Bundesliga 08/09, #5: der Samstag
[17h20] Was für ein Faß. Ich bleib dabei: das 2:5 trügt, wenn es den Eindruck erweckt, dass die Bayern heute von Werder an die Wand gespielt worden sind. Die Bayern schienen so sehr mit sich beschäftigt gewesen zu sein, dass sie die Bremer haben einige Male gefährlich vor das Tor kommen lassen. Zehn Torschüsse hat Werder gemacht. Jeder zweite Schuß ein Treffer. So hat sich das auch angefühlt.
Bei den Bayern war heute viel Elend zu sehen. Von der Nummer 1 bis zur Nummer 11. Auch wenn man sich die Körpersprache von Michael Rensing ansieht, der außerhalb der Linie wenig Autorität ausstrahlt und weiterhin offensichtlich nicht mit der Abwehr kommuniziert (und dafür von Demichelis angepflaumt wurde).
Es ist nicht nachzuvollziehen, wie die Bayern binnen einer Woche, via Champions League-Spiel, derart den Rythmus verlieren konnten.
[17h19] Endstand Bayern – Werder 2:5
[17h13] 2:5 Bayern – Werder, 86te Borowski Borowski mit einem Drehschuß.
[17h09] Die Verweildauer von Sören Lerby auf dem Trainerposten des FC Bayern betrug inkl. Winterpause 5 Monate (15 Bundesligaspiele). Nach einem 0:4 in Kaiserslautern musste er gehen.
[16h59] 1:5 Bayern – Werder Borowski 71te
[16h58] Kann sich noch jemand an die Stimmung vor dem Spiel erinnern? Waidwunde Bremer? Desaströser CL-Auftritt? Halbe Mannschaft im Krankenbett?
Jetzt, knapp 70 Minuten und eine Halbzeit später sieht das in der Tabelle so aus:
Werder auf Platz 4, 8 Punkte 13:7 Tore.
Bayern auf Platz 5, 8 Punkte, 11:9 Tore.
[16h54] Bayern – Werder 0:5, Rosenberg, 67te 5 Gegentore? Irgendwann? Irgendwann?
Tor darf sich rensing auf die Kappe nimmt. Wer als Torwart rausgeht, darf keine Gefangenen nehmen.
[16h53] Werder Bremen hat heute soviele Tore geschossen, wie bislang in den anderen Bundesliga-Partien des Samstags gefallen sind.
[16h52] Als der FC Bayern zuletzt zuhause vier Gegentore bekam, war es Mitte Februar 1996 gegen Karlsruhe (1:4). Das war damals knappe zwei Monate vor der Entlassung von Trainer Otto Rehhagel.
[16h47] 0:4 Bayern – Werder, 59te Pizarro Ein Gestocher von Pizarro und einem Abwehrverhalten von Van Bommel, Demichelis und Lahm, was wohl zu den schwärzesten Tagen ihrer Karriere gehören dürfte. Du meine Fresse. Ganz Deutschland wischt sich die Tränen aus dem Auge. Und die Bremer haben jetzt richtig Lust auf Verarschung bekommen.
[16h42] 0:3 Bayern – Werder Özil, 54te Schneller Gegenangriff, wieder mit Diego als zentraler Ballverteiler, gibt nach halblinks raus. Özil läuft 1, 2 Schritte mit dem ball, Oddo kommt nicht raus und stört und Özil zieht ab, trifft in den Winkel.
[16h41] Schon erstaunlich dass sich so niemand bei den Bayern dafür verantwortlich fühlt, das jemand binnen zwei Sekunden auf dem Senkel von Diego stellt.
[16h38]
Cottbus – Bochum 1:1
West Ham – Newcastle 2:0
[16h36] Die Bayern machen von Beginn an mehr Druck. Sieht noch nicht sehr planvoll aus, aber es steckt derzeit mehr Intensität von den Bayern drin, als in der ersten Hälfte.
[16h31] Oddo und Borowoski kommen für Lell und Van Buyten.
Die Geschichte mit Baumann, der nur knapp an Gelb-Rot vorbeigeschrammt ist, war den Bremern zu heiß und für ihn kommt Hunt.
Gerade auf Oddo darf man gespannt sein, was er mit der nicht immer sicheren Bremer Abwehr anfängt.
[16h19] Betrachtet man sich nur die Bremer, müsste man von einem rabenschwarzen Tag sprechen, an dem nach vorne nicht viel zusammenläuft und auch hinten die Abwehr immer wieder Risse zeigt.
Umso überraschender dass sie trotzdem 2:0 führen und das sagt einiges über die Leistung der Bayern aus. Die Bayern lassen jegliche mannschaftliche Geschloßenheit vermissen. Es wirkt wie eine Aneinanderreihung von Einzelaktionen, die in dem Augenblick abreißen, weil ein Mitspieler nicht dort steht, wo der Paßgeber ihn erwartet hat. Oder zu Toren führen, weil sich jeder darauf verläßt dass ihn Abwehrspieler x im Alleingang klärt.
Es ist ein abgrundtief schwaches Spiel, das eigentlich gar keine Tore verdient hat.
[16h16] 0:2 Bayern – Werder, 45te Özil mit einem Freistoß von halbrechts aufs Tor gezogen, Prödl versucht an den Ball anzukommen, Rensing pariert mit der Hand und im Nachschuß ist Naldo zur Stelle.
Hanebüchenes Defensivverhalten der Bayern bei diesem Standard. Rensing geht nicht entschloßen raus, bleibt auf halber Strecke stehen und in Sachen Unentschloßenheit, nehmen sich die anderen Spieler ein beispiel, als sie ihn förmlich alleine lassen.
[16h13] Das Spiel ist über weite Strecken bodenlos, eine irrsinnige Ansammlung von individuellen Fehlern und dem Abtauchen diverser Spieler.
[16h10]
Schalke – Frankfurt 1:0
West Ham – Newcastle 1:0
[16h05] Marcel Reif seziert die Bayern, spricht von einer “Scheinüberlegenheit” die kaum Torchancen produzieren würde.
[16h01] 0:1 Bayern – Werder, Rosenberg 30te Wie schon Reif sinngemäß sagte: Werder führt und keiner weiß so ganz genau wie…
Özil mit den Steilpass und Rosenberg spritzt durch die aufgerückte Abwehr durch.
[15h54] Weiterhin ein sehr mäßiges Spiel von beiden Seiten. Bei den Bayern sieht derzeit Lell in dem 5er-Mittelfeld sehr alt aus, da viele Offensivaktionen der Bayern bei ihm in einer Sackgasse enden.
[15h49] Großes Tennis von Pizarro. Im Mittelfeld schaut sich Diego die Lage aus und hebt den Ball nach hinten links auf Pizarro. Pizarro dribbelt Demichelis aus und lupft den Ball an den Pfosten.
[15h47] Nach einer Viertelstunde st das Spiel nun in der Hand der Bayern. Das Spiel bleibt aber insgesamt relativ konturlos, von vielen Fehlern geprägt. Die Bremer geraten aber allesamt schnell ins Schwimmen wenn die Bayern das Spiel schnell machen. Mertesacker schnappt schon nach Luft.
[15h44] Zweite Torchance Bayern durch Kopfball Toni im Duell gegen Naldo.
Cottbus – Bochum 1:0, 13te
[15h41] Furchtbarer Start. Beide Mannschaften mit vielen “unforced errors”. Immer wieder Bälle die ins Leere rollen. Intensität der Partie nahe null.
Gladbach – Hertha 0:1, 11te
[15h40] Endstand Sunderland – Middlesbrough 2:0
[15h38] Erste Torchance für die Bayern. Schweinsteiger versucht sich an einen Fernschuß. Der Abpraller rollt Toni vor die Füße, der weder Körper noch Timing so koordinieren kann, dass daraus was vernünftiges wird.
Das Münchner Publikum in “Bierlaune”, feiert völlig unabhängig des Spielgeschehens.
[15h36] Werder in den ersten 5 Spielminuten dezent dominierend.
[15h34] Erste Torchance des Spiels für Werder. Weiter Freistoß von linksaußen von Diego, wird vors Tor ins Gewühl gezogen. Rensing geht unentschloßen ran, sah von der ganzen Körperhaltung nicht gut aus.
[15h31] Im Ryder Cup geht die erste Begegnung des Tages Cink/Campbell – Poulter/Rose einem europäischen Sieg entgegen. Nach 6 Löchern Europa 4 vorne. Partie 2 leicht zugunsten der Europäer, Partie 3 und 4 zugunsten der US-Amerikaner.
[15h25] Die Aufstellungen bei Bayern München
1 Rensing
3 Lucio | 6 Demichelis | Van Buyten
30 Lell | 17 Van Bommel | 31 Schweinsteiger | 15 Ze Roberto | 21 Lahm
9 Toni | 11 Podolski
Werder Bremen
1 Wiese
15 Prödl | 25 Mertesacker | Naldo | 2 Boenisch
7 Vranjes | 6 Baumann (def) | 10 Diego (Off) | 11 Özil
9 Rosenberg | 24 Pizarro
[15h21] PREMIERE-Vorberichte: 16 Minuten zu Bayern – Werder, 4 Minuten zu Schalke. Frankfurt und die anderen drei Partien werden mit 1, 2 Headlines und Statistiken angerissen.
Der Witz: PREMIERE argumentiert in letzter Zeit dass der Deutsche vorallem den einheimischen Fußball mag, weil er direkt vor der “eigenen Haustür” stattfindet. Daher auch der Kauf der DFB-Pokal-Rechte.
Kann mir dann jemand erklären, warum in der PREMIERE-Vorberichterstattung heute nur drei von zehn Bundesligisten in einem etwas größeren Umfang Erwähnung gefunden haben?
[15h08] Die Frage ist: wie spitzenspielig wird Bayern München – Werder Bremen? Ich fürchte nach den Ausfällen von Frings, Jensen, Fritz und Almeida wird es heute eine Klatsche geben.
Die Bayern wollen heute lt. Ticker in 3-5-2 spielen und Podolski von Anfang an für Klose dabei.
[15h05] Moinsen. Umringt von Fruchtsäften, Obst, Suppen und Salzstangen, kann wieder der Normalbetrieb hochgefahren werden.
Mein Dank geht an BBC 5live für die großartige moralische Unterstützung von gestern morgen bis heute morgen mit Ryder Cup, Up All Night etc…
Reaktionen
Klatsche? Nee. Ist natürlich möglich, aber Bayern noch zu fragil, wie mir scheint. Wenn Köln oder Bukarest ein Tor machen, dann hätten die auch locker gewinnen können.
Bei Bremen ist außerdem ordentlich Adrenalin drin (hoff’ ich). Naja, mein neues Glücksbier wirds schon richten. Bin jedenfalls schon ganz hibbelig.
Gerade weil Bremen so ersatzgeschwächt ist, wird es unangenehm für Bayern. Aber ich tippe trotzdem auf einen mühsamen Bayern-Sieg.
Bayern-Sieg mit zwei Toren Unterschied, behaupte ich jetzt mal. Rosenberg und Pizarro reißen zwar immer wieder Löcher in die Bayern-Abwehr, kriegen aber nur schwache Bälle aufs Tor. Özil wird gegen Lell ein paar Mal brillieren dürfen.
Toni bastelt irgendeinen Ball rein, Podolski läuft sich die Hacken wund und tut alles, damit Klose nicht aufs Feld kommt.
Auf http://www.bremen4u.de gibt’s auch einen Liveblog, der sich nur mit dem “Spitzenspiel” beschäftigt.
Deutlicher als Lell gerade kann man sich nicht beim Gegenspieler unterhaken. Lässt sich dann im 16er fallen. Reif lässt’s unkommentiert stehen. War ja nicht der Jarolim …
Schalke schon 12:1 Torschüsse gegen Frankfurt.
Mensch, noch 1-2 Tore für Bremen, und sie haben tatsächlich die Chance, heute einen Punkt mitzunehmen.
This is fun.
Hoeness telefoniert schon mit Hitzfeld, Klinsmann hat den City-Scheich am Telefon.
Lassen die Bremer den Toni absichtlich so frei vorm Tor zum Schusss kommen? Wenn er niemanden zum Festhalten hat, kickt er wie ein Fünftklässler, mit der Pike freistehend vier Meter neben das Tor, später der Krümpelkopfball.
Wie gesagt. This is fun.
Blogeintrag 16h19:
Als hättest du meine Gedanken gelesen…
Also Rensing muss aufpassen. Wer sich von van Buyten schon so anpflaumen lassen muss wie er vorhin und dann bei zwei Toren und auch sonst unsicher wirkt… Man schießt sich schon ein hab ich das Gefühl. Aber eigentlich können sie den ja gar nicht absägen, nachdem sie ihn so lange vertröstet haben. Sorgen machen müsste er sich also nicht.
Ein Punkt ist sicher. Jippie!
Wurde das Wort Klatsche heute schon erwähnt?
Ok. Drei. Auch gut. :-)
hach, hach
Für den Eintrag von 15h08 möchte ich jetzt schon die große Sehermedaille verleihen;-).
In Gelsenkirchen gib’t business as usual. Ca. 22:3 Torschüsse, 65% Ballbesitz, aber es reicht bislang gegen nur noch zehn Frankfurter für eine 1:0-Führung durch ein Eigentor (!) durch Ochs. Frankfurt ist in der Lage Standards so gut es geht zu verhindern, wodurch es wenig hochkarätige Chancen für S04 gibt. Inzwischen geht das Spielniveau gegen Null.
Ich bin für Bonuspunkte ab dem fünften Tor.
Zweit höchste Heimniederlage der Bayern. Die höchste war ein 0:7 gegen Schalke anno 1976.
och, das man sowas mal miterleben darf:)
http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1977/9/bmuenchen-schalke/
jo Dogfood mit Klatsche hattes de wohl Recht
Bayerns höchste Heimniederlage hat der Franz noch auf dem Feld erlebt:
http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1977/9/bmuenchen-schalke/
5 Gegentore bekamen die Roten zuletzt am 23.08.94 in Freiburg. In München gab es das zuletzt 1977 als es 7 Stück von Schalke gab.
was für eine hinrichtung.
schon lustig. die letzten jahre wurden die bayern-trainer immer dafür geschmäht, wie solide sie doch wären, wie wenig innovativ etc pp. und dann kommt ein großmaul ohne jede erfahrung, alle medien (et tu, kai) geilen sich kritiklos an seinen luftschlössern auf und was kommt dabei heraus? hoffentlich ist er bald geschichte. an so eine demütigung kann ich mich nicht erinnern. ist doch wohl die höchste heimniederlage seit fast 30 jahren …
Ja, nach vier Spieltagen eine Niederlage in einem einzigen Spiel, weg mit ihm!
@mario: Kritiklos? Was will man denn kritisieren, bevor die Saison angefangen hat? Ich hab nie verstanden, warum Klinsmann für manche der Antichrist ist. Weil er Kahn gekickt hat? ich verstehs nicht!
es kommt doch wohl darauf an, wie und gegen wen man untergeht. die bisherigen ergebnisse waren auch nicht gerade überragend und ziemlich glücklich, große konzepte waren auch nicht erkennbar mal abgesehen davon, dass die aktuelle tabellenposition bei trainerentlassungen in münchen nicht immer die wichtigste rolle gespielt hat.
(disclaimer – ich bin bayern-fan und auch ein halbes jahr später immer noch fassungslos, dass man einem derartigen stümper diese position gegeben hat.)
Ander und Felix, es war doch klar, dass die Klinsmann-Basher jetzt wieder aus ihren Löchern kommen.
Nein, auf ein Spiel sollte es einfach überhaupt nicht ankommen. Ist doch völlig wurscht, ob sie jetzt einmal 0:2 verlieren oder 1:5, sind alles drei Punkte. Grundsätzlich muss man da jetzt nicht anfangen groß rumzudiskutieren; bei den meisten Trainern sollte es viel mehr üblich sein etwas mehr Zeit zu geben, bis etwas zu erkennen ist, ob sich ein Konzept umsetzen lässt, oder nicht, nämlich gerade bei denen, bei denen man bei früheren Stationen eine Handschrift gesehen hat. Bei Klinsmann war das zwar nur eine Station, aber bei der hat man was gesehen, also mal bitte Ruhe bewahren.
Grandioser Kommentar aus dem 11Freunde-Liveticker zum 0:5:
Rensing unterstreicht seine Nationalmannschaftsambitionen. Und irrlichtert durch den Strafraum wie zuletzt Sven Scheuer durch die Münchner Nachtclubszene.
Mir wären die vielen Gegentore völlig egal, wenn nur mal jemand dieses elende Balg vor dem Stadionmikro zum Schweigen bringen würde…
sorry felix, aber das problem bei der bewertung seiner bisher einzigen station ist doch, dass da praktisch alles vom meiner meinung nach falsch bewerteten ende gesehen wird. von den infights ist komischweise kaum mehr die rede, von den auseinandersetzungen speziell mit ballack, den über massive öffentliche kritik erzwungenen veränderungen. man könnte fast den eindruck haben, als wäre klinsmann nicht nach dem italien-spiel schon praktisch entlassen gewesen.
ich komme nicht jetzt “aus den löchern”, meine kritik an klinsmann ist über die jahre die gleiche geblieben und es würde mich sehr überraschen, wenn er in münchen nicht bald geschichte wäre. hinrichtungen wie die heutige lassen sich die fans in münchen nicht zweimal gefallen, erst recht nicht unter einem trainer, den sie in der überwiegenden mehrheit vom ersten tag an abgelehnt haben.
Er war nach dem Italienspiel schon so gut wie entlassen? Gut…äh…und? Letzten Endes hat die Mannschaft, nachdem das Trainerteam Vorbereitungszeit hatte, ein gutes Turnier gespielt.
Und genau das was du im zweiten Absatz schreibst ist das, was ich grundsätzlich unsinnig finde. Eine “Hinrichtung” oder zwei…na und? Einzelne Spiele sind meines Erachtens überhaupt kein Bewertungsmaßstab. Richtig ist natürlich, dass es da bis jetzt auch sonst noch nicht viel begeisterndes gab, aber auch dafür ist es noch recht früh. Nach dem beschissenen Fußball, der unter Hitzfeld und Magath Jahre lang gespielt wurde, hab ich da noch wesentlich mehr Geduld.
[…] Auch dogfood von allesaussersport schreibt: Ich fürchte nach den Ausfällen von Frings, Jensen, Fritz und Almeida wird es heute eine Klatsche […]
Geiler Beckenbauer Kommentar
In zwei Wochen beginnt die Rensing-Diskussion.
Spätestens.
@ Reutemann: Die beginnt schon jetzt.
ARD ole ole. Radio-Interview mit van Bommel nach dem Spiel. Einstieg des Interviewers “Der Kapitän stellt sich nach dem 1:5″…
Also langsam wird’s lächerlich.
Ich weiß nicht, was jetzt unangebrachter ist. Die Trainerdiskussion oder die Rensing-Diskussion.
Rensing hat beim Stand von 0-4 (!), wo die ganze Bayern-Mannschaft mit dem Kopf nicht mehr auf dem Platz war, einen Fehler gemacht. Wenn man daran eine Diskussion festmachen will, dann will man krampfhaft diese beginnen, obwohl die Argumente offensichtlich fehlen.
Ähnlich abenteuerlich ist es, nun Klinsmann in Frage zu stellen. Nach sieben (!) Pflichtspielen, von denen nur eines verloren wurde. Zumal das Fazit hier meiner Meinung nach recht gut passt. Gefühlt jeder Schuss ein Treffer. Das 0-1 beinahe aus dem Nichts, das 0-2 kurz vor der Halbzeit, das 0-3 per Sonntagsschuss direkt in den Sturmlauf, und danach war sowieso Ende Gelände.
Bremen hat es verstanden, zu psychologisch perfekten Zeitpunkten Tore zu erzielen. Aber wie es Allofs in der Halbzeit ja treffend gesagt hat, bis auf das Ergebnis stimmte bei Bremen von der Spielweise wenig. Das änderte sich erst nach dem 0-3, als sich Bayern aufgegeben hatte.
Und ich wundere mich immer noch, warum dieses Bremen gegen Famagusta nicht wenigstens eine der Chancen nutzen konnte. Vermutlich Kopfsache.
Kann der Butt eigentlich noch was? Oder muss Olli exhumiert werden?
@Felix: Du hast völlig Recht, an einem Spiel kann man keine Klinsmann-Fundamentalkritik festmachen. Aber dass diese Mannschaft das schafft, wofür Klinsmann einzig und allein geholt wurde, in der Champions League übers Achtelfinale hinaus eine gute Figur zu machen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wenn man Fehler von Rensing nur beim 0:4 gesehen hat, dann vermutlich nur weil man von den Patzern seiner Vorderleute heute geblendet war. Rensing ist heute abseits der Torlinie nicht souverän aufgetreten. Wie er teilweise bei den Standards mit den beiden Fäusten halbherzig ins Gewühl reingesprungen ist, war von der ganzen Körpersprache ein Desaster.
Naja, die Rensingdiskussion hätte man eigentlich schon vor 2 Jahren führen müssen. Heute braucht sich keiner wundern, dass der Kerl Zeit braucht um sich da reinzufühlen. Der sitzt jetzt seit 6 Jahren bei Bayern auf der Bank, von den paar Kurzeinsätzen zwischendurch mal abgesehen. Kein Torwart, der in der wichtigsten Phase zwischen 18 und 22 nur hin und wieder Regionalliga, bisschen U21 und alle 7 Wochen mal Bundesliga gespielt hat, kann dann auf Anhieb ne Granate sein. Meiner Meinung nach ist der Zug vor 2 Jahren abgefahren, da hätte man noch ne Chancen gehabt ihn auszuleihen oder was weiss ich und das wäre die für alle beste Lösung gewesen. Jetzt ist es zu spät und es gibt nur noch die zwei Möglichkeiten ihm das absolute Vertrauen auszusprechen bis mindestens zum Saisonende oder sich gleich nach nem neuen umzuschauen. Denn wenn sie ihm jetzt ne “Denkpause” geben, ist Schicht im Schacht.
Und ganz ehrlich: Jede Abwehr muss ein gewisses Grundvertrauen in ihren Keeper haben, sonst gehts schief. Bei Bayern sieht mir das im Moment nicht so aus. Wenn man sieht, was beim Spiel gegen Bukarest los war und auch heute wieder in Sachen Diskussion mit der Hintermannschaft, dann würde ich das nicht als sehr homogen bezeichnen. Da gibts richtig massive Probleme und es kann nicht mehr lange dauern, bis Leute wie Demichelis zum Hoeneß, Klinsmann und co. gehen und sagen: Leute, wir brauchen da nen Neuen, sonst vergeigen wir die Saison.
Und zum Gesamtthema Bayern: Ne Klinsmanndiskussion zu führen ist völlig bescheuert. Sorry, aber die Bilanz ist bisher ok und eine neue Spielphilosophie braucht Zeit. Das Gewürge von Hitzfeld und Magath (in spielerischer Hinsicht) muss man den Jungs erstmal ausm Kopf bringen.
Fragt mal Arsene Wenger, was es bei ihm gebraucht hat um sein System und seine Philosophie auf Arsenal zu übertragen. Das ging nicht in einer Saison.
@RC: Es geht nicht um den einen oder anderen Fehler, den Rensing vielleicht gemacht hat. Es geht darum, dass er nicht die Sicherheit ausstrahlt, dass ihm die Körpersprache fehlt, die ein großer Bayern-Torwart braucht.
Ich täusch mich gern, Testosteron-Kahn war nie mein Fall, aber ich glaub’s nicht recht.
Ach und nochmal Rensing: In Sachen Strafraumbeherrschung ist es wirklich katastrophal. In 2 von 2 Fällen nietet er eher einen eigenen Verteidiger um als zum Ball zu kommen und es wird lieber gefaustet als zu fangen. So bringt man es international wirklich nicht weit. Zum Thema Präsenz im Strafraum: Rene Adler ist nur einen Zentimeter größer, Oli Kahn ist gleich groß wie Rensing. Trotzdem wirkt Rensing im 1g1 und im Strafraum immer eher wie Pierre Littbarski…
zum thema marcel reif sein bayern fan. wenn die bayern so abgefiedelt werden heute hat reif hörbar seinen spass auf die bayern einzudreschen und sich lusitig zu machen. sein kommentar heute war einfach herrlich. zum ablachen
man ist dankbar landauflandab für hoenößßß` roten kopf und rensing sollte nationaltorwart werden. sowas können die bayern sehr gut, sich als sammler aller mühselig und beladenen gerieren. sowas salbt und macht gute laune. mehr davon, und der fußball kann gesunden. man sah herrn markwort, faktenfaktenfakten. der gehört da auch hin.
Und so liest sich das Ganze dann beim sid. Schon skurril, spiegelt der Bericht doch zumindest was die Bremer angeht überhaupt gar nicht das Spiel wieder. Man könnte ja noch wohlwollend von herausragender Chancenverwertung sprechen, aber hier liest sichs wie ein Wunderspiel vom SVW. Absurd.
zurück aus dem Stadion:
Thema Konzeptlosigkeit des FC Bayern: Kann ich so nicht nachvollziehen;man sieht Klinsmanns Handschrift bereits sehr genau. Man versucht deutlich schneller, mit deutlich kürzeren Ballkontaktzeiten zu spielen. Dies führt derzeit aber zu sehr vielen Ballverlusten. Der Wille ist da, aber ich habe fast das Gefühl, dass Toni in diesem neuen Spielsystem eine schwächere Rolle spielen wird als unter Hitzfeld.
Genickbrechend aus Bayern-Sicht für mich vor allem die schlechte Abstimmung in der Innenverteidigung, die mangelnde Übersicht und Ausstrahlung von Rensing sowie die Chancenverwertung der Bremer.
Der Begriff “Scheinüberlegenheit des FCB” trifft es ganz gut. Die Bremer 30 Minuten lang völlig verunsichert und von der Rolle (Mesut Özil übernimmt die Rolle des herumstolzierenden Pfaus sehr gut von Borowski); ab dem 3:0 dann die Bayern komplett auseinandergefallen.
Ich sehe bei Klinsmann schon Potential für attraktiven, modernen Offensivfussball; wenn man ihn lässt!!!
dass ich das nochmal schreibe, aber Beckmann hat vorhin tatsächlich nen perfekt getimten Gag abgeliefert, sinngemäß:
“Schalke mit 11 Punkten aus 5 Spielen, der besten Start seit 8 Jahren. Und damals wurden sie Meister. [Pause] der Herzen”
Von dem Hoeneßschen roten Kopf träume ich noch… ein paar Jahre. Herrlich!
Richtig Hoeness ist echt geplatzt. Aber ich freue mich nochmehr wenn Klinsi geht.
Mal sehen ob Ribery wenigstens neuen Wind ins Team bringen wird
Da sieht man mal wieder, wie schnell im Fußball und gerade bei Bayern die Sachlichkeit den Bach hinuntergeht.
Bayern hat Klinsmann bewußt geholt. Große Vereine in Europa sind zunehmend der Meinung, daß es zur Zeit der totalen Medienpräsenz nicht mehr reicht, nur zu gewinnen. Man muß auch schönen Fußball bieten. Damit haben Trainer wie Klinsmann, die dafür stehen, Hochkonjunktur.
Wenn ich ganz früher einen Herrera, später einen Trappatoni, heute einen Mourinho oder zuletzt auch einen Hitzfeld als Trainer habe, weiß ich, was ich kriege. Knappe, positive Ergebnisse, Meisterschaften und einen unattraktiven Fußball. Wer das haben will… nun ja. Wer seine Mannschaft offensiv ausrichtet, wer Systeme umstellt, braucht ein wenig Zeit und riskiert auch mal eine Klatsche. Für mich kein Beinbruch, wirft Bayern nicht um, die werden trotzdem Meister.
Aber bei der fiesen Medienlandschaft und den vielen Feinden von Klinsmann in den Medien ist die Sache schon gefährlich. Scharen von Schreiberlingen und Quatschköppen warten nur drauf, alte Rechnungen mit Klinsmann zu begleichen. Liest man auch heute in der Blöd ganz deutlich heraus.
Das kann gefährlich werden, auch wenn es kontraproduktiv wäre…
Also, an Rensing rumzuhacken finde ich den zu einfach gewähltesten Kritikpunkt.
Eine einfache These: Bei den stärksten Mannschaftsleistungen des FCB in dieser Saison stand Mark Van Bommel nicht am Platz !
Für mich ist die nicht vorhandene 6er-Position der Knackpunkt der schwachen Leistungen gegen Bremen und auch gegen Bukarest.
Ganz klar hat die Defensive gestern Anfänger-Stellungsfehler gemacht, Demichelis war weit weg von seiner Form – aber eine 3er-Kette braucht im Zentrum Unterstützung. Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Bremen-Tore gestern durch die Mitte eingeleitet wurden. Wo war da Van Bommel, wo war ein Abräumer, der den Spielablauf stört?
Rensing ist jung, wird noch einige Fehler machen und ist derzeit natürlich von einem Kahn noch Lichtjahre entfernt. Doch das wissen die Bayern doch und kalkulieren das ganz klar mit ein. Umso mehr muss die Defensivabteilung besser harmonieren. Auch ein Ze Roberto ist für mich schon weiter über seinem Zenit.
Also die Legende, dass z.B. Mourinho unattraktiven Fussball hat spielen lassen, hält sich hartnäckig.
Schaut man mal bei fussballdaten.de nach und wählt z.B. die Spielzeit 2003/2004, als Arsenal, das Lieblingskind der Offensivfans Meister wurde, dann sieht man 73:26 Tore, im Jahr darauf wird Chelsea Meister mit 72:15 Tore, und im Jahr darauf mit 72:22 Toren.
Ich trauer immer noch Mourinho nach, der vielleicht gar nicht viel teurer als Klinsmann gewesen wäre, aber wie sehr der selbst in die Bundesliga wollte, ist ja nie klar geworden. Jetzt ist Klinsmann da, und ich denke, wenn der Rückstand zur Tabellen spitze in den Bereich 4-6 Punkten bleiben sollte, dann hält er sich auch über die Winterpause hinaus. Ich merke nur, wie Klinsmann ebenso wie Löw sein “Reformer-Bonus” aus dem Jahr 2006 langsam bei den Medien (und damit meine ich nicht die Doppelpass-Stammtischrunde) aufbraucht. Wird interessant, wie z.B. FAZ und SZ hier in den nächsten Wochen/Monaten berichten werden.
Ich hätte nicht gedacht, dass der richtigste Satz hier von Dir kommt. ;)
Ich sah nur gerade am Kiosk die Bams mit der Schlagzeile: “Die Klinsi-Schande” – ist ja auch eine Schande, ein Spiel in Folge zu verlieren. Fiel mir nur zum Thema “alte Rechnungen” auf.
Seit wann trägt Matthias Sammer eigentlich eine Sarah-Palin-Brille?
Die Frage ist falsch. Seit wann trägt Sarah Palin eine Sammer-Brille? (Der hatte sie schon, bevor die Tante in die Öffentlichkeit getreten ist oder wurde…)
Ok, ich dachte, er hätte letztens (letzte Woche?) eine andere Brille auf. Vielleicht ist er ja zurück gewechselt?!
Wie hiess nochmal diese Online-Radio Seite zur Bundesliga? Irgendwas mit “90”…
90elf.de
Ja, danke!
Störer Buli-Sonntag
–
–
–
–
–
–
–
–
–
Die Hamburger wollen sich offenbar steigern, was Aufholjagden betrifft. 0:3 zur Pause in Wolfsburg
Scheisse.
Ich habs nur bis zur Hälfte verfolgt, aber was der BVB da in Mannheim gezeigt hat, war fucking mager. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Klopp die offensichtlich immer noch sehr labile Konstitution der Truppe bis Mittwoch stabilisieren will.
hat sich Premiere etwa klammheimlich vom starren Optionsschema verabschiedet? Im Moment keine Bundesliga-Konserve auf Option 3. Zu begrüßen wäre es.
Es gab schon öfters DEL-Magazin auf den Fußball-Optionen zu sehen. Ich denke bis 20h55 (=”ARENA-Spiel” der Primera Division) hat sich kein anderes Füllmaterial angefunden außer neue und alte Champions League… (70 Minuten insgesamt)
D.h. ausgerechnet an einem 3-Bundesliga-Spiele-Sonntag läuft bis 23h10 nicht eine einzige Wiederholung eines Spiels, Konferenz oder ASAT.
Ich glaube während im Free-TV die Erstzusammenfassung der 1. + 2. Bundesliga läuft, darf Premiere auf ihrer Bundesliga-Option selber keine Bundesliga-Sendung senden, deshalb laufen dort dann so Sachen wie CL-Magazin oder andere Sport-Magazine, die ja eigentlich nicht im Bundesliga-Paket zu sehen sind. Ist zwar an sich eine schwachsinnige Vorschrift, aber wenn es die DFL so will…
Dolphins-NE … ich fass es nich
ich verstehs auch nicht. Da kriegen meine Jets gegen die Brady-losen Patriots letzte Woche aber auch gar nichts gebacken und stattdessen zerpflücken heute ausgerechnet die Dolphins mit Pennington den nicht mehr ganz so dominanten Ex-Champion.
Na wenigstens bleibt dadurch in der Division alles eng beiander…
Pats hätten schon letzte Woche verlieren können. Ihnen fehlt ohne brady der tiefe Pass und Fins haben heut sehr agressiv verteidigt und in der Offense attakiert ohne viel zu riskieren(die ganzen Snaps zu Brown).
Ich seh die pats nicht in den Playoffs zumal Moss wieder den Eindruck macht den er in Oakland gemacht hat(keinen bock auf spielzüge die nicht zu ihm sollen).
von wegen eng Bills sind 3-0
Tja, that’s NFL: Fast hätten die Loser aus Cinci die Giants geschlagen. Und die Colts verdaddeln in den letzten zwei Minuten noch eine harterkämpfte Führung gegen Jacksonville. Wenn ich heute tippen müsste, würde ich glatt die von mir nicht sehr geschätzten Cowboys sehr weit vorne sehen, vorausgesetzt, Mr. Romo gewinnt mal ein Play-off-Game. Ansonsten scheint wieder mal alles drin zu sein.
Grosses Lob an NASN, dass sie gestern nach Ende der NE-Dolphins-Partie ins Giants-Stadion geschalten hatten: Alleine der entscheidende Pass von Eli auf Toomer in der OT vor dem Fielgoal war die Schalte wert. Einfach nur geil !