DFB-Pokal 2008, #1: der Samstag
[17h17] Das Spiel in Halle ist nach 10 Minuten wieder aufgenommen worden.
[17h10] Ausschreitungen in Halle. Schon während des ganzen Spiels gifteten sich beide Fangruppen gegenseitig an. In der 81ten Minute eskalierten die Ausschreitungen. Gegenstände wurden auf das Feld geworfen. Beide Fangruppen scheinen an der Eskalation schuldig zu sein. Nach einiger Beratung schickt Schiedsrichter Wagner die Spieler in die Kabine. Es dauert 5 Minuten bis überhaupt Einsatzkräfte vor und neben den Zuschauerblöcken auflaufen. Christian Hochstätter und Dieter Hecking versuchen die eigenen Fans zu beruhigen.
[16h51] Der HSV macht die Wende durch einen Olic-Doppelpack. Der Ausgleich ist ein kurioser Treffer mit zirka fünfzig abgeblockten und abgefälschten Schüssen gewesen. Einer davon prallt Olic vor die Füße.
Der zweite Treffer, ebenfalls von Trochowski eingeleitet, von Olic schön mit der Brust angenommen und dem Fuß zum Schlenzer weiterverarbeitet.
Bei beiden Treffern sah die Ingolstädter Defense alt aus. Der HSV hat jetzt vorallem die so dringen benötigten Räume bekommen.
[16h44] Herr Jol liest mit. Beim HSV ist Boateng für Demel gekommen.
[16h22] Ingolstadt zieht dem HSV den Zahn. Geben ihnen wenig Raum zum Atmen. Im Gegensatz zu den beiden Spielen des Emirates-Turnier bekommt der HSV keinen Raum um Tempo zu entwickeln, und das ist Gift für das teilweise sehr kleinteilige Spiel des HSVs.
Ich bin ein bißchen üebrrascht das auf rechts Demel spielt, der in den Spielen die ich in der Vorbereitung sah, offensiv und defensiv deutlich schwächer als Boateng gewesen ist. Ähnliches kann zu Atouba gesagt werden: auch wenn er laut Lokalpresse auf dem Weg der Besserung sein soll, hat mich Atouba bis dato nicht überzeugt.
[16h19] Immerhin gibt es jetzt den Hauch von Überraschung. Zum einen durch die verdiente Ingolstädter Führung gegen den HSV und zum anderen durch den Ausgleich von Wegberg-Beeck gegen die Nachbarn aus Aachen.
[15h53] Acht Spiele nach 25 Minuten. Zwei Spiele entschieden, 5 Favoriten-Führungen, drei Remis.
[15h49] Das Mitschreiben der Tore macht wegen der Häufigkeit mit der die Tore fallen, keinen Sinn… Ich verweise auf Twitter rechts…
[15h42] Du liebe Güte, ich komme nicht mehr nach… Mönchengladbach macht binnen 11 Minuten alles klar: 3:0 führt man bei Fichte Bielefeld durch recht simple Angriffsaktionen. Das Marin(!) einen Kopfball(!) macht, sagt alles.
Schlaudraff macht seinen Premierentreffer für Hannover in Halle.
Aachen kontert Wegberg-Beeck aus und Lasnik lupft übern herausgelaufenen Torwart drüber.
BVB geht gegen RW Essen 1:0 in Führung. Vorbereitung Valdez, in den Rückraum auf Hajnal gespielt.
[15h38] Zwei Treffer in der 7ten Spielminute. Werders Rosenberg kann gegen Nordhorn nach langen Pass gegen aufgerückte Abwehrkette lässig einschießen.
Gladbachs Marin schießt gegen Fichte Bielefeld einen 30m-Freistoß von links aufs Tor. Der Ball kommt im 5m-Raum, gleichzeitig rennen zwei Spieler rein. Too much information für den Torwart, der zögert und erst reagiert als der Ball schon im Netz ist.
[15h29] Werder in Nordhorn:
Wiese
Fritz | Prödl | Naldo | Boenisch
Frings | Baumann (Def) | Jensen (Off) | Hunt
Rosenberg | Almeida
Dortmund bei RWE
Weidenfeller
Rukavina | Subotic | Hummels | Dede
Hajnal | Kehl
Federico | Kringe
Petric | Valdez
Hannover 96 in Halle
Enke
Cherundolo | Ismael | Vinicius | Schulz
Lala | Balitsch | Huszti | Bruggink
Hanke | Schlaudraff
HSV in Ingolstadt
Rost
Demel | Reinhardt | Mathijsen | Atouba
Jarolim | de Jong | Trochowski
Pitroipa | Guerrero | Olic
(Qu: kicker.de)
[15h26] Bei den acht Spielen die um 15h30 starten, sind einige interessante Lokalderbys dabei: BVB bei Rot-Weiß Essen. Alemannias Aachen knappe 30-50km entfernt bei Wegberg-Beeck, Nordhorn hat sich für den Empfang von Werder Bremen anscheinend eine Großpackung “Werder Donuts” vom Bremer Hauptbahnhof gekauft und schlißlich das Ostsee-Derby zwischen Holstein Kiel und Hansa Rostock.
[15h23] Mal zur Abwechslung vom Olympischen Fußball nun DFB-Pokal-Fußball. Ganz gruselige PREMIERE-Vorberichterstattung mit Dieter Nickles, dessen Gesprächspartner ob seiner Fragen immer wieder so ratlos waren, dass sie nicht wussten was sie antworten sollten. Klopp: “Ach, Sie haben mich gefragt?“
Reaktionen
wie, Werder spielt jetzt schon? Mift
Danke für den Hinweis :-) Gerade rechtzeitig eingeschaltet.
Und los geht’s in Ingolstadt!
Auf ein großartiges 2008/09 mit Martin Jol/Superintendent Chalmers!
War das Gldbach Tor so schön, dass es dreifach (jetzt vierfach) zählt?
Öhm, wird wirklich vor jeder Zeitlupe dieser riesige DFB-
Pokal ins Bild eingedreht? Ich denk dann jedesmal, die schalten zu einem anderen Spiel um.
Das war keine Kritik :-)
Wieso spielt denn Forssell nicht? Wird der geschont und hat sich Hanke jetzt allen Ernstes durchgesetzt?
Die Bildqualität ist aber nicht gerade berauschend, oder?
Da stell’ ich einmal kurz um und schon trifft Ingolstadt…
Ingolstadt führt dummerweise nicht mal unverdient, Rost hatte vorher schon mit einer Hammerreaktion das 0:1 verhindert. Atouba nervt, mochte ihn sehr lange, aber nach seiner Leistungsstagnation geht er bruchlos in die Regression über.
@Rodrunner:
Forssell braucht wohl noch ne Woche um ganz fit zu sein. In den letzten Wochen hat er auch nicht so überragend gespielt; Hanke war einfach besser. Viel wichtiger ist sowieso, dass Schlaudraff spielt. Der Junge blüht wieder auf und kommt auch wieder in die Nationalmannschaft.
Ein echter Spitzenpass von Troche vor dem 2:0.
Guerrero enttäuscht mich etwas, lässt sich ziemlich nach hinten fallen, als wolle er sich explizit für die 10er-Position empfehlen, nachdem er dafür ins Gespräch gebracht wurde.
Sadrijaj ist ja ein Knaller.
Bedauernswertes Premiere !
Da überträgt man zum ersten Mal wirklich jedes Popelspiel der ersten Runde und prompt gibt sich zum ersten Mal seit Jahren nicht ein einziger Erstligist die Blöße auszuscheiden.
Nicht mal knapp oder dramatisch wird es für die Großen und so hangeln sich die Moderatoren durch ein ellenlanges Fußballwochenende, leicht verzweifelnd auf der Suche nach echter Spannung
(und nein, ein Elfmeterschießen zwischen Oberneuland und Koblenz zählt für mich nicht dazu).
Nun ja, es ist kein Erstligist (bisher) raus, trotzdem kann man sich – besonders nach heute – nicht über mangelnde Dramatik beschweren.
zumindest hat es Leverkusen heut noch mal etwas spannend gemacht mit einer Verlängerung.
Aber auch am geringen Interesse auch hier im Blog (nur 14 Kommentare zu 32 spielen) zum DFB-Pokal werd ich das Gefühl nicht los, dass bis auf uns alle Bayern dieses Premieren-Wochenende (vorsicht Wortspiel) nicht wirklich jemanden interessiert hat.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es die Bayern im Pokal immer so schön spannend machen, damit sie weiter in ARD/ZDF übertragen werden.
@Thomas:
Also ich kann zwar nur für mich sprechen, aber der lange Pokaltag (und dann gab’s ja auch noch anderen Sport) hat mich eher vorm TV in Beschlag genommen, dass ich nur sehr sporadisch am PC saß.
Okay, NACHDEM ich meinen Kommentar schrieb kam dann ja tatsächlich noch das Beste, mit der Leverkusen-Verlängerung und dem munteren Bayern-Schützenfest vorne und hinten.
Voerher wars aber wirklich recht flau und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir wohl auch die bisher gewohnten Zusammenfassungen gereicht hätten.