Screensport am Mittwoch
Die University of Florida, vulgo “Florida Gators”, haben überraschend einen fetten, fetten, fetten (alternativ: fetten!!!) lokalen Deal mit FOX-Tocher Sun Sports abgeschlossen: 100 Mio US$ für 10 Jahre für diverse Medienverwertungsrechte, namentlich TV, Internet/Broadband, Radio, offizielle Medienpartnerschaft, für Football (tape-delayed), College Basketball (M/F), Baseball und olympische Sportarten. Sun Sports ist ein lokales Network mit einer Reichweite von 6 Mio Einwohner in Florida.
Der Deal ist insofern von Bedeutung, weil es in den letzten 3-4 Jahren den Trend im US-College-Sport gab, dass die Conferences in Kooperation mit US-Sender eigene Networks aufziehen, wie z.B. die Big Ten.
In den nächsten Wochen legt die SEC ihre Fernsehpartner fest. Die SEC hat zwar die Obergewalt auch über die lokalen TV-Rechte, aber die University of Florida wird kaum ihre lokalen Rechte verhökern, um sie einige Wochen später an die SEC abzugeben. Die Entscheidung der University ist damit de-facto die vorweggenommene Entscheidung der SEC in den nächsten Jahren kein eigenes Network zu entwickeln.
Dies betrifft wohlgemerkt nur die lokalen bzw. regionalen Rechte. Die nationalen Rechte sollen wohl bei den bisherigen Rechteinhabern verbleiben: CBS, ESPN/ESPNU/ESPN360 (USA)
(Quelle: Bizjournal via Wizards of Odds)
Fernsehen für 27.000
Ich hatte die Zahl in den letzten Tagen bereits irgendwo aufgeschnappt. Entweder hier in den Kommentaren oder irgendwo bei Jürgen Kalwa.
Das Sport Business Journal hat eine Liste mit den TV-Zuschauerzahlen der einzelnen MLB-Übertragungen im lokalen bzw. regionen TV zusammengestellt und das Wall Street Journal hat sich auf die Zahl der Washington Nationals gestürzt, der neuesten Franchise: nur 9.000 Haushalte, also zirka 27.000 Zuschauer verfolgen die Übertragungen der Nationals auf MASN, Marktanteil irgendwo zwischen 0,04% und 0,74%. Damit ist die Zahl der TV-Zuschauer geringer als der Zuschauerschnitt im Stadion. Mal kurz die Bedenken gegen diese Methode mit der diese Zahl von Nielsen ermittelt wird (geringe Zuschauerzahl = hohe Fehlermarge, keine Sportsbars enthalten) beiseite geschoben …
Diese Zahl finde ich interessant. Je nachdem wo sich der wirkliche Marktanteil aufgrund der hohen Fehlermarge wirklich bewegt, ist der Marktanteil entweder völlig unterirdisch oder zumindest am unteren Rand dessen, was sich ein deutscher Sportsender leisten könnte. In absoluten Zahlen ist die Zuschauerzahl von zirka 27.000 Zuschauer gemessen am Produktionsaufwand und den mutmaßlichen Rechtekosten gering. Wieso zum Henker rentiert sich aber eine solche Übertragung für 27.000 Zuschauer in den USA, aber in Deutschland scheuen Sportsender sogar Sportübertragungen wenn sie die Rechte für gratis hinterhergeschmissen bekommen? Ist der einzige Faktor für die offensichtlich bessere Einnahmesituation bei den US-Lokalsender die lokale TV-Werbung und das Sponsoring? Machen wirklich die Gebrauchtwagenhändler, Restaurants, Elektrogeschäfte und Klempner soviel aus? Sind die Produktionskosten trotz höheren Aufwands so absurd niedriger?
What?
Gute Nachrichten für alle die so wie ich gestern Schwierigkeiten hatten Walisisch von Lettisch zu unterscheiden: Der walisische öffentlich-rechtliche Sender S4C auf Astra 28 Grad Ost, wird demnächst für Sportübertragungen (walisischer Fußball, einheimisches Rugby) zusätzlich eine englische Tonoption anbieten.
(Quelle: Guardian)
Was für einen Receiver hast du?
heise.de weist auf eine Liste von Satelliten- und Kabel-Receivern von PREMIERE hin, die PREMIERE “in den kommenden Wochen” (also in den Sommerferien, wenn etliche Receiver im Tiefschlaf sind) mit einem Software-Update für den Verschlüsselungswechsel versorgen will.
Spocht von heute
Ohne etwas vom MLB All Star-Game vorwegnehmen zu wollen, das ich noch nicht gesehen habe und von dem ich nur die frischen Zeitungsartikel kenne: es war ein bis ins letzte Inning enges Spiel und es war sehr viel Sitzfleisch nötig.
Heute am Vorabend das zweite Spiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft für die Olympia-Quali gegen Neuseeland. Durch den gestrigen Sieg gegen die Kapverdischen Inseln ist man bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Nun ist ein Sieg vonnöten um als Gruppensieger im Viertelfinale den Griechen aus dem Weg zu gehen und stattdessen auf die schlagbaren Brasilianer (gewannen 94:54 gg Libanon) zu treffen.
Der deutsche Frauen-Nachwuchs im Fußball ist etwas weiter als die Jungs und trägt heute bereits das EM-Halbfinale gegen Norwegen aus (EUROSPORT 17h45).
Morgen der Beginn der British Open. Ab 13h30 auf PREMIERE, ab 10h bereits auf BBC 5live und BBC Two (vielleicht wird die 5live-Übertragung auch gestreamt).
Mittwoch, 16.7.2008
17h30 Lacrosse, MLL: LA Riptide – Denver Outlaws, NASN Tape
Whl: 5h, Do 10h
17h45 U19-EM/F: Deutschland – Norwegen, Halbfinale 2, EUROSPORT live
Kommentar: Marco Hagemann
18h15 Basketball, Olympia-Quali: Deutschland – Neuseeland, BÄH live
Kommentator: Ein Frank, ein Busch, ein Mann
0h20 – 1h00 Golf: Preview British Open, BBC One
1h00 Baseball: AAA All Star-Game, NASN live
Whl: Do 20h30, 5h
Vorschau auf Donnerstag
10h00 – 20h30 Golf: British Open, #1, PREMIERE + BBC Two live
18h00 U19-EM/M: Spanien – Ungarn, #2, EUROSPORT 2 live
18h00 Fußball: Werder Bremen – Fortuna Köln, BÄH live
19h30 – 20h30 Baseball, Feature: Abschied vom Yankee Stadium, NASN
20h15 UEFAcup, Quali: Hertha BSC – Nistru Otaci, Hinspiel, BÄH live
20h15 UEFAcup, Quali: Salzburg – Banants Yerevan/ARM, Hinspiel, ORFsport+ live
20h30 U19-EM/M: Deutschland – Bulgarien, #2, EUROSPORT live
22h30 Golf: US Bank Championship, #1, PREMIERE live
1h00 MLB: Cincinnati Reds – NY Mets, NASN live
Reaktionen
AFAIK ändert sich die Verschlüsselung nur via SAT. Im Kabel ändert sich – solange die KNB nichts ändern – nichts. UM ist in Hessen/NRW für die Verschlüsslung zuständig, Kabel BW hat ja bereits NDS Videoguard und Kabel Deutschland ist im restlichen KNB (mal die kleinen weggelassen) für die Verschlüsselung zuständig! ;)
Nochmals ich:
Zu “Fernsehen für 27.000”:
Teilweise ist es so, dass die Vereine Teilhaber der Fernsehsender sind. So ist MASN in Besitz der Orioles und Nationals, NESN im Besitz von den Red Sox und Bruins oder YES im Besitz von den Yankees.
Das heißt, Rechtekosten fallen keine an, da sich die Teams quasi selbst vermarkten. Diese Sender sind nichts anderes als FCB.TV oder Chelsea TV.
Außer den Spielen/Magazinen rund um die Teams – was vielleicht die Hälfte des Tages beansprucht, gibt es Teleshopping oder Angelsendungen. ;)
doch Dogfood,
das Schalten von lokaler Werbung, ohne hier allzustark reglementiert zu sein, ist der Schlüssel für das wirtschaftliche Überleben der lokalen Sport- und Fernsehsender in den USA.
Ein weiterer Grund ist natürlich, dass diese lokalen Kanäle fast allesamt Teil eines größeren Kanalverbunds sind (z.B. Fox Sports).
Als Kabelkanal dürfte MASN auch nicht nur an Werbegeldern hängen, oder?
Erschreckend finde ich,das meine D-Box 1 nicht auftaucht in der Liste.Da wird man sich wieder rumzanken müssen mit Premiere,um ne neue Box zu kriegen.Was ich nicht so ganz kapiere,ist,wieso man Videoguard nimmt statt die schon von Arena verbreitete Cryptoworks Verschlüsselung.Und ehrlich gesagt ist es nur ne Frage der Zeit,bis auch das geknackt ist,auch wenn manche jetzt sagen,ne niemals.Die Hacker freuen sich doch schon darauf :) zu Masn und den wenigen Zuschauern: ich denke mal,das der Sender sich auch über die Shoppingsendungen finanziert und die lokale Werbung kostet auch schon etwas während eines MLB Spiels.Man muss da auch die Länge und die Wiederholungen beachten,ich schätz mal,Kleinvieh macht auch Mist und rentiert sich so :)
@Wolli: das ist ganz einfach: für (zertifizierte) Receiver die nicht gelistet sind ändert sich [erstmal] nix. Also nicht erschrecken ;-)
Warum man Videoguard nimmt?
Erstens gehört der Laden (NDS) Murdoch, zweitens ist Videoguard seit der digitalen Migration vor ca. 10 Jahren nicht mehr geknackt worden, was kein anderes CA-System vorweisen kann.
Da sich die dbox 1 weder auf der VG-Upgrade-Liste (was Wunder), noch auf der ‘geht’s und kauft euch eine neue Kiste’-Liste findet, dürfte Premiere hier für die nächsten Jahre mit den neuen Nagrakarten den Empfang sicherstellen.
Und der Grund für VG heisst wohl schlicht und einfach Murdoch, obendrein lässt man im Zweifelsfall seine Wäsche wohl lieber bei Onkel Rupert reinigen, als dass dessen Jungs Zeit für anderes haben. Dish und weg, oder so.
Ich bin heute einfach zu langsam. Und nicht mal nur ein bisschen. :-}
ah okay dann lass ich mich mal überraschen,ob und wie meine DVB2000 NoOneMan D-Box1 das schafft^^ Videoguard ist noch nicht geknackt,das stimmt,dachte eher daran,das Cryptoworks bequemer wäre,da die Arena Kunden das schon haben.Aber da ich nichtmal ne neue Karte habe,mach ich mir darum noch keine Gedanken^^
Bei der letzten Twitter Meldung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Wer ihn findet, darf ihn behalten. :-D
FAZ.NET berichtet darüber, dass bei der Olympia-Übertragung des ORF eine eigene Programmgestaltung der Zuschauer getestet wird. Liest sich für mich ein wenig wie Premiere-Sportportal mit Informationen, was auf den anderen Kanälen läuft.
@Mahqz. Ich hab ihn gefunden und darum behalte ich ihn auch !
Gerade von DSF per Email bestätigt:
“Gern teilen wir Ihnen mit, wie wir unser Programm geplant haben:
DSF Samstag
19.07.2008
15:45 – 17:50 Fussball UI-Cup Live EUROPAPOKAL: UI-CUP 2008, 2. Runde Hinspiel Ramenskoje – VfB Stuttgart
Im Programmguide ists mittlerweile auch drin, auf der Fußball-Startseite wird immer noch das Testspiel von HSV gegen ManCity dort geführt.
Das HSV-Spiel gegen Man City ist aber eine Woche später (26.07.) und kollidiert nicht mit dem UI-Cup. Das Stuttgarter Rückspiel gegen Saturn ist am 27.07. um 18:00, ebenfalls live im DSF.
Nachtrag: Was jetzt im DSF-Programmplan noch fehlt, ist das UEFA-Cup-Rückspiel von Hertha BSC bei Nistru Otaci (31.07., 18:00).
Das wurde letzte Woche in verschiedenen Medien angekündigt, aber wahrscheinlich muss erst mal sichergestellt werden, dass in Moldawien überhaupt jemand ein TV-Signal davon produziert.
Habe gerade den viertelstündigen Sportblock bei Russia Today gesehen: gestern war Start der Vorbereitungen der KHL-Saison (Teams dürfen nicht vor dem 15.7. anfangen zu trainieren). Erster Spieltag ist in sechs Wochen.
Es war ein knapp zweiminütiger Beitrag bei dem im Schnellgalopp 4-5 Teams vorgestellt wurden. Russischer Meister ist Ufa (der Radulov-Klub) die von einem Trainer betreut werden, der schwer nach Alkoholiker aussieht und gegen dem die Nase von W.C.Fields geradezu zierlich und mädchenhaft ist. Im Grunde genommen besteht das ganze Gesicht nur aus dieser Kraterlandschaft namens Nase.
Jaromir Jagr wird zu Omsk erst während eines Trainingslagers in wenigen Wochen stoßen.
St. Petersburg hat 20 neue Spiele im kader so das sich Trainer Barry Smith gezwungen sah, die Namen am Helm anzutackern.
Trainiert wird entweder auf dem Eis oder in Sporthallen, die den Charme einer Grundschulaula versprühen. Das wird für jemanden wie Emery Culture Clash hoch zwei sein.
@spoonman
Du hast natürlich vollkommen recht, was das HSV-Spiel angeht. Mein Fehler, da war ich wohl zu oberflächlich.
Mal ne ganz andere Sache:
Rainer Schüttler könnte jetzt doch auf dem Weg nach Peking sein.
Der Niederländer Haase ist wohl definitiv draußen. Wenn von den drei Nichtnominierten Sela, Rochus und Darcis mindestens zwei tatsächlich nicht berücksichtigt bleiben, und der DOSB weder Gremelmayr noch Berrer nominiert, dann würde Schüttler regulär nachrücken können. Sieht ganz gut aus, würde ich sagen.
Übersicht hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Tennis_at_the_2008_Summer_Olympics_-_Qualification
Danke dogfood für den Hinweis zum MLB All-Star Spiel. Statt meiner Aufzeichnung aus der Nacht habe ich angefangen, die Wiederholung auf NASN anzuschauen. Erst einmal eine Stunde lang Vorberichte und Zeremonien. Dann um 20.30 Uhr begann endlich das Spiel.
Nach dem 1. Inning habe ich dann mal wieder den neuen NASN Fast Forward Bumper genießen dürfen und das Spiel war im 5. Inning. Also hat NASN diesmal das Spiel richtig heftig geschnitten/schneiden müssen. Aber so heftige Schnitte bei einer Wiederholung habe ich bisher bei NASN selten gesehen.
Wenigstens wurden durch den Schnitt keine Runs verpasst.
http://sport.msn.de/news/basketball/slideshow/object/380891/slide/2
das mag beim rugby ja einen gewissen effekt erzielen
Das war ja irgendwo sicher auch ein Thema hier. Der Kameruner Eto`o soll sich lt. der Webseite des Vereines tatsächlich mit Barcelona verantwortlichen in Tashkent gelandet sein.
Tja also entweder ein guter Doppelgänger oder tatsächlich die Wahrheit zu Eto’o.
http://www.pfc-kuruvchi.com/eng/news_details.asp?newsID=605
das.. äh.. kann das mal jemand aufklären? ansonsten hätte man ja noch was von marketing-maßnahmen erzählen können, aber in taschkent??
Marketing? Kamerun? Puma!
pfc-kuruvchi?… Puma!