Fußball-Namedropping

Anläßlich des Bundesliga-Sonderheft-Tests und nachdem mir die “11 Freunde” angeboten haben, drei Hefte zu verschenken, habe ich ein kleines Gewinnspiel veranstaltet. Es ging darum bizarre oder witzige Vereinsnamen zu finden. Um mir nicht weiß zu machen dass der Name irgendeines malayischen Sechsligisten auf Afrikaans “stinkender Hundepenis” bedeutet, hatte ich einige Einschränkungen vorgegeben.

Die Mails sind ausgewertet und hier sind eine Auswahl der Vorschläge.

Ein Teil der schrägen Namen ist Sponsoren zu verdanken. So z.B. dem österreichischen Zweitligisten FC Pax Gratkorn. Gratkorn hört sich schon an und für sich putzig an. Doch die Verbindung des Vorortes von Graz mit einem Beerdigungsinstitut ist noch … äh … ungewöhnlicher. Sollte jedenfalls bei jedem Tackling für 1A-Wortwitze unter den Journalisten sorgen. Danke Roman aus Wien.…

Weiterlesen

Screensport am Montag

Es ging am Wochenende über die Ticker, u.a. mit der Schlagzeile “DFL will Kartellamts-Kritik offenbar ignorieren” (DWDL). Im Kleingedruckten wird dann eher die richtige Nuance angeschlagen. Laut einer Meldung des SPIEGELs erwägt die DFL das 22h-Modell weiterhin anzubieten und ggf. gegen eine Untersagung durch das Kartellamt vor Gericht zu gehen.

Damit wird das Szenario exakt wie gedacht weitergesponnen: die DFL versucht verbal alles um nach außen hin (= gegenüber den Bietern) das 22h-Modell immer noch als reelle Option zu verkaufen und den Preis für das/die andere(n) Modell(e) mit hochzutreiben. Das hat schon 2005 der ARD 60-80 Millionen Euro aus den Rippen geleiert.

Aber glaubt jemand im Ernst, dass die DFL im Sommer 2009 mit Pay-TV-Rechten in die neue Saison gehen will, die möglicherweise nur unter Vorbehalte sind?…

Weiterlesen