feed nicht, in Thunderbird wird seit Tagen kein neuer Eintrag angezeigt. Gerade eben wollte ich den Feed nochmal abonnieren, es stand aber http://www.allesaussersport.de/feed/rss/ ist kein gültiger Feed.
Ich erweiter mal die Frage von Linksaussen: Falls Dogfood heute Abend keine Lust/Zeit haben sollte, hat sich sonst jemand fürs Liveblogging angekündigt? Die Weihnachtsfeiern gehen leider schon los, da würd ich ungern zum Radio greifen :-)
Auch wenn ich keine Feeds lese…Opera sagt dazu:
Also scheinbar der unescapte ampersand…
@Linksaussen: von mir wird es heute nix mehr geben. Bin jetzt erst zuhause aufgeschlagen und dar noch ein bißchen Debugging vor dem Wochenende machen.
@Antloni: daran scheint sich nur Thunderbird zu verschlucken, denn Firefox und Safari haben keine Probleme mit den Feeds. Alternativ kannst du den Atom-Feed versuchen:
http://www.allesaussersport.de/feed/atom/
@dogfood: nur zur info. im firefox funzt der feed auch schon seit tagen nicht mehr (version 3.04 – dynamisches lesezeichen). für mich nicht so wild, komme ich eben “normal” auf die seite.
Laut SZ gehört das Twitter-Volk zur digitalen Avantgarde. Herzlichen Glückwunsch, dogfood.
Übrigens: wer es immer noch nicht glaubt, dass Premiere die Rechte bis 2013 hat, findet die Bestätigung auch heute in der Zweitliga-Konferenz.
Um es mit Esso zu sagen: Wir haben verstanden! Das geht echt zu weit mit ihrer Selbstbeweihräucherung. Einfach lächerlich.
FF 3.04 auch hier. Live-Lesezeichen mit dem RSS-Feed klappen.
Der W3C-Validator hat auch was gegen den Ampersand. Naja, die nennen das Warnung.
Aber unter uns, das sollte WordPress doch eigentlich sauber machen – oder hast du da evtl ein erzwungenes Leerzeichen dahinter?
Sieht wirklich nach einem WordPress-Bug aus. Im HTML-Quellcode ist zu sehen:
<em>Vorstand Legal & Regulatory Affairs</em>
“#038;” ist das Encoding für das Ampersand. Also doppeltgemoppelt ohne dass es zu sehen wäre. Das ist von mir auch so nicht eingegeben worden. Im Eingabefeld zeigt WordPress nur ein einfaches Ampersand und per Copy-Paste in einen Texteditor rein sind auch keine Whitespaces oder andere bizarre Zeichen zu sehen außer das normale Ampersand und normale Leerzeichen drumherum.
(Ich encodiere mal das Ampersand gleich zu Fuß)
IIIIIIBBBIIIII – IIIIIBBBIIII – IIIIIIBBBIIIIII
Wir feiern, wir feiern, den Tod des FC Bayern! :)
“Schreibt mir den alten Platzhirschen nicht ab!” (Udo Lattek)
1:1 LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHM
Klasse Spiel bis jetzt. Und wenn Hoffe nächstes Jahr international spielt, dann kann man sich als Fernsehzuschauer glaub ich nur bedanken. Dann muss man nicht mehr so lustige Vorstellungen sehen wie Bremen gegen griechische und zyprische Vereine oder meinetwegen auch Schalke. Die dürften was reißen. Aber noch ist ja ne halbe Saison zu spielen.
*grrrrr* ;)
wie immer also…
the same procedure as every year
Was hat der Oppa euch gesagt!?
Bayern ist und bleibt zum kotzen! Jedes Mal das gleiche! *grmpf*
Reif schon wieder mit cholerischem Anfall und offenem Mikro. (“Was hast Du gesagt???”)
mir ist richtig schlecht.
Serkman, wer bei Reif drinking games spielt ist aber selbst schuld :P
@blafasel: hast recht, drinking game war: immer wenn reif bayern lobt und über hoffenheim meckert…
von tempo, intensität, aber auch reaktion des publikums: gefühlte champions league. wann kann man das schon mal über ein bundesligaspiel sagen?
bester mann für mich heute: beck.
@dogfood
Jetzt sag ich danke, dass du das so schnell gelöst hast ;)
Bisher mit Abstand das beste Spiel der Bundesliga-Saison, das ich bisher gesehen habe. So ein Tempo war mir bisher fremd. Hoffenheim absolut beeindruckend, bis – natürlich – ein Ösi patzt, gell Atterl. Compper, Beck und vor allem Andreas Weis bärenstark, bei Bayern Lucio, Lahm und Ribery.
Andreas heißt Tobias.
Weis heißt Beck.
Ich entschuldige mich für die Konfusion. Es gibt Andreas Beck und Tobias Weis, und den meinte ich.
So gut wie Beck war, über seine Seite ist das 1:1 gefallen. Warum? Weil Ribery die Lücke gerissen hat (alle auf den einen Kleinen) und Lahm relativ einfach durchgehen konnte (ach neben Ribery muss man noch auf andere aufpassen?).
alles in allem ein super Spiel und Werbung für die Bundesliga. Wann können wir das schonmal bei 168 Ländern mit Bild sagen?
Morgen. Mit einem lapidaren Hinweis auf die Uhrzeit erlaube ich mir ausnahmsweise, einen woanders geschriebenen Kommentar zu kopieren:
Willkommen in der Steuerzahler-Arena: Tino Symanzik reisst in der Berliner Zeitung ein schon lange nach Aufmerksamkeit rufendes Thema an: die staatliche Subventionierung des angeblich ach so unabhängig finanzierten Fussballs.
Auch wenn in dieser Aufzählung:
.. mindestens noch Hertha BSC und der FC Bayern fehlen – ein Anfang ist gemacht.
besonders schön diese textliche Zusammenstellung:
@sternburg: Das Thema der Subventionierung des Fußballs lohnt sich bestimmt zu diskutieren. Allerdings ist der Artikel nicht dazu geeignet. Der ist doch viel zu platt geschrieben. Nach dem Motto: Bevor staatliche Hilfe für Banken gewährt werden, sollen die erstmal ihre Marketingaktivitäten reduzieren. So einfach funktioniert das aber nicht. Vor allem können Sponsorenverträge nicht einfach von heute auf morgen gekündigt werden.
Ich bekomme derzeit auch oft mit, dass mit dem Wort “Finanzkrise” Ausgabenstopps begründet wird. Dabei sollte man an die langfristige Wirkung beachten. Gerade beim Sponsoring von Stadien sind dies langfristige Projekte, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern.
Warum dann Bayern in der Liste fehlt, ist mir nicht klar. Allianz hat m.E. keine staatliche Hilfe in Anspruch genommen. Bei Hertha könnte man vielleicht über die Deutsche Bahn diskutieren.
Fazit: Zu dem Thema gibt es ganz andere Angriffspunkte.
auch wenn es vielleicht mit steuersubventionen wenig zu tun hat: das die techniker krankenkasse den hsv sponsert ist m.E. eine Frechheit. Dafür müssen Kassenbeiträge nun wirklich nicht verplempert werden!
@marcus: und wer hat die verkehrs-infrastruktur zur “komplett aus eigenen mitteln bezahlten” allianz-arena beigesteuert? ulis festgeldkonto wars nicht.
Also KSC-SVW hat auf Grund von zwei desolaten Abwehrreihen das Potenzial eines Debakels für jede der Mannschaften.
Find den Rückzug von Honda merkwürdig. Erst soviel Geld in das neue Auto für 2009 buttern und dann alles Canceln. Dazu ist nächstes Jahr alles bei 0. Egal, keinen grünen Frosch mehr ;)
@Löwe: Also “patzen”, ich weiß nicht… unglückliches Tackling ganz einfach. In der Position in der er war – wohlgemerkt weil 2 Verteidiger viel zu spät zurückgingen – konnte er nicht anders als von rechts tacklen. Dass dann genau bei Toni keiner steht, ist ebenfalls relativ unglücklich… eigentlich deckt man den ja am 16er. BTW: Das Tackling an sich war eigentlich perfekt, nur die Richtung des Balles nicht.
@linksaussen: Genau das habe ich ja gesagt. das Thema kann man auf anderen Gebieten diskutieren. Dann kann man auch über die Bayern diskutieren. Nur wenn es um die staatlichen Hilfen für Banken geht, dann passt Bayern mit Allianz nicht herein.
@Andre: Letzlich ist dann doch nur ein Tor gefallen, auf der richtigen Seite.
Bin mal gespannt, wie die Aktion vom “Würger von der Weser” in den nächsten Tagen so beurteilt wird. Passt zwar nicht ins Bild vom kleinen Spielmacher, aber er ist Wiederholungstäter.
@atterl: Ja, und Kevin K.s Schußtechnik ist eigentlich meist perfekt, nur steht halt das Tor an der falschen Stelle.
Oder was wolltest du sagen?
Da hat sich 90elf.de ja eine Superdomain gesichert. Wenn man wie ich den Namen nur noch ungefähr weiß und aus Versehen elf90.de eingibt, landet man auf bluvista.de (Erotikkino zuhause).
Und ob 90elf seine Kommentatoren in ihren stets etwas zu eng sitzenden 90elf-Jäckchen so prominent zeigen sollten, ich weiß ja nicht.
@linksaussen:
1) Bayern/1860 hätten liebend gerne in einem bereits erschlossenen Gebiet gebaut (z.B. Oly-Park) durften aber nicht.
2) Die Baumaßnahmen an der A99 wären sowieso vorgenommen worden (ein Nadelöhr ohnegleichen, ist die Flughafenautobahn), die AA sorgte nur dafür, daß es früher gemacht wurde.
3) Im Gegensatz zu anderen Klubs, die meines Wissens auch nirgends die infrastrukturelle Anbindung selber zahlten, gabs dazu sogar einen Volksentscheid mit überwältigender Mehrheit für das Projekt.
Villa-Everton 3:2
…, dass muss Premiere doch zeigen, dasss es sich lohnt auch Spiele ausserhalb der top4 zu übertragen !!!
Go Steelers
Spoiler NFL
–
–
–
–
–
Halbzeitstand Dallas@Pittsburgh: 3:3(!). Ein Turnover jagd das nächste. Ob es sich bei dem Spiel um eine großartiges Defensefeuerwerk handelt, oder die Offensivleistungen einfach mies sind, mögen die Experten hier beurteilen. Ich fühle mich jedenfalls gut unterhalten. Jede Menge Bambule und spannende Binnenstories im Pittsburgher Kühlschrank (ich stehe ja drauf, wenn die gegenüberstehenden Reihen so comichaft stierig Dampf ausstoßen) und als Bonus eine kleine Wirtshauschlägerei ohne eine flagge.
Als Laie frage ich mich aber, ob es wirklich eine sinnvolle Strategie sein kann, eine unfassbare Defense mit einer, nunja, jederzeit bemühten Offense zu kombinieren.
Ebenfalls Bemerkenswertes in San Fransisco: Ein Rushing Touchdown von Favre und eine 7:14-Führung der 49ers.
@markus: Wie linksaußen schon sagte, ich bezog mich nicht auf die Allianz, sondern auf die Bauleistungen am Stadion. Und auf die Sponsorleistungen des staatseigenen Konzerns Deutsche Telekom. Ähnlich wie bei der Bahn in Berlin (sowie der dortigen Stadionbetreibergesellschaft), was du ja auch selber schon ansprichst. Anknüpfungspunkt war für mich (indirekte) staatliche Finanzierung, nicht diese zugegeben etwas bemühte Bankenargumentation. Wobei auch das trotzdem eine indirekte staatliche Unterstützung bleibt. Und Sponsoringverträge kann man auch auslaufen lassen oder versuchen, ein anderes Unternehmen zur Übernahme des Sponsoring zu bringen. Würde mich aber wundern, wenn dies geplant ist. Insofern wäre entsprechender öffentlicher Druck schon wünschenswert.
@forlan: Das passt hier hervorragend. Auch wen es sich technisch gesehen nicht um Steuern handelt, ist das eine lupenreine direkte staatliche Unterstützung. Danke für den Hinweis, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist echt zum brechen.
@dermax: Ne, ist klar. Ich werde dann auch demnächst mal beantragen, im Tiergarten zu bauen, und wenn mir das Land Berlin dies verweigert, werde ich auf ein Stadtrandgrundstück ausweichen und mit Rückgriff auf deine Argumentation verlangen, für mein Bauvorhaben die Erschließung von der öffentlichen Hand durchführen zu lassen.
Und was hat das Maß an demokratischer Legitimitation einer zu Grunde liegenden Entscheidung mit der Einstufung als staatliche Subventionierung zu tun?
Yipih – Druids Glen Golf Ressort ist zurück. Und ich dachte schon, ich hätte die Werbung umsonst auswendig mitzusprechen gelernt.
@fasel: Weiß nicht was der schwachsinnige Kommentar soll, darauf einzugehen erspare ich mir.
Was tun die da bei den Stars eigebtlich in den Tee? Die grinsen sich was zusammen…
Andererseits immer wieder mal Stress mit dem Gegenspieler.
@atterl: na weil eine Grätsche keine Schönheitspunkte bekommt sondern eigentlich das Ziel hat, den Angriff zu unterbrechen (bzw das Tor zu verhindern) und es dermaßen egal ist, ob das schulmäßig dargeboten wird oder man über die nicht gebundene Schuhe stolpert, die Hose an den Stollen zur Bundesfahne schneidert und schlußendlich dann mit dem Hinterkopf dem Stürmer den Ball zwischen den Füßen rausköpft – das ist unentscheidend.
Das ist zwar nur eine Ein-Satz-Antwort, aber Fußball ist kein Synchronschwimmen…
@sternburg – na bei diesen Offensivbemühungen würde ich mir auch eher einen ablachen bevor er abfriert ;)
Warum zum Geier läuft auf ORF Columbo, obwohl im Programm doch das Spiel der Panthers angekündigt worden war??? Was für ein Mist!!
achso. Montag. Tschuldigung (und sorry an den Chef: komme auch am Dienstag nicht)
Man mag mich für einen Regeltrottel halten, aber warum um Himmels Willen bekommt Fromlowitz Rot. Wenn überhaupt ein Foul: Wo war da eine reelle Torchance, wenn ich bedenke, dass sich der Stürmer den Ball viel zu weit vorgelegt hat und er schon einen Giovane-Elber-Gedächtnisschuss (damals in Rostock) gebraucht hätte, um den Ball noch ins Tor zu zirkeln. Erklärung von Kinhöfer ganz schwach und leider auch kein Nachfragen im DSF.
Störer Football:
–
–
–
–
–
–
–
Tony Romo von den Cowboys mag ich ja eigentlich ganz gerne, aber ab und zu trifft er irrsinnige Entscheidungen wie die Interception kurz vor Schlu gegen die Steelers. Ansonsten der ganz normale NFL-Wahnsinn, oder wer hätte geglaubt, dass die Jet bei den 49ers (!) verlieren und die vorn zwei Wochen totgesagten Eagles die Giants völlig verdient abziehen.
@sternburg: Bist Du denn auch schon über 30 Jahre ein weltweites Aushängeschild Deiner Stadt, generierst massive Steuereinnahmen und warst hauptverantwortlich dafür, daß das Olympiagelände nicht zur befürchteten Ruine ohne Nutzwert wurde?
Und wie oft hast Du eigentlich den Stau auf der A99 vor dem Ausbau geniessen dürfen?
So wie Sternburg argumentiert scheint mir als hätte er nur sehr, sehr wenig Ahnung von der Münchner Stadiondebatte und den Hintergründen zum Autobahnausbau A9/A99. :-(
Die AA sollte auf einem Sportgelände am Rande da Olydorfes gebaut werden. Besitzer ist der Freistaat. Hier hätte man von Subvention sprechen können.
Unmöglich wurde der Bauplatz aufgrund der Angst von den Protesten der Bewohner des “Dorfes”. Hätte man den Rechtsweg riskiert, wäre die WM für München nicht zu schaffen gewesen. Deswegen ist man eingeknickt. Erhaltenswerte Parklandschaft war es jedenfalls nicht. ;-)
Der Ausbau A9/A99 war schon lange geplant und wäre wahrscheinlich so gegen 2015 fertiggestellt worden. Größter Nutznießer des vorgezogenen Ausbau sind die täglichen Berufspendler sowie alle anderen staugeplagten Verkehrsteilnehmer an dieser Stelle.
Ausbau U Bahnhof Marienplatz wäre ebenfalls über kurz oder lang notwendig geworden. Auch hier nutzt der Ausbau unanhängig vom Fußball.
Bleiben Ausbau U Bahnhof Frötmanning (2. Bahnsteig/ neues Dach), Halbanschluss A99 Richtung Westen, Ausbau Anschlussstelle Frötmanning A9 sowie der Ausbau der Werner-Heisenberg-Allee als fußballbezogene öffentliche Infrastrukturausgaben.
Ich traue mich zu behaupten dass vergleichbare “Zuwendungen” jedem Unternehmen mit vergleichbarem Steueraufkommen und Prestigegewinn für eine Stadt zuteil würden.
Es bleibt eine privat finanzierte AA inkl. Parkhaus.
Aha. Für diese These irgendwelche Belege? Insbesondere für die in dieser Argumentation vorausgesetzte Annahme, dass es sich beim Profifussball um ein binnenvolkswirtschaftlich finanziell sinnvolles Investment handelt (“Steueraufkommen”)?
Was gibt es dann da so für Steueraufkommen? Direkte, zu versteuernde Gewinne des FCB, die sich bei aller Wertschätzung der wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte dieses Vereins wohl im Münchener Raum auch nicht gerade in alleinstellungsmerkmalähnlichen Sphären bewegen dürften. Plus die immer wieder angeführten Abermillionen, die die anreisenden Heim- und Gästefans ausgeben sollen. Aber – abgesehen von den Umsätzen an Autobahntankstellen und Bahnhofsimbissen – sind das in einer im touristischen und Dienstleistungsbereich so erfolgreichen Region wie der Münchener überhaupt messbare Werte? Oder werden da nur Zimmer belegt und Umsätze gemacht, die sonst andere, von den Fussballfans eher Abgerschreckte, eh machen würden (vgl. Wiener Altstadt zur EM)?
Und, sollte es sich am Ende um einen Gewinn für die öffentliche Hand handeln, wird dieser von den manigfaltigen Kosten (als Beispiel seien nur die Kosten für den Polizeieinsatz angeführt) nicht locker aufgefressen?
Aber das ist eigentlich alles nicht der Punkt. Auch wenn du das Wort “Zuwendungen” in Anführungsstrichen schreibt (wieso eigentlich?), so sind wir uns ja offensichtlich mittlerweile darüber einig, dass es sich um staatliche Subventionen eines auf gewinnorientierung gerichteten Unternehmens handelt.
Was du mittlerweile machst, ist, mit mir über den Sinn dieser Subventionen aus Sicht der öffentlichen Hand (also aus Sicht von uns allen, Fussballfreunde, -Verächter und -Gleichgültige) zu diskutieren. Und das ist doch schon mal schön.
Denn: Vielleicht sind diese ja sogar sinnvoll, ich bin ja auch nicht Zwerg Allwissend.
Aber bisher gibt es diese demokratisch notwendige Diskussion halt überhaupt nicht. Allenfalls wird ab und an schwammig von völlig unbelegten Image- und Wirtschaftseffekten schwadroniert.