Screensport am Montag: Wo sind meine Ruderblätter?

Muss ich anfangen meine Ruderblätter zu suchen um gegebenenfalls im Dezember zurückzurudern? Die Story das ESPN hinter den Bundesliga-TV-Rechten her ist, gewinnt immer mehr an Fahrt. Zuletzt am Freitag durch eine Story des Wirtschaftsdienstes Bloomberg. Simon Thiel, Bloomberg-Korrespondent für europäische Medien berichtet, wie gehabt, von Gesprächen ESPNs in Deutschland. Neu ist die Schilderung des Umfanges an Gesprächen die ESPN geführt haben soll: mit den drei großen Kabelnetzen KDG, KabelBW und UnityMedia und mit Unity Media über eine Kooperation bei der Pay-TV-Satelliten-Plattform ARENAsat. Der Artikel erwähnt außerdem für den Fall des Rechteerwerbs den Start einer deutschen Variante von ESPN.

Es ist damit der erste Artikel der ein rundes Bild ergibt und nahezu alle Baustellen abdeckt, die ESPN angehen müsste.

Der Aufbau eines Senders “ESPN Germany” oder “ESPN Deutschland” für den Fall des Bundesliga-Rechteerwerbs, benutzt just jene Hintertür, die sich ESPN mit dem Rebranding von NASN zu “ESPN America” ganz bewusst offen gelassen hat: US-Sport auf “ESPN America” in Abgrenzung zu einem deutschen Sender “ESPN Deutschland”. Auf “ESPN Deutschland” könnten neben Bundesliga auch einige US-Sport-Übertragungen in deutscher Sprache erfolgen. Zum Beispiel ein “Spiel der Woche” aus der NFL. Das wäre ein Zuckerli z.B. für die aktuellen Verhandlungen zur Verlängerung des auslaufenden Vertrages mit der NFL.

Die einzige offene Baustelle, wäre die der Personalresourcen, da auch SAT.1 bis zum nächsten Sommer eine funktionsfähige Sportredaktion haben will. Obwohl: nicht auszuschließen das ESPN und SAT.1 einige Synergie-Effekte entdecken…

Aber bis es soweit ist, fließt noch viel Wasser die Elbe herunter.

Wie wahrscheinlich ist eine Vergabe der Bundesliga-Rechte an ESPN? Schaut man sich die Vergabe vor drei Jahren an, war es auch damals so, dass der Herbst durch zahllose Gerüchte über Interessenten und Spielpläne geprägt war. Ein damals heiß gehandeltes Gerücht war der Einstieg von Kabel Deutschland als Bieter. Kabel Deutschland schickte damals im Herbst ein felsenfestes Dementi raus. Inzwischen heißt es, dass Kabel Deutschland und Unity Media damals gemeinsam mit dem Projekt das später “ARENA” werden sollte, bei der DFL mitgeboten haben sollen, ehe Kabel Deutschland kurz vor der Deadline kalte Füße bekam und ausstieg. Unity Media soll nach einiger Bedenkzeit dann beschlossen haben, die Sache alleine zu wuppen und hielt das Gebot aufrecht.

Drei Lehren aus jener Zeit: 1.) es werden die abstrusesten Gerüchte gehandelt. 2.) Einige von denen werden sogar wahr. 3.) Aus der DFL-Zentrale Frankfurt ist vor der Entscheidung nicht ein Jota rausgesickert und das Staunen der Journalisten auf der Pressekonferenz damals, war groß.

Wie kann man nun das ESPN-Gerücht verorten? Es hat für mich durch den Artikel von Simon Thiel an Substanz gewonnen. Die Vehemenz mit der das Gerücht derzeit in der Medienszene gehandelt wird, kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass da bewusst was gestreut wird, um einen “Gegner” für PREMIERE aufzubauen.

Aus zwei Gründen bleibe ich skeptisch, dass ESPN wirklich den Zuschlag bekommen kann. Hat die Bundesliga wirklich Lust sich wieder auf Experimente wie damals bei der Vergabe mit ARENA einzulassen? Gravierender: die Bundesliga ist die Lebensessenz für PREMIERE. Auch unter Mark Williams bleibt PREMIERE absolut auf den Erwerb der Rechte fokussiert und soll alle anderen Reformen wie die Umstrukturierungen der Programm-Pakete und die Abschaffung des Sportportals in der aktuellen Form, bis zum Erwerb der Rechte auf Eis gelegt haben. PREMIERE braucht die Bundesliga-Rechte mehr als ESPN und mit Murdoch im Rücken, ist man in der Lage sich bei einem Bieterwettkampf durchzusetzen.

Die große Unbekannte: wie groß ist der Wille von ESPN sich auf einen solchen Bieterwettkampf mit PREMIERE/Murdoch einzulassen, zumal nächstes Jahr möglicherweise wichtigere Rechte wie die Premier League oder eine Übernahme von Setanta anstehen könnte.

Die zweite große Unbekannte: wie gut ist die Verdrahtung von ESPN in der deutschen Medienlandschaft. ESPN hat sage und schreibe zwei Jahre gebraucht, bis ein Relaunch-Konzept für NASN stand. Egal welche Journalisten oder Redakteure man fragt: Abgesandte aus den USA von dortigen TV-Sendern oder Profi-Ligen zeichneten sich bislang durch völliges Unverständnis für die europäische Kleinstaaterei und lokale Medienszene aus. Hat sich das inzwischen wirklich geändert?

Würde ich wetten, würde ich mein Geld immer noch auf PREMIERE setzen. Aber ich würde nicht mehr Haus und Hof darauf setzen. In Frankfurt dürfte man aber grinsen, wenn es gelänge, in einer wirtschaftlich derart schweren Zeit, einen Bieterwettkampf zu entfachen.

Spocht in der Woche

Die europäischen Fußballligen bleiben diese Woche unter sich. In der Bundesliga spielt Werder gegen Leverkusen und der HSV gegen Stuttgart. Bayern muss in Frankfurt spielen.

Aus der Premier League zeigt PREMIERE Hull City gegen Chelsea. PREMIERE zieht an dem Tag die Arschkarte, denn neben diesem reizvollen Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten Chelsea beim Aufsteiger und Tabellendritten Hull, gibt es auch das Londoner Derby Arsenal – Tottenham.

EUROSPORT zeigt Spiele der erstmals stattfindenden U17-WM der Frauen. Zwar gibt es keine Liveübertragungen, aber immerhin zeitversetze Ausstrahlungen am Vormittag. Kommentatoren werden Marco Hageman, Andreas Jörger, Ralf Itzel und Oliver Forster sein (Sendeplan als PDF). Morgen gibt es zeitversetzt das Eröffnungsspiel Neuseeland – Kanada. Europameister Deutschland spielt in einer Gruppe mit Costa Rica, Nordkorea und Ghana. Das erste Spiel gegen Costa Rica wird am Mittwoch ab 11h15 gezeigt.

Gruppe D sieht – wenn man den Maßstab der “erwachsenen” Frauen nimmt – wie eine “Todesgruppe” aus: Brasilien, England, Südkorea und Nigeria. Brasilien – England am Donnerstag ab 9h30. Mehr über die U17-WM wird es vermutlich in den nächsten Tagen auf womensoccer.de geben.

Am Freitag startet das letzte Formel1-Rennwochenende der Saison. Die Übertragungen aus Interlagos pflegen vom Vorabend zu kommen. Das Freitagsspiel aus der Bundesliga ist Leverkusen – Wolfsburg.

Missing in Action: Saisonstart der NBA. Ohne das auf irgendeinem deutschen Sender eine Live-Übertragung in Sicht wäre.

Spocht vom Tage

NASN bringt heute abend statt Monday Night Game das fünfte Spiel der World Series. Etwas ungewöhnlich dürfte aber die Entscheidung sein, das Monday Night Game – immerhin die mögliche Wachablösung in der AFC South – morgen nur am Nachmittag zu zeigen und am Abend vor der World Series-Wiederholung ein NHL-Spiel statt der NFL zu wiederholen.

Montag, 27.10.2008

14h30 NFL: Dallas Cowboys – Tampa Bay Buccaneers, NASN Tape

17h00 NFL: Jacksonville Jaguars – Cleveland Browns, NASN Tape

20h15 MEVZA Volleyball-Liga: Tirol – Zagreb, ORFsport+ live
“MEVZA” = Mitteleuropäische Volleyball Liga (“Middle European Volleyball Zonal Association“). Sachen gibts…

eine grenzübergreifende Volleyball-Liga der Länder Österreich, Ungarn, der Slowakei, Slowenien und Kroatien.
Die MEVZA wurde im Jahre 2005 gegründet und ist ein Versuch die ehemalige Interliga, die zuvor existiert hatte, wiederzubeleben. Jedes der fünf teilnehmenden Länder darf zwei Mannschaften stellen, die jedoch im Europacup vertreten sein müssen. Dies soll eine Liga auf möglichst hohem Niveau schaffen, um die jeweiligen Spitzenmannschaften stärker zu fordern, als dies in ihren nationalen Ligen möglich wäre.

(Quelle: Wikipedia)
Whl: 2h

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, 9h20/WDR

1h00 MLB, World Series: Philadelphia Phillies – Tampa Bay Rays, Game 5/7, NASN live
Whl: Di 21h

Vorschau auf Dienstag

9h30 U17-WM/F: Neuseeland – Kanada, #1, EUROSPORT Tape
11h30 NHL: Minnesota Wild – Chicago Blackhawks, NASN Tape
15h00 NFL: Tennessee Titans – Indianapolis Colts, NASN Tape

17h30 Zweite Liga: 10ter Spieltag, PREMIERE live
Hansa Rostock – Greuther Fürth
Alemannia Aachen – RW Ahlen
Wehen-Wiesbaden – Ingolstadt

20h00 Bundesliga: 10ter Spieltag, PREMIERE live
Werder Bremen – Bayer Leverkusen
Wolfsburg – Mönchengladbach
Karlsruher SC – Schalke 04
Arminia Bielefeld – Energie Cottbus

0h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Tampa Bay Lightning, NASN live
3h30 NHL: San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zu ESPN:

    Ich hatte es ja bereits in Felix’ Blog ein Szenario geschrieben. Danach könnte ESPN wirklich seine Präsenz erhöhen. Danach könnte man sich auch um regionale Rechte bemühen. Damit würden die BuLi Rechte nur Mittel zum Zweck.

    Die Frage ist halt, in wie weit die KNB mitmachen. Zudem stellt sich die Frage, hat man vielleicht nicht interesse an ArenaSat?

  3. zur MEVZA: unsere südlichen Nachbarn scheinen Vorreiter in Sachen Integration von ausländischen Mannschaften in die heimische Liga zu sein. In der EBEL (erste österreichische Eishockey Liga) spielen seit dieser Saison zwei slowenische und ein ungarischer Verein. Interessante Entwicklung.

  4. @avakian: diese integration wurde bereits vor 2 jahren vollzogen (mit den beiden slowenen), die ungarn kamen letztes jahr hinzu.

    hauptgrund war, dass die liga zu klein war und in österreich zu wenige klubs für eine “bundesliga” mit entsprechenden finanziellen ressourcen vorhanden sind

    aber anderes thema: wollte mal an dieser stelle ein lob an nasn aussprechen, dass sie am wochenende nicht HNIC übernommen haben, sondern die nhl-spiele frei wählten: 2x bis zum shootout – rangers gg. pens mit dem ausgleich 8 sec. vor schluss, detroit. gg. chigago mit 10 treffern – so kanns weitergehen

  5. OK sorry, war etwas falsch informiert, aber find ich trotzdem interessant.

  6. im frauenhandball gibt es das auch: adriatic handball association. zwei teams aus kroatien, je eins aus slowenien, bosnien, serbien, österreich (hypo niederösterreich natürlich), makedonien und montenegro. ich habe keine ahnung, wie das vergleicbar beim volleyball aussieht, aber im frauenhandball sind das alles spitzenteams.

  7. Die Logik von ESPN könnte sein, dass man sich im Moment vielleicht besser neben Premiere im Bereich Sport etablieren könnte, gerade weil Premiere so viel eingedampft hat.

    Und evtl. ist es jetzt auch einfacher, da Premiere stark angeschlagen ist.

    Sollte es Premiere bei der nächsten Neuausschreibung in 3-4 Jahren besser gehen, dann könnte dieses Fenster erstmal wieder zu sein.

    Und ohne Bundesliga wird man wahrscheinlich nicht auf ordentliche Abozahlen kommen können (gilt natürlich auch für Premiere)

  8. das denke ich auch. Premiere schwächelt, die Rechte werden kaum billiger werden als jetzt, und noch Mal drei oder vier Jahre warten zu müssen, kann sich ESPN eigentlich nicht leisten, wenn sie in den deutschen Markt einsteigen wollen.
    Ich denke die Chancen stehen gut für ESPN. Besonders da sie – im Gegensatz zu Arena – noch einen Haufen anderer TV-Rechte an der Hand haben, mit denen sie bei den großen Kabelnetzbetreibern und Sat-Plattformen punkten könnten.

    Die Herren von der DFL wirds freuen. Mit einem echten Bieterwettkapmf hatte da wohl keiner mehr gerechnet.

    Das kann noch spannend werden am Freitag. Mal schauen, wer da so alles aus dem Busch gekrochen kommt.

  9. Am Freitag wird niemand aus dem Busch kommen. Da erfahren wir höchstens, ob die Laufzeit drei oder vier Jahre sein wird und ob die DFL vorerst ein Sa 18h30-Spiel anbieten wird. Dann werden überhaupt erst die Ausschreibungsunterlagen verschickt und ich denke vor Weihnachten wird kurzfristig eine DFL-Vollversammlung mit anschließender PK angesetzt.

  10. 2005 ist arena ja nur deshalb zum Zuge gekommen, weil Kofler gezockt hat und dachte, er könne die Liga zum Verzicht auf die Sportschau zwingen.

    Kofler dachte, er sei in einer solch starken Situation, dass die DFL PREMIEREs sicheres Geld nötiger habe als PREMIERE die Bundesliga-Rechte. Aus den verschiedensten Gründen ist das dann bekanntlich gegen die Wand gefahren.

    Dieses Mal sieht es aber wohl anders aus. Hauptziel von PREMIERE ist nicht mehr, die Exklusivität um jeden Preis zu erhöhen, sondern die Rechte überhaupt weiter in Petto zu haben.

    Dies mag zwar – das freut die DFL – bei einem möglichen Agieren von ESPN zu einem preistreibenden Wettbieten führen, aber dass PREMIERE die Rechte sich noch mal durch die Finger lässt gleiten, da müsste noch einiges zusammenkommen. Ich rechne überhaupt nicht damit.

  11. steht denn irgendwo geschrieben, dass nur einer die Rechte haben darf? Können nicht einzelne Pakete an verschiedene Anbieter gehen? (Setanta/BSkyB) Braucht man unbedingt alle Spiele exklusiv, um als Pay-Tv in Deutschland erfolgreich zu sein, zu werden? Ist das vielleicht für das “einfache Besitzen der Rechte” (für Premiere) ausreichend? Und reichen ESPN zum Start in Deutschland auch nur Teile des Spieltages?

    Fragen über Fragen……!

  12. geht im Grunde schon. Wäre sogar billiger.

    Aber premiere hat vermutlich kein Interesse daran, Kunden an mögliche Konkurrenten zu verlieren, die das Gesamtpaket eventuell billiger anbieten können. Nur die Exklusiv-Rechte sorgen dafür, dass die Leute die Live-BuLi sehen wollen, weiter bei Premiere bleiben.

  13. Wer weiß: ESPN würde sich vielleicht auch mit ein, zwei Topspielen pro Spieltag zufriedengeben. Hätte auch den Vorteil, dass man nicht sofort eine Plattform mit Sendekapazitäten für 5 parallele Livespiele aus dem Boden stampfen müsste.

    Premiere dagegen braucht (mMn) unbedingt die ganze Bundesliga. Das sind die Abonnenten so gewohnt, weil man es ihnen jahrelang in der Werbung eingetrichtert hat: “alle Spiele, alle Tore, alles live”. Was ein bisschen schizophren ist, denn gleichzeitig hat man sich reizüberflutete Konferenzgucker herangezüchtet, denen es völlig egal ist, ob sie die Wahl zwischen 5 oder 6 Einzelspiele haben. Hauptsache, in der Konferenz klingelt es alle 5 Minuten im Kasten.

    Trotzdem: Was wäre die Samstagskonferenz in Zukunft für Premiere noch wert, wenn man in der Halbzeit nicht mehr für das Topspiel am Sonntag werben kann – weil das dummerweise bei ESPN läuft?

    Und gerade dieses Szenario ist es ja, worauf die DFL schielt: Man schreibt die verschiedenen Pakete nicht etwa deshalb aus, weil man sie auch an verschiedene Bieter verkaufen will. Sondern weil man Premiere damit zwingen kann, für jedes einzelne Paket mehr zu bieten als jeder andere Interessent.

  14. premiere mit allzeittief bei unter 2€

    Kapitalerhöhung kann man nun vergessen.

  15. Vorsicht ! Dogfood ist Terrorist – oder doch nur Kommunist oder gar etwa Vegetarier?

    Quelle: http://futurezone.orf.at/it/stories/317613/

    äusserst amüsant !

  16. Ist natürlich komplett off topic, aber die Aufzählung “Sozialisten, Menschenrechtsgruppen, Kommunisten, Vegetarier, Anarchisten, religiöse Gemeinschaften, politische Enthusiasten, ‘Hacktivisten’ und andere” ist einfach zu putzig. Militär, pfft.

  17. Irgendwie stimmt die Zeit nicht, ist ja “erst” 14:35

  18. IP Deutschland gibt das Sendeschema und die Werbepreise für die Spiele der Handball-WM im Januar 2009 bei RTL bekannt:

    http://www.ip-deutschland.de/ipdeutschland/Fernsehen/RTL/index_11983.jsp#preise

    Wie angekündigt, wird RTL nur die Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale übertragen. (Rechte für weitere Spiele liegen angeblich beim DSF.)

    Interessant ist, dass RTL die DHB-Spiele nicht in die Primetime legen lässt, sondern auf 16:45 bzw. 17:00 Uhr. Damit sind die Übertragungen pünktlich zu “RTL aktuell” um 18:45 Uhr beendet, und der Sender muss sein gewohntes Abendprogramm nicht über den Haufen werfen. Die Nachberichterstattung wird zu n-tv abgeschoben.

    Nur ein eventuelles Halbfinale gegen Kroatien würde in der Primetime laufen. Hintergrund: Kroatien ist Gastgeber der WM, und das dortige Fernsehen hatte bei der Spielplangestaltung anscheinend noch [i]etwas[/i] mehr zu sagen als RTL. ;-)

  19. PS: Die Werbepreise für einen 30-Sekünder in der Halbzeit liegen bei den Gruppenspielen zwischen 15.000 und 27.000 Euro. Im Halbfinale werden 40.000 fällig, im Finale (wenn es denn übertragen wird) 78.000.

    http://www.presseportal.de/pm/7153/1289326

  20. PPS: Die genannten Uhrzeiten (16:45 und 17:00) sind nicht die Anwurfzeiten, sondern der Übertragungsbeginn. Anwurf ist jeweils um 17:30 Uhr. Die Übertragungen sollen um 19:35 Uhr beendet sein, also pünktlich zum Beginn von “GZSZ”.

    http://www.ip-deutschland.de/ipdeutschland/download-data/Aktionen/Handball/Angebot_RTL_Co-Sponsoring_Handball-WM-2009.pdf

  21. sag mal dogfood, kann es sein, dass die Kommentare noch mit der Sommerzeit veröffentlicht werden?

  22. Nein, dogfood hat auf Osteuropa-Zeit umgestellt ;)

  23. Zu Kommentatoren und Moderatoren hat RTL aber noch nichts bekanntgegeben, oder?

  24. @spoonman

    Die Handball-WM wird in Kroatien ebenfalls von RTL übertragen, nur von deren kroatischen Ableger.

  25. Was dogfood im Eintrag zur Premier League schreibt ist ganz interessant.
    Ich stimme zu, dass ESPN/Disney sich natürlich viel mehr für die Premier League interessieren, denn nur die kann man wirklich über alle Ländergrenzen hinweg vermarkten. Nur deren Rechtevergabe steht eben erst nächstes Jahr an.

    Möglich, dass ESPN quasi einen Testlauf bei einem kleineren Objekt wie der Bundesliga veranstalten möchte, schon um ihr Standing in Europa zu testen und die Marktgegebenheiten hier auszutesten. Wäre mit Blick auf ein langfristiges ernsthaftes Engagement sicher sinnvoll.

    Da könnte eine andere Liga gerade recht als Versuchsballon kommen. Und die DFL hätte trotz teilweise haarsträubenden Vorgehens von Seifert und Co. auf einmal das Glück, zufällig als einzige größere Liga noch vor der Premier League die Rechte zu vergeben und so zum Teil von etwas viel Größerem zu werden, und ihre Rechte zu Preisen zu verkaufen, die sie selber wohl nicht mehr für möglich gehalten hätten.

  26. @ iggypop: Danke für die Info, das wusste ich noch nicht.

  27. @Adonis: Auch wenn das im Vergleich mit der englischen Liga natürlich deutlich weniger ist, aber wäre ein Versuchballon mit Kosten in Höhe von mehreren Hundert Euro nicht etwas dekadent? Mal ganz davon abgesehen, das dies ja nur die Rechtekosten sind.
    Vielleicht sollte man da eher von einem “Versuchsairbus” sprechen?

  28. Off Topic (aber ich wüsste nicht, wo sonst fragen): Sagt mal, gibt es unter Windows eigentlich eine Tastaturkombination für [linke Maustaste]?

  29. für die Zukunft: wer-weiss-was.de oder sowas vermutlich ;-)

    Keine Ahnung was du machen willst, evtl kommst du ja mit der Tastaturmaus weiter.
    Wenn du nur auf “Kommentar abschicken” willst, reicht (hier) Tab + Leertaste…

  30. Ist das hier nicht wer-weiss-was.de? ;)

    Kommentar abschicken ist sehr interessant, danke dafür. Aber mich stört eher, das ich immer mal nach der Maus greifen muss, um mit einem Einzelklick ein bestimmtes Fenster auszuwählen, über dem die Maus eh schon steht.
    Auf dem letzten Betriebssystem, dass ich halbwegs verstanden habe, gab es eine komplette Mauskursersteuerung über die Tastatur. Das fand ich immer recht praktisch. Aber die linke Maustatse würde mir schon reichen.

  31. Ich finde es aus Sicht von ESPN/Disney durchaus sinnvoll für die Buli/oder Teile davon zu bieten.
    Wenn man vorhat(und der Name ESPN America deutet darauf hin) ESPN in Deutschland/Europa zu etablieren, dann sind die Buli Rechte nicht der shlechteste Startpunkt. Es ist aus meiner Sicht die drittatraktivste Fußballliga Europas(hinter England und Spanien). Die Rechte könnten relativ günstig zu haben sein. Man könnte sie durch einen teilweisen Weiterverkauf verbilligen. Man hat mit ESPN Classic einen Kanal in vielen Netzen den man in die Tonne klopfen kann ohne das es einer merkt.
    Was spricht dagegen?
    Es könnte in der jetzigen Situation schwierig werden eine günstige Finanzierung zu bekommen.
    Man hat keine Redaktion.
    Zwei Probleme, die sich lösen lassen können sollten. Immerhin hat man durch die verspätete Rechtevergabe(Gründe hier hinlänglich behandelt) viel Extra Zeit bekommen um die finanzielle Situation zu klären.
    Und in Sachen Redaktion könnte ich mir vorstellen, dass man einfach mal einen neuen Weg einschlägt.
    Was spricht denn dagegen mit neuen Gesichtern eine redaktion aufzubauen? Müssen denn immer dieselben für Buli Übertragungen verantwortlich zeichnen? In Deutschland gibt es nicht viele gute Kommentatoren, da kann man eben auch mal neue unverbrauchte ins Wasser schmeissen. Und das mit dem bekannten und bei ESPN eigentlich immer zu findenden Journalist/ Ex Spieler Pärchen.
    Regie und Kamera sind in der Regel Freie die man spätestens, wenn man ein paar Dollar mehr auf den Tisch legt im Boot hat.
    Und wenn ich mir die Vorberichte in sämtlichen Füßballübertragungen nochmal am geistigen Auge vorbeiziehen lasse, findet sich bei mir auch wenig wo ich sagen würde: Ohne dee Redakteur brauchen wir gar nicht erst anfangen.

    Sollte es dennoch nur ein Gerücht sein, dann weiß ich zumindest, dass man im Hause Premiere angesichts solcher Gerüchte Schweißausbrüche bekommen dürfte. Denn sollte man die Buli Rechte verlieren kann man zumindest die Sportabteilung gleich zumachen.
    Für die Premiere Sport Spalte ist die Buli absolut unverzichtbar.

  32. Michael Ballack soll am 7. Dezember im RTL-Jahresrückblick mit Günther Jauch auftreten. Hoffentlich ist er bis dahin wieder reisefähig… ;-) Zur selben Zeit (!) will Johannes Bepunkt Kerner im ZDF-Jahresrückblick mit Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm gruppenkuscheln. Da weiß man ja gar nicht, was man gucken soll. Ach doch: Im Ersten kommt ja Tatort… :-)

    http://dwdl.de/article/story_18319,00.html

  33. Da haut einiges nicht hin.

    1/ Die Bundesliga-Rechte für die 2009er-2012er-Rechteperiode für diverse Länder sind vor einigen Tagen an diverse Sender und Dienstleister rausgegangen, u.a. an EUROSPORT. Da kriegt ESPN überhaupt keinen Fuß mehr in die Tür. Es geht einzig und alleine um die deutschen Rechte.

    2/ Bundesliga “drittattraktivsten Rechte”. Na ja. Die Zahl der Einträge auf liveonsat spricht eine andere Sprache. Zudem kommt es nicht auf “Attraktivität”, sondern “Image” an und da liegt die italienische Liga meilenweit vor der Bundesliga. Im Ausland ist nur der FC Bayern bekannt und das wars. Man höre sich nur den Guardian-Podcast an, in dem die Bundesliga nur und ausschließlich im Zusammenhang mit dem FCB kommt. Dem können die Italiener Inter, Milan, Roma und Juventus, vielleicht auch noch Lazio gegenhalten. Von den zahlreichen italienischen Immigranten/Emigranten ganz zu schweigen. Und selbst die Serie A hat derzeit enorme Schwierigkeiten ihre Rechte zu verticken.

    3/ Ein “ESPN Classic” kann man nicht einfach in die Tonne kloppen. In etlichen Länder dürfte das Medienrecht einen Genehmigungsvorgang zu Abänderung der Sendelizenz vorsehen. Z.B. in Deutschland.

    4/ Günstige Finanzierung: daran sollte es angesichts der Ressourcen des Disney-Konzerns nicht hapern. Ich will nicht von der “Portokasse” sprechen, aber die können zur Refinanzierung mit ganz anderen Dingern gegenhalten, als ein PREMIERE bei dem Murdoch noch nur mit einem Bein drin ist. Wenn Disney bei einer Bank vorspricht, ist es ein anderer Schnack.

    5/ Redaktion: Was für neue Gesichter? Die halbe ARENA-Belegschaft bestand aus “neuen” Gesichtern und neuen Kommentatoren. Remember Christian Blunck, den Hockeyspieler, der in der Zweiten Liga auf den Optionen 17 bis 21 verbraten wurde? Edgar Mielke, den Motorsportspezialisten? Diverse Radiomenschen, deren Namen ich schon vergessen habe. Noch neuer?? Die ARENA-Geschichte hat gezeigt, dass es in Deutschland nicht das Reservoir gibt um an einem Wochenende neben den PREMIERE-Gesichtern knapp 60 Sendeplätze in den Stadien zu füllen (ARD 9x Bundesliga, ZDF 6-7x Bundesliga, DSF 9x Bundesliga, 9x Zweite Liga, ESPN 9x Bundesliga, 9x Buli-Konferenz, 9x Zweite Liga, 9x Zweitliga-Konferenz).

    Der Fußball auf ARENA, Pro7 und SAT.1 zeigt eher dass die ganze Geschichte zu einem riesigen Wanderzirkus geworden ist. Alle Jocic/Schmitt-Fleckenstein hinterher. Inklusive den Welkes, Hanschs, Opdenhövels, etc…

    Regie und Kamera sind eh wurscht, da diese von der DFL/Sportcast kommen und Plazamedia eh Resourcen ohne Ende für Studiosendungen hat.

  34. @freddy: falls ESPN Headhunter hier mitlesen: Tom Theunissen für die Vorberichte wäre wohl der einzige, der mir derzeit fehlt.

    @sternburg: ich hab ja keine Ahnung, was du so verwendest, aber unter Win2000 hab ich eben diese “Tastaturmaus” (link shift, linke alt & Num) – unter Linux gehts auch problemlos.
    Aber deine Problematik würde ich ganz ohne Mauskrams lösen und die Fenster mit Alt+Tab durchwechseln (oder wo das dein Fenstermanager auch immer hinlegt).

    @dogfood: zu deinen 3 Punkten dort oben fällt mir nur noch ein 4.) Sag niemals nie. 5.) Du kannst es eh nicht beeinflussen
    Drum werde ich mich aus der Diskussion auch raushalten ;-)

  35. Nö, links shift + links alt + Num funktioniert nicht (W98). Naja, war nicht so wichtig.

  36. Wow, das nutzt wirklich noch wer zum arbeiten? ;-)
    Laut WinFAQ gibts das dort zwar auch, es wird aber wohl gleich der doppelte Linksklick aufgerufen.

    Da der Hausherr es ja mag, wenn durch Trackbacks alte Beiträge hochgespült werden, kannst du die nächste OffTopic-Frage ja mal unter ein Tour-Liveblogging von 2006 klatschen oder so…

  37. @sternburg: Windows [alt] + [Tab] wechselt zwischen den offenen Fenstern.

  38. Wow, jetzt springt also auch die BILD auf den ESPN-Zug auf…
    Laut BILD hat sich ESPN bereits bei der DFL registrieren lassen.
    Mehr gibt’s unter der Überschrift “Kauf Mickey-Maus die Bundesliga?”: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2008/10/28/tv-rechte/kauft-mickey-maus-die-bundesliga.html

  39. Großartig: “Wir kennen Micky Maus aus Comic-Heften, Filmen und Disneyland. Das pfiffige Kerlchen sucht sich gerade eine neue Bühne – die Bundesliga!” So kann man das natürlich auch formulieren…

    @Andre: Wusste ich erstens schon und zweitens hat das blafasel schon gesagt. Aber danke.

  40. “Bereits” registriert soll man nicht überbewerten. Wenn ESPN mitbieten will, müssen sie schon registriert sein, sonst bekommen sie keine Unterlagen und am Freitag geht es mit der Ausschreibung los. Registrieren heisst nicht gleichzeitig mitbieten, lediglich die Möglichkeit sich die Ausschreibung im Detail anzuschauen. Genauso wie auch RTL, SAT.1 etc.

  41. Ist bekannt, wann genau die Ausschreibungsfrist endet?

  42. Ich glaube mindestens 4 Wochen, vielleicht erfahren wir am 1. Dezember wie es ausgegangen ist. DFL könnte es aber auch verlängern wenn die Angebote nicht zufriedenstellend sein sollten. Genauso wie die UEFA für die Pay-TV Rechte der neuen Euroliga ab 2009 nachdem in der ersten Ausschreibung die Angebote laut UEFA unter den Erwartungen geblieben sind und die Rechte damit noch nicht vergeben sind.