EM2008, #6: Kroatien – Deutschland

[21h02] Ich kann nicht im Tenor jener einstimmen, die nun diverse Spieler absägen wollen, weil man schon immer gewusst haben, dass sie nichts taugen.

Über die eine oder andere Fehlbesetzung kann man heute vielleicht diskutieren. Aber spielentscheiden war heute nicht ein Fehler von Lehmann. Spielentscheidend waren heute nicht die Probleme von Metzelder. Dies war heute einfach ein kollektiver Zusammenbruch.

Das war ein unsagbar pomadiges Spiel, in dem es kaum gelungen ist, Spielideen einzubringen um die Initiative zu ergreifen. Man kann auch mit giftigen Defensivverhalten versuchen Momentum zu gewinnen, das ist aber nicht gelungen.

Es ist ein Problem der deutschen Mannschaft, dass es nicht sehr viele Spieler gibt, von denen ein solches Momentum ausgehen kann. Frings, Ballack. Jansen hat mit seinen Offensivaktionen das Zeug dazu. Gleiches gilt für Odonkor und Podolski. Schweinsteiger ist Individualist, der mit einer Einzelaktion und einem Fernschuß auch mal so eine Initialzündung liefern kann. Das war es dann aber schon.

Insofern kann ich es verstehen wie Löw eingewechselt hat. Das es nichts gebracht hat, steht auf einem anderen Blatt.

Das was gegen Polen so wunderbar geklappt hat, das Spiel aus einer fließenden Bewegung heraus von der Abwehr bis zum Torabschluß durchzuziehen, ist komplett abwesend gewesen. Die Mannschaft ist in ihre Einzelteile zerfallen.

Nehmen wir Gomez und Klose. Wie schon beschrieben: es waren unendlich viele undankbare Anspiele bei, die ein Stürmer nicht verwerten kann. Auf der anderen Seite ist aber hier auch mehr Aktionismus einzufordern, statt wieder und wieder die gleichen Bewegungen zu machen und an den gleichen Positionen zu warten. Im Lehrbuch ist das im Kapitel 4 unter “Villa und Torres” nachzulesen. Insbesondere Miroslav Klose wird immer mehr zu einem Problem, da sich sein Zug zum Tor asymptotisch Null nähert. Seine Leistung heute, war eine Fortsetzung seiner nicht sehr zielstrebigen Leistungen der letzten Spiele. Es darf die Frage gestellt werden, ob er sich heute aus der Mannschaft gespielt hat.

Die Pendants auf der anderen Seite des Spielfelds sind Mertesacker und Metzelder gewesen. Ähnliche Vorzeichen auch hier: hier ist vieles ungebremst von den Flügeln reingerauscht gekommen, bei denen Innenverteidiger nicht gut aussehen können. Allerdings hatte man auch sehr häufig das Gefühl, dass die Antizipation der beiden untereinander bei null war, man sich im Stellungsspiel nicht absprach.

Marcell Jansen war der von mir am stärksten kritisierte Spieler am Sonntag. Trotz einiger Fehler nehme ich ihn heute in Schutz. Sein Problem hieß Podolski, der heute sehr, sehr weit im Mittelfeld innen reingerückt war und Jansen nur selten zur Hilfe eilte. Stärker als gegen Polen hatte Jansen sowohl in der Defensive als auch Offensive den kompletten linken Flügel abzudecken. Jansen: allein gelassen und die Arschkarte gezogen. Ist entschuldigt.

Ein Problem im deutschen Spiel war die rechte Seite: Lahm und Fritz. Die Kroaten haben mit Olic, Rakitic und Pranjic immer wieder viel Druck gemacht, zuviel Druck. Fritz ist komplett eingebrochen und war im Spiel nach vorne ein Totalausfall. Aus Lahms Leistung in der ersten Halbzeit werde ich nicht schlau, aber in der zweiten Halbzeit konnte (auf einem allerdings leergeräumten linken Flügel) Schwung reinbringen. Noch überzeugender wäre es gewesen, wenn es nicht wieder diese völlig leblosen Flanken in den Strafraum gegeben hätte, die minutenlang in der Luft liegen und so kommen, dass kein deutscher Spieler mit Schwung den Ball aufs Tor bringen kann. Was aber wiederum auch für ein sehr statisches Spiel von Gomez & Klose spricht.

Frings und Ballack spielten nach vorne völlig isoliert. An dieser Schaltzentrale des deutschen Spiels konnte man sehen, was es heißt, wenn die Mannschaftsteile keine Harmonie zueinander fanden und die Kroaten die möglichen Anspielstationen durch geschicktes Zustellen auf Zero reduzieren. Man kann von Frings und Ballack noch soviel Führungskraft verlangen: wenn er niemanden zum Anspielen hat und die Kroaten ihm den Raum verbauen um aus 35m gepflegt abzuziehen, bringt jegliche Autorität nichts. Der Kapitän wurde im Stich gelassen. Nicht umgekehrt.

Erschwerend kam hinzu das beide im Laufe des Spiels wieder in den “wir müssen schnell die Löcher stopfen“-Modus verfielen und wie wild auf dem Feld umher rannten um die Fehler ihrer Mitspieler auszubügeln. Womit auch keine Chance zum Aufbau eines Konterspiels vorhanden war.

Fehlt Podolski. Der ist heute zum Ego-Shooter mutiert. Weit innen positioniert, hat er keinerlei Anbindung zu irgendjemanden gefunden.

Diese Auflistung macht deutlich, dass das heute auf nahezu voller Mannschaftsbreite ein Griff ins Klo war. Und wenn man 8 Spieler hat, die unter Form spielen, dann hat sich der Fokus auf die Trainer zu richten. Irgendwie falsch eingestellt und es noch nicht mal im Ansatz geschafft, während des Spiels einen Hebel zum Umlegen zu finden. Ich habe nicht den Hauch von Ahnung was da im Vorfeld schiefgelaufen ist. Ein Spiel das sehr viel Frust hinterlässt.

PS: ich möchte im nächsten Zeitraum keine Aussagen vom Trainerstab hören, das man für die Standards noch keine Zeit gehabt hätte. Mein Gott, das Thema hat man nun schon drei verfickte Jahre an den Hacken!

[19h51] Endstand Kroatien – Deutschland 2:1 Ich bin zu angefressen um noch eine Analyse hinterherzuschieben. Ganz schlechtes Spiel gegen einen unbequemen Gegner. Aber da haben selbst die Österreicher in der zweiten Halbzeit mit mehr Stil verloren, als dieses einfallslose Gekegel.

[19h49] Schweinsteiger bekommt Rot für einen eher harmlosen Schubser. Kurze Zeit später wird Frings mit einem beidfüßigen Tackling abgesägt, ohne weitere Konsequenzen.

[19h36] 2:1 Podolski, 79te Die Kroaten kriegen 5-10 Sekunden lang eine Strafraum-Situation nicht klar geklärt. Schweinsteiger und Ballack setzen nach, der Ball wird nur kurz rausgeköpft und Podolski betreibt Aggressionsabbau durch einen Schuß aus 10m.

Kuranyi kommt für Fritz.

[19h23] Die Verunsicherung greift bei der deutschen mannschaft um sich. Es läuft gar nix. Metzelder mit einem verheerenden Ballverlust im Spielaufbau, leitet einen kroatischen Konter ein. Frings macht ein feines Tackling, dass er aber vom Schiedsrichter abgepfiffen bekommt.

Es läuft nix. Das ist eine Demontage, die das Problem offenlegt, dass ich vor der EM kurz im Zusammenhang mit der deutschen Mannschaft erwähnte: es ist keine mental gefestigte Mannschaft. Für mich sieht es eher nach einem 0:3 als nach einem 1:2 aus.

[19h21] Gomez wird ausgewechselt und Schweinsteiger rein. Es sieht in der tat so aus, als würde Podolski von Schweinsteiger in die Sturmposition verdrängt werden.

[19h19] 2:0 Olic, 62te Flanke von rechts wird plötzlich zum Aufpraller und Torschuß. Lehmann realisiert es zu spät und hechtet daneben. Der Ball prallt an den Pfosten und fällt dort Olic vor die Füße.

[19h16] Ein Schiedsrichter unterbricht das Spiel, weil Srna einen Pferdekuss hat? Nicht im Ernst, oder? Das ist absurd.

[19h14] Wird Miroslav Klose der neue Bernd Schneider? Die konsequente Weigerung auf das Tor zu köpfen und zu schießen.

[19h13] Schweinsteiger und Neuville machen sich warm.

[19h11] Nachdem die ersten drei Minuten gut aussahen, versinkt das deutsche Spiel wieder in gepflegter Langeweile. Es klappt nichts. Ballack flucht wie ein Rohrspatz mit seinen Mitspielern.

[19h10] Gomez und Klose werden das heute nicht gebacken bekommen. Mein Vorschlag: Schweinsteiger für Klose, Kuranyi für Gomez. Podolski neben Kuranyi in den Sturm gerückt, Schweinsteiger auf der Podolski-Position.

[19h07] Das sieht grosso modo schon mal agiler von der deutschen Mannschaft aus, aber der Sturm bekommt Scheiß-Anspiele bzw. Klose & Gomez warten auf Höhe der Viererkette auf einen Ball. Zu wenig.

[19h05] Die ersten drei Minuten sind in deutscher Kontrolle, was man über so einem Zeitraum in der gesamten ersten Halbzeit nicht geschafft hat.

Die Kroaten ziehen sich erst mal zurück, scheinen sich das ganze angucken und ausloten zu wollen, wie die neue Formation agieren wird.

[19h01] Didi Hamann fordert die Einwechslung von Odonkor.

Gesagt getan. Jansen wird ausgewechselt, Lahm rückt auf links, Fritz nach hinten rechts und Odonkor auf der Fritz-Position.

Natürlich weiß Jansen wie er gespielt hat und was es für Kritik nach dem ersten Spiel gegeben hat. Ist Jansen jetzt für die EM durch die Auswechslung verbrannt?

[18h59] Mal sehen wie sich die Kroaten in der zweiten Halbzeit halten, nachdem sie gegen Österreich nach 30 Minuten kollabiert sind. Gegen Deutschland haben sie in den ersten Minuten nicht soviel Vollgas gegeben, wie gegen Österreich. Dazu die höhere Motivation… Ich fürchte die Kroaten werden von dieser Seite den Deutschen nicht helfen.

[18h53] Die Seebühne im ZDF ähnelt Ballermann. “We will rock you” bei einem 0:1-Rückstand. Das Event geht vor dem eigentlich Sujet.

[18h47] Halbzeit Kroatien – Deutschland 1:0 Sehr verdiente Halbzeitführung.

Auch ITV konzentriert sich bei seiner Kritik an Jansen. Man kann zwar durchaus einige kritische Szenen an Jansen festmachen, aber auch über die andere Seite sind sehr viele kroatischen Angriffe gekommen.

Das Problem ist eher ein “mannschaftsweites”. Die komplette Mannschaft ist nicht ins Spiel gekommen. Sie kommen nicht damit zurecht, wie wenig Raum sie von den Kroaten beim Spielaufbau bekommen und bekommen das Spiel nie über einen längeren Zeitraum tief in die kroatische Hälfte verlagert. Bezeichnend sind auch die meist stupiden langen Pässe auf Gomez, der ein ums andere Mal ins Abseits rennt, was nicht nur ein Problem von Gomez, sondern auch der leblosen hohen Anspiele ist.

Schwache Leistung der deutschen Mannschaft mit vielen, vielen Problemfeldern.

[18h42] Kranjcar schießt freistehend vom Elfmeterpunkt Lehmann an. Jansen wurde überlaufen, der Pass so abgelenkt, dass die Kroaten etwas länger brauchten, aber Kranjcar hätte das 2:0 machen müssen. Das war wie ein aufgelegter Elfmeter.

[18h41] Nur mal so am Rande: heute wird eventuell der Viertelfinalgegner von Portugal ausgespielt.

[18h39] Metzelder nach einer Frings-Ecke völlig frei stehend und übers Tor köpfend.

[18h36] Gutes Stellungsspiel der Kroaten, die den Deutschen keine simplen Passwege oder Anspielstationen geben und damit viele Fehlpässe provozieren.

[18h33] Ein draller 30m-Freistoß von Michael Ballack bringt für 30 Sekunden Leben ins deutsche Spiel mit zwei weitere Torchancen.

[18h30] Kranjcar zieht aus kürzester Entfernung übers Tor. Jansen kann entscheidend stören, nachdem beide Innenverteidiger sich haben zu einem einzigen Gegenspieler ziehen lassen.

Nach vorne geht nichts, nach hinten lässt man sich zu leicht aus der Position ziehen und es ist nur eine Frage der Zeit bis den Kroaten und ihr breit gefächertes Spiel hinterher gerannt werden muss.

[18h24] 1:0 Srna, 24te Flanke von rechts von Pranjic. Jansen weiß nicht wo genau Srna sich hinterm aufhält, rückt 1-2 Schritte zu dicht ans Tor und ist nicht am Mann als die Flanke bei Srna ankommt.

Das Tor hat sich abgezeichnet. Deutschland wirkt phlegmatisch, geht nicht aggressiv auf den Gegner rauf. Man reagiert statt agiert.

[18h21] Mario Gomez wird zum zweiten oder dritten Mal abseits gestellt, wirkt enerviert.

[18h20] Die Dominanz der Kroaten wird stärker. Deren Spiel nach vorne ist flüssiger als dass der deutschen Mannschaft. Der Spielaufbau wirkt pomadig, wenig Zielstrebigkeit, fast einfallslos.

[18h16] Zwei Eckbälle für Kroatien (einer für Deutschland). Noch keine richtige Torchance für beide Mannschaften. Insgesamt hauchdünne Vorteile für die Koraten, die sich etwas penetranter vor dem deutschen Strafraum festsetzen können als umgekehrt.

Der Schiedsrichter ist keine allzugroße Freude mit seiner derzeit kleinlicher Auslegung.

[18h14] Olic ist die einzige Sturmspitze die immer wieder steil geschickt wird, häufig auch auf die Flügel rausgeschickt wird und während Olic das Dribbling sucht, rücken Kranjcar, Modric und Rakitic nach.

[18h09] Das Spiel ist weiterhin eher vorsichtig. Beide Mannschaften ziehen sich schnell zurück, wenig großflächiges Pressing, aber viel Einsatz in den Zweikämpfen..

[18h03] Beide Mannschaften sehr vorsichtig. Von den energischen Kroaten aus den ersten Minuten des Österreich-Spiels nichts zu sehen.

[18h01] Phantomschmerzen bei ITV, die davon reden, dass es heute auch “England – Deutschland” hätte heißen können.

[17h57] Ganz ehrlich: ich habe kein gutes Gefühl. Ich glaube das wird in der ersten Halbzeit ein ziemlicher Ansturm der Kroaten werden. Ein 1:0 könnte noch gedreht werden. Ein 2:0 ist das vorzeitige Ende.

[17h54] Laut ITV sind die kroatischen Fans 3:1 in Überzahl.

Die Mannschaften kommen auf das Feld. Deutschland in Weiß und Kroatien in Blau, wie einst 1998 beim 3:0-Sieg der Kroaten.

[17h47] ITV ergötzt sich an der BILD, den dortigen Aussagen von Basler (“wir werden 3:0 gewinnen”) und den Details zu Podolskis Schußbein.

[17h32] Thema Nummer auf ITV ist aber nun erst einmal der Wechsel von Scolari nach der EM zu Chelsea.

[17h31] Oh my god… Didi “Phlegma” Hamann auf ITV als Deutschland-Experte im Studio.

[17h29] Der Stadtneurotiker bloggt auch live.

[17h27] Jürgen Klopp bringt in zwanzig Sekunden all das rüber, wofür sich Steinbrecher zuvor fünf Minuten lang atemlos einen Wolf laberte.

[17h25] Feldberichterstatter Michael Steinbrecher nähert sich in Inhalt und Tonalität rapide der Wochenschau aus den 30er-Jahren. Unglaublich.

[17h13] Haha… da war er wieder, der “wärmste Alpensee Europa”. BTW: gibt es außerhalb Europas einen wärmeren Alpensee? Das Tourismusbüro Klagenfurt bedankt sich jedenfalls für die Übernahme der Werbebilder.

[17h02] Die Aufstellungen:

Kroatien mit Rakitic statt Petric
1 Pletikosa
5 Corluka | 4 R.Kovac | 3 Simunic | 22 Pranjic
11 Srna | 10 N. Kovac
14 Modric | 19 Kranjcar
18 Olic | 7 Rakitic

Deutschland in unveränderter Aufstellung
1 Lehmann
16 Lahm | 17 Mertesacker | 21 Metzelder | 2 Jansen
8 Frings | 13 Ballack
4 Fritz | 20 Podolski
11 Klose | 9 Gomez

[16h57] ZDF füllt die Zeit mit einigen YouTube-Clips. Immerhin mit Namensnennung.

[16h45] Die offiziellen Aufstellungen scheinen laut ZDf draußen zu sein. Die deutsche Nationalmannschaft wohl unverändert. Die Kroaten mit dem Schalker Rakitic statt Petric.

[16h39] Im GUARDIAN Euro Daily-Podcast gibt es seit 2-3 Tagen in den Kommentaren und im Podcast eine Diskussion um den kroatischen Nationaltrainer Slaven Bilic

[…] there is more to Slaven Bilic’s motivational music of choice[…]. Lead by an ultra-nationalist chap called Marko Perković, the band’s name is taken from a type of machine gun prominent during the war in Croatia. They have been banned from playing in Holland and a recent concert planned in Austria was scrapped due to security risks. Some lyrics have been criticized for being fascist and linked to the Ustascha, the fascist Croatian regime during WWII supported by the Nazis.

Ein Korrespondent des Observers hat vor einigen Wochen einen Nachmittag lang mit Slaven Bilic sprechen können und bestätigt dass er nicht nur ein extrem eloquenter Gesprächpartner ist, sondern auch sehr national gesinnt sei. Dabei müsse man aber auch den kroatischen Charakter berücksichtigen, dessen Selbstbewusstsein völlig anders gepolt ist, als das was man in Westeuropa kennt. Der Korrespondent des Observers hat sehr um eine klare Aussage herumgedruckst.

[16h18] Moinsen. Auf Seiten des ZDFs geben sich die Herren Kerner & Steinbrecher etwas eingeschnappt, dass mehr Kroaten Eintrittskarten für das Stadion bekommen haben, als deutsche Fans.

Aufgemacht wurde ein Beitrag über die Rivalität zu Beginn des Spiels mit dem (unabsichtlichen?) Tritt eines Kroaten in ein deutsches Fußballergesicht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es ist so geil, wie Klopp immer mehr die Kontrolle über die Vor-/Zwischen-/Nachberichte über- und Kerner das Zepter aus der Hand nimmt. Herrlich!

  3. Wie hat man sich denn ein “deutsches Fußballergesicht” vorzustellen?

  4. Bin mal gespannt, wie oft bei Bilic die KSC-Vergangenheit genannt wird und wie oft man dagegen von Löws KSC-Vergangenheit spricht.

  5. Sorry, wenn das ZDF schon auf YouTube Clips zurückgreift, zeigt das nur wieder, dass jeder Euro Gebührengelder auch genauso gut ins Klo geschmissen werden könnte.

  6. Re: “Wie hat man sich denn ein “deutsches Fußballergesicht” vorzustellen?”

    Es hat verblüffende Ähnlichkeit mit Christian Ziege und der Treter sah Slaven Bilic nicht unähnlich aus.

  7. Interessant, dass du noch mal die Bilic Geschichte zur Sprache bringst. Ich verfolge die deutsche Presse ja nur aus der Ferne, aber ausser der Bild Zeitung hat das Thema niemand wirklich zur Sprache gebracht. Dabei ist das Thema perfekt, um mal ueber den Tellerrand der Fussballberichterstattung zu schauen und seiner Vielschichtigkeit auszuleuchten.

  8. @dogfood: auf der offiziellen uefa euro 2008 Seite im Match Center sieht man am schnellsten die Aufstellung. Und im Spiel Griechenland – Schweden war Seitaridis Rechtsverteidiger und nicht rechter Mittelfelspieler.

  9. @Pion17: Soviel ich weiß bekommt die UEFA nur eine Liste mit den Spielern in die Hand gedrückt. Der Rest ist Interpretation der Journalisten/Medien/UEFA. Ich wüsste nicht warum ich dem UEFA-Match Center mehr trauen sollte, als das was ich mit eigenen Augen gesehen habe.

  10. Und heute alle aufpassen, wenn Kerner im Sprechen zusammenzuckt, dann hat ihm der Praktikant von gestern aus Rache n Feedback ins Ohr gejagt ;)

  11. Im Match Center spielt Krancjar als Stürmer und Rakitic auf links offensiv im Mittelfeld. Hier vertauscht. Mal schauen was nun stimmt.

  12. Die UEFA hat Podolskis Tore auch als “scored outside penalty area” verbucht, noch Fragen? ;)
    Die youtube-clips gab’s i. ü. heute Mittag schon.

  13. @Pion17: Da kann mitunter auch die Unsinnigkeit von solchen Positionierungen feststellen. Gomez hat die Bälle mitunter von so weit hinten geholt, dass man Podolski parallel auch als dritten Stürmer hätte bezeichnen können. Bei jemanden wie Rakitic bezweifle ich, dass er sich heute auch links, rechts oder zentral festnageln lässt, u.a. weil auch Olic überall herumtobt.

    Und was Rakitic mit Seitaridis zu tun hat, erschließt sich mir noch weniger.

  14. […] Dogfood ist so lange auf Sendung wie die ZDF-Dreierkette, in der sich Klopp einen Wolf redet. Urs Meier […]

  15. Herrje, wieso schreit denn der Steinbrecher so sinnfrei ins Mikro? “Und da betritt die Mannschaft den Platz…und jetzt Frings !!!! und Ballack !!!”

    Waaa, diese Dramatik ! ;-)

  16. Es gibt jedenfalls mal auch andere Gebirge/-sketten, die sich Alpen nennen, insbesondere in NZ könnte es da wärmere Seen geben. (Vermutlich hat das ZDF die Infos direkt vom örtlichen Tourismusmanagement, die das wirklich wissen ;))

  17. “… und ich kann das bis heute nicht wirklich gut finden.”

    Kerner at it’s worst.

    Was soll denn dieses emotionale Aufjazzen?

  18. Youtube&co: Vielleicht sind knapp zwei Stunden Vorberichterstattung auch wirklich ein bisschen zu viel des Guten …

  19. @dogfood: das mit Seitaridis ist aus dem letzte Spiel Grichenland – Schweden wo ich geschrieben habe, dass er RV ist, was ich immer noch denke. Du hast ihn damals als RM bezeichnet.
    Ich finde die Positonierung doch sehr wichtig und ich denke dass die Trainer manchmal offensichtlich viel zu wenig die Aufstellung der eigenen Mannschaft mit der Aufstellung des Gegeners überlagern um so Lücken erkennen zu können. Klar spielt ein Rakitic oder ein Ribery nicht genau auf seiner Position aber eine Grundlage braucht man schon um im Vorfeld und in der Nachbetrachtung Fehler und Spielzüge zu analysieren.

  20. Vielleicht gibt’s ja noch wärmere Tümpel bei den Kiwis, im Land der aufgehenden Sonne oder auf dem Mond?

    IMHO jedenfalls wohltuhend unboulevardesque, diese geographische Einschränkung des 2DF-Kollegens. ;-)

  21. “Olic und Petric warten noch immer auf ihr erstes Tor”. Nee, wie jetzt?

  22. Falls du Wasser auf dem Mond finden solltest, meld’ dich bei der NASA, gibt sicher gut Asche :)

  23. @Pion17: Das ist mir schon klar auf was du mit Seitaridis anspielst. Nur wüsste ich nicht warum Seitaridis am Dienstag mehr Rechtsverteidiger war, wenn Rakitic heute im Mittelfeld links spielt…

  24. Mir ist die ZDF-Berichterstattung heute zu populistisch. Was bringt es bitte, eine knappe halbe Stunde vor dem Spiel die Bilic-Tätlichkeit zu thematisieren und einen Bericht über die Auswahl vermeintlich “rechtsextremer” Musikstücke in der kroatischen Umkleidekabine zu senden? Müssen auf diese Weise niedere Instinkte bedient werden?

    Ganz schwach, ZDF.

  25. Das mit Steinbrecher fand ich auch sehr grenzwertig.
    Mit ein paar Kniffen werden die Kroaten mal wieder als Nationalisten abgestempelt (wahrscheinlich teilweise sogar zu Recht).
    Ich muss wieder mal ein Lieblingsthema von mir anschneiden. Seit 2006 geht mir das “wir-in-D-sind-die-fröhlichen-und-besten-Fans”-Eigenlob bei den ÖR gehörig auf die Nerven, während bei den anderen Nationen ein hochsensibler Nationalismusdetektor eingesetzt wird, der immer wieder ausschlägt.

  26. Wie gut, dass die nächsten Spiele erst nach 20 Uhr sind, diese ganze Werbung geht mir schonmal ziemlich auf die Nerven…

  27. Hübsche Szene, als Béla von Feuerwerkskörpern spricht und die Ehrentribüne ins Bild kommt, “Nein, nicht aus diesem Block, das machen die Herren nicht…“

    Wobei Herr und Frau MV schon reichlich explodiert ausschauen.

  28. Was ist mit Lahm? Die Seite ist total offen!!

  29. Das Jansen-Bashing von Réthy fällt schon unter Rufmord…

  30. Da kann man nur sagen: ERSCHRECKEND!!! Vor allem die totale taktische Naivität gegenüber den nur wirklich nicht überraschenden kroatischen Ein-Spitzen-System. Da nur Jansen zu prügeln ist unsachlich. Die sind alle hinten blind, das Mittelfeld dazu.

  31. Verdiente Führung der Kroaten, keine Frage. Finde es nur lustig, wie sachlich und objektiv die Leistung der Deutschen bei ITV eingeordnet wird – und wie unsäglich platt ZDF-Réthy das Team runter redet. Irgendwie fühlen sich einige Herren persönlich beleidigt, bloß weil die Leistung mal eher unterdurchschnittlich ist.

  32. Die rechte Angriffsseite ist völlig vernachlässigt – die stehen dort oft strälich frei und bereit für einen Flankenwechsel. Stattdessen läuft zu viel über die linke Seite.

    Weiss im Moment nicht ob das an Lahm und Fritz liegt, die sich da nicht durchsetzen können wenn sie mal den Ball bekommen oder am zentralen Mittelfeld.

    Erste Priorität war, dass Deutschland in der ersten Hälfte ausgleicht, zweite war, dass Deutschland kein zweites fängt. Jedenfalls eine Priorität erfüllt… ;)

    Was muss nun getan werden?

    Poldi sollte drauf bleiben – entgegen der Meinung von Bela. Jansen gehört wohl wirklich runter – auf links brauchen wir einen schnelleren Mann wie Lahm und dann halt Friedrich auf rechts.

    Ein Wechsel zur Halbzeit – was meisnt Ihr?

  33. “eine kroatische Spitze” ist eine nur unzureichende Beschreibung. Im Grunde genommen verhält sich Olic fast wie ein Mittelfeldspieler, während Kranjcar der eigentliche Stürmer ist, der immer wieder aus dem Mittelfeld in den Strafraum nachrückt und auf die Flanke wartet.

    Das ist als gesamtes für die Verteidigung schon nicht einfach zu verteidigen. Mir ist da schon das Mittelfeld nicht sortiert genug.

  34. Ich fand die Räume gar nicht so eng, da klaffen teilweise riesige Lücken zwischen Mittelfeld und Angriff, aber keiner geht da hin. Seltsame Bewegungsarmut aller Orten. Ganz bitter anzuschauen.

  35. Ich find Bela Réthy heute absolut unerträglich. So schlecht, wie er das Spiel redet, ist es nun dann doch nicht, und Marcel Janssen muss ihm wohl mal beim Frühstück ein Nutella-Brot geklaut haben, anders kann ich mir sein Rumgehacke auf ihm nicht mehr vorstellen.

    Wobei ich damit in keinster Weise sagen will, dass das Spiel gut ist. Nur ist Rethy noch viel schlimmer!

  36. “We will rock you” in der Halbzeitpause und vor dem Spiel wird die Aufstellung gemeinsam mit den Zuschauern intoniert: mit ernsthafter journalistischer Aufbereitung hat das leider nicht mehr viel zu tun.

  37. @Andre: achte mal welche Anspieloption der ballführende deutsche Spieler hat. Da ist kaum was für einen risikolosen Pass dabei.

    Jansen würde ich drauflassen, eben weil es Geschwindigkeit braucht, die aktuell Lahm nicht hat. Erste Überlegung wäre Schweinsteiger für Fritz. Fritz ist heute nicht so richtig da, bzw. nicht eingebunden.

    Zweite Option wäre Auswechslung von Gomez, der ansonsten noch fünf bis sechsmal ins Abseits rennen wird.

  38. Odonkor soll Schnelligkeit reinbringen. Bei den vielen Ballverlusten eine nicht wirklich überzeugende Wahl…

  39. Oha, jetzt stellt Löw sein Wechsel-Glück auf die totale Probe…

    Fritz nach hinten rechts – Lahm auf rechts und David O.

    Hoffentlich nicht zu früh vor Odonkor, denn Neuville ist ja noch nicht auf dem Platz…

  40. Oha, jetzt stellt Löw sein Wechsel-Glück auf die totale Probe…

    Fritz nach hinten rechts – Lahm auf links und David O.

    Hoffentlich nicht zu früh vor Odonkor, denn Neuville ist ja noch nicht auf dem Platz…

  41. Ich würde jetzt Neuville für Gomez bringen, die Deutschen brauchen jetzt einen Olic

  42. Ich würde jetzt Neuville für Gomez bringen, die Deutschen brauchen jetzt einen wie Olic

  43. Pünktlich zur EM hat Gomez alles vergessen, was ihn in der BuLi stark gemacht hat. Ballack möchte sich wohl sein Mitläufer-Imagine neu erarbeiten.

    2-0…

  44. Kann man Schweinsteiger nicht das Eckenschießen verbieten?

  45. Oh nein. Löw gibt das Spiel verloren, Kuranyi soll eingewechselt werden.

  46. TOR! Kommt schon Jungs… erspart uns ein Viertelfinale gg. Portugal.

  47. Viertelfinale? Naja…

  48. @ Reutemann: oder so;-).

  49. Ballack wie schon erwähnt ist wieder untergetaucht. Nach den Chelsea-Jubelarien war das wieder der Ballack, der auch bei Bayern in wichtigen Spielen zum Mitläufer mutiert ist.

  50. Ich glaube nicht das Ballack untergetaucht ist. Du kannst aber nichts machen, wenn 7-8 Mitspieler Scheiße spielen.

  51. Wie Lahm derart sachlich das Spiel nach 5min. abhakt, ist nicht zu glauben. Respekt… oder so.

  52. und jetzt beweist das ZDF auch noch, dass die Öffentlich-Rechtlichen überhaupt kein Timing für Werbung haben.. Schön aufgezeichnetes Interview. Ivj freue mich schon auf die hysterische Arena

  53. Also mit der Niederlage bei der furchtbaren Leistung kann man leben, nicht aber mit der Art und der übertriebenen roten Karte am Ende.

    Und dass der kommende Superstar Luka Modric für dieses Roy Keane Tackling nicht vom Platz fliegt.

  54. Was für beschi..ene letzte 13 Minuten. Kein einziger kontrollierter Ballbesitz mehr und die Kroaten drehen an der Uhr. Selten so ein frustrierendes Spiel gesehen. Die Einwechselung von Odonkor war ein kompletter Griff ins Klo. Lehmann und Metzelder bestätigen das latente Mißtrauen. Kloses Kopf kann man nur noch auf dem Röntgenbild sehen, so tief hat er den von Beginn an hängen lassen. Ach egal, da kann man fast jedem ne 5 geben und bewertet damit nicht wirklich falsch.

  55. Die deutsche Mannschaft war durchweg erschreckend schwach. Alle. Noch schwächer habe ich den Bundestrainer gesehen. Gegen eine in Führung liegende, hinten ganz tief stehende kroatische Mannschaft den reinen Konterspieler Odonkor einzuwechseln, ist dämlich. Zumal es mindestens 50 bessere deutsche Spieler, auch mit mehr Spielpraxis über die Saison, gibt. Dann noch im Spiel so umzustellen, daß Odonkor auf die rechte Abwehrposition mußte, war der Gipfel.
    Alles ein Niveau: unterirdisch. Wenigstens ein Vorteil: nach dem Österreich-Spiel braucht man sich die Deutschen nicht mehr anzutun.

  56. Zu Ballack: Meinte eher die Chef-Rolle. Motzen tut er ja viel, aber eventuell auch mal mehr dirigieren. Aber in der 2. HZ war es ja etwas besser.
    Ich komm mal wieder mit einer Phrase: Hier fehlt der 10er!

  57. Ballack ist genauso untergetaucht wie fast alle anderen, da muß von einem Kapitän einfach mehr kommen. Und zu Jansen: wer wundert sich eigentlich über seine defensiven Böcke, das war doch nun nichts wirklich neues.

  58. warum zum teufel haben die ständig hohe bälle in den kroatischen strafraum geschlagen? nach dem dritten mal hat sogar meine kleine tochter verstanden, dass das nicht funktioniert! puh.

    die rote karte von schweini war vielleicht keine, aber warum macht er denn da den rammbock bittschön? und warum kommen die dann alle und meckern? das waren mindestens zwei minuten, die verloren gegangen sind!

    auf der anderen seite ist das ein dämpfer zur rechten zeit. jetzt gehts gegen ösiland alles oder nix. und wenn sie da verlieren sollten hat die em wenigstens was für die geschichtsbücher.

  59. Erschreckend, dass nach dem Anschlusstreffer keine einzige Torchance erarbeitet wurde. Die Kroaten waren der deutschen Mannschaft im Mittelfeld haushoch überlegen, auch deren Stürmer ( Olic und jeweils zur Hälfte Kranjcar / Rakitic ) arbeiteten weitaus mehr als das behäbige Duo Gomez / Klose. Modric ist balltechnisch eine andere Liga, sogar in Bedrängnis behauptete er den Ball gegen teils zwei Gegenspieler. Große Klasse.

  60. Was war eigentlich mit den Standards? Wenn man schon keine spielerischen Mittel hat, um ein Tor herauszuspielen, dann muß man eben auf die Standards setzen. Was da zB Frings angeboten hat war ein wahres Armutszeugnis. Ach ja, man hatte ja zu wenig Zeit dies zu trainieren. Oh je.

  61. Weichspüler Kerner legt sich nicht mit seinen Co-Kommentatoren an genauso wie die deutsche Abwehr sich nicht an die Gegner traute… Auch wenn es eine Platitüde ist: Die Spieler waren nicht heiß.

    Es gab kaum Vorchecking und fast alle waren nur locker am Traben… nach Bodenbesuch blieb man liegen und Sprints fanden fast nicht statt. Ärgerlich!

  62. Löw muss aufpassen diese EM nicht total zu vercoachen. Jansens Schwächen waren hinlänglich bekannt. Podolski im Mittelfeld ist taktisch auf diesem Niveau normalerweise nicht machbar. Die Nibelungentreue zu Metzelder, Odonkor oder dem seit einem halben Jahr formschwachen Klose ist mittlerweile auch etwas peinlich und erinnert stark an frühere Bundestrainer. Schweinsteiger muss die rote Karte alleine schon für seine Dummheit bekommen.

  63. Das Spiel heute hat einige unangenehme Wahrheiten offenbart.
    Lehmann fehlt die Spielpraxis. Jansen ist in der Abwehrarbeit schwach. Metzelder fehlt die Spielpraxis, außerdem ist er zu Recht kein Stammspieler mehr bei Real. Podolski ist kein Spielgestalter, sondern ein Torschütze aus der zweiten Reihe. Ein wirklich starkes offensives Mittelfeld gibt es bei uns nicht (Ballack und Frings sind in der Defensive stark). Klose ist in unterirdischer Form (private Probleme?). So schwach habe ich ihn selten gesehen. Gomez kann sein Potential nicht abrufen, zu nervös.
    So kann man nicht erfolgreich sein, gegen starke Gegner.
    Gegen Österreich wird es ein Nervenspiel. Beide Gastgeber sollten nicht in der Vorrunde ausscheiden. Das Turnier ist für Deutschland am Montag beendet. Wetten?

  64. wette dagegen

  65. Das ist gut so. Ich lasse mich gern positiv überraschen. Nur hatte ich heute auch 1:2 getippt. Allerdings hatte ich diese unterirdische Leistung nicht erwartet. Wunder sind selten.

  66. Ich denke zwar nicht, dass Ballack komplett untergetaucht ist. Er hat sich aber dem allgemeinen Niveau der Mannschaft heute angepasst. Es fiel schon auf, dass heute sein Timing gerade im Rückraum vor dem Strafraum gar nicht gestimmt hat. Immer wenn er angespielt wurde, was ihn in eine gute Schussposition hätte bringen können, war er einen Schritt zu spät oder bekam den Ball nicht unter Kontrolle. Das ist nur ein Detail, aber wenn im Spielaufbau nichts geht, und da kam an öffnenden Pässen von ihm nicht viel, wäre das ja mal ein probates Mittel.
    Weil hier immer auf Schweinsteiger rumgehackt wird, auch von wegen Ecken und Freistösse, was war denn das von Frings heute?
    Von Jansen muss man nicht reden, der war defensiv wieder eine Schwachstelle, aber mir geht das Gemeckere von Frings und Ballack mit Absicherung, Absicherung schon auf die Nerven, wenn man bedenkt, wie wenig heute an Problemlösungskompetenz in der Offensive (siehe Siegenthaler) vorhanden war.
    Vielleicht muss man ein Spiel auch mal nach vorne treiben, gerade wenn man bedenkt, dass die Kroaten nicht das Spiel machen werden.
    A propos Lahm: Er sollte noch mehr (wegen gestiegener Ansprüche etc.) und so weiter, aber er war der einzige der in der zweiten Halbzeit überhaupt für Bewegung auf dem Flügel gesorgt hat, sich mal freispielen konnte und halbwegs flanken konnte. Dass die Stürmer zwar in einer undankbaren Situation waren bei den Anspielen, geschenkt, aber warum waren die so zögerlich, warum musste der Ball immer noch mal fein hingelegt werden, bis da mal einer schoss.
    Was die mentale Stärke betrifft, keine Frage, keiner konnte sich aus dieser Verunsicherung befreien und das macht schon nachdenklich, aber ohne jetzt wieder auf Führungsspieler zu kommen, da hofft man schon mal auf die eine oder andere Einzelaktion und da denkt man schon an Ballack, der einfach genug Selbstvertrauen haben sollte…
    Ganz entsetzt hat mich die Bereitschaft nach dem Anschlusstreffer. Ja, war glücklich, ja, viel ging heute nicht zusammen, aber da renne ich doch zum Anstoss, aber da war bloß Aufgabe zu sehen.

    Ganz allgemein zum Kader und zu unseren Laptop-Trainern (mit Augenzwinkern): Das ist kein Infragestellen des grundsätzlichen Weges, den ich schon für richtig halte, aber das war auch nicht gerade eine Glanzleistung heute. Die Einwechslung von Odonkor war derartig unergiebig, dass ich mich schon gefragt habe, wie verzweifelt Löw heute war. Ja, wir wissen alle, warum Odonkor dabei ist, ja, bei der WM hat er es gebracht, aber der war nicht mal ansatzweise im Spiel heute, das war fast ein Mann weniger auf dem Platz. Es war auch keiner da, der ihn schicken konnte, nur wenn das unsere einzige Möglichkeit ist, einem Spiel eine Wende zu geben, na, dann gute Nacht.
    Wenn schon nichts im Spiel geht, warum trainiert der Löw nicht mal mehr Standards, nicht schön, aber wenigstens eine Möglichkeit ein derartig missratenes Spiel zu beleben. Es ist ja alles schön mit dem vertikalen Spiel, nur dafür kann sich keiner was kaufen.
    Ich finde, dass Löw mich heute mit seiner ganzen bedächtigen Art nicht überzeugt hat. Ich konnte mir seinen Sermon nach dem Spiel heute nicht anhören. Trotzdem glaube ich nicht, dass er der falsche Mann ist, aber der kann eben auch noch dazu lernen.
    Ich weiß, dass es hier viele gibt, die intensiver im Thema drin sind und die wahrscheinlich fast alles zerpflücken werden. Aber das musste mal raus.
    So viel sich gebessert hat, man muss schon noch fragen dürfen, wie so eine spielerisch wie kämpferische dürftige Leistung passieren kann. So stark waren die Kroaten nun auch wieder nicht, wenn auch tatsächlich sehr unbequem. Und da darf man nicht immer nur auf denselben zwei oder drei rumhacken, da gehören schon mehr dazu als nur die Jansens und Schweinsteigers.

  67. Nicht Frustabbau als Analyse verkleiden. ;)

  68. Also bei aller Liebe, aber die Ösis zeigten doch deutliche taktische und spielerische Defizite im ersten Spiel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da noch was anbrennen kann. Klar werden die alles in die Schale werfen, was auch nur im Ansatz mit Kampf zu tun hat.

  69. … und diese grenzdebile Scheiße von dem Etwas das sich “Sportreporter” Büchler nennt, ist nicht mehr auszuhalten.

    “Hihihi Sommermärchen hihihi.”

  70. 1. Einwechslung von Odonkor ist eine absolute Panikreaktion. Der soll doch so schnell sein und macht keinen einzigen Sprint und muss am Ende noch RV spielen. Verstehe ich nicht.
    2. Frings’ Ecken und Freistöße landen alle in Kniehöhe, was soll das?

    Insgesamt hat heute Abend vor allem Bilic gegen Löw gewonnen, Deutschland komplett falsch eingestellt, berechenbar. Kroatien dagegen perfekt eingestellt, vor allem hinten.

  71. Es gäbe viel zu sagen. Hauptmanko war imho die mangelde Kooperation der Mannschaftsteile. Die IV hat gefühlte null mal die Mittellinie überquert (außer Ecken) und keinen Angriff initiiert.
    Das Mittelfeld hat die Abwehr teilweise nicht hinreichend unterstützt, verharrte auf halber Strecke, bzw. war zögerlich im Zurücklaufen. Auch gab es so gut wie keine Interaktion mit dem Sturm, keine vertikalen Pässe durch die Mitte. Die Außenpositionen waren immer sehr gut abgeschirmt, sowohl was den Weg zur Grundlinie als auch ins Zentrum anbelangt.
    Der Sturm fand schlicht nicht statt (außer beim Aufregen über klare Abseitspositionen). Die beiden haben doch auch fast gar nicht die Mittellinie in entgegengesetzter Richtung überschritten, oder? Vor allem krankt es an Kloses fehlender Form. Der hat sich einfach mit dem Wechsel nach München ins Bein geschossen, findet überhaupt nicht mehr zu seinem Spiel. Mal ist er übermäßig uneigennützig, weil er damit wahrscheinlich seinen bekannten Vorzug betonen will. Mal versucht er sich unsinnigerweise als Dribbler/Durchwühler, etwas was er noch nie konnte und was man ihm auch nicht zutraut noch zu lernen. Wahrscheinlich will er sein Repertoir erweitern, um sich bei den Bayern besser zu positionieren, aber irgendwie hat sich auf halber Strecke selbst verloren.
    Zu all dem hinzu kamen schon lang nicht mehr gesehene Unlust und Frustration bei missglückten Aktionen, mangelnder Einsatzwillen und Kampfgeist. Erinnerte teilweise an Ribbeck-Zeiten, wo man ohne jegliches Konzept mehr den tradierten Ansprüchen als dem Ball hinterherlief. Ganz bitter beim Zugucken, in der Form muss man sich dann schon über ein 1:0 gegen Österreich freuen, anstatt zu fragen, warum man die nicht standesgemäß aus dem Stadion geschossen hat.
    Ach, und die Standards sind nach wie vor unwürdig.

  72. ich weiß nicht was ihr wollt..
    So wie Robert Kovac (BVB), Simunic (Hertha), Rakitic und Olic die Bundesliga dominiert haben, muss man mit dem Ergebnis doch zufrieden sein. Auch ein Ö-Liga-Rentner wie Nico Kovac hat doch weit mehr Kondition als unsere Wissenschaftsadepten..
    Ballack hat eine tolle Zweikampfbilanz: 30 % Foul, von dem Rest 60% Fehlpässe.
    Man kann keine Standards trainieren, wenn man gleichzeitig die Uhrmacherprüfung machen soll, aber schon bei uns in der C-Klasse durfte nur der Ecken schießen, der sie weg vom Torwart über den ersten Verteidiger drüber brachte.

  73. Sorry, wenn man Kloses Hinrunde sieht, kann man es sich nicht so einfach machen, und seine Probleme auf Bayern schieben.

  74. Ja, die Standards. Da modifizier’ ich mal eben den alten Spruch von Bruno Moravetz und frage: Wo ist Pander?

  75. @RealityCheck: ja, ist auch Frust dabei. Ich denke aber nicht, dass alles was ich geschrieben habe, völliger Humbug deswegen ist. Freue mich schon auf deine sachliche Analyse. Lasse mich gerne überzeugen. (ich meine das nicht ironisch, ich habe den ;) schon gesehen.)

  76. Es ging auch mehr gegen die Prognose, dass es gegen die Ösis das Ausscheiden setzen werde. ;)

    Und wenn man wieder auf die Schiene “Kloses private Probleme” rutscht, ist es sowieso für den Mülleimer.

  77. Ich seh das doch richtig: Deutrsches Wunschergebnis ist doch jetzt ein 1:1, da dann Deutschland, Österreich und Polen noch ins Viertelfinale kommen können, Deutschland dann u. U. ein Unentschieden für Platz 2 reicht (wenn Kroatioen gegen Polen gewinnt) oder sogar mit dem richtigen Ergebnis gegen Österreich (wenn Kroatien gegen Polen verliert, die dann ja um Platz 2 mitkämpfen und auf Niederlage Deutschland hoffen) sogar noch erster werden können?

    Denke, ich liege richtig oder?

  78. Das war echt ein frustrierendes Spiel… Es ist schwer, Einzelkritik zu üben, denn im Grunde war das komplette Team extrem schwach. Aber mir ist persönlich vor allem die Defensivarbeit im Mittelfeld sehr negativ aufgefallen. Da wurde nur nebenher getrabt, kaum mal angegriffen – das absolute Gegenteil zu den Kroaten, die -vor allem in HZ 1- absolut aggressives Forechecking betrieben haben und dadurch das deutsche Team komplett verunsichert hat.
    Hat mich ein wenig an die Italiener gegen Holland erinnert, die auch im Gefühl des sicheren Sieges auf den Platz kam, um dann völlig überrumpelt zu werden…

    Nun ja, es ist noch nichts verloren (ausser Platz 1 in der Gruppe) und jetzt wirds dann auf ein Endspiel gegen Österreich hinauslaufen. Kein Zuckerschlecken, aber wenn wir das nicht gewinnen, dann haben wirs ohnehin nicht verdient. Und im Viertelfinale müssen wir dann halt gegen Portugal einfach mal weiterschauen…

  79. mein Senf:

    Deutschland fehlt einfach ein zusätzlicher Mann im Mittelfeld. Auf dem Niveau kannst Du nicht mit Klose, Gomez und Poldi spielen.

    Gomez raus, Hitzelsperger rein, Poldi nach vorn und schon könnte man wieder die Hoheit über das Mittelfeld haben.

    Derzeit ist die Aufstellung, auch gegen Polen, für dieses Niveau einfach viel zu blauäugig. Alle spielen mit einer Spitze, wir mit 2 3/4.

  80. @RealityCheck (20:40): Falls es noch auf mich bezogen ist, möchte ich nur sagen, dass ich weder eine Prognose für das Ausscheiden gegeben habe, noch mich auf Kloses mögliche Probleme bezogen habe.
    Falls es sich nicht auf mich bezieht, dann war das eben gerade hinfällig.

  81. Damit Du ruhig schlafen kannst: ;)

    Es war auf den Herrn NoRegret bezogen.

  82. Habe gerade gemerkt, dass meine Rechnung einen Denkfehler hatte wegen des direkten Vergleichs bei Punktgleichheit mit den Kroaten. Aber warum nur ist Kroatien jetzt nicht schon sicher im Viertelfinale?

    Es kann doch niemand mehr ausser Kroatien selbst mehr als 6 Punkte holen und im direkten Vergleich ist Kroatien dann doch nur noch höchstens Polen unterlegen, wenn diese heute und Montag gewinnen…

  83. Puh, das war heftig. Der einzige, der für mich halbwegs Normalform hatte, war Lahm. Sonst nix. Ich vergleich das einfach mal mit der zweiten Halbzeit der Türken gestern: Was die da für ein Faß aufgemacht haben, war so unendlich viel besser als das ratlose Geschiebe von Ballack und Co. Ich hab aber auch die Risikofreudigkeit auf der Bank vermisst: Wenn ich zur Halbzeit zurückliege, dann ist die Einwechslung von Odonkor doch ein eher schwaches Signal. Und spätestens wenn es 0:2 steht muss ich eigentlich SOFORT einen zusätzlichen Stürmer bringen. Und der sollte dann vielleicht nicht Kuranyi heißen… Nun haben sie das Endspiel gegen die Österreicher, die sich gegen die “Piefkes” vor eigenem Publikum die Seele aus dem Leib rennen werden. Und dabei ist es übrigens völlig egal, wie Österreich jetzt gegen Polen spielt…

  84. Doch. Polen kann durch zwei Siege an Kroatien vorbeiziehen. Gewinnt Deutschland dann gegen Österreich, hat man auch 6 Punkte und dann fallen die Siege gegen Österreich aus der Wertung, dann haben alle drei Punkte und Kroatien evtl. das schlechteste Torverhältnis – abhängig vom Spiel gegen Polen.

  85. Ich weiß jetzt nicht, was ihr gegen die rote Karte habt. Für mich als Einzelaktion betrachtet geht die völlig ok. Schweinsteiger hat da wegzubleiben. Punkt.

  86. @zischer: Falls Polen heute gegen Österreich gewinnt und D am Montag auch, dann wäre Kroatien draußen, wenn sie gegen Polen mit mehr als zwei Toren verlieren, denn dann hätten D, Cro und Polen jeweils sechs Punkte, Cro im direkten Vergleich aber die schlechteste Tordifferenz.

  87. Man kann über Klinsmanns Rolle bei der 2006-er WM denken, was man will, aber daß Löw ein ebensolcher Motivator sein soll halte ich nicht erst seit heute für ein Gerücht. Ein Trainer muß auch mal besondere Zeichen setzen, wenn eine Mannschaft solch kollektiven Müll spielt.

  88. der Harnik wird aber auch kein Goalgetter mehr….

  89. Österreich legt los wie gegen Deutschland…

  90. Und zwar genauso erfolgreich.

  91. 24. Minute – Österreich gegen Boruc noch 0:0

  92. Ich hingegen halte dieses ganze Motivator-Gelaber für hinfällig. Erstens glaube ich nicht, dass Löw in der Kabine so spricht wie in Interviews, zweitens muss man hier niemanden sonderlich motivieren muss. Das können die Spieler untereinander oder auch für sich alleine. Und bloß weil Klinsmann mal rumgebrüllt hat sind die nicht Dritter geworden. Dieses Hinterfragen der motivationalen Künste Löws war für mich der Brechreizauslöser der EM-Vorberichterstattung. Absolut überflüssig.

  93. Puh, ein 1:0 für Polen kann eigentlich nur gut sein für uns.

  94. Und auch noch Abseits. Oder lag noch irgendwo einer neben dem Tor? ;)

  95. Wenn eine Mannschaft so leblos auf den Platz kommt, dann muß man Motivation und vor allem Konzentration schon hinterfragen. Dafür sind zuerst natürlich die Spieler selber verantwortlich, aber der Trainer muß einen Sensor für evtl. falsche Grundeinstellung haben und dem Entgegenwirken.

  96. Gesagt is ja eigentlich schon fast alles.
    In diesem Fall muss man wohl wirklich einiges am Trainerstab festmachen. Keine Einstellung zum Spiel und die Einwechslung von Odonkor hat niemand kapiert.

    Löw hat ja original in nem Interview zu Turnierbeginn gesagt, dass der “David” ne Waffe ist mit seiner Schnelligkeit und der Möglichkeit Räume zu nutzen. Nur waren da doch weit und breit keine Räume? Wenn ich gegen ein Team wie Kroatien hinten liege, ist mir doch klar, dass es keine Räume geben wird. Stattdessen wäre Ballsicherheit entschieden wichtiger gewesen und da hätte es genug Optionen auf der Bank gegeben. Odonkor wäre dann als Effekt für die letzten Minuten ne Option gewesen. Aber alles in allem wirkte das komplett planlos, wie schon der Wechsel von Odonkor auf die RV-Position zeigte. Keine Ahnugn was da los war, aber Schweini zur Halbzeit wäre wohl verständlicher gewesen. Jetzt hat man ein Endspiel und wenn die Österreicher das Spiel hier noch drehen wirds richtig interessant.

  97. Hat eigentlich schon mal jemand mitgezählt, wie oft sich die TV-Kommentatoren kolossal getäuscht haben? Gestern: “Ronaldo macht ein ganz enttäuschendes Spiel” – drei Sekunden später trifft er. Am Abend wurde der angeblich behäbige, sinnlose Spielaufbau der Türken kritisiert – und aus eben jener Szene entwickelte sich drei Sekunden später der Ausgleich. Und eben gerade sagt Herr Poschmann, die Führung für Österreich läge in der Luft – natürlich schossen die Polen postwendend das Abseitstor.

    Jeder kann sich mal irren, doch so geballt? Und so wunderbar als Nonsens entlarvt von der Realität. Binnen Sekunden. Ist das Zufall? Was mir übrigens in diesem Zusammenhang auch auffiel: Ich hörte beim Deutschlandspiel von Béla Réthy, den ich eigentlich schätze, keinerlei Analyse. Außer empörten Ausrufen im Tone des persönlich zutiefst Beleidigtseins vermisste ich coole Analyse, Erklärendes. Indirekt hat er desöfteren Löw kritisiert wegen dessen Personalwahl. Aber das sollte man deutlicher, sauberer, ehrlicher, mutiger formulieren.

    Aber soll man vom Einzelkämpfer Réthy, der 90 erbärmliche Minuten durchstehen musste, verlangen, was die gesamte Journaille in den vergangenen Tagen verpasst hat? War es nicht so, dass Löw kollektiv als unvergleichlicher Taktikfuchs und Übermotivator gelobt und das Polenspiel zum einzigartigen Event hochgejazzt worden ist?

  98. Also zu den zwei Beispielen Türkei und Ronaldo kann ich nicht viel sagen, da ich die Spiele nicht wirklich verfolgen konnte. Aber dem Poschmann einen Vorwurf zu machen, weil er bei 7:0 Torschüssen nach 20 Minuten (von denen 4 RIESIGE Torchancen waren) meint, dass der Führungstreffer der Österreicher in der Luft läge… Also ich weiss nicht. Manchmal glaube ich, dass die deutschen Kommentatoren sagen können was sie wollen und sie würden dafür niedergemacht… (und ich finde selbst, dass es viel zu viel schlechte Kommentatorenleistungen im TV gibt…)

  99. 100!

  100. Kann ich jetzt qua Statistik nicht unterstützen oder widerlegen, aber: zu seinen besten Zeiten vor 5-15 Jahren, war Marcel Reif ein Meister im Lesen des Spiels. Der hat dir 10 Minuten vorher sagen können, mit welchem Arm der Schiedsrichter gleich welchem Spieler den Platzverweis zeigen wird.

    Das geht derzeit (nicht nur) dem deutschen Kommentatorenwesen zur PrimeTime völlig ab.

  101. Ich hab’ gerade ein paar Minuten rumgerechnet, bleibt’s so in Wien ist zumindest kein Szenario möglich, bei dem Deutschland trotz Sieg heim müsste (aka “Gijón reloaded”).

    Denn – im Falle der Siege von Polen und Deutschland am letzten Spieltag, stünden in der Tabelle drei Teams mit sechs Punkten vorne.

    Um dann die Platzierung zu ermitteln, würden die Ergebnisse gegen Österreich gestrichen (alle drei mit Sieg). Danach also alle drei mit drei Punkten, entscheidend nun das Torverhältnis im direkten Vergleich.

    Dies bleibt bei Deutschland, egal vom Ausgang des letzten Spiels, bei 3-2, insofern war Podolskis Tor heute sehr wichtig.

    Kroatien hat gg. Deutschland 2-1 gewonnen, müsste aber im obigen Szenario gegen Polen verlieren, hätte somit maximal ein ausgeglichenes Torverhältnis – und wäre hinter Deutschland.

  102. Und die ganze Rechnerei dahin… ;)

  103. 1:1 für Österreich. Das gibt einen heißen Tanz in Wien am Montag.

  104. Yes! Das hatte Österreich jetzt einfach mal verdient.

  105. Ist das nun gut oder schlecht für Deutschland… Grübel

  106. gruppensieg ist nun unmöglich ;) ansonsten einfach gewinnen und man ist zweiter

  107. Wenn sich die deutsche Mannschaft berappelt und sowohl spielerisch als auch kämpferisch am Montag eine ansprechende Leistung zeigt, O.K., ansonsten sollte man vor allem eine Frage stellen, die Löw Frage!

    So überzeugend war weder der Abschluß der Quali noch die momentane EM Vorstellung der Mannschaft.

  108. Nuja, das wird ja dann ein lustisches Spiel am Montag…. Das Remis geht jedenfalls völlig in Ordnung.

  109. Mit einem Unentschieden ist man immerhin auf jeden Fall vor Österreich, vielleicht sollte das bei der gezeigten Leistung als EM Ziel reichen……

  110. WDP ist ja einerseits eine Katastrophe, mit seinen ständigen Versprechern, Verwechslungen, unnötigen Dramatisierungen. Aber was ich an ihm weitaus angenehmer als an Simon, Bartels etc. finde, ist: Er versucht nicht oder nur sehr selten, so druckreife Sätze rauszuhauen und hat auch nicht so einen betont anderen Sprechmodus (diese Pausen von Bartels immer…). WDP scheint sich noch mehr vom Spiel gefangen nehmen lassen und spricht/schreit dann ganz normal.

    Völlig bescheuert von WDP allerdings: Dass er ernsthaft der Meinung war, der Schiri hätte den Elfer für Österreich kurz nach Wiederanpfiff (Foul an Ivanschitz) allein deswegen geben müssen, weil es in der ersten Hälfte ein Abseitstor gegeben hat. So funktioniert das leider nicht.

  111. Und ich bleibe dabei, mit dem Grölvolkstudio in Bregenz hat sich das ZDF überhaupt keinen Gefallen getan.

  112. Noch was anderes: Kommt es nur mir so vor, oder gibt es bei der EM auffällig viele Patzer der Bildregie. Gehäuft unwichtige Zeitlupen über dem laufenden Spiel, seltsame Schnitte auf Publikum oder Bank, um dann nach einer halben Sekunde wieder ins Spiel zu hetzen. Gerade im Österreichspiel z.B.: Vor dem Krzynowek-Freistoß noch ein Sekundenschnitt auf Hickersberger.

    Ich weiß nicht genau, woher die Bilder kommen, also was das internationale Sendesignal ist, was Extrakameras von ARD/ZDF und inwiefern die deutschen ÖR noch Einfluss auf die Regie haben… aber es nervt langsam.

  113. @Michael:

    Das war die ZDF-Kamera. Um eigene Grafiken einzubinden, wie etwa die Distanzmessung beim Freistoß oder die Flaggen vorm Anpfiff, muss das ZDF auf die eigene Kamera gehen.

    Und da man dann nicht “hart” zurück ins World Feed kann, gibt’s den Umweg über Tribünenshots.

  114. ich hab mich bis jetzt an den rai uno (italien) bildern nicht gestört. maximal ein tribünenbild pro spiel (und das meist schon vor dem spiel abgehakt), zwei dreimal die trainer, die wichtigen szenen in zeitlupe, alles sehr ok.

    heute allerdings bei beginn der zweiten halbzeit kroatien-deutschland war rai uno noch auf werbung als das spiel schon lief. das ging nicht.

  115. Die Bilder werden das erste Mal direkt von der UEFA produziert (es hat inzwischen auch Kritik am Wegblenden von unerwünschten Vorkommnissen wie Flitzer und Feuerwerkskörper gegeben).

    Dabei hat man aber die Produktion bzgl. der Technik und Personal an unterschiedlichen Orten an unterschiedlichen Unternehmen weitergereicht. Z.B. Sportcast (DFL-Tochter) die in Bern und Innsbruck produziert.

    Die UEFA handhabt die Produktion bei weitem nicht so stringent wie die FIFA, die nochmal eine andere Firma (HBS) zwischengeschaltet haben und die umfangreiche Guidelines besitzen.

    Auffällig war es heute in Klagenfurt, wo die Bilder wie bei der WM sehr in der Totale waren, während Sportcast auch bei der EM durch unmotivierte “emotionale” Zwischenschnitte auffallen und gerne die Liveaction versäumen, weil sie nochmal lieber eine Zeitlupe zeigen.

    (Re: RAI: was mich bei RAI Uno immer fertig macht, sind die Werbebreaks bei kurzen Unterbrechungen wie Einwürfe oder Eckbälle)

  116. Das Gröl-Publkum vermittelt wirklich Ballermann-Charakter.

    Zum Spiel der Österreicher: Verdientes Remis. Sie haben zwar mehr gemacht, sind aber auch sehr ungestüm vorgegangen. Polen war abgezockter.

    Deutschland in der heutigen Form wird sich so gegen Österreich sehr schwertun…

  117. Deutschland in der heutigen Form würde sich gegen San Marino schwer tun.

  118. Und im Viertelfinale droht dann Portugal… Das möchte ich mir nach heute eigentlich nicht genauer vorstellen…

  119. Ich denke dass das ZDF mit dem “Grölvolk” sehr zufrieden ist. Auch wenn es wohl wenigen hier gefällt ist Nationalmannschaft quasi das Skispringen der letzen zwei Jahre. Irgendwann geht das auch wieder vorbei, ich fürchte nur, dass man dann auch nicht mehr auf soviel Toleranz im Umfeld vertrauen (Freundin, Familie, Professoren/Chefs) kann ;)

  120. @SimonSays

    Ganz sicher? Rechne mal nach wie es aussieht wenn Polen Kroatien zu Null schlägt und wir ein kleines Schützenfest gegen die Österreicher feiern. Hm…

  121. Für das (mögliche) Viertelfinale habe ich am meisten Bedenken, falls sowohl Ballack (gelbvorbelastet) als auch Schweinsteiger (wegen der roten Karte) fehlen sollten.

    Sonst ist es schlicht und einfach so, dass es in der KO-Runde so oder so keine leichten Gegner geben würde.

  122. Gruppensieg geht nicht, da zuerst direkter Vergleich kommt. Und ich glaube den haben wir heute vergeigt. ;)

  123. Wow, gleich die “Löw-Frage” stellen!?
    Ich finde mal wieder, dass eher die deutschen Medien (=hauptsächlich BILD & Co) Mitschuld sind. Nach dem Polenspiel waren wir mal wieder haushoher Turnierfavorit, Poldi besser als C. Ronaldo etc.
    Allerdings hat sich Löw mit der ganzen Art und Weise der Nominierungsaktion keinen Gefallen getan und er macht einen typischen Trainerfehler, wenn er aus Dankbarkeit (?) auf bewährte, aber nicht in Topform befindliche Leute setzt. Hätte mir auch einen Marin oder noch besser Kroos gewünscht, aber alles hätte/wäre/wenn nutzt jetzt nichts mehr. Ich befürchte ein sehr verkrampftes Spiel am Montag.

  124. re: rai. bis jetzt keine werbeunterbrechungen während des spiels und auch in vor- und nachbereitung erstaunlich dezent.

    was ernsthaft stört, ist, dass andere mannschaften außer der italienischen (und am rande der rumänischen, niederländischen, französischen) überhaupt nicht auftauchen. ich habe heute noch zehn minuten vor dem 18h-spiel die niederländischen tore gegen italien gesehen (lustigerweise immer nur nr 2 und 3), außer einem standardportrait über podolski gab es nichts über die deutsche und die kroatische mannschaft zu erfahren und in der nachbereitung wurden die tore noch einmal gezeigt, ohne dazu ein wort zu verlieren. die einzigen worte eines deutschen spielers, trainers, was auch immer waren bis jetzt poldis satz über seine polnische heimat im herzen. für portugal und spanien wird sich schon eher interessiert. vielleicht auch ein zeichen ;-).

    dafür gefällt mir der kommentar (immer zwei kommentatoren pro spiel) während des spiels eher gut, wenn auch heute zu den deutschen spielern einige plattheiten rausgelassen wurden (jaja, “odonkor schneller mann” – habe ich heute nicht gesehen..). ich bin aber auch was kommentatoren anbetrifft eher schmerzbefreit.

  125. Ich kehre fassungslos von diesem Spieltag zurück.
    Was für eine desolate Leistung der Deutschen(ohne das ordentliche spiel der Kroaten schlecht machen zu wollen).
    Was fällt auf? Fritz kann man nach vorne nicht gebrauchen. Ballack ist nicht wiederzuerkennen. Frings spielt und läuft sich einen Wolf ohne jegliche unterstützung. Schweinsteiger bringt wenigstens ein bisschen Leben und holt sich eine richtig dämliche Rote ab. Gomez und Klose wirken ungefährlicher als meine Oma. Metzelder spielt wie metzelder. Lehmann wackelt sich so durch. Lahm spielt wie bei den Bayern. Poldi leider auch.
    Odonkor macht nach seiner Einwechslung genau gaar nichts.
    Keine Zweikampfverhalten, keine herausgespielte Torchance, kein Aufbäumen.
    Ich könnte noch stundenlang weiterzetern ohne mich zu wiederholen.
    Das letzte Sopiel was noch schlechter war in meiner Erinnerung war die Schlappe 2000 gegen die Reserve von Portugal.
    Ich sehe richtig schwarz fürs Österreich Spiel. Wenn diese Blinden mal ein Korn finden, dann haben wir ganz schnell die Hütte voll. Ab und an treffen halt auch mal diese Stürmer und es sollte ihnen wenig Schwierigkeiten bereiten gegen den deutschen Defensivverbund(komplette Mannschaft) zu Chancen zu kommen.

  126. […] wohl schon seit Mitte Mai im Trainingslager sein. Ich zitiere nur mal einen Kommentar von Dan11 auf allesaussersport.de: “We will rock you” in der Halbzeitpause und vor dem Spiel wird die Aufstellung gemeinsam mit […]

  127. Zwei hab ich noch.
    Die Kroaten haben das deutsche Spiel ca. 30 Meter vor der Mittellienie unterbunden. Und unsere Mannschaft?
    Schön wie in den 70gern erst 30 Meter vorm eigenen Tor.
    Die Rote kann man geben sollte man aber nicht. Richtig ärgerlich wirds dann, wenn 2 Minuten später Frings mit einem Riesenanlauf weggesenst wird und es dafür nur Gelb gibt.
    Es kommt im Fußball immer mehr die Verhältnismäßigkeit abhanden. Wie war daß? Gesundheit der Spieler schützen? Ich glaube nicht das Schweinsteigers Aktion eine Gefahr für die Gesundheit des Gegners war. Und in irgendeinem anderen Spiel Gelb für einen 1 Meter wegespielten Ball und einige Minuten später eine Ermahnung für ein Knochenbrechefoul.
    Man kann all diese “kleinlichen” Dinge so pfeifen, aber dann sollte man auch mal bei den rüden Geschichten härter durchgreifen. Mir fehlt da die Verhältnismäßigkeit.
    Gute Nacht

  128. Also jetzt nach Kroos und Marin rufen ist natürlich Quatsch. Irgendwelche erfahrungslosen Jünglinge hätten heute am allerwenigsten geholfen.

    Löws Aufstellung und Wechsel haben heute sicherlich einen etwas unglücklichen Eindruck hinterlassen. (tatsächlich hatte man gerade nach der Einwechslung Schweinsteigers – dessen Freund ich eigentlich nicht bin – gemerkt, dass es durchaus Maßnahmen gab, mit denen man die kroatische Formation in Schwierigkeiten bringen konnte). Aber es lag wirklich nicht an dem einen oder dem anderen Spieler, sondern am Gesamtmannschaftlichen – ist auch für einen Trainer sehr schwer, dann irgendwie taktisch zu reagieren. Ich hatte gerade bei Ballack von Anfang an den Eindruck, dass er körperlich nicht präsent war. Dieses träge, auch gedanklich langsame Verhalten kennt man eher von Spielern in einer Verlängerung.

    Aber ich fand die Kroaten einfach erstaunlich. Fast über die gesamten 90 Minuten ist es ihnen gelungen, nicht nur den Ballführenden fast unmittelbar nach der Annahme anzugreifen, gerne auch gedoppelt, dabei gleichzeitig die naheliegendsten drei bis vier Passwege zuzustellen (auch das noch unmittelbar am Gegenspieler). Und dann auch noch zusätzlich Druck auf die Innenverteidiger ausgeübt, wenn die notgedrungen hinten rum gespielt haben. Ein derartiges engmaschiges wie aufwändiges und laufintensives System, um die andere Mannschaft überhaupt nicht in Tritt kommen zu lassen, habe ich selten gesehen. Erinnerte mich ein wenig an die frühen Spiele Südkoreas in 2002. Gibt es irgendwo eine Webseite, wo nicht nur die gelaufene Kilometerzahl der einzelnen Spieler, sondern auch die unterschiedlichen gelaufenen Geschwindigkeiten aufgeschlüsselt werden? Würde mich wirklich interessieren.

    Fassungslos bin ich wie ein N. Kovac, der im Grunde bereits vor 5 Jahren nicht mehr bundesligatauglich war, gerade läuferisch ein doch gut besetztes dt. MIttelfeld so dominieren kann. Verblüffend. Ist der 36? Und ja, die Zahnspange des Torschützen ist mir nicht entgangen…

  129. @RealityCheck: Danke für die Erklärung. Dann wunder ich mich zwar, dass mich das bei früheren Turnieren nicht gestört hat (oder war es da anders?), aber das mag ein Erinnerungsproblem sein.

  130. @Freddy7

    Die Modric-Sense war wirklich klar rot!

  131. 2 Sachen zu später Stunde:

    Deutschland-Spiel: ich war am meisten von Michael Ballack enttäuscht. Er liess jeden Kampfgeist vermissen, machte unglaubliche Fehlpässe. Zeigte kein Leadership, kein Aufbäumen. Wenn man da an das Spiel gegen Serbien zurückdenkt, wo er die Partie mehr oder minder alleine durch seine Körpersprache gedreht hat – das war ein Ballack der ganz schlechten Sorte heute.

    Zum Endspiel am Montag: auf eines kann die DFB-Elf am Montag gefasst sein. Ein ganzes Land wird wie einer Mauer hinter der jungen Österreicher-Truppe stehen und wohl auch das Stadion wird diesmal zum Grossteil eine Heimmacht herstellen – der Geist von Cordoba wird in den nächsten Tagen heraufbeschworen und überstrapaziert werden und Österreich wird wohl das Spiel des Lebens machen. Entweder man schafft die Sensation oder man wird mit fliegenden Fahnen untergehen. Das wird ein ganz ein heisser Tanz ! ! !

  132. Das Spiel heute war eine Katastrophe, es wurde fast alles (was ich denke) schon gesagt.
    Da überleg ich lieber, was können wir gegen Österreich machen?
    Eine Überlegung, die ich aber selber schnell verwerfe: Lass genau die gleiche 11 spielen. Auf die wird jetzt eingeprügelt, die haben einiges wieder gutzumachen, die werden von sich aus schon ganz anders auftreten. Ich hab aber aktuell nicht genug Vertrauen, dass sie das können.
    Also komm ich zu der anderen Möglichkeit. Lehmann wird wohl nicht rausgenommen, egal wie sehr man sich das wünschen würde manchmal.
    In der Abwehr einfach mal knallhart Metzelder rausnehmen. Klar ist er nicht schuld an der Niederlage, aber er ist alles andere als sicher und wir haben Friedrich auf der Banke, der angeblich in weltklasse Form ist.
    Lahm auf links setzten und auf rechts entweder Friedrich (falls Metze drin bleibt) Fritz oder Westermann, der defensiv auch überzeugen kann.
    Links offensiv statt Podolski den Janßen. Genau da hat er seine Stärken und auch bei Gladbach überzeugt, zusätzlich würde er Lahm hinten unterstützen im Gegensatz zu Poldi und er traut sich auch mal bis zur Grundlinie, weil er einen linken Fuß hat.
    Rechts außen dann Hitzelsberger, der mehr zu Mitte hin zieht und wahlweise Frings und Ballack bei Vorstößen ersetzt. Zusätzlich hätte er die Option in die Mitte zu ziehen und mit links Fernschüsse zu setzten. Sonst Borowski, falls er wieder fit genug ist (gegen Ende war er bei Bremen auch wieder torgefährlich). So hätte man auch die Möglichkeit zur Halbzeit, falls nötig, offensiv zu wechseln mit Neuville. Eigentlich wäre ich für Schweini auf rechts von Beginn an, er hat heute ansprechende Leistung gezeigt, aber er kann ja wahrscheinlich nicht spielen. Odonkor kann, von mir aus, nach Hause geschickt werden oder zur Tus Wattenscheid, um zu den Leichtathleten zu wechseln.
    Im Sturm würde ich Poldi neben Klose stellen. Das ist immerhin der WM Sturm, die beiden kennen sich, zusammen schießen sie immer wieder Tore (auch in der Vorbereitung). Sollte Klose trotzdem wieder untergehen, kann zur Halbzeit Kurani oder Gomez reinkommen (wobei ich befürchte, Gomez hat nicht mehr wirklich viel Selbstvertrauen und Kurani ist heiß wie kein Zweiter auf den Einsatz). Podolski muss derzeit einfach im Spiel bleiben, weil er scheinbar immer richtig steht.

    Das große Sorgenkind wird jetzt wohl eher die rechte Seite. Da seh ich auch einen großen Fehler bei der Nominierung, da Helmes bei Köln desöfteren die offensive rechte Seite beackert hat und dabei extrem gute Leistungen gezigt hat. Ein Trochowski bekommt eh keine Chance, ein vollkommen formloser Odonkor hat sie nicht verdient und Rolfes hat nach einer Supersaion das Pech, dass er Ballack, Frings, Hitzelsberger und Borowski vor sich hat. Deswegen hätte ich auch Marin noch mitgenommen, wenigstens einer, der ab seiner Einwechselung mal nen Freistoß anständig reingebracht hätte. Aber diese Fehler werden wir nicht mehr rückgängig machen können.

  133. Zu RealityCheck:
    Ich will beleibe keine Kampagne gegen Klose lostreten, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie der Spieler seine Potenzen vergeudet und wie er nach außen sichtbar auftritt und spielt. Ich weiß auch nicht, wo die Probleme liegen. Aber geben MUSS es wohl welche, siehe auch die Auftritte für Bayern in der Rückrunde. So was muß doch aus der Welt zu bringen sein… wozu laufen da hochbezahlte Psychologen herum.
    Zum Österreich-Spiel: das wird das totale Nervenspiel. Gegen Kroatien war von unseren Spielern nichts von Nervenstärke zu sehen, sondern totale Verunsicherung. Einschließlich Trainer, der geistlos gewechselt hat (Odonkor). Das könnte gegen Ö noch schlimmer werden.
    Die Ösis haben null,null zu verlieren. Für Deutschland wäre eine Niederlage eine Totalpleite. Ich rechne mit dem schlimmsten

  134. Hab das Frühstück mit Morgenlektüre begleitet und mir geht echt auf den Keks, wie sehr teilweise auf Lehmann eingedroschen wird. Dieses “fällt um wie ne Bahnschranke” im Zusammenhang mit dem zweiten Tor (SZ) find ich lächerlich. Hätte er den Ball 2 cm weiter gen Außenpfosten gelenkt wäre es eine erstklassige Parade gewesen. Auffallend waren sicher die Unsicherheiten bei Ecken, aber insgesamt ist seine Leistrung bisher okay gewesen. Da könnte man ganz andere Sachen anmerken, als diese alte Grabenkämpfe neu anzuheizen. Echt unglaublich wer sich da mit plumpen Populismus glaubt hervortun zu müssen.

  135. “Und zwar genauso erfolgreich (wie gegen Deutschland)”
    “…und wir ein kleines Schützenfest gegen die Österreicher feiern”
    “Wenn diese Blinden mal ein Korn finden…”

    Das macht es soooo schön. Einige von Euch halten ja nichtmal ihren arroganten Mund, nachdem man gegen Kroatien schlechter ausgesehen hat als AUT. Wir sind Deutschland, wir diskutieren schon nach dem ersten Spiel über den Gegner im Halbfinale (weil, ich zitiere: “bis dahin gibt es sowieso keinen ernsthaften Gegner” – ich weiß nich mehr, von welcher Flasche der Satz nach dem POL-Spiel kam). Von mir aus soll Polen gg. Kroatien 8:0 gewinnen. Von mir aus sollen wir rausfliegen. Aber eines ist fix: Alle Österreicher, die am Platz stehen, werden Blut schwitzen um Euch mitzunehmen. Schön, wenn es zum VF reicht… wenn nicht, egal, Hauptsache Deutschland ist auch weg.

    Und nur als kleiner Zusatz:

    “Und ich bleibe dabei, mit dem Grölvolkstudio in Bregenz hat sich das ZDF überhaupt keinen Gefallen getan” … “Das Gröl-Publkum vermittelt wirklich Ballermann-Charakter.”

    Ist ja klar, waren ja diesmal Österreicher und keine Piefke… das hört man dann in Germanien nicht so gerne. Bei uns fand man es mehr als erheiternd, als der Kerner kaum noch zu Wort kam nach dem Spiel.

    Das Spiel im Februar war ein Vorgeschmack, am Montag könnt Ihr Euch auf was gefasst machen. Atmet jetzt schon mal tief durch.

  136. @Andre: Bahnschranke hab ich auch gelesen und fand den Vergleich recht treffend. Er antizipiert schlecht und strahlt null, NULL, Souveränität aus, im Gegenteil, er verbreitet Hektik mit seiner Zappelei und seinem Rumgekaspere bei Flanken.

    Wenn man den Vergleich zu Buffon zieht, dann wir klar was ich meine.

  137. @dogfood: gute Analyse. Meiner Meinung ist die deutsche Mannschaft nach dem Polen Spiel sehr arrogant aufgetreten. Doch die deutsche Selbstverständlichkeit wude durch viel Herz seitens der Kroaten zunichte gemacht. Als hätte man das alles so nicht eingeplant. Willkommen zurück in der Realität, Deutschland. Dieses ganze “Sommermärchen” ging mir sowieso langsam auf den Sack, ihr Deutschen seit viel authentischer wenn ihr rummotzt und kämpft.

  138. Neidhammel. ;)

  139. Der heutige Podcast des “Guardian” ist ja extrem fies. Mal ein paar Aussagen zum Spiel (frei übersetzt):
    – Lehmann bringt endlich wieder seine Arsenal-Form ein.
    – Löw keht im Falle einer Niederlage gegen Österreich in seinen “day-time job” als Frontmann der “Scissor Sisters” zurück.
    – Ballack war “too busy to referee the game” ( gemeint ist das ständige Reklamieren ) und konnte sich nicht aufs Spiel konzentrieren.

    —>

    http://download.guardian.co.uk/audio/1213337879524/816/gu.eur.080612.pg.football_daily.mp3

  140. Schon krass wir wollen immer wieder diese Atribute losewerden und von außen werden sie gefordert…. ;-)

  141. Na lieber Atterl, nach dem Punktgewinn auf einmal Oberwasser nachdem man vorher ne Weile nix gehört hat?

    Aber wenn alle Österreicher so auf das Spiel gegen uns abgehen, dann wird mir wirklich ein bisschen Bange für Montag. Das erinnert mich immer an die Derbies hier gegen den Dorfverein. Für die ist das einmal im Jahr das Highlight schlechthin im Pokal, da kommt alles und man reisst sich den Hintern bis ganz nach oben auf und den Rest des Jahres dümpelt man vor sich hin. Aber bei einem Erfolg in 30 Jahren hängt man sich den an die Haustür und erzählt ihn jedem, der ihn nicht hören will ;)

    Jetzt mal im Ernst: Mich hats gestern unheimlich für die Österreicher gefreut und wenn wir am Montag an Euch scheitern, dann sind wir eh selber Schuld. Wird mich nicht in ein Tränenmeer stürzen und reiht sich dann halt in die Peinlichkeiten der letzten EM’s ein. Und falls wir weiter kommen (wovon ich nach wie vor ausgehe), dann wird es wohl nicht mal 2% der Deutschen interessieren ob man jetzt gegen Österreich weitergekommen ist oder gegen sonstwen. Ist nur ein Spiel und der Gegner heisst zufällig Österreich. Dass es für ein Volksfeiertag ist freut mich für euch, genießt ihn. Könnte mal wieder der letzte für ne lange Zeit sein :)

  142. Und was ich eigentlich schreiben wollte:

    Lehmann kann man das zweite Tor im Grunde nicht ankreiden. Vom Stellungsspiel her wars ok, er geht auf die Flanke und die wird abgefälscht.

    Dass er dann wie ne Bahnschranke fällt stimmt schon eher, aber das ist weniger seine Schuld sondern die der Trainer. Die stellen ihn ja auf, mehr bringt er mittlerweile einfach nicht mehr (s. Tore in der Vorbereitung).

  143. http://www.dwdl.de/article/story_16306,00.html

    Ist dem ZDF Werbung wichtiger als Programm?

    Guter Kommentar zu den Übertragungen der ÖR. Mich nervt das Zurückkommen aus der Werbung direkt nach Abpfiff der jeweiligen Halbzeiten, in denen der Kommentator 2 Sätze sagt und es dann wieder in die Werbung geht, unerträglich. Dazu noch diese nervigen Jingles.

  144. ich denke das war zur richtigen Zeit ein Schuss vor den Bug.
    Jetzt werden sie jedenfalls nicht so arrogant gegen AUT auftreten
    könne. Hoffe und denke das wir das Spiel klar gewinnen werden. Allein
    schon wegen der Chancenverwertung der Österreicher.

    Das 1/4-finale gegen Portugal. Wird schwer, aber machbar. Und sollte das dann klappen hoffe ich auf Kroatien. Dann können sie zeigen, das man auch besser gegen sie spielen kann.

  145. Sagen wir es mal so: eine Website wie DWDL die immer wieder gerne nervige Layer-Werbung bringt, besitzt nicht die moralische Fallhöhe um anderen Leuten wegen “nervige” Werbung ans Bein zu pinkeln. Zumal es erst am letzten oder vorletzten Wochenende ein Problem mit unpassender Werbung bei einem Artikel über eine tödlich verunglückte Angestellte von P7S1 gab.

    Auch DWDL sind die Rahmenbedingungen bekannt: Werbung kann nur bis 20h gebracht werden und die Jingles sind vermutlich Auflage der UEFA. Das man damit erst nach einer Woche kommt und eine Kolumne schreibt, wäre vermutlich nicht passiert, wenn Deutschland 8:1 gewonnen hätte.

  146. Das war alles Taktik. So wie 54 gegen Ungarn. Vorrunde verlieren,
    wichtiges Spiel (Halbfinale) gewinnen ;-)

  147. …Auflage der UEFA…
    Du schaust doch auch aub und an BBC, oder? ;)

  148. Im Gegensatz zu DWDL muss das ZDF sich aber nicht durch Werbung refinanzieren.

    Ich wette, dass allein die Miete für die unsägliche Seebühne so einiges an (Werbe-)Geldern verschlingt.

    Und – nur zur Erinnerung – ich weiß, wie PREMIERE immer für die Werbung in der Halbzeit kritisiert wird. Die ÖRs übertreffen das bei den 18 Uhr Spielen der EM bei weitem. Das ist ‘ne Halbzeitanalyse a la Privatfernsehen.

  149. Das war gestern definitiv ein Rückfall in schlimmste Ribbeck Zeiten. Du Kroaten waren in jeder Sekunde des Spiels griffiger und taktisch hoch überlegen. Und natürlich muss man nach zwei Spielen auch einmal in die Einzelkritik gehen.

    Lehmann: Unabhängig vom zweien Tor (das er meiner Meinung nach verhindern muss) straht er eine extreme Unsicherheit aus. Also das absolute Gegenteil von dem was diese Abwehr benötigt. Mit Enke gibt es eine Option auf der Bank, Löw sollte sie ziehen.

    Jansen: Ob Jansen nun unter Vordermann Podolski leidet oder nicht, sein Zweikampfverhalten mag gegen die Plätze 10-18 der Bundesliga noch funktionieren, international ist der Mann ein reines Sicherheitsrisiko. Darunter leidet natürlich auch die sowieso schon anfällige Innenverteidigung. Gegen Österreich sollte Löw Westermann oder Friedrich bringen.

    Ballack: Das deutsche System ist auf Ballack als Chef und Spielgestalter im Mittelfeld ausgerichtet und meiner Ansicht nach verweigert nun schon im zweiten Spiel eiskalt diese Rolle. Was ist da los? Ich vergleiche ihn gerne mit Matthias Sammer. Einem Sammer wäre sowas wie gestern aber nicht passiert. Der hätte auch trotz “Lücken stopfen” oder gut zugestellten Anspielstationen es geschafft Impulse zu setzen. Obendrein finde ich die Körpersprache von Ballack beängstigend. Wenn Löw damit nicht Hierarchie im Team völlig zerstört hätte, hätte ich gestern Ballack gegen Trochowski (den einzigen (!) OM Spieler im Kader) ausgewechselt und das nicht funktionierende “Doppel-6”-Prinzip über Bord geschmissen.

    Frings: Man kann ihm eigentlich nicht viel vorwerfen. Aber warum er die Standards ausführen darf ist mir ein Rätsel. Überhaupt die Standards. Mit Trochowski und Hitzlsperger hat Löw zwei gute Spieler zur Ausführung von Standardsituationen auf der Bank, einer von den beiden MUSS gegen Österreich ins Team.

    Schweinsteiger: Das war eine Tätigkeit völlig abseits des Balles und sowas ist klar rot. Aufgrund der Situation in der es geschehen ist würde ich ihn als Trainer sogar nach Hause schicken.

    Klose: Hat der überhaupt mitgespielt? Ich habe absolut nicht verstanden warum Löw ihn gestern nicht raus genommen hat.
    Für Österreich gibt es eigentlich nur die Alternative Klose raus, Podolski in den Sturm und Trochowski auf die Podolski Position.

    Das ganze würde (bei gleichbleibendem Spielsystem) dann etwa so aussehen:

    Podolski Gomez (Neuville)

    Trochowski Fritz (Odonkor)

    Frings Ballack

    Lahm Metzelder Mertesaker Friedrich (Westermann)

    Enke

    Weitere Alternative im Mittelfeld: Hitzlsperger

  150. Da die BBC bzgl. Sponsorenhinweise immer wieder Sonderregelungen aushandelt (da sie aufgrund der britischen Mediengesetzgebung wenig Spielraum hat), will ich nicht ausschließen dass sie eine Ausnahmeregelung bekommen haben.

    Aber wo du es sagst: bei ITV ist mir der Trenner aus der Erinnerung her auch nicht aufgefallen.

    Naturlich muss sich das ZDF (auch) durch Werbung finanzieren. Ich gehe mal davon aus die 20 Minuten Werbung pro Tag im Budget eingeplant sind und nicht karikativen Zwecken zugeführt werden.

    Ich kann bei DWDL keinen Zwang erkennen, ausgerechnet immer wieder zu Layer-Werbung zu greifen, oder seine Inhalte so zu optimieren, dass Interviews auf 2-3 Seiten gestreckt werden, um Klicks zu generieren. Oder Interviews zu bringen, die eigentlich nur als Gefälligkeitsinterviews abnzuhaken sind (das jährliche Kabel1-Interview mit Guido Bolten – softer geht es nicht mehr. Man will sich ja seine Kontakte nicht versauen)

    Dass mit der Seebühne das Geld in vollen Bündeln verbrannt wird, ist klar. Aber das ist für mich kein monetäres Problem, sondern eines der absoluten Schmerzfreiheit in der dortigen Redaktion.

    Genau das ist das ganz große Problem das ich mit der ganzen GEZ-Diskussion habe. Das Zudrehen am Geldhahn wird nicht automatisch für bessere Qualität sorgen.

    Es muss eine inhaltliche Auseinandersetzung über die ÖRs geführt werden. So zahnlos die die BBC-Aufsicht und die britischen Medienredaktionen sind: es werden wieder und wieder inhaltliche Diskussionen geführt. Die Folge ist, dass die BBC wesentlich stringenter als die deutschen ÖRs produzieren und ein anderes Qualitätsbewusstsein haben.

    Nicht die letzten Werbeblöcke vor 20h sind das Problem, sondern die Kaulbars, Schmelzers, Kerners, Gruschwitzs, Brenders.

    Die Denke in den Redaktionen, die dazu führen das solche Sportveranstaltungen zu Ballermann-esken Events aufgeblasen werden. Siehe EM. Siehe WM. Siehe Box-Übertragungen. Siehe DTM.

    Insofern ist der Aus/Einwurf von Lückerath eine zu kurz gedachte Affekthandlung die, wie gesagt, bei einem 8:1-Sieg so nicht geschrieben worden wäre. Wenn DWDL sich demnächst vielleicht darum kümmern würde, nicht jede neue Sendung wenige Stunden nach Ausstrahlung wg. schlechter Quoten gleich an die Wand zu nageln und dann über die schnelle Absetzung jener Sendungen zu jammern, sondern vielleicht ab und zu auch inhaltlichen Mediendiskurs betreiben würden, dann reden wir nochmal über so eine kleine Glosse wegen der Werbeblöcke.

  151. Die Probleme der deutschen Mannschaft scheinen mir in einer Analyse nach diesem schlimmen Spiel auf zwei Ebenen zu liegen:

    1) dieses Herumnavigieren in der Einstellung zwischen Selbstüberschätzung und Selbstvertrauen sollte nach diesem Rückfall in vergessen geglaubte Zeiten erst mal der Vergangenheit angehören. Gegen Österreich wird zumindest von der Einstellung her eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen, da bin ich mir sicher.

    2) gravierender scheint mir aber die mangelnde Form einiger Spieler zu sein, dies dürfte wohl auch nicht so schnell zu beheben sein und die Ersatzbank gibt nicht so viel her. Die Verteidigung leidet unter den permanenten Unsicherheiten von Metzelder, Lehmann und Janssen. Auch Lahm bringt nicht seine Höchstform. Gleiches gilt für das Mittelfeld, wobei ich hier noch Hoffnung habe, wenn durch besseres Laufspiel wieder mehr Anspielstationen eröffnet werden. Klose und leider auch Gomez haben sich ebenfalls zum unrechten Augenblick ihre Auszeit genommen. Besserung könnte nur durch Erfolgserlebnisse kommen, dazu gehört aber deutlich höherer Einsatz und eine bessere Abstimmung mit dem MF. Poldi in den Sturm zu setzen wäre mE die beste Möglichkeit.

    Alles in allem gibt es jetzt hoffentlich intern einen deutlichen Wachrüttler. Leider fehlte dieser in der Vergangenheit. So ein Spiel wie gegen Österreich nach katastrophaler Halbzeit noch 3:0 gewonnen zu haben war eher kontraproduktiv, da die Zeichen an der Wand nicht erkannt oder weggeredet wurden. Löw muß jetzt zeigen, ob er auch der Mann für die Zukunft oder nur ein weiteres Intermezzo in der Gilde der schnell verbrauchten Bundestrainer ist.

  152. Mich hat Ballack gestern übrigens extrem an Pirlo gegen NL erinnert – nicht von der Spielweise her, sondern von der Körpersprache und der Mimik. Fast wollte ich schon rufen: Nun heul doch nicht gleich.

  153. …siehe Biathlon, siehe Skispringen (auch schon vor RTL-Phase), siehe Handball-WM.
    Aber die Masse scheint danach zu verlangen – man kennt ja auch nix anderes: Sport ist heute reine Unterhaltung, die Information rückt immer weiter in den Hintergrund. Und nach Waldi, Rubi und Rudi haben wir halt Moni, Jogi und Hansi. Und Poschi.
    Aber wenigstens freuts die Werbekunden…

    Zu den ITV-Trennern kann ich nix sagen, ich schalte nach dem Pfiff entweder zur BBC oder ganz weit weg: in der Halbzeit gibts nano, nach Abpfiff die Spätzlenews und Regionalwetter ;)

    Kann sich den ein ORF-Zuschauer mal über die Trenner äußern? Bei dem miesen Wetter bau ich meinen temporären DVB-T-Masten zu den Spielen nicht auf – aber vor dem WienerWunder wurde ja gleich ein ganzer Strauß an Unterstützern abgefackelt.

    btw@dogfood: got mail?

  154. der Klose hat heute einen vernünftigen Kommentar (=Analyse) gebracht. “Da waren wir mit dem Kopf wohl schon im Viertelfinale.”

    Ich denke das trifft auf den Punkt.

  155. nochmal zur Besetzung gegen Österreich:

    Um den Tatendrang de Österreicher in den ersten dreissig Minuten zu drosseln, wird wohl einer der beiden Stürmer dran glauben müssen. Nachdem ich Klose doch als deutlich agiler als Gomez empfinde, der sich doch die meiste Zeit mit seinem Haarband zu beschäftigen scheint, würde ich Klose, Poldi vorne ranlassen und Hitz auf links spielen lassen.

    In der Abwehr wird lieder Jansen draussen bleiben, auch wenn es mir anders lieber wäre.

    Aufstellung sähe also so aus:

    Lehmann (kann man jetzt nicht wirklich wechseln, obwohl es mich reizen würde)

    Friedrich (lieber Lahm) Mertesacker Metze Lahm (lieber Jansen)

    Fritz Ballack Frings Hitz

    Klose Poldi (hängend)

  156. Nach einer fast durchwachten Nacht, versteh ich bei allen angsprochenen Problemen die Leistung immer noch nicht.
    Daher versuch ich mal einen Ausblick und einen Aufstellungshinweis.
    Zumindest weiß man was man von Österreich erwarten kann.
    Die werden kämpfen bis zum Umfallen und rennen wie die Hasen.
    Es bleibt die Hoffnung, dass sie weiterhin so schlecht treffen.
    Sollte das deutsche Team nicht mit viel Laufbereitschaft und Willen ins Spiel gehen werden sie scheitern(das sollte aber jedem klar sein).
    Tja nu zu einer Aufstellungsvariante.
    Tor: Lehmann; es ist zu spät jetzt zu wechseln. Ich glaube alle wissen das der falsche im Tor steht aber ich glaube ein Wechsel würde die Verunsicherung noch steigern.
    Abwehr: Lahm, Mertesacker, Friedrich, Jansen; Metzelder scheint nicht fit und ist nicht in form und Friedrich laut Löw in der Form seines Lebens. soll ers zeigen. Jansen kann gut nach vorne arbeiten, was wichtig sein könnte.
    Mittelfeld: Frings, Hitzelsberger, Trochowski, Ballack; und zwar in Raute mit Ballack hinter den Spitzen(da kann es dann ein Wechselspiel mit trochowski geben). Hitzelsberger auf links und Trochowski auf rechts(eigentlich hätt ich da lieber Schweinsteiger aber das Thema ist ja erstmal durch). Hitzelsberger kann besser nach hinten arbeiten als Poldi und hat einen guten Schuss(kann mich bisher nicht an Fernschüsse mit dem “Flatterball” erinnern). Ballack muss einfach(ob er will oder nicht) mehr nach vorne machen ausserdem hat die doppel 6 gestern auch nicht geholfen. Trochowski spielt eher wegen fehlender Alternativen. Odonkors Potential war gestern zu sehen, Fritz ist zu defensiv Rolfes wäre noch ne Möglichkeit.
    Sturm: Podolski, Klose: Poldi ist der einzige deutsche Spieler von dem Torgefahr ausgeht daher absolut gesetzt! Und zwar im Sturm(zu schwach in der Rückwärtsbewegung und das vor Jansen eigentlich war das Selbstmord). Kurani würde vom Phlegma ins gestrige Spiel passen und Gomez??? Der läuft mit einer noch schlimmeren Körpersprache über den Platz als Kollege Klose( und ich dachte das geht nicht mehr).
    Unserem “Sturmführer” sollte vielleicht mal jemand sagen, dass er auch AUFS Tor schiessen(bzw Köpfen) darf.
    Ansonsten nach pion17 rummotzen und kämpfen!

  157. @atterl: Was die deutsche Arroganz angeht, magst du rechthaben (aber hey, mal ehrlich, wäre die jetzt weg, würde es sich doch irgendwie falsch anfühlen, oder?) – aber die Kritik am Seebühne gibt es hier schon seit Tagen, da jetzt Österreichhass

    Ich hab mich gestern übrigens sehr für Österreich gefreut und wünschte, beide Teams könnten weiterkommen… aber andererseits will ich auch ein Portugal-Deutschland sehen, sofern das nicht zum Komplett-Debakel wird. In dem Spiel hätte Deutschland, sofern es durchkommt, den Vorteil Außenseiter zu sein. Außerdem hat Portugal jetzt ein eingeschobenes Freundschaftsspiel, da kann man zwar Spieler schonen, aber auch mal gepflegt seinen Rhythmus verlieren (die gleichen Vorteile gelten auch für Österreich oder Polen).

  158. Zwischen Arroganz und gesundem Selbstvertrauen ist ein schmaler Grad. Warum soll man denn nicht vom Titel reden? Selbst ausländische Medien nannten Deutschland vor dem gestrigen Spiel ganz klar als Mitfavorit.

    Und dass in Österreich keine rechte Begeisterung für die Nationalmannschaft aufkommt, kann ich gut nachvollziehen. Die gab’s besonders 2000 und auch 2004 in Deutschland auch nicht. Mit den versagenden “Bratwürsten”, wie sie damals hießen, wollte niemand was zu tun haben.

  159. Entschuldigt bitte alle einmal. Wieso Arroganz? Von den letzten 6 Begegnungen Deutschland gegen Österreich hat die BRD 5 gewonnen, die letzten beiden sehr eindeutig. Bei Wettbüros herrscht eine durchschnittliche Quote von 1,6 auf einen Sieg der deutschen Elf unde eine Quote von 8 auf den Sieg der österreichischen. Im Uefa Ranking belegt Deutschland den 5ten und Österreich den 22. Platz. Im Fifa Ranking sind die Österreicher auf Platz 92, hinter grossen Fussballnationen wie Mosambique,

  160. Äquatorial Guinea, oder Mali. Wer nicht von einem Sieg der deutschen spricht wäre arrogant…
    Was nicht heisst, dass eine österreichische Mannschaft nicht gegen eine deutsche gewinnen kann, aber die Favoritenrolle ist wohl eindeutig auf der nördlicheren Seite der Grenze.

  161. @ JensA

    Sehr geehrter Herr JensA,

    Podolski Gomez (Neuville)

    Trochowski Fritz (Odonkor)

    Frings Ballack

    Lahm Metzelder Mertesaker Friedrich (Westermann)

    Enke

    …donnerlüttchen, von den allen Schlaumeiern Bundestrainern die sich hier tummeln, möchte ich ihnen zu dieser Aufstellung ganz besonders gratulieren.

  162. ich hätte gerne lahm-hitzlsperger links, friedrich-borowski rechts und drei kugeln schokolade. aber bitte mit sahne.

  163. Amüsant. Amüsant. Ich fand uns nicht schlechter als Griechenland und Italien und die sind immerhin amtierender Europa- bzw. Weltmeister.

    Ansonsten wird der deutsche Fußball einfach nur völlig überschätzt. Wer spielt (die Betonung liegt auf spielen) den noch in einer starken ausländischen Liga, deren Mannschaften in der Champions League über das Viertelfinale hinauskommen? Ausser Ballack keiner. Und von den jungen Spielern wird das auch keiner mehr, weil denen einfach der Ehrgeiz und der Wille und die Härte gegen sich selbst völlig abgeht. Wer es international zu was bringen will, muss eine Arbeitsethik wie Kahn an den Tag legen und das werden diese verwöhnten Jüngelchen nie hinbekommen. Bei denen ist eher Selbstmitleid angesagt (das Interview mit Schweinsteiger im Zeit-Magazin spricht Bände).

    Wer hat sich denn in dieser Truppe seit der WM wirklich weiterentwickelt? Wer hat denn die mentale Stärke und das Können, in so einem Spiel wie gestern mal 1 gegen 1 zu gehen und so Räume zu schaffen? Ich sehe da keinen.

  164. Ich möchte ein 2. Cordoba allein schon, damit ich diese ganzen miesen Werbesports mit schwarz-rot-gold rumjubelnden Dumpfbacken zwei Jahre lang nicht mehr ertragen brauche.

    Und ich habe es immer gewusst: Ohne eine ordnende Hand wie die von Zdebel wird das halt nix. Vielleicht wird ja wenigstens Neururer Nachfolger von Löw, der guckt wenigstens nicht so verkniffen ;-)

  165. @ Jürgen
    Du hast schon recht: Österreich ist ungefähr auf einer Stufe mit Griechenland und Italien…

  166. Hat sich eigentlich der Krankl Hansi schon dazu geäußert, dass der Ausgleich von Vastic geschossen wurde und Garics und Korkmaz zu den stärksten Österreichern gehörten?

  167. Laut Löw sind Lahm, jansen und poldi so angeschlagen, dass Teilnahme am Österreichspiel in Frage steht.

  168. Das Interview war aufgezeichnet, zumindest Jansen ist inzwischen nicht mehr fraglich und wird fit sein.

  169. Oh, das ist ja ne gute Nachricht.

  170. Da bin ich ja froh, dass die ARD immer aktuell ist.

  171. @Horst09: Nein, das ist eine schlechte Nachricht. ;-)

  172. wohl wahr

  173. […] weia. Was für ein Murks. So viel kann man gar nicht […]