Screensport am Mittwoch
Gestern abend, 18h02, schneite die sich seit Tagen andeutende Pressemeldung von PREMIERE rein: Der Vorstand Programm Hans Seger verlässt PREMIERE zum 31.1.2009
Frage an Experten des Wirtschaftsrecht: steht irgendwo geschrieben, wieviele Personen ein Aufsichtsrat umfassen muss? Derzeit sind es, je nachdem ob man Seger mitzählt, zwei oder drei Personen. Reichen zwei Leute oder muss bis spätestens 1.2. ein neues drittes Vorstandsmitglied ernannt werden?
Nachfolgerin von Hans Seger wird wieder jemand aus SKY-Kreisen: Nicola Bamford, die ab sofort zumindest interimsmäßig die übrig gebliebenen Verantwortungsbereiche von Hans Seger übernimmt.
Bamford war seit 2004 bei BSkyB als “Director of Channels and Operations” tätig. Eine strategisch wichtige Position: sie entschied wer ins SKY-EPG und ins SKY-Bouquet aufgenommen wird und wer nicht. Im letzten Herbst ist sie in Branchenkreisen in die Schlagzeilen gekommen, als SKY einen Aufnahmestopp von neuen Programmen ins EPG verkünden musste, da viele SKY-Boxen – wenn ich es richtig verstanden habe – wegen ihres limitierten Speichers nur 600 Programme in ihr EPG aufnehmen können. Das SKY-EPG gilt als Hauptnavigationsinstrument für die Abonnenten. Nicola Bamford war zuvor bei Disney (“Vice President Ventures and Business Development”) und AOL Time Warner. Jemand als Programmchef, der die letzten vier Jahre vorallem mit der Verwaltung von fremden Content beschäftigt war? Mache sich jeder seine Gedanken drüber, was das für die zukünftige Ausrichtung von PREMIERE bedeute.
PS: Danke für die Schnitzel-Tipps. Mal sehen was sich heute davon umsetzt. Favorit, da mehrmals genannt, die Königsquelle und – weil es in der Nähe ist – das Gasthaus Isartor.
PPS: Mavs führen gegen die Lakers 35:26, FIVE überbrückt die Werbepausen wie auch bei der NFL mit eigenen Studiorunden in denen als Gast heute u.a. Tim Westwood ist, dem einen oder anderen Rezipienten von Hip Hop-Musik per Radio nicht unbekannt.
Mittwoch, 12.11.
9h00 Tennis, Asian Hopman Cup: Kasachstan –Â China, #1, EUROSPORT live
18h15 Tischtennis: European Supercup, Halbfinale + Finale, EUROSPORT
Halbfinale als Aufzeichnung, Finale ab 19h live
19h30 Fußball, Österreich: Ried – Salzburg, #17, PREMIERE live
Whl 0h20, Do 6h15, 10h15
20h00 TSV Lemgo – Göppingen, #12, BÄH live
20h15 Volleyball, CL: ACH Volley/SLO – Hotvolleys Wien, ORFsport+ live
2h30 NHL: Chicago Blackhawks – Boston Bruins, NASN+ FIVE live
Whl: Do 21h
Vorschau auf Donnerstag
9h00 Tennis, Asian Hopman Cup: Taiwan – Südkorea, #2, EUROSPORT live
9h15 U17-WM/F: Nordkorea – England, Halbfinale, EUROSPORT 2 Tape (11h EURO)
12h30 NHL: New Jersey Devils – NY Rangers, NASN Tape
16h00 U17-WM/F: Deutschland – USA, Halbfinale, EUROSPORT Tape
18h00 Handball, CL: Metalurg Skopje/MKD – THW Kiel, #5, EUROSPORT live
19h30 DEL: Düsseldorf – Iserlohn, #19, PREMIERE live
19h45 Handball, CL: Rhein-Neckar Löwen – Zagreb/CRO, #5, EUROSPORT live
21h30 IIHF, CL: Kärpät Oulu – Eisbären Berlin, EUROSPORT Tape
2h00 NFL: New England Patriots – New York Jets, NASN live
Reaktionen
Ein Vorstand kann auch nur aus einer Person bestehen. Ab 3 Mio Grundkapital muessen es zwei sein, mit Ausnahme ist jedoch ein Vorstand moeglich.
Aufsichtsrat oder Vorstand?
Die Mitgliederzahl des Vorstandes wird im Rahmen der durch marcus dargelegten Bestimmungen des § 76 II AktG durch die Satzung bestimmt.
Die Mitgliederzahl der Aufsichtsrats kann jede durch 3 teilbare Zahl zwischen und einschließlich 3 und 21 (Premiere hat ein Grundkapital von € 112,46 Mio.) sein, § 95 I AktG.
Leider veröffentlicht Premiere auf seiner Internetseite Dokumente wie Satzung und Namensliste des Aufsichtsrates nicht.
Öhm?
>Aufsichtsrat und Satzung (PDF).
Mea culpa, ich habe nur oberflächlich auf premiere.de gesucht. Da fand ich aber keinen Link zu investor relations, der normalerweise bei jedem börsennotierten Unternehmen prominent auf der homepage ist.
Bin heute nicht im Büro und deswegen fehlt mir der Zugang zum Handelsregister.
Komme gerade wieder und will auch mal was sinnvolles beisteuern, aber ist ja schon alles* gesagt. Auch wenn das alles eher leicht aufzufindende Normen sind, ist es schon beeindruckend, wie gut hier das mit dem Schwarmwissen funktioniert. Vom Schnitzel zum Gesellschaftsrecht in zwei Einträgen, welches Medium macht das nach? :)
*Auch wenn ich marcus`Formulierung etwas mißverstandlich finde. Es steht doch so schön eindeutig im Gesetz: “Bei Gesellschaften mit einem Grundkapital von mehr als drei Millionen Euro hat er aus mindestens zwei Personen zu bestehen, es sei denn, die Satzung bestimmt, daß er aus einer Person besteht.”.
btw: die von RealityCheck verlinkte Selbstbeschreibung des Aufsichtsrates ist sprachlich nicht uninteressant. Da ist Rainer Grosskopf “Pate des Tchibo-Systems” und Richard Roy “ehemaliger Chef von Microsoft Deutschland”. Kein Wunder, dass sich da Formulierungen wie “von wegen Märchenstunde” in öffentliche Dementi schummeln: man mag offensichtlich den etwas flapsigeren Ton.
OT: Die Groteske Zwanziger./.Weinreich geht in die nächste Runde…drüben im Blog von Jens Weinreich. Der Herr Zwanziger macht sich ganz schön zum Larry.
@Haidhauser
oh oh, dünnes Eis… Larry kann ja nun alles bedeuten. Und steht auch noch im Duden! (Lexikon der Vornamen) ;-)
Sag denen bei der Eintracht mal einer, daß sie kompetente Ärzte einstellen sollen!!! Saftladen!
Aus dem Prozess Ulrich vs Coast: “Ullrich hat unter Eid alle Dopingvorwürfe für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. März 2003 abgestritten.”
Damit ist ja dann wohl ein großer Teil der Ulle-Karriere als dopingfrei anzusehen ;-)
Moment mal, Vetter Itt, ich verwahre mich gegen Unterstellungen jeglicher Art. “Larry” ist unmissverständlich ein Kompliment. Jeder der da was anderes reininterpretiert hat den Schuss nicht gehört. ^^
Die Anzahl der Premiere-Vorstände wird an die Anzahl der Abobesitzer angepasst.
Grüße
Ehemaliger Abobesitzer
Ergänzung
Ehemaliger Fussballfan, der keine Lust mehr hat die Wahnvorstellungen von Herrn Krummenigge weiter zu unterstützen.
Mal was not Premiere oder Schnitzel related:
Awful Announcing , ESPN und weitere Webseiten spekulieren, dass die Bowl Championship Series ab 2010 zurück ins amerikanische Kabel wandern und ggf. nicht wie bisher OTA via ABC zu sehen seien. Damit hätte ESPN alle BCS Spiele wieder zusammen. ESPN hat einen “speziellen Vertrag” für den Rose Bowl. Kostenpunkt schlappe 125 Mio $!
Fox, nicht ABC. ;)
@ RC:
Aktuell ist Fox dran (stimmt), früher waren die aber via ABC zu sehen. Das meinte ich! ;)
Premiere veröffentlicht Quartalszahlen:
http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_13112008.jsp