EM2008, #11: Frankreich – Italien

[22h56] Ein letztes Wort. Natürlich zu dem Thema “Ballermann in Bregenz”: im Nachhinein gehören etliche Verantwortliche des ZDFs für die Idee der Seebühne geteert und gefedert. Unabhängig davon, ob man die Kiste mit Publikum für eine die große Geschmacksverirrung hält die sie ist und für die Spucke ins Gesicht des Sportjournalismus, die sie eigentlich ist… unabhängig davon:

Man kann doch nicht ein Freiluftstudio wählen, dass auf die Eventualität von Niederschlag nicht vorbereitet ist und bei dem bei Regen die Analyse gepflegt ausfallen muss, weil das Zeichentablett einen Kurzschluß hat und nicht mehr funktioniert… bei dem die Drei Kilometer zurücklegen müssen um zu einem großen Schirm zu gelangen und das Zigtausende Euro teure Zeichentablett im Regen absaufen lassen.

Hohl^2

[22h40] Endstand Frankreich – Italien 0:2, Niederlande – Rumänien 2:0

Mal sehen ob Domenech sich halten kann oder überhaupt bleiben will.…

Weiterlesen

Screensport am Dienstag: Keine Zensur

Bereits Anfang letzter Woche gingen einige Meldungen über die Ticker, wonach die TV-Produktionsfirma der UEFA UMET bei Vorkommnissen im Stadion wegschwenkt. In der Partie Österreich – Kroatien wurden auf dem Feld herumrennender Fans, verbrannte Fahnen und Rauchbomben nicht gezeigt. Diese Meldungen kochten in den letzten Tagen nochmal hoch, nachdem
schweizer und österreichische Medien meldeten, dass der ORF und die SRG Protest bei der UEFA gegen diese “Zensur” eingelegt hätten.

Ohne Sprachrohr der UEFA zu sein, deren Antworten sind nachvollziehbar. Erstens wolle man “Chaoten keine Plattform bieten” indem man sie auch noch weltweit im Fernsehen zeigt. Ich bin mir nicht sicher inwieweit das Zeigen solcher Bilder wirklich Randale fördert, aber zumindest ist dies eine These die Fernsehkommentatoren und -Moderatoren selber sehr gerne von sich geben, wenn sie im pikierten Ton von Geschichten wie z.B.…

Weiterlesen