Screensport am Donnerstag

Wasserstandsmeldung

Herausgegeben vom Hydrographischen Institut Frankfurt, Donnerstag, 10 Uhr MESZ
Rainer Franzke, dankbarer Abnehmer für Gerüchte aus der DFL-Küche, berichtet im KICKER von einem neuen “heiß” gehandelten Modell: Vor 20 Uhr soll es eine 30minütige Zusammenfassung geben, ab 22h eine umfangreichere Zusammenfassung. Auch wird angedacht den Spieltag weiter zu “zersplittern”, wie auch immer das nun konkret gemeint ist.

Sowohl mit der Beschränkung auf 30 Minuten als auch mit einer weiteren Zersplitterung des Spieltages würde die DFL auf Konfrontationskurs mit dem Kartellamt gehen und erschwert es sich, die Rechte noch in diesem Jahr zu vergeben. Das Kartellamt hat die Free-TV-Zusammenfassung explizit an das “Kernstück” des Spieltages gekoppelt . “Eine möglichst viele Spiele umfassende Highlight-Berichterstattung ist ein wesentlicher Vorteil der Zentralvermarktung.” Bereits die Reduzierung des Samstags von sechs auf fünf wird explizit als “Verschlechterung” des Status Quos beurteilt: “Die Anzahl von Spielen in der Highlight-Berichterstattung ist zu gering“. Bei fünf Spielen. Von vier Spielen bis 20h ganz zu schweigen. Kaum zu glauben dass dieses Kartellamt eine 30minütige Zusammenfassung durchwinken würde.

Dit’n’Dat

sportdigital.tv wird nun auch über EUTELSATs Kabelkiosk verbreitet und steht damit kleineren/mittelgroßen Kabelnetzen zur Verfügung.

BSkyB hat die Jahreszahlen veröffentlicht und schreibt knapp 660 Mio Pfund weniger Gewinn: von 724 Mio Pfund runter auf 60 Mio Pfund vor Steuern. Umsatz konnte um 9% gesteigert werden und 400.000 neue Abonnenten gewonnen werden (8,98 Mio Abonnenten). Die Kündigungsquote wurde auf 9,8% gesenkt (letztes Jahr 12,15%). ARPU (Umsatz pro Kunde pro Jahr) beträgt 542 EUR.

Zum Vergleich die PREMIERE-Zahlen: 14,1% Kündigungsquote, ARPU: 258 EUR exkl. ARENA-Abobestand (-13%), 236 EUR inkl. ARENA-Abos (-12%)

Hintergrund für den Rückgang der Gewinne sind die Anteile die BSKYB aus taktischen Gründen an ITV hält (um Konkurrenz am Einstieg von ITV zu hindern). Die Aktienpreise von ITV sind in den letzten 12 Monaten auf Sturzflug gegangen und BSKYB hat inzwischen vom Wirtschaftsministerium die Anweisung bekommen, seine Anteile von 17,9% auf 7,5% zu reduzieren. BSKYB hat gegen diese Entscheidung einen Einspruch eingelegt.

Auch Disney, Mutterkonzern von ESPN und NASN hat seine Jahreszahlen vorgelegt. In der Telefonkonferenz zu den Zahlen gab es keinerlei für ESPN und/oder NASN relevanten Informationen. Inzwischen hört man dass sich der Relaunch von NASN etwas verzögern wird, nicht zum Start der NFL-Saison passieren wird. Das erklärt auch warum die erste September-Hälfte im NASN-Programm wie gewohnt aussieht, u.a. mit den NFL-Sonntagen im grwohnten Umfang (ab 17h mit ESPN Countdown).

Gestern zog die chinesische Regierung (wieder) blank: die Journalisten werden in Peking keinen ungehinderten Zugriff auf das Internet bekommen. Im Pressezentrum sind zahlreiche Websites gesperrt worden. Das Pekinger Organisationskomitee erklärt das nie über einen unbeschränkten Zugriff über Websites mit Olympia-Bezug hinaus zugesichert sein wurde. Das IOC steht nun mit heruntergelassenen Hose da.

Die Reaktion der internationalen Medien sieht nach außen hin handzahm aus. Es gibt ein paar würzige Kommentare und Leitartikeln, aber direkte Drohungen z.B. der Fernsehanstalten z.B. die Eröffnungsfeier wegen dieser Einschränkung der Recherchemöglichkeiten fallenzulassen, gibt es nicht. Die BBC kocht die Geschichte auf verblüffend kleiner Flamme. Möglicherweise weil man intern längst Mittel und Wege gefunden hat, um die Sperren zu umgehen (Proxies/VPN)

Nimmt man einige Ereignisse der letzten Wochen und Monaten hinzu, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die chinesischen Organisatoren mit Salamitaktik austesten, wie weit sie gehen können. Anscheinend hinreichend weit. Wahrscheinlich wird man nicht zum letzten Mal von Einschränkungen der journalistischen Arbeit in Peking hören.

Donnerstag, 31.7.2008

13h00 Basketball, Diamond Ball: Argentinien – Serbien, #3, EUROSPORT 2 live

14h00 Basketball: Türkei – USA, NASN live
Whl: 5h30

16h00 UEFAcup: Banants Yerevan – Salzburg, Rückspiel, ORFsport live
Spiel wurde auf ORF1 geschoben. Hinspiel: 0:7

18h00 UEFAcup: Nistru Otaci – Hertha BSC Berlin, Rückspiel, BÄH live
Hinspiel 1:8. Kommentar: Thomas Herrmann

20h00 MLB: Milwaukee Brewers – Chicago Cubs, NASN live
Whl: Fr 10h

20h30 UEFAcup: Austria Wien – Tobol Kostanay, Rückspiel, ORFsport+ live
Hinspiel: 0:1. Kommentar: Michael Roscher

21h00 UEFAcup: Manchester City – EB/Streymour, Rückspiel, ITV4 live
Hinspiel: 2:0

21h00 Golf: World Golf Championships, #1, PREMIERE live
Whl: fr 6h

1h00 MLB: Washington Nationals – Philadelphia Phillies, NASN live
Whl: Fr 17h

1h00 – 2h30 Golf: PGA-Tour aus Reno, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h30

Vorschau auf Freitag

8h00 Basketball, Diamond Ball: tbd, Spiel um Platz 5, EUROSPORT 2 live
10h00 Basketball, Diamond Ball: tbd, Spiel um Platz 3, EUROSPORT 2 live
10h00 F1 vom Hungaroring, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
12h00 UEFA: CL-Auslosung, EUROSPORT live
13h00 UEFA: UEFAcup-Auslosung, EUROSPORT live
13h30 Basketball, Diamond Ball: tbd, Finale, EUROSPORT 2 live
14h00 F1 vom Hungaroring, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
19h00 – 23h00 Fußball: Finale des Milk Cups (Jugendfußball), BBC Two NI live
19h15 Fußball: Lok Moskau – Chelsea, NT1 live (aber meistens verschlüsselt)
20h00 Fußball: Aachen – Schalke 04, BÄH live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
20h00 – 22h00 Leichtathletik: DLV-Gala aus Bochum, EUROSPORT live
20h30 Fußball, Österreich: Mattersburg – Altach, #5, PREMIERE live
21h00 Golf: World Golf Championships, #2, PREMIERE live
1h00 MLB: Boston Red Sox – Oakland Athletics, NASN live
1h00 – 2h30 Golf: PGA-Tour aus Reno, #2 PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wieso soll rtl die bundesliga-berichterstattung bekommen?

    die 30-minuten-sendung könnte, wenn es sie überhaupt geben wird, auch genauso gut und eher noch wahrscheinlicher bei SAT. 1 oder der ARD laufen.

  3. Das sind natürlich Spekulationen. Aber es wird erwartet, dass die ARD bei ‘ner 30 Minuten Sportschau eher nicht mitbieten wird, so dass es auf Sat 1 oder RTL hinausliefe. Und dann kommt die Überlegung ins Spiel, dass Sat 1’ Kriegskasse nach CL und UEFA Cup nicht mehr so prall gefüllt ist, während RTL an Sport nur noch F1, ein wenig Boxen und die WM-Spiele 2010 zu bieten hat. Da würde natürlich Bundesliga auch gut hereinpassen.

  4. Der Knackpunkt bei der Sache ist doch die Refinanzierung für den, der dies – eventuell mögliche – Kurzberichterstattung kauft und sendet. Damit die Sache wirklich für den Zuschauer, der die Sendung ja ANNEHMEN muß, einen Sinn macht, kann man nur wenig Werbung unterbringen. Das Kartellamt wird auch seine Meinung dazu haben, ist ja bereits ausgeführt worden. Also ist eine solche Sendung, die ordentlich teuer eingekauft werden muß, durch Werbung für mich NIEMALS zu refinanzieren. Womit die Privaten eh ausfallen und nur die ÖR blieben. Aber auch für die ist die Sache total unlukrativ.
    Deshalb glaube ich nicht daran. Spricht viel zu viel gegen…

  5. Jein, die Refinanzierung könnte dann über die angedachte ausführliche Zusammenfassung ab 22 Uhr statt finden. Dann würde RTL quasi vor 20 Uhr auf 45 Minuten ausdehnen können um 2 Werbeblöcke a 7 Minuten einzubauen und die Spielberichte als “Appetizer” für die spätere (22Uhr) Sendung bieten. Zu dem späten Zeitpunkt sind es dann ja nur die Privaten, die sich über die Werbung refinanzieren könnten.

  6. Wäre vielleicht auch denkbar, dass es auf zwei verschiedenen Sendern läuft. Die kurzberichte um halb 8 auf ARD, die ausführlichere (und damit aufgewertete) Zweitverwertung dann am Abend bei den Privaten.

    Bei RTL dann zw. der Superstar-Show und der Entscheidungssendunge… was für ein Horroszenario…

  7. für die 22uhr-version würde meiner meinung nur sat1 in frage kommen.

    die haben da kein programm, geld lässt woanders für fussball einsparen.

    gegen die anderen sendern spricht:

    ZDF: wegen Wetten dass, Carmen Nebel, Boxen würde die Erstberichterstattung manchmal erst um 23 Uhr beginnen – dazu soll in der Sportschau auch über andere Sportarten berichtet werden, Mannschaften wie Bielefeld oder Cottbus werden meistens mit Berichten abgekanzelt, die nicht länger dauern als bei der 30 Minuten-Sendung

    DSF: soviel Werbung und Krimskams – die brauchen schon für vier Dienstagsspiele zwei Stunden; schlechtes Image wegen Nacktquiz, Sexy Sport Clips etc.

    RTL: Wie erwähnt, die würden lieber um 22 Uhr Boxen und DSDS zeigen

  8. bei RTL könnte ich mir höchstens vorstellen, dass sie die 30 Minuten-Schau höchstens in Paket mit einigen Livespielen kaufen würden. Die waren bei der letzten Vergabe an den Zusammenfassungen der Sonntagsspiele interessiert.

  9. Vielleicht streut die DFL ja auch absichtlich erst mal Gerüchte über eine 30-Minuten Zusammenfassung, um dann hinterher als großer Wohltäter der Fans dazustehen, wenn es doch noch 60 Minuten werden. 60 Minuten brutto, wohlgemerkt, also eine Sportschau von 19:00 bis 20:00 oder 18:45 bis 19:45 Uhr. Die Frage ist allerdings, ob die ARD da mitspielen und genug Geld bieten würde.

  10. für die 22uhr-version würde meiner meinung nur sat1 in frage kommen.

    die haben da kein programm, geld lässt woanders für fussball einsparen.

    Also wenn Sat 1 derzeit einen Sendeplatz hat, an dem man nicht rütteln wird, ist es der am Samstag um 22 Uhr – da läuft nämlich Genial daneben, das derzeit quotentechnisch alles in Grund und Boden sendet.

  11. genial daneben könnte man notfalls auch um 23 oder freitags um 22:15 uhr senden

  12. Das erklärt auch warum die erste September-Hälfte im NASN-Programm wie gewohnt aussieht

    ist denn der september sendeplan von nasn schon irgenwo veröffentlicht?

  13. Ja. Die erste September-Hälfte ist heute bei info.premiere.de reingerutscht.

  14. Relaunch von NASN: sollte dieses nicht schon letztes Jahr sein und wollen sie was am Programm ändern z. B. am NFL Sonntag nur noch 1 Spiel?

  15. Die 30 Minuten-Zusammenfassung kann man auch umsonst haben:
    Man nehme die 90 Sekunden Kurzberichterstattung, die nach dem Bundesverfassungsgericht kostenlos ist fülle das ein bißchen mit Interviews und Analysen auf und kann so pro Spiel 4 Minuten generieren.
    Das macht beim Freitagsspiel und 5 Samstagspielen 24 Minuten plus 6 Minuten Werbung gleich 30 Minuten.
    Diese Sendung könnte man auch deutlich früher als 1930 senden.

  16. @dogfood: “untersuchst” du wieder die bundesliga-sonderhefte?

  17. Der Relaunch wurde bereits diverse Male verschoben. Der Kaufvorgang selber wurde im Frühjahr 2007 abgeschlossen. Erste Umfragen zu neuem Namen und Logo gab es im Sommer.

    Seitdem sind nur an Details geschraubt worden (Bottom Line) und ESPN-Magazine aufgenommen worden. Der große Relaunch der mehrere Male in der Öffentlichkeit angedeutet wurde, blieb noch aus.

    Von den damals getesteten Namen ist aktuell nur einer als Web-Domain von ESPN/Disney reserviert: ESPN All American. Ich weiß nicht ob es der Name dann wirklich werden wird, aber aus irgendeinem Grund zögert man das naheliegende “ESPN Europe” zu verwenden.

    In Sachen Programm muss man halt sehen was auf NASN/ESPN laufen wird. NFL und NHL sind in ihrem letzten Vertragsjahr. Bei der NFL stellt sich mit ESPN als Besitzer die Frage wieviel NFL Network-Content bei NASN verbleibt, nachdem man selber genügend eigenes Material hat. Wenn die NFL das möglicherweise noch in einen Verhandlungstopf mit der US-Verbreitung des NFL Networks als Sender innerhalb der ESPN-Senderfamilie verknüpft, stehen da kolossale Verhandlungen ins Haus.

    Bei der NBA ist zwar ESPN anscheinend Vermarkter, aber hier muss ESPN diverse unterschiedlichen europäischen Interessen unter einen Hut bringen, so dass es nicht zwangsläufig auf NASN hinauslaufen muss. Zudem habe ich von mehreren Leuten gehört, dass die US-Profiligen mitunter absurde Vorstellungen haben, wie groß die Nachfrage für ihre “Ware” insbesondere beim Free-TV ist und glauben dass da jemand nur darauf wartet seine Sonntags-PrimeTime für US-Sport freizuräumen. Ähnlicher Status bei der NASCAR. Nichts weiß man.

    Und schließlich als weiterer Punkt: versuchen NASN/PREMIERE miteinander zu kooperieren?

    Die Baustellen scheinen so immens zu sein, das ESPN offensichtlich DEN besten Relaunchtermin sich durch die Lappen gehen lassen muss.

  18. Wann sind meißtens die Vertragsverhandlungen mit NFL,NASCAR und der NHL? Es gibt doch eigentlich nicht wirklich alternativen wo dies Ligen in D gesendet werden können also bliebe ja für den D-Markt ja nur NASN und für NASN braucht ja nun auch dieses Ligen den nur MLB(Vertrag bis 2010 oder?) würde ja auch nicht reichen. Ich dachte immer der US Sport und NASN stehen in einer Abhängigkeit zu einander.

  19. NASN sendet aber paneuropäisch. Beispiel NBA: warum sollte die NBA auf NASN ausgestrahlt werden, wenn sich größere Einnahmen durch Verkäufe an Canal+, irgendeinen italienischen und spanischen Sender erzielen lassen?

    Die MotoGP zeigt das Problem. Der Wechsel von EUROSPORT zum DSF ist für die MotoGP in Deutschland ein Minusgeschäft. Aber der Wechsel in Italien und Spanien weg von EUROSPORT, macht sich anscheinend bezahlt.

  20. @ dogfood:

    Bei NASCAR stand aber auch das auch nicht explizit, dabei das die Rechte weltweit bereits vergeben sind.

    NBA (National Basketball Association)

    NASN currently does not have a rights agreement with the NBA for games or programming. The NBA rights situation is quite complicated in Europe and involves numerous territories where the NBA already has rights deals in place. Also, the new worldwide rights deal that ESPN (owners of NASN) signed with the NBA recently does not take effect until the 2008-09 season. ESPN is currently in the last year of their existing contract with the NBA, and the likelihood of NBA programming appearing on NASN for the 2007-08 season is very remote. However, if this situation changes, then NASN will certainly enter into discussions with the NBA regarding programming for the 2007-08 season

  21. Kabel BW führt morgen ein neues Pay-tv paket für Männer für 10 Euro ein, unter anderem mit Eurosport 2, sportdigital, und rush tv international, einem Extremsportkanal.

  22. Weiter steht die Frage in Raum, wie groß ist das Premiere-Interesse. Wiegt man ab, dass man momentan eher jeden Cent zusammenkratzt für die kommende BuLi-Zusammenfassung? Alternativen:

    sportsdigital.TV –> mmh, weiß nicht so recht, würde gut passen, Frage ist halt, was es kostet.

    Eurosport 2 –> mmh, sendet europaweit, also kann es auch gleich selbst verwerten.

  23. sportdigital.tv wäre eine absolute Notlösung. Die sind primäre auf Streaming ausgelegt. Das TV-Programm ergibt sich halt als Patchwork hauptsächlich aus den drei Ligen mit denen man ins Boot gestiegen ist. Das man da die NBA dazu holt, kann ich mir nicht vorstellen.

    EUROSPORT 2 hat – ich bin mir da nicht sicher – das Problem dass es ebenfalls paneuropäisch sendet. Anders als bei EUROSPORT sind die großen Länder wie Deutschland, Frankreich und UK nicht auseinandergeschaltet. Und damit dürfte die NBA nicht drin sein (kann sein dass ich mich bzgl der Auseinanderschaltung irre)

  24. Zu Twitter:

    Bei Ademola Okulaja/Bamberg wurde bei OP festgestellt, das ein Tumor den Wirbelbruch ausgelöst hat, könnte sogar für Saison ausfallen

    Ich bin da natürlich sowohl was Herrn Okulaja, als auch was die nötigen medizinischen Kenntnisse angeht völlig unbeleckt, aber trotzdem:
    Wenn bei mir ein Tumor(!) den Bruch(!!) eines Wirbels(!!!) ausgelöst hätte, würde ich mir um andere Dinge Gedanken machen. Oder verstehe ich da wieder etwas miss?

  25. @dogfood:

    aber aus irgendeinem Grund zögert man das naheliegende “ESPN Europe” zu verwenden.

    Naja, von einem NorthAmericanSportsNetwork – was ja recht griffig den Programminhalt als Namen trägt – auf ein Entertainment Sport Programming NetworkEurope – was den Zielmarkt im Namen trägt – ist es vermutlich schlichtweg ein zu weiter Schwenk. Mit “All American” bliebe man beim System.

  26. @Blafasel: Von ESPN erwartet man eh nichts anderes als US-Sport. Daher überhaupt der Wechsel vom relativ unbekannten Namen NASN zu ESPN. Da braucht es kein irgendwie geartetes Anhängsel um deutlich zu machen “Home of US-Sport”

    Die restliche Senderfamilie nennt sich ESPN Brasil, ESPN Australia, ESPN Israel, ESPN Atlantic, ESPN Middle East, ESPN Latin America. Das Internationale Signal wird öfters mit “ESPN International” bezeichnet.

    Ausgerechnet bei den Europäern mit der Nomenklatur auszubrechen und das Anhängsel nach seinem Absender aus den US “All American” zu benennen, ist “bizarr”. Weißer Schimmel anyone? (Ja, in Lateinamerika wird nicht nur US-Sport gezeigt, aber zu großen Teilen)

    ESPN Europe macht deutlich: der US-Sender ist nun auch in Europa zu empfangen (Bei “NFL All American” statt “NFL Europe” hätten sich die Leute auch fragend angeguckt).

    Noch bizarrer würde es werden, wenn ESPN hier irgendwann mit europäischen Sport begänne.

    Aber wie gesagt, es ist eine hypothetische Diskussion. Ich kenne den Namen nicht und spekuliere nur.

  27. @blafasel. Ich würde mal behaupten das all diejenigen die sich mit Sport befassen sei es im oder abseits des Fernsehens ESPN ein begriff ist. Aus meiner Sicht wissen die selber nicht was sie wollen. Man kann nur vermuten das es irgendetwas mit ESPN sein wird, denn das NASN logo ist rot hinterlegt, ist das Zufall oder was anderes.?!

  28. Noch bizarrer würde es werden, wenn ESPN hier irgendwann mit europäischen Sport begänne.

    Und das ist meiner Vermutung nach der einzige denkbare Grund, warum man NASN nicht gerne als ESPN Europe firmieren lässt – weil man sich diesen Titel für ein mögliches Sportprogramm mit europäischen Inhalten aufheben will.

    Denn, wenn die oftmals spekulierte Expansion nach Europa kommt, wie sollte ESPN sich dann nennen?

  29. sollte rtl wirklich die buli-rechte bekommen, dann sollten sie uli potofski und das alte anpfiff-studio reaktivieren?

    wahrscheinlich werden die olli geissen als moderator verpflichten, der hat mal gesagt, der würde gerne mal sport moderieren (ex-footballer, hsv-fan)

  30. zu china,

    wer hat den ernsthaft geglaubt das die wärend und nach der olympiade demokratisch werden?

    was jetzt rumgeheult wird ist noch peinlicher. china ist witschaftlich so wichtig das sowieso nur lamentiert wird ohne druck auf das land auszuüben.

    die sollen die spiele durchziehen und gut ist.

    vielleicht können die nächsten spiele ja in birma, iran oder sierra leone stattfinden……

  31. @hot: Quatsch, das würde Allzweckwaffe und (Achtung Wortspiel!) Supertalent Marco Schreyl natürlich machen. ;)

    Ne, also mal im ernst: Ich hoffe, dass sich RTL da dann auch ordentliche Neuverpflichtungen holen würde. Bin diesbezüglich auch schon mal gespannt, wen wir nächstes Jahr alles so bei Sat.1 sehen werden. Hoffentlich kippt man den Pflaume gänzlich und lässt sowohl in der CL, als auch beim UEFA-Cup andere Leute ran.

  32. MLB Trading Deadline update:
    Griffey Jr. zu den White Sox für P Nick Masset 2B Danny Richar
    wenn der Commissoner zustimmt.

  33. @Frederik: Ja, und als Experten wie schon bei der WM 06 Tim Mälzer und Eva Padberg ;-)

    Ich glaube, RTL würde höchstens einen Neuzugang holen, ansonsten kann man das mit der eigenen Sportredaktion und der von n-tv stammen.

    Bei SAT. 1 werden wohl einige Ex-Arena-Leute runterkommen, neben Pfandt, Forster auch Opdenhövel und Gätjen, glaube ich – vllt feiert ja Werner Hansch auch ein Comeback

    Übrigens: Günther Koch ist bei einem neuen Internetradiosender, der ab der kommenden Saison die Bundesligaspiele in voller Länge überträgt, untergekommen

  34. Übrigens: Günther Koch ist bei einem neuen Internetradiosender, der ab der kommenden Saison die Bundesligaspiele in voller Länge überträgt, untergekommen

    das ist toll für günther koch, aber noch toller für alle, die fußball im fernsehen schauen, denn als tv-kommentator geht der nun mal gleich gar nicht.

  35. @ forlan: Meiner Meinung nach, hat sich der Günther Koch in den letzten Spielen seiner arena-Zeit stark verbessert.

    am ersten Spieltag (Stuttgart-Nürnberg in der Konferenz) war er noch richtig Radiomäßig

    aber dass das umschalten von radio auf tv ist schwer, wie der bela rethy beim em-halbfinale bewiesen hat

  36. MLB Trading Deadline update:
    PArthur Rhodes von den Mariners zu den Marlins für PGaby Hernandez
    Scheinbar braucht der Commissioner hier nicht zuzustimmen.

  37. MLB Trading Deadline update:
    Manny bleibt allen Anschein nach in Boston. Der geplante 3 Wege Trade mit den Marlins und Pirates scheint vom tisch.

  38. @hot: das mag ja sein, dass er sich verbessert hat. aber er ist gar nicht mein fall im tv. im radio btw. mag ich ihn sehr.

    eben, bela rethy hat gezeigt, wie schwer es ist, koch aber auch….

  39. @hot: ich hoffe nicht, dass man die identische crew nimmt, wie bei ProSieben. Ich denke, Oliver Welke steht außer Frage. Matthias Opdenhövel würde ich es gönnen, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen – leider. Steven Gätjen hoffe ich nicht und Holger Pfandt will ich nicht. ;) Ich denke auch, dass Tom Scheunemann vllt. eine Rolle einnehmen wird. Der hat ja heute schon bei N24 moderiert. Und mit Christian Beilfuß hat bei N24 heute ja auch jemand (soweit ich weiß) sein Debüt gefeiert. Ansich hat er mir ganz gut gefallen, aber manchmal hätte er einfach seinen Mund halten sollen. ;)

  40. Federer in Cincinnati in der 3ten Runde raus.
    Ist Nadal damit neue Nummer 1?

  41. @Frederik: die identische crew glaube ich auch nicht, aber es werden einige davon bestimmt übernommen.

    zudem leute wie uli köhler, scheunemann (wie du gesagt hast) und dirc seemann – die bleiben ja dann praktisch in der sendefamilie

    pro sieben wollte ja um weitere sportrechte buhlen, aber das mit den bayern-spielen war wohl eine einmalige sache – ist auch gut so, finde ich – bundesliga bei pro sieben möchte ich nur im Notfall ertragen

    @freddy7: Was ist mit Federer los? Der hat sowieso nur eine suboptimale
    Saison bislang gespielt, aber die Wimbledon-Finalniederlage hat ihn einen großen Knacks verpasst

  42. joa is er :) …der Rafa
    @Frederik: warum soll Oli Welke außer Frage stehen ???

  43. und die Kommentatoren für den DFB-Pokal stehen fest
    Jetzt wo der-Kommentator (derMiro) abgefiffen hat muss man sich das ja selber raussuchen :'(
    Wolff Fuß und Jessica Kastrop machen Köln
    Den Rest gibs hier ….
    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_dfbpokal_aktuell.jsp#

  44. @Cesc: Weil der Oliver Welke einfach ne geile sau ist ;-)

  45. @cesc: geh mal mit der maus über meinen Namen. Ich suche die jetzt für dich raus, ürde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust! ;) gut, vllt. sollte man sich mit welke nicht zu sicher, aber er ist denke ich mal am nahe liegensten.

    bei seemann wäre ich mir nun auch nicht mehr so sicher, der ist ja mittlerweile auch wieder bei Premiere untergekommen, aber die sind ja bestimmt alle nur freiberuflich da. ;)

  46. Manny Ramirez wechselt von den RedSox zu den Dodgers.
    Im Ausgleich kommt Jason Bay von den Pirates, die von den Dodgers 4 Minor Leaguer erhalten…

  47. @ Cesc..Rafa wird nur Nummer 1 , wenn er das Tunier gewinnt. Noch ist Rodger Nummer1!