Screensport am Dienstag: enges Fenster
Seit gestern sendet sportdigital.tv via Kabel und Satellit für eine Woche unverschlüsselt. Wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich lässt, versuche ich die entsprechenden Sendungen auch hier täglich in der Liste zu berücksichtigen.
Nach Informationen des Tagesspiegels plant SIRIUS weder gegen Kartellamt noch gegen die DFL eine Klage und widerspricht damit dem FOCUS.
Auch das Handelsblatt meldet nun, dass der Vertrag zwischen DFL und SIRIUS zum 30.9. fristgerecht aufgelöst wird und SIRIUS nach einer neuen Zukunft im Bereich Sportrechte außerhalb der Bundesliga sucht.
Ein interessantes Detail welches Hans-Peter Siebenhaar da meldet:
Die Fußball-Liga arbeitet derweil an einer neuen Ausschreibung der Bundesligarechte. Das Verfahren wird sich aber länger hinziehen als geplant. Beteiligte erwarten, dass die Vermarktung der Bundesliga erst zu Beginn der Rückrunde Ende Januar startet.
“Ende Januar”? Fucking Ende Januar? Wie klein ist denn bitte dieses Zeitfenster geworden? Den Bundesligisten bliebe damit knapp 4-6 Wochen um ihre finanziellen Planungen für die Saison 2009/10 zurechtzuschneidern. Das ist hanebüchen wenn man bedenkt, dass wegen der SIRIUS-Geschichte die DFL knappe 15 Monate vertrödelt hat ohne weiter zu kommen und nun darüber hinaus in ein ungleich schlechteres wirtschaftliches Umfeld geraten ist. Ende Januar? Unglaublich aber wahr, die DFL hat wirklich seit Frühjahr keinen Plan B entwickelt, falls die Prüfung des Kartellamts negativ ausfällt.
Dienstag, 16.9.2008
10h00 Volleyball/F: Deutschland – Italien, #1, EUROSPORT live
12h15 Volleyball/F: Serbien – Niederlande, #1, EUROSPORT live
13h30 MLB: NY Yankees – Chicago White Sox, NASN Tape
14h30 Volleyball/F: Russland – Frankreich, #1, EUROSPORT live
16h00 MLB: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants, NASN Tape
18h00 UEFAcup: Hertha – St.Patricks/IRL, Hinspiel, BÄH live
20h00 BBL, Champions Cup: Artland Dragons – ALBA Berlin, sportdigital.tv live
Unverschlüsselt. Whl: 24h, Mi 8h, 12h, 16h
20h15 HBL: Kiel – Großwallstadt, #5, BÄH live
20h15 Bundesliga: Dortmund – Schalke, #4, Anixe Tape
20h45 Champions League, #1, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Marco Bode
ITV: Vorberichte ab 19h30/ITV4
Werder Bremen – Anorthosis Famagusta (Komm:Lindemann/Konf:Bayer)
Panathinaikos – Inter (/Hagemann)
Chelsea – Bordeaux (Küpper/W.Fuss) (auch ITV4)
AS Roma – CFR Cluj (/Evers)
FC Basel – Schtjor Donezk (/Kunde)
Barcelona – Sporting (/Stach)
Olympique Marseille – Liverpool (/Leopold) (auch ITV1)
PSV Eindhoven – Atletico (/Groß)
1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, NASN live
Whl: Mi 18h30
4h00 MLB: Oakland Athletics – LA Angels, NASN live
Whl: Mi 21h
Vorschau auf Mittwoch
10h00 Volleyball/F: Italien – Niederlande, #2, EUROSPORT live
12h15 Volleyball/F: Frankreich – Serbien, #2, EUROSPORT live
14h30 Volleyball/F: Deutschland – Russland, #2, EUROSPORT live
17h30 – 20h00 Leichtathletik: Meeting in Stettin, EUROSPORT live
20h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Lemgo, sportdigital.tv live
20h45 Champions League, #1, PREMIERE live
Steaua Bukarest – Bayern München (auch SPACK.1)
Olympique Lyon – Fiorentina
Manchester Utd –Â Villareal
Celtic – Aalborg
FC Porto – Fenerbahce
Dynamo Kiew – Arsenal
Juventus –Â Zenit St. Petersburg
Real Madrid – BATE Borisov
1h00 MLB: tbd, NASN live
Reaktionen
man muss ja bei Herrn Seiffert alles für möglich halten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei dieser Rechtevergabe Experimente gemacht werden, dürfte jetzt doch recht klein werden. Mr. Williams kann sich wahrscheinlich recht entspannt zurücklehnen.
Ende Januar? Spricht das nicht dafür, dass alles so bleiben wird, wie es ist, auch erlöstechnisch? Mal abgesehen von den Anstoßzeiten…
Der Spielraum für substantielle Veränderungen die gegen den Kern der Kartellamts-Argumentation gehen, liegt bei null.
Die Free-TV-Auswertung dürfte also vor 20h stattfinden und mehr als 30 Minuten betragen. Weniger als fünf Samstagsspiele wird es nicht geben. Pay-TV-Sender dürfen selber produzieren.
Irgendwelche juristische Drohungen der DFL gegen das Kartellamt sind nun endgültig als Luftnummer zu verbuchen.
Sich selber den Spielraum bei der Ausschreibung so einzuengen ist schon hanebüchen. Wird Premiere freuen, die BuLi-Vereine wohl eher weniger.
Die geplante Übertragung ist – laut NASN Webseite – ESPN Wednesday Night Baseball. Wednesday Baseball wird laut ESPN Webseite die Partie Milwaukee Brewers @ Chicago Cubs um 8pm ET (2 Uhr deutscher Zeit) sein. ;)
Ich weiß nicht ob es PREMIERE freuen wird. Die wollen auch die Kuh vom Eis haben. Das derzeitige Verhalten in Sachen Sportrechte und Auswertung jener Rechte sieht danach aus, als würde PREMIERE nicht einen Euro in die Hand nehmen wollen, solange die Bundesliga-Rechte nicht klar sind.
Keine Ahnung ob sich dies nun unter Williams ändert. Aber im Worst Case dauert nun der Zustand der Ungewissheit nochmal 6-8 Wochen länger und reicht bis 2009 hinein.
Bleibt PREMIERE aufgrund der Ungewissheit weiter vorsichtig, werden sie ausgerechnet im lukrativsten Quartal des Geschäftsjahres überhaupt nichts neues im Sportbereich vorweisen können und für Bundesliga nur Schulternzucken vorweisen können.
Im Grunde genommen sind alle Verlierer.
Milwaukee hat gestern Manager Ned Yost gefeuert. Das dürfte der Partie zusätzlich Sprengstoff verleihen.
warum dauert das bis Ende Januar ? Jetzt wo Sirius kein Thema mehr ist, wie kompliziert kann die Erstellung eines neuen Vermarktungskonzeptes schon sein ? Ist doch keiner da ausser Premiere…
Man kopiert einfach die alten Unterlagen ein Mal, trägt Premiere und ARD/ZDF als Vertragspartner ein, und fertig. Und falls dabei nochmal 420 Millionen raus kommen, kann sich die DFL glücklich schätzen.
Aber nach dem ganzen Theater wäre das ein Wunder.
Ich bin jedenfalls schon gespannt, bei welcher Summe die DFL am Ende herauskommen wird, und ob nach Vertragsabschluss vielleicht einer der Fußballgranden auf die Idee kommt, doch einmal Konsequenzen durchzusetzen.
Was wohl der Uli, der Klaus, der Andi, der Horst, der Felix, der Rudi und die anderen 30 Vereinsvertreter zu den weniger erwartenden “Mehreinnahmen” sagen? Ich bin mal gespannt, ob die Ihren “Verbandskollegen” Seiffert nicht noch kurzfristig, sagen wir mal, einen Berater oder eine Abfindung für seine Unfähigkeit geben. Mich würde das Stockamß seines hohen Rosses interessieren, von dem der fällt!
Wundert sich hier jemand wirklich über Januar? DFL-Vizepräsident Peter Peters sprach sogar von einem Zeitfenster bis März. Also bitte, die Herren geben jetzt richtig Gas.
Ich weiß nicht, ob das möglich wäre, aber könnte man die Rechte auch nur für ein Jahr ausschreiben? Damit hätte man sich erstmal Luft verschafft für einen kompletten Neustart. Die bisherigen Planungen – sollte es so etwas je gegeben haben – kann man doch vergessen.
Hat sich die DFL nicht auf dem DFB ausgegliedert, um sich zu professionalisieren? Das ist ihr eindrucksvoll gelungen…
Die Idee mit der Ausschreibung für ein Jahr ist gar nicht mal so doof. Dazu müsste sich die DFL nur auf einen Waffenstillstand mit Premiere, ARD und DSF einigen, damit die für dieses eine Jahr genauso viel zahlen wie bisher.
Andere ernsthafte Interessenten wird es für eine so kurze Rechteperiode sowieso nicht geben.
Die Sender sind aber an langfristiger Planungssicherheit interessiert. Man sieht es doch an PREMIERE, wie sich Ungewissheit negativ auf einen ganzen Unternehmensbereich auswirkt.
gibts da nicht eine EU-Regelung bezüglich der Rechteperioden ?
Oder setzt die nur eine Grenze nach oben ? Ich weiss, Kai hat mal was dazu geschrieben, aber die Details sind nicht mehr so präsent…
Ein Jahr wäre wirklich gut. Wenn man, wie spoon schon sagt, die bisherigen Rechteinhaber überreden kann, den Status quo, besonders was die Kosten betrifft, noch ein Jahr weiter zu führen, bevor die großen Verhandlungen kommen.
Da sehe ich allerdings schwarz. Premiere ist derzeit so unter Druck, die werden sich mit bloss einem Jahr Planungssicherheit nicht zufrieden geben.
In England, Deutschland und Frankreich hatten sich drei Jahre eingebürgert. keine Ahnung ob per Gewohnheit oder EU-Erlaß.
In Frankreich haben sie nun für die aktuelle Rechteperiode daran gedreht und in Abstimmung mit der EU und per Erlaß/Verordnung/Gesetz des französischen Staates die Rechte für vier Jahre ausgeschrieben.
Hintergedanke: neue Wettbewerber bekommen nun vier Jahre in der sich der Aufbau einer neuen Redaktion & Infrastruktur ammortisieren kann.
Ich habe keine Ahnung wie es nach unten hin (juristisch) aussieht. Aus dem französischen Beispiel kann man aber folgern, dass die Ausschreibung über ein oder zwei Jahre nicht attraktiv für neue Player in dem Bereich ist.
Auch für PREMIERE macht es die Rechte eher unattraktiv, wenn all die Vermarktungsmaschine (man denke nur an die 24-Monats-Abos) nur 12 Monate Bundesliga an die Hand bekommt.
Eine Ausschreibung über nur 12 oder 24 Monate dürfte daher wesentlich geringere Erlöse erzielen.
Und nun kann man gucken wie es mit der Konjunktur und Weltwirtschaftslage aussieht: die in 3 Jahren dürfte wahrscheinlich eher positiver aussehen als die in 12 Monaten. Das macht eine Ausschreibung über nur 12/24 Monate auch nicht wirklich attraktiv.
Der einzige Grund der für eine 12/24-monatige Rechteperiode spräche, wäre die Hoffnung das in 1/2 Jahren sich irgendwas Substantielles beim Kartellamt ändert und man wieder die derberen Vermarktungsmodelle auspacken kann.
Die EU hat bisher nur nach oben Grenzen gesetzt, da waren vier Jahre das äußerste der Gefühle.
Ein Rechte-Vergabe nur für ein Jahr wäre aber auch für die DFL nicht ratsam.
Klar, Konkurrenz für PREMIERE wird es jetzt so oder so nicht so schnell geben. Aber auch die Free TV Partner sind darauf bedacht, dass man seine Investitionen über mehrere Jahre verteilen kann.
Die Rechte nur für ein Jahr zu vergeben, würde auch den bisherigen Free TV Partnern jeglichen Verhandlungsdruck nehmen. Das würde ein noch größeres Desaster als man jetzt schon erwarten kann. Es gibt ja bei der DFL die Hoffnung, dass sich besonders ProSiebenSat1 für die Free TV Rechte interessieren dürfte. Und die müssten da ja (mal wieder) eine Sportredaktion aufbauen, und das macht man nicht nur für ein Jahr.
Und auch wenn diese Gebote schlussendlich erfolglos sein sollten, so hilft allein die Möglichkeit, dass es alternative Partner geben könnte, dass die jetzigen Partner ein wenig Feuer unterm Hintern bekommen.
Okay, es mag sein, dass vieles gegen eine Ausschreibung für ein Jahr spricht. Aber wenn man diesen Weg gehen würde, könnte man das Ganze (mit den bisherigen Partnern) sehr viel schneller abwickeln und potenzielle weitere Interessenten auf die nächste Rechteperiode vertrösten, die ja dann schon in weniger als einem Jahr verhandelt würde.
Zu ProSiebenSat.1: Die müssen sich – unabhängig von den BL-Rechten – sowieso eine Sportredaktion aufbauen, weil sie ab September 2009 nicht nur 17 CL-Spiele pro Jahr übertragen (ohne Premiere als Partner), sondern auch noch 29 UEFA-Cup-Spiele (an jedem Spieltag zwei hintereinander) plus anschließende Highlight-Sendung.
Ich denke auch, dass die DFL alleine dadurch, dass sie nun in wirtschaftlich unsicheren Zeiten gelandet sind, schon 10-15% der Einnahmen verbrannt haben. Weitere Verluste entstehen dadurch, dass der Wettbewerb um die Rechte wegen der kurzen Umsetzungszeit geringer sein wird. Vermutlich hat sich die DFL sogar erpressbar gemacht, weil den Bietern auch nach Rechtevergabe noch diverse Einspruchsmöglichkeiten offen stehen. Bei juristischen Auseinandersetzungen wären alle Lizensierungsunterlagen unter Vorbehalt. Es ist außerdem nicht völlig auszuschließen, dass die DFL doch noch das Kartellamt provoziert (es ist immerhin die DFL) und daraufhin der Bonner Hammer kreist.
Weil hier bisher so wenig über Verschwörungen theoretisiert wurde: Ist es vorstellbar, dass die großen Vereine sich offiziell zur Zentralvermarktung bekennen, sich intern dann aber so “dumm” anstellen, dass diese scheitert?
@spoonman: warum sollte eine offene Ausschreibung (die muss es ja sein!) über ein Jahr schneller abzuwickeln sein, als eine Ausschreibung über drei Jahre? Weil es dann weniger Nachfrager gibt? Ja, mag sein, aber dementsprechend sehen dann die Erlöse aus.
@McP: Wenn überhaupt (und das ist ein großes “Wenn”), haben nur die Bayern ein Interesse an der Zentralvermarktung. Angesichts des Spektakels in Italien und Spanien bezweifle ich aber, dass selbst die Bayern ein Interesse haben. Zumindest was die inländischen Rechte angeht.
@dogfood: Klar, formal müsste es eine offene Ausschreibung sein. Wenn die DFL sich aber hinter den Kulissen mit ihren jetzigen Partnern schon mal auf Einfrieren des Status Quo für ein Jahr einigen würde, könnte sie die Ausschreibungs-Unterlagen ziemlich schnell raushauen, denn es könnte ihr ja egal sein, ob für dieses eine Jahr noch weitere Interessenten mitbieten.
Mag zwar sein, dass das zu einfach gedacht ist und dass die anderen Interessenten und/oder das Kartellamt auch da wieder was dagegen hätten. Aber offene Ausschreibung hin oder her – gemauschelt wird ja im Hintergrund sowieso.
Mal ne Frage am Rande: jemand, der bei Sat1 und N24 mit der Bilderstellung beschäftigt war, hat mir vor einem gutem Monat mal erzählt, man plane alle Studiosendungen bei N24 (d.h. alle nachrichtensendungen der Pro7/Spack1-Gruppe) ab dem 15. Oktober mit automatischen Kameras zu fahren – ein System, das zwar noch nie irgendwo funktioniert hat, aber halt für Einsparungen sorgen solle.
Das zu erwartende Desaster lässt mich schon länger dem 15.Oktober entgegenfiebern, aber immer wenn ich da hineinschalte läuft N24-typisch irgendetwas von Fletcher-Klasse und den duften Jungs vom Sprengkommando. Also, hat das bisher mal irgendjemand gesehen?
Nunja… Der 15. Oktober ist noch einen Monat hin ;-)
*hust* oh gott, danke spoonman.
[“Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!”]
Dann kann ich ja endlich den Fernseher ausmachen. Übrigens unglaublich, was da für ein Kram läuft, auf diesem sogf. Nachrichtensender.
dogfood, warum sollten die Bayern ein Interesse an der Zentralvermarktung haben? Davon profitieren eher die kleinen Vereine (auf Kosten der Bayern).
@sternburg:
Das fällt dann wohl mit dem Umzug zum Potsdamer Platz zusammen?
@Stefan: selbst wenn(!) man Spanien als funktionierendes(!) Beispiel akzeptieren würde, ist die Ausnahmestellung der Bayern hierzulande in Sachen Popularität gegenüber den lokalen/regionalen Bundesligavereinen nicht so groß wie in Spanien.
Uli Hoeneß/KH Rummenigge haben seit Jahren alle rechtlichen Mittel in der Hand, um Einzelvermarktung durchzuboxen. Das sie es nicht tun, dass die Serie A zu einer Zentralvermarktung zurückkehrt und der UEFAcup die Zentralvermarktung ausweitet, ist auch eine Ansage.
@rc: ja, so soll es wohl kommen, munkelt man. #dafür ham’se jeld.
Nach meinen wenigminütlichen Eindrücken gerade ebend ist übrigens meine Skepsis deutlich gesunken. offensichtlich scheint man im dortigen Studio ja auch bisher schon die Kameras morgens fest einzustellen und anzuschrauben. Mir als Kameraassi würde da jedenfalls der Arm einschlafen.
störer MNF
–
–
–
–
–
–
–
–
–
Sehr sehenswertes Spiel zwischen Dallas und Philadelphia. Vor allem in der 1. Halbzeit vergnügliches run and gun. Zwei Play-off-Kandidaten.
Übrigens: Bei http://www.nfl.com/ gibt es von allen Spielen Zusammenfassungen der Höhepunkte (ca. fünf Minuten) in sehr guter Qualität.
Die ganze Aktion scheint doch eher dahin zu gehen, dass sportdigital.tv mit dieser Werbung neue Kunden zu ködern versucht, die dann in absehbarer Zeit mit 9,99 Euro bzw. 4,90 Euro im Monat für Arena-Kunden zur Kasse gebeten werden. Wie lässt sich das sonst erklären? Der Kanal ist ja bekannterweise seit Frühjahr 2008 auf Sendung und hat die populärsten Ballsportarten im Programm.
Mir ist schon klar, dass eine kurze Rechteperiode einige Probleme mit sich brächte, aber die DFL hat sich und die Bieter ziemlich unter Druck gesetzt. Ideale Startbedingungen sehen so oder so anders aus. Bin gespannt, was dabei raus kommt, schließlich muss jetzt mit glühender Nadel gestrickt werden, Flüchtigkeitsfehler inklusive. Meine Idee war deshalb, etwas Dampf aus dem Kessel zu lassen. Natürlich gäbe es Planungsunsicherheiten, Probleme mit 24-Monats-Abos etc., wenn man nur für ein Jahr die Rechte besäße, aber mal ehrlich: Im Moment kann PREMIERE selbst für 12-Monats-Abos mit Bundesliga nicht ruhigen Gewissens werben. “Wir haben das Triple” – wo ist das Sternchen für “möglicherweise nur diese Saison”? Und klar, die Einnahmen wären eher geringer, aber erstmal muss man die Rechte überhaupt an den Mann bringen. Für den Infrastrukturaufbau neuer Interessenten wird es eh reichlich knapp, schließlich muss vom ersten Spieltag an übertragen werden, völlig unabhängig von der Laufzeit. Da hatte arena im Vergleich alle Zeit der Welt. Als “Kompensation” könnte die nächste Runde dann auf vier Jahre angesetzt werden.
Aber naja, war so ne fixe Idee. Dank an alle, die sie aufgenommen haben. Warum zerbreche ich mir eigentlich den Kopf der DFL?!? Sollen die ihre Suppe mal schön selbst auslöffeln. Ich schaue ihnen jedenfalls gern bei der Zubereitung zu und bin gespannt, wie das Endergebnis schmeckt. ;-)
Mir tun die Vereine leid, die bis zu eine Entscheidung überhaupt nicht planen können, aber bis Ende März ihre Lizenz-Unterlagen zur DFL (!) schicken müssen. Bei Bayern München und anderen reichen Vereinen mag es ja auf die eine oder andere Million nicht so sehr ankommen, aber kleinere Klubs nähen ihre Etats auf Kante. Wie soll das gehen? Was sollen sie im Winter, wenn normalerweise die Vertragsgespräche laufen, den Spielern sagen?
All das zeigt, dass die DFL in ihrer Aufgabe als Interessen-Vertreter der Profiklubs hoffnungslos überfordert ist (deswegen ja auch der Kirch-Deal, den niemand so recht verstanden hat).
Jetzt hängt viel an Premiere, wo sie sich ins Fäustchen lachen können, weil ernsthafte Konkurrenten bei einer Vorlaufzeit von nicht einmal einem halben Jahr wohl das Risiko scheuen.
Es hätten ja auch mehr Vereine mal kritisch hinterfragen können, was ihnen der Ex-Kirch-Mann Seifert da auftischt. Die generelle Frage der Zulässigkeit der Zentralvermarktung war ja nicht das einzige Problem, das da aufgeworfen wurde.
Spätestens bei der Art der Information und des Abstimmungsprocederes wäre ich mal misstrauisch geworden.
Insofern ist mein Mitleid begrenzt. ;)
Immer wenn ich sehe, wie Aguero mit fast jedem Spiel bei At. Madrid besser wird, muss ich an die Diskussion damals denken, ob die Bayern ihn nicht doch kaufen sollten..
Gewinnt Cluj grade gegen AS Rom? Ich glaub mein Schwein pfeift.
Bei Bayern wär er eh nur wieder 2 Jahre auf der Bank gesessen, weil man Leute in dem Alter ja nicht verheizen will :)
Ei der Cluj, da ist dann jemand noch schlechter gestartet als der SV Werder.
Wahnsinn, dass Werder noch nicht einmal zu Hause mit Famagusta fertig wird, vor allem wenn man bedenkt, dass in der CL-Quali sowohl Rapid als auch Olympiakos sehr hoch hätten gewinnen können. Da muss man schon wieder das Schlimmste erwarten – von dem Bayern-Spiel am Samstag ganz zu schweigen.
Hey, immerhin war das Werders erstes CL-Spiel ohne Gegentor seit fast zwei Jahren! Es geht aufwärts! ;-)