Screensport am Donnerstag: der Credit crunsht

* “Der Credit crunsht” – Legendärer UFA-Film von 1931 über den Wiener Credit 1815 mit Lilian Harvey, Willy Fritsch und Conrad Veidt.

Pflichtlektüre für alle die sich mit den wirtschaftlichen Aspekten des Sports beschäftigen, ist der “Digger” Matt Scott mit seinen täglichen Blogeinträgen im Guardian geworden.

Der Digger fragte sich am Dienstag, ob Chelsea gerade die ersten Ausläufer der Finanzkrise zu spüren bekommt. Zwar sollten theoretisch russische Oligarchen wie Abramovich nicht allzusehr von der Finanzkrise betroffen sein, aber egal wo er wieviel Geld angelegt hat: sinkende Erdöl-Preise, Börsencrash in Russland, Europa und den USA oder Anlage in irgendwelche Optionen, Derivate o.ä. oder Grundstücke und Immobilien – seine finanziellen Resourcen werden nicht ohne Kratzer davon kommen.

Auffällig ist das Chelsea vor einem Monat auf einer Konferenz noch verkündete, das Scouting ein wesentlicher Bestandteil sei, um Chelsea auf Hopp-solide Beine zu stellen. Vier Wochen später stellt der Digger fest, das 15 von 35 Scouts den Club verlassen haben. Angeblich soll auch die Position von Frank Arnesen, dem Chef der Scouting-Abteilung, wackeln.

Ein Fragezeichen steht auch bezüglich Arsenals Resourcen. Es ist ja bekannt, dass Arsenal sich auf dem Transfermarkt einschränken muste, um sich das neue Emirates Stadium leisten zu können. In diesem Sommer hieß es dann wieder, dass die Einnahmen des Emirates Stadium überraschenderweise so hoch seien, dass Arsene Wenger nach Gusto zuschlagen könne, wenn er denn wollen würde. Der Haken an der Geschichte: ein nicht unwesentlicher Teil der Refinanzierung des Stadions (bzw. Rückzahlung der Kredite) fusst darauf, dass auf dem alten Gelände von Highbury Wohnungen gebaut und verkauft werden. Ausgerechnet in Zeiten in denen die Immobilienpreise abschmieren und Kredite restriktiv vergeben werden. Arsenal gibt sich im Mittwochs-Blogeintrag vom Digger trotzdem vorsichtig optimistisch. Aber eben nur noch “vorsichtig” optimistisch.

Rupert Murdochs News Corp. hat in den USA Quartalszahlen bekannt gegeben. Die Zeitungssparte hat 30% weniger Einnahmen erzielt. Die Filmstudios machten größeren Einnahmeverluste. Der Online-Sektor, allen voran Myspace habe sich positiv entwickelt, allerdings beginnen die Werbeinnahmen aufgrund der wirtschaftlichen Lage zu schwächeln.

Fox News ragte im Kabel-TV-Sektor heraus und erzielte 27% mehr Einnahmen, während der komplette TV-Bereich 30% weniger Profit machte, vorallem aufgrund geringerer Werbeeinnahmen und olympiabedingt schlechten Einschaltquoten bei den FOX-TV-Stationen und – dies ist auch den US-Medien nicht entgangen – einer 447 Mio US$ schweren Abschreibung in Sachen PREMIERE. SKY Italia erzielte 40% mehr Einnahmen als im Vorjahresquartal. Die News Corp-Aktie fiel nach Börsenschluß um 10%, in Australien heute nacht um 20%.

Donnerstag, 6.11.

6h00 Golf: European Tour aus Shanghai, #1, PREMIERE live
Whl: 14h, 3h

11h30 NASCAR Nationwide vom Texas Motor Speedway, NASN Tape

14h30 UEFAcup/F: 1.FFC Frankfurt – FCR Duisburg, Viertelfinale, HR live
Kommentar: Florian Naß

18h00 UEFAcup: VfB Stuttgart – Partizan Belgrad, #2, ARD live
Vorberichte ab 17h45 mit Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl. Kommentar: Tom Bartels

19h30 Golf: US PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 9h

19h45 UEFAcup: Wolfsburg – Heerenveen, #2, BÄH live
Vorberichte ab 19h15

20h45 UEFAcup: Standard Lüttich – Sevilla, #2, Direct8 live

20h45 UEFAcup: Manchester City – Twente, #2, ITV4 live

20h45 UEFacup: Slavia Prag – Aston Villa, #2, FIVE live

21h45 UEFAcup: Racing Santander – Schalke 04, #2, WDR live
Liveübertragung der 2ten Halbzeit
22h45 UEFAcup: Benfica – Galatasaray, #2, Direct8 Tape

2h00 NFL: Cleveland Browns – Denver Broncos, NASN live
Broadcaster NFL Networks mit Bob Papa und Cris Collinsworth
Whl: Fr 17h

Vorschau auf Freitag

6h00 Golf: European Tour aus Shanghai, #2, PREMIERE live
10h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Edmonton Oilers, NASN Tape
14h30 College Football, ACC: VT – Maryland, NASN Tape
18h00 Zweite Liga: 12ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop
Nürnberg – FSV Frankfurt (Komm:Meinert/Konf: Hindelang)
Aachen – Koblenz (Schmitz/Hagemann)
Wehen-Wiesbaden – Kaiserslautern (Schröter/Roos)

19h30 Golf: US PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #2, PREMIERE live
20h30 Bundesliga: 1.FC Köln – Hannover 96, #12, PREMIERE live
1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Ottawa Senators, NASN live
3h30 College Football, WAC: Fresno State – Nevada, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Sparmaßnahmen bei Premiere gehen weiter!
    Ab Anfang Dezember entfällt das Premier-League Magazin.

  3. Ab nächster Saison ist Premiere für Formel 1 überflüssig:
    BBC wird auf Astra 2a über BBCi mehrere Feeds senden.

  4. Huch. Was denn hier los? Alle schon im Wochenende?

  5. Stichwort Formel 1 auf BBC:
    “überflüssig”ist Premiere dann sicher nur bedingt.
    Und allzu “gefährlich” wird es für die eigentlich auch nicht.

    Denn erstens nützt das den Kabelkunden nix und zweitens wird es immer nur eine überschaubare Minderheit sein, die sich sowas ohne deutschen Kommentar und ohne den Fokus auf die einheimischen Fahrer ansehen möchte.

    Aber gut, für Einige der hier aufschlagenden Hardcore-Interessenten wird es eine Alternative sein.

  6. und ausserdem ist bbc via sat nur in west- und norddeutschland empfangbar, während der süden und osten durch die finger schaut

  7. Zur Not gibts ja auch noch RTL. Auch die Wiederholungen auf BÄH hab ich mir diesen Sommer gerne mal angeschaut.

  8. @Thomas
    nein 1: der Südwesten (Pfalz) und Süd-Süd-Westen (mindestens Baden) schaut auch problemlos zu, selbst für München sollen ja 100cm reichen.
    nein 2: BBCi sendet nicht auf 2D und ist somit für ganz Westeuropa mit Mini-Schüssel zu empfangen (ja, falls nix im Weg steht)

  9. In Baden empfange ich die britischen Sender sogar mit einer Technisat DigiDish mit 33 cm. Ich habe zwar fast keine Schlechtwetterreserve, aber der Empfang ist normalerweise sehr gut.

  10. Metalist Kharkov – Hertha BSC läuft derzeit im 1. Programm des ukrainischen Fernsehens (“Pershyi Kanal” oder auch “UT-1”). Ein Livestream ist über die einschlägigen Seiten zu finden. ;-)

  11. Scholli kritisiert Fuss? Skandal.

  12. WTF? Wolff-Fuss-Bahing von Mehmet Scholl in der ARD (“ganz anders Spiel gesehen als die Zuschauer”). Mensch, die Guten müssen doch zusammenhalten!

  13. War das gerade eine öffentliche Kritik von Mehmet Scholl an Wolff Fuss.
    Hab nicht richtig zugehört und auch gestern nicht Sat1 geguckt. Kann mir einer erklären was das soll?

  14. Wie unglaublich hässlich ist denn das Trikot von Heerenveen? Was sollen diese ganzen Herzen überall auf dem Trikot!?

  15. Ah, die Herzchen sind im Wappen, wie ich grad sehe. Ähm, sehr eigenwillig ;)

  16. Die Herzen bei Heerenveen symbolisieren die Region Friesland. Etwa so wie die Rauten im Wappen der Bayern.

  17. @Scholli: Das ist mir aber schon gestern aufgefallen. Wie sehr die Bayern das Spiel schöngeredet haben außer van Bommel (wenn ich mich richtig erinnere). Alle sprachen von einem total verdienten Remis. Gut waren doch allenfalls die letzten 20 Minuten, und bis dahin hätte Florenz schon 3:0 führen müssen.

    Aber das ist halt das Problem mit den Experten, die so lange beim FC Bayern waren. Sie tun sich schwer mit Objektivität, wofür ich ein gewisses Verständnis habe, denn so viele Jahre lassen sich nicht aus den Kleidern schütteln. Doch müsste man sie vorher briefen, dass sie vor der Kamera nicht mehr den FC Bayern repräsentieren oder man muss sie zu anderen Themen befragen.

  18. @reiter — Premier-League Magazin..der Guide geht doch nur bis 5.12 bei Premiere? Wie kommst darauf?

  19. Das Abwehrverhalten ist nach wie vor katastrophal, aber das die Bayern überall schlechter gemacht werden als Werder gespielt hat ist auch nicht gerechtfertigt.
    Immerhin hat man gegen eine Spitzenmannschaft aus Italien in deren Stadion einen Rückstand aufgeholt.

  20. Of Topic/ Medienvotzen: N24 wertert Ergebnis der US-Wahlsendung aus der Mitwochnacht positiv (2,5 % MA, 3,9 % in der angeblich werberelevanten Zielgruppe). Damit liege der Sender “deutlich über dem Jahrestrend in dieser Zeitschiene”.*
    Hmm, ein _Nachrichtensender_ liegt in einer Nacht mit einem selten wichtigen, seit langem feststehenden Ereignis, ohne sonderliches Konkurrenzereignis (Sport, oder so) über dem Jahrestrend in der zeitschiene. und freut sich darüber. Deutlicher kann man die Beerdigung des Anspruchs, aktuelle Ereignisse nachrichtlich zu begleiten, kaum öffentlich bekunden.

    Und wo wir schon so weit of topic sind – gerade ebend Tagesthemen: “Bhutan ist also das einzige Volk, dass zur demokratie gezwungen werden muss”. Ähem, frühe BRD anyone?

    *Berliner Zeitung heute, Print. Mit ddp, also sicher überalll, aber gerade zuz faul, um Quelle zu suchen.

  21. @Britische Sender via Satelit: Ich werde demnächst (ca. Dez/ Jan) von Kabel auf Satelit wechseln. Ich (wie immer völlig ahnungsbefreit) trage mich ja schon länger mit dem Gedanken, den hier anwesenden Experten dann mit dem guten alten AAL-Prinzip auf den Senkel zu gehen. Verstehe ich euch richtig, dass ich hier – im Bereich um Berlin – gar nicht erst zu hoffen brauche, ebendfalls die ganzen coolen britischen Sender zu empfangen (um hier endlich mitreden zu können)?

  22. Die Bayern haben in Florenz Anti-Fussball gespielt. Das war cottbussig. Die Bayern versuchen sich in die Winterpause zu retten, was ich gut verstehen kann. Das die Leute im Verein sowas schönreden, sei ihnen vergeben. Ich bin auch gerne bereit, Klinsmann eine ganze Saison zu geben. Aber bisher sieht niemand bei den Bayern Fussball, den es nicht auch unter Hitzfeld oder Magath gegeben hätte, eher schlechter, schlechter. Lass Klinsmann machen und die Vereinsfutzis reden, aber dass Klinsmann seine Spieler jeden Tag besser machen würde, ist noch nicht zu sehen. Dazu ist der Vergleich etwa zu Leverkusen viel zu krass. So wie die Saison verläuft, hat Bayern bisher verdammt viel Glück mit den Ergebnissen.

  23. Verstehe ich euch richtig, dass ich hier – im Bereich um Berlin – gar nicht erst zu hoffen brauche, ebendfalls die ganzen coolen britischen Sender zu empfangen (um hier endlich mitreden zu können)?

    Wenn Du nicht einen großen Vorgarten für die 1,5-Meter-Schüssel hast, leider ja.

  24. Störer NFL











    – Sehr unterhaltsames Donnerstags-Spiel. Zum Teil fantastische Touchdown, wobei sich die Defense-Trainer wahrscheinlich nicht allzu sehr freuen dürften.

  25. @ sternburg: Das selten wichtige, lange feststehende Großereignis fand allerdings parallel auch beim N24-Schwestersender SAT.1 statt. Und bei ARD, ZDF, RTL (+n-tv), Phoenix, CNN, BBC World, etc.

    Insofern finde ich einen Marktanteil von 2,5% für den Flugzeugträger-Doku-Sender N24 durchaus ziemlich hoch. Auch wenn ich ihn in jener Nacht nicht eingeschaltet habe…

  26. @Reality Check: Der Garten wäre schon da. Wird das sehr schnell unrealistisch teuer (die große Schüssel, Verbindung zum Haus, Verbindung in den zweiten Stock)? Und ist das ein Problem, wenn rund um das Grundstück hier und da Bäume stehen?

  27. Schüssel: zwischen 90 und 150 Euro (gefühlt)
    2x LNB: knapp 10 Euro
    1x Spaun SAR212 WSG: 25 Euro
    6 F-Stecker: max 5 Euro
    Der Meter Kabel (Kathrein, 105dB) liegt so bei 75 Cent

    Dann brauchst du halt noch nen stabilen Mast, ein Loch in der Wand und einen Receiver ;)

    Unrealistisch ist eine schwammige Definition…

    Zu den Bäumen: Wie weit weg, wie hoch? => http://www.sat-lex.de/de/elobst_calc.html

  28. Oh, du brauchst ja anderhalb Meter, sorry – die liegen dann wohl deutlich höher und starten ab 250 (Gibertini), wird also unrealistischer ;-)

    Klar kannst du das dann auch mit einer Kathrein-Schüssel machen, die die nächsten 50 Jahre hält. Nur weiß kaum einer, was nach dem Ableben des 2D-Satelliten kommen wird. Wenns dumm läuft sitzt du dann mit der ewighaltbaren Mega-Schüssel im dunkeln.

  29. Erst mal vielen Dank für die Erstberatung. Ich werde wohl erst mal mit dem Winkelberechnungswerkzeug spielen müssen (Distanz schätzen ist auch nicht meine Stärke) – fürchte ganz stark, dass es daran sogar in der Theorie schon scheitern wird.
    Muss ich eigentlich wirklich die Baumspitze als Bezugspunkt nehmen? Oder kann so ein Signal schütteren Bewuchs auch mal durchdringen? Und in welche Richtung eigentlich? Kann ich da die anderen Schüsseln im Umkreis als Hinweis nehmen, die ja alle irgendwie auf Astra(?) ausgerichtet sein werden?

    Bei den sich abzuzeichnenden Preisen fürchte ich aber, dass ich mir das ganze eh diesen Winter noch nicht werde leisten können. Bleibt mal wieder die studentische Variante: Größten Billigscheiß für die Grundanforderungen (ARD, NASN) kaufen und größere Lösung vertagen. Mist.

  30. @studentische Variante: Die habe auch ich gewählt und kann nun kein DSF empfangen (höchstens mal für 15 Minuten am Stück), was natürlich nicht allzu schwer wiegt, aber falls Bremen es noch in den UEFA-Cup schaffen sollte eventuell noch für sehr viel Frust sorgen könnte. Studentische Variante meint in meinem Fall: Technisat 33cm bei allerdings extrem freier Sicht gen Satellit. Nur um dich eventuell vor einer zu kleinen Lösung zu bewahren…

  31. Die Himmelsrichtung entspricht ungefähr dem Stand der Sonne gegen 12h30 (paar Grad östlich von Süd). Die Elevation ist zirka 30Grad.

    Zum Ausmessen ob irgendwas im Weg steht, kann man sich im Elektromarkt einen Laserpointer kaufen und mal abends mit dem Geodreieck testen wie heikel es ist. Wenn es ganz heikel ist, dann muss man testweise so eine Schüssel aufbauen, hilft nix.

    Ich hatte Ende der 90er Jahre knapp anderthalb Jahre ‘ne Schüssel. Da war es auch nicht sicher, ob der Empfang klappen würde. Damals habe ich mir zuerst den billigsten Krempel geholt. Schüssel, LNB plus analogen Receiver für knapp 150 DM.

    Und mit dem Laserpointer kann man später in griechischen Fußballstadien Spaß haben.

  32. Andre, das klingt aber eher nach dem “DECT”-Problem, also eher zu schwach isoliertes Kabel als zu kleine Schüssel.
    Stell mal das Telefon weg – falls es deins ist ;-)

  33. @blafasel: Das Kabel ist billig, das Telefon wars vor 8 Jahren auch mal, insofern könntest du recht haben. Wegstellen geht allerdings nicht, sonst müsste mein Nachbar mir das immer bringen wenns klingelt, man wohnt halt auch studentisch ;)
    Aber danke für den netten Hinweis, werde mal versuchen rauszukriegen, obs daran liegt.

  34. Satkabel mit Alufolie einwickeln soll auch helfen – frag mal dogfood, evtl hat er seine alte Tapete noch :-)

  35. Danke nochmal. Ich denke, ich werde erstmal einfach im 2. OG nen Schüsselchen an die Südwand schrauben, auf Astra ausrichten und fertig. Damit muss ich ja auch nicht auf Knaller wie “123 Damenwahl”, “Bibel TV” oder “Fotohandy TV” verzichten.

    Sollte ich mich dann ab ca. Jahresende plötzlich nicht mehr melden, bin ich endweder bei der Montage abgestürzt, oder die Hausherrin erhebt doch noch ästhetische Einwände.