EM2008, #9: Türkei – Tschechien

[23h04] Schlechte Nachricht für die Türken: nächsten Freitagabend soll es in Wien trocken bleiben.

[22h47] Wie bitter ist das für jemanden wie Cech, ausgerechnet durch ihn das Ausscheiden der EM einzuleiten. Für Koller ist das gefühlt der zweite Abstieg binnen einem Monat.

[22h44] Endstand Türkei – Tschechien 3:2 Mein Tipp: heute ist ein guter Abend um sich einen Gratis-Döner irgendwo abzuholen.

[22h40] Das ist ja nur noch der Wahnsinn! Rot für den türkischen Torwart, drei Minuten vor Ende der Nachspielzeit nach Schubser gegen Koller fernab vom Ball. Türkei hatte alle Auswechslungen getätigt und Tuncay muss sich ins Tor stellen!

[22h38] 3:2 Nihat, 89te Unglaublich! Superlative! Ich brauche mehr Superlative!

Nihat bekommt den Ball in die Gasse gespielt, geht 2-3 Schritte, guckt sich den Cech aus um aus 23m den Ball um Cech herum zu schlenzen, gegen die Unterlatte zu setzen.

[22h36] 2:2 Nihat, 87te Fassungslos! Fassungslos! Altintop mit einer prallen Flanke von rechts und Cech kann unbedrängt den Ball nicht festhalten. Statt ihn zu fangen, klatscht er ihn nur müde ab, der Ball fällt hinter Cech dem völlig verblüfften Nihat vor die Füße und rollt von dort von alleine über die Linie.

[22h26] Von wegen “totes Spiel”. Jetzt sind die Türken wieder am Drücker. Schwer angeschlagen: der andere Innenverteidiger des lädierten Duos: Servet hat sich irgendwie die Hand angeknackst und hält sich diese immer wieder vor Schmerzen.

Schweiz – Portugal 2:0 Yakin per Elfer. Foul von Meira. Mal was ganz neues.

[22h23] 1:2 Arda, 62te Tor aus heiterem Himmel. Die Tschechen spielten auf, da geht Altintop rechts druch und zur Abwechslung kommt eine Reingabe sogar an: ein Diagonalpass in das hintere linke Strafraumeck. Arda nimmt Maß um mit einem Schlenzer Cech zu überwinden.

[22h21] Das zweite Tor hat das Spiel getötet. Wie eine Art Brustlöser für die Tschechen, gehen sie nun wesentlich besser mit dem Raum um, der ihnen von den Türken hinten angeboten wird. Schnelle Konter überfordern die Verteidiger, allen voran den eingewechselten #15 Asik.

[22h18] Polak mit einem Pfostentreffer. Ein türkischer Verteidiger schlägt eine Kerze und Polak will die Kerze mit dem Kopf reinwuchten, doch der Verteidiger will ebenfalls rangehen und tritt unabsichtlich gegen Polaks Kopf. Zum Glück kein richtiger Tritt, sondern mehr vor das Gesicht gewischt. In den Zeitlupen ist noch nicht einmal zu erkennen ob Polak überhaupt getroffen wurde, aber Polak krümmt sich vor Schmerzen.

[22h16] Schweiz – Portugal 1:0, Yakin, 71te durch eine schöne Passkombination an der Kante zum Abseits.

[22h10] 0:2, Plasil, 62te Konterangriff und Plasil bringt eine hohen Vorlage rein. Der türkische Trainer ist außer sich vor Wut. Die Türken waren seit zwei Minuten in Unterzahl, da beide Innenverteidiger angeschlagen waren. Einer konnte weiterspielen, der zweite musste ausgewechselt werden und die Auswechslung stand seit einer Minute an der Seitenlinie bereit. In diesen zwei Minuten Unterzahl haben die Tschechen zwei fast tödliche Konter fabriziert.

[22h04] Kazim-Kazim kommt für #6 Topal rein. Die Türken spielen wie ausgewechselt. Von links und rechts regnen die Flanken rein und da sehen Grygera und Jankulovski, die bei Juve und dem AC Milan spielen, ganz alt aus.

[22h00] Wie muss man sich die Türken vorstellen? Ist die Mannschaft in Wahrheit so ein Fußball-Instant-Pulver das erst aufgeht, wenn man Wasser dazu gibt? Seit es regnet, spielen die Türken die Tschechen an die Wand. Mehr Chancen in 8 Minuten als in der ganzen ersten Halbzeit.

[21h57] In Genf geht es weiter. Es gibt “Türken-Wetter”: einsetzender Regen. #20 Sarioglu ist für #9 Sentürk gekommen.

[21h46] Ich kann bestätigen dass mit Beginn des “Heute-Journals” bei mir der Empfang der ZDF-Sender über Satellit down war, aber seit 1-2 Minuten wieder geht.

[21h39] Halbzeit Türkei-Tschechien 0:1, Schweiz–Portugal 0:0 Verdiente tschechische Führung, die einen Spielplan haben und diesen konsequent und fleißig umsetzen. Es ist kein besonders pralles Spiel, nicht zuletzt weil die Türken nicht mehr als hie und da individuelle Qualitäten zeigen.

Schweiz – Portugal 0:0. Portugal soll wohl recht rustikale Mittel einsetzen und Scolari hat sicherheitshalber Ferreira runtergenommen, der eine tiefrote gelbe Karte(sic) bekommen hat.

[21h33] Ohne den Türken zu nahe treten zu wollen, aber hinsichtlich Spielintelligenz ist das bislang eine Leistung auf der Höhe des IQs eines Linseneintopfs den man versehentlich 5 Tage in der Küche im Topf liegen gelassen hat: “es bewegt sich”, mehr auch nicht.

Nach vorne zerfällt die Mannschaft in Individualisten die keine Ahnung haben was die anderen Spieler gerade treiben. Nach hinten reicht ein Jan Koller aus, um Servet und Güngor ins Verderben zu stürzen. Dabei macht er nichts anderes, als das er einfach anwesend ist. Doch schon das ist zuviel. Sie kriegen ihn nicht zu greifen, sie stehen nicht bei ihm, sie wissen nicht wie sie bei hohen Bällen hingehen sollen.

[21h27] #14 Jarolim kommt für #17 Matejovski.

[21h23] 0:1, 34te Koller Sag ich doch von Anfang an: Koller statt Baros. Koller mit einer Kopfballüberlegenheit (hüstel)

Die Tschechen haben mehr in das Spiel investiert und die Angriffe sahen intelligenter/geplanter aus als die der Türken. In diesem Fall war es ein schneller Gegenangriff. #2 Grygera zieht rechts auf und davon, flankt von der Grundlinie, Koller setzt sich zentral im Strafraum gegen Freund (Sionko) und Feind (Servet & Güngor) durch und macht trotz leichter Rückenlage einen wuchtigen Kopfball.

[21h11]Mir käme es defätistisch vor, ausgerechnet morgen Wiener Schnitzel zu machen” – Ze Freundin aus dem Hintergrund

[21h03] Du liebe Güte. 13 Minuten gespielt und im Minutenabstand fangen sich die Türken Freistöße ein. Zwei Spieler bereits mit Gelb verwarnt.

[20h58] Das Spiel liegt erstmal am Boden. Beide Mannschaften versuchen den Spielaufbau über 60m-Pässe nicht nur in die Tiefe, sondern auch der Leere des Raumes.

[20h51] Die ersten zwei Minuten gehören den Tschechen. #2 Servet Cetin stellt sich bei einem Freistoß gegen #9 Koller. Der Ball wird aber auf den zweiten Pfosten zu #7 Sionko gezogen.

[20h48]The Geriatric Giant” – Spitzname von ITV für Jan Koller.

[20h43] Ziemlich fassungslos macht mich der Aufstellung von Koller statt Baros. Setzt Brückner auf die Körpergröße? So simpel kann das doch nicht sein. Baros wäre mit seiner Agilität wesentlich eher dazu geeignet, die türkische Abwehr aufzumischen, die sehr offensivfreudig ist und nicht kompakt steht.

Auf der anderen Seite macht Koller Sinn, wenn es die explizite Anweisung gibt, dass die Tschechen mit Mann und Maus nachrücken. Aber wenn dies in zwei EM-Spielen und einem Vorbereitungsspiel nicht geklappt hat, warum dann heute? Oder will Brückner dem Koller sein “Abschiedspiel” geben?

[20h41] Empörung beim ITV-Reporter, weil ein Türke auf Schiedsrichteranweisung sich neue Schuhe bzw. neue Stollen anziehen/draufschrauben muss.

Tschechische Fans zeigen sich auf den Tribünen mit dem schwarzen Cech-Eierschalenkarton um den Kopf gewickelt.

[20h35] Zu den Mitbloggern gehören der Stadtneurotiker und Felix auf Medispolis.

[20h32] Portugal spielt gegen die Schweiz mit der zweiten Garnitur, mit acht neuen Spielern.

[20h25] Die Aufstellungen

Türkei Tuncay fristet weiterhin sein Gnadenbrot. Kazim-Kazim a.k.a. Kazim-Richards a.k.a. “The Coca-Cola-Boy” fristet sein Dasein weiterhin auf der Bank.
23 Demirel
22 Altintop | 2 Servet Cetin | 13 Güngor | 3 Hakan Balta
7 Aurelio
6 Mehmet Topal | 17 Tuncay | 14 Arda Turan
8 Nihat | 9 Semih Sentürk

Tschechien Einziger Wechsel gegenüber der Partie gg Portugal ist die überraschende Hereinnahme von Koller statt Baros. Im Grunde genommen nur mit einer Verletzung zu erklären. Oder Selbstaufgabe.
1 Cech
2 Grygera | 21 Ujfalusi | 22 Rozehnal | 6 Jankulovski
4 Galasek
7 Sionko | 17 Matejovski | 3 Polak | 20 Plasil
9 Koller

[20h23] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] [20:27] Dogfood bloggt auch. […]

  3. Moin! Freue mich auf ne enge Partie. Denke, dass sich die Türken am Ende durchsetzen werden. Die sind einfach heißer und haben mich unterm Strich bisher etwas mehr überzeugt als die Tschechen.

  4. Och nö, beim dritten Spiel der beiden Teams wieder die gleichen Geschichtchen im Vorbericht. Langsam dürfte auch der letzte Depp mitbekommen haben, dass Aurelio ein eingebürgerter Brasilianer ist.

    Und viel wichtiger:

    Es entlarvt auch ein wenig, auf was da geachtet wird.

  5. im ital fernsehen (beide spiele übertragen auf rai uno und due) wurde gerade gesagt (getreu dem leitsatz: uns interessiert eh nur gruppe c), dass van basten angekündigt hat, kaum änderungen in der aufstellung vorzunehmen bis auf kleine änderungen in der abwehr.

  6. […] Die Hansestadt Bremen verweist auf die Hansestadt Hamburg, wo Kai bei allesaussersport […]

  7. Also, Koller zieht auf jeden Fall schon mal einige Fouls auf sich (und damit sind dann diverse Ermahnungen und Verwarnungen). Vielleicht war das der Sinn von Kollers Einsatz? Die Verteidiger erstmal in den Gefährdungsbereich ziehe und dann mit Baros einen wuseligen Stürmer reinzubringen…

  8. vielleicht wurde koller aufgestellt um fouls zu provozieren. bei neun türken wird dann baros eingewechselt um die tore zu schießen.

  9. ok, offensichtliche idee also ;-)

  10. Wenns nicht so politisch unkorrekt wäre, könnte man fast sagen, die Türken spielen fast so abwartend wie die Griechen. =)

  11. Will denn da keiner gewinnen oder warten die beide auf die “Schlussoffensive”?

  12. Die Schweizer verlieren mit Behrami grad schon wieder einen wichtigen Fehler durch Verletzung – diesmal allerdings durch ein ziemlich hartes Foul von Ferreira.

  13. Hihi, ausgerechnet Koller…

  14. Oder deswegen *g*

  15. jetzt wissen wir, warum Koller spielt

  16. ist behrami raus? ich hatte als letztes gesehen, dass er versucht weiterzuspielen. sah nicht überzeugend aus.

    und das war wieder ein schiedsrichterfehler. ich habe eindeutiges rot gesehen, so in den mann zu gehen..

  17. Wenn ich das richtig gesehen habe, spielt Behrami weiter, und es gab nicht mal gelb.

  18. Nee, da war ich ein wenig voreilig, soweit ich das richtig sehe, ist Behrami dann wohl doch auf dem Feld geblieben. Will woll unbedingt gewinnen.

    Fehlentscheidung war aber noch das Abseits grad, das keins war und ein Tor für die Portugiesen gewesen wären.

    Zumindest Fereira ist grad aber raus genommen worden – da hat er nochmal Glück gehabt…

  19. @stefan: Gelb gab es schon.

  20. Die Portugiesen scheinen da jedenfalls nicht zimperlich zu sein heute. Grade nochmal son schöner Schlag ins Gesicht von Inler. Dafür dass es für die Portugiesen um nix geht, sind die aber ganz schön “motivier”…

    Muss übrigens Abbitte leisten: Bei beiden Partien gabs heute 2 Minuten Nachspielzeit zur Halbzeitpause… =)

  21. Für die Türken gibt es immerhin Hoffnung: kann nur besser werden. Wobei ich mich frage, warum die Tschechen, die das ja wohl schnell spitz gekriegt hatten aufm Platz, das nicht gezielter auszunutzen versuchten.

  22. Sind die ganzen ZDF-Sender nur bei mir so plötzlich verschwunden? *wunder*

  23. Nein, da scheint was mit dem Uplink in Mainz nicht zu stimmen.

  24. War hier auch bis gerade

  25. Für solche Fälle als Backup übrigens: Das Hotbird Signal kommt nicht aus Mainz.

  26. hab gerade eine zusammenfassung schweiz-portugal gesehen. ein elfer für die portugiesen nicht gegeben, ein reguläres tor der portugiesen wegen abseits annulliert und die rote karte nicht gegeben. nunja.

  27. Im infokanal bauerfeindete es btw – bis man sie auch dort abgedreht hat ;)

    @RC Uplink? Weiß nicht, ich hatte hier kein Carrier auf dem Transponder, der sollte doch sonst auch funktionieren wenn er nix reinkriegt(?)

  28. Puh. Geht hier wieder.

  29. Über Zattoo läufts hier auch wieder.

    Und schön, in Genf fängts an zu regnen, das wird dann sicherlich noch ein bisschen mehr Spaß geben. =)

  30. Der Regen wirde stärker ;)

  31. Die Türken auch…

  32. Wo ist denn die Einblendung zum Spiel Portugal – Schweiz hin? Rechteprobleme oder Ärger vom Werbepartner?

  33. Smells like penalty shootout

  34. @Jetfighter: Das ist der Regen…

  35. Wie gemacht für Sverkos jetzt. Er kann nicht viel, aber das kann er.

  36. Hm, den hätte Baros aber jetzt gemacht.

  37. Na dann halt Plasil.

  38. ok, versmellt

  39. Manchmal reicht auch ein Plasil. =) Wie das halt so ist, wenn Du sie vorne nicht machst… (Um mal ne Phrase zu vermeiden)

  40. 1:0 durch Yakin

  41. Tuncay mit seiner bisher besten Szene beim Überreichen der Ersatzfahne an den Linienrichter…

  42. ZDF…
    Mitten in einem vielversprechenden Angriff reicht man das Tor der Schweizer nach.
    Prompt den Pfostenschuss verpasst.
    Welcher Tropf sitzt denn da in der Regie?

  43. Emre Asik stellt grade unter Beweis warum ihn Terim nicht von Beginn an aufgestellt hat. Zu langsam, zu fehlerhaft, zu brutal.

    Und jetzt wollt ich grad schreiben, dass das Aufbäumen der Türken durch das 0:2 völlig weg ist – und da machen sie den Anschlusstreffer!

    Wird wohl doch noch ein heisser Tanz!

  44. @Jetfighter: damit man das Tor aus der 71. Minute in der 75. einspielen kann und nicht jeder die Verzögerung mitbekommt…
    @Freddy: eben, zumal es wie gesagt ja eh nicht zeitnah war.

  45. Also mir kann man erzählen, was man will: In Sachen Willen und Kampfkraft stecken die Türken jede andere Mannschaft dieses Turniers in die Tasche.

  46. Dazu müssten die Türken schon um 20h45 und nicht erst um 21h45 antreten.

  47. 2:0 für die Schweiz durch Elfmeter von Yakin – wieder.
    Allerdings ne “clevere” Schwalbe von Barnetta.

  48. @ vib: müßte nur noch das Geheimnis gelüftet werden, was diese erbärmliche 1. Halbzeit bitte sollte: aufwärmen?

  49. täusche ich mich oder gibt es nicht bei hohem bein immer indirekten freistoß, auch im strafraum? aber bin jetzt auch nicht so regelfest…

  50. @Original – nur wenn kein Körperkontakt vorlag. (von der Theorie her -hab die Szene aber jetzt nicht gesehen)

  51. Manfred: Ich würde da der Instant-Theorie von dogfood zustimmen ;)

  52. Ich fass es nicht! Das ist einfach zu geil! Diese Mannschaft MUSS ins Viertelfinale.

  53. Und jetzt: Ausgerechnet Cech mit dem Fehler…

    ELFMETERSCHIESSEN!!!

  54. Wehe, es meckert nochmal wer über Lehmann LOL

  55. Tschüss Elfmeterschiessen – Hallo Autokorso!

  56. ach mist habe mich aufs Elfmeterschiessen gefreut

  57. unglaublich… ich hör sie schon hupen

  58. Darf ich vorstellen? Die neuen Griechen… OK, das ist jetzt vielleicht nicht ganz passend ;)

  59. jetzt wirds interessant
    elfmeterschießen ohne torwart???

  60. Und jetzt auch noch ROt für Volkan! Und ein Feldspieler muss ins Tor. Wie geil ist dieses Spiel denn???

  61. Naja, aber wären dann nicht die meisten Spiele der Süperlig erbärmlich? Ist ja nicht Südkalifornien…
    Aufbrodelnd, der Volkan.

  62. Hat der Demirel einen Neopren-Anzug drunter?

  63. Hat Potential zum unglaublichsten EM-Spiel aller Zeiten.

  64. @ vib
    soll ja kalt sein in alpennähe…

  65. Wie leicht so nen Gigant wie Koller umzuschmeissen ist.. ;)

  66. Muss mind. noch 2 Minuten gehen das Spiel.

  67. Zu geil. Es so schade, dass Deutschland nicht mehr Gruppensieger werden kann. Ein Viertelfinale gegen die Türkei, das wärs doch.

  68. Pff. Oder eben auch nicht. Schwer zu fassen… Nach den ganzen Unterbrechungen…

    Auf jeden Fall sind die Türken dieses Jahr ein absoluter Unterhaltungsgarant.

  69. WAHNSINN! Geil. Das will man doch um nichts in der Welt verpasst haben. Man stelle sich vor Tuncay hätte noch beim 11m-Schießen rangemusst…
    Und ich gönns den Türken (und auch den Tschechen). Und jetzt auch noch Interviews geben.

  70. Da kann man für die Kroaten nur hoffen, dass es am Freitag in Wien nicht regnen wird.

  71. Demirel sollte Rüstü dann seinen Neopren-Anzug leihen. Wenn er reinpasst.

  72. Oder es den Türken wünschen.

  73. Puma-Fluch! Puma-Fluch!

  74. Zum Glück tragen die Ösis auch den Puma auf der Brust

  75. Aber haben die Türken nicht auch Puma?

  76. Die Türken tragen die Glücksgöttin

  77. Oh OK

  78. http://www.laola1.at/45180+M564ed6384b8.html

    Damit Ihr schon mal wisst, worauf Ihr Euch nach morgen einstellen könnt! :p

    ;)

  79. Wow, der Terim trieft ja vor Pathetik.

  80. (flame on) Das wird trotzdem morgen ein bitterer Tag für Dich Atterl

  81. “Daraufhin schnappt sich Lehmann seinen Laser-Pointer und versucht die ÖFB-Stürmer damit aufzuhalten.” LOL

  82. Boah, was für Augenringe hat denn der Nihat da? Hat der die ganze EM bisher auf Droge in der Disco verbracht?

  83. Ist der Nihat auf Drogen?

    Was für Augenringe!

  84. Die Augenringe hat der nicht erst seit heute…

  85. hehe, ein Gedanke, zwei… ;)

  86. Löw zeigt ungeahnte Talente im Phrasendreschen.

  87. Was für ein Spiel! Die zweite Halbzeit und damit auch das Spiel ging verdient an die Türkei. Tschechien hat nie den Eindruck gemacht, daß sie das Match gewinnen könnten. Man of the Match für mich: Hamit Altintop (und das sage ich jetzt nicht, weil ich Bayern-Anhänger bin!) :-)

  88. Mein Gott, seid Ihr süss :). Jaja, ein bitterer Tag für mich.

    Für mich wär’s nur ein bitterer Tag, wenn unsere Spieler nicht 90 Minuten 100% geben würden. Da das nicht passieren wird, kann’s auch kein bitterer Tag werden.

    @McP und Marsellinho: Dass Euch Deutschen für Ironie eine od. mehrerer Gehirnwindungen fehlen, ist sowieso nix Neues. Hab mir eh gleich gedacht, daß ihr bei dem Artikel nicht ganz mitkommt… schade eigentlich.

  89. Ach komm Atterl, sei nicht so sensibel. Paar Sticheleien gehören dazu. Ist doch ohnehin egal, was wir hier schreiben. Die müssen es nachher auf dem austragen.

  90. schnüff. der arme cech.

  91. Komme gerade von einer Türkei-Party zurück, die zum Ende hin noch mal stimmungsmäßig leicht ins Positive umgeschwenkt ist… das war wirklich der Hammer. Unglaublich, habe noch nie so ein dramatisches Finish gesehen, bin immer noch am Zittern und stehe unter Adrenalin. Einfach Wahnsinn.

  92. Ekuador geht gerade gegen ein etwas rostiges Argentinien auswärts in Führung (70.). Hätten vorher schon nen klaren Elfmeter kriegen müssen. Wird ein recht angespanntes Derby in Brasilien, wenn’s so bleibt.

  93. Och schade eigentlich, Ausgleich der Argentinier in der 94. Minute. Nach einer ratlosen Travestie von einer Schlußoffensive verwertet der in der 90. eingewechselte Palacio einen irgendwie in den Strafraum gurkenden, aufspringenden langen Ball. Abpfiff.
    (Ich bin eher Fan von Argentinien, aber nicht dafür.)

  94. ich idiot nach dem 2:0 pennen gegangen.kotzt

  95. Weist du, Atterl, du kannst doch nicht allen ernstes erwarten, daß die Jungs bei einem Text, der vornehmlich das seltsame Verhalten der österreichischen Fussballverantwortlichen nach Cordoba persifliert (wenn ich das richtig verstanden habe), dieses auch mitbekommen, obwohl du dazu schreibst: “Damit Ihr schon mal wisst, worauf Ihr Euch nach morgen einstellen könnt!”

    Sei froh, in anderen “Foren” würden man den verlinkten Text gar nicht lesen, sondern einfach so einander beschimpfen..

  96. YouTube Video Türkei-Tschechien. Wer mal den türkischen Kommentator hören möchte einfach 5 Min vorspulen und die letzten 2 Minuten ansehen, lohnt sich stimmungsmäßig auch wenn man kein türkisch spricht:
    http://de.youtube.com/watch?v=pz-bBZcSp1o

  97. Bemerkenswert: 4 von 5 Toren waren Innenpfosten/Latte, und drei Mal davon war der Torwart noch dran.