Screensport am Montag
Weiterhin ein Olympia-domniertes Sportprogramm. Unbefriedigend von allen Sendern ist übrigens die “Live”-Problematik gelöst. Sieht man gerade eine Live-Übertragung? Zeitversetztes “as live” oder eine Highlight-Zusammenfassung? ARD & ZDF bespritzen sich zudem nicht gerade mit Ruhm, wenn sie im Gegensatz zu den Kollegen der BBC nicht in der Lage sind im TV-Guide anzugeben, welche konkrete Partie für den Time-Slot vorgesehen ist, sondern nur pauschal “Fußball, Frauen” hinschreiben. Kurzfristige Änderungen in den Sendezeiten, sofern nicht vom Wetter o.ä. bedingt, nerven vorallem auf den Digitalkanälen.
Tut mir leid das ich wieder mit der BBC ankomme und ich bin mir über die politisch aufgelegten Beschränkungen des Sendeumfangs der ARD & ZDF-Digitalsender sehr wohl bewusst. Aber ich hänge in der Tat fast ausschließlich bei der BBC, schon deswegen, weil sie eine “Portalseite” haben, vergleichbar mit dem PREMIERE-Sportportal, nur “in sinnvoll”. Hier kann ich schnell hinzappen und sehen, was auf den anderen sechs Optionen der BBC läuft.
Kein wirkliches Problem habe ich hingegen mit der doppelten Ausstrahlung von Sportereignissen auf den Hauptsendern ARD & ZDF und den Digitalkanälen. Wenn die ARD am Samstag mal eine halbe Stunde zum Radsport schaltet, kann man dafür nicht gleich die Ausstrahlung auf dem Digitalsender unterbrechen um nach einer halben Stunde dort wieder mit Radsport einzusetzen.
Das es als problematisch empfunden wird, liegt eben an den limitierten Sendezeiten der Digitalsender von ARD & ZDF. Morgens ab 4 Uhr erstmal mit einem Digitalsender anzufangen, während die BBC gleich mit sechs loslegt, da sprechen wir dann von einer anderen Dimension. Hier hätte ich von politisch und medienrechtlich Verantwortlichen erwartet, dass sie ARD & ZDF zur Seite gesprungen wären, als die Kritik der Privatsender an eine zu großflächigen Ausstrahlung aufkam. Denn letztendlich bekommt der GEZ-Gebühr-zahlende Zuschauer eine Leistung geboten, die aus medienpolitischen Gründen schlechter ist, als es nötig wäre.
Noch ein Wort zur EBU. Zahlreiche Streams von Olympia lassen sich unter eurovisionsports.tv/olympics/ abrufen. Das ARD & ZDF dies nicht featuren, ist aus medienpolitischen Gründen – s.o. – verständlich. Allerdings muss an dieser Stelle auch die Frage erlaubt sein, ob ich von Öffentlich-Rechtlichen nicht inzwischen auch eine Streaming-Lösung erwarten darf, die so plattformneutral wie möglich ist und nicht zwingend Windows, Windows Media Player und den Internet Explorer erwartet? In den letzten 2-3 Jahren haben genügend Beispiele gezeigt, dass Streams inzwischen auch plattformübergreifend zur Verfügung gestellt werden.
Montag, 11.8.2008
20h00 MLB: Milwaukee Brewers – Washington Nationals, NASN live
Whl: Di 11h
2h00 NFL, Preseason: Green Bay Packers – Cincinnati Bengals, NASN live
Whl: Di 20h30
Olympia Montag/Dienstag
ZDF ab 2h45
EURO ab 4h00
BBC ab 4h00
4h00 Schwimmen: Finals, EURO live
4h00 Kunstturnen: Mannschaft/M 180min, EinsPlus + BBCi2 live
4h00 Badminton, 180min, BBCi3 live
4h00 Beachvolleyball, 120min, BBCi5 live
4h00 Bogenschießen/F Vorrunden, 180min, BBCi6 live
4h30 Tennis: tba, 240min, BBCi4 live
5h45 Kunstturnen: Mannschaft/M, EURO live
6h00 Schießen: 50m Pistole/M, EinsFest live
6h00 Fechten: Säbel/M Vorrunde, ZDFinfo live
6h00 Tennis: tba, 150min, ZDFdoku live
6h00 Judo: M bis 81kg, F bis 63kg, 270min, BBCi5 live
6h20 Volleyball/M: Deutschland–Russland, EinsFest live
7h30 Boxen: Fly- and Bantamweight, 180min, BBCi6 live
7h35 Basketball/M: Griechenland–Deutschland, EinsFest live
8h00 Handball/M: tba, ZDFinfo
8h30 Basketball/M: Griechenland–Deutschland, EinsFest live
8h30 Wasserspringen: 10m Turm Synchro/F, 60min, EURO + ZDFdoku live
9h00 Schießen: Doppeltrab/M, 45min, BBCi4 live
9h00 Kanuslalom: Finals, 210min, BBCi2 + EURO (ab 9h30) + ZDFinfo (ab 9h40) live
9h45 Bogenschießen/F Vorrunden, 150min, BBCi4 live
10h30 Gewichtheben: F bis 63kg, M bis 69kg, 120min, BBCi5 live
11h00 Fußball/F: Deutschland–Nordkorea, ZDF + BBCi6 live
11h00 Wasserball: Deutschland–China, EinsFest
11h40 Ringen: Finale M bis 55kg, EinsFest
12h00 Judo: Finals F bis 63kg, M bis 81kg, 90min, EinsFest + BBCi3 live
12h30 Schwimmen: Vorläufe, 120min, EURO live
12h45 Badminton, 195min, BBCi5 live
13h00 Fechten: Säbel/M Finals, 100min, ZDFinfo live
13h00 Tennis: tba, 240min, BBCi2 live
13h00 Boxen: Fly- and Bantamweight, 180min, BBCi4 live
13h15 Reiten: Vielseitigkeitsprüfung, Springen, EinsPlus live
13h30 Gewichtheben: F bis 63kg, M bis 69kg, 120min, BBCi3 live
13h30 Fußball/F: USA–Neuseeland, BBCi6 live
14h00 Volleyball/F: USA–Italien, EinsFest
14h40 Handball/M: Island – Deutschland, ZDFinfo + EURO live
15h30 Tennis: tba, 90min, ZDFdoku live
16h00 Basketball/M: Argeninien – Australien, BBCi3 + EURO live
16h00 Hockey/F: Großbritannien – Argentinien, BBCi5 live
16h15 Fußball/F: tba, 105min, ZDFinfo
Vorschau auf Dienstag
14h00 MLB: Cleveland Indians – Baltimore Orioles, NASN Tape
16h30 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, NASN Tape
20h15 Fußball: Eintr. Frankfurt – Real Madrid, HR live
1h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, NASN live
Reaktionen
Die spanische Radfahrerin Moreno wurde des EPO Dopings überführt.
Angesichts der Bilder aus dem herrenrennen mag man so seine Schlüsse ziehen.
Mal eine kurze OT-Frage an die Experten: Ist es möglich [url]http://www.eurovisionsports.tv/olympics/[/url] irgendwie im Vollbild bz. externem Player zum laufen zu bringen?
Wie? Aus Spanien? Skandal!
Gerade spielen die deutschen Handball Damen. Aber nirgends gibt es Bilder. Wirklich klasse. Gut das es die Streams gibt.
@kniss: Am PC selber glaube ich nicht. Ich habe meinen PC am Fernseher angeschlossen und da habe ich ein Vollbild
4+100 meter Freistil Staffel war 3.9 sec schneller als der eigene Weltrekord.
jeder der mal geschwommen ist, weiß das das nicht normal ist. Vielleicht erkärt das die “schwachen ” Leistungen der deutschen Schwimmer. Vielsagend in dem Zusammenhang war auch das Interview von Buschulte heute morgen, die sich auch nicht “erklären” kann warum sie 2 sec hinter der Musik herschwimmt bzw. warum die Musik jetzt 2 sec schneller ist.
freddy: Das mag bei einigen ja stimmen. Die Frage ist nur wieso die deutschen bei Olympia regelmäßig hinter ihren eigenen Bestleistungen bleiben. Da sind die anderen dann nur eingeschränkt als Argument gültig.
Ich will die deutschen Schwimmer auch nur bedingt in Schutz nehmen.
Ich weiß nur das fast 4 sekunden auf 400 Meter eine steigerung ist, die nicht normal ist zumal der alte rekord auch mit den “Wunderanzügen” geschwommen worden ist.
Das Problem am heutigen Weltrekord ist ja auch schon wieder, dass nicht nur die Amis unterm Weltrekord blieben, sondern 2 weitere Mannschaften.
Bei Staffeln bin ich ja noch bereit zu konstatieren, dass größere Zeitsprünge vorkommen können, weil die Zusammenstellung von vier Läufern einmal auch einfach mal “passen” kann und bei den Wechseln zwei Kampfrichter auch mal ein Auge zudrücken.
Aber 4 Sekunden auf 3 Minuten sind natürlich schon a-b-e-r-w-i-t-z-i-g.
Diese ganzen Weltrekorde – erwähnte ich ja auch gestern in den Kommentaren schon – sind eigentlich nur lachhaft und ich stimme dir zu das das meistens nichts mit den Anzügen zu tun haben kann.
Dennoch halte ich das Verweisen darauf in bezug auf das Auftreten der DSV Athleten für falsch. Mir scheint da wird wieder eine Ausrede gesucht. In Athen war es ja das Wasser.
das man im EPG für das Hauptprogramm nicht unbedingt einen richtigen Zeitablauf angeben kann, überrascht mich jetzt nicht. Hier muss man ja flexibel reagieren können.
Insgesamt fand ich bisher das ZDF, wie gewohnt, deutlich angenehmer als die ARD. Gerade gestern Nachmittag die improvisierte Konferenz zwischen den deutschen Volleyballern und dem Baskettballmatch war sehr gelungen.
Insgesamt bei beiden Sendern sehr erfreulich: Deutlich mehr Sport und weniger Studio-BlaBla als von früheren olympischen Spielen gewohnt.
Waren die Italiener und Schweden nicht auch drunter mit 3:11:xx?
@dogfood es waren sogar 5!!!! Teams unterhalb des alten Weltrekordes
http://results.beijing2008.cn/WRM/ENG/INF/SW/C73B1/SWM411101.shtml#SWM411101
Passend zu den tollen Wunderleistungen bei Olympia noch ein lesenswertes Interview auf Spiegel.Online mit dem Ex-Doping-Dealer von Marion Jones und anderen US-Größen. Die grundsätzliche Argumentation ist nicht neu, aber die Antworten sind konkret und mit vielen bekannten Namen gespickt.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,570998,00.html
Auch interessant, wie “genau” die öffentlich-rechtlichen Sender momentan so hinschauen. Die deutschen Schwimmer werden brav mit Kritik eingedeckt, gerade von den Experten Christian Keller und Franziska van Almsick. Über Michael Phelps gibt es die sehr generöse Wunder-Schwimmer-Berichterstattung. Die wirklich naheliegenden Hintergründe dieser Fabelleistungen, an die die Deutschen (leider?) nicht herankommen, werden höchstens unterschwellig angedeutet. Fehlt im ZDF nur noch ein “Unsere-Olympia-Helden”-Einspieler über Kristin Ottos Fabelleistungen aus 1988. Tja, wenn wir doch nur noch einmal so erfolgreich wären wie damals. (Wo ist Kristin Otto dieses Jahr eigentlich???)
@FranzX: Das man beim Tennis u.ä. keinen korrekten Programmablauf angeben kann, ist schon richtig. In den TV-Guides von ARD & ZDF sind aber noch nicht einmal die zu übertragenden Begegnungen mit den Mannschaften genannt, obwohl Spielplan und Startzeit längst bekannt sind. Siehe morgen mittag: “14.40-16:15 Uhr: Handball, Männer Vorrunde” oder hier. Gemeint ist hier die deutsche Hallenhandball-Mannschaft. Das kann man dann auch mal so eintragen.
Daher würde ich die “improvisierte Konferenz” zwischen Basketball und Volleyball auch nicht als “improvisiert” bezeichnen. Das ist eine Sache von der man seit Tagen/Wochen weiß, dass sie um xx.xx Uhr stattfindet und das kann man, wie es die BBC macht, auch so bekanntgeben. Es ist ja nicht umsonst das hier in den Kommentaren Andreas Witte erwähnt, dass die Sendepläne für die Digitalkanäle im Viertelstundentakt umgeschmissen werden und lange Zeit keine Sau wusste, was wo für Basketballspiele laufen. Wohlgemerkt: Basketballspiele mit festen Tip-Off-Zeiten.
@Barton Fink: Fr.Otto ist bei den Reitwettbewerben in Hongkong.
Was die “Konferenz” angeht sehe ich das ähnlich wie dogfood. Das weiß man seit Wochen.
@Barton Fink
Ich glaube (hoffe?), dass das Hinterfragen der Fabelleistungen deutlicher wäre, wenn die deutschen Wassertreter sich nicht zum x-ten Mal in Folge bei Olympischen Spielen auf Seepferdchen-Niveau präsentieren würden.
Die erzwungene Gradwanderung zwischen dem Hinweis auf die teils unerklärlichen Leistungssteigerungen anderer Nationen einerseits und dem Entschuldigen schwacher deutscher Leistungen wird in der Berichterstattug sehr deutlich, ganz besonders bei solchen Interviews wie von Antje Buschschulte vorhin.
Ich habe nicht die deutsche Vorberichterstattung gesehen, was mir aber bei der Wiederholung der Eröffnungsfeier am Samstag auffiel, war der sehr negative Grundton den Ralf Scholt und Sandra Maischberger gegenüber vielen Nationen auflegten. Die Spaniern wurden als dopingverseuchte Nation hingestellt. Klar. Es gibt viele Fragezeichen im spanischen Sport (Leichtathletik, Radsport)
Die Frage ist zum einen ob so ein Thema das im 30-Sekunden-Statement so dominiert, in dieser Betonung den spanischen Sport korrekt wiederspiegelt und umgekehrt, wo man Fuentes erwähnt, man auch auf die deutsche Dopingvergangenheit zurückblicken muss. Wer legt heute für irgendeinen deutschen Radsportler noch freiwillig seine Hand ins Feuer?
In ihrer Gesamtheit bekam daher die Kommentierung von Scholt & Maischberger dank des blinden deutschen Flecks der beiden eine ganz merkwürdige Schlagseite. Im Laufe von vier Stunden Übertragungszeit hätte der Kommentierung mehr Differenzierung gut getan.
an dem wr ist ja noch merkwürdiger, daß der alte wr von den amis aufgestellt wurde. im vorlauf. und dann vier sekunden schneller? soweit ich weiß, war phelps im vorlauf nicht dabei, aber dennoch: die staffel hat ja nicht innerhalb von zwei tagen eine rundumüberholung eingeworfen. man muß auch mal konstatieren: auch wenn sie gedopt sind, die amis und andere sind halt auch dann stark, wenn es drauf ankommt: in den finalläufen. während die deutschen ja alle schon länger den eindruck machen, als würde der einsatz der psychologen eher ins gegenteil umschlagen.
btw: die 4x100m-staffel des dsv ist langsamer geschwommen als die staffel der wasserfreunde hannover bei den deutschen meisterschaften.
und noch ne nette anekdote am rande: lars conrad hatte ja das interne ausscheidungsrennen verloren, ist aber dennoch als ersatzmann mit nach peking gefahren. als zweiter ersatzmann, wohlgemerkt. schönen urlaub, lars (es sei denn, die 4x200m-staffel reißt noch was, die ist ja zumindest ein bißchen stärker)
Vom Sportreporter zum Kriegsreporter!!!!!!!!!
Rene Hiepen berichtet nach jahrelang ZDF Sport nun für NTV aus Georgien.
@dogfood
Ist dieser Programmführer der Öffentlich-Rechtlichen nicht besser? Zumindest finde ich da für Handball in den Detailbeschreibungen auch die einzelnen Mannschaften.
Also ich empfinde das als Jammern auf hohem Niveau. Ich kann den halben Tag lang auf 5 Sendern Olympische Wettbewerbe schauen und ob das nun gerade live ist oder vor ner Stunde kam ist mir ansich auch ziemlich egal denn es ist vom selben Tag und ich kenne das Ergebnis ja doch nicht.
Ich kann eh nicht mehr als einen Sender schauen und bislang ist noch immer auf einem eine Sportart die mich interessiert. Ok BBC mit Portal und so ist wohl ne nette Sache aber was solls BBC bekomm ich eh nicht und ansich hör ich auch ganz gern mal nen deutschen KOmmentar nachdem ich eh das halbe Jahr bei Baseball und NFL nur englisches TV schaue.
@6:20 h Volleyball – die deutschen Herren haben erst gestern Abend gespielt, das wird wohl Beachvolleyball sein, oder?
Auch irgendwie nett:
Hajo Seppelt (!) anno 2000, auf die Frage, was ihn am Schwimmsport so fasziniere:
“Für mich ist es eine familiäre Sportart, die bodenständig ist. Hier kommt der Amateur-Gedanke noch zum Tragen.”
http://www.ndr.de/sydney2000/tv/reporter/seppelt.html
(Hintergrund zu Seppelt: http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Medien-Tour-de-France;art290,2334674)
haake: Nein, die spielen im zwei Tagesabständen
@Aimar: weiß ich, gibt aber trotzdem Beach-VB (muss ja nicht mir deutscher Beteiligung sein …)
06:00
Beachvolleyball
Männer und Frauen, Gruppenspiele
http://peking.ard.de/peking2008/radiotv/index.html
Stimmt, die Volleyballer spielen ja schon um 10:00 Uhr Ortszeit. Na wird wohl eine Aufzeichnung dann sein
Also ich finde, man muß zwischen ARD- und ZDF-Streams und Webangeboten stark unterscheiden. Die ZDF-Streams kann man auch mit VLC und Quicktime schauen. Beide Streams laufen auch im Firefox bei mir, jedoch zicken da die ARD-Streams hin und wieder.
Abgesehen davon ist auf der ARD-Homepage nicht ersichtlich wie man an die Streams rankomment, beim ZDF jedoch sehr wohl.
Insgesamt liegt das ZDF meiner Meinung nach Jahre vor der ARD in diesem Bereich.
Okay, es ist nicht alles Gold bei SKY Sport. “Sportangeln – Britische Karpfenmeisterschaft”. Sic.
Dann warte mal auf Netball…
Sehr suspekt, dass die jetzt seit drei Tagen offen sind. In UK ist das ja relativ egal, da nur eine Minderheit der Sathaushalte keine offizielle Skybox besitzt – und darauf gibt’s ja trotzdem wegen des encryption flags kein Bild.
Ach ja, dann muss ich auch noch dieses Video posten.
Ist vom letzten Samstag von Gilette Soccer Saturday. Zum Hintergrund, der Moderator, Jeff Stelling, ist Hartlepool-Fan. Und er freut sich manchmal sehr über Tore seiner Mannschaft…
@RealityCheck zu SkySports glaube eher das da Sky ein Problem hat, denn die Sender werden ja in einem Handelsüblichen Digital-Receiver als verschlüsselt eingelesen und mit einer Skybox ist der empfang ja überhaupt nicht möglich. Ob es ein Zusammenhang mit Olympia hat bezweifle ich, ist vielleicht nur Zufall. Interessant ist auch das im digitalspy Forum das mit keinem Wort erwähnt wird, zumindest hab ich noch nichts gefunden.
Aus der Herrenrunde mit Jeff Stelling gibt es ja auch noch das nette Video als Barnsley in Liverpool in der Nachspielzeit gewann (im FA Cup). Ich glaube, ich habe es hier auch schon mal gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=4r0LUnIGB8M
Zum Sportfischen ist noch anzumerken, dass zumindest ab und an im Vor- und Abspann der absolute Klassiker “Hooked on a feeling” laueft (siehe hier:http://www.youtube.com/watch?v=PJQVlVHsFF8).