Screensport am Wochenende: Wachwechsel

Moinsen. Auch heute wieder zeitlich limitiert.

An diesem Wochenende gehen Olympia und Fußball auf Kollisionskurs, dank des Saisonbeginns in der Bundesliga und der Premier League.

Bei Olympia finden an diesem Wochenende etliche “Wachwechsel” statt. Schwimmen geht, Leichathletik kommt. Rudern geht, Kanu kommt. Straßenradsport geht, Bahnrad kommt.

Nach knapp einer Woche zeigt sich Olympia als eine merkwürdig aseptische Veranstaltung. Das kann auch am Fernsehüberangebot liegen, welches ja nicht zuletzt von mir genossen (und gefordert) wird. Es gibt kaum Geschichten die über die Veranstaltungen hinausgehen. Keine magischen Momente wie vor vier Jahren Kiefer & Schüttler. Wie gesagt: ich bin mir nicht sicher ob es an Peking oder an der Zeitverschiebung liegt. Wahrscheinlich liegt es an mir.

Es sind auch bislang Skandale ausgeblieben. Drei Dopingfälle. Das Wehklagen über die schlechte Luft ist ausgeblieben, auch wenn die eigentliche Nagelprobe erst an diesem Wochenende mit längeren Laufveranstaltungen stattfindet.

The King is dead. Long lives the King

Mit Beginn der Fußballsaison in Deutschland und England merkt man auch einige Veränderungen oder klaffenden Lücken im Fußballprogramm.

BÄH bringt die Bundesliga-Spieltagsanalyse nun nicht mehr montags nach dem Zweitliga-Spiel, sondern Sonntags ab 23h nach der Bundesligazusammenfassung. Am Montag läuft stattdessen “DSF Aktuell Live” und anschließend das Premier League-Magazin.

Bei PREMIERE erlebt man an diesem Wochenende hautnah das reduzierte Premier League- und Europa-Programm. Gezeigt werden nur (YMMV) drei Spiele aus England: Sa 13h45, So 14h30 und So 17h. Es erstaunt dass sich PREMIERE bei den drei Spielen ausgerechnet zwei Sendetermine sucht, die nahezu komplett von Bundesliga- oder Zweitliga-Fußball überlagert werden, und nicht auf den neu fixierten Sa 18h30-Termin ausweicht – der durch die Verschiebung von 18h15 auf 18h30 wie Faust aufs Auge nach “Alle Spiele, alle Tore” angehängt werden könnte (von den unterschiedlichen Abo-Paketen abgesehen). Auch wird der Montagabend-Termin um 21h nicht wahrgenommen.

Komplette Fehlanzeige: Ligue 1, trotz eines namhaften Spiels PSG–Bordeaux, Sa 21h oder Sonntag Olympique – Auxerre. Kommentatorenansetzungen für die Premier League-Spiele sind von PREMIERE leider nicht angegeben worden (und die Spiele wurden noch nicht einmal mit einer Pressemeldung gewürdigt). Ansonsten bleibt bei PREMIERE alles wie gehabt.

Die ARD-Sportschau kommt mit kleineren Schönheitsreparaturen daher, die nicht immer gelungen sind… Die Dritte Liga wird fester Bestandteil des ersten Teils der Samstags-Sportschau 18-18h30 werden. Mehmet Scholl wurde von der ARD bis 2010 verpflichtet und hie und da als Experte auftauchen, u.a. am Freitag beim Eröffnungsspiel Bayern – HSV. Oliver Pocher soll ab Mitte September knapp alle zwei Wochen Stücke für die Sportschau abliefern. Marketingsprech: “eine andere Perspektive einbringen”. Wenn sich Pocher auf Fußball beschränken würde, könnte das sogar gut gehen, wie einige seiner Auftritte als Halbzeitgast oder Co-Kommentator bei 96er-Spielen gezeigt haben. Ich fürchte aber, dass die ARD eher den Pocher-Witz will.

Bundesliga

Wie es nun inzwischen Tradition ist, startet die Bundesliga mit einem Spiel des Meisters am Freitagabend im Free-TV und auf PREMIERE. Diesmal greift man ins ganze hohe Regal und hat mit Bayern – HSV einen knackigen Schlager ausgesucht, das zudem mit den beiden Trainer-Debüts noch mehr aufgeladen wird.

Überhaupt: die Begegnungen des ersten Spieltags sind stark, sind schon Standortbestimmungen. Ruttens 45-Minuten-Schalker gegen das ambitionierte Hannover 96. Ambitioniertes Wolfsburg gegen aufgestiegenen Großstadtklub 1.FC Köln und Großkotztrainer Daum. Labbadia gegen Klopp in Greuther Fürth gegen Mainz Leverkusen – Dortmund, zwei Trainer der neuen Generation treffen mit millionenschweren Kader aufeinenander.

Der Karlsruher SC in seinem zweiten Jahr gegen den VfL Bochum im dritten Jahr, diesmal ohne Stefan Kuntz. Hoffenheim nach Cottbus. Das ist nicht nur Ost-West, sondern auch Arm gegen Reich. Defensiv-Denke gegen spielstarke Offensive. Bielefeld – Werder

Die Sonntagsspiele mit Frankfurt – Hertha und Gladbach gegen VfB Stuttgart.

Ein zeitlich bedingter kurzer Blick über die Bundesliga:

Es könnte die “Make or Break”-Saison für die neue junge Trainergeneration in Deutschland werden. Jürgen Klinsmann versucht sein Management-Projekt auf den Liga-Betrieb zu übertragen. Jürgen Klopp, die große Hoffnung, bekommt nun richtig fette Ressourcen und einen großen Klub mit allen Brimbaborium. Bruno Labbadia mit einem noch steileren Aufstieg, plötzlich in Leverkusen gelandet.

Wenn die Jungs diese Saison verbrannt werden, kommt aus der deutschen Trainergilde erstmal für längere Zeit nichts mehr nach.

Bayern München – Mit Sicherheit eines der spannendsten Projekte in dieser Saison, allerdings hat mich die Vorbereitung etwas verunsichert.

Werder Bremen – Alle Sympathien den Bremern, aber solange ich keine Ursache für die Zusammenbrüche in den letzten Spielzeiten gehört habe, bleibt die Mannschaft mir suspekt, zumal sich in diesem Sommer nicht viel getan hat.

Schalke 04 – Ein Mann, ein Plan. Fred Rutten. Die ersten Spiele verdeutlichen, dass Schalke in der Hinrunde noch viel am neuen Trainer zu knabbern haben werden. Derzeit spielt man nur eine Halbzeit lang wie neu. Ich bin derzeit noch nicht von der Offensive überzeugt. Das bezieht sich noch nicht einmal so sehr auf Kuranyi und Farfan, aber auf das Mittelfeld, bei dem ich mir nicht sicher bin, dass es seine Stürmer genügend unterstützen kann oder doch zu sehr mit Abräumen beschäftigt ist.

Hamburger SV – Jol hat frischen Wind reingebracht und die Mannschaft hat gezeigt: wenn man ihr die Räume gibt, hat sie Jols neue, sehr vertikale Spielweise angenommen. Wenn sie es aber mit kompakten Gegnern zu tun bekommt, wie gg. Ingolstadt, fehlen ihr die Mittel um diese zu knacken. Zudem ist der Kader sehr, sehr auf Kante genäht. Sehr gut wenn alle ihre Form abrufen. Aber wenn jemand schwächelt oder verletzt ist, geht es dahinter steil bergab.

Es hat zudem einen kleinen Generationswechsel gegeben, der mir nicht gefällt: die ganzen hoffnungsreichen Talente der letzten Jahre sind oder werden verschwinden. Laas schon längst weg. Unter Jol ist Sidney Sam ausgeliehen worden und Ben-Hatira soll auch ausgeliehen werden. Von den Youngsters aus Eigenproduktion bleibt nur noch der derzeit verletzte Choupo-Moting.

Es dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein, das Zidan den HSV verlassen wird. Unter Stevens als taktisch dumm abgestempelt, hat er in der Vorbereitung nicht nur positive Offensivaktionen gemacht, sondern in der Arbeit nach hinten die gleichen Schnitzer wie unter Stevens und dabei auch für Gegentore gesorgt, als er immer wieder Flanken von der linken Seite zuließ.

Wolfsburg hat aufgerüstet, Wolfsburg hat wieder durchgemischt. Es würde mich wundern wenn es zu mehr als einen UEFAcp-Platz reicht. Die Frage ist, wie lang reicht der Atem von Magath und VW jede Saison die Mannschaft derart komplett umzukrempeln?

VfB Stuttgart – Veh und Held müssen die Scharte vom letzten Jahr auswetzen. Man hat zwar einige Baustellen beackert, aber vieles sieht nach eher kurzfristigen Lösungen aus. Dennoch: so wie Veh und Held letzte Saison nochmal das Steuer umgerissen haben und einen Totalschaden vermieden haben, steckt in dem Trainer-/Management-Team viel Potential, dass man auf jeden Fall um europäische Plätze mitspielen wird.

So… zu mehr reicht meine Zeit nicht, sorry…

Premier League

Neue Saison, neue Frage wie sich die Top 4 machen werden und ob ein Team in die Phalanx der großen Vier einsteigen kann.

Es gibt einige die glauben das Manchester United nach dem Abgang des Assistenztrainer Queiroz (neuer Nationaltrainer Portugals) schwächeln wird, da jener Sir Alex viel Tagesgeschäft abnahm. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter Ronaldo. Nicht nur wegen der Verletzung, sondern auch seinen Abwanderungsgelüsten. Aber schon nach der WM2006 hatte ich nach dem Ärger zwischen Rooney und Ronaldo befürchtet, dass der Ärger in die Saison reinspielen könnte. Tat er aber nicht. Der Kader selber sollte gut aufgestellt sein. Es gab keine größeren Baustellen zu beackern. Interessant wird es, ob ManUtd wirklich Berbatov holen und Tevez behalten will. Beste Ausgangsposition der Top4.

Chelseas Peter Kenyon hat vor anderthalb Jahren oder so erwähnt, dass er Chelsea gerne ab 2009/2010 wieder schwarze Zahlen schreiben lassen wollte. Unausgesprochener Hintergedanke: die großen Investitionen sollten zurückgefahren werden und auf ausgeglichenere Transferbilanzen und gesündere Gehaltslisten Wert gelegt werden. Während der 20 Millionen-Kauf von Bosingwa noch als Aufrüstung des Kaders durchgehen kann, fragt man sich was Chelsea mit einem weiteren hochkrätigen Mittelfeldspieler wie Deco anstellen will. Offensichtlich Scolaris Mann und damit ein neues Element dass die so komplexe Hierachie der Blauen (kurz: Drogba und Terry) verkraften muss. Die schlimmsten Abgänge wurden vermieden. Makeleles Weggang ist zu verkraften, mit Lampard wurde verlängert und Drogba ist geblieben. Die Innenverteidigung mit Terry wirkte in der letzten Saison nicht so sicher, wie sie sich mit der zweitgeringsten Zahl an Gegentreffern gab.

Dazu kommt ein Culture Clash mit einem neuen Trainer Scolari, der nicht nur noch nicht in England gearbeitet hat, der nicht nur vor zwei Jahren deutliche Aversionen gegen den britischen Boulevard zeigte, sondern auch zuletzt vor sieben Jahren eine Vereinsmannschaft trainiert hat. In Brasilien.

Chelsea macht den Eindruck einer Mannschaft in einer Übergangsphase. Ich bin mir nicht sicher wie stabil das Gerüst ist und wieviel Selbstzerstörungspotential die Mannschaft bei einem Trainer besitzt, der sie an der kurzen Leine hält.

Apropos Selbstzerstörungspotential. Liverpool traue ich auch diese Saison am ehesten zu, aus den Top 4 herauszufallen. Die Transfers fand ich nicht herausragend: Philipp Degen als Rechtsverteidiger passt so gar nicht ins Profil des übervorsichtigen Benitez. Robbie Keane wirkt für mich nicht wie ein Spieler für einen glamourösen Verein. Das Crouch verkauft wurde, schien eher ein Fall von Antipathie als von Masterplan zu sein. Der Auftritt in der Champions League-Qualifikation in Lüttich deutete an, dass Benitez sich nicht verändert hat. Bei ihm ist Vorsicht nicht nur die Mutter der Porzellankiste, sondern auch der Vater, die Großmutter, der Enkel, der Bruder, die Schwester, die Tante, der Großvatter und der Schwippsschwager jener Porzellankiste.

Die Zeitbombe tickt aber woanders: wird der Krach zwischen Hicks und Gillett wieder ausbrechen und wie stark wird die Position von Benitez in dieser Gemengenlage sein? Wird Benitez jenen Konflikt wieder als Schutzschild benützen können, um eigene Schwächen zu übertünchen? Wieviele Übernahmeversuche wird Dubai International versuchen? Wird es gar Störfeuer von der NHL geben, die es nicht gerne sehen, das zwei Besitzer von unterschiedlichen NHL-Teams wirtschaftlich gemeinsame Sache machen.

Bislang zeichnete sich Arsene Wengers Arsenal dadurch aus, das man die Spieler gut getimet los wurde, kurz nachdem sie ihren Zenit überschritten. Siehe Henry, siehe Viera. Diesmal ist es anders. Mit Hleb, Flamini und Silva folgten drei Spieler dem Lockruf des Geldes. Adäquater Ersatz wurde nur in Form von Samir Nasri aus Marseille geholt, nächster “neuer Zidane” in Frankreich. Mit Bischoff und Ramsey wurden sonst nur Talente verpflichtet. Adebayor konnte gehalten werden. Arsenal könnte einen etwas ruckeligen Saisonstart haben. Rosicky und Eduardo werden noch 1-3 Monate ausfallen.

Der Kader scheint in der Spitze dünn besetzt zu sein. Die Schockwirkung der Verletzung von Eduardo in der Schlußphase der letzten Saison zeigte wie wackelig die mit Abstand jüngste Premier League-Mannschaft ist. Es bräuchte schon viel Dusel und einen guten Lauf um diese Saison Manchester Utd herauszufordern. Für die Top 4 sollte es aber reichen.

Wer kann von unten in die Top4 einsteigen? Bei Everton leistet David Moyes die konstanteste, nachhaltigste Arbeit, aber auch eine Arbeit bei der man nicht das Gefühl hat, dass sie mit purer Euphorie Berge oder vierte Tabellenplätze überwinden könnte. Dahinter haben einige Vereine aufgerüstet: Portsmouth verpflichtete Crouch. Tottenham hat Thomas Warks Modric, David Bentley und Dos Santos eingekauft, ist aber ungewiss was die Zukunft von Berbatov angeht. Manchester City holte Jo, und Ben-Haim. Hughes hat sich aber in der UEFAcup-Quali eine empfindliche Heimniederlage gegen einen dänischen Klub eingefangen und die Gemengenlage mit einem ehemaligen thailändischen Premierminister, der Vorgänger Eriksson auf Gutsherrenart entließ, ist nicht die angenehmste.

Andere Vereine gehen mit Ungewissheiten in die neue Saison, wie z.B. Aston Villa, die sich völlig mit ihren Stürmer Barry verkracht haben, aber derzeit keinen Abnehmer finden. So richtig wie eine feste Bank sieht keiner der Vereine aus und das könnte Liverpool vor einen Verlust der CL-Quali-Plätze retten.

Dahinter hielt sich die Kauflust in Newcastle, untypisch für Keegan, in Grenzen: Gutierrez, Bassong, Guthrie und Coloccini. In jenem tabellarischen Mittelfeld wird vermutlich Blackburn größere Aufmerksamkeit widerfahren: Paul Ince absolviert als Trainer seinen Einstand in der Premier League. Ince wird seit geraumer Zeit als einer der großen englischen Trainerhoffnungen gehandelt.

Die Aufsteiger Hull City, Stoke City und West Brom sehen wie typische Aufsteiger aus: sie müssen schlagartig versuchen mit Einkäufe ihre Mannschaften auf Premier League-Niveau zu hieven. Sie könnten davon profitieren, dass einige der anderen Mannschaften schlagbar aussehen. Allen voran Bolton Wanderers, die nach dem Verkauf von Anelka letzte Saison eingebrochen sind. Wurde in der Hinrunde 22 Tore geschossen, waren es danach nur noch 14 Tore in 20 Spielen. Bei Sunderland traue ich Roy Keane zu, im Laufe der Saison irgendwann den Selbstzerstörungsknopf zu drücken. Inkonstante Leistungen, teilweise Komplettausfälle mit entsprechend harschen Reaktionen des Managers.

US-Sport

Schaut man sich die Tabellen in der MLB an, so hat sich nur mäßig viel in den letzten Wochen getan. In der AL East waren die NY Yankees auf Tuchfühlung, mussten aber auf Auswärtstournee in den letzten 10 Spielen abreißen lassen: zwei Niederlagen gegen Texas, zwei Niederlagen gegen die Angels und zwei Niederlagen gegen die Twins. Damit 9,5 Spiele hinter Tampa Bay und 6,5 Spiele hinter den Red Sox. Der Zweite der Al East sieht derzeit nach sicheren Wildcard-Kandidaten aus.

In der AL Central fiel Detroit etwas zurück und es sieht nach einem Zwo-Way-Race zwischen den White Sox und Minnesota aus. In der AL West haben sich die LA Angels noch deutlicher vom Rest absetzen können und sind weiterhin die mit Abstand beste Mannschaft der MLB.

In der NL East ist das Trio aus NY Mets, Philadelphia und Florida eng zusammengeblieben. Man ist binnen 3 Spiele. Unverändert auch die NL Central. Die Cubs und Brewers sind den Cardinals etwas davon geeilt. Der ganz große Angriff der Brewers auf die Cubs blieb aber aus, 4,5 Spiele Rückstand. Die Wildcard der NL scheint an die NL Central wegzugehen.

Die Colorado Rockies haben in der NL West abreißen lassen müssen. Die Meisterschaft scheint nur noch zwischen Arizona und den Dodgers (0,5 Spiele Abstand) auszugehen. Wenn es keine Siegesserie gibt, ist die NL West aus dem Wildcard-Rennen weg. Arizona und die Dodgers haben genügend mit .500 zu kämpfen.

So einen richtigen Burner gibt es als Übertragung aus NASN nicht, aber ein bißchen Zahlenmagie zum Spiel Red Sox – Rangers heute nacht (Ausstrahlung Sa 10h):

Der bekennende Red Sox-Fan Ben Affleck feiert heute, am 15.8., Geburtstag. Affleck wurde 1997 zum Star, als der Film “Good Will Hunting” herauskam. Seit der Film Ende 1997 herausgekommen ist, haben die Red Sox nie mehr am Geburtstag Afflecks, dem 15.8. ein Spiel gewonnen. 11 Niederlagen. Der “Ben Affleck Curse“, Fluch des Ben Afflecks.

Dit’n’Dat

Die drei Sportkanäle von SKY waren unter der Woche für einige Tage offen und ich konnte mal einen Blick – meinen ersten – darauf werfen. Im Vergleich zu PREMIERE:

– Es wird mehr Werbung gespielt. Auch Unterbrechungswerbung z.B. in Cricket-Spielen. RealityCheck hat die Quantität der Werbung mit EUROSPORT verglichen. Der Vergleich passt ganz gut, sowohl zu der Zahl der Werbeblöcke als auch der Wertigkeit der Werbespots.

– Die Trailer und Vorspänne sind extrem billig.

– Nachts und morgens wird Teleshopping u.ä. ausgestrahlt

– Live rules: selbst während Olympia war SKY jeden Tag in der Lage mit Liveprogramm aufzuwarten. Cricket-Testspiele, heimische Cricket-Liga, Cricket-Junioren-Spiele, Speedway aus der heimischen Liga. Das sind teilweise billige Produktionsumstände: da werden zwei Riesenkräne aufgefahren um aus einem kleinen Cricket-Stadion zwei hohe Kamerapositionen zu erlauben. Die Kräne konnten allerdings wegen zu starker Winde nicht ausgefahren werden. Macht alles nichts: es gab zu jedem und alles 15-30 Minuten Vorberichterstattung mit 2-3 Leuten aus einem kleinen Studio oder Zelt vor Ort

Es ist schon auffällig das PREMIERE vom äußeren Eindruck sehr, sehr viel hochwertiger aussieht, aber bei SKY stattdessen alles in Programminhalte reinfliesst.

Die Vorzeichen mit denen die Deutsche Tischtennis-Liga mit ihrem Ligafernsehen, ganz nach Beispiel von sportdigital.tv, gestartet ist, waren nicht gut. Ende 2007 mussten die Übertragungen nach drei Spieltagen aus finanziellen Gründen beendet werden. Es roch nach Verwesung. Dem äußeren Anschein sah die Konstruktion mit Contenthouse und Benno Neumüller nicht solide aus.

Nun sind sie aber wieder zurück. DTTL TV kehrt wieder zurück. Im Zusammenspiel mit den EM.Sport-Töchtern Plazamedia und Creation Club werden Spiele produziert. Halb- bis einstündige Happen werden Samstags oder Sonntags am späten Nachmittag/frühen Abend ausgestrahlt. Jene produzierten Spiele soll es auch auf DTTL TV zu sehen geben. Wie, wann und zu welchen bedingungen (gratis? Abo?) genau, wurde noch nicht veröffentlicht. An den vollmundigen Plänen von 2007, als man noch alle Spiele live im Internet übertragen wollte, kann man immer noch nicht anknüpfen.

Freitag, 15.8.2008

10h30 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, NASN Tape

15h30 Golf: SAS Masters aus Stockholm, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 6h–8h

15h30 MLB: Atlanta Braves – Chicago Cubs, NASN Tape
Whl: 5h

18h00 Zweite Liga, #1, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop. Whl: Sa 10h45
Alemannia Aachen – Wehen-Wiesbaden (Komm:Potofski/Konf:Roos)
St. Pauli – Osnabrück (Mallwitz/Meinert)
Mainz 05 – Kaiserslautern (Jestaedt/Evers)

20h30 Bayern München – Hamburger SV, #1, ARD & PREMIERE live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Gerhard Delling und Mehmet Scholl. Kommentar: Jürgen Bergener
PREM: Vorberichte ab 20h05 mit Sebastian Hellmann und Ottmar Hitzfeld. Kommentar: Marcel Reif. Whl: 23h30, Sa 13h05

21h30 Golf aus Greensboro, #2, PREMIERE live

2h00 NFL, Preseason: Tennessee Titans – Oakland Raiders, NASN live
Whl: Sa 16h30, So 10h

Olympia Freitag/Samstag

ZDF ab 2h00
EURO ab 3h00

3h00 Leichtathletik: 20km Gehen/M, 60min, EURO live
3h00 Beachvolleyball, 240min, BBCi3 live
4h00 Schwimmen: Finals, 60min, EURO + BBCi2 live
5h00 Leichtathletik: Vorläufe/Quali, 120min, EURO live
5h00 Trampolin: Quali, 150min, EinsPlus + BBCi5 live
6h00 Wasserball: tba, 45min, ZDFinfo
6h00 Badminton/F Finale, 60min, EinsFest live
6h30 Schießen: 25m Schnellfeuerpistole/M, 30min, BBCi2 live
6h45 Handball/M: tba, 75min, ZDFinfo
7h00 Hockey/F: NZL–USA/AUS–NED, 60min, EinsFest live
7h00 Segeln: RSX, Laser, 470, Tornado, Star, Finn, Yngling, 330min, BBCi2 live
7h30 Boxen: 2te Runde, 240min, BBCi4 live
7h30 Badminton/F Finale, 90min, BBCi5 Tape
8h00 Volleyball/M: SER–GER, 90min, EinsFest live
8h00 Rudern: Finals, 240min, ZDFinfo + BBCi3 (ab9h30) live
8h30 Tischtennis: Mannschaft/M Halbfinale1, 180min, BBCi6 live
9h00 Schießen: Skeet/M, 45min, BBCi5 live
9h30 Basketball/M: GRC–ANG/RUS–AUS/CRO–LAT, 45min, EinsFest live
10h00 Tennis: Finals, 390min live
10h15 Segeln: Finn, Yngling Finals, 85min, EinsFest live
10h30 Bahnrad: Punkte/M, Verflg/M, Keirin, 180min, BBCi4 live, EinsFest (ab 11h40)
11h00 Tennis: Finals, 60min, ZDFdoku
11h45 Bahnrad: Punkte/M, Verflg/M, Keirin, 105min, EURO live
12h00 Fechten: Florett Finals, 90min, ZDFdoku live
12h00 Fußball/M: Viertelfinale BRA–CAM, 90min, ZDFinfo + BBCi6 live
12h30 Badminton/M Finale, 240min, BBCi2 Tape
7h30 Boxen: 2te Runde, 180min, BBCi3 live
13h15 Dressur: Einzel, 285min, EinsPlus live
13h30 Ringen: Finals, 30min, EinsFest
13h30 Leichtathletik: Kugel/F, Siebenkampf, 100m/M, 180min, EURO live
13h30 Fechten: Florett/F Finale, ZDFdoku live
13h40 Tischtennis: Mannschaft/M Halbfinals, 60min, ZDFinfo Tape
14h00 Badminton/M Finale Doppel, 135min, EinsFest live
15h00 Leichtathletik: Hammer/M, 3000mH/F, Dreispr/F, 100m/F, 10000m/M, 150min, EURO live
15h00 Fußball/M: Viertelfinale ARG–NED, 90min, ZDFinfo + BBCi6 live
15h15 Tennis: Finals, 75min, ZDFdoku
16h15 Basketball/M: ESP–USA, EinsFest + BBCi3 + EURO (ab 16h45) live

Samstag, 16.8.2008

10h00 MLB: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays, NASN Tape
Whl: 5h

13h10 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Arsenal – West Brom, #1, PREMIERE live
Whl: 16h25, 20h15, 1h

14h00 Golf: SAS Masters aus Stockholm, #3, PREMIERE live
Whl: So 6h–9h

15h30 Bundesliga, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Patrick Wasserziehr und Franz B.
Whl: 20h, So 10h30
Schalke 04 – Hannover 96 (Komm:Dittmann/Konf:Groß)
Wolfsburg – Köln (Lindemann/Fuss)
Leverkusen – Dortmund (Bayer/Küpper)
Karlsruhe – VfL Bochum (Evers/Hagemann)
Energie Cottbus – Hoffenheim (Petrzika/Kunde)
Arminia Bielefeld – Werder Bremen (Seidler/Leopold)

17h30 Final Score, BBC One
Es sieht so aus, als würde es aktuell keinen “Score” ab 16h auf BBCi geben. Vermutlich wg Olympia.

19h00 MLB: NY Yankees – Kansas City Royals, NASN live
Whl: 7h30

21h30 Golf aus Greensboro, #3, PREMIERE live
Whl: So 9h–11h30

22h00 MLB: Oakland Athletics – Chicago White Sox, NASN live
Whl: So 5h

22h00 Supercup/Portugal: FC Porto – Sporting, RTP Int live

23h20 Campeonatos: Cruzeiro – Vitoria, #20, SportsXchange live

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 10h40/BBC Two, ungewohnt späte Zeit.

2h00 MLB: Texas Rangers – Tampa Bay Rays, NASN live
Whl: So 12h30

Olympia Samstag/Sonntag

ARD ab 1h15
EURO ab 3h

2h30 Hockey/M: GB–CAN, 90min, BBCi3 live
3h00 Leichtathletik: Marathon/F, EURO + EinsPlus live
3h00 Handball/F: tba, 180min, ZDFdoku live
4h00 Schwimmen: Finals, 60min, EURO live
4h00 Bahnrad: Qualis, 105min, BBCi2 live
4h00 Leichtathletik: Marathon/F, 150min, BBCi3 Tape
4h00 Beachvolleyball/F Viertelfinale, 120min BBCi4 live
4h45 Hockey/F: tba, 75min, EinsPlus live
5h00 Bahnrad: Sprint/F, 45min, EURO live
5h15 Basketball/F: AUS–BRA, 105min, BBCi6 live
6h00 Beachvolleyball/F Viertelfinale, 90min EinsFest + BBCi5 (ab 6h30)
6h00 Tischtennis/M Finals, 210min, ZDFinfo + BBCi5 (ab 8h30) live
7h00 Leichtathletik: Marathon/F, 150min, BBCi2 Tape
7h00 Segeln: 49er, Laser, Tornado, Star, 330min, BBCi4 live
7h30 Schießen: Dreistellungskampf/M, 30min, EinsFest + BBCi3 live
8h00 Wasserball/F oder Segeln, 160min, EinsFest live
8h15 Bahnrad: Qualis, 105min, BBCi6 Tape
9h30 Rudern: Finals, 135min, EURO + ZDFinfo + BBCi2 live
10h00 Tennis: Finals, 360min, BBCi6 + ZDFinfo (ab 12h) live
10h40 Bahnrad/F Einzelverfolgung, 80min, EinsFest live
12h00 Kunstturnen: Finals, 180min, EinsFest + BBCi2 live
12h30 Badminton: Finals, 210min, BBCi4 live
13h00 Springreiten/Mannschaft, 255min, EinsPlus + BBCi3 live
13h00 Boxen: Viertelfinals, 180min, BBCi5 live
15h00 Leichtathletik: Hammer/M, 3000mH/F, Dreispr/F, 100m/F, 10000m/M, 150min, EURO live
15h00 Badminton: Finals, 90min, EinsFest
15h00 Fechten: Säbel/M, 45min, ZDFdoku
15h00 Kunstspringen: 3m/F, 90min, BBCi2 Tape
15h45 Gewichtheben: M bis 94kg, 45min, ZDFdoku
16h00 Gewichtheben: M bis 94kg, 120min, BBCi5 Tape
16h30 Wasserspringen: 3m/F, 30min, EinsFest
17h00 Beachvolleyball: Viertelfinals/F, 60min, EinsFest

Sonntag, 17.8.2008

11h00 MotoGP aus Brünn: 125er, EUROSPORT 2 live
Ausnahmsweise die 125er auf EURO2, ehe es um 12h15 auf EURO weitergeht.

12h00 1000km vom Nürburgring, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Gustav Büsing/Uwe Winter
Mehrere Einblendungen: 12h–13h, 14h–15h30, 17h–18h15

12h15 MotoGP aus Brünn, EUROSPORT live
12h15: 250er, 14h MotoGP

13h30 – 18h30 BTCC aus Knockhill, ITV4 live

14h00 Zweite Liga, 2ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Michael Leopold und Jörg Berger
Ingolstadt – Greuther Fürth (Komm:Seemann/Konf:Renner)
Koblenz – RW Oberhausen (Schröter/Faßnacht)
RW Ahlen – FSV Frankfurt (Willmann/Hüsgen)
Nürnberg – Augsburg (Hempel/Kunde)
Freiburg – 1860 München (Hindelang/Hagemann)

14h00 Golf: SAS Masters aus Stockholm, #4, PREMIERE live
Whl: 19h, Mo 6-9h

14h30 Premier League: Chelsea – Portsmouth, #1, PREMIERE live
Whl: 19h10, Mo 16h30

16h00 NASCAR Nationwide aus Michigan, NASN Tape
Whl: Mo 10h30

17h00 Bundesliga, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Dieter Nickles und Stefan Effenberg
Whl: Di 20h
Frankfurt – Hertha BSC 96 (Komm:Küpper/Konf: Fuss)
Mönchengladbach – VfB Stuttgart (TuT/Groß)

17h00 Premier League: Manchester Utd – Newcastle Utd, #1, PREMIERE live
Whl: 20h55, Mo 6h45, 13h

18h45 Australian Football: Carolton Blues – Melbourne Kangaroos, #20, EUROSPORT 2 Tape
Whl: Mo 14h

19h00 MLB: Florida Marlins – Chicago Cubs, NASN live
Whl: Mo 8h

21h00 Campeonatos: Gremio – Sao Paulo, #20, SportsXchange live

21h30 Golf aus Greensboro, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 9h–11h30

22h00 MLB: LA Dodgers – Milwaukee Brewers, NASN live
Whl: Mo 13h30

23h30 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 NFL, Preseason: Tampa Bay Buccaneers – New England Patriots, NASN live
Whl: Mo 21h30

Olympia Sonntag/Montag

ZDF ab 2h00

3h00 Leichtathletik: Vorläufe/Qualis, 180min, EURO live
4h00 Triathlon/F, 150min, EinsPlus + BBCi3 live
4h00 Leichtathletik: 110mH/M, 200m/M, 400m/M, 3Sprung/M, Hammer/F, 120min, BBCi2 live
4h00 Beachvolleyball: Viertelfinals/M, 120min, BBCi4 live
6h00 Basketball/M: IRN–CRO/AUS–LIT, 60min, EinsFest
6h00 Triathlon/F, 150min, BBCi2 Tape
6h30 Volleyball/M: POL–RUS, 120min, EURO live
7h00 Volleyball/M: GER–BRA, 60min, EinsFest
7h00 Segeln: 470, RSX Finals, 360min, BBC4 live
8h00 Handball/M: tba, 90min, ZDFinfo
8h30 Volleyball/M: EGY–SER, 90min, EinsFest
8h30 Tischtennis: Finals, 180min, ZDFdoku
9h30 Kanu: Vorläufe, 135min, EURO (bis 11h) + ZDFinfo + BBCi2 live
4h00 Beachvolleyball: Viertelfinals/M, 120min, BBCi6 Tape
10h30 Bahnrad: Punkte/F, Mannschaftsverf/M, 150min, EinsFest + EURO (ab 11h) live
11h30 Tischtennis: Finals, 180min, BBCi5 live
12h00 Fußball/F: Halbfinale, ZDFinfo + BBCi6 live
12h00 Kunstturnen: Finals, 180min, EinsFest + BBCi2 live
12h00 Segeln: Laser & Tornado, 75min, EinsPlus
13h00 Leichtathletik: Diskus/F, Stabhoch/F, Weit/M, 3000mH/M, 800m/F, 400mH/M, 195min, EURO live
13h00 Gewichtheben: M bis 105kg, 120min, BBCi5 live
13h00 Boxen: Viertelfinals, 180min, BBCi4 live
13h15 Springreiten: Mannschaft Finale, 225min, EinsPlus + BBCi3 live
13h30 Tischtennis: Mannschaft/M Finale, 120min, ZDFdoku live
13h45 Kunstspringen: 3m/M, 75min, ZDFinfo
14h15 Gewichtheben: M bis 105kg, 45min, EinsFest
15h00 Hockey/F: ARG–NZL/CHN–AUS, 90min, EinsFest
15h00 Fußball/F: Halbfinale, ZDFinfo + BBCi6 live
15h00 Kunstspringen: 3m/M, 165min, BBCi5 Tape
16h15 Basketball/M: ARG–RUS, 120min, EURO + BBCi3 live
16h30 Basketball/M: USA–GER, 90min, EinsFest
16h45 Kunstspringen/M, 75min, ZDFinfo
17h00 Trampolin/F Finale, 60min, EinsPlus

Vorschau auf Montag

16h00 MLB: San Diego Padres – Philadelphia Phillies, NASN Tape
18h30 MLB: Pittsburgh Pirates – NY Mets, NASN live
20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Hansa Rostock, #1, BÄH + PREMIERE live
20h15 Fußball Februar 2008: Österreich – Deutschland, ORFsport+ Tape
2h00 NFL, Preseaon: NY Giants – Cleveland Browns, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ach ja, Gold für Britta Steffen. :)

    Ehrlich, ich bin aus zwei Gründen froh darüber. Erstens, weil es natürlich saugeil ist, dass wir endlich mal eine Medaille im Schwimmen holen, und zweitens, weil es vielleicht dazu führt, dass die ganzen Doping-Unker sich mal klarmachen, dass es anscheinend doch möglich ist, ohne Doping in die Weltspitze zu kommen, und in einem solchen Klassefeld gegen die Australierinnen und US-Girls Gold zu holen.

    Ausser natürlich, man unterstellt jetzt Frau Steffen automatisch ebenfalls Doping, weil sie Gold geholt hat…^^

    Zum Wochenende kann ich nur sagen, ich freue mich auf die neue Fussball-Saison. Mal schauen, was Klinsi heute abend zustande bringt, und auf den FC. Wenn Petit das Team zusammenhält, kann der Abstieg vermieden werden, denke ich. ^^

  3. Okay, es wurden nicht alle Bundsliga-Vereine einzeln angesprochen, aber was dogfood immer so als “kurz”, “Notprogramm” oder “zeitlich limitiert” bezeichnet, ist doch ne Menge feiner Lesestoff und vor allem der Premiere League – Überblick sehr informativ (denn dazu hab ich kein Sonderheft).

    Also aus meiner Sicht kein “sorry” notwendig für diese Wochenendausgabe vom Screensport.

  4. @B.Schuss: Wenn man bedenkt das die anderen Länder alle dopen muss Fr. Steffen ein wahres Jahrhunderttalent sein. Und was Jahrhunderttalente so alles machen wissen wir ja seit einem gewissen J.U.

    @dogfood: ich weiß nicht wieso du Wolfsburg so negativ sieht. Man hat sich sinnvoll verstärkt. ich rechne mit einer sehr guten Saison der Wölfe und würde mich nicht wundern ,wenn man um Platz 3 mitspielt. Zumal Schalke etc. nicht viel stärker sind.

  5. stimmt. Zumal man sagen muss, Kai hat ja auch noch einen “richtigen” Job. Und der bringt die Kohle, nicht aas.

    Sein Problem ist eher, dass er durch seine gute Arbeit in den letzten Jahren die eigene Latte bei aas so hoch gehängt hat, dass die Erwartungen des Publikums jetzt sehr hoch sind.
    Vielleicht sollte Kai einen Praktikanten einstellen. :)

  6. Da schließe ich mich Millern-Tor an.
    Finde das “sorry” echt unnötig, denn diese Wichenendausgabe ist ja alles andere als kurz. Vor allem den Bereich der Premier League find ich genial.
    Respekt, was du immer mit knapper Zeit so hinbekommst. Da können sich wohl fast alle deutschen Sport-Internetseiten eine Scheibe abschneiden und die machen sowas Hauptberuflich!!!

  7. (Live aus dem Konferenzraum mit WLAN, wo ich auf den Kunden warte…)

    Magath hat bei mir mit seinen zwei Bayern-Jahren sehr viel verbrannte Erde hinterlassen, was er sich in den Jahren zuvor bis hin in Stuttgart aufgebaut hat.

    Magath und das “Einkaufen” von Spielern ist eine Sache die nicht häufig gut ging. Seine Arbeit beim VfB in der Post-Rüssmann-Ära war von vielen Transferflops geprägt. Bei den Bayern schien er sich dem Input für Transfers verweigert zu haben und hat aus gutem Material nicht das Optimum rausgeholt. Für nationale Wettbewerbe hat es gereicht, aber International hat Magath seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

    Daher schwingt großes Mißtrauen bzgl. Magath bei mir mit.

  8. Magath hat aber in der letzten Saison hervorragende Arbeit beim VfL geleistet und endlich diese unsägliche Werksfussballmetalität aus dem Team entfernt. Von daher sehe ich nicht schwarz was die Wolfsburger angeht. Auch wenn das viele ärgern würde.

  9. @Aimar: du sagst das mit so einer Lässigkeit, “alle anderen Länder dopen”, da läufts mir kalt den Rücken runter. Wie kommst du zu der Aussage ?
    Weisst du mehr als der Rest von uns ?

    Die Bemerkungen zum Thema “Jahrhundert-Talent” kann ich nicht nachvollziehen. Unterstellst du jetzt Frau Steffen auch Doping, wenn du sie mit dem angeblichen “Jahrhundert-Talent” Ullrich vergleichst ?

    Gehen wir mal nur so zum Spass davon aus, dass Britta Steffen nicht gedopt war ( und gegenteilige Beweise gibt es ja nicht ). Dann müssen sich doch die restlichen deutschen Schwimmer fragen lassen, was sie falsch gemacht haben in der Vorbereitung, wenn Steffen mit der Weltspitze mithalten, und sogar Gold gewinnen kann, während der Rest der Truppe durch die Bank hinterher schwimmt.

  10. Gespannt sein darf man heute in der ARD sicherlich auf das Zusammenspiel Delling-Scholl. Davon verspreche ich mir einiges.

  11. Hat man Netzer jetzt endgültig entfernt oder erscheint die Betonfrisur mit Nullsprechfähigkeit später auf der Bühne?

  12. @B:Schuss: Ich wollte mit dem Satz nur sagen das man den Eindruck vermittelt bekommen hat das Olympiasiege ja nur mit Doping machbar sind.

    Ich werde mich hüten im Ernst Fr. Steffen oder irgendeinem anderen Schwimmer oder Athleten Doping zu unterstellen.

    Der Satz mit dem Jahrhunderttalent war eher ironisch gemeint, weil ja jahrelang darauf herumgeritten wurde das ein “sauberer”Ullrich gegen einen gewissen Amerikaner den kürzeren zog. Mag gegenüber Steffen nicht fair sein aber es erinnert mich halt fatal an diese Situation.

    Das diese ganze Dopingdiskussion nicht dazu taugt die schlechten Leistungen der dt.Schwimmer zu erklären darüber sind wir uns glaube ich alle einig. Das muss ganz andere Gründe haben.

  13. Zunächst glaube ich sowieso, dass es anmaßend ist, wenn die Öffentlichkeit Erklärungen von Sportlern verlangt – sicher die paar Steuergelder, da hat der Steuerzahler auch das Recht auf Rechtfertigung der geförderten Sportler. Da mich der Medaillenspiegel aber nur bedingt interessiert und ich auch glaube, dass jeder Sportler weitaus mehr enttäuscht ist als man selbst als Fan, finde ich solche Forderungen nach Erklärungenirgwndwie unpassend.

    Dass Dopingfahnder den Dopingchiefs hinterherhecheln sollte jedem klar sein, deswegen ist es reichlich naiv zu glauben, dass alle irgendwelche Mittelchen nehmen (ob sie jetzt auf der Dopinglöiste oder nicht), nur Britta Steffen nicht, nur weil sie eben aus D kommt. Ich finde Aimars Vergleich zu J.U. nichtmal so schlecht, es heißt nämlich auch gar nicht, dass Britta Steffen schuldig ist, aber nur weil sie im Schwimmen Gold geholt hat, Deutsche ist und deswegen apriori unschuldig ist *hüstel* jetzt gleich jeglichem Zweifel die Grundlage entziehen will, hat für mich stark was von ner St. Florian Mentalität.

    Ausser du bist natürlich der Meinung, dass die Mehrheit der Weltspitze sauber ist, was ich auch gern glauben würde, aber nicht mehr kann.

  14. Laut heutiger Tageszeitung zeigt das DSF ab Ende August am Wochenende die Tischtennisbundesliga in Zusammenfassungen.

  15. gibt es von den basketball spielen deutschland – china und deutschland – usa keine live bzw. as live übertragung??

  16. @sj1, naja, ich weiss es nicht, aber so lange es keine positiven Tests gibt, was bleibt mir übrig, als an die “Unschuld” der Athleten zu glauben ?

    Zumal Frau Steffen ja nun wirklich gezeigt hat, dass es auch für deutsche Schwimmer möglich ist, mit der Weltspitze mitzuhalten, und sogar die Amis und Aussies zu schlagen.

    Einer der Schwimmer hat es selbst gesagt: Wir sind im Trainingsbereich in den 80ern stehen geblieben, während der Rest der Welt sich weiterentwickelt hat.

    Denn es sind ja nicht nur die Amerikaner und Australier, die uns davon schwimmen.
    wie Aimar schon sagt, es ist zu einfach, das Ganze auf Doping vs. kein Doping zu reduzieren. Da steckt mehr dahinter.

  17. Ohne böses zu wollen, aber wenn ich mich richtig erinnere stand Britta Steffen vor ein paar Jahren unter Doping-Verdacht…

    Ich finde dass es sehr wohl in der Verantwortlichkeit der Sportler liegt sich sauber zu pärsentieren, bzw den Sport sauber zu halten. Jeder Sportler sollte doch ein interesse daran haben, dass seine Leistung nachweisbar “ehrlich” erbracht worden ist. Und dann muss sich jeder konkrete Fragen zum Doping gefallen lassen! Warum nicht wie im Radsport “das gläserne Team”, das alle Werte freiwillig veröffentlicht?

    Oder doch eher á la Michael Johnson gestern abend: “We are in China, there are so many things to talk about but drugs.”

    Egal, heute ist Bundesligastart!

  18. @sj1: Es ist üblich, dass Sponsoren/Investoren sich die Erträge aus ihrem Investitionen anschauen und auch prüfen. Weshalb z.B. Sportförderung dann nach einem anderen Prinzip funktionieren sollte, ist nicht gerade logisch. Da muß man auch gar nicht den Medaillenspiegel mögen oder ablehnen. Da ist einfach die Frage, ob ein Athlet es wert ist gefördert zu werden.

    Es geht auch bei Olympia nicht alles über den Medaillenspiegel. Wenn ein Paul Biedermann in (deutscher) Rekordzeit Fünfter wird und ohne Medaille bleibt, dann ist das trotzdem eine stolze Leistung. Und am Sportgerät vorbei greifen (Hambüchen) ist auch nicht zu verübeln. Genauso kann man mal mit seinem Boot kentern, auch wenn man favorisiert ist. Einen schlechten Tag hat jeder einmal, dass ist auch bei Sponsoren/Investoren bekannt/eingeplant.

    Wenn aber so etwas passiert wie seit Jahren schon bei den Schwimmern, dann ist es schon angebracht, dass man sich die ganz einfachen Fragen stellt. Wie das derzeit (der unbeteiligte) Michael Groß bei den Schwimmern macht. Und so ist es auch legitim, dass die Geförderten sich solcher Kritik zu stellen haben. Andernfalls schafft man in jeder Hinsicht Qualifikationshöhen und – weiten, Olympia-Normen ab. Dann dürfen die Sportler aber auch nicht erwarten, daß sie Privilegien erhalten, die Breitensportler auch nicht bekommen

  19. Chelsea hat noch was im Portemonnaie: Mutu muss zahlen. Krass!

  20. wobei ich sagen muss, dass ich JBK gestern abend schon fast anmaßend arrogant fand. Man hatte das Gefühl, der wollte Michael Johnson an den Pranger stellen, und einen auf harten Investigativ-Journalisten machen.

    Hätte mich nicht gewundert, wenn Johnson dem Kerner eine reingehauen hätte, so wie der auf dem einen Thema rumgehackt hat.
    Man hätte dem so viele Fragen stellen könne, statt dessen immer nur Doping, Doping, Doping.
    ist ja ok, wenn man die ein oder andere kritische Frage stellt, aber deartig penetrant, und schon fast unhöflich ?
    Da kann ich schon verstehen, dass Johnson zwischendurch mal sauer war. Und das Publikum hat das gemerkt, und ihn so ein bßchen unterstützt, wie ich fand.
    Bei solchen Interviews frage ich mich immer hinterher, ob es ein Vorgespräch gab, und Johnson wusste, was ihn erwarten würde.

    Ich frag mich allerdings, ob das stimmt, was Johnson gesagt hat, dass es immer die deutschen Journalisten sind, die so auf dem einen Thema herumreiten.

  21. Ich fand das Interview total peinlich. Was hat Kerner denn erwartet? Dass Johnson jetzt Doping gesteht und reumütig alle seine Medaillen zurückgibt? Die Fragen waren respektlos und Kerner tut so, als wäre er der erste Journalist, der sich traut Johnson nach Doping zu fragen. Er hätte zumindest irgendeinen begründeten Verdacht haben müssen, oder hat er gedacht er könne Johnson in einem verbalen Schlagabtausch verwickeln, so dass der sich irgendwann in widerspüchlichen Aussagen verfängt???

    Die Antworten von Johnson waren genauso lapidar und erwartbar platt wie die Fragen…

  22. @B.Schuss: Es nervt vor dem Hintergrund besonders, wenn man bedenkt, wie krass investigativ das Gespräch mit Ullrich gewesen ist.

  23. Fussball mit Claudia Neumann ist übrigends Folter. Kann man sich bei Amnesty beschweren?

  24. Momentan grade wieder Badminton (Männer 1/8-Finale) auf stream 10, sehr empfehlenswert.

  25. Das Kartellamt hat die beiden letzten Vorschläge der DFL zum TV-Vertrag -> a) 30 Minuten-Sportschau, b) Zusammenfassung nur im Digital-TV – abgelehnt. (Quelle: sport.orf.at)

    Wird wohl langsam eng für die Kollegen Seiffert & Co.

  26. @Andre: hast du Windows XP mit ServicePack 3? Mit dem IE-Tab Firefox-Plugin erfülle ich alle Systembedingungen für diese Stream-Seite, aber der Mediaplayer springt bei mir einfach nicht an. In der Systemübersicht ist “SP3” explizit nicht aufgelistet. Vielleicht liegt es daran.

  27. Ich berichtige mich gleich selbst: es geht jetzt. Hatte nur den neuen Flashplayer für FF, nicht aber für IE.

  28. Gleich finaler Satz. Wirklich super Badminton mit teils sehr stark wechselnder Dominaz. Geil anzusehen. Ist übrigens doch schon 1/2-Finale.

    @Alex: ich nehm einfach IE, keine Probleme damit, SP3 vorhanden.

  29. So langsam sollte die DFL aber mal den Stecker ziehen, um mit einigermaßen Gesichtswahrung aus dem Vertrag herauszukommen.

  30. @Kai:

    Also mir würden da schon ein paar Dinge einfallen, die eine “Olympia-Story” wert sind… und die MIR (wie das allgemein ist, weiß ich nicht) mehr geben als 150 chin. Goldmedaillen, die mir ehrlich gesagt am Arsch vorbeigehen.

    – Die Amerikanerin, die für Russland Basketball spielt und im Spiel gegen die USA mit der Hand auf der Brust die Hymne mitsingt… nicht die russische, die amerikanische. Und dann von der amerik. Trainerin beschimpft wird, die selbst während des kalten Krieges gg. Russland verlor.

    – Oder die Tischtennisspielerin, die mit amputiertem Unterarm an den Spielen teilnimmt, und wohl bei den Paralympics um Gold spielen wird…

    – Oder auch der Schwede, der seine Bronzemedaille beim Ringen nach dem Kampf in die Ringmitte legt und die Karriere beendet, weil er sich betrogen fühlte.

    – Oder der Herr von den Marshall-Inseln, der eigentlich in einem Fastfood-Restaurant arbeitet und sich als erster “Marshallianer” ;) auf sportlichem Wege für olympische Spiele qualifziert hat (bisher gab’s nur Wild Cards für Bewohner der Insel). Bei seinem Antreten sind die Inseln ausgetorben, weil alle Einwohner vor dem “Public-Viewing” hocken…

    Das sind doch Olympia-Geschichten….

  31. Kann mir jemand sagen, wer gerade das Bahnradrennen im Ersten kommentiert hat? War das Florian Naß?

  32. Jetzt steht der Gonzalez schon wieder im Finale. 11:9 im dritten Satz gegen Blake.

    Und die Leichtathleten haben neue Trikots… schwarze Hose, rote Schulterpartie und goldener Brustring. Sieht erstens lächerlich aus und zweitens eher nach Belgien.

  33. Sostmeier darf heute laut EPG nur in der ARD-Konferenz auftreten :-(

    Somit ist für mich der Reitsport heute ganz weit hinten gelistet: Bei Gert Herrmann läufts mir immer ganz kalt den Rücken runter – dessen Stimme erinnert mich immer an Meier-Röhn…

  34. PREMIERE hat sich doch noch erbarmt und ‘ne PM zur Premier League herausgegeben.

    Link

  35. Michael, ich stimm dir voll und ganz zu, die neuen Leichtathletiktrikots sehen einfach beschissen aus. Aber sehr oft werden wir das Trikot im Finale ja nicht sehen müssen…

  36. Keine Ahnung, wie man bei der Art und Weise, in der Britta Steffen heute ihre Goldmedaille gewonnen hat, nicht wenigstens mittelschweres Magengrummeln bekommen kann. Acht Zehntel besser auf den zweiten 50m als die Nächstbeste? Und das ganze auch noch in unterlegenem Material?

    Ich muss irgendwie an das Poster aus Agent Mulders Büro denken. Nur dass ich mir selbst beim Wollen alles andere als sicher bin.

  37. sehr schöner Typo auch in der Premiere PM (oder wußte Hr. Börnicke nicht wohin mit den ganzen Millionen, die auf Halde liegen und hat sich schnell noch das Liga-Sponsorship gekrallt? ;-)

    “Fans ohne Premiere Abonnement können den Auftakt in der Premiere League auch live im Internet verfolgen.”

  38. Ganz bizarres Badmintonhalbfinale zwischen zwei Chinesen. Es sieht stellenweise aus wie Strandfederball. Keiner will dem anderen etwas tun. Punkte gibt es meist nur bei Fehlern des Gegners. Auch das Publikum traut sich nicht für einen der beiden Partei zu ergreifen.

  39. Die Tischtennisspielerin Natalia Partyka hat uebrigens keinen amputierten Unterarm — sie ist ohne geboren worden. Im 10km-Schwimmen ist allerdings eine Suedafrikanerin mit amputiertem Unterschenkel dabei.

  40. Die deutschen Trikots in der Leichtathletik sehen aus, als ob man denen eine bunte Plastiktüte über den Kopf gezogen hat.

  41. Und gleich ne zweite Korrektur — bisher gab es nicht mal Wildcards fuer die Marshallinseln, denn sie sind zum ersten Mal dabei. Sie waeren zwar in Turin schon startberechtigt gewesen, haben da aber aus naheligenden Gruenden verzichtet.

    Sorry, ich bin manchmal etwas penibel :)

  42. Hab’s jetzt kapiert: Ganz oben auf den Schultern ist noch ein bisschen schwarz, damit haut die Fahnenreihenfolge hin. Sieht man aber nur in Großaufnahmen und macht die Sache auch nicht besser.

  43. @reds2001: sieht so aus, als sei es dem Herrn Chen wider Erwarten doch erlaubt worden, einen Ehrensatz zu gewinnen (geschrieben bei 6:1 im 2.)

  44. @noteme: steffen schwimmt die 100m eher gleichmäßig, im gegensatz zu trickett und anderen, die die ersten 50m schnell angehen und auf den zweiten dann ein bißchen nachlassen.

  45. @Atterl: Ich stell mir gerade die von Dir genannten Olympia-Geschichten als Kurzbeiträge vor, zusammengeschnitten von Rudolph Bergener und schön untermalt mit pathetischer Filmmusik. Nee, nee, es hat schon gereicht, dass in allen Berichten und Interviews dick und breit auf Britta Heidemanns China/Chinesisch-Kenntnissen rumgeritten wurde, so als wäre der Zuschauer taub, stumm und blind gleichzeitig.

    Wobei ich zugestehen muss, dass die Geschichten an sich nicht das Problem sind, sondern die Art und Weise, wie sie ausgeschlachtet werden, insbesondere wenn sie das nationale Interesse betreffen. Siehe auch Fußball-Europameisterschaft.

  46. BREMEN HOLT PIZARRO AUF LEIHBASIS VON CHELSEA

    QUELLE: werder.de

  47. Das Pohl/Rau-Spiel gibts wohl nicht mehr im TV heute?

  48. Die ÖR überbieten sich gerade mal wieder an Inkompetenz, im Ersten und im ZDFinfokanal wird gerade das Fußballländerspiel der Frauen übertragen – wohl gemerkt mit zwei verschiedenen Kommentatoren. EinsPlus zeigt eine Aufzeichnung vom Beachvolleyball und EinsFestival Springreiten. Das gerade stattfindende Finale über 10000 Meter der Frauen – Fehlanzeige!

  49. @Alex
    Die Beachvolleyball-Partie läuft auf EinsPlus.

    @TSG
    Man hat wohl nicht mit Verlängerung gerechnet. Sonst hätte man schön zum 10.000m-Rennen switchen können nach Beendigung des Spiels. Ist ja nun ohnehin nicht von so großem deutschen Interesse, wie das Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft.

    Klar, ist zumindest ärgerlich, dass man das Spiel auf zwei Sendern parallel überträgt.

  50. Drei, auf drei Kanälen: Auch Europsport hat sich eingeklinkt

  51. Was ich mich immer wieder frage: Weiß jmd wie man auf die Zahlen kommt, dass 2 Mrd Menschen die Eröffnungsfeier (oder den SuperBowl) gesehen haben sollen?

    Angesichts der Tatsache, dass es Zeitverschiebung gibt, Menschen arbeiten, schlafen und – Überraschung – manche, einige, viele keinen Strom haben, ist eine solche Behauptung für mich einfach nur perfides impression management von den engagierten pr-agenturen.

  52. Was ich mich immer wieder frage: Weiß jmd wie man auf die Zahlen kommt, dass 2 Mrd Menschen die Eröffnungsfeier (oder den SuperBowl) gesehen haben sollen?

    Angesichts der Tatsache, dass es Zeitverschiebung gibt, Menschen arbeiten, schlafen und – Überraschung – manche, einige, viele keinen Strom haben, ist eine solche Behauptung für mich einfach nur perfides impression management von den engagierten pr-agenturen.

    Darauf wird das hinauslaufen. Klingt groß, kann aber keiner nachvollziehen. Die ganze Sache erinnert mich irgendwie an den Status “drittgrößtes Sportereignis der Welt”, über den wir hier ja schon mal diskutiert haben: Das beanspruchen ja aúch eine ganze Reihe von Veranstaltungen – es kommt halt immer auf das Kriterium an, das man so anlegen will.

  53. […] Allesaussersport:Screensport am Wochenende: Wachwechsel […]

  54. Als die Spiele in Athen waren, wurde so etwas auch über die Schlussfeier gesagt (einige Milliarden Zuschauer). Ich habe daraufhin die Einschaltquote nachgesehen, die betrug in Deutschland, also in der gleichen Zeitzone in der besten Sendezeit, ca. 4 Millionen.

    Wenn also in der Zeitzone mit der besten Sendezeit ca. 5% der Bevölkerung zusehen, wird das in Amerika (morgens) und in Asien (mitten in der Nacht) eher weniger sein.

    Ich tippe auf maximal 0,2 – 0,3 Milliarden Zuschauer weltweit (hört sich natürlich nicht so toll an), und das wird auch für Peking nicht viel mehr gewesen sein.

  55. Nun, von “live” redet ja absichtlich keiner, oder? Vermutlich werden da inzwischen auch Youtube-Hits mitgezählt…
    Denn wie soll man auch Sponsoren finden, wenn eine Obama-Rede mehr Leute in Bewegung setzt? ,-)

  56. Normalerweise zweifle ich die weltweiten Zahlen bei WM un d Olympia auch an, aber hier könnte es mit einer Milliarde hinhauen, wenn jeder gezählt wird, der auch nur eine Minute geschaut hat. Vor allem weil in Asien sicher sehr viel mehr geschaut haben dürften als in good old Europe.

    zu den Spielen selbst: irgendwie reißen sie einen nicht mit. Liegt natürlich an der Zeit (Schwimmen mitten in der Nacht), aber m.E. an der zum Teil äußerst schwachen Berichterstattung in den Öffis. Alle Stunde Zsf + Nachrichten sind einfach zu viel. Und dann diese trostlosen Partien in leeren Stadien, obwohl angeblich alles ausverkauft ist. Gibt schon richtig Ärger mit dem IOC (zumindest mehr, als bei allen anderen Streitpunkten.

    Apropos: Ist Hennes Gally eigentlich dabei mit seinen herrlichen Nebenansichten? Waren in den Jahren zuletzt immer ein Höhepunkt.

  57. Nowitziki schaut beim Frauen-Beachen zu, Okka Rau will morgen die Basketballer unterstützen… ich wage jetzt, auch vor dem Hintergrund, dass Dirk ne Freundin sucht, einfach mal die obersteile These: Da geht was. Okka und Dirk. Ihr werdet jetzt lachen, aber euch später bei mir entschuldigen müssen ;)

  58. @Eumel: Gut, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt… 5 Sportler sind diesmal dabei, 4 davon eben mit Wild Card. Teilnahme gab’s bisher noch keine, das stimmt. Das mit der Dame ohne Unterarm kann durchaus stimmen, hab’s nur kurz gesehen und deshalb hier erwähnt.

    @Barton Fink: Naja, wie man solche Geschichterln dann “auswertet” ist natürlich wieder eine andere Sache. Ich habe darüber (bis auf die Tischtennisspielerin) nur gelesen und fand die Artikel sehr unterhaltsam. Wie gesagt, für mich ist DAS eben Olympia. Das Problem ist ja, daß man beim IOC versucht, alles immer mehr zu unterbinden, was irgendwie aus der Reihe fallen könnte. Siehe z.B. die Beschränkungen bei den Winterspielen. RTL mit 200 Teilnehmern, wobei sich die letzten paar schon gegenseitig überholen. Gibt es auch alles nicht mehr. Und wenn das alles eben immer mehr aalglatt wird, ist alles was ein bisschen ungewöhnlich ist, schon schön. Finde ich eben…

  59. Was ist eigentlich mit dem Zeitplan? Hab gerade gesehen, dass Marathon der Frauen schon war. War das nicht sonst zusammen mit 100m-Lauf immer eine der letzten Entscheidungen?

  60. Aus meiner Erinnerung heraus, sind die 100m-Entscheidungen seit geraumer Zeit an den ersten Tagen, während die Staffeln & Männer-Marathon den Abschluß bildeten.

  61. MotoGP aus Brünn mit allen Klassen wie üblich auch auf BBCi