Screensport am Donnerstag: Eilmeldung! Am Samstag…
Frage: was war heute auf HR Info die viertwichtigste Sportmeldung des Morgens? Dass die ARD-Sportschau am Samstag fünf Minuten früher anfängt, weil es ausnahmsweise sieben Samstagsspiele gibt (Kompensation für UEFAcup-bedingte 3-Spiel-Sonntage). Das wurde dann gestern abend auch gleich als Pressemeldung in die Welt hinausgeblasen. Also: Sportschau mit Bundesliga am Samstag bereits ab 18h25. F-ü-n-f Minuten früher. Nicht das jemand die Anmoderation verpasst.
Gestern traf der französische Motorsportverband FFSA zusammen um über die Formel 1 zu beraten. Dabei wurde bekannt, dass die finanziellen Resourcen bei der FFSA angesichts des finanziellen Umfeldes knapper gestrickt sind als gedacht.
Konsequenz: während es gestern abend noch hieß, ohne neuen Promoter, würde man Magny-Cours 2009 ausfallen lassen müssen, hat man heute morgen den Stecker endgültig gezogen.
Was in den Folgejahren wird, steht nicht fest. Man weiß nur dass der Status Quo nicht fortgesetzt werden kann. Magny-Cours hat in dieser Form keine Zukunft mehr. Daher wurde gestern über 5 bzw. 6 Alternativen beraten.
Ein Plan sieht den Ausbau von Magny-Cours aus. Die Strecke soll erhalten bleiben. Die Verkehrsanbindung soll verbessert und Tribünen, VIP-Räume und Pressebereich modernisiert werden. Es wäre die kostengünstigste Alternative, aber auch jene Alternative die wenig Chancen bei Ecclestone hat.
Vier weitere Pläne sind um Paris herum beheimatet. Drei der Alternativen gelten als wenig aussichtsreich. Entweder sind sie zu unausgereift und würden zu lange für die Umsetzung benötigen oder sie befinden sich in Vorstädten mit sozialen Brennpunkten (Sarcelles) was Ecclestone nicht schmecken dürfte oder sie befinden sich in idyllischen Vorstädten (Yvelines) bei denen Anwohner und Grünen den Veranstaltern aufs Dach steigen wird, wenn man im Westen eine Betonwüste hinlegt.
Es läuft alles mehr oder weniger auf die Alternative “Disneyland” hin, die nicht nur als einzige Alternative bereits für einen GP im Jahre 2010 fertiggestellt werden könnte, sondern auch die Unterstützung von Alain Prost und Bernie Ecclestone genießt. Disney würde die Grundstücke (aber kein Geld) bereitstellen wollen, das Firmenkonglomerat Lagardère würde sich beteiligen wollen.
Der schnelle Absturz von Magny-Cours macht einmal mehr deutlich, dass die aktuelle Finanzkrise den Sport wesentlich stärker treffen könnte, als allgemein behauptet. Dem US-Sport ist in den letzten 2-3 jahren offensichtlich klar geworden, dass Expansionen nach Europa nicht praktikabel sind – siehe Reduzierung der NBA-Preseason-Spiele in Europa, siehe Halbierung des Erlöses des NBA-Vertrags mit Canal+ –und als nächstes riskieren die Länder der arabischen Halbinsel oder in Asien abzuspringen.
Auch die Arabischen Emirate sind nicht mit endlos viel Geld gesegnet und gerade ihre immobilienlastigen Investments wackeln teilweise. Der Economist spricht in dieser Woche erstmals davon, das Dubai sich Überkapazitäten an Immobilien aufbaut, während die wirtschaftlichen Kerndaten nicht mehr stimmen. Weil die Kreditzinsen in Dubai an US-Zinsen gekoppelt sind, aber die reele Preissteigerungsrate höher liegt, baut sich in Dubai aktuell eine Kreditblase auf.
Nichts was angesichts der immensen Geld-Resourcen zu einer ernsten Wirtschaftskrise in den Emiraten auswachsen könnte. Aber die Frage bleibt, wie lange noch Geld für Spaßprojekte wie Motordrome, Ferrari-World oder Investment in ausländische Fußballklubs da ist.
Übrigens: die Sportschau fängt am Samstag fünf Minuten früher als gewohnt, um 18h25 an.
Donnerstag, 16.10.2008
15h30 NHL: Montreal Canadiens – Boston Bruins, NASN Tape
Whl: 5h30
16h30 Golf: European Tour aus Portugal, #1, PREMIERE live
Keine Whl
19h00 Handball, CL: Flensburg-Handewitt – Saporischja/UKR, #3, EUROSPORT live
19h30 DEL: Kassel Huskies – Hamburg Freezers, #13, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Thomas Wagner und Andreas Niederberger. Kommentar: Marc Hindelang
20h30 Handball, CL: Rhein-Neckar Löwen – Wisla Plock/POL, #3, EUROSPORT live
20h40 WM2010: Brasilien – Kolumbien, Direct8 Tape
Aufzeichnung aus der Nacht
23h30 Golf aus Las Vegas, #1, PREMIERE live
Keine Whl
1h30 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ALDS 5/7, NASN live
Serie 1-3
Whl: Fr 17h30
4h00 F1 aus China: 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl: 6h40, 12h, 21h, 2h25
Vorschau auf Freitag
8h00 F1 aus China: 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
15h30 NHL. Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, NASN Tape
16h30 Golf: European Tour aus Portugal, #2, PREMIERE live
18h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, PREMIERE live
Nürnberg – Freiburg
Osnabrück – RW Oberhausen
Kaiserslautern – RW Ahlen
20h30 Bundesliga: VfL Bochum – Mönchengladbach, #8, PREMIERE live
23h30 Golf aus Las Vegas, #2, PREMIERE live
5h00 F1 aus China: 3tes Freies Training, PREMIERE live
Reaktionen
Hattest du schon erwähnt, dass die Sportschau am Samstag fünf Minuten früher anfängt? ;-)
Gut dass dieser Hinweis kommt. Immerhin ist es auch der Sportseite der ARD eine Meldung wert, dass man im harten Kampf gegen die DFL, jener diese fünf Minuten abgerungen hat. Also: Samstag, 18h25.
Ich frag mich was die ARD alles auffahren wird, wenn man mal sogar um 18h22 anfangen darf.
Ich weiß gar nicht, warum sich der Hausherr so aufregt. Da haben sie mal was Vernünftiges vermeldet beim HR und zur exakten Wochenendplanung beigetragen (Service! erste Bürgerpflicht eines Qualitätsmediums), da ist es auch wieder nicht recht. Gewöhnlich wird an dieser Stelle das Erstrundenaus des 1865. der Tennis-Weltrangliste beim Turnier in sagen wir: Timbuktu vermeldet. Oder hatten die das auch im Programm? Tennis-Erstrunde in Timbuktu und die fünf Minuten? Dann wäre doch alles perfekt! Info und Service – und das im ehemaligen Haus des Dr. Jürgen Emig. Sage nur einer, die ARD wäre nicht lernfähig.
Noch mal ein Nachklapp zu gestern:
Hält jemand Wetten dagegen, dass Torsten “Lutscher” Frings noch in dieser Saison sich ein Beispiel am Kollegen Kuranyi nehmen wird und sich frustriert von der Nationalmannschaft verabschiedet?
Letztlich stärkt das sogar Ballacks in den letzten Woche ja fragliche Position in der NM, denn Frings wäre wohl so ziemlich der einzige gegenwärtige Nationalspieler, der sich traut, gegen ihn den Mund aufzumachen. Warum Löw Frings so demotivierend behandelt, weiß ich allerdings auch nicht.
Habe gehört, dass die Sportschau am Samstag 5 Minuten früher beginnen soll. Also um 18.25 Uhr, stimm das?
Laut Express ja.
Weshalb behandelt man Spieler eigentlich “demotivierend”, weil man sie nicht einsetzt?
Ich habs ja nicht glauben wollen, das mit der Sportschau. Aber das Hamburger Abendblatt bestätigt kursierende Gerüchte. Mal gucken, ob nachher in der Tagesschau was dazu kommt.
@dogfood “Ich frag mich was die ARD alles auffahren wird, wenn man mal sogar um 18h22 anfangen darf.” Kann ich nur sagen 5 Minuten mehr Werbung. @ NBA. Ich hoffe das ESPN wenigsten die Spiele auf ESPN360 streamen wird wie sie es mit der NHL bereits machen, mit der IP währe es ja kein Problem das sie diesen Service nur in bestimmten Länder anbieten.
Denn dann muß man nicht zwangsläufig NASN oder ein anders Pay-TV Programm abonnieren. Ich könnt mich schon wieder über diesen NASN Botten Sch…. aufregen.!!!
Auf B5 Aktuell kam eben nichts. Was ich ja für die falsche Gewichtung halte. Es sind immerhin 5 Minuten um die die Sportschau früher anfängt. Selbst dem Medienmagazin DWDL waren diese fünf Minuten eine Meldung wert.
Nicht per se. Man muss schon auf den Kontext und den individuellen Status achten:
Frings war im Prinzip seit der WM 2002 ununterbrochen Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Sicher eines der Sprachrohre der Mannschaft.
Dass er nicht von Anfang an spielt, damit muss er leben: Aber dass eher Leute wie Clemens Fritz oder bei einem taktisch ziemlich unnützen Stürmerwechsel 10 Minuten vor Schluss auch Mario Gomez eingewechselt werden während er draußen bleibt, schien hat ihm nicht gefallen. Wenn du ihn gestern gesehen hast, und er nicht beim Gomez-Wechsel demotiviert aussah, dann muss ich dich der Blindheit zeihen.
Das muss noch nicht mal rational sein, aber sowas nagt an jemanden, der sich selbst eben als Alpha-Tier versteht.
Auf solche Empfindlichkeiten sollte ein Trainer durchaus mal achten – wenn er bei Bedarf auf den Spieler bauen will. Und in die WM 2010 mutwillig ohne Frings zu gehen, finde ich gewagt: Durch eine gewisse Zeckigkeit und gute Distanzschüsse ist er jemand, der wenn es um die Brechstange geht, gute Dienste leisten kann. Also eigentlich auch gestern taktisch hätte berücksichtigt werden können.
Damit es nicht vergessen wird: die Drittliga-Sportschau ist am Samstag 5 Minuten kürzer.
Ach, die Premiere Aktie ist (derzeit) um 1 Cent im Plus, immerhin 3,5 Promill ;)
btw, liebe Premiere-Techies: wenn der Title “info.premiere.de/aktie” lautet ist es unschön, unter info.premiere.de/aktie einen 404 zu erhalten…
Ich glaube im Grunde genommen wundert es mich, dass die ARD für die fünf Extraminuten nicht noch am Freitagabend eine Sondersendung reinbringt. Freitag 20h15. “Reinhold Beckmann diskutiert mit Reich-Ranicki über die Sportschau“. Als Spezialgast wird Helmine Krabattke eingeladen, die mit Reinhold Beckmann darüber spricht, wie ihr verstorbener Gatte Theophil Krabattke seit fünfzig Jahren jeden Samstag die Sportschau gesehen hat. Dieter Bohlen soll auch noch vorbeischauen.
Ein ARD-Brennpunkt wäre das mindeste…
Ich weiß nicht was das Geschrei wegen Frings soll. er hat nicht die Form vergangener Jahre und Hitzelsberger hat einen enormen Spring gemacht. Der ist im letzten Jahr gereift, was auch seine Benennung zum Kapitän in Stuttgart zeigt.
Ich selbst sehe im Moment sogar auch noch Rolfes vor Frings. Wenn Frings diese Situation zum Rücktritt bewegt, dann soll er zurücktreten. Löw hat es ja auch im Interview gesagt: er habe jetzt Alternativen.
Ach übrigens die Sportschau fängt am Samstag 5 Minuten früher an.
Ich glaube, man hat sich noch gar nicht genügend Gedanken um die 5 Minuten früher beginnende Sportschau am Samstag gemacht. Was ist mit den Nahverkehrsverbindungen, besonders an den Spielorten? Wurden Fahrpläne umgestellt, damit die Stadionbesucher rechtzeitig 5 Minuten früher auf der Couch sitzen? Verkraften unsere Straßen die Verkehrshäufungen, wenn die Leute 5 Minuten eher zu Hause sein wollen? Und überhaupt – 7 Samstagsspiele, 5 Minuten längere Berichterstattung. Reichen Chips und Bier? Oder ist am Samstag mit Hamsterkäufen und leeren Regalen zu rechnen? Sind die örtlichen VErsorger auf eine zusätzliche Pinkelpause vorbereitet oder droht eine Wasserknappheit? Mit welchen Nebensächlichkeiten beschäftigen sich eigentlich unsere Politiker zur Zeit, das man keinen dazu hört? Oder programmieren die alle Ihre Festplattenrecorder um? Die Sportschau beginnt ja am Samstag 5 Minuten früher …
Man kann sich über diese 18:25-Meldung natürlich schön lustig machen, aber was wäre, wenn die ARD nicht drauf hinweisen würde? Am Sonntag hätte dann bei bild.de ungefähr folgender Artikel gestanden ;-)
RIESEN-WUT AUF ARD-CHAOS:
Sportschau 5 Minuten zu früh!
Von Alfred Draxler
Es ist ein Ritual in Fußball-Deutschland: Jeden Samstag um halb sieben machen es sich Millionen Fans auf dem Sofa bequem, fiebern den Bundesliga-Berichten in der “Sportschau” entgegen. Doch beim Einschalten trauten gestern viele ihren Augen nicht: Statt pünktlich um 18:30 Uhr von der schönen Monica Lierhaus begrüßt zu werden, sahen sie schon den Ball rollen. DER SCHOCK: Der erste Spielbericht war um diese Zeit schon fast vorbei! Besonders die Fans von Hannover und Hoffenheim waren sauer, denn sie hatten die ersten vier Tore der Knaller-Partie verpasst, sahen nur noch Hoffenheims späten Siegtreffer und ein paar Interviews.
Bei der ARD-Zuschauer-Redaktion klingelten die Telefone heiß, wütende Fans diskutierten stundenlang in Internet-Foren: “War das jetzt die Rache an Hoffenheim?” “Hannover wurde ja vom Fernsehen schon immer mies behandelt, aber dieses Chaos ist echt der Gipfel!”
Auch in der BILD-Redaktion riefen viele betrogene Sportschau-Gucker an, machten ihrem Ärger Luft: “Wozu zahlen wir eigentlich diese irre hohen Gebühren, wenn man sich nicht mal mehr auf den pünktlichen Sportschau-Start verlassen kann?”
Ein ARD-Sprecher wiegelt ab, will von Zuschauerbetrug und Unpünktlichkeit nichts wissen: “Durch das zusätzliche 7. Samstagsspiel war die Vorverlegung unumgänglich. Wir haben im Videotext und auf unseren Internetseiten ausdrücklich auf den früheren Sendebeginn hingewiesen.” Nur hat das offensichtlich kaum jemand mitgekriegt… Frau Lierhaus, da ist eine dicke Entschuldigung fällig!
Ich denke wir werden das beobachten müssen. Ich weiß nicht ob es geschickt ist, in Zeiten einbrechender Konjunktur die Bevölkerung fünf Minuten früher nach Hause zu bringen, statt in Deutschlands Einkaufszentren das Bruttosozialprodukt zu heben.
Ich meine, das ist kein Zufall: gestern die Sportschau-Pressemitteilung und heute senkt die Bundesregierung die Konjunkturerwartungen.
Auch die Börse reagiert nevös. Der DAX zuzeit mit 1,9 % im minus.
Ich würde mich Hirngabel anschließen:
Wenn ein Spieler es als demotivierend ansieht, auf der Bank zu sitzen, hat er den falschen Beruf gewählt. Frings bringt aktuell nicht die Leistungen, die er in der Vergangenheit gezeigt hat, also sitzt er auf der Bank.
Wenn er spielen will, muss er besser werden.
PUNKT
Neues Fass: Dass ein Kuranyi sich in einer ähnlichen Situation anders verhält, belegt letztlich nur, dass er ein gewisses Niveau nicht erreichen kann. Anders als Frings, den ich nur wegen zweier Spiele auf der Bank nicht abschreiben würde.
Ach ja: Sportschau am Samstag fünf Minuten früher.
@spoonman: sehr schöner Duktus, aber zuviel Kommata würde ich sagen ;)
@Frings: Ballacks Position sehe ich eher geschwächt, da er und Frings ja wohl eher ein dynamisches Duo sind (erinnere an ein gemeinsames SZ(?)-Interview), die meinen, jüngere Spieler auch mal ankeifen zu können. Eben dieses Platzhirsch-Prinzip ist jetzt wohl so ein bisschen geschwächt, da einer der beiden selbst ernannten nur noch auf der Bank sitzt. Darüber hinaus: So leid es mir für Frings tut, den ich sehr schätze, so sehr begrüße ich diese Entwicklung. MIt 32 zu sagen, dass man nach der WM in zwei Jahren mal guckt ob man noch weiter macht finde ich unsäglich. Diese blödsinnige Voraussetzen, dass man in zwei Jahren eh noch dabei ist finde ich arrogant. Der aufkommende Konkurrenzdruck muss sein und auch eine schleichende Personalverjüngung kann sinnvoll sein, schon um mehr Hunger in der Mannschaft zu haben. Von der sportlichen Qualität sehe ich auf dieser Position kaum noch Unterschiede, höchstens in leichten Aspekten der Offensiv-Defensiv-Balance. Frings soll nich schmollen, sondern sich zusammenreißen, dann hat er auch ne Chance wieder zu spielen. Wenn er die nicht nutzt, dann hat er auch in der Nationalmannschaft nix verloren.
Also ich würde auch eher zu der Ansicht tendieren, daß ein Bankplatz sich eigentlich motivierend auswirken sollte. Gegen England wird der Thorsten ja wohl einen Einsatz kriegen (ist doch jedem klar, daß da wieder die halbe Stamm-Mannschaft eine Verletzung nimmt) und dann hat er bis Ende März Zeit, um sich anzubieten.
Bei Kuranyi wars das problem, daß der nach 2,5 jahren halt nicht mehr dran geglaubt hat, überhaupt eine Chance zu kriegen. Was seinen Abgang natürlich nicht entschuldigt.
Hört dann “Alle Spiele, alle Tore” am Samstag auch früher auf? Überschneidungen sind für den Hardcore-Fan nicht zu akzeptieren, das hat mich gestern schon bei der U21 tierisch aufgeregt!
Ach so isser der Fringser.. (Stichwort dumme Sprüche).
Umso erstaunlicher finde ich, dass er momentan (noch?) die Klappe hält. Ist doch alles in Butter? Nicht verstehen kann ich, dass Hitze statt Rolfes spielt, aber das ist ein anderes Thema. Und die Begründung vom Jogi (“Leistungsprinzip”) ist auch ein Witz. Wenn er wirklich bei allen Positionen nach Leistung nominieren/aufstellen würde, dürften Klose, Poldi und Schweini gar nicht eingeladen werden… Da könnte ich dann schon verstehen, dass Frings mal hinterfragt. Aber ob er zu so ner Transferleistung in der Lage ist?
Ich glaube nicht, dass Jogi Frings nicht spielen lässt weil er zu schlecht ist, oder außer Form. Dann dürften einige oft nicht spielen, ich glaube dass er nicht damit rechnet, dass Frings zur WM – dann mit 33 Jahren (?) noch der dynamische Motor über ein ganzes Turnier ist. Deswegen werden die Jüngeren jetzt aufgebaut. Und das ist ok. Soll er nur bitte auch ehrlich so sagen.
Man wechselt doch sinnvollerweise positionsbedingt aus und nicht, um einem “verdienten Nationalspieler” mal wieder einen Länderspieleinsatz zu gönnen. Frings hätte also für einen der MF-Spieler kommen können, also am ehesten wohl für den lahmenden Ballack. Wirklich wichtig war eigentlich nur, daß er eben nicht von Beginn an gekommen ist, das zeigt die zukünftige Marschrichtung von Löw auf. Niemand hat einen Stammplatz, er scheint also aus der EM gelernt zu haben.
@ adonis:
Letztlich stärkt das sogar Ballacks in den letzten Woche ja fragliche Position in der NM, denn Frings wäre wohl so ziemlich der einzige gegenwärtige Nationalspieler, der sich traut, gegen ihn den Mund aufzumachen. Warum Löw Frings so demotivierend behandelt, weiß ich allerdings auch nicht.
glaube nicht, dass frings gegen ballack den mund aufmachen würde. die beiden sind dicke kumpels. im gegenteil: ballack hat gestern beim interview in den katakomben ja unverständnis über die nicht-aufstellung für frings geäußert.
Die ARD steigt aus der live Tour de France aus! Halleluja! Endlich.
Wenn jetzt Ulle wirklich auch noch sein Comeback gibt, wäre es aber wieder eine sehr lustige Veranstaltung. Vielleicht nicht mehr ins Genre Sport einzureihen, aber dümmliche Shows gibts ja auch so genug in der ARD.
Spätestens jetzt kommt die ARD nicht mehr um den Brennpunkt herum. Nach dem Motto: Wir sind die einzigen, die Verantwortung zeigen und haben einer Institution wie der DFL nach wochenlangen Verhandlungen fünf Minuten mehr Sendezeit abgeschwatzt. Dafür verzichten wir auf geschätzte 30 Stunden Radsport.
Erkenntnis der ARD-Intendanten im Oktober 2008: der Tour fehlt es an sportlichem und programmlichem Wert. Das ging ja fix.
@Lefois
Also, mal ganz ehrlich, wenn Du der Meinung bist, dass Klose und Poldi nicht mehr hätten eingeladen werden dürfen, wenn es nach dem Leistungsprinzip gehen würde, dann würde mich aber brennend interessieren, welche fünf Stürmer Du denn nominiert hättest!?
Geht man rein nach der Ausbeute, dann kommt man zumindest um einen von beiden nicht drumherum, da sich zu Helmes und Gomez noch Kießling und Freis gesellen würden – knapp dahinter aber dann schon Klose und Podolski rangieren.
Mal ganz abgesehen von dem Fakt, dass Klose und Poldi einfach ein eingespieltes Duo sind.
Und Schweini habe ich in den vergangenen beiden Länderspielen als durchaus gut in Erinnerung – aber da kann ich mich natürlich auch getäuscht haben.
@Adonis
Mich zeiht niemand so einfach der Blindheit. =)
Nein, aber du hast recht, ich war gestern etwas abgelenkt und habe die zweite Halbzeit nur mit ca. 80% Aufmerksamkeit verfolgt, daher ist mir die Reaktion Frings’ auf die Einwechslung von Gomez nicht wirklich präsent.
Aber wie es grade auch schon NoBlackHat sagte, man wechselt doch wenn schon dann nach Positionen aus. Von daher würde ich nicht davon sprechen, dass ein Fritz oder Gomez dem Frings “vorgezogen” worden wären.
Ich jedenfalls habe mich gefreut, dass zumindest zum Ende der Begegnung mit Helmes/Gomez endlich mal mein persönlicher Traumsturm für die Zukunft auf dem Platz stand. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass die beiden sehr gut harmonieren dürften.
Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann (obwohl ich VfB-Fan bin), warum genau sich Löw für Hitzlsperger entschieden zu haben scheint und nicht für Rolfes – aber das wird sicherlich seine Gründe haben.
n Kumpel hat mir eben geschrieben, dass die Sportschau 5 Minuten früher kommt. Hab ihn natürlich für verrückt erklärt. Aber was sehe ich hier, anscheinend muss das Nachkarten an der Theke früher enden…was mach ich jetzt
Das mit dem Tour-Ausstieg (und den möglichen Auswirkungen in der EBU) ist natürlich nichts gegen die Sensationsmeldung, dass die Sportschau am Samstag fünf Minuten früher beginnt. Hammer.
Hitzlsperger dürfte defensiv etwas zweikampfstärker sein als Rolfes. Weswegen es schon Sinn macht ihn als defensiveren Backup für Ballack spielen zu lassen.
Das Leistungsprinzip ist so eine Sache.
1. stimmten die Leistungen von Klose, Podolski und Schweinsteiger in der Nationalmannschft meist und keine der Alternativen (auch nicht der von mir eigentlich geschätzte Helmes) haben sich für die Stürmerpositionen aufgedrängt. Anders sieht es im defensiven Mittelfeld aus, wo Rolfes und Hitzlsperger in der NM (und im Verein) gute Leistungen gezeigt haben.
2. Geht es beim Leistungsprinzip nicht um die Leistung des Einzelnen, sondern um die Leistung der Mannschaft. Wenn Löw der Ansicht ist, dass die Mannschaft mit Hitzlsperger zu einer besseren Leistung fähig ist als mit Frings und sie dann in genau dieser Aufstellung 6 Punkte aus 2 Spielen holt, war die Entscheidung richtig.
Ergänzend (wurde oben schon einmal angedeutet):
Die Frage ist ja auch, mit wem rechne ich als Trainer 2010? Mit den jüngeren Rolfes oder Hitzlsperger oder mit einem alten und verletzungsanfälligen Frings?
Das ist natürlich einem verdienten Spieler wie Frings gegenüber nicht nett. Aber ums nett sein geht’s auch nicht.
“sportlicher wert gesunken” my ass. programmlicher wert gesunken: quote ist zu niedrig. deshalb steigt die ard aus. und kann sich noch moralisch feiern lassen. verlogene…. rest lass ich mal weg, sonst muß dogfood wieder justiziable äußerungen löschen.
Eine Blitzumfrage von Emnid hat ergeben, dass die meisten Bundesbürger auf einen Samstagnachmittagausflug verzichten wollen. “Lohnt sich eh nicht, wenn die Sportschau schon so früh beginnt” war die einhellige Meinung. Die Mineralölindustrie reagierte bestürzt und der Ölpreis testete neue Jahrestiefststände. Ein Sprecher des Einzelhandelgewerbes hofft jetzt darauf, dass Marcel Reich-Ranicki in seiner Sendung am Freitag diesem “Blödsinn” ein Ende bereitet. Auch aus dem World Wide Web war Kritik zu hören. suesse_Maus_83 schrieb dazu: “Kann mal endlich jemand den Wikipedia-Artikel zur Sportschau korrigieren?”
ARD und ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus
http://www.radsport-news.com/sport/sportnewsdetail.php?id=53266
Ganz klar Thread des Jahres.
Ulrich’s Comeback-Versuch hat Potential für eine Reality-Doku bei RTL2…
Da ist der Radsport wohl vor die Wand gefahren….
Ob das ZDF überlegt, das Aktuelle Sportstudio am Samstag ausfallen zu lassen, da ja die Sportschau mit den 5 Minuten mehr praktisch alles zeigen wird und keine journalistischen Neuigkeiten am Abend mehr zu verkaufen sind?
@lefois
Was kannst du gegen eine Nominierung von Schweinsteiger vorbringen?
Aus meiner Sicht war er gestern zusammen mit Trochowski der Motor des deutschen Spiels.
Er hat einen Stammplatz im Verein(auch wenn der nicht zur deutschen Spitze zählt(was sich hoffentlich nach Abgang des Jürgen K. wieder ändert)).
Er ist einer der wenigen in seinem Verein, der zumindest akzeptable Leistungen bringt.
Er ist jung.
Er hat immense internationale Erfahrung.
Er hat eine gute EM gespielt.
Er hat eine hübsche Freundin
Hab ich was vergessen?
Ich habe das Gefühl immer wenn irgendwas bezüglich der Nationalmannschaft diskutiert werden muss kommen reflexartig die Schweinsteiger raus Rufe.
Meine Mama hat mich gerade völlig aufgelöst angerufen. Ob ich denn trotzdem komme, ob sie das Abendbrot nach vorn verschieben soll, ob das jetzt jeden Sonnabend so ist. Erst wusste ich nicht was gemeint war, aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Sportschau um 18.25 Uhr! Ich habe sie dann beruhigt und gesagt, dass sie einfach alles am Sonnabend fünf Minuten früher machen soll: aufstehen, Zähne putzen, früstücken, Wäsche waschen, Mittag kochen, Staubsaugen, fürs Abendbrot einkaufen, Abendessen kochen. Begeistert war sie nicht, aber für König Fußball und mein Wohlbefinden nimmt sie diese Qualen in Kauf.
Meine Mama ist die beste.
@freddy: Klar haben alle Spieler ihre Leistung in der Nationelf gebracht. Ich bin der Letzte der gegen die Nominierungen/Aufstellunge wettert. Frings hat meiner Meinung in den letzten N11 Spielen (weilchen her..) nicht soo schlecht gespielt wie er gemacht wird. Also muss die Leistung im Verein zugrunde liegen. Und die war – wenn überhaupt vorhanden, da Bankdrücker – bei den von mir genannten eher.. hm.. suboptimal :P
Aber gut, bei Schweinsteiger kann man drüber reden. Warum bekommen aber Klose und Prinzenrolle immer wieder ihre Chance? (Außer das sich letzterer in der Nationaleld immer wieder den Hintern aufreisst, sonst aber nur auf der Bank sitzt..)
Anyway, ich habe nichts gegen Frings Reservistenrolle, um es klar zu stellen, gerade Rolfes hätte es verdient gehabt. Aber die Begründung wirkt auf mich scheinheilig. Finde man kann zu einem der Leistungsträger der letzten Jahre ruhig ehrlicher sein. Der Mann wird sich deswegen nicht die Haare abschneiden oder seinen Hammer verkaufen.
@suesse_Maus_83:
@suesse_Maus_83:
Die Wikipedia-Reaktion hat inzwischen reagiert und die mangelnden Informationen ergänzt. Danke für den Hinweis!
ob es einem Zuschauer auffällt,wenn man 5min vorher von der dritten Liga zur ersten Liga Köln – Cottbus geht?^^
Hat man jetzt eigentlich bei Premiere ein Sonderkündigungsrecht? Schließlich sind die letzten fünf Minuten von ASAT nicht mehr exklusiv – und das ist ja wohl eine Schweinerei!
Williams Raus!
Lefois, die Alternativen für Frings heißen Hitzlsperger und Rolfes. Beide sind in ihren Vereinen Stammkräfte. Insofern läuft deine Kritik ins Leere. oder soll Frings statt Podolski Stürmer spielen? Immerhin ist er ja bei Bremen Stammspieler.
wah, ich gebs auf. Mir ist wumpe ob Frings spielt oder nicht. Mir geht es darum, dass es bei ihm mit Leistung im Verein begründet wird, die bei anderen offensichtlich keine Rolle spielt. Man sollte doch ehrlich genug sein und ihm sagen, dass er zu alt/schlecht/uncool ist.
Deutschlandtour fällt aus. Hihi!
5 MINUTEN!!! FÜNF! JAAAAAA!!!1111!!!111
endlich.
Lefois, es geht nicht nur darum, wie Frings im Verein spielt, sondern auch darum, wie seine Konkurrenten auf der Position im Verein spielen.
@Lefois: Ich denke, deine Schlussfolgerung, dass es einzig an Frings Leistung im Verein liegt, läuft ins Leere.
Immerhin hatte Löw die Nationalmannschaft schon ein paar Tage vor dem Russland-Spiel und eben auch zwishen den ebiden Spielen beisammen. Die haben da ja nicht nur Playstation gespielt, sondern auch trainiert. Und vermutlich hat Löw dort einfach Hitzlsperger von den drei am besten gefallen.
Ich denke, das ist eine Phantom-Diskussion wie damals bei Kahn-Lehmann. Egal, wen von den drei Löw austellt, es ist ein zur Zeit starker auf dem Platz.
Da sollte man sich um die Stürmer mehr Sorgen machen.
DFL meldet:
50 + 1 – Regel soll beibehalten werden
Nach einer umfangreichen Analyse und intensiver Diskussion beschloss das Gremium, der Mitgliederversammlung vorzuschlagen, die bestehende Regelung beizubehalten und bei Lizenz-Clubs auch künftig keine Stimmenmehrheit von Investoren zuzulassen…
Damit ist Hannovers Kind wohl erst mal abgeschmettert, auch wenn letztendes die Mitgliederversammlung des Ligaverbandes und auch der DFB-Bundestag zu entscheiden haben. Evtl. Investoren haben zZ vermutlich auch andere Sorgen :-)
[…] … die Sportschau beginnt am Samstag 5 Minuten früher!! (Unbedingt die Kommentare lesen.) Noch keine Kommentare.Jetzt kommentieren oder einen Trackback setzten. […]
@probek:
Na dann läuft ja alles drauf raus, daß man “leider vertraglich zur Übertragung gezwungen ist” und
a) verkauft die Rechte weiter an den Kuschelsender – oder Anixe
b) sendet sie – wie den IOC-Film – auf den Digitalkanälen.
Ganz nett im übrigen der Tagesspiegel-Seitenhieb auf Biathlon ;-)
Wenn man 5 Minuten früher anfängt, ohne dass man viel früher einschalten muss, dann startet die Sportschau 5 Minuten…schauen wir uns mal die großen Ligen an England, London, Chelsea, Lazio an… wenn wir uns mal da die Zeiten ansehen, dann werden wir feststellen, dass in 5 Minuten praktisch zum Beispiel Bayern München früher anfangen kann, das bedeutet natürlich dass die Sportschau näher an das Geschehen heranwächst, was ja klar ist, da alle die Sportschau sehen..
Ja, der Schmetterlingseffekt. Was das alles wohl für Auswirkungen auf die globale Wirtschaft hat?
Herr spoonman, äh, Draxler?
Was ist eigentlich mit “Atterl” los? Ich vermisse eine Analyse des zukünftigen Weltmeisters zur aktuellen Situation des derzeit etwas unglücklich agierenden Austria-Teams.
Gegen eine geringe Produktionskostenbeteiligung wäre vielleicht der HR noch bereit, die Tour in seinem 3. Programm zu übertragen. Herr Emig, können Sie da mal… Herr Emig? Ach Mist, nicht mehr im Hause…
Schaue die Dopingtour eh auf Eurosport, da die Gäste und Komentatoren witziger sind (Glückwunsch zum Fernsehpreis). ARD und ZDF senden doch mehr “Hintergrundberichte” und “Reisebüroinfos”, will doch keiner sehen1
Stimmt, der “Sport” sollte ja letzthin im Vordergrund stehen.
Dabei wird die nächste Tour bestimmt die beste aller Zeiten.
Mit Armstrong, Basso Winokurov, Klöden, Contador und und und.
Vielleicht rafft ja auch Ulle sich nochmal auf. Oder Pantani(upps..(naja vielleicht lässt sich was drehen)).
Und alles Dopingfrei. Ich bin schon fast so heiß auf die Tour wie auf die Sportschau morgen, die fängt nämlich 5 Minuten früher an.
Vor lauter Eifer vertan. Sie fängt am Samstag 5 Minuten früher an.
Seid ihr heute morgen aus unerfindlichen Gründen auch alle ganze 5 Minuten früher aufgewacht? Muss wohl irgendwas in der Luft liegen…
ich war heute morgen 5 Minuten früher aufm Klo. Meine Verdauung ist ganz durcheinander. Danke, Sportschau…
Jetzt quasselt der Frings auch was von Rücktritt und weint sich via BLÖD aus. Altgedienter Führungsspieler spürt kein angemessenes Vertrauen vom Trainer.
Mein Güte Frings, schau dir mal deine EM-Auftritte auf Tape an. Fällt dir was auf?
ich bin auch schon 5 minuten eher im büro, kann ich die zeit schonmal rausarbeiten. hoffentlich verkrafte ich es, das samstags-sportschau-bier 5 minuten eher zu trinken und keinen kreislaufkollaps zu erleben…
Das von Frings kann doch nicht ernst gemeint sein, oder? Wie kann man sich eigentlich anstellen…
Löw hat ihn doch in den vergangenen zwei Jahren *immer* aufgestellt, wenn er fit war. Jetzt durfte er in zwei Spielen mal nicht ran, und macht jetzt gleich ein Fass auf – unfassbar unsouverän, der Lutscher.
Ich finde es auch albern, dass Frings nach zwei Spielen so am rumheulen ist. Aber seine Sicht ist halt, dass er momentan mindestens gleich gut ist wie die Alternativen. Der Kicker hatte dazu auch einige Statistiken rausgekramt, die das bestätigen (bessere Passquoten bei Frings gerade bei langen Bällen, höhere Torgefahr, dafür etwas geringere Zweikampfstärke). Solange Herausforderer nicht besser sind, muss es Frings schon als Schlag ins Gesicht empfinden, wenn er auf die Bank gesetzt wird. Zumal wenn er gleichzeitig sieht, dass Podolski/Klose immer gesetzt bleiben, egal wie die Vorleistungen waren. Dass die Alternative zu ihm jetzt ausgerechnet ein so limitierter Spieler wie Hitzlsperger ist (der auch nicht sonderlich überzeugte), muss ihm schon zu denken geben.
Vielleicht wollte Löw ihn aus Motivationsgründen unter Druck setzen (Frings’ EM08 war schon arg schlechter als die WM06). Vielleicht sollte Frings auch nur gestutzt werden (oder es war damit zum Teil auch Ballack gemeint). Aber letztlich liegt es einfach nur an Frings, die Sache auf dem Platz zu entscheiden und sich dort unentbehrlich zu machen. Fehlende Rückendeckung hin oder her.