Screensport am Wochenende: mit Vorwort
Moinsen.
Das Wochenende wird geprägt von dem Liga-Fußball, u.a. mit einsetzender Primera Division und dem Old Firm-Derby, einem Tourenwagen- und MotoGP-Wochenende und schließlich den vollen Strahl College Football, den NASN zum Saisonbeginn auf den zahlenden Fernsehzuschauer loslässt. Zehn Spiele zwischen Freitag und Montag.
Nicht uninteressant könnten zudem der Sonntag und der Montag werden, wenn die Transferfenster im Fußball bis zum Januar schließen. Kann jemand in den Kommentaren reinschreiben welche Länder wann das Fenster schließen? In der Bundesliga wird am Montag um 12h Schluss gemacht. Ich glaube auch England hat sein Transferfenster um einen Tag bis Montag verschoben.
Vorwort
Zuerst eine kleine Beobachtung vom Donnerstag: dafür dass das VfB Stuttgart-Spiel im deutschen Fernsehen nicht zu sehen war, waren etliche Blogger sehr gut über das Spiel informiert. Auf Sportverbände und Fernsehsender rollt ein Riesenproblem zu. Bislang war für das Schauen von (urheberrechtlich unkoscheren) Streams im Internet die Installation von P2P-Software von Nöten. Dieses Jahr markiert eine Wende: einige Portale arbeiten nun mit Flash-Streams, keine Installation notwendig. Die Bildqualität ist zwar etwas schlechter, aber die “Hemmschwelle” sinkt ungemein. Es bilden sich neue Strukturen wie Portale die Sendezeiten und Links sammeln (Nein, bitte in den Kommentaren keine Links zu solchen Portalen und Streams veröffentlichen. Ich schmeiße jeden Leser raus, der das tut).
Wenn Fußballverein und Fernsehsender sich über eine Übertragung nicht einig werden, dann juckt dass die Hardcore-Fans inzwischen kaum noch, weil sie dann eben ungarisches Fernsehen per Stream gucken. Die Verhandlungsposition von Sender und Verein schwächt es. Sender müssen sich verstärkt bemühen die Übertragungen zu kaufen und einen Mehrwert gegenüber ausländischen Streams zu bieten, z.B. durch Vor- und Nachberichterstattung, um die Zuschauer zu binden.
Die Taktik wie sie z.B. aktuell von PREMIERE angewandt wird, die Zuschauer durch Programmreduktionen links liegen zu lassen um geld zu sparen, geht mittelfristig vollends in die Hose, weil der Hardcore-Sportfan als Süchtiger sich das Zeug woanders sucht. Und es dort für lau findet. Jeden Zuschauer den PREMIERE durch seine Programmpolitik verliert, muss nicht nur später über neu eingekaufte Inhalte und den üblichen Abschreibungen für Neuabonnenten (u.a. durch rabatte) dazugewonnen werden, sondern auch durch entsprechende Produktioen überzeugt werden, dass die PREMIERE-Inhalte besser sind, als die im Stream.
Egal in welchem Land man hinschaut: Sport ist DAS Zugpferd für Fernsehprogramme. Sport wird, teilweise überteuert, eingekauft um als Vehikel für das Restprogramm zu dienen (Promotion, Audience Flow). Wenn aber die Konsumenten sich den Sport nicht mehr über diesen einen exklusiven TV-Sender anschauen, sondern einfach “irgendwo” aus dem Internet ziehen, bricht den TV-Sendern die Promotion-, Image- und Audience Flow-Möglichkeit weg. Für den Sport bedeutet dies wiederum, dass die TV-Sender nicht willens sein werden, weiterhin die gleichen Preise zu zahlen.
Das Standard-Gegenargument lautet: sowas machen nur die Hardcore-Sportfans und es ist kein Massen-Phänomen.
Dem halte ich drei Argumente entgegen: alles fängt mit einem Randphänomen an und gerade die Zielgruppe für Sport im Pay-TV-Sendern sind solche Hardcore-Sportfans, die teilweise sehr “spitz” denken, sehr auf bestimmte Sportarten fixiert sind. Die Zahl von 7.500 Zuschauern bei PREMIERE für eine nächtliche NBA-Übertragung ist keine Fallhöhe die nicht durch Streams erreicht werden könnte. Napster & BitTorrent waren anfangs auch abstrakte Technologien für Hardcore-User.
Zwotens: wenn der Hardcore-Sportfan merkt, dass er im Internet besser bedient wird, weil mehr von “seinen” Sportarten gezeigt wird, wird er sich überlegen, ob er 20 Euro für PREMIERE hinblättert um zwei lieblos übertragene Spiele pro Woche zu sehen. Das wird insbesondere den Generalisten unter den Sendern noch viel Aua machen, weniger den Spartensender wie NASN, die Bedürfnisse relativ umfassend abdecken.
Drittens: entscheidend ist der Trend. Durch die Verbreitung von internetfähigen Multimedia-Kisten, wie z.B. die Videospiele-Konsolen oder Computer wie der iMac oder Media Centern, die mit großen Screens daherkommen und inzwischen wohnzimmerkompatibel sind, ist das Internet ins Wohnzimmer eingezogen. Es muss nichts mehr installiert werden, die Sportübertragungen sind durch Portale immer leichter aufzufinden. Das Phänomen das mit Musik begann, bei den Videos/DVDs sich fortsetzte, hat nun auch den Print- und Live-TV-Bereich erreicht. Die Musikindustrie hat lange gebraucht um in dem komfortablen Onlinevertrieb à la Apples iTunes Musicstore eine brauchbare Verwertung im Internetzeitalter zu finden.
Wie lange brauchen die TV-Sender um auf den Trend zu reagieren? Hint: 3 EUR für das Streaming eines Sportereignis sind keine Antwort (und schon gar nicht für TV-Abonnenten die bereits bezahlt haben), solange die Piraten-Flash-Lösungen plattformkompatibler und komfortabler sind und mehr Angebot haben. Hint 2: Die Lösung kann auch nicht sein, dass jeder Sender und jede Sportliga ihr eigenes Ding machen. Der Gag an iTunes ist ja schließlich dass man nicht zum Online-Shop jedes einzelnen Musiklabels hinlaufen muss, sondern alles unter einem Dach. Und auch diesem Ziel sind die schwarzen Stream-Portale näher als die offiziellen Lösungen.
Fußball
Fußball? Das war doch diese Sportart mit dem Lederball, den Füßen und den Toren, oder?
(via Heliumkiffer)
Spontan kann ich mich nicht daran erinnern, dass in der Bundesliga mitten in der Saison schon einmal solche massiven Spielereinkäufe stattfanden wie in dieser Woche geschehen. Dazu die Rückkehr von Olympia-Teilnehmern… der dritte Spieltag der Bundesliga fühlt sich wie ein Übergangszustand an.
Schalkes Auftreten am Mittwoch war ein Rückfall in den alten Habitus, nichts von Rütten zu merken. Am Samstag kommt der VfL Bochum, der sich seinerseits eigentlich schon weiter wähnte und derzeit doch nur 1 Punkt hat.
Ich nenne den Verein nur noch “burg”, weil der VfL Wolfsburg erst in der zweiten Hälfte zum Spiel antritt. Eintracht Frankfurt geht es ähnlich wie Bochum: irgendwie dachte man, man wäre weiter. Immerhin zeigten die Frankfurter am letzten Sonntag wie Wolfsburg auch Comeback-Qualitäten (1:1 in Köln).
Leverkusen – Hoffenheim Das Spiel wird abgesagt, stattdessen stellen Labbadia und Rangnick im Mittelkreis ein Schachbrett auf und entscheiden die Partie per Blitzschach.
Arminia Bielefeld – Hamburger SV – Der HSV ist immer noch durch die Spielereinkäufe und -abgänge in einem nicht definierbaren Aggregatszustand. Das wird noch 2-3 Wochen so gehen. Und da der HSV sich gegen kompakte Mannschaften schwer tut, sollte die Partie kein Augenschmaus werden.
Gladbach – Werder Bremen – Werder ist in der Öffentlichkeit nach der Partie gegen Schalke besser weggekommen, als ich sie beim Reinzappen in einigen Ausschnitten gesehen hatte. Auch hier: schwer definierbarer Aggregatszustand dank Olympia-Rückkehre Diego, sowie einigen Formschwankungen in der verletzungsgeschwächten Abwehr und einem Frings der noch nicht in Topform ist. Werder spielt erschreckend dafür, dass man nur noch knapp zwei Wochen von der Champions League entfernt ist.
Bayern München – Hertha BSC – Die Verunsicherung bei den Bayern-Anhängern ist mit Händen zu greifen. Bauchgrummeln ob des Klinsmann-Projektes, dann der überraschende Verkauf von Jansen und die noch stärker überraschenden Aussagen von Jansen, dass ihm Klinsmann bei nur vier Außenverteidiger im Kader wenig Perspektiven bei den Bayern gegeben hätte. Die Konturen des FC Bayern Klinsmann zeichnen sich immer noch nicht ab. Immerhin zeigt die Mannschaft Reaktion und holte in Dortmund in Unterzahl noch das Unentschieden.
VfB Stuttgart – Hannover 96 – Nochmal zwei Wackelkandidaten. Der VfB entwickelt sich zur launischen Diva. Gladbach macht man mit einer sehr kühlen Leistung 3:1 nass, um sich von Leverkusen zuhause am Nasenring durch das Stadion ziehen zu lassen. Gegen Györ zeigt man zuhause eine anständige erste Halbzeit um dann in Nervösität zu versinken. Im Rückspiel hat man die Ungarn im festen Würgegriff und gewinnt 4:1. Der VfB, die Bundesliga-Bitch für die Tipper. Hannover wiederum hat derzeit zweimal richtig schlechte Leistungen angeboten.
In der Zweiten Liga befindet sich der 1.FC Nürnberg auf Trainersuche. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt wo der Trainermarkt leergefegt ist, selbst die Matthäus’ und Röbers eine Festanstellung gefunden haben. Bei 1860 München spielt möglicherweise der nächste Trainer um seinen Job: am Sonntag bei RW Ahlen. Gelingt dem FC St.Pauli das erste Pflichtspiel der Saison ohne Platzverweis? Schaut man sich die ersten Spiele an, so muss man wegen mangelnder Substanz Angst um den Verein haben und wenn er sich mit Platzverweisen und Verletzungen weiter derart selbst demontiert, geht es dieses Jahr bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg. Die Defensive sieht hilfloser aus, als es die teilweise engen Spiele suggerieren.
In England reduziert sich die Frage häufig schnell auf: “Was machen die Top 4” und “Kann jemand in die Top 4” eindringen. Manchester Utd stolperte ein bisschen in die Saison hinein, aber das ist mit Verletzungen und fehlenden Spielern erklärbar. Den ersten richtigen Stolperer leistete sich Arsenal letzte Woche in Fulham. In den Tagen danach war bei Fans und in Talkshows aber richtig Alarm und wurde schon die Säge an Wengers Stuhl herausgeholt.
Arsenal bekommt es in einem Sa 18h30-Spiel mit Newcastle Utd zu tun. Dafür das Kevin Keegan nachgesagt wird, dass seine Arbeit vorallem im Einkaufen neuer Spieler und Handauflegen vor dem Spiel besteht, machen sich die Magpies ganz gut: beim Erzfeind ManUtd einen Punkt geholt. Gegen die (ehemaligen?) Betonmischern aus Bolton gewonnen. Die Partie kann richtig interessant werden.
Wenn von “Eindringlingen” gesprochen wird, die in die Top 4 reinbrechen könnten, dann fallen als Namen immer wieder Aston Villa und Tottenham. Bei Tottenham verfliegt nach zwei 1:2-Niederlagen gegen die Laufkundschaft aus Middlesbrough und Sunderland langsam der Charme des spanischen Trainers Juande Ramos, zumal sie eines ihrer Probleme namens “Berbatov” extrem suboptimal handlen. Tottenham bei Chelsea (So 14h30).
Aston Villas 2:3 gegen Stoke City war DER Schocker des zweiten Spieltags. Fünf Gegentore in zwei Spielen. Villa empfängt Liverpool (So 17h). Wenn ich schon Wolfsburg in “burg” umbenannt habe, so bleibt von Liverpool inzwischen nur noch “l” übrig. Letzte Woche in der 94ten Minute durch Gerrard den Siegtreffer geschossen, am Mittwoch in der 117ten Minute durch Kuyt ein torloses Remis aufgebrochen. Apropos Gerrard: der ist verletzt, fällt aus.
In Schottland schreibt man den vierten Spieltag und das erste Old Firm-Derby. Die Tabelle: Celtic mit 7 Punkten und 5:1 Toren, Rangers mit 7 Punkten und 4:1 Toren (So 13h30)
Schmalhans ist auch bei der Primera Division angesagt, die fortan nur noch mit 2 Spielen pro Woche bei PREMIERE auskommen muss. Am ersten Spieltag gibt es Sa 22h Valencia – Mallorca zu sehen. Das Standing von Hildebrandt bei Valencia scheint sich wöchentlich zu ändern. Mal sehen wie der Beinahe-Komplettschaden der letzten Saison namens Valencia sich diese Saison anschauen lässt. Soviele Schulden wie Valencia drücken, müssten die sich eigentlich inzwischen einen billigen Kader angelacht haben. Haben sie? Kann ja jemand in die Kommentare reinschreiben.
Das zweite Spiel (So 21h) zeigt den spanischen Meister des deutschen Trainers Bernd Schuster Real Madrid bei Depor. Van der Vaart kassierte bei seinem Einstand letzte Woche im Supercup eine rote Karte dank Blutgrätsche. Keine Ahnung ob er damit für den ersten Spieltag gesperrt ist. Mal sehen wie die Fans auf das Spektakel rund um Robinho reagieren, der schon die Koffer für Chelsea gepackt hatte und nun angeblich doch bleiben soll.
Sonstso
Der US-Sport wird an diesem Wochenende von Beginn der College Football-Saison dominiert, längst eine Geschichte die in Sachen Popularität in den USA der NBA das Wasser reichen kann. Mehr dazu in einem eigenen Blogeintrag im Laufe des Freitags.
In Schottland werden noch drei Tage die Johnnie Walker Championships ausgegolft. Stichwort “letzte Qualifikationschance für den Ryder Cup”. Es sieht nicht gut aus für Martin Kaymer. Konkurrent Oliver Wilson hängt zwar mit +3 hinten dran. Martin Kaymer hat aber dummerweise das gleiche Ergebnis. Beide könnten in Probleme kommen den Cut zu schaffen.
Das Boxen am Samstag ist nur den ganz schmerzfreien Fans zu empfehlen, denn mit Valuev und John Ruiz stehen sich in der ARD zwei absolute Anti-Boxer gegenüber. Ich schätze ich habe zirka 5 bis 10 Kämpfe mit John Ruiz gesehen, von denen allenfalls einer Spurenelemente von unterhaltung besass, während in allen anderen Kämpfen Ruiz der Megastinker war: jemand der völlig passiv boxt und sich größtenteils damit beschäftigt zu klammern. Bei Valuev tut sich boxerisch inzwischen nicht mehr viel. Er scheint sein Level gefunden zu haben und das verspricht nicht wirklich einen guten Kampf. Ich hoffe Andreas Witte nimmt sich für den Ring ein bißchen Strickzeug oder ein paar vernünftige Kreuzworträtsel mit.
Die MotoGP fährt in Misano, quasi dem Heimkurs von Valentino Rossi. Rossi ist inzwischen den Konkurrenten Stoner und Pedrosa auf 50 bzw 60 Punkte enteilt, bei sechs noch ausstehenden Grand Prix.
Die DTM fährt auf dem kleinen Kurs von Brands Hatch (keine 2km lang), der insbesondere für DTM-Fahrzeuge quasi keine Überholmöglichkeiten gibt. Das Fahrerfeld ist vier Rennen vor Schluss noch eng zusammen. Scheider, Green, Ekström und Die Resta mit Meisterschaftschancen.
Die WTCC fährt in Oschersleben. Die Strecke hat nach dem Umbau der neuen Kurve nach Start/Ziel gewonnen. Für die angriffigen WTCC-Fahrer könnte das spektakulär werden.
PREMIERE hat mal wieder ein IRL-Rennen in sein Rechte-Körbchen gefunden und versendet es am Sonntag abend live.
Freitag, 29.8.2008
11h00 College Football, PAC-10, NASN Tape
Stanford Cardinal – Oregon State Beavers
Kommentar/ESPN2: Ron Franklin, Ed Cunningham, Jack Arute
Whl: 18h
13h00 UEFAcup-Auslosung, EUROSPORT live
15h30 College Football, NASN Tape
South Carolina Gamecocks – NC State Wolfpack
Kommentar/ESPN: Chris Fowler, Jesse Palmer, Craig James, Erin Andrews
Die Gamecocks haben als Headcoach den großmäuligen und bei den Redskins gescheiterten Steve Spurrier.
Whl: 5h
16h00 European PGA-Tour aus Schottland, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 6h
17h30 – 5h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live
18h00 Zweite Liga, #3, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop
Mainz 05 – Osnabrück (Komm:Jestaedt/Konf:Meinert)
Ingolstadt – Kaiserslautern (Hempel/Renner)
Duisburg – Augsburg (Schmitz/Seidler)
20h15 Fußball, 2008: Österreich – Deutschland, ORFsport+
EM-Vorbereitungsspiel aus dem Frühjahr. Whl 2h.
20h30 Bundesliga: Karlsruher SC – 1.FC Köln, #3, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr. Kommentar: Wolff Fuss
Whl 23h30, Sa 13h05
20h45 UEFA-SuperCup: Manchester Utd – Zenit St. Petersburg, PREMIERE + ITV1 live
PREM: Whl: 1h15, Sa 7h25, 11h25, 15h55
ITV; Vorberichte ab 20h auf ITV4, ab 20h30 auf ITV1
EURO: Whl Sa 9h15 mit Oliver Forster
EURO2: Whl Sa 11h30
21h30 PGA-Tour: Deutsche Bank Championships, #1, PREMIERE live
Keine Whl
2h00 College Football: Conference USA, NASN live
Rice Owls – SMU Mustangs
Kommentar/ESPN: Joe Tessitore, Rod Gilmore
Beim jährlichen Aufeinandertreffen der Mannschaften aus Houston und Dallas wird der “Mayor’s Cup” ausgetragen.
Bei den SMU Mustangs gibt es ein Wiedersehen mit dem Hawaii Warriors-Heroe June Jones, der inzwischen bei den Mustangs als Headcoach angeheuert hat.
Vorberichte ab 1h30 von ESPN. Whl: Sa 10h30
Samstag, 30.8.2008
11h40 Formel 3 Euro Series aus Brands Hatch, Rennen 1, PREMIERE live
Whl: 13h15, 20h30, So 11h10, 18h
12h15 Formula Masters aus Oschersleben, Rennen 1, EUROSPORT live
13h10 Football Focus, BBC One
13h30 Seat Leon EuroCup aus Oschersleben, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
13h30 MLB: Houston Astros – St. Louis Cardinals, NASN Tape
Whl: So 8h30
14h35 Rugby League, ChallengeCup: Hull – St. Helens, Finale, BBC One live
15h00 Handball, Supercup: HSV Hamburg – THW Kiel, BÄH live
15h00 – 18h00 European PGA-Tour aus Schottland, #3, PREMIERE live
Whl: So 6h
15h30 Bundesliga, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Jan Henkel
Schalke 04 – VfL Bochum (Komm:TuT/Konf:Küpper)
Wolfsburg – Frankfurt (Leopold/Evers)
Leverkussen – Hoffenheim (Lindemann/Stach)
Energie Cottbus – Bor.Dortmund (Kunde/Hindelang)
Arminia Bielefeld – Hamburger SV (Bayer/Seidler)
Gladbach – Werder Bremen (Groß/Hagemann)
15h30 Score, BBCi live
ab 17h30 Final Score auf BBC One
16h00 Fußball, 1969: Österreich – Deutschland, ORFsport+
17h30 – 5h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live
18h00 College Football, NASN live
East Carolina Pirates – Virginia Tech Hokies
Kommentar/ESPN: Dave Pasch, Andre Ware
Bekannter Name bei den Pirates: Headcoach Skip Holtz ist der Sohn von Coaching-Legende Lou Holtz.
Whl: 5h30. Vorberichte ab 16h00
18h30 Premier League: Arsenal – Newcastle Utd, #3, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: 0h10, So 12h30
18h30 Fußball, Spanien: Levante – Real Saragossa, #1, Aragon TV Sat live
18h45 Fußball, Wales: Rhy – Llanelli, #3, S4C live
Vorberichte ab 17h30. Englische Tonoption
19h30 Fußball, Österreich: LASK Linz – Rapid, #8, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h10. Whl: 4h55, So 4h35
21h30 College Football, NASN live
Virginia Cavaliers – USC Trojans
Kommentar/ABC: Brad Nessler, Bob Griese, Paul Maguire, Stacey Dales
Die Trojans (PAC) waren über die letzten 4-5 Jahre gesehen, das beste Team im Lande. Headcoach Peter Carroll war bei den New England Patriots ein eher blasser Headcoach.
Whl: So 5h30
21h30 – 24h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championships, #2, PREMIERE live
Whl: So 8h15
22h00 Primera Division: Valencia – RCD Mallorca, #1, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter oder Toni Tomic
Whl: So 8h45, 19h30, Mo 11h15
22h55 Boxen: Nikolaj Valuev – John Ruiz, ARD live
Kommentar: Andreas Witte, WD Jacobi (Undercards).
Undercard: Francesco Pianeta – Scott Gammer
23h20 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h50
23h20 Campeonatos: Botafogo – Nautico, #23, SportsXChange live
2h00 College Football, NASN live
Clemson Tigers – Alabama Crimson Tide
Kommentar/ABC: Brent Musburger, Kirk Herbstreit, Lisa Salters, Erin Andrews
Auch bei Alabama (SEC) gibt es eine in der NFL gescheiterte College Football-Coach-Legende: Nick Saban, der bei seinem Abstecher bei den Miami Dolphins scheiterte. Clemson (ACC) wird als Favorit für den ACC-Titel gehandelt.
Whl: So 12h30
Sonntag, 31.8.2008
11h00 MotoGP aus Misano, EUROSPORT live
11h00 125er, 12h15 250er, 14h MotoGpP
11h45 WTCC aus Oschersleben, Rennen 2, EUROSPORT 2 live
12h10 Formel 3 Euro Series aus Brands Hatch, Rennen 2, PREMIERE live
Whl: 14h, 19h, 1h45
13h00 Seat Leon EuroCup aus Oschersleben, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
13h30 SPL; Celtic – Rangers, #4, PREMIERE live
Kommentar: Torsten Kunde.
Whl: 21h
13h30 – 18h30 BTCC aus Silverstone, ITV4 live
14h00 Zweite Liga, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab ab 13h30 mit Thomas Wagner und Jörg Berger
Nürnberg – Alemannia Aachen (Komm:Roos/Konf:Hagemann)
St. Pauli – RW Oberhausen (Petrzika/Willmann)
TuS Koblenz – Wehen-Wiesbaden (Seemann/Schröter)
RW Ahlen – 1860 München (Potofski/Faßnacht)
FSV Frankfurt – Greuther Fürth (Jestaedt/Renner)
14h00 DTM aus Brands Hatch, ARD live
14h00 Formula Masters aus Oschersleben, Rennen 2, EUROSPORT 2 live
14h30 Premier League: Chelsea – Tottenham, #3, PREMIERE live
Kommentar: Marc Hindelang.
Whl: 19h10, 22h50, Mo 16h30
15h00 WTCC aus Oschersleben, Rennen 2, EUROSPORT live
15h00 – 18h00 European PGA-Tour aus Schottland, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 6h
15h15 Leichtathletik: Grand Prix von Gateshead, BBC Two live
15h30 NASCAR Nationwide vom California Speedway, NASN Tape
Whl: Mo 11h
16h45 GAA: Tyrone – Wexford, Halbfinale, BBC Two NI live
17h00 Bundesliga, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Dieter Nickles
Bayern München – Hertha BSC (Komm:Dittmann/Konf:Küpper)
VfB Stuttgart – Hannover 96 (Evers/Stach)
17h00 Premier League: Aston Villa – Liverpool, #3, PREMIERE live
Kommentar: Oliver Seidler.
Whl: Mo 21h,Di 16h45
17h30 College Football, NASN Tape
Missouri Tigers – Illinois Fighting illini
Kommentar/ESPN: Mark Jones, Bob Davie, Todd Harris
Illinois (Big Ten) unter dem nicht unumstrittenen Ron Zook mit aufsteigender Tendenz. “Mizzou” (Big 12) mit QB Chase Daniels, der MVP-Material ist.
Um 20h eine 60min Zusammenfassung des Spieltages vom Samstag. Whl: Mo 8h30
17h45 – 20h30 Tennis: US Open, Achtelfinale Damen, EUROSPORT live
19h00 Fußball, Segunda: Benidorm – Alcoyano, #1, TVV Int live
20h15 Fußball, 1993: Austria Salzburg – Sporting, ORFsport+
UEFAcup-Spiel aus dem Dezember 1993, Rückspiel. Hinspiel gewann Sporting 2:0.
21h00 Primera Division: Deportivo La Coruna – Real Madrid, #1, PREMIERE live
Kommentar: Toni Tomic.
Whl: 0h40, Mo 13h, Di 22h15, Mi 15h30
21h00 Campeonatos: Atletico PR – Palmeiras, #23, SportsXChange live
21h30 College Football, NASN live
Louisville Cardinals – Kentucky Wildcats
Kommentar/ESPN2: Joe Tessitore, Rod Gilmore
Turbulenter Sommer in Louisville (Big East), mit etlichen Spielern die wegen Verletzungen, Gefängnisstrafen und Schußverletzungen fehlen.
Vorberichte ab 21h. Whl: Mo 5h
21h30 IRL aus Detroit, PREMIERE live
Whl: Mo 16h40, 24h, Di 20h, 1h30, Mi 18h50
21h30 – 24h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championships, #3, PREMIERE live
Whl: Mo 9h
22h00 Fußball, Portugal: tba, RTP Int live
23h00 Match of the Day 2, BBC Two
23h30 – 5h Tennis: US Open, Achtelfinale Damen, EUROSPORT live
2h00 MLB: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers, NASN live
Whl: Mo 16h30
4h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape
Vorschau auf Montag
13h00 MLB: Boston Red Sox – Chicago White Sox, NASN Tape
17h30 – 5h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live
19h00 MLB: Florida Marlins – Atlanta Braves, NASN live
20h15 Zweite Liga: SC Freiburg – Hansa Rostock, #3, BÄH + PREMIERE live
20h45 – 24h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championships, #4, PREMIERE live
22h00 College Football: Rutgers Scarlet Knights – Fresno State Bulldogs, NASN live
22h15 Fußball, Portugal: Sporting Braga – Sporting, #2, RTP Int live
22h45 Sport Inside, WDR
2h00 College Football: UCLA Bruins – Tennessee Vols, NASN live
Reaktionen
So sehr ich deine “3 Euro für bezahlten Inhalt wo nur Traffic und Login anfallen sind zuviel” unterstütze – aber doch bitte kein itunes-Vergleich.
Wenn, dann will ich darauf zugreifen können, ohne mir irgendwelche Software installieren zu müssen. Dann lieber den allofmp3-Weg – also optional mit Software, daneben aber auch per Webbrowser zu erreichen.
Dann kann man die Streams auch zB per Wii schauen und muß keinen Laptop mitschleppen um die Software zu installieren.
Da man für die Streams kein DRM braucht (warum auch? Kann zuhause eh jeder in besserer Qualität mitschneiden) sollte ein Flashstream nach Login sogar reichen…
Und was die Extrawürste angeht: ich denke wenn man will, kann man mit den Ligen auch eine Kooperation anleiern. Denen doch vermutlich egal ob das Geld direkt vom Endkunden oder über den Portalbetreiber kommt. Bringt natürlich kein/nicht so viel Geld ein – aber ist auch nur minimaler Aufwand.
Und unter uns: napster ist nicht groß geworden weil es einfach zu bedienen war. Da gings um “alles…gratis…sofort”. Betonung auf gratis :-)
Vom Herrn Gaillard gibt’s noch ein paar weitere lustige Videos auf seiner Seite. Würde mich aber mal interessieren, ob das alles im ersten Take gedreht wurde.
Herr Gaillard ist ja wohl ein ganz Großer. You made my day!
Erinnert mich ein wenig an die Geschichte von Miro Klose, der zu Hause mit dem Ball das Licht an und aus geschossen hat. Seine Frau fand das allerdings nicht so toll und hat dann…ach nee, das lass ich lieber.
Die PayTV-Ganoven werden für ihre absolut kundenfeindliche Politik komplett abgestraft werden. Die Zeit dafür ist auch reif, langsam gehen die Frechheiten über die Hutschnur.
Über die extrem zuschauerfreundlichen Kostensparmaßnahmen von Premiere braucht man kein weiteres Wort zu verlieren, die Aktionen kommentieren sich selbst. Also ist Premiere bei mir bei Auslaufen des aktuellen Vertrages ein Streichkandidat.
Um BuLi-Fußbal überhaupt schauen zu können, mußte ich mal vor zwei Jahren Arena abonnieren (auch wg. NASN). Was Arena an Bildqualität der von Premiere übernommenen BuLi-Sendungen anbietet, ist geradezu unzumutbar. Zudem ist das Bild stark zeitversetzt. Kritiken gehen ins Leere, man wird von der Arena-Hotline glatt veralbert. Die wissen, daß nächsten Sommer mit BuLi Schicht ist, also wozu noch Kunden bei Laune halten. Zudem kommt, daß seit der Premiere-Schlüsselumstellung auf NDS Arena Bundeliga Home auf meinem Humax PRHD 1000 stark gestört ist. Da alle anderen Arena-Sender bestens laufen, muß es mit der neuen Verschlüsselung zusammenhängen. Auch hier außer dummen Kommentaren der Technik-Hotline kein Support.
Also ist Arena auch Streichkandidat.
Bei einem Bekannten konnte ich zufällig mal dessen “Sportprogramm” über Stream (der hat DSL 3000) schauen. Akzeptabel, vielseitig, schaubar und billig. Ich habe DSL 9000, also kann es nicht schlechter sein.
Was ich künftig tue, ist klar…
UEFA-Cup-Auslosung:
Hertha BSC – St. Patrick’s Athletic –> sehr leichtes Los
VfL Wolfsburg – Rapid Bukarest –> unangenehm, hätte aber schlimmer kommen können
[…] und der Kommentar von dogfood zum Spiel: Leverkusen – Hoffenheim Das Spiel wird abgesagt, stattdessen stellen Labbadia und Rangnick im Mittelkreis ein Schachbrett auf und entscheiden die Partie per Blitzschach. (AAS) […]
Bukarest war der einzig für Wolfsburg machbare Gegner, imo.
Wenn Dortmund jetzt noch Kopenhagen oder Sofia kriegt, dann stehen die Chancen fürs Überstehen der ersten Runde für keinen der BuLi Vereine schlecht.
Zu Hr. Gaillard ex Wiki:
Il gagne une certaine notoriété après la réalisation de nombreuses impostures, dont la plus célèbre reste celle ou, déguisé en footballeur de l’équipe de Lorient lors de la finale de la Coupe de France de football 2002, il souleva la coupe avec les joueurs et fut félicité en personne par le Président de la République d’alors, Jacques Chirac.
Also Sarkozy wär das nicht passiert (in unterwürfigem Ton)
Omonia Nikosia – Schalke 04 –> klingt leicht, aber ich hab ein ungutes Gefühl
Cherno More Varna – VfB Stuttgart –> Die Osteuropa-Tour geht weiter…
@NoRegret: Keine Ahnung warum ich antworte, muß entweder Sonnebrand oder Langeweile sein…
Was Arena an Bildqualität der von Premiere übernommenen BuLi-Sendungen anbietet, ist geradezu unzumutbar. Zudem ist das Bild stark zeitversetzt.
Soweit ich weiß ist das Bild bei Premiere schlechter – und die “starke Zeitversetzung”… fahr halt ins Stadion wenns an den paar Sekunden klemmt ;-)
Die haben umgestellt? Im übrigen geht das arena-Signal soweit ich weiß nicht durch die NDS-Kette.
Und ja, Bildfehler gibts. Aber man sollte die Kritik auch koordinieren und nicht einfach mit vollen Strahl auf alles was irgendwie mit TV zu tun hat abfeuern ;-)
Da ich im technischen Mittelalter lebe, sind die Streams für mich im Moment nur Notlösungen, die ich nur benutze wenn ich keine Alternative habe.
Das sollte den meisten so gehen, deswegen denke ich, es ist noch eine Ecke hin bis zu dem von dir skizzierten Szenario.
Borussia Dortmund – Udinese Calcio –> attraktiv und durchaus machbar
Hamburger SV – Unirea –> Reise ins Unbekannte
Na, da haben wir diese Saison ja alle Möglichkeiten die Rumänen deutlich zu distanzieren in der Fünfjahreswertung, dank diverser direkter Duelle!
Und ich muss zugeben, als Stuttgart-Fan lernt man diese Saison echt einiges über Ost-Europa…
Und man sollte nicht, wie hier gelesen, alle Pay TV Angebote über einen Kamm scheren.
NASN lässt sich, solange es kein NASN2 gibt, kaum verbessern.
Die senden bis der Arzt kommt. Als Beispiel sei nur auf CF dieses Wochende verwiesen.
blafasel: Schaust Du Arena? Komisch, das sich Scharen von Arena-Kunden im Forum von Digitalfernsehen auch über die grottenschlechte Bildqualität bei der BuLi beschweren. Kann also nicht nur meine Überempfindlichkeit sein, das Bild ist wirklich dramatisch schlecht geworden. Bei der NDS-Umstellung von Premiere war dort für zwei Wochen auch die BuLi freigeschaltet. Das Bild dort war um Klassen besser. Der Zeitversatz ist mir schnuppe, er beweist nur, daß das von Premiere kommende Signal noch einmal von ORS umgerubelt wird… was wohl die Ursache für die schlechte Bildqualität ist. Der Versatz ist mir schnuppe, das miese Bild nicht.
Die Bildfehler bei Arena-BuLi und NUR dort (nicht bei allen anderen Arena-Sendern) sind so extrem, daß man es zeitweilig nicht mehr schauen kann. Da wie gesagt alle anderen ArenaSat-Sender bestens laufen und die Störungen genau mit der NDS-Umstellung eingesetzt haben, dürfte es einen Zusammenhang geben. Siehe auch Digitalfernsehen-Forum. Nur hilft das mir nichts. Ich habe an meiner Technik NICHTS verändert und kann abonnierte Programme kaum noch schauen. Und der Anbieter macht NICHTS. Finde ich kritikwürdig.
Ansonsten wünsche ich Dir weder Sonnenbrand noch Langeweile…
@Marsellinho
Ich kannta Warna schon vorher. Eine Billigfluglinie hat da mal mein Gepäck hingeschickt.
Ja, ich schaue per arenaSat – muß aber gestehen, daß die Bundesliga diese Saison bislang nicht wirklich mein Interesse wecken konnte. Werde mal morgen dann mal gezielt darauf achten.
Aber alle paar Minuten mal einen Ruckler; da kommen alte Premiere-Erlebnisse wieder hoch. Aber weit weg von “unschaubar” – unschön aber durchaus.
Ach ja: die Einschätzung von digitv-Forumleuten ist mir egal, bin froh den Stuß dort (besonders in den arena und Premiere-Bereichen) nicht mehr zu lesen.
Schalke hat APOEL als Gegner. Nicht Omonia. Die spielen gegen Manchester City.
Kann bei Eurosport btw mal jemand andere Clips in “Best of Live” einspielen ? Mir geht der Schrei “Es ist Phelps” auf den Senkel…
Spox sagt, dass Atouba bei Newcastle untergekommen ist.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0808/News/Atouba-wechselt-zu-Newcastle-United.html
Macht es natürlich nicht weniger großartig, aber wenn alles, was ich da gerade von Hr. Gaillard gesehen habe, wirklich im ersten take eingespielt wurde, fresse ich seinen Ball.
Der Kollege Gallard sollte sich mal dringend überlegen, sich beim Aktuellen Sportstudio zu bewerben. Gibts da nicht 100.000 Euro Vermögensanteile für sechs Treffer an der Torwand?
Eine kleine Zusammenstellung der 6 Gegner:
APOEL Nikosia hat in der letzten Quali-Runde immerhin Roter Stern Belgrad mit 2:2 und 3:3 n.V. rausgeschmissen. In der ersten Runde gegen Pelister Bitola (schaut selber nach, wo es in Mazedonien liegt…) 0:0 (A), 1:0 (H). Zypern groß in Mode!
Hertha gegen die Jungs aus Irland. Olimps Riga (1:0 (A), 2:0 (H)) und Elfsborg Boras (2:2 (A), 2:1(H)) hieß das Kanonenfutter der Iren auf dem Weg in die Bundeshauptstadt.
Unirea Urziceni als rumänischer Pokalzweiter im Wettbewerb, hihihi wie Dortmund (ist Borussia Dortmund in Rumänien auch ein Zungenbrecher?). Und ist nach 5 Spieltagen auch noch Tabellenführer in RUM. Darauf freuen sich alle HSV Neuzugänge…
…und Wolfsburg spielt gegen den Tabellenzweiten aus Rumänien Rapid Bukarest. Der wohl direkt in die 2.Liga Europas gehuscht ist.
VFB Stuttgart: Cherno More Varna aus Bulgarien (gleich neben RUM) hat in der 1.Runde gegen UE Sant Julia aus Andorra (!!) (4:0, 5:0) und in der 2.R. Maccabi Netanya (genau Dieses mit dem Weltmann aus der Nähe von Herzogenaurach…) aus Israel (1:1, 2:0) geschlagen.
Udinese (g. Dortmund) ist als 7. in Italien direkt reingekommen.
Danke, doogfood für Herrn Gaillard. Ich kannte schon die Olympia-Nummer, aber der Fussball ist wirklich ein Höhepunkt. Auch wenn es gefaked sein sollte, egal… ganz große Performance!
Hihi, ich stelle mir gerade vor, wie ein Sportreporter das kommentieren würde.
Guten Abend, ich begrüße sie zu dieser Übertragung
Leverkusen in weiß und Hoffenheim in schwarz
Labbadia mit dem üblichen Eröffnungszug e4. Was macht Rangnick nun. c5, er setzt auf c5! Er wählt also die Sizilianische Verteidigung und versucht auf Sieg zu spielen.
2. Sg1-f3 d7-d6. Uhh, das macht es kompliziert. Wird Labbadia sich trauen und darauf eingehen?
3. d2-d4 Er macht es, er macht es! Jetzt werden wir ein interessantes Spiel erleben.
3. … c5xd4 4. Sf3xd4 Sg8-f6 5. Sb1-c3
Das war der übliche Ablauf. Und nun wird es spannend. Was macht Rangnick? Wird es uns den „Klassischer Sizilianer“ zeigen oder die immer populärter werdende Drachenvariante?
5. … a7-a6 Neiiiin er spielt die Najdorf-Variante! Eine der eine der gefürchtetesten und kompliziertesten Schacheröffnungen überhaupt. Er versucht seine überlegenen Eröffnungskenntnisse einzusetzen und den relativ unerfahrenen Kollegen auszutricksen.
6. Lc1-e3 Labbadia versucht den Englischen Angriff einzuleiten. Dafür wäre f2-f3 besser gewesen. Und Bobby Fischer hätte jetzt aber Lf1-c4 gespielt. Ob das gut geht?
6. … Sf6-g4 Nein. Dieser Zug stört den Angriffsversucht empfindlich
@Markus: wenn du schon dabei bist, dann kannst du den Herren bei Eurosport auch den Hinweis geben, dass Olympia mittlerweile vorbei ist und sie ihren “Verpassen sie keine Entscheidung im Eurosport Olympia Live Ticker” Teaser rausnehmen können…
(und der Kommentar-Oscarâ„¢ des Tages geht an Hilti)
Da sind ein paar Szenen bei Gaillard dabei, da hat man nicht so viele Versuche…
Ich glaub auch nicht, dass die Polizei um Mitarbeit gebeten wurde ;)
Mmmmh… Laut mehreren Hamburger Print-Medien könnte der HSV-Neves Transfer noch platzen, weil Atlético das Gebot erhöht hat. Laut Beiersdorfer ist das Ding durch. Verwirrend. Neves möchte am Samstag noch das Lokalderby gegen Flamingo spielen…
Danke probek, zuviel der Ehre.
Für den Oscar hätte ich noch
5. … a7-a6 […] Das hat er sicher gelernt, als er damals bei Kasparow hospitiert hat. Der hielt diesen Zug für seine Hauptwaffe mit den schwarzen Spielern.
und Ideen aus “How to cheat at chess I” und “How to cheat at chess II” einbauen müssen. So in der Art
Was war denn das?!? Labbadia verliert seine Nerven schüttet Rangnick den heißen Kaffe über die Hose. Für diese grobe Unsportlichkeit muss es mindestens die gelbe Karte geben. Was machen die Schiedsrichter? Haben sie es gesehen? Lässt sich der Professor durch diese Foul aus der Konzentration bringen? Was machen seine Nerven?
(Auflösung des Quiz)
wär ja auch gelacht, wenn irgendwas im Zusammenhang mit Atouba geräuschlos über die Bühne geht: Wechsel offenbar (vorerst?) geplatz, weil sich der Herr für Training statt Checkup in England entschieden hat.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,575168,00.html
Apropos Streams, schaue auch hin und wieder illegale Streams. Hemmschwelle ist bei mir wesentlich geringer als früher beim downloaden illegaler Musikstücke. Und auf den bekannten Portalen findet man manchmal auch Tipps wo und wie man einen legalen Stream findet. Den NASCAR Sprint Cup kann man sich zb auch übern den Nationwide Stream anschauen, zumindest seit Watkins Glen geht das bei mir. Ich denk mir das ist dann nicht mehr illegal. Klicke ich jedoch direkt den Sprint Cup Stream an , kriege ich ne Meldung das dies aus Dland nicht geht
Ohne jetzt weiteres von Monsieur Gaillard gesehen zu haben: gibt’s Infos über seinen Bälleverbrauch ;-)?
18.09. 20:45 Borussia Dortmund – Udinese Calcio (TV Sender noch offen)
http://www.bvb.de/?_%1B%E7%F4%9D
Ich blogge gleich Mainz- Osna http://live-sport.blog.de :-)
Arshavin zu Bayern?
http://www.goal.com/de/Articolo.aspx?ContenutoId=839894
Die Bayerngerüchte werden ja immer abenteuerlicher…
Was anderes: wieso spielt der KSC denn mit Trauerflor?
Ach du scheiße, was ist denn da in Karlsruhe los…
Ich befürchte das schlimmste irgendwie…
Sieht gar nicht gut aus.
Aber wieso dauert das mehr als 2 Minuten bis der Notarzt da ist?
Puh dann doch nicht das schlimmste
Puh, “wieder ansprechbar”. Das sah echt nicht gut aus.
Wohl erstmal durchatmen. Aber dieser Blick von Ümit, du liebe Zeit :(
zu den neuen bayern-transfergerüchten:
“Im Fokus steht dabei nach kicker-Informationen der ukrainische Nationalspieler Anatoliy Tymoshchuk vom UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg. Der 78-malige Nationalspieler ließ vor allem in den beiden UEFA-Cup-Halbfinals gegen den FC Bayern sein großes Können aufblitzen (kicker-Note 2 in München und kicker-Note 1,5 in St. Petersburg).”
und wieder fragt man sich, wie die scouting-abteilung des fc bayern arbeitet.
Meine Fresse… so schockiert wie da standen, Mondragon und selbst Daum am heulen…
Puh, klingt wahnsinnig klischeehaft, aber die Sache mit Ümit setzt alles andere ganz fix in die Relation.
Hoffen wir, dass da nix nachbleibt.
Spielt der (Tymoshchuk) nicht gerade gegen ManU? Und ist damit für die Europapokalsaison verbrannt? Oder zählt da der “Super-Cup” nicht?
Laut 90elf sind übrigens rund um den Wildpark erstaunliche viele Leute mit Kreislaufproblemen zusammen gebrochen. Komisch.
kann mir jemand sagen, wer auf Eurosport die Partie von Federer kommentiert? Schwachsinn des Grauens: “Weiter geht’s mit Aufschlag der dritten deutschsprachigen ehemaligen Nummer 1 der Welt.”
Das mit den Kreislaufproblemen haben sie bei Premiere auch gesagt. Nur: Was wollen sie damit sagen? Dass da ein Virus grassiert?
Ein Virus, der von ein paar Zehntausenden Menschen, die erst seit ein paar Viertelstunden am gleichen Ort sind, nur einige wenige befällt, die aber gleich und sofort mit Kreislaufkollaps auf die Bretter schickt?
Vielleicht hab’ ich hier in meinem Krankenlager in den letzten tagen auch nur zuviel D. House gesehen, aber das erscheint mir nicht wahrscheinlicher als die Berbatow-Geschichte.
Es ist Freitag abend, 18 °C, es gibt Bier (sorry, Stefan) – morgen ist Samstag, heute Abend steht eh nix mehr an. Klar klappt da der ein oder andere mehr zusammen.
Aber – um das mit denPersönlichkeitsrechten wieder aufzuwärmen – liebe Regie, lieber Kameramann: was verdammt hat ein auf der Trage liegender Fan damit zu tun? Gehts noch? Gibts morgen Kinder mit Bierdusche zu sehen? Ach ne, da macht ja das Fernsehen in den Emiraten nicht mit…
Wie wärs denn damit (CC-by-Sa), statt den Flitzern die Werbung auf nackte Brüste zu malen? Gibt keinen Ärger und wird definitiv per Zooooooom gezeigt, auch nochmal in den Highlights am Ende. Klar, muß eine knackige Domain sein; Titten über die “www.allesaussersport.de” lesbar paßt willl keiner sehen ;-)
nanu, was ist denn da los, blafasel? du sprichst in Rätseln.
Du sprichst in Rätseln – welchen Punkt meinst du? :-)
* Daß umfallende Fans plötzlich relevant werden, wenn auch ein Spieler zusammenklappt?
* Daß ich es grausig finde, Personen die behandelt werden weltweit zu zeigen?
* Daß ich Fußball schauen will und keine Fans, Prominente oder wer auch immer sonst im Stadion ist und nix mit dem Spiel zu tun hat?
Wenns nicht so tragisch wäre, wäre das ein echter Brüller:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/382427/
Erklärt aber immer noch nicht das zweite “a”:
na huch, ich merk grad: das steht ja alles schon in deinem vorherigen post, bloß mit mehr Verve geschrieben. Ich hatte es schon geahnt, jetzt weiß ichs: ich bin heut nen bisschen “under the weather”.
…laut Wenger und einem BBC Reporter ist die deadline am 1.Sept um Mitternacht
blafasels Eruption war aber auch nicht einfach zu dechiffrieren …
Zu den Kreislaufkollapsen: das wird kein Virus gewesen sein, sondern die Anspannung während der Ümit-Geschichte. Selbst vorm Fernseher war ich danach komplett durch, hätte ich selber von mir nicht vermutet, aber die Situation war extrem ergreifend/schecklich. Die verdrehten Augen von Ümit, die Aktion mit der Zange, als sie die Zunge aus dem Rachen geholt haben, Tränen von Mondragon und Daum, die Rufe der Zuschauer … was jetzt vielleicht merkwürdig klingt, ergab einfach eine enorm emotionale Situation. Mit der richtigen/falschen Menge Bier, langem Stehen und miesem Kreislauf kann man da schnell umkippen.
Zurück zu blafasel, als Kameramann wird man nun mal dafür bezahlt, berichtenswerte Situatioen zu filmen. Dass man da nicht in jeder Sekunde die moralisch unangreifbarste Entscheidung trifft, versteht sich wohl von selbst. Und zumindest der Zuschauer auf der Bahre wirkte sehr grundentspannt, da wurde niemand in seinem Leid bloßgestellt.
eben: Mit dem war nicht wirklich was los – absolut unwichtig, nichtmal so tragisch daß man es überhaupt berichten muß.
War ja schließlich kein Boygroup-Konzert bei dem das Ohnmacht-Ranking meinetwegen relevant ist
Aber genau das meine ich, für den Kameramann ist das einfach nicht 100%ig einzuschätzen, wann etwas wichtig ist und wann nicht. Er hat aber nur eine Sekunde, um das zu entscheiden.
Da ist es einfach, später darüber zu lamentieren.
Und nein, ich bin kein Kameramann.
Die Schlüsselperson ist übrigens der Regisseur, nicht der Kameramann. Es ist der Regisseur der darüber entscheidet was gezeigt wird, zur Kamera umschaltet und ihm ggf. Anweisungen in den Kopfhörer spricht.
Das sind Profis die nicht zum ersten Mal Fußball übertragen. Wenn es solchen Profis problemlos möglich ist, Flitzer, Krawallmacher oder Fans mit der falschen Fahne zu ignorieren/auszublenden, warum soll dann bei einem Ohnmächtigen auf der Trage nicht Ratio genug herrschen um dessen Privatsphäre zu schützen?
Kurzinfo: Maxdome.de zeigt zur Einführung das Topspiel des 1. Spieltags der Serie A live und GRATIS im Internet als Livestream.
Sonntag, 20.30 Uhr Florenz – Juve
Okay, my bad, da hast du natürlich recht, der Regisseur steht natürlich zwischen uns und dem Kameramann (bzw. letzterer bekommt evtl. vom Regisseur erst die Anweisung, die Bahre ins Bild zu nehmen).
Aber erstens schützt Profitum nicht vor Fehlentscheidungen und zweitens finde ich das mit der Privatsphäre etwas hochgekocht. Dann kann man ja praktisch keine Live-Atmosphäre mehr einfangen. Wenn ich ins Stadion gehe, sollte ich damit rechnen, evtl. auch im TV zu sehen sein. (Dementsprechend bitte vorsichtig bei Stadionbesuchen während einer Krankschreibung sein, Sonnenbrille und falscher Bart wirken da Wunder!)
Keine Frage, wenn da jemand schwer verletzt, traumatisiert oder ähnliches ist, darf das nicht ausgeschlachtet werden. Aber ein Fan auf einer Bahre, der entspannt die Hände im Nacken verschränkt, der sollte das aushalten.
ich denke, das sollte man klar trennen: auf der einen Seite ist es ein ganz nüchterner Fakt, dass man mit dem Kauf der Eintrittskarte seine Privatsphäre im Sinne von Bild-und Tonrechten abgibt (hab zwar grad keine da, aber das steht meines Wissens auf allen Karten im Kleingedruckten). Auf der anderen Seite, und ich denke, darum geht es letztlich, bleibt es nach wie vor eine bewußte Entscheidung des Regisseurs, ober er die boulevardeske “follow the lead” Variante wählt und derartige (meiner bescheidenen Meinung nach) geschmacklose Zwischenschnitte wählt oder nicht
@Vetter Itt
man mit dem Kauf der Eintrittskarte seine Privatsphäre im Sinne von Bild-und Tonrechten abgibt
Nein. Steht jedenfalls nicht auf der Karte (und mir liegt eine vor) und es steht auch nicht in der Haus- bzw. Stadionordnung des Veranstalters.
@probek
sollte ich mich wirklich dermaßen Täuschen. Wie gesagt, kanns grad nicht validieren, da ich nicht zu Hause bin, aber ich hab den berühmten Ausleser-Tick, will heißen: ich lese jeden kleinsten Scheiß in Büchern, Zeitschriften, auf Eintrittskarten usw. und bin mir sehr sicher, das schon auf diversen Tickets gelesen zu haben, letzte Besuche DFB, HSV und BVB.
Ich bin mir auch sehr sicher (Ausleser-Tick, erwischt) genau dies schon auf einigen Eintrittskarten gelesen zu haben, und genau das ist btw auch die einzige Rechtsgrundlage für diese ständigen emotional shots. Wir hatten ja letztens schon das Thema, und ich glaube, meine diesbezügliche Meinung ist angeklungen.
Ich habe nix vom Spiel gesehen, ich kann aber die emotionale Belastung verstehen, und das man sich da eher mal aufregt. Insofern folge ich einer Vermutung, dass Blafasel etwas sehr sinnvolles, richtiges und integeres gesagt hat (so ganz verstanden habe ich ihn nämlich auch nicht). Nüchtern betrachtet und unter der Annahme, euch jeweils richtig verstanden zu haben, stimme ich zwar zu, dass es eine Unverschämtheit ist, einen zufällig zum gleichen Zeitpunkt umgekippten Zuschauer über den Sender zu jagen. Es ist aber kein bischen mehr unverschämt als all diese kleinen, netten Blicke ins Publikum, von gähnenden Besuchern, beim Abstieg weinenden Zuschauern, ihren Vater hauenden Kindern oder küssenden Pärchen.
Ganz zu Schweigen von ganz anderen Problematiken in der vom Profisport selbstgewählten Grauzone zwischem privatem und öffentlichem Recht.
“Es ist aber kein bischen mehr unverschämt als all diese kleinen, netten Blicke ins Publikum, von gähnenden Besuchern, beim Abstieg weinenden Zuschauern, ihren Vater hauenden Kindern oder küssenden Pärchen”
@Sternburg: Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht wirklich etwas sagen, aber das ist so großer Blödsinn, daß ich kurzfristig meine Meinung ändere.
Es ist SEHR WOHL ein Unterschied ob man jemanden filmt wie er mit der Trage weggebracht wird, oder ob er gerade einen Halbzeit-Gähner von sich gibt.
Jeder normal denkende Mensch wird da einen gravierenden Unterschied erkennen, der schon alleine mit “Pietät” zu benennen wäre. Dein Vergleich ist so absurd, daß ich fast schon verstehe, warum im Privat-TV immer mehr Grenzen überschritten werden…. anscheinend denken schon zu viele Menschen in dieser Art.
Brrrr, mich schauderts.
Atterl, soweit ich das erkennen kann, ist Sternburg deiner Meinung, er findet beides schlimm, sowohl den Mann auf der Trage als auch die simplen emotional shots.
Ich scheine tatsächlich mit meiner entspannten Haltung zu Großaufnahmen aus dem Publikum sowas wie der einsame böse Cowboy unter lauter Indianern zu sein, die um ihre Seele fürchten.
Versteht mich nicht falsch, auch ich bin strikt dagegen, Spielberichte durch ständige Schnitte auf die Tribüne zu zerhacken und jubelnde Spielerfrauen wichtiger zu nehmen als Spielzuganalysen.
Aber eine Kamera, die ab und zu eine Szene abseits des Spielgeschehens aufnimmt, simuliert doch nichts anderes als das stinknormale Verhalten eines Zuschauers im Stadion. Wenn der Ball ruht und drei Meter von mir entfernt drückt ein Steppke auf den Schultern seines Vaters sein Noggerchoc in dessen langsam lichter werdendes Haupthaar, da guck ich doch auch nicht mit Tunnelblick auf den Rasen.
Außerdem ist es doch kein Einbruch in die Privatsphäre der Zuschauer, wenn die kurz in Großaufnahme zu sehen sind (Leidenssituationen explizit ausgenommen!). Wenn ich im Stadion bin, weiß ich doch nicht nur um die Fernsehkameras, sondern vor allem auch um die Hunderte von anderen Zuschauern, in deren Blickfeld ich mich befinde. Hier wird niemand beim Scheißen gefilmt, sondern in einer sowieso schon äußerst öffentlichen Situation.
Meiner Meinung nach sorgt ein übertriebener Purismus, wenn nicht gar Puritanismus in solchen Fragen dafür, dass bei wirklichen Sauereien kein Steigerungspotenzial der Erregung möglich ist und so alles in einem allgemeinen Empörungsbrei versinkt.
(und für die, die das Spiel nicht gesehen haben, noch einmal zur Erläuterung, der gezeigte Zuschauer machte einen äußerst entspannten Eindruck, er lag zwar auf einer Bahre, war aber ziemlich locker und grinste eher verlegen, sehr wahrscheinlich weniger wegen den Kameras, sondern wegen den Blicken der Zuschauer, ich würde mal tippen, dass er sich nach einem Schwächeanfall schnell wieder berappelt hatte, das Rotkreuzpersonal ihn aber aus Vorsichtsgründen trotzdem per Bahre ins Sanizelt gebracht hat)
@Milhouse:
Ich kann verstehen, dass du sagst, das ist doch nicht so schlimm, das sind doch witzige Situationen und es gibt schlimmeres. Tatsache ist aber, dass wenn ich die gleiche Situation mit meiner Kamera aufnehme, dass ich dann um Erlaubnis fragen muss. Und wenn mir der Fotografierte die Erlaubnis verweigert, dann muss ich das Bild löschen. Warum? Weil es nun mal ein Recht am eigenen Bild gibt. Bei meinen Medienerfahrungen habe ich erlebt, dass für jede Kleinigkeit ein Release benötigt wird. Nur der Fußball braucht dies scheinbar nicht und setzt sich darüber hinweg.
Sehe es eigentlich auch wie milhouse. Dem Zuschauer ging es ja erkennbar wieder gut. Schlimmer fand ich eigentlich, wie man immer wieder auf die Ümit-Situation gezoomt hat und diese Zange mehr als deutlich zu sehen war. Den Kampf der Ärzte zu zeigen, das ist geschmacklos.
KSC spielte übrigens mit Trauerflor, weil in dieser Woche Josef Marx verstarb, ein aktiver Spieler in den 60ern war und auch danach noch jahrelang im Verein tätig war.
http://www.ksc.de/aktuelles/anzeigen/news/jupp-marx-verstorben.html
Auf der Schalke-Eintrittskarte steht in den AGBs übrigens dies:
“Der Inhaber der Eintrittskarte willigt ohne Vergütung durch den Veranstalter darin ein, dass der Veranstalter berechtigt ist, im Rahmen der Veranstaltung Bildaufnahmen des Inhabers, die über die Wiedergabe einer Veranstaltung des Zeitgeschehens hinausgehen, zu erstellen, zu vervielfältigen, zu senden oder senden zu lassen, sowie in audiovisuellen Medien zu nutzen.”
Viel bescheuerter und pietätloser habe ich gestern das Interview von Patrick Wasserzieher mit Christoph Daum nach dem Spiel empfunden, weil der so dermaßen explizit investigativ nachgebohrt hat (“Wie haben denn die Spieler in der Kabine reagiert, was war das für eine Stimmung, was ist denen durch den Kopf gegangen. Was haben Sie gefühlt, als Sie gesehen haben dass,…” etc). Warum nicht einfach mal fragen wie es Ümit Özal geht, alles Gute wünschen und einfach mal die Klappe halten.
heute 21:35 Uhr kommt auf AnixeHD ein Spiel des 2. Spieltags aus Portugal
Benfica Lissabon – FC Porto
Aber ich glaube das ist nur eine Einmalausstrahlung wegen der IFA finde nur das eine Spiel und nichts davon das Anixe die Rechte für die gesamte Saison haben..
finde aber auch nicht ob das Spiel live läuft..habe die Info von der http://www.anixehd.tv/ Seite.
@Vetter Itt
Ich habe noch mal die Rückseite der Eintrittskarte fotografiert. Da steht davon wirklich nix.
@T.S. Garp
Erstaunlich: beim FC Bayern finde ich eine solche Passage nicht, auch nicht in den AGB der Ticketabteilung. Und sonst finde ich nichts Kleingedrucktes mehr. Bleibt nur noch ein Hinweisschild am Stadioneingang, kann ich Sonntag mal überprüfen …
Von wegen des Rechts am eigenen Bild
Vermutlich auch eine Sache des “Wo kein Kläger ist …”. Mich würde mal interessieren, ob es mir mit einem einschlägigen Rechtsanwalt gelingen könnte, solche Einstellungen (zumindest nachträglich) aus den Spielberichten zu entfernen.
@Atterl: Milhouse hat es schon gesagt, ich _bin_ deiner Meinung, ich finde beides schlimm.
Natürlich hast du recht, das wahr unglücklich formuliert. Und, ja, natürlich sollte man da noch Abstufungen der Empörung machen zwischen Gähnen und einem Sani-/ Notarzteinsatz (btw an die “er hat doch gelächelt”-Fraktion: mag sein, aber da ich das nicht weiß, denn ich hab es nicht gesehen, rede ich hier über einen Einsatz, Punkt. Und davon ab wusste es der Regisseur, als er schön draufgehalten hat, ja wohl auch noch nicht).
Aber wenn beides falsch ist, ist beides zunächst mal falsch. Deshalb meine – wie gesagt mißverständliche – Formulierung.
…bin ja ganz froh, dasses wenigstens noch jemand merkt und sich aufregt. :)
Ja, wie gesagt, ich finde es nicht so wirklich schlimm, wenn man gähnende Zuschauer zeigt, schon alleine aus dem Grund, weil es für Umschnitte “gebraucht” wird…. einen Umgefallenen auf der Tragbahre aber nicht.
Klar, wenn der verheiratete Mann mit der Neuen auf der Tribüne steht, könnte es etwas blöd sein… aber wer mit dem Feuer spielt… ;)
Ich habe mich schon unzählige Male im Stadion (bzw. im TV *g*) gesehen – was ja in Österreich auch etwas einfacher ist – und mich hat’s eigentlich nicht wirklich gestört… glaube, daß das auch auf 99% der Stadionbesucher zutrifft. Hooligans und “Verfolgte” (ob tatsälich od. eingebildet) mal ausgenommen.
Hmmnunja – dann gehöre ich wohl zu den 1%. Und dass obwohl ich mir einbilde, weder Hooligan noch Verfolgter zu sein.
Muss mit einem (schon angedeuteten) Umstand zusammenhängen, bei dem mir immer der Kamm schwillt: Der Profifussball sucht sich zuverlässig aus den Grundgedanken Öffentliches Recht auf der einen Seite, Privatrecht auf der anderen das für ihn günstigere aus.
So hier. Überall sonst muss ich für die Veröffentlichung jeder Aufnahme von mir um Erlaubnis gefragt werden. Nur der mit Milliarden unserer Steuergelder alimentierte, in öffentlichen Stadien unter Polizeischutz auftretene Profifussball kann mir per AGB diktieren, dass mich jeder noch so ekelhafte Sender das ganze Jahr über in den “lustige, emotionale Querschüsse”-Abspann aufnehem kann, wenn ich im Stadion über meine Schnürrsenkel stolpere/ in eine Bratwurst beiße/ betrunken einschlafe/ meinen Liedschatten Marke “zukunftsbefreite 16jährige” in meinen Lauternschal heule/ beim Torpogo untergehe/ beim Pokalspiel irgendwo in McPom “1, 2, 3 – Oberkörper frei” auf der Zusatztribüne stehe.
Was würdest du sagen, wenn die Deutsche Bahn AG (oder meinethalben die ÖBB Personenverkehr AG) sich und ihren Vertragspartnern über ihre AGB das Recht einräumen würde, von den in ihren Liegewagen schlafenden Reisenden Bild- und Tonaufnahmen zu verwerten?
Kennst du die (etwas ältere) Fernsehwerbung der Bahn, in dem ein kleiner Junge einem Schlafenden kleine Papierkügelchen in den Mund wirft? Was, wenn das gar kein Schauspieler war?
Und das man gähnende Zuschauer braucht, um diese dämlichen Umschnitte zu produzieren, halte ich auch für ein Gerücht. Sollte man diese absurden “Umschnitte” wirklich benötigen, so soll man meinetwegen einmal im Jahr drei Dutzend Komparsen auf irgendwelchen Stufen versammeln und ein paar Hundert “Umschnitte” produzieren, die dann (wie die Parkbank-Rentner in der tagesschau) nach Bedarf hereingeschnitten werden.
Das wäre keine Verschlechterung, denn über das Spiel, die Atmosphäre, verraten diese “Umschnitte” von irgendwelchen Einzelpersonen exakt gar nichts.
Wer Eindrücke will, soll gefälligst ganze Fanblöcke abfilmen, dann sehe ich, was da los ist, und man hat auch kein Rechtsproblem.
Und wer sich als Hooligan aufführt, schafft eh die Lage, in der er bedenkenlos gefilmt werden darf.
Ich versteh deine rechtlichen Einwände, aber ich möchte dich hören, wenn du ein Spiel sehen musst bei dem entweder bei Umschnitten kein Publikum gezeigt wird(na gut man könnte immer den Trainer nehmen) oder paar voraufgezeichnete Deppen reingeschnitten werden oder direkt zwischen den Perspektiven hin und her geschnitten wird.
Ich geb mal einen Hinweis: Das sieht richtig Scheiße aus. Der Regisseur hätte nicht viele Anschlußveranstaltungen zu übertragen.
Warum ist denn bitte nur der einzelne Zuschauer als Umschnitt-Hilfe tauglich? Da sind ja immerhi noch im Optimalfall 25 Leute auf dem Feld, die direkt ins Spiel involviert sind.
Oder ganze Tribünen. Oder Anzeigetafeln, Flutlichtmasten, Prominente die eh im öffentlichen Leben stehen (und ansonsten extra eingeschnitten werden).
Und wenn wir mal wieder zum ausgangspunkt zurückkehren: nein, der Fan auf der Trage war kein Lückenfüller, der war bewußt eingeblendet.
Und überhaupt: es mag scheiße aussehen – sehen die Warnungen auf den Kippenschachteln aber auch und es schreckt keinen ab ;-)
Danke, blafasel, ich möchte mich zur Verdeutlichung nur kurz zitieren (liest ja eh keiner den ganzen Wust bis zum Ende):
Also, ich habe nichts gegen Umschnitte an sich. Auch wenn ich die gerne anders eingesetzt sähe, vor allem nicht, wenn das Spiel längst läuft, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Aber den einzelnen Besucher scharfzustellen ist ganz sicher nicht nötig, streng genommen sogar kontraproduktiv (was bitte verrät dir dieser über das allgemeine Stimmungsbild?) und halt nach meiner hier vertretenen Auffassung auch illegitim.
Oder, anders herum formuliert: irgendeinen Hansel auf der Tribüne einzeln abzuschießén wäre nicht einmal dann gerechtfertigt, wenn man den Gedanken, man bräuchte solche emotionalen Umschaltshots um die Atmosphäre zu transportieren, als richtig annimmt, denn die Aufnahme einer Einzelperson bringt ebend keinen Aufschluss über die Stadionatmosphäre, sondern nur über die Stimmung ebend dieser einzelnen Person.
Und, nur um das zu verdeutlichen: würden alle diese Umschnitte einmal im Jahr zentral produziert und nach bedarf zwischengeschintten, würdest du keinen Unterschied merken.
Hast du mich jetzt verstanden? Wärst du dann so nett, mir in Bezug auf _diese_ Meinung zu widersprechen? (sorry, bin ‘nwenig gereizt heute)
Ach, und wo blafasel das nochmal extra klargestellt hat, nur ebenfalls sicherhaltshalber für die Vollpfosten, welche nie die vorherigen Postings lesen (das meint natürlich keine Anwesende): Nein, das hat nichts mehr mit dem Jungen auf der Trage zu tun, das ist mittlerweile eine abstrakte Diskussion.