Screensport am Wochenende: Neuzugänge (Update)
[Update Fr 13h17: Nachtrag zu der Übertragung der J-League]
Moinsen.
Im Schnelldurchlauf: es ist wieder Tourenwagen-Wochenende (DTM, WTCC, BTCC). In der MLB steht ein gutklassiges Wochenende an und NASN fängt mit der Ausstrahlung von ungewohnten Material an.
Max Mosley: korrektes S/M
Weil ich vor Monaten hier wegen Max Mosleys S/M-Einlage eine Diskussion losgetreten habe: gestern entschied ein britisches Gericht, gab Max Mosley Recht und sprach ihm umfangreiches Schmerzensgeld von der Zeitung “News of the world” zu. Die Zeitung hat zudem alle Verfahrenskosten zu tragen.
Jene Zeitung veröffentlichte Videos von einem Besuch Max Mosleys in einem S/M-Etablissement mit Schlagzeilen in der Richtung “Sohn des Faschistenführers bei Nazi-Orgie gefilmt”.
Das Gericht entschied dass die Veröffentlichung der Videos einen Eingriff in die Privatsphäre von Max Mosley sind und “News of the World” habe 75.000 EUR an Mosley zu zahlen. Für britische Verhältnisse ist dies ein Rekord-Schmerzensgeld für das Delikt “Verletzung Privatsphäre”.
Das Gericht bemerkte zudem dass die S/M-Session keine Nachbildung von Nazi-Verhalten darstellte.
IRL revisited
Don Dahlmann/Racingblog hat inzwischen eine Auskunft der IRL bekommen, bzgl der Nicht-Übertragung des Edmonton-Rennens. Kurzfassung: weil Edmonton zu den drei ChampCar-Rennen gehörte, die nach dem Zusammenschluß von IRL und ChampCars in den Kalender aufgenommen wurde und nachdem etliche Fernsehanstalten bereits ihre Verträge mit ESPN abgeschlossen hatten, gibt es keinen WorldFeed. Einige Länder haben die Möglichkeit statt des World Feeds auch den ESPN-Feed abzugreifen.
Das mag eine Erklärung für die fehlende Übertragung sein, aber keine für die falschen Auskünfte von PREMIERE, die es zuerst auf fehlende Übertragungskapazitäten schoben, danach behaupteten es würde keine Live-Bilder in Europa geben und auf Nachfrage von Don warum etliche Sender wie SKY, SportTV oder SportKlub doch haben das Rennen übertragen können, einfach behaupteten: es sei dann keine Live-Übertragung.
Neuzugang
Gestern ist auf dem für UK gedachten Satelliten Astra 28Grad Ost ein neuer Sportsender auf Sendung gegangen: SportsXchange. Auf deren Website sportsxchange.tv gibt es auch einen Stream, wobei ich nicht weiß ob der Stream permanent aufgeschaltet ist.
Der Sender legt seinen Schwerpunkt anscheinend auf Wetten und hat deswegen Crawls und seitliche Panels mit Nachrichten, Wettquoten und Tabellenständen. Ein Großteil des Sendetages wird aus dem Studio bestritten mit Smalltalk über anstehende Sportereignisse oder Nachrichten. Ab und zu auch eine Telefonschalte zu der Pferderennbahn oder dem Cricketstadion. Das Broadcast-Design und das Studio sind nicht ansprechend, sehr billig gemacht.
Allerdings gibt es Gründe diesen Sender erstmal nicht von der Bettkante zu stoßen: es sind Liveübertragungen aus der brasilianischen Fußballliga angekündigt. An diesem Wochenende Sa 23h10 Fluminense – Cruzeiro, So 21h Gremio – Palmeiras. Die im SKY TV-Guide angegebenen Sendezeiten unterscheiden sich von den Anstoßzeiten. Ich habe daher die Anstoßzeiten angegeben.
Fußball
Am Abend beginnt die mit großen Trara angekündigte neue 3te Liga. Weil sich der DFB entschloß ein “Ostderby” als Eröffnungsspiel auszuwählen, fällt die Eröffnung “regional sehr eingeschränkt” aus. Nur der MDR überträgt live. Am Samstag nachmittag gibt es in einigen Dritten dann halbstündige Magazine die von den 14h-Spielen berichten. Thomas Knüwer setzt in einem Handelsblatt-Blog die Liga-Strukturen des DFBs (z.B. die Anforderungen an die Vereine für die neue 3te Liga) in einem Zusammenhang mit der gestrigen Kartellamtsentscheidung.
PREMIERE bringt von Freitag bis Sonntag drei Spiele aus der österreichischen Bundesliga, die aber an diesem Wochenende nicht wirklich pralle Ansetzungen haben.
Anderen Wettbewerbsfußball gibt es für den VfB Stuttgart, der im UIcup zuhause gegen den Moskauer Vorstadtklub Ramenskoje ein 0:1 wettmachen muss. Das Spiel wurde am letzten Wochenende letztendlich durch den Saisonkalender entschieden. Während die Stuttgarter noch schwere Füße von der Saisonvorbereitung hatten, sind die Moskowiter bei der Saisonhalbzeit angelangt (man belegt den 12ten von 16 Plätzen) und haben aufspielen können (So 18h BÄH).
In Tschechien findet das Finale der U19-EM statt: Deutschland – Italien (Sa 19h EURO)
Darüberhinaus etliche Freundschaftsspiele und der LASK Linz hat sich für sein 100jähriges Jubiläum Real Madrid eingekauft (So 20h15 ORFsport+).
Als “Gag” bringt EUROSPORT 2 am Samstag mittag eine Liveübertragung aus der J-League. Für Roland Evers unter redaktionellen Gesichtspunkten eine Horroraufgabe als Kommentator. 22 kleine Schlitzis die man kaum unterscheiden kann und über die man nichts weiß. Bei Kawasaki spielen immerhin Juninho und Vitor Junior mit, aber bei Nagoya wird es dann schon schnell dunkel. Beim Ex-Klub von Arsene Wenger spielt Frode Johnsen und ein Brasilianer namens Magnum mit – ein Name der für üble Anmache in Diskotheken u.ä. bürgt.
[Nachtrag:] Die Formulierung “Gag” bzgl. der J-League geschah mit dem Hintergedanken, dass es bereits in der letzten Saison ein oder zwei Übertragungen gab, die aber innerhalb eines Japan-Wochenendes von EUROSPORT 2 eingebettet waren. Daher meine ursprüngliche Mutmaßung, dass es sich wieder nur um eine einmalige Übertragung handeln würde.
Weit gefehlt. Wie EUROSPORT in den Kommentaren schreibt, erfolgt ab dem Wochenende regelmäßige J-League-Berichterstattung. Folgende Sendetermine stehen bereits fest:
- Sa 26.7., 12h Kawasaki Frontale – Nagoya Grampus
- Sa 9.8., 12h Tokyo Verdy – Albirex Niigata
- Sa 16.8., 16h45 F.C. Tokyo – Urawa Red Diamonds
- Sa 23.8., 11h30 F.C. Tokyo – Tokyo Verdy
- Mi 27.8., 11h tba
Plus weitere Sendetermine im September. Die meisten Spiele live.
Motorsport
Bei der DTM weiß man nie was am Ende für Rennen rauskommen. Da gibt es Rennen die anständige Unterhaltung anbieten und andere Wochenende, in der es ein bloßes Gegurke ist bei dem der entscheidende Schlagabtausch in der Boxengasse stattfindet. An diesem Wochenende fährt die DTM auf dem Nürburgring. Die Tabelle ist noch hinreichend eng (5 Fahrer binnen 15 Punkten bei noch 5 ausstehenden Rennen). Das Rennen am Sonntag findet wegen dem Tour de France-Finale erst Spätnachmittags statt. Rennstart ist um 17h30. Die ARD setzt mit ihrer Übertragung um 17h48 ein. Wie war das ARD? Wozu hattet ihr nochmal eure Digitalkanäle?
Die WTCC hat mit einigen suboptimalen Rahmenbedingungen zu kämpfen. Die Starttermine am Sonntag scheinen vorher ausgewürfelt zu werden (richtiger: EUROSPORT passt sie den Gegebenheiten, vulgo MotoGP, Tour etc… an). Die zwei kurzen Rennen mit mehreren Stunden Abstand wirken immer noch unrythmisch. Dazu kamen zu Beginn der Saison eher langweilige Rennen. Aber was soll man sagen: seitdem man seit Mai in Europa fährt, liefert die WTCC Rennen ab, bei denen man nur noch fassungslos auf dem Sofa steht. Heiteres Crash-as-Crash-Can, der Geist von Uwe Alzen beseelt die Fahrer gleich im Dutzend. Tourenwagen wird – ganz wie NASCAR – hier noch als Vollkontaktsportart verstanden. Diesmal aus Brands Hatch, So 12h45 und 14h15 (also mit jenem kurzen Abstand zwischen den Rennen, den ich mir immer wünsche) auf EUROSPORT
Auch die BTCC “leidet” an der Tour de France und auch der anstehende Halt im Oulton Park wird von ITV4 nur begrenzt übertragen: zwei Stunden am frühen Nachmittag, anderthalb Stunden am frühen Abend.
NASN
Der Abschnitt könnte auch “US Sport” heißen, aber der läuft ja inzwischen eh fast ausschließlich auf NASN.
NASN hat sich im Basketball die Rechte an den vorolympischen Testspielen von “Team USA” geholt. Am Samstag gibt es als Tape das Spiel gegen Kanada. Headcoach Mike Krzyzewski (von den Duke Blue Devils) versucht aus den NBA-Spielern endlich wieder ein Siegerteam zu formen. WM 2002: Sechste, Olympia 2004: im Halbfinale gegen Argentinien ausgeschieden, WM 2006: im Halbfinale gegen Griechenland ausgeschieden. Jetzt sollen es Chris Paul, Jason Kidd, Kobe Bryant, Dwyane Wade, LeBron James, Carmelo Anthony, Tayshaun Prince, Carlos Boozer, Chris Bosh, Deron Williams und Dwight Howard richten. Sehr viel höher kann man in der NBA nicht mehr ins Regal greifen. USA – Kanada, Sa 17h NASN
Letzten Sonntag wurden die ESPYs 2008 vergeben. Es ist ein Preis von ESPN der für “Excellence in sports performance and achievements” vergeben wird. Der Preis wird aufgrund von Zuschauervotings und Abstimmungen von Journalisten und Sportlern abgegeben. Die diesjährige Ausgabe mit dem Host Justin Timberlake soll nach Ansicht diverser US-Blogger durchaus unterhaltsame 2 Stunden Unterhaltung geboten haben (NASN Sa 13h, So 15h, Mo 18h30)
Aus der MLB bringt NASN an diesem Wochenende alle drei Spiele der Serien Red Sox – Yankees (Kampf um AL East-Spitze und Wildcard) und Cubs – Marlins (beide kämpfen um Führung in NL East bzw Central). Als Goodie gibt es am Sonntagmorgen als Aufzeichnung Kansas City – Tampa Bay. Die Royals sind zwar weg vom Fenster, aber Tampa Bay, der Führende der AL East, schleppt bei Auswärtsspielen eine Niederlagenserie mit sich herum. Der Vorsprung auf die Red Sox und Yankees ist weg (Red Sox) bzw. auf drei Spiele (Yankees) geschmolzen. Cinderella scheint im Saisonfinish einzubrechen.
Sonstso
Für Leichathletik-Fans gibt es am Freitag und Samstag zwei Tage Grand Prix aus Crystal Palace/London. EUROSPORT ist am Freitag live dabei, am Samstag per Aufzeichnung. Die BBC überträgt umfassend.
Am Wochenende gibt es die beiden Halbfinales im Challenge Cup, dem wichtigsten Europapokal für Rugby League (diesem “Rugby-Dialekt” bei dem mehr gelaufen & gepasst wird). Am Samstag Leeds Rhinos – St. Helens. Die Leeds Rhinos gehören zu den populärsten Rugby-Klubs und sind in den letzten zwei Jahren sehr erfolgreich gewesen. St. Helens ist vielleicht der erfolgreichste Rugby League-Klub der letzten Jahre gewesen und Titelverteidiger des Challenge Cups.
Am Sonntag Wakefield Trinity Wildcats – Hull FC. Wakefield kam mit einem 46:4 gegen Oldham locker ins Halbfinale, während Hull seine schnelle Führung in Bradford über die Zeit retten musste.
Freitag, 25.7.2008
14h00 Golf: Russian Open, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 6h
18h30 Fußball: Wolfsburg – Real Mallorca, BÄH live
Kommentar: HJ Wolff
19h00 – 21h30 Leichtathletik: London Grand Prix, EUROSPORT + BBC Two live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Florida Marlins, NASN live
Whl: 5h
20h30 3te Liga: RW Erfurt – Dynamo Dresden, #1, MDR live
Vorberichte ab 20h15. Kommentar: Eik Galley
20h30 Fußball, Österreich: LASK Linz – Austria Kärnten, #4, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15. Kommentar: Charly Leitner. Whl: 23h15, 5h, Sa 10h55, 3h55
21h30 Golf: Canadian Open, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 8h
1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Whl: Sa 10h30
Samstag, 26.7.2008
11h40 Formel 3-Euro-Series vom Nürburgring, Rennen 1, PREMIERE live
Whl: 15h30, 20h30, 2h, So 18h45
12h00 J-League: Kawasaki Frontale – Nagoya Grampus Eight, #19, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Roland Evers
12h00 – 15h00 Golf: Russian Open, #3, PREMIERE live
Whl: So 6h
13h00 – 15h00 ESPYS, NASN Tape
Verleihung des diesjährigen “ESPN-Preises”. Whl: So 15h, Mo 18h30
13h30 Formula Masters aus Brands Hatch, Rennen 1, EUROSPORT live
13h30 Rugby League, Challenge Cup: Leeds Rhinos – St. Helens, Halbfinale, BBC One live
Vorberichte ab 13h10
14h00 Handball: Deutschland – Russland, ZDF live
Kommentar: Christoph Hamm
15h30 – 18h40 Leichtathletik: London Grand Prix, BBC One live
EUROSPORT: 21–22h
16h15 Fußball: Hamburger SV – Manchester City, BÄH live
Kommentar: Frank Buschmann
16h45 Seat Leon EuroCup aus Brands Hatch, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
17h00 Basketball: Kanada – USA, NASN Tape
Olympia-Vorbereitung. Whl: 5h
18h00 Fußball: Köln – Bayern, SPACK.1 live
18h30 Fußball: Borussia Dortmund – Juventus Turin, BÄH live
Kommentar: Uwe Morawe
19h00 MLB: Chicago Cubs – Florida Marlins, NASN live
Whl: Mo 8h
19h00 U19-EM: Deutschland – Italien, Finale, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel
19h30 Fußball, Österreich: Mattersburg – Rapid, #4, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h10. Kommentar: Erich Auer. Whl: 5h40, So 4h, Mo 7h30, Di 5h45
21h30 Golf: Canadian Open, #3, PREMIERE live
Whl: So 8h
22h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Whl: So 7h
22h00 Fußball: Porto – Celtic, RTP Int live
23h10 Fußball, Brasilien: Fluminense – Cruzeiro, Sportsxchange live
Whl: So 14h15, Mo 10h30
1h30 NASCAR Nationwide aus Indianapolis, NASN live
(Das “kleine” Indianapolis) Whl: Di 10h30
Sonntag, 27.7.2008
9h30 MLB: Kansas City Royals – Tampa Bay Rays, NASN Tape
Whl: 17h30
10h10 Seat Leon Supercopa, Rennen 1, PREMIERE Tape
Keine Whl
10h45 Formel 3-Euro-Series vom Nürburgring, Rennen 3, PREMIERE live
Whl: 15h, 19h45, 1h15, Mo 12h45
12h00 – 15h00 Golf: Russian Open, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 6h, 1h
12h45 WTCC aus Brands Hatch, Rennen 1, EUROSPORT live
13h30 – 19h30 BTCC vom Oulton Park, ITV4 live
Unterbrochen von Tour de France 15h30 – 18h
13h45 Handball: Deutschland – Russland, ARD live
Kommentar: Johannes Krause
14h15 WTCC aus Brands Hatch, Rennen 2, EUROSPORT live
15h15 Formula Masters aus Brands Hatch, Rennen #2, EUROSPORT 2 live
16h00 GAA: Fermanagh – Armagh, Final, BBC One NI live
16h30 Rugby League, Challenge Cup: Wakefield – Hull, Halbfinale, BBC One live
Vorberichte ab 16h10
17h00 Fußball, Österreich: Kapfenberg – Salzburg, #4, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h40. Kommentar: Martin Konrad. Whl: 2h15, Mo 9h15. Di 3h45
17h45 DTM vom Nürburgring, ARD live
Kommentar: Philipp Sohmer
18h00 UIcup: VfB Stuttgart – Ramenskoje, Rückspiel, BÄH live
Vorberichte ab 17h30. Hinspiel: 0:1. Vor Ort: Dahl- & Herrmann
18h15 Seat Leon EuroCup aus Brands Hatch, Rennen #2, EUROSPORT 2 live
19h30 Australian Football: Western Bullogs – Carlton Blues, #17, EUROSPORT 2 Tape
20h15 Fußball: LASK Linz – Real Madrid, ORFsport+ Tape
Spiel ist zeitversetzt, Anstoß um 19h08. Whl: 2h
21h00 Fußball, Brasilien: Gremio – Palmeiras, Sportsxchange live
Whl: So 23h45, Mo 13h15)
21h30 Golf: Canadian Open, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 9h, 16h, 22h45
2h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Whl: Mo 21h30
Vorschau auf Montag
11h00 MLB: Chicago Cubs – Florida Marlins, NASN Tape
14h45 Themennachmittag Olympia, PHOENIX
1h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, NASN live
Reaktionen
hey dogfood,
ich bin großer freund politischer unkorrekter scherze, dennoch stößt mir
“ 22 kleine Schlitzis die man kaum unterscheiden kann ” irgendwie auf. vielleicht weil man hier bei uns (ost-sozialisiert) bei solchen sprüchen klarmachen muss, dass es sich um einen spaß handelt.
“22 kleine Schlitzis”
Sorry aber: tickst du noch ganz sauber?
Ich wollte gerade einen ähnlichen Kommentar posten. Das ist die Sprache der Zonen-Skins.
Nö, nach fast fünf Jahren allesaussersport und 3.883 Blogeinträgen braucht es keine “Auf Nummer Sicher-Einträge” um potentielle Mißverständnisse bzgl. politisch inkorrekt vs. Ironie auszuräumen. Wer daran zweifelt, soll sich halt das Archiv durchlesen.
Gegenfrage: tickt ihr eigentlich noch sauber, dass ihr das nicht im Gesamtkontext dieses Blogs verorten könnt? Wollt ihr eure eigenständige Denke gefordert sehen oder ein Blog mit zwanzigtausend Fußnoten haben?
(P.S.: “Schlitzis”)
Huch, und ich hatte beim Durchlesen eher vermutet, daß dir die Bezeichnung eines japanischen Erstligaspiels als “Gag” und nicht als eine tiefe Verbeugung provozierende Dienstleistung am fußballinteressierten Zuschauer übel genommen wird ;-)
aber zur Sache
Na und? Bis auf ein paar reine DVB-T Zuschauer im Süden sendet der MDR doch für ganz Europa. Oder wäre es besser, alle Dritten senden das parallel? Deine Kritik könnte ich verstehen, wäre das ein Lokalsender wie HH1, der sonst wirklich nicht zu empfangen ist.
Gut, die Provinzfürsten werden sicherlich nicht zulassen, daß ihre Sendungen auf eine Übertragung im MDR verweisen; aber wer weiß, evtl promotet man ja in der Tagesschau die Übertragung.
Und mal ehrlich: wer sich nicht die Mühe macht, den MDR in der Kanalliste zu finden, der will das Spiel auch nicht sehen…
Der Gesamtkontext ist gewollt-ironisch, aber ungekonnt-rassistisch?
So habe ich AAS nicht in Erinnerung. Würdest du, natürlich mit dem Anspruch sarkastisch sein zu wollen, vom Afrika-Cup über “22 Nigger” sprechen? Aus der Türkei über “22 Kanaken”? Aus Italien über “22 Spaghettifresser”? Aus Israel über “22 Krummnasen”?
@Blafasel: Jo, okay, nicht der MDR ist das Problem, sondern als Eröffnungsspiel sich ein “Ost-Derby” auszusuchen, dass außerhalb jener region nur wenig Reiz versprüht. Gäbe es … Union gegen Dresden oder (hypothetisch) Leipzig – Dresden wäre das nochmal eine Spur anders, aber RW Erfurt, so leid es mir für Erfurt tut, hat außerhalb der Region wenig Zugkraft.
Daher wäre eher sowas wie die alte Dame Fortuna Düsseldorf gegen ein glorreiches Ost-Team für die Eröffnung geschickter gewesen. Oder die Zweiten der Bayern.
Sehr interessanter Kommentar – ebenfalls von Herrn Knüwer – zur Kartellentscheidung gestern:
Ein klarer Fehlpass – Über die “unzeitgemäße” Kartellsamtentscheidung
Klar hat Erfurt keine Zugkraft – mein Traumspiel wäre ja auch Union vs Dynamo gewesen, aber *hust* die DFL will wohl positive Eindrücke schaffen
Gibt es die PK der DFL irgendwo zu sehen?
@Clenbutamolmol: Wie gesagt: Wenn du dir anhand des Archivs, das hier vor dir liegt, dir die Frage nicht selber beantworten kannst… Beipackzettel gibt es nur in Apotheken.
@Chelsea: ich kann nichts entdecken. PHOENIX & n-tv bleiben noch beim Obama-Thema. N24 hat nichts besonderes vermerkt.
N24 überträgt die PK.
[…] News » News Screensport am Wochenende: Neuzugänge2008-07-25 05:05:25byEuro) 1h15, Mo 7h30, Di 5h45 21h30 Golf: Russian Open PREMIERE live 16h00 GAA: […]
Also, ich musste schmunzeln als ich das mit den Schlitzis gelesen hab.
Bin ich jetzt ein Rassist ? Man kann sich auch anstellen…
Wer Kai und seinen Stil kennt, weiss, wie das gemeint ist. ^^
Meine persönlichen Sporthighlights am WE sind das Finale der Tour, mit dem Zeitfahren am Samstag, und natürlich Köln vs Bayern, das freundlicherweise von den Herren von SPACK1 übertragen wird.
Gott helfe uns, wenn die Interviews machen wollen…
Hallo,
das mit der Live-Übertragung der J.League auf Eurosport 2 ist definitiv kein “Gag”. Es wird annährernd wöchentlich ein Match aus Japans erster Liga gezeigt.
Grüße,
Andreas
Obiger Kommentar kam von EUROSPORT, insofern ist die Aussage jede Woche ein Spiel aus der J-League zu übertragen, wohl was dran.
Kurz zur Info wieso ich “Gag” geschrieben habe: es gab bereits in der letzten Saison eine Übertragung aus der J-League. Es war aber damals eine einmalige (oder zweimalige?) Sache, die eingebettet im Rahmen eines “japanischen Wochenendes” auf EUROSPORT 2 war. Daher meine Mutmaßung dass es auch diesmal ein “Gag” = einmalige Geschichte sei.
J.League bei Eurosport 2 (Stand: 25. Juli / Alle Angaben ohne Gewähr)
26.07. – 12:00 LIVE
19. Spieltag: Kawasaki Frontale – Nagoya Grampus / Übertragung aus dem Todoroki Athletics Stadium
09.08. – 11:00 LIVE
20. Spieltag: Tokyo Verdy – Albirex Niigata / Übertragung aus dem Ajinomoto Stadium
16.08. – 16:45 zeitversetzt
21. Spieltag: F.C. Tokyo – Urawa Red Diamonds / Aufzeichnung vom Tage
23.08. – 11:30 LIVE
22. Spieltag: F.C. Tokyo – Tokyo Verdy / Übertragung aus dem Ajinomoto Stadium
27.08. – 11:00 LIVE
23. Spieltag [Begegnung steht noch nicht fest]
und so geht’s auch im September weiter!!!!
Grüße,
Andreas
mann, was ist denn mit dem n24 stream los ? Hatten die nur saft für 30 minuten oder was ??
Karel Brückner – langjähriger Trainer der tschechischen Nationalmannschaft – wird neuer Team-Trainer von Österreichs Fussball-Team.
Der ÖFB holt für die junge Truppe mit Zukunft einen ausrangierten alten Herren, der kurz vor der Einbalsamierung steht – gute Nacht Österreich.
Darf ich bei Euch in Deutschland um Asyl ansuchen?
[…] News » News Screensport am Wochenende: Neuzugänge2008-07-25 06:39:52by(7) (264) (472) (443) (42) (24) (57) (25) (7) (264) (472) (443) (42) (24) (57) […]
@ dogfood
wollte nur nochmal klarmachen, dass mein eintrag deine formulierung nicht an irgendwelchen abstrakten wertediskursen oder eben political correctness misst, sondern ich nur mein persönliches empfinden geäußert habe.
und das war – obwohl ich selbst gern derbe witze reiße – doch etwas irritierend, weil aus dem kontext und als einzige ironische anspielung auch nicht gleich als satire zu erkennen.
natürlich weiß ich aus dem kontext deiner anderen einträge, dass du das gar nicht so meinen kannst.
ich kann allerdings nicht ganz verstehen, dass du so aggressiv reagierst, wenn andere ähnliche verständnisschwierigkeiten haben. wenn man einen solchen witz macht, musst man einfach damit rechnen, dass jemand den in den falschen hals bekommt.
@ T.S.Garp.. gibt wohl nur in der Zone Skins? Alles klar wohl kein Vorurteil..erstmal vor der Tür kehren statt sich über andere auf zuregen.
@blafasel..hätte auch gedacht, dass sich mansche User eher über Fußball aus der J-League aufregen als über das Wort Schlitzi…
@dogfood..auch wenn einige deinen Wochenendvorschau als politisch unkorrekter sehen..ich fande sie Prima und mußte leicht schmunzeln und danke für die wöchentlich Arbeit die du dir damit machst
zu J-League..Klasse endlich mal “neuen” Fussball zur Anstosszeit der Holländischen Liga die ja Premiere nicht mehr zeigen wird..hoffe es ist ne gute Alternative um wach zu werden und um sich dann auf die Buli ein zustimmen..
zu RWE vs DD…hätte auch lieber ein Spiel eines Traditionsteam aus dem Westen gegen eins aus dem Osten gesehen, weil dann die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die neue 3. Liga höher gewesen wäre
Tja, man erkennt hier eindeutig die Leute, die offensichtlich das Frühstyxradio nicht miterlebt haben. Bei mir hat “Schlitzi” gleich nostalgische Gefühle ausgelöst.
BTW: FSR kommt wieder. Vier Jubiläumssendungen (20 Jahre FSR) im September, sonntags 10h bis 13h, komplett neu produziert.
Ich weis nicht ob´s schon erwähnt wurde aber Karel Brückner ist neuer ÖFB (Österreich ) Teamchef .
Übrigens: Für alle, die von Kerner nicht genug bekommen können (und das sind hier ja eine Menge): Heute im ZDF die besten olympischen Momente (21.15 Uhr, zweieinhalb Stunden lang).
danke!!! da weiß ich zumindest schon mal, wo ich definitiv NICHT hinschalten werde…
jap,
union-dynamo oder vorallem fortuna-dynamo hätten als eröffnungsspiel wahrscheinlich mehr gezogen. erfurt hat ja im osten keinen sehr großen stellenwert. da sind magdeburg, lok, union, dynamo und natürlich hansa andere hausnummern.
ich freu mich aber trotzdem auf das spiel!
und weil hier der vorschlag mit bayern münchen II im eröffnungsspiel kam: glaube zum einen nicht, dass die quoten dadurch besser als mit erfurt wären (eher wesentlich schlechter). zum anderen hat die die 2.mannschaft des fc bayern oder jede andere zweitvertretung dieses spiel nicht verdient. das sind proficlubs, deren 1.mannschaften woche für woche im pay-tv zu sehen sind. man sollte da wirklich den traditionsclubs in der 3.liga die bühne geben.
außerdem haben diese 2.mannschaften meiner meinung nach nichts in der neuen dritten oder in der vierten liga zu suchen! auf der einen seite behauptet der dfb, dass durch eingleisige dritte liga der abstand zum profifussball geringer wird (was bei den fernsehgeldnern und den dazugehörigen finanziellen ansprüchen an die clubs ein witz ist), auf der anderen seite dürfen sich da ab nächster saison so viele zweitvertretungen rumtummeln wie sie wollen. man stelle sich mal vor, dass in 2-3 jahren über die hälfte der teams II.teams sind. das ist doch unfassbar unattraktiv und langweilig.
Es ist zwar nur ein lächerliches Testspiel, aber was ist das da im DSF bei Wolfsburg – Mallorca für ‘ne College Football Stimmung mit Marching Band?
noch ein Hinweis für Eurosport2
Sonntag
Juli 27
Live-Übertragung Arena Bowl XXII.
American Football
“Philadelphia Soul – San Jose SaberCats”
Kommentare: Jörg Opuchlik, Volker Schenk
Für dogfood und alle, die 28,5° empfangen können:
Jetzt 3. Liga LIVE und FTA:
12.705 V SR 6.666
Wacker Burghausen – Stuttgarter Kickers
Berichtigung:
12733 V SR 6666: Burghausen – Kickers
12714 V SR 6666: Regensburg – Jena
Die Dorna hat den vorläufigen kalender für 2009 bekanntgegeben. Von den 17 Rennen der “kleineren” Klassen werden ca. die Hälfte (8:7 für die Nicht live Rennen) nicht live zu sehen sein. Gespannt bin ich was man in Doha (dort wird ja ab dem fürhen abends dt. zeit gefahren) und in Indianapolis beim DSF macht
ArenaBowl am Sonntag läuft auch bei NASN
Warum kommt das Spiel BVB vs Juve nicht?
Unwetter in Dortmund. Hagel & Regen, Platz nicht bespielbar (DSF hat für 5Minuten rüber geschaltet) Spiel wird So 14h30 nachgeholt (und übertragen)
danke
Das U19-EM-Finale gegen Italien ist doch ohnehin das viel interessantere und auch relevantere Spiel als so ein popeliges Vorbereitungsspiel.
Bislang eine unterhaltsame Begegnung mit einem richtig schönen Führungstor durch Lars Bender nach 23 Minuten – aber auch einem (korrekten) Platzverweis gegen den deutschen Kapitän, Florian Jungwirth. Im Anschluss dann auch noch ein nicht gegebener Elfmeter für Italien kurz vor der Pause.
Die zweite Halbzeit wird jedenfalls sicherlich sehr spannend.
Nach 62 Minuten jetzt sogar 2:0 für Deutschland. Sukuta-Pasu (Bayer Leverkusen) macht im dritten Länderspiel sein drittes Tor. Tolle Vorarbeit von Timo Gebhart.
Auch insgesamt geht das Ergebnis völlig in Ordnung, denn die deutschen Jungs spielen in Unterzahl mittlerweile richtig gut und abgeklärt. Die Italiener kriegen nach vorne kaum was gefährliches zusammen (falls doch, ist da mit Zieler ein richtig Guter im Tor) und stehen zudem hinten nicht wirklich sicher.
Mittlerweile 3:1. Nach Anschlusstreffer der Italiener, bei dem TW Zieler nicht wirklich gut aussah, hat Timo Gebhardt getroffen und sich wegen Trikotausziehens eine Gelbe Karte eingehandelt (welch eine Schwachsinnsregel!).
Vier Spieler von Sechzig München im Finale, darf man da als Löwenfan hoffen oder werden wieder alle weggekauft.
EUROPAMEISTER
Na toll, und mein Eurosport ging nicht.
Weiß eigentlich irgendjemand, wer damals im Europameister-Team von 1992 stand, also beim letzten U-irgendwas-Titel vor heute? Googeln und Wikipedia haben mir bisher nicht weitergeholfen.
Bis auf Ricken, Markus Wedau und Kai Michalke wohl keine bekannten Namen (Abendblatt). Michael Ballack, auch Jahrgang 1976, ist damals (1992, U-16) gar nicht in der Nationalmannschaft gewesen.
Verdienter Sieg der Deutschen. Klasse Turnier gespielt.
@Frankfurter Löwe: Ich hoffe das wir hoffen dürfen. Wenn Timo jetzt auf rechts ran darf in der Liga und er da so wirbelt wie im Turnier haben wir noch viel Spaß mit ihm. An den Benders sowieso. Und Jungwirth dann noch in der Hinterhand….. Wow. Ich würde mir wünschen wenn sie noch lange bei uns bleiben werden.
Hier der Kader der U-15 von 1990:
André Reuß, Carsten Hinz, Ringo Herrig, Dennis Kings, Til Bettenstaedt, Marcus Wedau, Martin Dawitschek, Sascha Kopp, Tobias Sumelka, Matthias Illmann, Michael Bochtler, Matthias Gehring, Tobias Büttner, René Hahn, Christian Sigl, Kai Michalke, Jochen Hörner, Lars Ricken, Markus Skamrahl, Lutz Lehmann, Markus Krause, Michael Stigler, Torben Schirn, Daniel Wennmann, Ralf Willems, Patrick Ortlieb, Arndt Hieber, Marco Jank
Wo war eigentlich Platini?
Danke, das ging ja mal wieder superschnell. Genau diese Frage hatte mich nämlich auch interessiert, wer damals so dabei war und wieviele den Durchbruch geschafft haben bzw. eben nicht. Dass es so lau aussieht, überrascht mich dann schon.
Definitiv eine tolle Leistung – und wie auch schon bei den A-Nationalteams hat die beste Mannschaft des Turniers am Ende auch gewonnen. Mal schauen, wer den Sprung ins Profigeschäft dann auch tatsächlich schaffen wird. Jetzt so ohne TV-Gelder demnächst muss ja verstärkt auf die Jugend gesetzt werden… =)
@RealityCheck
Diese Frage habe ich mir allerdings auch gestellt…
Die U16 kann aber auch nicht ganz mit der U19 vergleichen, schließlich kicken die 16jährigen noch in der B-Jugend und haben einige Jahre im Jugendbereich vor sich, während die U19-Spieler nahezu komplett in den Seniorenbereich übersiedeln.
bei der u-16 dürften auch noch physische vorteile (schnelleres wachstum usw.) den ausschlag geben, während das bei der u-19 vermutlich größtenteils nivelliert ist.
will meinen: in dem alter tummeln sich vermutlich noch viele spieler, die aufgrund dominanter physis die eigenschaften nicht entwickeln müssen, die dann später über profi/nichtprofi entscheiden: spielerisches vermögen, wille usw.
Die Arena Football Liga plant Freundschaftsspiele in Deutschland und will sogar bis 2010 Teams in Deutschland gründen. Pressemeldung hier -> http://www.nfl-talk.net/vbb/vbb/showthread.php?t=18795 und hier -> http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/2008/07/26/jon-bon-jovi/er-bringt-profi-football-zurueck-nach-hamburg.html
wenn ich jetzt mit der afl noch was anfangen könnte . . .
habe gestern versucht, das finale zu verfolgen – doch ich komm mit dem sport nicht klar.
wenn man bei fast jedem spielzug einen touchdown fährt, dann macht das spiel, das ja hauptsächlich auf strategie und taktik ihre spannung aufbaut keinen spass mehr.
Das Spiel ist doch für 90% des NFLE-Publikums sowieso egal. ;)
Das habe ich mich schon oft gefragt: sind U15, U16 etc. Turniere nicht völliger Schwachsinn? Jedenfalls wenn sie als (dam.. daram-tam) Europa- oder Weltmeisterschaft aufgemacht sind und auch entsprechend medial begleitet werden?
Einige Gedanken sind ja oben bereits angeklungen. Und allein die Quote der später erfolgreichen lässt ja schon einen gewissen Schluss zu. Weiss jemand, ob es darüber seriöse Wortmeldungen gibt?