EM2008, Viertelfinale: Niederlande – Russland
[23h20] Superstimmung im Ballermann Bregenz. Einige Besoffene krajohlen dazwischen, während Kerner, Meier und Klopp Fußball erklären. Mit dem Zweiten säuft es sich besser? Ist das überhaupt noch Ballermann oder schon Bahnhofsklo?
[23h13] Wie fertig sind bitte die Niederländer? Nein, nicht einfach traurig, sondern körperlich völlig erschöpft. Nistelrooy muss sich mit einem Krampf behandeln lassen. Sneijder und Mathijsen haben eingefallene Gesichter. Haben die vielleicht auch konditionelle Probleme gehabt, dass sie gegen Ende der zweiten Halbzeit kein hohes Tempo mehr gingen?
[23h12] Endstand Niederlande – Russland 1:3
[23h11] Domenech wird vielleicht gehen. Scolari geht. Bilic wollte heute nacht gehen. Und nun macht Van Basten sein letztes Spiel als Nationaltrainer.
[23h09]
Portugal, spielt wie der neue Europameister auf.
Niederlande, so tritt ein Europameister in Spe auf.
Spanien …
[23h07] 1:3 Arshavin, 115te Arshavin schießt aus kurzer Distanz und spitzen Winkel Van der Sar durch die Hosenträger.
[23h03] 1:2 Torbinski, 112te Die komplette zweite Hälfte der Verlängerung war von den Russen dominiert. Eine Welle nach der anderen rollte (zaghaft) aufs Tor, aber bei 4-5 Versuchen war niemand an der richtigen Stelle vor dem Tor um die Vorlage reinzumachen.
In der 112ten Minute war es dann sowei, als Arshavin die siebenundzwangiste Flanke von links fast direkt auf die Torlinie serviert und Torbinski gar nicht anders kann, als mit dem Ball ins Tor zu fallen.
Pavluchenko gegen Sychev ausgetauscht.
[22h59] Die Russen schlagen sich nun mehrere male tapfer nach vorne, dribbeln sich durch und flanken dann von der Seite zentral rein und ein Russe nach dem anderen vergibt. Man merkt dass die Kraft für dei Antizipation nicht mehr reicht.
[22h55] 1:1, Halbzeit Verlängerung Es ist immer noch so gebremst, dass es nur so schäumt.
[22h49] Was würde bei einem Elfmeterschießen passieren? Das Buben-Schießen hat gestern den Kroaten nicht viel Glück gebracht und nun hat Hiddink die Wahl zwischen diversen russischen Jungs die erst grad Twens geworden sind.
[22h45] Wieder eine russische Chance durch einen Fernschuß, aber die Partie spielt sich schwerpunktmäßig in der russischen Hälfte ab, wo auch die Niederländer inzwischen immer öfters zum Mittel des gepflegten 22m-Vollspanschußes greifen, statt dem launigen Kurzpaßspiel.
[22h41] Habe eben in der Pause mit gewissen Erstaunen vernommen, dass Herr Rethy den Herrn Sneijder als “leblos” empfand. Na ja, inzwischen gehen alle Angriffe nur noch über den Fuß von Sneijder.
Apropos “leblos”: die Verlängerung fängt schaumgebremst an. Die Russen vielleicht noch schaumgebremster als die anderen Jungs.
[22h34] Niederlande – Russland 1:1 nach 90 Minuten
[22h32] Interessant. Zuerst gibt Michel Gelb-Rot gegen Kolodin, nimmt aber diese Karte zurück, nachdem sein Assistent anscheinend sagt, dass der Ball vor dem Foul im Aus gewesen ist.
[22h28] 1:1 Van Nostelrooy, 85te … oder per Standard.
Wie schon diverse Male zuvor in diesem Spiel, kommt ein von Außen scharf getretener Freistoß (diesmal Sneijder) aufs Tor, auf den zweiten Pfosten, wo diesmal Ruuuuuuuud bereitsteht.
[22h25] Was die Niederländer nach vorne fabrizieren, geht gar nicht. Kein Tempo, kein Auseinanderziehen der gegnerischen Abwehr. Frei nach “Durch diese hohle Gasse muss er kommen” geht es bei den Niederländern nur durch die Mitte. Sehr, sehr berechenbar, wenn nicht irgendein Spieler gerade mit individueller Brillanz auftrumpft.
[22h22] Die einzigen Torchancen der Niederländer kommen nur noch durch die sehr guten Fernschüsse von Sneijder.
[22h19] Dafür dass die Orangenen gerademal 12 Minuten vor dem EM-Ausscheiden stehen, ist das immer noch sehr pomadig, wenig verzweifelt. Das kann dann zwar später bei einem noch zu erzielenden Ausgleich als “kühler Kopf” verkauft werden, ist mir aber trotzdem etwas dünn.
[22h11] Ich lag häufig sehr falsch bei der EM, aber die Niederländer sehen shot aus. Kaum Bewegung ohne Ball. Es ist ein einziges Traben.
Nistelrooy hat seinen Gegenspieler #8 Kolodin aufgemischt und eine gelbe Karte verpasst. Die niederländischen Fans, glaubt man einer Kameraeinstellung, sind kurz vor dem kollektiven Suizid und die Basler Behörden werden sich fragen, was man macht, wenn die halbe aktuelle Stadtbevölkerung Frust nach einem Fußballspiel schiebt.
[22h09] Heitinga muss sich knapp 1-2 Minuten an der Seitenlinie für ein aufgeschlagenes Kinn behandeln lassen. Die Niederländer haben in diesen Minuten extrem viel Zeit beim Spielaufbau. Van der Sar hält den Ball 10-20 Sekunden vor dem Strafraum.
#20 Semshov geht, #15 Bilyaletdinov kommt, zuletzt etatmäßiger Mittelfeldspieler rechts.
[22h03] Weiterhin nicht viel Leben im niederländischen Spielaufbau. Van Basten bringt #20 Afellay für #8 Engelaar. Die Niederlande haben alle ihre Einwechslungen aufgebraucht. Hiddink hat noch die pralle Auswahl.
[21h58] 0:1, Pavluchenko, 57te Zum ersten Mal liegen die Niederlande zurück und zum ersten Mal hat Van Basten bei dieser EM mit seiner Auswechslung ins Klo gegriffen. Auf links kann #11 Semak ungehindert vom frisch reingekommenen #3 Heitinga flanken. Der Ball ist lange unterwegs. Ich kann nicht erkennen wo #2 Oijer steht, #8 Engelaar spielt Stellvertreter und steht im Leeren und #4 Mathijsen kommt zu spät.
[21h54] Den Niederländer ist der Schwung der Anfangsphase flöten gegangen. Russland kannt sich unter den Rufen der eigenen Fans befreien.
Boulahrouz geht vom Platz, Heitinga kommt.
[21h50] Wieder Van der Vaart-Freistoß von der Seite, wieder aufs Tor gezogen, wieder versucht De Jong am zweiten Pfosten ranzukommen. Wieder reicht es nur um ein Raunen im Stadion zu produzieren, aber kein Tor.
[21h48] Niederlande kommen mit deutlich mehr Schwung aus den Kabinen. Russland hat in den ersten drei Minuten keinen Ball in der niederländischen Hälfte länger als 2 Sekunden halten können.
[21h46] Van Persie kommt für den sehr unauffälligen #18 Kuyt.
[21h45] Van Persie macht sich warm.
[21h35] BTW: Football Focus heute mittag bei der BBC war top. Wenn man a bissl pauschalisierend arbeitet, kann man einen ganz zentralen Unterschied zwischen den Vor- & Nachberichten bei der BBC und bei ARD/ZDF herausstreichen:
Die BBC kommt fast nur mit Musik und O-Tönen aus. Es gibt Stimmen von Spieler, Trainer, Fans & Experten und dazu Ausschnitte aus den TV- bzw. Radioübertragungen. Selten dass der Reporter/Redakteur länger zu hören ist. Bei ARD/ZDF verhält es sich genau umgekehrt: Es spricht nur der Reporter und O-Töne werden, falls sie überhaupt vorkommen, so zusammengeschnitten, das nur Wörter oder Teilsätze genommen werden. Jeder Bericht trieft nur so vor dem Bemühen Emotionen mit der verbalen Brechstange rauszuprügeln, während die BBC auf die Kraft eines gut geschnittenen Beitrages und seines Inhaltes vertraut.
(Zugegeben: vereinfacht und überzeichnet, aber ich denk der Unterschied ist klar geworden)
[21h32] Mal im Ernst, Heute Journal: ist das die Topmeldung des Tages? “Trainingsfreier Tag bei der Nationalmannschaft”?
Liebes ZDF: es gibt zwei Möglichkeiten. Man denkt Nachrichten sind wichtig und bringt eine Nachrichtensendung in der Halbzeit. Kann man machen, aber dann bringt eine fucking Nachrichtensendung mit “Hard News” und nicht so eine Scheiße.
Oder bringt 15 Minuten lang Fußball mit Aufbereitung und Vorberichte, aber keine sogenannte “Nachrichtensendung”.
[21h28] Grausamer Fehlpass von #8 Kolodin auf #23 Van der Vaart, der zentral vor dem Strafraum sofort abzieht und Akinfeev auf die Fäuste ballert.
Wann werden Van Persie und Robben kommen? Gleich nach Halbzeit oder erst nach 60 Minuten?
[21h26] Die große Schwächen der Russen ist schnelles Agieren im Strafraum, entweder bei schnellen Anspielen oder bei Standards. #11 Semak ließ eben #17 De Jong völlig frei zum Kopfball aufsteigen (der HSV-Spieler war aber kanppe 20cm zu klein)
[21h23] Das ist wieder eines dieser Spiele wo man sich fragt, ob die Abwehr auf den Flügeln Rattengift ausgestreut hat und deswegen keiner der anderen Mannschaft sich traut rüber zu laufen. Spätestens auf der Höhe von Van der Vaart läuft das Spiel nur noch durch die Mitte. #18 Kuyt und #10 Sneijder haben die Flügel verlassen. Auf der rechten Seite steht alleine #21 Boulahrouz.
[21h19] Nach 35 Minuten muss man feststellen das nichts aus dem erhofften Gung-Ho-Fußball geworden ist. Die Russen gegen in der Abwehr fleißig & konzenrtiert zur Sache und die Niederländer finden keine Antwort drauf, haben noch nicht ins Spiel gefunden.
[21h16] Du liebe Güte, drei Striche für die Russen. Ein sagenhafter Schlenzer von #10 Arshavin den Van der Saar nur noch mit den Fingerspitzen ums Tor lenken kann. Zwei fulminante Fernschüsse aus gefühlt 60m von #8 Kolodin die den ganzen Edwin aus Van der Saar herauskitzeln.
[21h14] Wobei die Niederländer nicht ohne Torchance sind. Nach einem wunderbar scharf aufs Tor geschossenen Freistoß von Van der Vaart verpassen zwei Spieler u.a. Nistelrooy den Ball. Zirka Chance Nr. 3 der Oranjes.
[21h10] Dickes Brett für die Niederlande. Mit so einer Art von Spiel sind sie bislang nicht konfrontiert gewesen. Gegen Italien gab es Heidewitzka-Fußball, gegen Frankreich gab es ein frühes Tor nach 10 Minuten (gegen Italien nach 26). Und jetzt haben sie es plötzlich mit russischen Betonmischern zu tun, die an der Seitenlinie Weltklasse-Sprinter mit superber Ballbehandlung besitzen.
[21h00] Auch nach 15 Minuten sehr, sehr vorsichtig spielende Niederländer, die so ein bißchen ratlos vor den sehr kompakten Russen stehen. Der Spielaufbau der Niederländer ist zu langsam um irgendwelche Lücken der Russen auszunutzen. Die Balleroberung der Niederländer geschieht sehr spät, meistens erst tief in der eigenen Hälfte und es ist ein zu langer Weg zu überbrücken, um in torgefährliche Position zu kommen.
[20h52] Holland in Not. Nach 7 Minuten drei gute Chancen für Russland gegen die Niederlande. Zweimal nach Ecken, einmal nach einem Flügellauf über rechts, Flanke und Kopfball.
[20h42] Bei ITV fragte sich “Big Sam” Allardyce nicht, ob die Niederländer ihre Leistungsspitze nicht schon 1-2 Spiele zu früh erreicht haben, während die Russen sich von Spiel zu Spiel steigern konnte.
Was es zu beobachten gilt: bei den beiden Viertelfinals dieser EM ist beide Male jene Mannschaft weitergekommen, die auch am letzten Spieltag voll durchspielen musste.
[20h40] Wenn die Angaben des ZDFs stimmen, sind heute in Balse knapp 100.000 Niederländer anwesend. Eine Zahl die man vielleicht in Relation zu den 165.000 Einwohnern Basels (Wikipedia) setzen sollte…
[20h27]
Niederlande mit der Stammformation z.B. aus dem Frankreich-Spiel
1 Van der Sar
21 Boulahrouz | 2 Ooijer | 4 Mathijsen | 5 Van Bronckhorst
17 De Jong | 8 Engelaar
18 Kuyt | 23 Van der Vaart | 10 Sneijder
9 van Nistelrooy
Russland mit einer Änderung gegenüber dem Schweden-Spiel: der Nürnberger #9 Saenko spielt für die #15 Bilyaletdinov
1 Akinfeev
22 Aniukov | 4 Ignashevich | 8 Kolodin | 18 Zhirkov
11 Semak
17 Zyryanov | 20 Semshov | 9 Saenko
19 Pavluchenko | 10 Arshavin
[20h25] Moinsen
Reaktionen
Schon wieder ganz großes Kino, wie Klopp vor 20 Uhr nochmal das Portugal-Spiel analysiert hat.
Vorteile des 4-2-3-1, die Entstehung von Ballacks Tor, Ballacks vorsichtige Passivität vor dem 2:3, alles piccobello aufgedröselt.
Detzing brechen sich zwei Abende lang einen ab, ohne das Spiel auf den Punkt zu bringen, Klopp erledigt den Job in nicht einmal 20 Minuten.
Wird uns fehlen. Und wird interessant, wie Kahn Taktik analysiert.
kurze Zwischenfrage, ich hab nicht aufgepaßt: Warum spielen die Niederländer mit Trauerflor?
ok, hab’s gefunden…
Die Russen zeigen uns gerade, wie man die Oranje-4er-Kette aushebeln kann. Jogi, brav zuschauen !
wenn ich eins in den bisherigen spielen beobachten konnte ist, dass die ersten 10 minuten eine deutliche sprache hinsichtlich der einstellung der teams verraten. deutlich war das bei den deutschen gegen die kroaten zu sehen. heute sieht man, dass die holländer respekt haben
sollte holland heute rausfliegen, lässt kein trainer mehr in den nächsten turnieren ein b-team im 3.spiel der vorrunde auflaufen (siehe POR u. CRO)
Bin ich der Einzige bei dem die Übertragung ständig Tonaussetzer hat, das Bild stock, von Zeit zu Zeit mal schwarz/weiß wird etc.? Ist Kabel Deutschland oder das ZDF oder mein Fernseher schuld?
Die Aussetzer habe ich hier in Hannover im analogen Kabel auch. Wenn man überhaupt noch von Aussetzern reden kann. Der Ton ist jetzt gerade seit ein paar Minuten weg.
Also Zdf über Sat geht problemlos…
Mann Mann die Aussprache regt mich viell. auf! Schneider…bäh
Bela Rethy list wohl mit ;-) (Eintrag von 20:42)
@hilti Alles klar, ich sitze auch in Hannover, scheint also ein echt hannöversches Problem zu sein…
Hier in MUC ZDF auch perfekt, also zumindest technisch ;-)
Bald sind alle Gruppensieger draußen…. wenn morgen der Spanier den Weg alles Spanischen geht…
Wenn die Holländer sich auch nur einen groben defensiven Schnitzer erlauben, fliegen sie raus.
Na toll, und die Störungshotline ist eine 0180…
Will ja nix sagen aber der holländische Kolege bei NOS spricht sneijder auch schneider aus
Das sind nicht mehr meine Holländer.
Ah, Kabel Deutschland hat auch einen Störungsassistenten im Netz.
@Nils
Ausfüllen!
ich glaub er (rethy) liest wirklich mit ;)
Wohl ein Zeichen der Ratlosigkeit der Holländer, dass sie nun bereits die Brechstange auspacken und fern des Strafraumes abziehen.
B.Rethy: “Das ist Sylvie vdV. Bei ihr steht es auch 0:0.”
???
wenn holland ne chance hat, dann durch ne einzelaktion und deren vorhandene “abgezocktheit”, spielerisch läuft nichts
Selbst im heute journal kommt ein Fußballbericht.
Langsam ist es echt nur noch unglaublich.
Ganz zutreffend ist auch ein Kommentar in der Süddeutschen heute, in der die EM-Übertragungen und besonders die Schalten auf die Fanmeilen Europas als “Fußballporno” bezeichnet werden – kein journalistischer Inhalt, einziges Ziel ist die Erregung des Zuschauers.
in der tagesschau heute gabs ja auch nen 90sekünder über den trainingsfreien tag der deutschen. unglaublich.
Kais Kommentar da oben zum Heute-Journal [21:32] spricht mir aber so was von aus der Seele.
aus dem guardian-blog
“Oh, and Robben picked up a knock in training, so he won’t even be on the bench. Well he might be on the bench, but he won’t be coming off it.”
Also wahrscheinlich nur: Kuyt raus und Van Persie rein
wirkt jetzt ein wenig feige, aber ich mache gerade (normal viel zu betrunken) eigentlich genau dafür den Rechner an, um mich coram publico darüber zu beschweren, was mich am ZDF schon seit Tagen sowas von annervt:
Ebtweder Nachrichten in der halbzeit, oder nicht.
Aber Topnachricht “Friedrich hat im Ticschtennis gegen Lahm keine Chance” und dann irgendwann nach der halben Zeit für die paar Nachrichten weitermachen mit so sachen wie “Beck ist kein Ballack” – da krieg ich so was von Plack. Und nicht zum ersten mal, bloß die leztzten Male war gerade keinComputer in der Nähe
Ich hatte im bisherigen Turnier, vor allem im ersten Spiel, den Eindruck dass die Russen nicht die Kondition für das Hiddink-Südkorea Spiel von 2002 haben. Wenn für die Holländer was geht, dann ab Minute 70, wenn die Russen platt sind. Allerdings haben sie es bislang auch noch nicht verstanden, die Russen “laufen zu lassen”…
“Fußball-Journal” in der Halbzeit. Mal ehrlich, geht es noch ein bisschen dümmer? Der Bericht über den trainingsfreien Tag war schon enorm grenzwertig, aber zum gefühlten zehnten Mal die SPD mit der Nationalelf und Kurt Beck mit Michael Ballack zu vergleichen und daraus einen vorgeblich “seriösen” Beitrag zu stricken, ist nur noch peinlich.
[…] der nur mit Wohlwollen als solcher zu betrachten war. Aber davon ein andermal mehr… Lt. Dogfood und der 11 Freunde 0:0 – und bisher kein allzu berauschendes […]
live is live im Bregrenzer ballermann…
hallo nils,
wir bekommen in hannover auch keinen ton baiem
zdf,
wir gehen jetzt in die kneipe zum gucken,
sollst du vielleicht auch machen!
Hallo, ihr in Hannover: kein Ton? Seid FROH!!!!
Tja, man sieht das doch ganz klar bei ARD und ZDF, bei den Tagesthemen und im heute-Journal. In den Halbzeitpausen werden die Nachrichten da halt hingeschissen, der guten Quote kann man sich ja sicher sein. Und scheinbar zählt das nur. Traurig aber wahr, ist aber nicht erst seit heute so, sondern die ganze EM schon. Und es ist noch nicht mal politische Sommerpause.
Das mit den Teilsätzen ist mir jetzt auch schon mehrfach aufgefallen. Da sieht man nach dem Spiel ein Interview, und am nächsten Tag ist im Nachklapp nur das “JA”, nicht mehr jedoch das “, ABER …” zu hören, was eigentlich erst den Sinn hergestellt hat. Alles auf fünf brisante Wörter verknappt, damit man im Beitrag noch Frau Merkel, Schweinsteigers Freundin, die Public Viewing Areale aus mindestens zwei deutschen Städten und den sich seiner Hose entledigenden Podolski zeigen kann.
hiddink ist holland’s problem
@ Andre
Frau Merkel ist Schweinsteigers Freundin? Dacht ich mir’s doch ;-)
@ die niedersachsen: genau das mach ich auch, selig sind die, die in Linden wohnen!
_jetzt_ beginnt das wohl spannendse Spiel dieser Em
jetzt werden alle europäischen club’s wieder russische spieler verpflichten wollen (das gab’s doch schon mal zwischen 1986 und1988, belanow ect)
Affelay LM – Vorne 2 Stürmer Mit v Persie und v Niestelroy?
da hat wohl spanien morgen keine chance gegen italien wegen dem “b-team”-fluch
@häff: wie viele koreaner haben denn 2002 in zwölferreihen die europäischen Clubs uberrant?
Spanien hat sowieso keine Chance. Schon mal Spanien in ‘ner KO-Phase gesehen?? ;)
Youri Mulders 5:0-Tipp war wohl doch zu optimistisch.
@sternburg: warte ab, einige werden es schon in bundesliga, premiere league usw., obwohl in russland ja auch schon gute “öl”-gehälter bezahlt werden
schaut mir eher nach dem 2:0 aus also nach dem Ausgleich
und die große frage: hat dogfood den Namen des eingesechselten Russen auf Copy and Paste, oder muss er in eintippen?
russland = turniermannschaft ?
steht da oben links echt schon 75:00?!
Re: Auswandern der Spieler
Das sind alles junge Spieler die nun merken wie sich in Russland gerade was aufbaut. Dazu noch unendlich erscheinende Geldresourcen (selbst die hochverschuldete Gazprom kann noch Gelder raushauen als gäbe es kein Morgen).
Das wird nicht nur im Fußball spannend, sondern z.B. auch im Eishockey, wo aktuell die neue russische Liga mit dem Geld nur so um sich schmeißt. Angeblich soll Evgeni Malkin ein Angebot aus Russland bekommen haben, mit dem er das Doppelte oder Dreifache von der Kohle verdienen kann, das er in seinem nächsten Penguins-Vertrag bekommen könnte (was angeblich 9 Mio US$ sein sollen)
“Schöner Fussball sieht anders aus”? Naja, das war mir zu sehr um die Ecke gedacht…aber ich glaube so langsam, dass wir vor den Russen bei der WM-Quali doch sehr viel Respekt haben müssen!
Bin nur ich das, oder ist das ein richtig übler Kick?
{Neukölln/ Holland:]
Ey, Alter, da geht ja gaar nix!
Die holländische Mannschaft ist offensiv so gefährlich wie ein defekter Wohnwagen auf der Standspur.
Das ist richtig enttäuschend, hätte ich nicht gedacht.
Alter, was machen die denn da? Meinetwegen stehen die Russen gut und war es klar, dass Holland nicht so toll spielen würde wie in der Vorrunde – aber dass es so ein Abfall in die Uninspriertheit wird, mannmannmann. Dabei würde ich so gern ein Halbfinale der großen Namen sehen… naja, immerhin hätten es die Russen verdient, anders als die Türkei gestern.
einzelaktion
Was sich bei dieser EM abzeichnet:
Arnims Küche ist ein Scheissdreck gegen mein Klo.
Und dann machen sie das Tor nach einem Standard – während ich auf dem Klo bin.
Argh, “Russland auf Orangenernte”, Rethy, geht’s noch?
Wenn sich bisher ein Team das Halbfinale verdient hat, dann das der Türkei. They always came back!
Boah! nur 2 Minuten Nachspielzeit! Wasn da los???
Das mit den Orangen stand auf einem Spickzettel, den WDP hinterlassen hat.
hmm..
“Russland schien auf Orangenernte..”
– ich hoffe, die Grimme-Preis-Redaktion hört zu.
Michael und ich haben btw _nicht_ die gleiche ip :)
@Manfred: Wenn “Kampfgeist” und “Sonntagsschüsse” die beiden Hauptkriterien in dieser Frage sind, ist die Türkei auf jeden Fall verdient dabei.
Wat? Herr Rethy, das war kein Foul… zumindest nicht der Zeitlupe nach. Es sei denn ich hab einen totalen Knick in der Optik. Großer Zug vom Schiri, dass er den Platzverweis zurücknimmt.
Hmm, gelbwürdiges Foul? Bin da anderer Meinung. Da hätten wir bislang deutlich mehr gelbe Karten sehen müssen.
Mann, Rethy, das ist nicht das “erste Viertelfinale seit 20 Jahren”, 1988 gab’s gleich Halbfinale. Ist natürlich Haarspalterei, aber man muss es ja trotzdem nicht dauernd falsch sagen.
@sternburg/Michael:
Lest doch mal nach, was ganz oben neben allesaussersport steht ;)
sah verdächtig nach schwalbe aus. gelb war es jedenfalls nicht.
unglaublich, dass die russen dieses spiel nicht gekillt haben.
Herr Rethy schwimmt da auch gerade etwas ;)
ganz dicke Eier: Michel, der seine gelb-rote zurücknimt. Da muss man schon sehr cool für sein. Moment des Respekts für diese EM.
Sternburg, hatten wir das nicht neulich schonmal? Wohnst du eigentlich auch in Neukölln?
Wars 88 nicht sogar das Finale? Damals allerdings als UDSSR?
@raziol: “der Autor” hat entweder eine krasse Blase, oder trinkt weniger :)
@Michael: Ne, nicht mehr. hochgeschlafen nach steglitz.
Weil ich grade den recap las:
In Basel hat man (fürs heutige Spiel) die allerletzte Karte aus dem Ärmel gezogen und eine zusätzliche Leinwand (für 25.000!) auf dem – eigentlich als Ruhezentrum eingeplanten weil zwischen den Mannschafthotels gelegenen – Messplatz aufgestellt.
@sternburg: oder Katheter *duck* ;)
russland schafft’s nur noch im 11m-Schiessen
van Niestelroj: Ganz selten in der Geschichte der menschlichen Evolution konnte man auf diesem Niveau von jemandem sagen, er sei in seiner profession schwer unterschätzt,
Arshavin sollte aber in Zukunft wirklich in Spanien oder England spielen, 2,5 Mio pa sind sicher noch steigerungsfähig.
Und Rethy ganz begeistert von der europ. Geschichte, hat uns schon gefühlte 17mal erklärt, dass es früher eine Sowjetunion gab.
Ups, die Russen drehen nochmal auf.
russland/türkei 2008 = griechenland 2004 ?
Und Herr Rethy rätselt immer noch… Vielleicht hat der Schiri sich auch vom Assistenten belehren lassen, dass es kein Foul war?
@blafasel: der Katheter wird nur in der Halbzeit gewechselst :)
Wenn ich noch einmal höre, das andere vierte Schiris die Trainer in der Coachingzone gewären lassen, raspele ich völlig aus
Bela mag sich mal die DFB-Regelbuch-PDF auf Seite 84 anschauen.
Dort wird ein FIFA-Foul definiert als
vom Spieler begangen && auf dem Feld && bei laufendem Spiel
“vogelwilder Einsatz”
ob die Dudenredaktion auch so ein Letzimobil hat?
Die Sache mit dem Nicht-Foul ist eigentlich klar: Lubos zückt Gelb. Hiddink macht ihn aufmerksam, das der Assi hinten die Fahne längst gehoben hatte. Und der Assi zückt sein Fähnchen nicht für Nicht-Fouls, sondern für Toraus.
Aspirin, Baldriantropfen, Rotwein.. äh, bitte?!
Aber Herr Rethy glaubt, dass Ball aus mit Foul gilt nicht nix zu tun hat. Ich denke, da irrt er. Er lernt wohl gerade dazu ;)
@dogfood/ bela rethy: aber wenn man die gelbe als strafe für die mutwillige unterbrechung eines angriffes sieht, ist es schon richtig, sie zurückzunehmen, oder?
sternburg, welcher Angriff denn? Der Abstoß hat noch immer vom Fünfereck zu erfolgen…
qblafasel: ey, regelkunde zählt nicht :)
Ich merk schon, dass es mal wieder die richtige Entscheidung war, den Ton wegzumachen. Der Schlauberger Rethy hat sicher immer noch nicht den Weg zu Wiki gefunden, und sich dort mal angehört, dass der Spieler Kuyt sich nicht Kuit, sondern Kaut ausspricht, gelle;-)?
@ Michael: die letzten 2 Minuten Türkei-Kroatien waren ja wohl nur irre. Das Spiel gegen die Tschechen am Ende unwiderstehlich, und der Regenkick gegen die Schweiz in der 2. Halbzeit großartiger Arcadefußball, wie es hier im Blog hieß. Kampfgeist? Sicher, nie aufgeben ist immer gut im Fußball. Sonntagsschüsse? Ich erinner nur einen, vorgestern.
Vor allem machte es verdammten Spaß, sich die Türken anzugucken, vom 1. Spiel gegen Portugal mal abgesehen, das war nix. Konnte nur besser werden. Und wie es das wurde!!!
Das Foul hat nie stattgefunden, da der Ball vorher im Aus war (war er zwar m.E. nicht, aber anyway). Da ist es nur fair für ein nicht-existentes Foul auch keine gelbe Karte zu geben.
oh. sorry, sternburg.. dachte schon du willst bela rechtgeben :)
Herr Rethy labert sich gerade in einen Quatschstrudel rein. Russland drückt auf das Siegtor und er faselt irgendwas von Zeitlupe und fast ereignislos. Die einzigen Torchancen hatte in der Verlängerung bisher Russland – und zwar zwei hundertprozentige. Gerade wieder eine. Guckt der nebenbei holländische Pornos?
überschneidung: er gibt gelb wegen unterbrechung angriff; ball aus heist (kein regelgerechter) angriff, also auch nichts zu unterbrechen, also gelb zurückzunehmen.
ach, wir sind uns schon einig? um so besser :)
#männer und multitasking
@Manfred: Wenn schon schlaumeiern, dann aber bitte auch richtig und Lautschrift lesen können. Kuyt spricht sich ungefähr Köüjt. Das weiß ich, weil ich ansatzweise holländisch kann und weil es die Wikpedia mit der Lautschrift “kÅ“yt”ebenfalls so angibt.
2:1 – für mich hochverdient.
MEINE FRESSE
Ooijer, Ooijer…
b-team-komplex
Komm Rethy, jetzt musst du irgendwas von Orangenfäule erzählen ;)
@ surfguard: hör selber: http://nl.wikipedia.org/wiki/Dirk_Kuijt
jetzt bekommt wirklich keiner aus meiner Tipprunde auch nur einen Punkt :-) alle für die “Orangenkiste”
die türken würden das jetzt packen
Bizarro
Ok, wir haben zusammen mit den Türken einer weitere Turniermannschaft. Bei dieser EM ist scheinbar alles möglich. Wer setzt noch was drauf, dass Italien morgen weiterkommt? Van der Sar getunnelt – wie übel…
wenn das jetzt die Türken wären, gäb’s noch 11m-Schießen. ;)
verabschiedet euch von vergangenem
Für mich ist das das Turnier der “hungrigen Teams”: Russland, Türkei, Deutschland und ja, auch Spanien… Aber Tipps sind ja bei dieser Veranstaltung eh für den Hintern ;)
3:1. Gibt*s das? Wie schlecht waren bitte die Oranjes in der Verlängerung? Ich reib mir immer noch die Augen…
Die sahen aus wie stehend K.O.
@Manfred: Es gibt zwar für die nächsten zwei Jahre Wichtigeres als die Aussprache holländischer Fußballernamen. Aber dir fehlt, mit Verlaub, ein Ohr für die Feinheiten der Aussprache des Niederländischen. Ich gebe zu, dass die Frau das zweite “Kuyt” ziemlich “kautig” ausspricht. Aber das klingt eben nur ähnlich, wenn man’s mit holländischem Zungenschlag ausspricht. Glaub mir: Wenn er “Kaut” gesprochen würde, täte man ihn “Kout” schreiben.
Lustig, Russische Männliche Fans mit freiem Oberkörper. Ist das irgendwie ein Ritual welches ich bisher noch nicht mitbekommen habe. Ist mir auch schon bei dem Spiel in St. Petersburg (Manchester/Manchester United) aufgefallen.
Naja, gegen ein paar hübschen Frauen hätte ich auch nichts einzuwenden..
auch schön an diesen außenseitersiegen: man merkt, welche Minderheiten so in der Nachbarschaft leben (eben gingen die ersten Böller los…)
surfguard und Manfred ihr seid Akademiker, stimmts?
Bei aller (berechtigten) Lust an der Sensation:
aber auch dieses Team von Hiddink beweist vor allem, wie viel man bei großen Turnieren dadurch erreichen kann, daß man das ganze als Projekt angeht, sich richtig viel Zeit und ressourcen nimmt ohne allzu viel Rücksicht aus Clubbelange nehmen zu müssen.
@Felix: äh, bitte? 1-2-3-Oberkörperfrei; eines der ältesten rituale der fan- / menschheitsgeschichte (je nach akademischer vorbildung)
Mir fehlt eines, Rethy 2, kann ich prima mit leben :-)
Dogfood: Da muss man Verständnis haben. Kerner und Co. kriegen doch sonst nix von der EM mit, weil sie die ganze Zeit auf diesem Inselchen mit dem Auge festsitzen. Da wollen die wenigstens ein wenig Stimmung haben.
@dogfood: was kennst du denn für bahnhofsklos? :)
# “riesenstimmung für jung und alt”
Tja, mir haben die Russen und die Türken meine Tipps in den Tippspielen total versaut.
“Einige dachten, der hätte geweint.” Ja, der Rethy auch…
wo es daniel gerade anspricht: also hier in südberlin Russland akustisch ganz klar vor der Türkei.
Oder haben die nur mehr knallkörper?
Wer tippt auch auf Favoriten? Wie langweilig… ;)
Aha, jetzt sind wir schlauer, was die doch nicht gelb-rote Karte angeht.
Warum muss eigentlich jeder Ausläner. der “Bitte, Danke” sagen kann im deutschen Fernsehen deutsch sprechen?
Bei van der Vaart oder Hiddink heute ist das okey, die können perfekt deutsch und da verliert man nichts, aber die letzten Tage waren da einige, bei denen ich dachte, mit Übersetzung wäre dieses Intervew jetzt aussagekräftiger gewesen…
Was mach bloß van Basten nach der EM *grübel* :D
Jetzt wird wieder “Stimmung eingefangen”. Zum kotzen. Was soll das? Da kann ich auch die Wand anschauen.
Wenn man die kompletten 120 Minuten sieht, haben die Niederländer verdient verloren.
Über aussen ging gar nix, alles durch die Mitte und die Russen müssen bis zum 1-1 6-0 führen.
Die Niederländer wirkten KO und auch ideenlos. Ob da auch die psyschische Komponente ein Faktor war (Geschichte um Boulahourez Tochter)?
Die Geschichte soll keine Ausrede sein, nur spurlos kann sowas an einem vorbei gehen.
Mal gespannt was jetzt van Maarwejk bewirkt und ob er die spielerisch Starke Mannschaft zur nächsten WM fit macht!
populistisch:
spätestens jetzt sollte doch der Streit van Basten ./. van Gaal erledigt sein. “Holländischer” als überragend in der Gruppenphase und dann in im VF ausscheiden geht ja wohl kaum.
Normalerweise – so zynisch das ist – wirkt eine solch tragische Geschichte auf eine Mannschaft eher motivierend.
Oh, das Spiel ist ja auch schon ein paar Minuten vorbei, warum nicht noch was über die deutsche Mannschaft.
und zum Abschluss und bevor den jemand anders bringt:
“Gegen die Türken hat man erst gewonen, wenn man sie bis in den Bus verfolgt hat”
RC hat btw recht, als wenn dieses Spiel sonst keine Geschichten geboten hätte, muss man für alle Zuschauer, die seit vorgestern keinen Zugriff zu einem Fernseher hatten, nochmal was zu Schland – Türkei brigen, Bekloppt.
“Richtig gute Bilder von YouTube von richtig guter Stimmung.”
Ich geb’s auf. Morgen kündige ich mein ZDF-Abo. Ach nein, geht ja nicht.
Hat der Mann in dem Bericht über Italien gesagt, dass Italien 1994 in den USA zum 3x Weltmeister geworden ist? Doch wohl nicht…
Was freu ich mich auf das Finale Türkei – Russland. Ich sehe die 89. Minute richtig vor mir: Russland führt 2:0 und wiegt sich in trügerischer Sicherheit.
das wär das Duell im Spiel um Platz, aber das gib s ja net
Kann man das Geld für “Nachgetreten” nicht besser verwenden? Wie z.B. verbrennen oder so…
Aber nochmal zurück zum Spiel. Wer kann jetzt erklären, warum die Holländer trotz geschonter A-Elf und 1 Tag längerer Pause besonders in der Verlängerung so platt waren? Auch Kloppi hat nur was von “konnten sich nicht auf die Situation einstellen” erzählt.
Falsch trainiert? Sich ganz aufs 11-Meter-Schiessen konzentriert? Und leider ist die Abwehr (ausgenommen Torwart) wirklich im Vergleich nur europäischer Durchschnitt (eigentlich wie die Deutsche ;)
Für die UEFA sind die stark expandierenden Märkte Russland und Türkei natürlich prima Halbfinalisten.
richtig bizarr: in einem elfmeterschießen hätten die NL natürlich klar gewonnen, nur nebenbei..
@Klabautermann:
Die Kritik von Mathijsen an der konditionellen Verfassung der Spieler kann auch als Angriff auf Trainer van Basten interpretiert werden. Bin gespannt, ob da noch was kommt.
Eine andere Erklärung erscheint mir plausibler:
Fast alle russischen Spieler sind in der heimischen Liga aktiv, deren Meisterschaft von März bis November ausgespielt wird. Insofern stecken den meisten Spielern nur ca. 10 Punkt- und ein paar Pokalspiele in den Knochen, was für optimale konditionelle Grundvoraussetzungen spricht. Für diese These kann auch der schwache russische Endspurt in der Quali angeführt werden, als ausgelaugte Spieler letztes Jahr im November in Israel vergeigten und gegen Andorra mühsam mit 1:0 siegten.
Die Russen sind einfach mordsmäßig fit und verdammt laufstark (haben auch die Bayern schon kennen gelernt). Die Holländer wurden halt gegen eine starke, ballsichere und gut eingestellte russische mannschaft auf dem falschen fuss erwischt ;)
Ich glaub auch dass irgendwas bei den Niederländern in der körperlichen Vorbereitung völlig schiefgegangen ist. Grundsätzlich war es ja nicht so, dass die Holländer bei diesem Turnier in der Endphase hätten hohes Tempo nicht mitgehen können.
Heute haben sie aber über das ganze Spiel hinweg kein hohes Tempo auf die Kette bekommen und sind nach 60 Minuten so platt wie nie gewesen. Vielleicht haben die das Training falsch dosiert.
Ich frage mich übrigens immer noch wo Mathijsen und Oijer beim 1:2 gewesen sind. Im Strafraum nicht.
SCHADE HOLLAND ALLES IST VORBEI.
Ich frage mich vor allem, was van Basten seinen Spielern für Anweisungen mitgegeben hat. Die Flügel, eigentlich bislang die Stärke im holländischen Spiel, waren überhaupt nicht besetzt, geschweige denn, dass dort mal versucht wurde eine Überzahl Situation herzustellen. Es war ja nicht so, das die Russen dies durch ihre Defensivkunst verhindert hätten, sondern die holländischen Spieler haben die sich durchaus bietenden Freiräume einfach nicht genutzt.
ICh glaub es lag weniger an van Basten, das war einfach ein Kollektivkollaps. Die Russen haben ihnen von Anfang an mit extrem aggressiven Pressing den Zahn gezogen und das quasi 120 Minuten durchgezogen. Und die Niederländer waren seltsam passiv und kaum in Bewegung, was ich mit konditioneller Plätte gleichsetzen würde. Vielleicht wirklich falsch dosiertes Training. Das wäre dann wiederum doch van Basten anzukreiden.
Und Türkei/Russland=Griechenland 08 will ich dann doch nicht sagen. Dazu bieten beide ungleich mehr an Leidenschaft und Dramatik in ihren Spielen (Ausnahme Viertelfinale der Türkkei), aber die Russen spielen ja mal nen ganz anderen Stiefel ;) Wenn, dann ist hoffentlich mit diesem Vergleich der Underdog-Faktor gemeint.
Nach der zuletzt hier geführten Diskussion zum Thema “Turniermannschaft” kann man auch ohne genaue Definition eines mit Sicherheit sagen: Holland ist keine Turniermannschaft.
Ich fand das weitgehend eine unterhaltsame Partie (ganz anders als Kroatien gegen die Türkei). Die Russen haben sich wieder gesteigert (die wahre Turniermannschaft?) und dürften in dieser Form auch für Italien (oder doch Spanien?) ein nickeliger Gegner werden. Und das ohne ihren besten Stürmer.
Hiddink ist einfach ein grossartiger Trainer, der den Deutschen spätestens in der WM-Quali das Leben schwer machen wird.
Das Theater um die zurückgenommene Gelb-Rote Karte fand ich reichlich übertrieben. Wenn de facto das Spiel unterbrochen ist, ist logisch, dass alle weiteren Aktionen (ausser Tätlichkeit) nicht zählen. Ein eventuelles Tor hätte SR Michel auch annuliiert, ohne dass sich irgendwer aufgeregt hätte (ungeachtet der Tatsache, dass ich den Ball nicht ausserhalb gesehen habe).
P.S. Wetten, dass Aragones schon der Arsch auf Grundeis geht, ob nicht auch seine Kicker an der Sechs-Tage-Pause-Krankheit leiden?
Laut UEFA wurde die Gelb-Rote Karte zurückgenommen, weil die Schiedsrichter nach einer Unterredung der Meinung waren, dass das Foul nicht gelbwürdig war.
Hoffentlich weiß die UEFA, dass es Bildmaterial von der Szene gibt. Kolodin zeigt Michel den Linienrichter, Michel läuft hin, der Linienrichter ruft ihm etwas Kurzes zu, Michel läuft zurück, ruft deutlich erkennbar “It was out”, dann gibt er Abstoß. Die Verwirrung kam eigentlich nur durch Rethys ratloses Herumraten gestern.