UEFAcup-Gruppen-Auslosung 2008

[12h27] Unterm Strich muss ich sagen, dass die meisten Gruppen gar nicht so unsexy sind. Nicht die Teams und Gruppen sind das Problem, sondern der Modus.

Schalke 04 hat einen richtigen Bock geschossen. Zumindest ist alles namhaft. Über die Qualitäten des PSGs kann man sich streiten. Und natürlich: Fred Rütten gegen seinen ehemaligen Verein.

Gruppe B drohte zur 30-Grad-Gruppe zu werden (Portugal, Griechenland, Türkei), doch dann kam Hertha und schließlich Khirkov dran.

Stuttgart hat es auch eher böse erwischt, weil man mit Standard Lüttich einer der schwersten Vertreter aus Topf 5 bekommen hat.

Wolfsburg mit drei fetten Unbekannten: Portsmouth, Braga und Heerenveen.

Der HSV würde sich freuen wenn man recht früh gegen das kriselnde Ajax spielen könnte und mit Aston Villa nochmal ein richtig fettes Team vor der Nase.

Gruppe A

  • Schalke 04
  • Paris SG
  • Manchester City
  • Real Santander
  • FC Twente

Gruppe B

  • Benfica
  • Olympiakos
  • Galatasaray
  • Hertha BSC
  • Metalist Kharkov

Gruppe C

  • Sevilla
  • VfB Stuttgart
  • Sampdoria
  • Partizan Belgrad
  • Standard Lüttich

Gruppe D

  • Tottenham
  • Spartak Moskau
  • Udinese Calcio
  • Dinamo Zagreb
  • NEC Nijmegen

Gruppe E

  • AC Milan
  • Heerenveen
  • Braga
  • Portsmouth
  • Wolfsburg

Gruppe F

  • Hamburger SV
  • Ajax
  • Slavia Prag
  • Aston Villa
  • MSK Zilina

Gruppe G

  • Valencia
  • Brügge
  • Rosenborg
  • FC Kopenhagen
  • AS St. Etienne

Gruppe H

  • ZSKA Moskau
  • Deportivo
  • Feyenoord
  • AS Nancy
  • Lech Posen

[12h08] Livebloggen der Auslosung auch vom “Spielmacher” bei dugehstniemalsallein.de

[12h06] “Some technical informations” nun vom UEFA-Frontmann. Keine Mannschaften aus gleichen Ländern in eine Gruppe. Farbcodes unterscheiden zwei Typen von Gruppen. Pro Gruppe nicht mehr als zwei Schlechtwetter-Nationen (Polen, Skandinavien, Russland). Diese Mannschaften werden so gesetzt, dass sie am letzten Spieltag auswärts spielen müssen.

Mit anderen Worten: so undurchschaubar, das jeder bescheißen kann und die Schuld dann auf den Computer schieben kann.

[12h04] Ein wild gestikulierender älterer Italiener erzählt irgendwas. Übersetzt wird es im Stream nicht. Vom UEFA-Moderator gibt es nur den trockenen Kommentar “quite interesting stuff”. Mag sein. Der Handbewegung des Italieners nach zu urteilen, ging es um das Schlagen von Eierschaum.

[12h02] Mal sehen wie verläßlich der UEFA.com-Stream ist. Der betreffende UEFA-Frontmann erklärt gerade, das nächste Saison alles viel hübscher und schöner ist, Brattauben in den offenen Mund fliegen und Honigflüße die Landschaft durchziehen etc. pp.

Kein Blogeintrag ohne PREMIERE: die UEFA hat bislang die UEFAcup-Rechte für die Gruppenphase 2009/10 bis 2012 immer noch nicht vertickt. Stand der Dinge ist immer noch die gescheiterte erste Verhandlungsrunde vom Sommer. Bei PREMIERE fand man es nicht witzig, dass sich SAT.1 umfangreiche First- und Second-Choice-Rechte sichern konnte.

[12h01] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] Uhr] Bei Allesaussersport und spox.com sind sie auch […]

  3. Eurosport zeigt die Auslosung im Stream auf Deutsch.

  4. Hmm, ManCity.. da wird man sich noch Athletico zurückwünschen.

  5. ach nö. ein starker gegne rpro gruppe ist doch völlig egal, wenn die ersten drei weiterkommen. paris sg und santander dürften für schalke schon mal zu schlagen sein.

  6. stuttgart: heftige gruppe. hertha dürfte arge probleme kriegen.

  7. Aus deutscher Sicht sind die Spiele Schalke – City, Hertha – Gala, Stuttgart – Sevilla, Wolfsburg – Milan und HSV – Ajax richtige Kracher… Hertha wird es aber schwer haben denke ich mal.

  8. wie ist das nochmal mit der uefacup-reform: kommen da demnächst nach der gruppenphase immer noch drei von fünf weiter?

  9. Nein, ab 2009 zwei von vier.

  10. das ist immerhin ein bißchen spannender.

  11. Nach unbestätigten Gerüchten war ursprünglich die Variante “vier von vier” Favorit.
    Aber leider waren alle kreativen Kräfte bei der Namensgebung gebunden, so dass es für diese Große Lösung nicht mehr gereicht hat.

  12. Werdern im Uefa-Cup (sry Europa-League) die Grupenphasen komplett im Pay-TV gezeigt ?? Und wie ist es dann mit den Co.-Runden? Überträgt die auch Sat1 ( 2 Spiele pro Spt.) und Viell. Premiere den Rest (wie CL) oder wie sind die Pay-TV Rechte zu vestehen (übernimmt Premiere die Partien mit Deu Beteiligung, die Sat1 über lässt) ??

  13. Insgesamt ziemlich ausgeglichene Gruppen. Jetzt muss man halt abwarten, was der Computer an Spielplan herausmauschelt. Hertha und Stuttgart haben es wohl am schwersten, vor allem wenn die Berliner in Charkow spielen müssen, denn die Ukrainer sind sehr heimstark (4:1 gegen Besiktas).

  14. Ich denke mal das es in diesem Jahr keine Favoriten gibt.. Klar wünsche ich mir als Gala Fan das wir das Finale in Istanbul in der Heimat spielen können am besten gegen ein Deutches team.. in der Champ. League sieht ihr ja was An. Famagusta und Cluj anstellen von daher gibt es im heutigen modernen Fussball keine klaren Favoriten.. Alles ist möglich!!!

  15. @Cesc – steht oben im Text: Pay-TV Rechte ab 09/10 sind noch nicht vergeben.

  16. Ist irgendwas im UEFA-Cup passiert, was ich nicht mitbekomme habe? Kaum unbekannte Mannschaften, kaum fußballerische Drittländer.

  17. Ja Weissrussland, Zypern und Rumänien waren einfach zu stark für den Uefa-Cup. ;-)

  18. @Jonas: Ja habe auch das Gefühl das der UEFA Cup qualitativ hochwertiger besetzt ist. Kann mich noch an die Vorrundengegner von Aachen und dem 1. FC Nürnberg erinnern. Scheint mir heute ein dichter besetztes Qualitätsfeld zu sein. Wieso dies so ist kann ich jedoch nicht erklären.

  19. @mahqz: Dabei erstaunt schon die rumänische Bilanz. In der CL Achtungserfolge und im UEFA Cup alle Vertreter schon rausgeflogen bevor der Wettbewerb so richtig beginnt.

  20. @M.Wiemer: Offensichtlich hast du da einige Erinnerungslücken. Die Vorrundengegner des 1.FC Nürnberg waren der FC Everton, Benfica Lissabon und der spätere Sieger Zenit St. Petersburg. Dazu kam noch der niederländische Vizemeister AZ Alkmaar.

  21. @Jonas: Das Gefühl hattte ich auch, dass es früher mehr Krückenklubs gab. Dann habe ich nachgeschaut. Nürnberg musste gegen Everton, St. Petersburg, Alkmaar und Larissa ran. Klingt aus heutiger Sicht auch attraktiv und verdammt schwer). Auch die anderen gruppen waren zumindest dem Namen nach nur unwesentlich schwächer.

  22. @Andi: Nein ich habe keine erinnerungslücken. Everton ist eine mittelklassige englische Mannschaft. Benfica lebt noch von den Heldentaten aus den 60igern. Alkmaar war der Zufallsvize aus Holland. Petersburg war zur damaligen Zeit bei fast keinem Fussballexperten auf dem Radar. Hans Meyer seine Truppe spielte ja dort im Herbst 2:2. Habe noch das Programmheft. Ja und Du hast natürlich die griechische Großmacht Larissa vergessen. alles in allem hatte der Club eine machbare Gruppe. Er hat sie ja dann auch gemeistert. Wieso der Club dann den Abstieg hinlegte und heuer in der 2. Liga wie im freien Fall nach unten fliegt und Richtung 3. Liga trudelt und heute Abend eine ganz andere Mitgliederversammlung erleben wird wie in den vergangenen zwei Jahren ist den damaligen Vorrundengegnern jedoch schwer vermittelbar.

  23. @m.wiemer. Bei dieser Art von kategorisierung ist es auch jetzt nicht so dolle Bsp. Hertha-Gegner:
    – Benfica: lebt nur vom Ruf und ist nur durch Mega-Dusel gegen Nürnberg weitergekommen (der Anfang vom Ende für den Club)
    – Olympiakos: hat noch nie etwas gewonnen und ist gerade gegen einen zyprischen Klub sang- und klanglos rausgeflogen
    – Galatasaray: an guten Tagen immer zu schlagen
    – Charkow: wer ist das denn?

    Ihr seht: man alles und jedes schlechtmachen

  24. @Frankfurter Löwe: Ich mach ja keinen schlechter als er ist. Jedoch Mannschaften wie AC Mailand, Deportivo Coruna, Valencia, ZSKA Moskau sind eigentlich CL Mannschaften. Was die Gruppe mit Hertha anbetrifft: Das Weiterkommen ist relativ sicher. Dieter Hoeneß wird schon mal das Geld für den Einzug in die nächste Runde zählen. Der einzige Verein der wahrscheinlich rausfliegen wird ist Schalke 04.

  25. Ich gehe mal soweit zu sagen, dass sich die eigentlich ziemlich schwer erscheinende Stuttgarter Gruppe nach der Festlegung der Ansetzungen wieder etwas relativiert hat.

    Wichtig ist, beide Heimspiele gegen die tendenziell schwächer eingeschätzten Teams aus Lüttich und Belgrad zu gewinnen, dann ist das Weiterkommen im Grunde sicher. Eventuell gelingt es ja dann auch in den Auswärtsspielen bei Sevilla und/oder Genua noch ein Remis zu holen und dann sieht das sehr gut aus.

    Man muss nur mal schauen, wie sich die Ansetzung insofern auswirkt, dass man nach dem 4. Spieltag (beide Auswärtsspiele gegen Favoriten, 1x spielfrei) möglicherweise nur mit 3 oder 4 Punkten auf dem Konto in das letzte Heimspiel gegen Lüttich geht und dadurch dann gegebenenfalls den Druck hat, gewinnen zu müssen.
    Nuja, vermutlich wird’s ohnehin anders laufen.

  26. > Der einzige Verein der wahrscheinlich rausfliegen wird ist Schalke 04.

    Naja, zu Hause kann Schalke jede Mannschaft schlagen und da die Auswärtsspiele lt. Kicker glücklicherweise in Santanter und Twente stattfinden, ist da auch was drin.
    Natürlich muss sich die Mannschaft auf jeden Fall steigern, mit Leistungen wie gegen Nikosia oder Köln gibt es fünf Klatschen.

  27. Und das in vier Spielen. Wäre schon eine Leistung… =)

    (Tschuldigung…)

  28. Ich habe mal (siehe auch hier) die Begegnungen der deutschen Teams zusammengesucht:

    1. Spieltag (23.10.):
    VfL Wolfsburg spielfrei
    Schalke 04 – Paris Saint-Germain
    FC Sevilla – VfB Stuttgart
    Hertha BSC – Sporting Lissabon
    MSK Zilina – HSV

    2. Spieltag (6.11.):
    Metalist Kharkov – Hertha BSC
    Racing Santander – Schalke 04
    HSV spielfrei
    VfB Stuttgart – Partizan Belgrad
    VfL Wolfsburg – SC Heerenveen

    3. Spieltag (27.11.):
    Schalke 04 – Manchester City
    HSV – Ajax Amsterdam
    Hertha spielfrei
    Sampdoria Genau – VfB Stuttgart
    SC Braga – VfL Wolfsburg

    4. Spieltag (3.-4.12.):
    VfL Wolfsburg – FC Portsmouth
    Hertha BSC – Galatasaray Istanbul
    Slavia Prag – HSV
    VfB Stuttgart spielfrei
    FC Twente Enschede – Schalke 04

    5. Spieltag (17.-18.12.)
    VfL Wolfsburg – AC Mailand
    HSV – Aston Villa
    Hertha BSC – Olympiakos Piräus
    VfB Stuttgart – Standard Lüttich
    Schalke 04 spielfrei

    Angaben ohne Gewähr und unter CC-Lizenz ;)

  29. T.S., wie hat Schalke noch einmal zu Hause gegen Nikosia gespielt?

  30. @Stefan
    Ich habe meine Einschränkung ja bereits erwähnt, aber man sollte das Leistungsvermögen von S04 nicht an den letzten drei Spielen messen.
    Ein erheblicher Nachteil ist die rote Karte gegen Pander, da seine Standards immer für Überraschungsmomente sorgen können. Ich weiß im Moment gar nicht, für wie viel Spiele er gesperrt ist.

  31. Ist das die neue Champions League? Wo sind die Mannschaften aus dem Ural und vom Nordpol (gefühlt)?

    Polen = “Schlechtwetter-Nation”?

    Das ist wahr und das sogar auf so vielen Ebenen :->

  32. Da mein Verein (wie seit Jahren) nicht international dabei is, freu ich mich einfach auf richtig geile Paarungen! ich finds Klasse!
    Kein vorgeplänkel gleich voll rein!

  33. T.S., also 3. sollten sie schon werden. Ich bin aber gerade auch zugebenermaßen nicht auf dem Laufenden, wie es um PSG und Twente steht.

  34. @spielmacher: da kann was nicht stimmen. wolfsburg hat in der auflistung drei heimspiele.

    ich glaube, dass die meine alte dame hertha es ganz schwer haben wird da weiterzukommen. die beiden heimspiele werden schwer (vorallem so wie sie derzeit zuhause auftreten). gerade gegen gala könnte es fast zu einem dritten auswärtsspiel werden wenn das interesse am uefa cup weiterhin so gering bleibt. denn es werden sicher 10 000 türken den weg ins stadion finden.
    die beiden auswärtsspiele sind auch nicht ohne. gerade in athen wird der baum brennen.
    einzig positiv ist, dass sie nicht im dezember in die ukraine müssen.
    vielleicht mogeln sie sich ja wieder mit einem sieg und drei unentschieden (torverhältnis 1:0) in die nächste runde wie beim letzten uefa cup auftritt.

    noch was zum modus: zum glück wird dieser quatsch wieder abgeschafft! versteh immer noch nicht wer sich diesen käse mit 5er gruppen ausgedacht hat.

  35. Ich fands ok mit den Fünfergruppen. Im UEFA-Cup solls ja nicht um jeden Preis darum gehen, dass man absolut gerades und faires System hat, dafür ist die Champions’ League da, in der die beste Mannschaft Europas gesucht wird. In der UEFA-Cup-Gruppe gings für mich hauptsächlich um einen vielfältigen Vergleich unter Sub-Top-Teams.

  36. da kommen in jeder gruppe drei von fünfen weiter.

    das sollten eigentlich alle schaffen können, die einzigen bei denen ich das eng sehe ist die hertha.

  37. wolfsburg spielt in mailand, nicht zuhause am 5. spieltag.

  38. Na da bin ich ja mal gespannt wie sich die deutschen Teams schlagen.
    Falls ihr auch Interesse an Themen abseits des Sports habt, dann schaut doch mal bei uns vorbei.

    lg CK (aka der KSCler)

    [Edit:]
    Was ist das denn? Beschäftigt sich das Online-Magazin mit Sport? Habe ich um Einsendung von von Links auf sportfremde Projekte gebeten? Sorry, aber wenn ich den Namen “Tilo Bonow” lesen, gehen bei mir sämtliche Rolläden runter. Arschloch. -dogfood
    [/Edit]

  39. Der UEFA-Cup ist sicher etwas stärker besetzt als in den vergangenen Jahren, weil es in der letzten Runde der CL-Quali keine großartigen Setzlisten mehr gab und so auch mehr “Große” a la S04 ausscheiden konnten, während diverse “Kleine” wie Aalborg, Borisov oder Donezk auf relativ billigem Weg in die CL kamen. Aber Kleine gibt’s ja eh nicht mehr. *klugscheißmodusaus*

  40. “Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem, was die Düsseldorfer im Augenblick haben.”

    Muss man gesehen haben.

  41. @sternburg: Diese Sendung hat auch der Mensch gesehen, der runde 20 Jahre später das berüchtigte Bochum-Faber-Trikot entwickelt hat. Fast glaubte ich, es irgendwo im Hintergrund zu sehen.

  42. Zu den TV-Rechten ab 2009:

    Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass es im UEFAcup (bzw. in der dann so genannten “Europa League”) eine ähnlich umfassende TV-Versorgung wie in der Champions League geben wird.

    Ich behaupte mal: Schon bei der CL-Gruppenphase ist für Premiere nur die Übertragung der deutschen Spiele und die Konferenz wirtschaftlich sinnvoll. Der Rest dient im Grunde nur dazu, dass man in der Werbung behaupten kann, “alle 125 Spiele live” zu zeigen – was man ja auch daran sieht, dass für die meisten Spiele nicht mal ein deutschsprachiger Kommentar bereitgestellt wird. Obwohl das eigentlich selbstverständlich sein müsste.

    Wie soll die Wirtschaftlichkeitsrechnung dann erst beim UEFA-Cup aussehen? Bei 12 (!) Gruppen à 4 Teams und nur zwei Anstoßzeiten? Selbst hartgesottene Fußballfans werden sich da nur für die Spiele mit deutscher Beteiligung interessieren. Durch den Wegfall des UI-Cups werden sich im Normalfall maximal drei deutsche Clubs für die Gruppenphase qualifizieren, plus ein eventueller Verlierer der CL-Quali. Die UEFA wollte offenbar wenigstens die Topspiele möglichst teuer verkaufen, um die verbleibenden Rechte dann später an einen Resteverwerter zu verscherbeln.

    Dass zunächst mal ein Free-TV-Sender zum Zuge kam, macht durchaus Sinn, denn wenn der UEFA-Cup im Pay-TV verschwände, würde er wohl endgültig in der Bedeutungslosigkeit versinken, weil er von einem großen Teil der Öffentlichkeit nicht mehr wahrgenommen würde. Also ist es durchaus logisch, dass SAT.1 sich für jede der beiden Anstoßzeiten (19:05 und 21:05 Uhr) das attraktivste Spiel rauspicken kann. Außerdem soll es hinterher Zusammenfassungen von anderen Spielen geben. Das ergibt unterm Strich 5 Stunden TV-Präsenz bei einem (relativ) reichweitenstarken Free-TV-Sender. Für die UEFA, für die Sponsoren und für SAT.1 dürfte das ein guter Deal sein. Für die deutschen Clubs weniger, weil sie dabei weniger einnehmen als bisher mit der Einzelvermarktung.

    Auch in Großbritannien werden die meisten Spiele mit englischer (oder schottischer) Beteiligung im Free-TV zu sehen sein: Der First Pick liegt an jedem Spieltag bei FIVE; ITV und Setanta teilen die Spiele der 2., 3. und 4. Wahl unter sich auf. Also auch dort (nach jetzigem Stand) keine Rundumversorgung mit allen Partien.

  43. keine Rundumversorgung mit allen Partien.

    Hat das denn jemand behauptet? Ich meine, AS Nancy vs. Lech Posen oder auch alle Spiele mit Wolfsburger oder Hertha-Beteiligung – das will doch nun wirklich niemand sehen, oder?

  44. Kann sein dass es bei meinem Kommentar von gestern ein wenig durchklang (mit allen Partien) ?! So war das aber nicht gemeint.
    Ich wollte nur wissen wie es mit der Co. Runde ist. Werden die Rechte da nochmals neu ausgeschrieben, oder sind sie es schon? Wird dann auch ein Pay-Tv Verwerter (ab Viertelfinale) wieder alle Partien zeigen?

    edit CL:
    Also ich nutze die Einzeloption an jedem Spt., wenn Arsenal spielt und würde sagen das dies gerade einen Pay TV Sender ausmachen sollte (nicht nur für die breite Masse). Ich schätze mal das viele in Deutschland lebende Türken die Spiele von Fener sich auf der Einzeloption anschauen,
    etc.
    Also bitte Premiere nicht noch einreden, dass sie diese Spiele nicht übertragen bräuchten ;)

  45. @ Cesc: Ab der Saison 2009/10 gilt im UEFA-Cup die Zentralvermarktung nicht erst ab dem Viertelfinale, sondern schon ab der Gruppenphase. Dementsprechend gilt auch das Rechtepaket von SAT.1 von der Gruppenphase bis zum Finale. Auch in Großbritannien wurden die Rechte für die gesamte Wettbewerbsdauer vergeben.

    Wenn die UEFA nun die verbliebenen Rechte für Deutschland (die ja nicht notwendigerweise ans Pay-TV gehen müssen) erneut ausschreibt, kann es natürlich sein, dass sie ein maßgeschneidertes Paket für bestimmte Bieter schnüren, z.B. nur die Rechte ab Achtel- oder Sechzehntelfinale. Ist aber derzeit alles nur Spekulation. Es ist ja nicht mal sicher, ob Premiere an den Rechten überhaupt interessiert ist.

  46. Also ganz klar UEFA CUP FINALE : MILAN-GALA

    GALATASARAY ISTANBUL:

    DE SANCTIS

    MEIRA SERVET
    SABRI BALTA

    LINDEROTH

    HARRY KEWELL ARDA

    LINCOLN
    MILAN BAROS NONDA

  47. GALATASARAY GEWINNT DEN UEFA CUP!!!!!!!!!