Bundesliga 08/09, #3: der Samstag
[18h07] Marcell Jansen sieht im Interview nach dem Spiel wie ein kleines Kind zu Weihnachten aus.
[17h33] Muss man sich sorgen um die deutschen Europapokal-Vertreter machen? Bremen, HSV und Wolfsburg nicht souverän, Leverkusen fängt sich noch 2 Tore ein, Schalke verbraucht zuviele Chancen und Dortmund hat eine blutjunge Mannschaft.
[17h07] Fritz von TuT erinnert mich an Auftritte einer 80jährigen Marikka Rökk, die sich noch verzweifelt als “ungarisches Feuer” mit Puszta und Paprika verkauft.
[17h05] Fritz von TuT hört sich als Kommentator bei Schalke – Bochum ungefähr genauso richtig eingesetzt, wie ein Eskimo in einem Pommes Stand in der Wüste Gobi.
[17h04] Vor 30 Minuten war der HSV am Rande einer Niederlage. Jetzt ist der HSV nur noch ein Tor von der Tabellenführung entfernt.
[17h00] Gladbachs Baumjohann mit dem Tor des Monats gehen vier Werder-Spieler die er schätzungsweise zehn bis zwölfmal umdribbelt. E-r-s-c-h-ü-t-t-e-r-n-d. Dieses Defensivverhalten ist unbeschreiblich.
[16h57] Sah es so aus, als würde sich Arminia Bielefeld seinem Schicksal ergeben, zeigen sie jetzt Reaktion, setzen nach, erzeugen mehr Druck, durch ihr Publikum nach vorne gepeitscht. Der HSV-Sieg ist noch nicht in trockenen Tüchern.
[16h44] Werder legt nochmal eine Schippe Offensive drauf und wechselt Baumann & Rosenberg aus und Özil und Almeida ein. Weiterhin zeigt sich die Werder-Abwehr bei jedem Gladbacher Angriff als fragiles Konstrukt. Die Verunsicherung ist so groß, dass die Abwehrspieler recht unbedrängt den Ball lieber ins Toraus dreschen als ihn gepflegt abzuspielen. Kommunikationsprobleme?
Immerhin kommt Werder jetzt vorne besser zurecht, kann 2 exzellente Torchancen herausspielen.
[16h33] Martin Jol hat Pitroipa gegen Petric ausgewechselt. Gegen so ein physisches Team wie Bielefeld hat Pitroipa – wie gegen Karlsruhe – mal wieder kein Land gesehen. Pitroipa gedeiht offensichtlich nur gegen Gegner die ihm auch den Platz geben, also vorzugsweise Gegner die offensiv spielen und hinten offen stehen. Sowas wie Werder…
[16h26] PREMIERE wirft sein Halbzeitprogramm um und beschäftigt sich mit dem drohenden Wettskandal von 2005. Jan Henkel zeigt sich zwar informiert, aber mit Dr. Rauball hat man einen sehr unergiebigen Gesprächspartner, der – man kennt die Taktik aus dem Boohay rund um die Zentralvermakrtung – der vorallem abwiegelt.
Interessante Information von Jan Henkel: Wolfgang Wolf sei wegen der Manipulationsvorwürfe bereits vor drei Monaten kontaktiert worden.
[16h22] Die Lehren zur Halbzeit? Was Werder anbietet, ist unglaublich. Mit diesem Defensivverhalten werden sie in der Champions League abgeschossen. Und das ist kein einmaliger Ausreißer, sondern ein Thema das auch an den letzten beiden Spieltagen zu sehen war.
Apropos Angebot: dass des HSVs ist zu gering. Wie befürchtet tun sie sich gegen eine Mannschaft schwer, die ihnen die Anspieloptionen nimmt. Niemand zeigt derzeit die individuelle Klasse um sich gegen die Bielefelder durchsetzen zu können und die Abwehr ist nicht auf Vorjahresniveau.
[16h08] Bielefeld – HSV inzwischen 2:1. Bielefeld stellt den HSV vor Problemen: man macht alle Passwege schön zu, zwingt den HSV umständlich und lange, riskante Pässe zu versuchen. Das Problem wird durch die schlechten Laufwege des HSVs verschärft. Da scheint jeder sein Schema abzuarbeiten, aber nicht auf die anderen Spieler einzugehen.
Die Abwehr schwimmt. Mathijsen ist definitiv überhaupt noch nicht in die Saison gekommen. Mit Mathijsen, Reinhardt und Demel hat man zudem drei Abwehrspieler, die überfordert sind einen Pass länger als 5m zu schlagen.
[15h56] Cottbus – Dortmund ist ein Spiel wie zwei Terrier die sich ineinander verbissen haben. Da wird kein Quadratmeter Rasen freiwillig geräumt, kaum Luft zur Ballannahme. Probates Mittel scheint die gepflegte Kurzpass-Kombination zu sein, an der sich beide Mannschaften derzeit vermehrt versuchen.
[15h49] Das ist ja sagenhaft wie Gladbach Werder gerade aufmischt. Kein Gladbacher Spieler wird bei der Ballannahme gestört, es vergehen 2-3 Sekunden bis ein Werderaner hinzustoßen kann. Ganz übles Defensivverhalten. Noch 17 Tage bis zu Champions League…
[15h43] Gladbach belohnt sich für ein ausgeglichenes, offenes Spiel gegen Werder Bremen und schießt das 1:0. Wenn es sowas wie eine Blaupause gibt um Treffer gegen Werder zu schießen, dann ist es jene Situation: einfach einen langen Pass gegen die hoch aufgerückte Werder-Abwehr spielen. Irgendwann wird halt kein Abseits gepfiffen. Das Kuriose: just 30 Sekunden zuvor gab es genau diese Situation schon einmal und es wurde zu Unrecht Abseits gepfiffen.
Werder-Abwehr: same procedure as every year.
[15h17] Seufz. Anstatt Tagesaktuelles zu den Spielen anzubieten, wird auf den Freitag zurückgeblickt, auf die Bayern-Transfers der letzten Woche, auf das Schalke-Spiel vom Mittwoch und jetzt auf das Olympia/Nationalmannschafts-Abstellungsproblem, natürlich mit der sehr eigenen Sicht des Sprechers der europäischen Club-Vereinigung namens KH Rummenigge.
BTW: in Bielefeld beim HSV soll Jansen von Anfang an spielen, Petric auf der Bank.
[15h13] Jan Henkel kritisiert im Interview mit Andreas Müller, das Fred Rütten nach dem Champions League-Spiel nicht sehr tief in seiner Analyse gewesen ist. Da mag Jan Henkel nicht unrecht haben, allerdings bot der vorige Filmbericht über Schalke 04 auch eher eine Aneinanderreihung von gedroschenen Phrasen, statt einer stringenten Analyse des Champions League-Brodcasters PREMIERE.
[15h03] Karl-Heinz Rummenigge findet es erstmal positiv, dass solche Dinge wie der Wettskandal ans Tageslicht kommt, lobt die Vorkehrungen wie Betradar.
Das System muss ja auch fantastisch funktioniert haben, wenn die betreffenden Spiele erst 3 Jahre später an die Öffentlichkeit kommen.
[15h00] Moinsen. Hat die DFL allen ernstes Geld ausgegeben, um zu Saisonbeginn die ersten 1-2 Takte der DFL-Fanfare zu ändern? Was bringts?
Die Aufreißer des Samstag nachmittags: der Kreislaufkollpas von Ümit Özat und der potentielle “Wettskandal” den der SPIEGEL in seiner neuen Ausgabe meldet, über Manipulationsvorwürfe von Spielen im Jahr 2005.
Reaktionen
KHR redet sich über Jansen ja um Kopf und Kragen, warum hat man ihn denn gekauft??
weiß jemand wer die Rechte der Porutgisischen Liga hat? Anixe zeigt ja heute ein Spiel aber mehr konnte ich noch nicht finden..
Ahhhh… Es lag also am Geld warum Schalke gegen Atletico keine Lust hatte. Danke für die Aufklärung Herr Rummenigge.
Natürlich, krog, lag es am Geld. Die Spieler von Atletico haben den Schalkern vor dem Spiel im Kabinengang ihre Gehaltsschecks gezeigt, danach hatten die Königsblauen keine Lust mehr.
ich dacht ja im ersten Moment tatsächlich, Herr Müller steht da mit seiner Laptoptasche unterm Arm um wenigstens etwas vor der teuerbehörde zu schützen.
@Andre
der ursprüngliche Plan war ja Jansen für die linke Seite, damit Lahm auf seiner geliebten (und damals auch eingeforderten) rechten Seite spielen kann. Ihn zu kufen war aus damaliger Sicht goldrichtig, konnte ja keiner Ahnen, dass Lahm sich offenbar damit abgefunden hat, Links zu spielen.
Moin! Ist zwar ein kommerzielles Angebot, aber ich denke trotzdem erwähnenswert: Auf http://www.bremen4u.de wird das Spiel Gladbach gegen Werder live mitgebloggt.
@vetter itt: Häh? Richtig(!!) Geld auspacken, um dann nach einem Jahr den schon länger im Kader befindlichen endgültig auf der Position zu zementieren und dann mit Verlust(?) verkaufen, weil man Lahm nicht auf rechts lassen will? Nee, das versteh ich nicht. Das Lahm auf links gut ist wusste man vor einem Jahr auch schon. Warum nicht endlich die etwas zweifellhafteren (in meinen Augen) Sagnol/Lell ins zweite Glied rücken lassen und Lahm auf rechts/Jansen auf links bringen?
Mal was anderes, Kai: Geht Dein twitter eine Stunde nach? Oder warum wusstest Du schon eine Stunde vorher, dass Ümit zusammenbrechen wird? Und wieviel hast Du auf welche Spiele gesetzt?
Die geänderte Fanfare ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ist man ja auch von Paramount verklagt worden, weil man doch nicht so einfach ohne Konsequenzen die JAG-Titelmusik klauen darf. ;)
Ich sitze gerade vor dem TV und kriege mich nicht mehr ein. Keine Ahnung, ob Werder in der Defensive nicht nah am Mann sein will oder es schlicht nicht kann. Da gibt es überhaupt keine Abstimmung, da sind Meter zwischen Werder-Spieler und Gegner. Spätestens jetzt sollten Allofs und Schaaf eingsehen haben, dass es ein Fehler war die Abwehr nicht zu verstärken. Denn das geht leider genauso weiter wie letzte Saison. Ernüchternd.
@Andre
verstanden hab ich den Wechsel auch nicht, ich weiß noch sehr gut, wie damals zurecht vom zukünftigen Traum-Außenverteidigerduo geschwärmt wurde. An dem Fakt, dass Lahm im System Klinsmann offensichtlich ohne Murren seinerseits der feste Linksverteidiger ist, lässt sich aber nunmal nicht rütteln, ob man das nun gut findet oder nicht.
Ihn zu holen war mit dem Wissen von damals (Lahm will Rechts spielen) dennoch richtig.
Hatte nicht gestern ein Dussel hier rumgetönt, daß Rost vom HSV der aktuell beste deutsche Torhüter sei? Das Gegenteil wurde heute bewiesen, nachdrücklich.
@chelsea: auch Baumann ein Totalausfall, stolpert vor der Abwehr rum, hat kaum einen Ballkontakt, unterstütztr weder Defensive noch Offensive, und zu Boenisch fällt einem gar nix mehr ein, dieser Alibi-Hüpfer bei den Flanken aus 5m Entfernung locker an ihm vorbei und über ihn rüber, den kann er auch stecken lassen.
was ist eigentlich mit marcel reif dieses wochenende. der kommentiert ja gar nix.
ist der nach seinem auftritt letzte woche suspendiert worden?
@Andre
Ja, du kannst die komplette Defensive auswechseln. Nach vorne waren die ersten 15 Minuten ja völlig ok. Bin gespannt, was Allofs und Schaaf nach dieser Partie sagen. Denn so kann es schlicht nicht weiter gehen.
Klasse-Tor Herr Baumjohann.
Ich sehe schon den Jogi winken und im Winter schlagen dann die Bayern zu, damit die Bremer ihn nicht bekommen.
Hatte Schlaudraff nicht auch mit so nem Sololauf-Tor auf sich aufmerksam gemacht?
Baumjohann galt doch mal als Riesentalent, oder? So weit ich es im Kopf habe, stieg ihm dann aber der fruehe Ruhm etwas zu Kopf und er spielte in der Gladbacher Reserve. Irgendwie so muss das gewesen sein. Freut mich ja, dass er wieder zurueck ist, musste nur nicht gegen Werder sein. ;-)
Man soll ja nicht gleich nach dem Spiel und auch nicht nach drei Spieltagen und so weiter, aber: Bremen erschreckend. Man erwartet, dass auch mal Routine einkehrt bei einer Mannschaft, die so schon zwei Saisons zusammenspielt (vom System, mit teils wechselnder Besetzung). Reifeprozess: nil. Abgezocktheit: nil. Souveränität: erst ab 4 Toren Vorsprung. Ich würde gern verschiedenste Personen mal fragen, was man dagegen zu tuen gedenkt, bzw. was man zu dieser Nicht-Entwicklung zu sagen hat.
nochmal zum BBC Empfang. Kann mir einer was zur Technisat Multytenne sagen. Ist die was wert. Kann ich damit problemlos BBC/ itv … empfangen (wohne in NRW/Münsterland).
Marcell Jansen sieht immer wie ein kleines Kind zu Weihnachten aus! ;-)
Wie passt eigentlich “Leverkusen” und “Teams aus dem Europacup” zusammen?
Gar nüscht.
weiß jemand wie das Spiel aus Portugal kommentiert? Der kommt mir bekannt vor. Ist es einer vom Premiereteam?
Übrigens: Wer vielleicht mal einen Vergleich haben will, Ruiz-Walujew läuft auch auf ATV, das ist – soweit ich weiss – auch über Satellit zu empfangen. Sendung hat schon begonnen…
Hildebrandt sitzt heute nicht mal auf der Bank bei Valencia…
PS: Die Übertragung ist wirklich sehenswert, weil von DEM österr. Boxkommentator aller Zeiten kommentiert (Sigi Bergmann). Eigentlich schon lange in Pension, war er auch beim Olympia dabei und macht jetzt ab und zu Kämpfe bei ATV. DAS ist kommentieren :).
@TK: Seit ca. 10 Stunden über etliche Presseticker gelaufen. Keine Neuigkeit. Das Thema “Hildebrand” ist durch. Auch für die Nationalmannschaft. Schlechter Torwart + schlechter Berater = Könnte Nachfolger von Lehmann beim VfB werden…
Baumjohann war so schlecht, dass er nicht mal in der Gladbacher Reserve gesetzt war. Dass der nun kommt, damit war wirklich nicht mehr zu rechnen. Am Ende hat Don Jupp immer Recht= Gesetz Nr.1.
Alexander Baumjohann wurde ja schon in seiner Schalker Zeit als Ausnahmetalent gehandelt, Assauer hat mal vor einer paar Jahren bei einem Doppelpass-Besuch von ihm geschwärmt und quasi eine Nationalmannschafts-Karriere vorausgesagt. Sowas tut nicht jedem gut.
@no regret (16:23):
no regret!
btw: Gladbach und Heerenven und der Spieler haben sich auf Wechsel des 21j. US-Nationalspieler Michael Bradley zur Borussia geeinigt.
Vorbehaltlich Fitnesstest heute.
Quelle u.a. Borussia.de