EM2008, #7: Niederlande – Frankreich
[22h35] Endstand Niederlande – Frankreich 4:1, Sneijder 92te Spektakuläres Spiel. Die Niederländer legten schnell vor. Die Franzosen mussten kommen, taten dieses und sprachen somit eine Einladung an die Niederländer zum gepflegten Konterspiel aus.
Das Spiel hätte nach einer Stunde auch 2:2 stehen können und dann hätte das Spiel dank größerem französischen Selbstbewusstsein eine etwas andere Chemie gehabt. Aber die Franzosen wären auch dann hinten nackig gewesen und die Niederländer hätten auch dann allen Raum zum Kontern gehabt.
Ich bin insofern sehr gespannt auf Niederlande – Rumänien, weil die Oranje dann einen anderen Typ von Mannschaft vorgesetzt bekommen sollten. Es war nichtsdestotrotz ein ziemliches Brett der Oranje. Ganz steil.
Die Franzosen haben heute eigentlich gut gespielt. Die Einschränkung “eigentlich” rührt daher, das man zuviele schwache Spieler mitschleppen musste. Ein Problem war die offene Abwehr mit Thuram und Sagnol. Zweites Problem das lahmgelegte defensive Mittelfeld, wo Makelele schon in der ersten Halbzeit an der Kante zu Gelb-Rot agierte und Toulalan noch zuwenig nach vorne macht, noch zu vorsichtig ist.
Drittes Problem schließlich ein Thierry Henry, der ein Schatten seiner selbst ist. Der französische Miroslav Klose.
Gemessen an dem was die Italiener zeigten, sollte das für die Franzosen eigentlich nicht reichen. Eigentlich.
[22h31] Das muss man den wackeren Franzosen lassen: trotz hoffnungsloser Lage fighten sie noch für das 2:3. Das ist nicht wirklich eine urfranzösische Eigenschaft.
[22h26] Coupet, der Torwart der vier bis sechs Jahre zu spät für die Startelf nominiert wurde, bringt das 1:3 über die Zeit. Erst ein schön gelupfter Kopfball, der zuerst über Coupet hinwegschwebt. Coupet rennt hurtig genug zurück, um den Ball um den Pfosten herum zu klatschen.
Anschließend ein Konter gegen eine völlig aufgelöste, hoch stehende Abwehr, bei der Coupet nur gutes Herauslaufen die Chance unterbindet.
[22h24] Arjen Robben hat bereits Seitenstechen.
[22h21] Bouma kommt für van der Vaart.
[22h15] 3:1 Robben, 71te
[22h15]2:1 Henry, 70te Ausgerechnet die zwei schwächsten Franzosen kollaborieren für den 1:2-Anschlußtreffer. Sagnol setzt sich zum ersten mal konsequent rechts durch und bringt einen flachen Pass vors Tor, den Henry aus kurzer Distanz ins Tor lenkt. Mini-Rehabilitation für Henry, der vor Minuten diese Riesenchance übers Tor nagelte.
Quasi im Gegenzug ein Spiel über 3-4 Stationen, Robben entfleucht durch die Nahtstelle von Thuram und dem nicht sehr schnell zurückgeilten Sagnol. Thuram wird noch ein zweites Mal vernascht ehe Robben aus sehr spitzen Winkel den Ball über Coupet unter die Latte nagelt. Da darf auch Coupet sich fragen lassen, ob einem sowas aus dem Winkel passieren darf.
Anelka ist für Govou gekommen.
[22h01] 2:0 Van Persie, 60te Astreiner Konter, eingeleitet durch einen Trick von van Nistelreoy, linke Seite, nahe Mittellinie. Ein Trick und zwei Franzosen sind ausgespielt und bei Robben geht mit Ball die Post ab. An der Grundlinie folgt die Flanke nach innen, exakt in den Lauf von Van Persie, der nicht anders kann, als das Ding reinzumachen.
Gomis kommt für Malouda.
[22h00] Gomis wird gleich reinkommen und es kann eigentlich nur Henry erwischen.
[21h57] Jetzt wird auch der zweite Flügel gewechselt: van Persie kommt für Kuyt. Damit die eigentlich vor EM-Beginn angedachte Flügelzange aus Robben und Van Persie.
Und woran erkennt man, dass Sportcast/DFL die Bildregie macht? Niemand würde sonst Frau und Kind bei der Einwechslung von Kuyt zeigen.
[21h55] Um Gottes Willen. Malouda leitet einen Ball fantastisch per Fallrückzieher weiter in den Lauf von Henry, der alleine auf das Tor zustürmt und den Ball Kilometer über das Tor hebt. Um Gottes willen, und das Henry.
Frankreich stürmt. Und wie. Sie machen es gut, halten das Tempo hoch.
[21h51] Mein lieber Scholli, die Franzosen haben nochmal ein Baguette draufgelegt und heizen den Niederländern zu Beginn der zweiten Hälfte ziemlich ein.
[21h47] Robben kommt für Engelaar rein. Engelaar fiel gegenüber der restlichen Mannschaft mit technischen Defiziten ab. Rannte sich häufig fest, brauchte zu lange um den Pass zu machen.
[21h39] Die BBC nimmt gerade mit einem Ausdruck des Bedauerns gegenüber diesem einst großartigen Spieler, Thuram auseinander, der sich heute ein ums andere Mal verarschen ließ.
[21h36] Something completely different: Tim Russert, der wichtigste/bekannteste Politikjournalist von NBC ist an einem Herzinfarkt verstorben (NY Times).
[21h31] Halbzeit Niederlande – Frankreich 1:0 Die Franzosen sind erst nach 20-30 Minuten ins Spiel gekommen. Ich bin mir nicht sicher ob es an stärker werdende Franzosen liegt, oder an Niederländer die einfach einen Tick weniger Zug nach vorne zeigen.
Hauptproblem in der französischen Offensive ist noch die fehlende Balance. Henry, Govou, Ribery, das harmoniert noch nicht. Makelele und Toulalan sind noch zu zögerlich im Nachrücken.
[21h19] Starke zwei Minuten der Franzosen, als man geballt vor dem niederländischen Tor auftritt und damit der niederländischen Abwehr plötzlich Stoff zum Nachdenken gibt und deren Tempo verlangsamt. Mit etwas mehr Können oder Glück wäre das der Ausgleich durch Govou oder Ribery gewesen.
[21h14] Die Niederländer haben die Risikofreunde um einige Punkte zurückgefahren, lassen den Gegner durch sehr sicheres Passspiel laufen und die Franzosen kriegen keinen Hebel dazwischen. Ehe sie am Mann sind, ist der Ball längst woanders.
[21h06] Nach 20 Minuten lässt Domenech bereits Nasri und Gomis warmlaufen. Drohung gen kompletter Offensivabteilung.
[21h05] Die Niederländer sehen sehr selbstsicher aus, haben die Kontrolle über das Spiel an sich gerissen. Die Franzosen wehren sich, aber haben nicht die Mittel um gegenzuhalten, vorallem weil Ribery derzeit der einzige außerhalb des Strafraums ist, der ein bißchen was zustande bringt.
[21h03] Ich warte ja immer noch darauf, das Boulahrouz mit einem Schlag umfällt, sich auswechseln lässt und seinen Wechsel zur belgischen Nationalmannschaft gegen eine Ablösesumme von 10 Mio EUR bekanntgibt.
[20h55] 1:0, Kuyt, 10te Lächerliches Tor eigentlich. Scharfe Ecke von rechts, dicht vors Tor gezogen. #6 Makelele unterläuft die Ecke, #7 Malouda hat kein Bock mit seinem Mann Kuyt hochzuspringen und zupft ein bißchen am Trikot. Als Trainer müsste man so ein Abwehrverhalten mit sofortiger Auswechslung abstrafen, zumal Malouda nach der Partie gegen Rumänien eh nur “auf Bewährung” spielt.
[20h50] Frankreich startet agiler als gegen Rumänien. Mal sehen wer die Tore machen soll. Henry weicht nach außen aus, Ribery rochiert mit sich selbst überall hin und ist mit seinen 1m49 nicht zum Stoßstürmer geboren. Bleibt Govou. Sofern der es versteht sich mit Henry abzulösen…
[20h47] Der Rumäne Radoi , nach 20 Minuten vorhin ausgeknockt, hat sich einen Nasenbeinbruch und eine Augenverletzung zugezogen. Muss operiert werden.
[20h46] Die Mannschaften spielen in fast überraschungsfreien Trikost. Die Niederlande in Orange-Weiß, die Franzosen in Blau-Blau. Es begleitet wieder top-frisiert am Karten-Piano Herbert Fandel.
[20h38] Der mitbloggende Stadtneurotiker schreibt, dass er auf Willy Sagnol gespannt ist. Sagnol ist in den letzten Tagen als Lautsprecher aufgefallen, hat zumindest in der L’Équipe die meisten Interviews aller Spieler gegeben.
Felix/Chelsea bloggt auf Medispolis auch mit und das EM-Blog ist auch dabei.
[20h35] Die BBC macht aus der Aufstellung ein 4-4-2 mit Ribery als zurückgezogene Spitze hinter Ribery Henry. Desailly gibt den radebrechenden Experten, der Domenech bescheiningt einen guten Job gemacht zu haben. Desailly hasse ich aus der BBC-Analystenriege annähernd genauso wie Garth Crooks.
[20h18] Die Aufstellungen:
Niederlande, quasi unverändert.
1 Van der Sar
21 Boulahrouz | 2 Ooijer | 4 Mathijsen | 5 Van Bronckhorst
17 De Jong | 8 Engelaar
18 Kuyt | 23 Van der Vaart | 10 Sneijder
9 van Nistelrooy
Frankreich mit Evra als Linksverteidiger statt des derzeit formschwachen Abidal. Vorne wird die Formation gewechselt. Statt eines 4-2-2-2 gibt es nun mit Henry eine einzige Spitze. Mal sehen wie lange Henry nach seiner Verletzung durchspielen wird können. Er hat ja zudem nicht gerade eine Top-Saison abgeliefert. Hinter Henry ein Dreier-Offensiv-Mittelfeld mit Ribery im Zentrum.
23 Coupet
19 Sagnol | 15 Thuram | 5 Gallas | 13 Evra
20 Toulalan | 6 Makelele
10 Govou | 22 Ribery | 7 Malouda
12 Henry
[20h14] Die Niederlande in unveränderter Startaufstellung.
[20h06] Bad Mood rising in Frankreich. Erinnerungen an die Wm 2006 kommen teils freiwillig, teils unfreiwillig hoch.
Durchhalteparolen von den Spielern, die daran erinnern, wie man sich nach einem schwachen Auftakt gegen die Schweiz am eigenen Schopf rausgeholt hat… Nur das der Gegner heute nicht “Südkorea” oder “Togo” heißt, sondern “Niederlande”.
Bizarre Schuldzuweisungen von den Spielern. Wie auch damals beim WM-Auftakt, als man über die mangelnde Unterstützung durch die eigenen Fans klagte, gab es diesmal u.a. von Gallas Beschimpfungen der Fans, die kein recht hätten die Spieler auszupfeifen.
Raymond Domenech, der Kauz, der am Mittwoch plötzlich das Trainingsgelände wechseln und die Presse ins Leere laufen ließ. Angeblich war der Platz wegen der Regenfälle unbespielbar. Die UEFA hat dem französischen Fußballverband eine Rüge erteilt: die Wechsel der Trainingsgelände sind vorher anzukündigen und mit der UEFA abzustimmen.
Raymond Domenech, der ohne Überzeugung Wechsel in der Mannschaft vornimmt. Henry kehrt als einzige Spitze zurück. Benzema und Anelka haben ausgespielt. Sagnol, der wackelte, bleibt. Abidal, der wackelte, geht. Govou an der Seite des zentralen Ribery und Malouda. Viera weiterhin out.
[20h05] Moinsen.
Reaktionen
[…] Herr Dogfood schreibt, Herr Fandel pfeift. Hoffentlich wird letzteres nicht so breitgetreten. […]
Ich tippte 2:1 Oranje. Schaun mer mal
Herr Bartels übt schon bei der Aufstellung seine Kunstpausen und Überbetonungen im Tonfall …
[…] Es bloggen wie immer die üblichen Verdächtigen an diesem Freitagabend: Beim EM-Blog, Kai bei allesaussersport, der Stadtneurotiker, sowie die Freunde von der Insel bei BBC und […]
“Ribery als zurückgezogene Spitze hinter Ribery.”
Er kann viel am Ball. Aber nicht alles. ;)
War nicht mal “paradise city” für den Einlauf im Gespräch? det ist besser. Schulle, DJ Bobo
Die spielen schon wieder die White Stripes. Bei den Deutschland-Spielen hab ich das noch nicht gehört. Ich glaube irgendjemand hat das hier im Blog schon gefragt, aber ich muss die Frage nochmal stellen: Wird das nur in der Schweiz gespielt?
Achja, mein Tip ist 3:1 für die Niederlande. Und wenn ich noch einmal Wortspiele mit Marke und Stempel höre dann lauf ich Amok. Gibt es keine anderen Metaphern?
Beim 18h-Spiel kam das auch schon.
Und wenn ich mich erinnere, auch gestern bei Ösi-Spiel.
@ Senor Flo: Das “Bo-Bobobo-Bobooooobo!” auf Basis des “7 Nation army” Riffs war 2006 die quasi inoffizielle Hymne der Tifosi. Längere Tradition hat der Gesang in Argentinien als Stadiongesang der Boca Juniors. Ich denke mal, das die Fans bei der Euro 2008 das ganze jetzt auf Basis des 2006 erlebten fortführen.
Aber warum tragen die diese Schlafanzug”socken”?
Kurze Frage aus Unwissenheit: Was isn eigentlich mit dem Rheuma Kai? Ist der überhaupt im Kader? Verletzt? Tot?
Aber eben kam es auch über die Stadionlautsprecher. Und das war mir neu. Und zum Thema Stadiongesänge: Ich krieg den Torres-Song nicht aus dem Kopf. Warum kommen deutsche Fans nicht auf sowas?
Makaay hat sich im März einen Bänderriss zugezogen und danach wenig gespielt. Lt. Wikipedia ist er als einer von 3 möglichen Spielern über 23 Jahren für die niederländische Olympia-Auswahl für Peking 2008 vorgesehen.
wo war NL bei der WM :-)
@kerozene
Danke! Stimmt, ich erinnere mich dunkel an die Verletzung.
Was ich an Mathijsen mag ist, dass er in dem Trikot aussieht als wäre er ein wenig zu dick.
Wo ist Willy?
dümmlicher beitrag bzgl. boulahrouz
Stockholm-Syndrom.
Wenns so bleibt wie jetzt können Rumänien und Holland am Dienstag Gijion nachspielen und Italien und Frankreich gucken in die Röhre…
getroffener h$v fan.
auch ok
Nö. Ethische Maßstäbe. You know?
Fur Bartels muss Rumänien ja eine einzige Schwachstelle sein. Da spielt ja fast keiner bei einem europäischen Topclub.
kannibalen haben auch rechte.
v.a. wenn sie nicht mehr lotto hören wollen
Das war nicht grenzwertig von Makelele. Den Gegner schlagen ist Rot. Glatt. Was auch sonst?
Auch Kannibalen sollten sollten sich bei Verhalten und Rhetorik an Realitäten halten und nicht Kulissen aufbauen. Egal in welchem Verein. Egal ob Wechsel dann durchgezogen werden oder nicht (VdV). Egal ob Fußballer, Handwerker, Webdesigner oder sonstwas.
War/ Ist es nicht tatsächlich im Gespräch Boulahrouz wieder zurück zum HSV zu holen? Oder hat der sich da nur selbst in dieses Gespräch gebracht?
Wenn es nicht mittlerweile einfach komplett egal ist was jemals irgendwann früher vorgefallen ist, dann dürfte so etwas doch wirklich niemandem zu vermitteln sein.
Alle haben gute Torwärte – aber wirklich
@Stefan
Bei dem aktuellem Stand hätte Holland doch nix mehr zu verlieren, wieso sollten sie sich also auf irgendeinen Deal a la Gijon einlassen?
vielleicht um die Konkurrenz fürs Halbfinale loszuwerden?
Bouhlarouz wird tatsächlich diskutiert, zumindest in der Hamburger Presse und Fanlandschaft. Und ich muss zugeben, dass ich eher ihn als van Buyten zurücknehmen würde. Soweit ich das mitbekommen habe, ist Khalid genau wie Zidan einer, der im Kopf noch Kind ist. Stellt sich für den Verein immer die Frage, inwieweit man bereit ist, das “innere Gör” des Spielers zu ertragen.
Die Gijon-Anspielung war eh scherzhaft, aber es kann ja gut sein dass man sich schont und nur mit einer B-Elf antritt, und wer weiß was da passieren kann…
Malouda ist echt ein Phänomen. Doppelt so teuer wie Ribéry, aber schon im zweiten Spiel in Folge schlechter als Sagnol. Und das heißt was.
Boula wieder zurück? Nein, Danke! Der ist hinten immer ein Risiko, viel zu aufbrausend und läuft ständig in Gefahr die Nerven zu verlieren. Ganz zu schweigen von seinen brutalo Aktionen. Ich find ihn viel schöner in Chelsea… ähm… Sevilla… ähm… Wolfsburg
Auch schön: während man in VillarribaWien aufdröselt, daß Henry auch mal einen Meter rückwärts laufen kann um an den Ball zu kommen (wenn er denn schon dort steht) – findet man es in Bern toll, daß Kuyt den Ball erreicht obwohl Henry nicht drankommt und zeigt dann sich freuende Frau mit Kind.
…und wieder die deutsche Schiri-Verklärung. Bartels glaubt, daß Fandel ein hartes Spiel zu leiten hätte.
Irgendwie beruhigend, dass Schiri ‘Man of the Match’ Fandel alles richtig macht. Ich schalt den Spinner lieber wieder stumm…
Diese idiotischen Diskussionen um “unnatürliche Handbewegungen” etc. nerven nur noch. Vor ein paar Jahren war Hand noch Hand und es gab in solchen Situationen einen Elfer. Basta.
So geht das. Henry mal fragen was er dazu sagt…
Na, also. Geht doch.
GREAT!!!!
Die Gruppe wird den Vorschusslorbeeren gerecht.
Großer Fußball von beiden.
Hm wenn Holland 4:1 gewinnt dann geht ITA-FRA bei unentschieden ins Elfmeterschießen. Außer Rumänien spielt unentschieden oder gewinnt, dann sind beide WM-Finalisten raus
Ich denke, wir sehen gerade den kommenden Europameister. Da sich bisher keine der Abwehrreihen absolut sattelfest gezeigt hat gehe ich davon aus, das NED immer ein Tor mehr schießt. Mal Spanien abwarten morgen, aber das sieht alles sehr gut aus hier.
Holland sah fast immer in der Gruppenphase wie der kommende Titelträger aus.
Und braucht bereits in der Vorrunde seinen “Glücksvorrat” auf.
Da Spiel könnte problemlos 3:3 stehen.
Holland ist genauso schon Europameister wie Argentinien nach dem zweiten WM-Spiel 2006 schon Weltmeister war.
Oder 5:1
Da ist ja mein 4:1 :)
Sag doch mal was zum Kommentator, Deinem Spezi
Heilige Scheiße, was für eine Offensive! Ich hätte gerne ein Aufeinandertreffen von Spanien und den Niederlanden.
Kann es sein, dass Bartels in Ribery verliebt ist? Ich hab vielleicht 15 Minuten den Ton angehabt, und entweder lobte der den Schiri über den grünen Klee oder Ribery. Bisken Franckophil;-)
“Es leuchtet über diesem Turnier, das Orange der Holländer!“
WOW, ein Wahnsinnsspiel. DAS ist Fußball, wie er perfekter nicht sein kann, Irres Tempo, herrliche Spielzüge, unglaubliche Technik – und das auf beiden Seiten. Besser geht es nicht.
Euro 2008 – bestes Turnier ever! Super!
Bartels war gar nicht so schlimm (im Vergleich zu dem anderen Schrott).
Aber auch er war nicht gefeit vor der “deutschen Brille” inkl. ständiger Fandel und Ribéry Lobpreisung.
Mag sich eigentlich irgendwer ein Spiel zwischen Deutschland und Holland in der jeweils aktuellen Form vorstellen? Zweistellig? ;)
@Oliver: Ich ziehe während der EM i.d.R. die angelsächsichen Alternativen vor.
Ich bin mal gespannt wer bei Holland alles gegen Rumänien spielt…
Also gemessen an dem, wie sich beide gegen Holland präsentiert haben, kann ich da keinen wirklichen Vorteil für Italien gegenüber Frankreich rauslesen.
@Stefan: ich bin mir nicht sicher ob es bei niederlage von ROM und unentschieden zwischen FRA und ITA zum 11er schießen kommt. ROM hätte immer noch besseres torverhältnis, außer niederlande gewinnt höher als 3:0…
Diese Pseudo-Neckereien zwischen Delling und Netzer wirken inzwischen nur noch affig …
Niederlage von ROM und FRA – ITA 0:0 –> Torverhältnis u. Anzahl der geschossen Tore zwischen ITA und ROM entscheiden über Weiterkommen
Niederlage von ROM und FRA – ITA 1:1 –> Italien ist weiter.
Niederlage von ROM und FRA – ITA 2:2 –> Italien ist weiter.
etc. etc.
Frankreich ist bei Remis definitiv raus.
Das war Fußball – von beiden Mannschaften! Die Bgezocktheit gepaart mit spielerischem Vermögen der Holländer ist wirklich beeidnruckend.
Wie oft werden wir Edi Finger mit seiner Cordoba-Reportage bis Montag wohl noch hören bei ARD und ZDF? 100-mal? 200-mal? Mann geht das auf den Sack!
DAn11: wieso sollte Frankreich bei unentschieden schlechter da stehen als Italien? beide stehen bei 1:4 Toren und 1 Punkt?
Ah moment ich verstehe, bei Nierlage von Rumänien und unentschieden stehen alle drei bei 2 Punkten und Rumänien ist weiter, außer sie verlieren hoch… sonst vielleicht doch Elfmeterschießen?
Wie geil war denn bitte gerade der 20 sekuendige Abspann der BBC? Schwarzer Bildschirm: kurze Einblende, “The Future Is Bright. The Future Is Here”. Dann kommt ein Symbol, dass wie das Vodafone Zeichen aussieht, in dem steht Holland geschrieben und danach werden nochmal die heutigen Tore eingespielt. Ganz einfach und ganz brilliant.
Krass wäre 3:0 und 0:0, dann ständen alle drei bei 1:4/2
@ Stefan: Es zäht zunächst nur der direkte Vergleich der punktgleichen Teams. Erst danach das Torverhältnis aus allen Partien.
Habe das mal zusammengefasst:
[U]So sieht es vor dem letzten Spietag aus:[/U]
Rumänien ist weiter
– bei Sieg gegen Niederlande
– bei Remis, wenn es zwischen Frankreich und Italien keinen Sieger gibt
– bei Niederlage, wenn Frankreich und Italien 0:0 spielen, mit maximal zwei Toren Unterschied verloren wird, oder bei Niederlage mit drei Toren Differenz mindestens ein Tor geschossen wird
Italien ist weiter
– bei Sieg gegen Frankreich und gleichzeitiger Niederlage, bzw. Remis von Rumänien
– bei 1:1, 2:2 oder torreicheren Unentschieden bei gleichzeitiger Niederlage Rumänien
– bei 0:0, wenn Rumänien mit 3:0 oder mit vier und mehr Toren Unterschied verliert
Frankreich ist weiter
– bei Sieg gegen Italien und gleichzeitiger Niederlage, bzw. Remis von Rumänien
@stefan: genau so sehe ich das. @Dan11: deiner argumentation kann ich nicht ganz folgen, siehe stefan
Die Gesamttordifferenz spielt keine Rolle. Es geht um das Torverhältnis aus den drei Begegnungen untereinander und da kann bei Frankreich kein Unentschieden reichen, da sie durch das 0:0 gegen Rumänien auf jeden Fall schlechter dastehen als die Italiener mit dem 1:1 – es geht bei einem Remis und gleichzeitiger Niederlage der Rumänen nur darum, wie hoch das Unentschieden zwischen FRA-ITA wird. Alles höher als 0:0 würde den Italienern reichen.
Also:
1. Fall: Rumänien verliert und Frankreich – Italien 0:0
Es zählt der direkte Vergleich untereinander:
– alle Teams 2 Punkte
– Rumänien 1:1 Tore
– Italien 1:1 Tore
– Frankreich 0:0 Tore
FRA somit raus, es kommt nun auf das Torverhältnis von Italien und Rumänien an. Verliert Rumänien nur mit 2 Toren Unterschied gg. Holland sind sie weiter.
2. Fall: Rumänien verliert und Italien – Frankreich 1:1
Es zählt der direkte Vergleich untereinander:
– alle Teams 2 Punkte
– Rumänien 1:1 Tore
– Italien 2:2 Tore
– Frankreich 1:1 Tore
Italien weiter.
OK, leuchtet ein. Verwirrend…
@Dan11: ok, jetzt ist klar. ich glaub eh dass die zwei blauen nach der vorrunde abreisen ;-)
Allein die Tatsache, dass Rumänien derzeit besser platziert ist als die WM-Finalisten und so viele Punkte hat wie beide zusammen, ist ja schon goil. Und dass Italien und Frankreich sich im letzten Spiel gemeinsam rauskegeln können, macht alles noch nen Tick besser.
Dann hätten wir jetzt auch mal ein schönes Fallbeispiel für die Frage, inwieweit es realistisch ist, dass man mit drei Unentschieden die Qualifikation fürs Viertelfinale schaffen kann…
Hier kann man es aber schon mit ZWEI Unentschieden schaffen!
Kleinigkeit noch: In der EM-Quali hat die Niederlande daheim gegen Rumänien nur 0:0 gespielt, während Rumänien daheim 1:0 gegen die NL gewonnen hat. Ist zwar Schnee von gestern, aber nichtsdestotrotz bemerkenswert. Das ist, wie schon im Fazit angemerkt, also durchaus ne Herausforderung für die Oranjes.
@ Basti & Marsellinho: Man kann, der offiziellen Spielwertung zufolge, auch ohne einen einzigen ‘richtigen’ Sieg (d.h. nur durch 3 Siege im Elfmeterschießen) Europameister werden, weil Spiele, die nach der Verlängerung unentschieden stehen, auch so gewertet werden, zB BRD-ARG bei der WM 2006.
Alles noch drin für ne Menge Teams;-).
@Manfred: Schon klar. Wollte da oben nur nochmal explizit darauf hinweisen, dass in dieser Gruppe bei “normalem Verlauf” (NL schlägt ROM, FRA und ITA spielen wie immer remis) zwei Punkte für ein Weiterkommen reichen.
Was passiert den wenn Holland – Rumänien 3:0 gewinnt und Italien-Frankreich 0:0 spielen
Im direkten Vergleich
– alle Teams 2 Punkte
– Rumänien 1:1 Tore
– Italien 1:1 Tore
– Frankreich 0:0 Tore
damit Frankreich raus, aber dann haben doch sowohl Rumänien als auch Italien ein Torverhältnis 1:4. Wer kommt da weiter ?
Ich glaube nicht, dass sich die Holländer gross anstrengen werden. Des dummen Modus’ wegen kann man ja bereits im Halbfinale wieder auf einen Gruppengegner treffen und wieso sollte man sich der Gefahr aussetzen, da allenfalls auf einen WM-Finalisten zu treffen? Gibt keinen Grund für Holland, diese beiden ins Turnier zurück zu lassen.
@goon
In dem Falle würde Italien weiterkommen, da sie den leicht besseren UEFA-Koeffizienten als Rumänien haben (2,364 vs. 2,250) – und der wäre dann das Kriterium das im Falle der absoluten Punkt- und Torgleichheit herangezogen werden würde.
@Ben Hasna
Mal ganz davon abgesehen, dass nach den bisherigen Auftritten wohl der potentielle holländische Halbfinalgegner am ehesten Spanien heissen wird, weiß ich nicht, ob die Niederländer unbedingt so erpicht darauf sind, nach den Erfahrungen der Qualifikation wieder auf Rumänien treffen zu müssen. Denn die sind nun auch alles andere als leicht für sie zu spielen mit der recht massierten Abwehr.
Interessanter Aspekt benhasna. Fra und Ita sind bekannt für ihre Vorrundenprobleme. Allerdings stellen diese im Turnier trotzdem eine größere Bedrohung dar (als Rumänien, die vermutlich eh im Viertelfinale raus sind). Ich denke, Holland wird quasi eine B-Mannschaft aufstellen und mit jedem Ergebnis leben können. Absichtlich verlieren kann ich mir nicht vorstellen. Eine Niederlage provozieren schon eher
@ Marsellinho:
war da nicht etwas mit Elfmeterschießen bei absoluter Punkt- und Torgleichheit? So wurde es zumindest bei der Konstellation in Gruppe A gesagt.
@ Marsellinho:
hat sich erledigt. Elfmeterschießen erfolgt nur dann, wenn die beiden Mannschaften das letzte Spiel gegeneinander bestritten haben.
Elfmeterschießen gibt es nur, sofern beide beteiligten Teams am letzten Spieltag gegeneinander spielen. Da dies im Falle Italien und Rumänien nicht zutrifft, würde der UEFA-Koeffizient bemüht werden.
Bei absoluter Punkt-und Torgleichheit fände ich gut, wenn die beiden beteiligten Mannschaften beide zum Viertelfinale anreisen und das Elfmeterschießen direkt vor dem Spiel machen.
Ich weiß nicht – für mich ist Rumänien der wahrscheinlichste Gruppenzweite:
– Man muss nicht auf (m.E. abwegige) Verschwörungstheorien bezüglich vermeintlich angenehmer Halbfinalgegner zurückgreifen, um abzusehen, daß die NL als feststehender Gruppenerster nicht der gleiche Gegner sein werden. Es ist nicht mehr die gleiche Anspannung, daß man sich da (zur Not unwillkürlich) schont, ist mehr als menschlich.
Und ich denke auch, daß v. Basten eine B-Elf (auch wenn er es sicher abstreiten wird) auflaufen lassen wird. Zumindest sowieso schon angeschlagene Spieler wie v. Persie oder Robben werden wohl nicht ohne Sinn verheizt werden, und so manch anderer ist auch schon genug gelaufen. Bei Spielern wie v. Nistelroy, v.d. Vaart oder auch v.d.Saar könnte man auch überlegen, ob man wirklich eine unglückliche Verletzung riskieren will.
– Rumänien wird in der Gruppe immer noch unterschätzt. Das sie jetzt alle Möglichkeiten haben, ist ja kein Zufall. Die spielen sehr gut organisiert, diszipliniert, technisch hochklassisch und hochmotiviert. Und sie haben bewiesen, daß sie zwischen “Griechenland” und “Niederlande” quasi ansatz-, problem- und stufenlos wechseln können. Irgendwie erinnern sie mich an die Pens nach der Conference Final-Serie. Und sogar Fleury, quatsch, Lobont zeigt ja plötzlich ein passables Spiel.
Einzig das Fehlen von Radoi könnte durch die Rechnung noch einen Strich machen.
– Für ein weitgehendes Herschenken der Partie von Seiten der NL spricht daher auch das Momentum. Anders als sonst, wo es für den weiteren Verlauf ungünstig sein mag, mit einer Niederlage in die K.O.-Phase zu gehen (Kroatien ’96), besteht hier die veritable Chance, sich auch bei Aufbietung aller Kräfte (aber fehlender Motivation) einer Niederlage oder zumindest ein glanzloses Unentschieden einzufangen. Rumänien 2008 ist halt nicht Schland 2000/ 2004. Da verliert man doch lieber mit der allseits annerkannten Ausrede von der B-Elf und weiß die – spielerisch eh zu ähnlichen, aber schlechteren – Russen im Viertelfinale in einer schönen Schockstarre.
Zumal aus den Spielen gegen Italienfrankreich die holländischen Testikel eh abends kaum noch ins Bett zu heben sein dürften.
jetzt, wo van basten mit der einwechslung von robben und van persie wieder 4-3-3 umgestellt hatte, könnte er sich doch mit cruyff wieder versöhnen?
Seh ich das eigentlich richtig, dass sich hier überhaupt niemand über diese unfassbaren Stutzen der Holländer echaufiert?
Hab ich da was verpasst, tragen die die immer?
Ich hoffe stark, dass Rumänien nicht deswegen durchkommt, weil Holland eine B-Elf aufstellt. Umgekehrt weiß ich auch nicht, ob das unbedingt für die Holländer gut ist… jetzt ganz andere Leute spielen zu lassen, könnte den aktuellen Schwung rausnehmen.
Gleiches gilt auch für Portugal und Kroatien, bin gespannt, wie die verschiedenen Trainer mit einer solchen Situation umgehen. Ich würde wohl nur die gelbvorbelasteten und evtl. angeschlagenen Spieler schonen.