Für die CFL-Dosis

So schnell kann das gehen. Heute morgen noch leise vor mich hingewehklagt und schon rauscht eine Mail rein.

NASN bringt leider keine Übertragungen der Canadian Football League (CFL) mehr. Die Stream-Angebote der CFL-Website sind eigentlich zu teuer. Andreas wies mich aber per Mail daraufhin, dass der kanadische Broadcaster TSN auf seiner Website die Spiele derzeit (und hoffentlich noch für zahlreiche weitere Wochen) on demand abstellt.

Man gehe bei tsn.ca in den CFL-Bereich. Oben rechts werden die Spiele als “Video on Demand” angeboten. Aktuell zum Beispiel die beiden Spiele aus der Nacht. Die Übertragungen werden quarter-weise in zirka 25 Minuten langen Flash-Häppchen gestreamt.

Der Hinweis passt ganz gut, denn heute nacht gibt es einen Doubleheader, der also morgen im Laufe des Tages auf der TSN-Website abgelegt wird.

Montreal – Winnipeg – Wiederauflage des Eastern Semi vom letzen Jahr. Bei Montreal spielt diese Saison wieder QB Anthony Calvillo, mit 35 Lenzen auch schon etwas reiferen Datums. Calvillo hatte letztes Jahr eine furchtbare Saison. Im September fiel er wegen einer Schulterverletzung aus, kehrte einen Monat später wieder zurück, nur um drei Wochen später sich aus dem Kader zu nehmen: seine Frau war schwer an (einem behandelbaren) Krebs erkrankt.

Calvillo kehrte diese Saison zurück (sein 15tes Jahr in der CFL) und überholte am ersten Spieltag beim Auswärtssieg in Hamilton die QB-Legende Danny McManus als second all-time leading passer: 53.255 Yards (zu schlagen sind 72.381yds von Damon Allen, der vor einem Monat im Alter von 44 Jahren seine Karriere beendete)

Nicht ganz so gut lief es am 1ten Spieltag für seinen Kontrahenten Winnipegs QB Kevin Glenn, der mit 3 INTs zur Heimniederlage der Blue Bombers gegen Toronto sorgte.

BC – Saskatchewan – BC ist in den letzten Jahren das dominanteste Team der CFL gewesen. Nur 19 Niederlagen in den letzten vier regular season, ein Sieg im Grey Cup, eine weitere Finalteilnahme und in den zwei anderen Jahren zwei Teilnahmen am West Final.

Aber BC schwächelte letztes Jahr in der zweiten Saisonhälfte und man bekam den Eindruck einer Ära die zu Ende ging. Da passte die Auftaktniederlage gegen Calgary gut ins Bild. Gegen Calgary zeigten die BC Lions Probleme auf der QB-Position, wo es ein heiteres Bäumchen-Wechsel-Spiel zwischen Buck Pierce und Jarious Jackson gab. Pierce ist eher der blasse Arbeitertyp, Jackson ist der potentiell spielstärkere QB, aber der QB bei dem die Ausschläge nach oben und unten auch viel stärker sind.

Gegner Saskatchewan ist der Titelverteidiger. Die starteten in die Saison mit einem neuen Trainer. “Meistertrainer” Kent Austin nahm einen Job an seiner Alma Mater an. Er ist OffCoord bei Ole Miss geworden. Sein Nachfolger wurde der Roughriders OffCoord. Ken Miller. Und die Roughriders spielen mit einem neuen Quarterback. QB Kerry Joseph folgte dem Ruf des Geldes zu den Toronto Argonautes. Sein Nachfolger ist Backup Marcus Crandell. Beim Auftaktsieg gegen Edmonton brillierte ein guter Pass Rush.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp