Screensport am Montag
Und der nächste Testballon in Sachen DFL und TV-Rechte. Laut SPIEGEL-Meldung (Print & Web) will die DFL die Rechte für vier statt drei Jahre ausschreiben. Vorbild sind die Niederlande, wo die Rechte lt. SPIEGEL für fünf Jahre und Frankreich (vier Jahre) verkauft wurden. Hintergrund soll die höhere Planungssicherheit für den Käufer der TV-Rechte sein, für die er dann auch gerne höhere Preise zahlen wollen würde.
“In Kreisen der Liga heißt es, hierüber werde noch mit dem Bundeskartellamt gesprochen“. Ach so. Trotz seit nun mehr als ein Jahr laufenden Gesprächen mit dem Kartellamt, hat man diesen Plan B noch nicht erörtert, will es aber nun auf die Schnelle durchziehen, ehe man in den verbleibenden zwei Oktober-Wochen die Ausschreibungsunterlagen fertigmacht? Heiße Nadel anyone?
Zumindest beim Beispiel Frankreich ist die Kalkulation nicht ganz aufgegangen. Mit den vier Jahren Laufzeit wollte man eher neue Konkurrenz zu Canal+ aufpäppeln, deren Anfangsinvestitionen sich nun im Laufe von vier statt nur drei Jahren amortisieren müssen. Mit diesem Trick wurde Orange ins Boot geholt. Canal+ hat im Gegenzug soviel weniger Geld gezahlt, dass trotz der Laufzeiterhöhung beim Gesamtvertrag nur knapp mehr Geld herausgesprungen ist. Mit der Verlängerung der Laufzeit konnte man also gerade noch so den Status Quo halten.
Ferner soll die DFL ein Samstags-18h30-Spiel live übertragen wollen, egal ob Free- oder Pay-TV. Die Absicht ist zu erkennen: die Sportschau soll geschwächt werden. Warum bemüht man sich, das Produkt “Free-TV-Zusammenfassung” derart madig und schwach zu machen, dass am Ende wirklich nur noch die Sportschau zugreifen kann? Vielleicht einfach nur um ein schreckliches Verwertungsmodell für die ARD zu entwerfen, dass diese versucht mit einem höheren Angebot für das andere Modell, zu verhindern? Wer aber die Hürden aber so hoch legt, sollte sich nicht wundern, wenn die privaten Free-TV-Sender wg. fehlender Rentabilität abwinken.
Der SPIEGEL kolportiert ferner das ESPN Interesse an den Bundesligarechten zeige und mit Kabelnetzbetreibern spräche. Natürlich würde es nicht darum gehen, Fußball-Bundesliga auf NASN zu zeigen. Aber ich erinnere nochmals daran, dass ESPN sich aus gutem Grund beim NASN-Relaunch für den Namen “ESPN America” entschieden hat, der so gar nicht der sonstigen ESPN-Nomenklatur entspricht. Da hat man sich bei ESPN aus gutem Grund noch andere Namen offen lassen wollen. Auch wenn ich aufgrund des Timings nicht glaube, dass ESPN bereits jetzt schon ein ernsthafter Interessenter ist.
Spocht in der Woche
Der Fußball legt eine Champions League- und UEFacup-Runde ein. In der Champions League empfängt man Luca Tonis einstigen Verein Fiorentina, während Juve und Real aufeinandertreffen und am Mittwoch spielt Werder bei Panathinaikos, Atletico gegen Liverpool und Chelsea gegen Roma.
Beim UEFAcup: Schalke – PSG, Hertha BSC – Benfica. Wenn ich es richtig sehe, haben Zilina–HSV (18h30) und Sevilla-Stuttgart (20h45) noch keinen Broadcaster. Von Sevilla-Stuttgart soll es überhaupt keine Bilder geben. Der HSV bemüht sich um eine Übertragung übers Internet in seinem HSV.tv.
Am Mittwoch holen Frankfurt und Karlsruhe ihr Bundesliga-Spiel nach (18h30)
Im US-Sport beginnen ab Mittwoch die World Series. Der Gegner der Philadelphia Phillies wurde heute nacht ermittelt.
Montag, 20.10.2008
10h30 NFL: Chicago Bears – Minnesota Vikings, #7, NASN Tape
Broadcaster FOX mit Rosen + Ryan
13h00 NFL: Houston Texans – Detroit Lions, #7, NASN Tape
Broadcaster FOX mit Rose + Pearson
15h30 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Seattle Seahawks, #7, NASN Tape
Sunday Night Game mit Al Michales und Cris Collinsworth.
18h30 NHL: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, NASN Tape
Whl: Di 4h30
20h15 Zweite Liga: Aachen – Mainz, #8, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jessica Katrop. Kommentar: Martin Groß. Whl: 22h30
BÄH: Vorberichte ab 19h45
22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR
Die neue Trainer-Ausbildung beim DFB am Beispiel Holger Stanislawski
Fußballspielerin aus Kenia träumt vom Spielen in Europa
Der Fall des Eike Immels: Privatinsolvenz und Krankheit.
2h30 NFL: New England Patriots – Denver Broncos, #6, NASN live
Whl: Di 19h
Vorschau auf Dienstag
10h30 College Football, Big12: #1 Texas Longhorns – #11 Missouri Tigers, NASN Tape
18h30 CL: Zenit St.Petersburg – BATE Borisov, #3, PREMIERE live
20h00 Handball, DHB-Pokal: Großwallstadt – HSV Hamburg, BÄH live
20h45 CL: 3ter Spieltag, PREMIERE live
Bayern München – Fiorentina
Steaua Bukarest – Olympique Lyon
Manchester Utd – Celtic
Villarreal – Aalborg BK
Fenerbahce – Arsenal
FC Porto – Dynamo Kiew
Juventus – Real
21h00 Boxen, Mittelgewicht: François Bastient – Ibrahim Sid, EUROSPORT live
21h30 NHL: NY Rangers – Dallas Stars, NASN Tape
1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Anaheim Ducks, NASN live
Reaktionen
DWDL gewinnt den Preis für die effektheischendste Schlagzeile des Tages: “Eurosport sichert sich Bundesliga-Rechte bis 2012”.
Nein, es ist nicht die Wasserball-Bundesliga gemeint, es geht tatsächlich um Fußball. Allerdings hat Eurosport “nur” die Auslandsrechte für Osteuropa und Skandinavien gekauft.
Dennoch ein interessanter Deal, der breite TV-Präsenz bei einem verlässlichen Partner sichert. In 22 Ländern sollen bis zu 4 Live-Spiele pro Woche bei Eurosport 2 laufen, dazu bis zu 10 Top-Spiele pro Saison in Skandinavien bei Eurosport 1. Würde mich mal interessieren, was Eurosport dafür so zahlt.
Digitalfernsehen.de hat die DPA-Version der Meldung mit einer deutlich sinnvolleren Überschrift: “Eurosport überträgt Bundesliga in Skandinavien und Osteuropa”.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_624648.html
warum soll ESPN nicht schon jetzt ein ernsthafter Interessent sein ?
Wer jetzt nicht zuschlägt, muss 3-4 Jahre euf ein neues Rechtepaket warten. Und billiger werden die Rechte kaum, so wie die DFL derzeit da steht.
Klar wäre es sehr knapp, aber die logistischen und technischen Kapazitäten wären doch da, oder ?
Welche Kapazitäten sollen vorhanden sein? Die Resourcen sind sogar noch dürftiger als bei ARENA seinerzeit, weil es ja noch nicht einmal deutsche Projektmanager zu diesem Zeitpunkt gibt.
Kein Sender.
Keine Sendelizenz.
Keine Redaktion.
Keinen deutschen Sitz, keine deutsche Geschäftsführung.
Da kann man einiges zwar von beheben, wenn man das DSF aufkauft, aber wieviel Vertrauen sollte die DFL in einen Lizenzkäufer haben, der strategisch aus den USA und organisatorisch aus London geleitet wird und der auf dem deutschen Markt zum Zeitpunkt der Vergabe null Erfahrungen hat?
Umgekehrt: was soll ESPN mit dem Produkt “Bundesliga”? Der Witz ist eher das Produkt “Premier League”, weil hier der internationale Sportkonzern ESPN gerade in der internationalen Vermarktung an vielen Strippen ziehen kann. Eine Übernahme von Setanta würde ESPN hinsichtlich der Premier League viel weiter bringen als eine Übernahme des DSF für die Bundesliga.
Nebenaspekt: ich weiß auch nicht ob das DSF überhaupt zum Verkauf ansteht, ist es doch die eigentliche “raison d’etre” von EM.Sport (inkl. sport1.de + Plazamedia). Da müsste sich ESPN schon ein ganz großes Stück Kuchen von EM.Sport sichern. Wird das mit Leo Kirch machbar sein?
Allerdings dürfte sich das doch für ESPN vor allem dann lohnen, wenn sie die Bundesliga nicht nur in Deutschland, sondern auch in möglichst vielen anderen Ländern zeigen könnten, oder? Mit jedem Auslands-Rechtepaket, das jetzt an andere Anbieter rausgeht, dürfte das Ganze für Disney uninteressanter werden. Okay, die Deals für die größten Märkte (GB, Spanien, Italien, Frankreich, Russland und natürlich Amerika) sind anscheinend noch nicht gemacht. Man sollte mal ein Auge drauf haben, was sich da noch tut.
PS: Mein Kommentar bezog sich auf den Beitrag von B.Schuss, nicht auf den danach von dogfood. ;-)
Laut sponsors.de zahlt Eurosport für 3 Jahre pro Saison über 10 Millionen Euro.
Ohne jetzt die marktüblichen Preise für Auslandsrechte zu kenne, würde ich sagen: Gar nicht mal sooo wenig, wenn man bedenkt, dass viele der 22 Länder ziemlich klein sind.
Hat jemand mehr Informationen bzgl. Sevilla? Wenn ich die Vfb Homepage richtig lesen werden dort überhaupt keine Fernsehbilder produziert weil die Spanier in einem? Rechtsstreit liegen.
@Jens
Diese Information wird auf der digitalfernsehen.de Webseite bestätigt. Nach deren Informationen gibt es auch vom Spiel des HSV keine Bilder im Fernsehen geben.
Korrektur:
Es sollte natürlich heißen:
Nach deren Informationen wird es auch vom Spiel des HSV keine Bilder im Fernsehen geben.
Testballons hin oder her, wenn Eurosport jetzt vier Live-Spiele pro Woche hat, dann steht doch´zumindest schon mal fest, dass es auch vier Anstoßzeiten geben wird.
Bleibt nur noch die Frage, ob die vierte Samstag (Vor)Abend oder Sonntag sein wird.
Nope. “Up to 4 LIVE matches per week” ist interpretationsfähig. Stichwort “englische Woche” (man spricht von “week”, nicht “weekend”), Stichwort “Zweite Liga” (die im EUROSPORT-Paket auch drin sind (“The deal also includes exclusive rights for the 2.Bundesliga, the second tier of German football.”))
Ja, ich denke mal, dass in den Auslandsverträgen nur eine Maximalzahl von Spielen enthalten ist, die sich Eurosport und andere Sender aussuchen können, unabhängig von der Spielplangestaltung. Falls es bei nur drei Anstoßzeiten bleibt, könnte z.B. das Montagabendspiel der 2. Liga als 4. Partie dazukommen.
Übrigens hat Eurosport 2 in Ungarn und Rumänien derzeit auch Live-Rechte für die englische Premier League. Falls das auch nächstes Jahr noch so ist, wird’s interessant sein, zu beobachten, welche Liga da bei Terminkollisionen bevorzugt wird.
also ich könnte mir espn als rechtehalter eigentlich nur dann vorstellen, wenn man zunächst mal premiere als sublizenznehmer hätte. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es nach arena noch mal jemand auf die selbe art versucht. )s 1. kommentar von dogfood)
dass die dfl das noch mal machen würde, glaube ich, stünde zu befürchten, denn wenn jemand nix lernt, dann die herren in frankfurt.
aber bliebe die frage, was hätte premiere von der sublizenz? außer die perspektive, dass es espn irgendwann mal allein machen könnte. mithin keine gute alternative für die helden vom deutschen pay-tv.
es sei denn es gibt ein zukunftsmodell, dass espn gemeinsam mit newscorp premiere schultern könnte. aber das wäre doch sicher seeeehr optimistisch, oder? sind ja in einigen ländern direkte konkurrenten, meine ich.
Wie dogfood schon beim anderen Posting geschrieben hat:
Eine Kooperation von Disney und NewsCorp ist kaum vorstellbar. Das sind die beiden internationalen Player im Weltfernsehmarkt, die um die Vormacht auch auf dem privaten Fernsehmarkt in Europa kämpfen werden. Sie sind nicht einigen Ländern direkte Konkurrenten, sie sind es überall auf unserem globalisierten Planeten.
Und ob ich entgegen stehende Vorstellungen optimistisch nennen würde, möchte ich auch bezweifeln: Es dürfte dem Sportrechtemarkt ganz gut tun, wenn es eben nicht nur einen potenten PayTV-Anbieter im Land gibt. Ich würde mich über ein noch größeres Engagement von Disney/ESPN in Europa freuen.
Aus feinden kann aber auch schnell freunde werden. Denn was passiert wenn ESPN wiedererwarten die Rechte bekommt! Dann kann Premiere eigentlich nur Plattform geber spielen. Denn wenn sie so feinde wären würde Premiere (Murdoch) NASN schnell aus dem Paket nehmen. Und das würde Premiere mit sicherheit mehr weh tun. Und zum Thema England (Premier League Rechte) da hat weder Setanta noch Sky die wahl denn laut ausschreiungsregeln darf dort keiner von beiden die Rechte komplett besitzten also sind sie da auch wieder gegenseitig abhängig kurz gesagt auch da muß zusammengearbeit werden auch wenn man “feind” ist. Aber die DFL sollte aus den Fehler lernen sie man mit Arena gemacht hat. Aber prsöhnlich war das Premiere SportPaket zu dieser Zeit das Beste und das ohne Bundesliga.
Ich muß vielleicht hinzufügen wenn ESPN irgendwann Setanta übernimmt. Setanta(ESPN) kann dann dort kein eigenes Süppchen kochen da wird immer Sky als Plattform benötigt schon alleine dem Kunden zu liebe.
Warum sollte sich ESPN die Bundesligarechte für Deutschland holen & bekommen, wenn sie keine Abspielplattform haben? Das macht weder für ESPN noch für die DFL Sinn und nur wegen der Auslandsrechte wird sich ESPN die Bundesligarechte für Deutschland nicht auch noch mit nebenbei holen. Noch wedelt der Hund mit dem Schwanz und nicht vice versa.
Ganz so einfach ist es mit dem Abhängigkeitsverhältnis zwischen SKY und Setanta nicht. SKY wird wegen der Quasi-Monopolstellung bzgl. der Satelliten-Pay-TV-Plattform derzeit schon gehörig auf die Finger geschaut. Es hat vor Monaten die erste Andeutung von Ärger gegeben, weil SKY Neuzugänge in seinem EPG mangels Platz geblockt hat. Fand Offcom nicht witzig.
Der Stress zwischen Virgin und SKY bei dem SKY u.a. mit dem Rückzug von SKY Sports News reagiert hat (der von Virgin just mit Setanta Sport News versucht wurde zu kompensieren), hat auch einiges an verbrannte Erde hinterlassen.
Aktuell ist SKY angewiesen, dafür zu sorgen das andere Plattformbetreiber wie z.B. via Kabel faire Preise bekommen, wenn sie SKY-Programme verbreiten wollen.
Also ganz so viel Spielraum hat SKY nicht, um einen direkten Mitbewerber einfach so von der Satellitenplattform auszuschließen. Da wird die Offcom sehr zügig Ärger bereiten.
@dogfood Aber Setanta kann ohne Sky Plattform nicht überleben denn es abonnieren eh noch viel zu wenig Setanta. Und ESPN sollte aber aus dem Arena desaster gelernt haben.
Nochmals: SKY wird Setanta de-facto nicht runterschmeißen können, sofern Setanta relevant genug bleibt (z.B. durch Premier League-Rechte). Das wird von Seiten der Medienaufsicht Offcom und der Premier League derart Zeter und Mordio geben, das wird nicht passieren.
Und zu Setanta Sport News läuft ja auch nicht rentabel. Und Virgin mit all denn Sender könnte sich auch nicht leisten die Sender auf der SkyPlattform abzuschalten, wie das Sky bei Virgin gemacht hat. Und die Probleme bei Sky liegen aus meiner sicht bei freeview oder auch freesat, die leute können und möchten nicht mehr für das Fernsehen bezahlen. Darum muß sich Sky auch einbischen ruhiger zeigen und offen.
@dogfood Aber was für Abspielstationen könnte ESPN denn haben?
Eben. Sehe ich auch nicht. Deswegen glaube ich auch nicht das ESPN bereits für die 2009er-Rechteperiode ein ernsthafter Kandidat ist.
Selbst wenn sie das DSF übernehmen würden (was ich nicht sehe, s.o.), wäre der Zeitplan noch sportiver als der von ARENA. Und jener Zeitplan war einer der Probleme die ARENA letztendlich den Garaus machten.
Nee, ESPN und Bundesliga ab Sommer 2009, das halte ich für unwahrscheinlich.
Nuts TV Sports News auf Astra 2
Nuts TV Sports News sendet neu und unverschlüsselt auf Astra 28,2° Ost, 12.051 GHz vertikal (SR 27.500, FEC 2/3).
Kommenden Sonntag auch kein Sunday Night Game Live wegen Baseball.
Am nächsten Sonntag findet kein Sunday night game wegen der World Series statt.
Deswegen wirds auch keine Übertragung geben.
NASN wird auch immer blöder. Da läuft die Aufzeichnung von Spiel 7 der ALCS und in einer Unterbrechung recht früh am Anfang kommt ein Trailer für Spiel 1 der WS am Donnerstag. Natürlich mit Angabe der Spielpaarung. Na, vielen Dank auch, da hilft nicht mal mehr das Ausblenden der Bottom Line…
Störer mlb:
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
..
..
..
Ich fand das Spiel 7 extrem aufregend. Und ich ziehe den Hut vor dem Rookie Price, der in seinem ersten Play-off-Spiel und dem sechsten insgesanmt ohne erkennbare Aufregung das Spiel nach Hause gepitcht hat.
World Series sehe ich ziemlich offen – mit leichten Vorteilen für die Phillies, weil mir dessen Line Up etwas ausgeglichener vorkommt. Aber das sind höchstens Nuancen.
Wobei die plötzliche Ankündigung, dass man vielleicht für 4 Jahre ausschreiben könnte, wirft ja Fragen auf.
Entweder:
-Die DFL hat von Premiere oder Murdoch ein Signal bekommen, dass man bereit wäre, für mehr Planungssicherheit auch mehrzu zahlen.
-Die DFL hat von einem möglichen Konkurrenten ein Signal bekommen, dass man nur bereit wäre mitzubieten, wenne s ne längere Dauer gibt (theoretisch möglich wäre ja auch Sportfive, falls die es noch Interesse haben)
-Die DFL hat kein Signal bekommen, will es aber möglichen Konkurrenten einfacher machen.
Letzteres wäre sehr riskant, da man, wenn keiner bietet, ein evtl. relativ schlechtes Gebot von Premiere 4 Jahre lang ertragen müsste.
Die DPA wirft mitlerweile sogar 4 Jahre, Murdoch, ESPN und Sat1 in einen Artikel – und schreib die Sportschau ab.
Hier mal als Link zur FTD – weil da der putzige Kursverlauf drinsteckt ;-)