Screensport am Wochenende: Dude!

Moinsen!

Dieses Wochenende bietet kein herausragendes Top-Ereignis, aber dafür eine bunte Mischung – solange man nicht auf PREMIERE SPORT, Option 1 schaltet. Dort gibt es am gesamten Wochenende nicht eine einzige Liveübertragung. Stattdessen gibt es Konserven. Am Sonntag zum Beispiel Wiederholungen und Features zu Wimbledon 2008. Ein 20 Euro teures Sportpaket, das an einem Sonntag auf zwei Kanälen nicht mehr bieten kann, als ein Primera Division-Spiel? Da scheint das Preis-Leistungsverhältnis massiv zugunsten des Pay-TV-Senders auszuschlagen: quasi ein Nichts an Programm zeigen, aber einen weiteren Sendetag rumkriegen.

Heute mal eine andere Reihenfolge und kehren das Untere nach oben:
ORFsport+, der unverschlüsselte Sender via Satellit und einige Kabelnetze, bringt am Sonntag zwei Live-Übertragungen der NFL. Um 22h Pittsburgh – San Diego und das Sunday Night Game Washington – Dallas. Da kann sich der Kassenpatient nicht beschweren. Insbesondere das Sunday Night Game ist von Dallas von einiger Wichtigkeit, denn bei einer Niederlage wäre die NFC East-Meisterschaft wohl endgültig weg, sofern die Giants in Baltimore gewinnen (NASN 19h).

EUROSPORT 2 bringt am Wochenende in der Prime Time Aufzeichnungen der Bowling-Weltmeisterschaft (Dude!). Fr 22h30 das Finale der Herren und Sa 20h30 das Finale der Frauen.

Die afrikanische Champions League spielt ihr Finale aus. Das Hinspiel Al-Ahly – Cotonsport ging vor knapp zwei Wochen mit einem 2:0-Sieg der Ägypter aus. Am So 17h45 zeigt EUROSPORT2 als Aufzeichnung das Rückspiel aus Kamerun.

Quasi völlig verpennt (aber auch weil die Saison früher als letztes Jahr begann) habe ich die zweite Saison der ICL – Indian Cricket League. Es handelt sich dabei um 20/20-Cricket, also die kurze, zwei/drei Stunden-Variante des Crickets. Die ICL ist eine nicht offiziell sanktionierte Liga des indischen Medienkonzerns Zee Entertainment. Offiziell, schmoffiziell, de-facto spielen dort dank des Geldes hinreichend bekannte internationale Spieler. Die ICL ist inmitten der Final-Serie. Am Donnerstag gewann der pakistanische Neuling Lahore das erste von drei Spielen gegen Hyderabad. Via britischen ASTRA-Satellit sind die Spiele am Samstag und Sonntag Nachmittag auf dem Musiksender Zee Music zu sehen.

Die WTCC fährt am ganz frühen Sonntag morgen (5h) auf EUROSPORT ihr Saisonfinale in Macau aus. Dabei wird der “alte” Zeitplan verwandt, mit beiden Rennen in kurzer Folge hintereinander (5h und 6h morgens). Es könnte möglicherweise das letzte Rennen mit Werkswagen von BMW sein. Man ist bei BMW sehr unzufrieden mit dem Reglement, das ihre Wettbewerbsnachteile als Hinterantriebler gegenüber Seat und Co. nicht hinreichend kompensieren soll und denkt über einen Ausstieg aus der Serie nach. In der Meisterschaft ist die Luft noch nicht komplett raus. Yvan Muller führt mit 14 Punkten vor Gabriele Tarquini. Insgesamt 20 Punkte werden bei beiden Rennen vergeben.

Rugby

Nächste Runde Rugby an diesem Wochenende. Die Mannschaften “da drüben, auf der Insel” spielen ihre Testspiel-Serie gegen Mannschaften aus der südlichen Hemisphäre weiter. Das Highlight dürfte England – Australien sein, dass es live nur im Pay-TV zu sehen gibt. BBC Three am Samstag abend mit einer einstündigen Zusammenfassung (Sa 20h05). Aus der Serie “Standortbestimmung” das Aufeinandertreffen der Iren gegen Neuseeland (Sa 18h15, BBC Two). Die Neuseeländer nehmen die Iren ernster als die Schotten, laden ihre Mannschaft nach. Die Iren bekommen nach dem Sparringspartner Kanada nun einen richtigen Gegner. Wales – Kanada (Fr 20h30) ist eher was für die Hardcore-Fans. Dann schon lieber die schottische B-Mannschaft gegen die knuddeligen Wadenbeißer aus Georgien (Fr 19h, BBC Alba).

Nach der Länderspielpause setzt die französische Liga Top14 ihren Spielbetrieb fort. Fr 20h30 Montpellier – Stade Français auf EURO2.

Fußball

In der Bundesliga ist es wieder ein 7-Spiele-Samstag (die Sportschau wird doch nicht etwa wieder… Oh, mein Gott! Sie macht es wieder!) während am Sonntag Werder – Köln ganz alleine um 17h vor sich hin spielt. Eine durchaus interessante Begegnung. Werder mit einer wackeligen Saison, permanent am Rande zur Krise hängend, bekommt es mit unangenehmen Kölnern zu tun. Kölner die derzeit zwei Punkte und zwei Plätze besser als Werder stehen. Köln hat mit 3 Siegen auswärts genauso viele Spiele gewonnen, wie Werder zuhause.

Das Freitagsspiel ist Hannover 96 – Bochum. Ein Sieg würde Bochum an Hannover vorbeiziehen lassen.

Drei Samstagsspiele mit Auswirkungen auf die Zusammensetzung der oberen Hälfte: Leverkusen – Schalke, Hertha – HSV und Hoffenheim – Wolfsburg.

Das Hertha-Spiel von Hoffenheim hat gezeigt, warum ich vor dem Hoffenheim-Hype zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison gewarnt habe: in dem Maße in denen alles in der Saison für Hoffenheim lief, lief es in Berlin gegen sie. Sie hatten einen Gegner der ihrem Charakter nicht liegt, weil er ihnen in der gegnerischen Hälfte die Luft zu atmen nimmt und den Tempoaufbau verhindert und sie haben trotz zahlreicher Chancen es nicht geschafft die Bude zu machen. Gegner Wolfsburg kommt Hoffenheim eher gelegen: generell auswärtsschwach und in der Abwehr auswärts viele Tore kassierend (zweitmeisten).

Wenn unten Cottbus das Heimspiel gegen den Karlsruher SC nicht gewinnt und der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen noch weiter anwächst, dann dürfte man dort anfangen am Trainerstuhl zu zündeln (sofern man es nicht schon getan hat).

So sehr Stuttgart – Bielefeld ein Selbstläufer sein sollte… Wenn die Stuttgarter zuhause nach der 0:2 1:3-Niederlage gegen Köln nun auch noch gegen Bielefeld verlieren, werden Veh und Heldt wieder ein Großteil ihrer Kraft darauf verwenden müssen, um sämtliche kleinen Feuerstellen in der Mannschaft und im Umfeld auszutreten und der VfB wird sich darauf konzentrieren müssen in der Rückrunde einen Neustart zu machen.

In der Premier League ragt Arsenal – Aston Villa (Sa 16h PREM) als Partie heraus. Bei einem Sieg könnte Villa mit Punkten mit Arsenal gleich ziehen. PREMIEREs andere Partien: Bolton – Liverpool, West Brom – Chelsea. Das sind nicht wirklich Knaller und angesichts nur eines Bundesliga-Sonntagsspiel hätte man auch ruhig Hull City – Manchester City zeigen können, zumal Manager Mark Hughes bei ManCity langsam die Zeit wegrennt. Kaum vorstellbar dass die arabischen Besitzer sich dieses All Star-Team zusammengekauft haben, um nach 12 Spieltagen nur vier Siege auf dem Konto zu haben.

In Portugal gibt es einen Überraschungstabellenführer: Leixoes, erst in der zweiten Saison in der Campeonato. Das Spiel beim Tabellenvierten Sporting gibt es am Samstag abend auf RTP Int.

Über die Ansetzungen von PREMIERE aus der Primera Division gibt es nichts interessanteres zu sagen, als sie zu erwähnen: Valladolid (Platz 16) gegen Real (Sa 20h) und Huelva (Platz 17) gegen Barcelona.

US-Sport

Es wurde in den letzten Tagen in den Kommentaren schon mehrmals erwähnt: in der US-Medienszene werden Gerüchte aufmerksam verfolgt, wonach die BCS nach Vertragsende mit FOX ab 2010 zu ESPN wandern könnte. BCS, das sind die vier/fünf hochwertigsten Endspiele des College Footballs. Ich verweise auf meinen etwas älteren Eintrag mit einem Überblick über die Kräftverhältnisse im US-Sport bzgl. der Einschaltquoten. Die BCS-Endspiele wären demnach hinter SuperBowl und NFL-Playoffs das zuschauerattraktivste was der US-Sport anzubieten hat, noch vor Baseball- und NBA-Endspiele.

Die Besonderheit im Wechsel von FOX zu ESPN wäre der Umstand, dass es damit der hochrangigste Sport wäre, der seine Endspiele weg vom Free-TV hin ins Kabelfernsehen verlegt. Diesen Schritt sind bislang weder NBA noch MLB oder NHL in letzter Konsequenz gegangen, von der NFL ganz zu schweigen. ESPN soll angeblich willens sein 125 Mio US$ pro Jahr für diese Endspiele hinzulegen. FOX soll angeblich nur 100 Mio US$ bieten.

Die exorbitanten Summen von ESPN sind nur möglich, weil ESPN zwar kein Pay-TV ist, aber, wie in den USA üblich, sich nur in Kabelnetze einspeisen läßt, wenn die Kabelnetzbetreiber ESPN Geld zahlen.

Zu einem Zeitpunkt wo NBA, MLB, NHL und NASCAR in den großen Senderketten abstürzende Ratings haben, könnte ein Wechsel der BCS einen Dominoeffekt auf andere Sportarten haben. Es ist weder für NBA und MLB, noch für die Networks attraktiv in der Prime-Time solch schwache Quoten für Endspiele zu haben. Hier könnte sehr bald ein gewollter oder ungewollter Abgang weg von den großen Sender hin zu den Spartensendern wie ESPN oder FOXsports erfolgen. Der Sport spielt bei den Generalisten wie ABC, CBS, FOX oder NBC eine immer geringere Rolle. Als Ausnahme blieben nur ganz wenige absolute Highlights wie z.B. die NFL.

Ansonsten, in diesem Sinne: schönes Wochenende.

Freitag, 14.11.2008

11h00 NHL: Boston Bruins – Montreal Canadiens, NASN Tape

14h30 College Football: Miami Hurricanes – VT Hokies, NASN Tape

17h30 Zweite Liga: 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop
FC St. Pauli – RW Ahlen (Komm:Petrzika/Konf:Seidler)
1860 München – Augsburg (Renner/Hindelang)
VfL Osnabrück – Wehen-Wiesbaden (Meinert/Roos)

19h00 Rugby: Scottland A – Georgia, BBC Alba live
Im Rugby wird, im Gegensatz zum Fußball, die “B-Mannschaft” häufig “A” genannt. Georgien wusste bei der WM zu gefallen. Nicht nur weil die Männer mit dem behaarten Körper sich so hinreißend bei der eigenen Hymne in Tränen auflösten, sondern richtiges Wadenbeißer-Rugby gespielt haben. Schottlands A-Mannschaft verlor zuhause klar und deutlich 6:32 gegen Neuseeland, weswegen man mutmassen darf, dass die B-Mannschaft gar nicht einmal so weit über dem Leistungsstand der Georgier ist.

20h30 Bundesliga: Hannover 96 – VfL Bochum, #13, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel, Kommentar: Torsten Kunde
Whl: 23h30, Sa 13h10

20h30 Rugby, Top14: Montpellier – Stade Français, #10, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg
Die Top14 muss an diesem Wochenende ohne zahlreiche Spieler auskommen, die für ihre Länder in Länderspielen antreten. Montpellier ohne ihr “Herzstück”, dem verletzten François Trinh-Duc. Montpellier ist in der Tabellenmitte, während Stade Français punktgleich mit Toulouse an der Tabellenzweiter ist.

20h30 Rugby: Wales – Kanada, BBC One Wales + S4C live
Wales Coach Warren Gatland wird gegen die hoffnungslos unterlegenen Kanadier (0:55 gg Irland) viele neue Spieler testen. Vorberichte ab 20h

22h30 Bowling, WM: Finale der Männer, EUROSPORT 2 Tape
Kommentar: Jörg Opuchlik

1h00 NHL: Washington Capitals – NJ Devils, NASN live
Whl: Sa 10h30

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Nashville Predators, NASN live
Whl: Sa 12h30

Samstag, 15.11.2008

10h00 Slalom/F aus Levi/FIN, 1ter Durchgang, EUROSPORT live
Eröffnung des Weltcups 2008/09
Kommentar: Sigi Heinrich

13h00 Slalom/F aus Levi/FIN, EUROSPORT + ZDF live
ZDF: Kommentar: Aris Donzelli. Zsf. 1ter Lauf ab 12h45
EURO: Kommentar: Sigi Heinrich

13h10 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Bolton Wanderers – Liverpool, #13, PREMIERE live
Kommentar: Marc Hindelang
Whl: 2h, So 13h10, 17h15, 23h10

15h00 ICL: Hyderabad Heroes – Lahore Badshahs, Finale 2/3, Zee Music live
Serie 0-1
Die Finalserie der zweiten Saison der ICL, der privat geführten 20/20-Cricket-Liga von Zee Entertainment. Lahore ist eines von drei neuen Team ist. Zwei jener neuen Teams kommen nicht aus Indien, sondern aus Bangladesh (Dhaka Warriors) und eben die Lahore Badshahs, die nicht nur aus Pakistan kommen, sondern komplett aus pakistanischen Spielern bestehen – eine Besonderheit in der ICL in der es immer noch von vielen ausländischen Spielern und Altinternationalen wimmelt.
Das muss auch positiv vermerkt werden: ein pakistanisches Team spielt in einer überwiegend indischen Liga mit. Angesichts der konfliktreichen Geschichte beider Länder, alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

15h30 Bundesliga, 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann und Ottmar Hitzfeld
Mönchengladbach – Bayern München (Komm:TuT/Konf:Küpper)
Leverkusen – Schalke 04 (Dittmann/W.Fuss)
Stuttgart – Bielefeld (Groß/Hagemann)
Borussia Dortmund – Frankfurt (Bayer/Evers)
Energie Cottbus – Karlsruher SC (Mallwitz/Seidler)
Hoffenheim – VfL Wolfsburg (Lindemann/Stach)
Hertha BSC – Hamburger SV (Wasserziehr/Leopold)

15h30 Rugby: Schottland – Südafrika, BBC One live
Die Klatsche gegen Neuseeland am letzten Wochenende fiel nicht so schlimm aus wie erwartet, aber trotzdem deutlich. Gegen Weltmeister Südafrika sollte das Spiel ähnlich laufen.

16h00 Premier League: Arsenal – Aston Villa, #13, PREMIERE live
Whl: 20h45, So 19h05, Mo 16h

18h00 College Football: Big Ten, NASN live
Illinois Fighting Illini – #11 Ohio State Buckeyes
Broadcaster ESPN mit Dave Pasch + Andre Ware
Vorberichte ab 16h in College Gameday
Whl:

18h00 Fußball, Österreich: Rapid – LASK Linz, #18, PREMIERE live
Whl: 3h45, So 6h10, 5h, Mo 7h15, 5h30

18h15 Rugby: Irland – Neuseeland, BBC Two live
Neuseeland testet einige jüngere Spieler aus, was trotzdem für einen klaren Sieg in Schottland ausreichte. Irland sollte theoretisch ein härterer Gegner als Schottland sein, aber mit dem 55:0-Sieg gegen Kanada können die Iren in dieser Saison noch nicht richtig verortet werden. Die Iren werden im Gegensatz zum letzten Samstag mit einer etwas routinierteren mannschaft antreten. In 21 Testspielen haben sie aber noch nie gegen die All Blacks gewonnen. Jene All Blacks werden gegenüber dem Schottland-Spiel auf 11 von 15 Positionen verändert antreten und die Spieler die sie letzten Samstag geschont haben, in die Startmannschaft zurückbringen. Beide Mannschaften trafen sich im Sommer in Neuseeland. Die All Blacks gewannen 21:11.

18h30 Premier League: West Brom – Chelsea, #13, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: 0h15, So 15h25, Mo 24h

20h05 Primera Division: Real Valladolid – Real Madrid, #11, PREMIERE live
Kommentar: Dirc Seemann
Whl: 22h30, So 11h25, 19h30, Mo 14h15

20h05 Rugby: England – Australien, BBC Three
Einstündige Zusammenfassung des Testspiels und ersten wirklichen Test für Neutrainer Johnson.

20h15 Handball, CL: Bregenz – Zürich, ORFsport+ live
Kommentar: Michael Roscher. Whl 2h

20h30 Bowling, WM: Finale der Frauen, EUROSPORT 2 Tape
Kommentar: Jörg Opuchlik

21h30 College Football: SEC, NASN live
#4 Florida Gators – #25 South Carolina Gamecocks
Broadcaster CBS mit Verne Lundquist + Gary Danielson

21h30 Fußball, Portugal: Sporting – Leixoes, RTP Int live

23h00 Boxen: Luan Krasniqi – Alexander Dimitrenko, ZDF live

23h00 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

1h00 NHL: NY Rangers – Boston Bruins, NASN live

3h30 NHL: Phoenix Coyotes – Dallas Stars, NASN live

5h00 WTCC in Macau, EUROSPORT live
Saisonfinale. Rennen 1 um 5h, Rennen 2 um 5h45
Kommentar: Uwe Winter + Dirk Adorf
Whl: 19h15

Sonntag, 16.11.2008

6h30 NASCAR Nationwide vom Miami Speedway, NASN Tape
Saisonfinale
Whl: Mi 12h

9h00 College Football: Navy – Notre Dame Fighting Irish, NASN Tape
Broadcaster CBS mit Craig Bolerjack + Steve Beuerlein

9h15 U17-WM/F: England – Deutschland, Spiel um Platz3, EUROSPORT 2 Tape
Kommentar: Andreas Jörger

10h00 Slalom/M aus Levi/FIN, 1ter Durchgang, EUROSPORT live
Eröffnung des Weltcups 2008/09
Kommentar: Guido Heuber + Fran Wörndl

11h00 U17-WM/F: Nordkorea – USA, Finale, EUROSPORT Tape
Kommentar: Oliver Forster
Whl: 14h/EURO2

12h00 College Football: SEC, NASN live
#1 Alabama Crimson Tide – Mississippi State Bulldogs
Broadcaster ESPN mit Mike Patrick + Todd Blackledge

13h00 Slalom/M aus Levi/FIN, EUROSPORT + ZDF live
ZDF: Kommentar: Aris Donzelli. Zsf. 1ter Lauf ab 12h45
EURO: Kommentar: Guido Heuber + Fran Wörndl

14h00 Zweite Liga: 13ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Michael Leopold
Greuther Fürth – MSV Duisburg (Komm:Roos/Konf:Stach)
Koblenz – Mainz 05 (Schmitz/Evers)
FSV Frankfurt – Freiburg (Jestaedt/Willmann)
RW Oberhausen – Alemannia Aachen (Potofski/Faßnacht)
Ingolstadt – Nürnberg (Hempel/Schröter)

15h00 ICL: Hyderabad Heroes – Lahore Badshahs, Finale 3/3, Zee Music live

15h45 Handball, CL: Tatran Presov/SVK – HSV Hamburg, #5, EUROSPORT live
Kommentar: Torsten Schoepe

16h00 Fußball, Schottland, Challenge Cup: Airdrie Utd – Ross County, Finale, BBC Alba live
Der Challenge Cup ist ein Pokal-Wettbewerb der drei Fußballligen unterhalb der SPL.

17h00 Bundesliga: Werder Bremen – 1.FC Köln, #13, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Patrick Wasserziehr. Kommentar: Marcel Reif
Whl: 23h, Mo 14h, Di 23h05

17h15 Handball, CL: Beszprem/HUN – Flensburg-Handewitt, #5, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker

17h45 CAF, CL: Cotonsport Garoua/CAM – Al-Ahly/EGY, Finale/Rückspiel, EUROSPORT2 Tape
Kommentar: Gottfried Weise
Hinspiel: 0:2

19h00 NFL: NY Giants – Baltimore Ravens, NASN live
Broadcaster CBS mit greg Gumbel udn Dan Dierdorf
Whl: 5h30

21h00 Primera Division: Recreativo Huelva – Barcelona, #11, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner
Whl: 1h05, Mo 12h30, 20h

22h00 NFL: Pittsburg Steelers – San Diego Chargers, NASN + ORFsport+ live
Broadcaster CBS mit Jim Nantz und Phil Simms
NASN: Whl: Mo 5h30

23h00 Boxen: Kampfabend aus St Nazaire, EUROSPORT Tape
U.a. Osman Aktas – Samir Kasmi

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

0h15 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR

2h00 NFL: Washington Redskins – Dallas Cowboys, NASN + ORFsport+ + FIVE live
NASN: Whl: Mo 16h

Vorschau auf Montag

10h30 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Minnesota Vikings, NASN Tape (Rosen/Ryan/Myers)
13h00 NFL: Seattle Seahawks – Arizona Cardinals, NASN Tape (Stockton/Baldinger)
19h00 NHL: Carolina Hurricanes – Tampa Bay Lightning, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – Hansa Rostock, #13, PREMIERE + BÄH live
21h00 NHL: Chicago Blackhawks – San Jose Sharks, NASN Tape
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Buffalo Bills – Cleveland Browns, NASN + FIVE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. François Trinh-Duc? ein vietnamesischstämmiger rugbyspieler? sowas gibts? und ich dachte immer, die können nur kamfsportler in den federgewichtsklassen hervorbringen.

  3. Ich will mal anmerken, dass ich es erstaunlich finde, dass Nordkorea im Finale der U17-Frauenfußball-WM steht. Bei allem, was man von dort hört, traut man diesem Land ja kaum etwas zu. Wie kann man bei den dazu noch schlechten körperlichen Vorraussetzungen (Körpergröße, Ernährung..) so erfolgreich sein?

  4. Ich kenne den Stammbaum von Trinh-Duc nicht, aber solche Namen pflegen in Frankreich auch in der Bretagne/Normandie häufiger vorzukommen. Tippe daher eher auf bretonische als vietnamesische Verwandte (obwohl: Vietnam war ja auch mal französische Kolonie… ganz ausschließen kann ich es also nicht).

    Re: Nordkorea
    Seit 2004/2005 hält sich der nordkoreanische Fußball recht wacker. Die haben bei der WM2006-Quali sehr gut mitgehalten und mit etwas mehr Glück wären sie in Deutschland dabei gewesen.

    Nordkorea ist bei der Frauen-WM gegen Deutschland im Viertelfinale oder so ausgeschieden.

    Ja, es ist ein Paradoxon angesichts der Situation im Lande, weswegen man aber davon ausgehen kann, dass die Fußballer(innen) zu den Privilegierteren des Landes gehören.

  5. trinh-duc? solche namen gibts in der bretagne?

    wikipedia weiß übrigens wie immer mehr: großvater väterlicherseits war vietnamese.

  6. Der Einspieler hat diesen Screensport erst wohnlich gemacht.

  7. Paar Städtenamen aus der Bretagne: Ty Anquer, Kerleol, Bohars, Lanvrizan, Kergrenn, C’hra, Lansalaun, Lustruyen, Pen ar Lan, Coat an Doc’h, Belz, Etel, Beg-Meil, Toulbroc’h

    Da liegt ein “Trinh-Duc” phonetisch durchaus in meinem Vorstellungsbereich für Bretonisch.

  8. mit bretonisch kennst du dich besser aus. aber trinh-duc ist eindeutig vietnamesisch…
    duc heißt übrigens deutsch. äh, also könnte heißen. je nach akzent, der da ursprünglich bei war. das ist ja ein bißchen kompliziert im vietnamesischen.

  9. BTW: Dieser Screensport misst über 2500 Wörter und klärt so ganz nebenbei noch über Dinge wie einen unterklassigen schotischen Fussballpokalwettbewerb auf.
    Ich habe Angst davor, wenn du irgendwann mal wieder mehr Zeit findest, Kai. Und ich wieder fassungslos vor dem Problem sitze, dass ich nicht schaffe zu lesen, was du schaffst zu schreiben.

  10. Achja, der dude, jedesmal wieder schön was von ihm zu sehen oder zu hören.

  11. “10h00 Slalom/F aus Levi/FIN, 1ter Durchgang, EUROSPORT live
    Eröffnung des Weltcups 2008/09”

    Ich darf korrigieren, wir haben bereits zwei RTLs in Sölden hinter uns ;).

  12. ATP Masters Cup
    UFC 91
    Rugby League World Cup Halbfinals

    Alles drei Events, die PREMIERE gerne dieses Wochenende hätte zeigen dürfen, statt gähnender Leere. So gibt es all das gar nicht im deutschen TV.

    Ach ja, und natürlich die NBA. Da merkt man erstmal, was der fehlende US-Sport für ein Loch ins Programm gerissen hat.

  13. @ORF:
    Das überrascht mich jetzt wirklich. Der Ösi-Kommentator hat sich noch beim letzten live Spiel auf Sport+ (Giants-Steelers?!) entschuldigt, dass es momentan finanziell nicht möglich ist noch ein NFL Spiel in 2008 zu übertragen. Das freut mich :)

  14. Kai, wenn wir schon einmal drei Tore in einem Spiel schießen, gönn’ uns die doch auch: VfB – FC 1:3 nicht 0:2.

    Sind das im Bretonischen dann keltische Überreste? Bei ein paar Namen musste ich an Walisisch denken.
    (Schnitzel, Aktienrecht, Linguistik, Du läufst zu Hochform auf)

  15. köln hat in stuttgart 3:1 gewonnen, nur so :)

    finde am spiel gegen werder am sonntag vor allem reizvoll, dass dort eine der stärksten ligaoffensiven (bremen) auf eine der stärksten defensiven (köln) und eine der schwächsten offensiven (köln) auf eine der schwächsten defensiven (bremen).

  16. Yup, danke, danke. VfB-Köln korrigiert. @Atterl: bin ich auf eine Formulierung des ZDFs reingefallen, aber da es dann wirklich der Auftakt zum *Slalom*-Weltcup ist, lasse ich es stehen.

  17. OFF-TOPIC; zum gestrigen NFL-Game

    AFC East hat irgendwie immer noch die spannendsten und engsten Duelle.

    Bisher werden die Jets auf jeden Fall die Zugänge Brett Favre und Jay Feely (wahrlich ein Faktor bisher; siehe Oakland) nicht missen wollen. Nächste Woche warten auf Sternburg und mich dann die, vielleicht, immer noch ungeschlagenen Titans.

  18. @Kai: OK, lass ich gelten *g*

  19. Störer Primera Division:










    Wenn das mit dem Ultimatum für Bernd Schuster (Sieg oder Rausschmiss) ernst gemeint war, wird es ernst. 1:0 für Valladolid nach 53 Minuten. Und viel läuft nicht zusammen bei den Königlichen. Aber noch ist ja Zeit.