Screensport am Montag: 90 Sekunden bewegungslos
Was an diesem Wochenende gut war
Das Rugby-Spiel Wales – Neuseeland. Ein absolutes Highlight: der amtierende Six-Nations-Titelträger gegen die derzeit eindruckvollste Rugby-Nationalmannschaft. Ich glaube es gibt weltweit und im gesamten Sportbereich keine Mannschaft, die alleine durch ihren bloßen Auftritt eine solche Präsenz und eine solche Aura verströmt wie die All Blacks.
Der Haka wird immer stärker gehypet und die Zuschauer steigen immer mehr darauf ein. Bereits letzte Woche im Irland-Spiel waren vor lauter Gejohle die All Blacks kaum noch zu verstehen.
In Cardiff machte vor dem Spiel, das Gerücht die Runde das ausgerechnet der neuseeländische Trainer von Wales Warren Gatland sich eine “Antwort” auf den Haka hat einfallen lassen. Was im Zusammenspiel zwischen Haka, Zuschauer und Waliser dann folgte, waren 210 Sekunden purer Psychokrieg.
Selten hat man 90 Sekunden absolute Bewegungslosigkeit so intensiv empfunden wie am Samstag.
Wie auch am Samstag vor einer Woche in Irland, hat Neuseeland die Partie erst in der zweiten Halbzeit eintüten können. Wales hat mithalten können, hielt den Ball von der eigenen Hälfte fern, hat aber letztendlich zuwenig aus seinen Feldvorteilen gemacht. Trotzdem frage ich mich immer noch, woher Gatland eigentlich die Qualitäten hernimmt, die Wales bei der WM im Herbst 2007 nicht hatte (man schied in der Vorrunde aus) und die damals auch mit strukturellen Problemen erklärt wurde (veraltetes regionales Rugby-System, wenig Professionalismus).
Am Nachmittag gab es bei der BBC auch eine Zusammenfassung des Rugby League-WM-Finales Australien – Neuseeland. Zur Erinnerung: “Rugby League” ist eine Art kastrierte Variante des Rugby (Rugby Union) die so aussieht wie American Football das nur mit Running Backs gespielt wird. Ich hatte zuvor nur einige Spiele von englischen Klub-Mannschaften gesehen und konne mich für diese Rugby-Variante nicht erwärmen (wie gesagt: “kastriert”).
Aber dann habe ich das WM-Finale gesehen und mir ist so ziemlich alles aus dem Gesicht ins Mittagessen gefallen. Das war eine völlig andere Dimension des Tempos, der Physis, der Stimmung. Ich habe nur 20 Minuten gesehen, aber konnte mich nicht mehr vom Fernseher losreißen.
Am Sonntag wurde Armin Veh entlassen und wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat es BILD Online als erstes gemeldet. Dann kamen N-TV und das DSF, ehe die anderen Websites nachzogen. An dieser Stelle Lob an das DSF, das anscheinend in der Lage ist am Sonntag vormittag ein Laufband anzuschmeißen um diese Nachricht zu vermelden, während viele Online-Medien noch nicht reagierten. Im Doppelpaß waren die ersten zehn Minuten, die sich just mit der Trainerentlassung beschäftigten, auch gleichzeitig die Ergiebigsten der Sendung.
Lob auch für das Spiel Mainz – St.Pauli. Es war ein gutes, unterhaltsames Spiel. Schiedsrichter Metzen ist ein Freak. Wenn ich es richtig verstanden habe, begrüsste er vor dem Münzwurf beide Kapitäne mit den Worten “Hallo, ihr Cowboys“. Später gab es eine Situation in der ein Mainzer einen ruhenden Ball in voller Absicht einem Paulianer in die Kniekehlen schoß, weil dieser nicht schnell genug aus dem Weg ging. Schiedsrichter Metzen gab beiden Spielern Gelb. Und wie! Er griff mit beiden Händen in seine beiden Brusttaschen und zückte synchron mit beiden Händen je eine gelbe Karte. Holger Stanislawskis Kommentar nach dem Spiel: “Damit ist er für die nächsten zehn Jahre im Fernsehen safe“.
Zu dem guten Spiel passte auch die famose Kommentatorleistung von Jürgen Schmitz. Die ersten zehn Minuten bitte mittippen, ausdrucken und an die Wand hängen. Sehr viel besser kann ein Kommentator Zuschauer nicht in Aufstellungen, Taktiken und Ausgangssituationen mitnehmen und einführen.
Kurzum, es war ein Spiel bei dem alle ihren Spaß hatten, außer vielleicht die Mainzer, denen zwei Handelfmeter verwehrt wurden und die in den Schlußminuten den Ausgleich kassierten.
Anschließend das Sonntagsspiel der Bundesliga. Der Experte zum Nordderby war Marco Bode. Marco Bode war sympatisch wie immer, aber leider auch wie so häufig, recht unergiebig in den Analysen. Wenig konkret, selten Spieler beim Namen nennend. “Keiner Fliege etwas zu Leide zu tun” scheint auch das Credo seiner Analysen zu sein, die sich daher häufig in Belanglosigkeiten erschöpfen. Nur dann und wann blitzt seine Antizipation für das Spiel auf, z.B. als er den Bremer Freistoßtreffer erklärte, sowohl au Sicht des Schützen als auch aus Sicht von Frank Rost.
Völlig neben der Spur war Sebastian Hellmann. Uninspirierte Moderation und konfuse Fragen ergaben das vielleicht schlechteste Trainergespräch in dieser Saison, obwohl man gerade aus Schaaf und Jol mehr herausholen kann.
Womit wir aber noch nicht beim Tiefpunkt angelangt wären. Für den muss man zurück zum Samstag gehen.
So sehr ich Jan Henkel und Matthias Sammer schätze, aber die Einlage mit dem Werbevideo zu Ribérys neuen rosa Schuhen war großer Bullshit und eines Pay-TVs nicht würdig. Auch Kai Dittmann halte ich vor den Kommentatoren-Mikros normalerweise für einen der angenehmeren Zeitgenossen, kriegte sich aber angesichts der rosa Schuhe sowas von gar nicht mehr ein. Wäre Dittmann vom Sportartikelhersteller pro Nennung der Schuhe bezahlt worden, er hätte sich inzwischen die eine oder andere US-Großbank kaufen können.
Dass sich Jan Henkel auch noch beim Sportartikelhersteller für die Herausgabe des Videos bedankte, war aberwitzig abgesichts der Arbeit der beiden Marketingagenturen des Herstellers, Thamerus Public Relations und Tribal DDB, die in den letzten Tagen so ziemlich jeden der bei Drei nicht auf dem Baum war, dieses Video zur Ausstrahlung und Einbau auf der Website angeboten haben.
Es wurde auch offensichtlich der Blogosphäre unter die Nase gerieben, die aber kaum darauf ansprangen. Ich habe einige Blogsuchmaschinen bemüht und stoße nur auf zwei reinrassige Blogs (Link-Hubs, Spam-Blogs und Foren ausgenommen) die sich des Themas angenommen haben. Eines davon sogar negativ. Dazu zirka ein Dutzend Tweets. Um es mit Surfguard (per Kommentar) zu sagen:
Das mit den rosa Schuhen ist tatsächlich ein prima Beispiel dafür, dass platte Promotion in Blogs einfach nicht funktioniert. Wir hatten (im SAZ-Blog) auch eine Mail im Postfach mit der Bitte von einem Junior Consultant einer Promotion-Agentur, ein Werbe-Video zu verlinken. Warum sollten wir das tun? Warum?
Die “großen†Medien dagegen sind dankbar um jede Sendeminute, die sie füllen können – und sei es mit Werbung/Promotion oder auch nur mit mehrwertfreiem Gequassel über Schuhfarben. Ein Blog hat das einfach nicht nötig. Ich muss halt keinen Artikel machen, wenn es nichts gibt.
Und unsere “professionellen” Medien? BILD (2x), Hamburger Abendblatt und der Münchner Merkur. In den Zeitungen und Online-Auftritten auch eher eine maue Resonanz. Nur die “Bewegtbild-Medien” sind in ihrer Gier nach Bildern über das vom Sportartikelhersteller hingehaltene Stöckchen gesprungen. Ganz schwach PREMIERE, ganz schwach Jan Henkel und Kai Dittmann.
Spocht in der Woche
Es sind mal wieder Europapokal-Tage angesagt. Bayern spielt CL am Dienstag gegen Bukarest, Werder am Mittwoch im Free-TV ums Weiterkommen auf Zypern. Am Mittwoch außerdem Girondins gegen Chelsea und Liverpool – OM.
Immer wieder spannend: welches UEFAcup-Spiel wird in Deutschland übertragen und welches nicht. Diesmal am Donnerstag:
19h00 Schalke – Manchester City, ZDF + FIVE
21h00 HSV – Ajax, ZDF + Direct8
22h30 Braga – Wolfsburg, NDR
Es ist wieder einmal der VfB Stuttgart der die Arschkarte zu ziehen scheint. Nach Lage der Dinge scheint es eine Übertragung nur im italienischen Fernsehen (und damit möglicherweise auf halbillegalen Streams), vielleicht aber nicht im deutschen Fernsehen zu geben. Mal sehen ob nochwas auf vfb.tv kommt.
Darüberhinaus auch: Nijmegen – Tottenham (19h, ITV4), Portsmouth – Milan (21h, FIVE)
Im US-Sport kübelt NASN gleich vier College Basketball-Spiele am Mittwoch heran, von 12h30 bis 21h. Sozusagen zum Warmmachen für das was im März abgehen wird. Der Donnerstag steht im Zeichen von Thanksgiving. NASN zeigt alle drei Thanksgiving-Spiele der NFL, die allerdings in der Ansetzung an Schlechtigkeit kaum zu überbieten sind, wenn ich an Detroit und Seattle denke. Zumindest die Detroit-Begegnung war historisch bedingt nicht vermeidbar (Detroit und Dallas sind immer Thanksgiving mit Heimspielen dabei). DET–TEN, DAL-SEA und PHI–ARZ (die einzig im Vorfeld attraktive Partie).
Spocht vom Tage
Jaja, ich weiß dass es nicht der ULEB-Cup ist, aber mir geht dieses generische “Eurocup” dermassen auf die Nüße, dass ich beim Begriff “ULEBcup” bleibe. EUROSPORT 2 zeigt heute und morgen insgesamt 3 Spiele.
Das Montagsspiel der Zweiten Liga mit Hansa gegen 1860. Hansa wird erstmals seinen neuen Trainer präsentieren: Dieter Eilts. Spannende Geschichte, denn rein von der Außendarstellung macht Eilts als Trainer eigentlich nicht viel her, aber wenn mir jemand vor zwei Jahren gesagt hätte, dass aus Horst Hrubesch ein erfolgreicher Jugendtrainer wird… Damit schließt sich übrigens witzigerweise ein Kreis. Während Horst Hrubesch als “Aufpasser” und Interims-Coach quasi Nachfolger von Dieter Eilts bei der U21-Nationalmannschaft (für kurze Zeit) wurde, wird Dieter Eilts in Rostock der Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nach-Nachfolger von Horst Hrubesch (die viermal Schlünz als Interims-Coach eingerechnet), den es 1993 bei Hansa Rostock fünf Monate lang auf den Trainerposten hielt.
Zu 1860 hat die SZ einen Artikel geschrieben, die beschreibt wie der Klub von der Arena finanziell ins Grab gezogen wird.
Sonstso
Theo Zwanziger (“T20”) hat der SZ ein Interview gegeben und es nicht nur mit einem energisch nachfragenden Christopher Keil zu tun gehabt, sondern auch eine Version der Story aufgetischt, die nicht deckungsgleich mit der Geschichte ist, die DFB-Vizepräsident Rainer Koch Stefan Niggemeier schriftlich erzählt.
Schlimmer noch: T20 eiert im SZ-Interview derart herum, das man fragen möchte “Jo, mei, is denn scho Ostern?“. Das Interview wird folgerichtig fachgerecht von RealityCheck in seinem Blog rasiert: “Zwanziger (Jurist) versus Zwanziger (Funktionär)”
Montag, 24.11.2008
8h30 College Basketball: tbd, Finale, NASN Tape
10h30 College Football, Big East: USF Bulls – UConn Huskies, NASN Tape
13h00 NHL: Tampa Bay Lightning – NJ Devils, NASN Tape
Whl: Di 10h
16h00 NFL: Atlanta Falcons – Carolina Panthers, NASN Tape
18h00 ULEBcup: Lietuvos Rytas – ASVEL Lyon-Villeurbanne, #1, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jan Slaby und Ingo Freyer
18h30 NFL: Denver Broncos – Oakland Raiders, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Hansa Rostock – 1860 München, #14, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Thomas Wagner, Kommentar: Heiko Mallwitz
Whl: 22h30, Di 8h50, Mi 23h
22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR
Zum Thema “Rosa Schuhe”: Homosexualität im Fußball
Portrait von Jürgen “Kobra” Wegmann
Amateurschiedsrichter müssen den Ärger über Profischiedsrichter ausbaden
2h30 NFL: New Orleans Saints – Green Bay Packers, NASN + FIVE live
NASN: Whl Di 20h
Vorschau auf Dienstag
15h00 NHL: Philadelphia Flyers – Dallas Stars, NASN live
17h00 NHL: Vancouver Canucks – Detroit Red Wings, NASN live
17h00 ULEBcup: BC Khimki/RUS – Le Havre, #1, EUROSPORT 2 live
18h30 CL: Zenit St.Petersburg –Â Juventus, #5, PREMIERE live
19h15 ULEBcup: Riga – Dynamo Moskau, #1, EUROSPORT 2 live
20h45 Champions League: 5ter Spieltag, PREMIERE live
Bayern München – Steaua Bukarest
Arsenal – Dynamo Kiew (auch ITV4)
Villarreal – Manchester Utd (auch ITV1)
Fiorentina – Lyon
BATE Borisov – Real
Fenerbahce – Porto
Aalborg – Celtic (auch ITV1/STV)
1h00 NHL: Nashville Predators – St. Louis Blues, NASN live
2h00 NBA: NY Knicks – Cleveland Cavs, FIVE live
Reaktionen
zu Mainz gg Pauli… auf DSF, NDR und WDR wurde der Szene aufjedenfall schon mal sehr gern gezeigt…
Was dazu passt, da der Schiri beim einlaufen der Teams auch das Karnevallied mit sang lt. J.Schmitz und der Schiri auf Karneval steht, dazu passt dann einfach nur die 2 Gelben Karten.
Aber über das gesamte Spiel fande ich den Schiri sehr gut(mal die Handelfer ausgenommen aber es gibt auch Linienschiedsrichter) und er pfiff nicht jeden Mist. Damit war es ein echt unterhaltsames 2. Liga Spiel was mir persönlich sehr viel Freude gemacht hat.
Und auch wirklich mal eine Superleistung von J.Schmitz der echt gut durch das Spiel führte angefangen von der Aufstellung(sehr gute Erklärung) bis zum Schlusspfiff!
zu NFL:
Warum bevorzugt man DET und DAL als Heimspiele zu Thanksgiving? Wer macht die Ansetzung? Sollen die Leute nicht vom Essen abgelenkt werden? Gibt es keine besseren Spiele am Spieltag?!?
zu den Trettern vom Ribery:
schlimm fand ich, dass es eine Ehre sein soll die Werbung als Erster zu sehen bevor es die anderen Sender zeigen und dafür Geld bekommen!?!
Hat jemand ein Video von Metzen? Hab’s nicht gesehen und finde bisher nur Fotos.
Achja, der gute Thomas Metzen. Da hab ich mir doch heut ein Ast weggelocht.
Schöne Show, für die er aber jetzt leider Ärger vom DFB bekommen wird.
Ich denke aber, dass er dennoch weiter oben bleiben wird und auch den Sprung in die erste Liga packt. Ist nämlich nicht nur ein exzellenter Schiedsrichter, sondern auch ein prima Kerl. Wenn ich alleine an die durchgezockten Nächte auf den Schiedsrichterlehrgängen zurückdenke… Könnte man fast sentimental werden.
@TK
DET und DAL haben schon seit Jahren ein Heimspiel an Thanksgiving. Es gibt einen recht langen englischen Wikipedia Artikel dazu mit vielen Hintergrundinfos.
Kann Jmd. eine Einführung in den Football-Sport empfehlen? Vielleicht ein nicht allzu trockenes Buch o.ä.?
– Warum dürfen die Neuseeländer da so rumhoppeln, während doch wohl eigentlich das Spiel beginnen soll?
– Was für eine Diva, dieser Metzen! Aber Hut ab, solche Cojones muss man erstmal haben … (und das mit den Elfern klappt in Zukunft hoffentlich auch besser)
Weiß jemand zufällig was gestern Abend bei NASN los war? Habe die Jets gegen die Titans gekuckt als irgendwann im 3. Quarter plötzlich alles weg war. Andere Sender von KD gingen problemlos. Nach 20 Minuten hatte ich die “Nasn” dann voll und bin vor den Rechner gewandert. Irgendwelche Äußerungen seitens NASN bekannt?
@ Joggl: Das gleiche Problem bei Unity Media. Irgendwann ging es wieder.
Die Werbung mit dem rosa Schuh funktioniert ja scheinbar auch in den Blogs. Ob negativ darüber berichtet wird oder nicht – hauptsache die Bekanntheit steigt.
@alex
http://www.buchpreis24.de/isbn/9783767904620
Faszination American Football von Jürgen Kalwa
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Football
oder
http://www.nfl-talk.net/index2.html
@Joggl
Über Satellit ebenso. Das Problem lag wohl in Irland (?)
[…] ein (Werbe-)Produkt-Video zur Verfügung gestellt, das Riberys rosa Schuhe zum Thema hat. Bis auf Premiere (was ein ganz anderes Thema ist!) ist aber kaum jemand auf den Zug aufgesprungen. Blogger […]
Wie sieht es eigentlich aus mit Wasserstandsmeldungen, was die TV Rechte angeht?
Gerüchte gibts ja schon wieder genug, ESPN nun doch nicht, Premiere nur wenig, dafür vielleicht Murdoch mehr mit Sublizenzen. Dazu noch die Kabelbetriebe… aber die nicht wirklich.
Kann man schon irgendeine Tendenz rauslesen oder hört sich das alles nach wilden Spekulationen an?
Ich les grad, dass an andere Stelle im Premiere Eintrag schon ein wenig diskutiert wurde.
Berlusconi steigt bei Premiere ein, Kurs explodiert.
btw: Wer Auschnitte von Top Gear sehen will, muss nun nicht mehr unbedingt auf DuGlotze zurückgreifen. Gut vielleicht ist das schon allgemein bekannt, mir war es neu. Jedenfalls hatte ich gerade eine Menge Spass.
[…] Wer kuckt auch schon Fernsehen. Ich nicht, zumindest nicht dieses Wochenende. Und da höre ich dann vom 4:1 und will mir das ansehen und sehe – drei Mal bei drei verschiedenen Sendern – jedes Mal die gleiche Weltsensation. Hat in ungefähr jedoch die gleiche Relevanz wie die Frau, die bei uns immer in Sandalen ohne Socken durch die Fußgängerzone schlurft. Das ist wenigstens eine Leistung. […]
jetzt hat Zwanziger vs Weinreich endlich auch Spiegel Online erreicht
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,591875,00.html
Das Video zu Schiri Metzens Doppelgelb bei Pauli gegen Mainz.
Kommentiert von Joerg Dahlmann. Das kann kein Zufall sein, wenn ihr mich fragt…
Grandiose Nummer von Metzen.
@ Alex
Schau am Donnerstag die Lions und du weißt was man nicht machen soll. Denkt dir das Gegenteil kann so schlecht nicht sein. Dann hast du schon fast alles was man wissen muss.
Erstaunlicher weise ist auch die Süddeutsche voll auf die rosa Treter von Ribéry abgefahren. Sogar mit Sonderfoto. Man kann davon ja halten, was man will, aber letztlich ist es eine brillante Werbekampagne.
Laut Eugen Strigel soll es keine negativen Auswirkungen für Metzen geben. Doch gefallen wird es dem DFB nicht, wenn ein Schiri sich selbst so in den Vordergrund spielt. Man nehme nur besagten Dahlmann, der sich gar nicht mehr eingekriegt hat. Aktion war natürlich sehr witzig.
SZ-Interview mit Theo Zwanziger.
http://www.sueddeutsche.de/sport/356/398141/text/
Zwanziger redet sich um Kopf und Kragen. Nicht nachvollziehbar.
Grundsatzfrage an Dogfood: wie hältst Du es hier eigentlich mit der Verlinkung von TV-Sequenzen (…Das Video zu Schiri Metzens Doppelgelb bei Pauli gegen Mainz…)? Ist Dir das durchgeflutscht oder siehst Du das als problemlos an?
Danke für den Link.
Rosa Schuhe übrigens auch im Berliner Tagesspiegel und am Ende der Eurogoals auf Eurosport. Aber, das muss man leider sagen, der Spot dazu im Retro-Pink-Panther-Splitscreen-Look ist wirklich sehr gelungen.
@NoBlackHat: Mich solls nen Köttel angehen + ich habe da eh keine ahnung von, aber: meinst du nicht, dass sollte Googles Problem sein?
@sternburg
Google hilft hier nur bedingt. Da ich für Youtube-Filmchen sehr unterschiedliche Handhabungen bei verschiedenen Blogs oder Foren kenne, wollte ich ja gerade die Meinung des hiesigen Betreibers dazu hören. Aber die gelebte Realität ist da wohl schon Aussage genug und mir auch durchaus angenehm.
und gestern sogar in der hoch renommierten faz und im handeslblatt….
NoBlackHat, es kann sein, dass wir uns falsch verstanden haben, daher nur sicherheitshalber: Google ist der Eigentümer von YouTube, jeder Rechteinhaber weiß, unter welcher Adresse er Google eine Rechnung oder anderes schicken kann. Insofern halte ich einen Link auf eine YouTube-Seite (also auf eine von Google) für weitaus weniger potentiell problematisch, als einen auf einen Justus in Tuvalu.
Aber ich muss zugben, dass für mich die Kombination von Urheberrecht und Internet in etwa so ist, wie für die Ehrmann-Klone die von einem Ball und ihrem Fuss.
@sternburg
da sich dogfood darüber sicher Gedanken gemacht hat und ich die hiesige Praxis als ganz angenehm empfinde, will ich das Thema auch gar nicht weiter ausführen.
Das Schweigen der irischen Spieler war übrigens eine echte Schweigeminute anlässlich des Todes eines Spielers:
http://www.irfu.ie/13910_14985.php
MfG
Mbasti
Du bist dir aber schon bewusst dass hier von Wales – Neuseeland an dem Wochenende die Rede ist, nicht von Irland – Neuseeland eine Woche davor?
Oh stimmt, sorry. Wales und Irland durcheinander geworfen, ohoh….