EM2008, #5: Schweiz – Türkei
[22h44] Frage Kerner an Meier: “Kapitän verletzt, Handelfer nicht gegeben, Stürmer verletzt, abgefälschter Schuß zur Niederlage. Was habt ihr getan, um so auszuscheiden?” – Freundin aus dem Hintergrund: “Nazigelder! Nazigelder!”
[22h44] Urs Meier macht ein gesicht wie kurz vor dem Suizid. Die Schweiz damit ausgeschieden.
[22h39] Endstand Schweiz – Türkei 1:2 Diese zweite Halbzeit wird eines der prägenden Spiele dieser EM sein. Primitiver, aber großartiger Fußball mit einem adäquat dramatischen Ende.
Draußen auf der Straße fahren schon die ersten hupenden Autos in einer ansonsten menschenleeren Hauptverkehrsstraße vorbei. Die Einschaltquote zumindest der zweiten Halbzeit muss immens gewesen sein.
[22h37] 1:2 Arda Turan, 93te Mit einem abgefälschten Fernschuß.
[22h37] Das war der schnellste Kopfverband den ich je gesehen habe. Knapp 30 Sekunden.
[22h33] Sehr schöne Umschreibungen von Andre und Vib in den Kommentaren: Fußball im Arcade-Mode und Fußball auf das Wesentliche reduziert.
Platzwunde von Asik an der Augenbraue nach einem Kopfballduell. Muss rausgetragen werden. Vier Minuten Nachspielzeit. Ein Großteil davon für die Türken wohl in Unterzahl.
[22h27] Hach, geiles Spiel. Beide Mannschaften geben ihr letztes. Jeder Angriff wird nun durchgezogen. Mehr Zug zum Tor geht nicht.
Konterangriff der Schweizer, drei Spieler schieben sich am Strafrauf den Ball wunderbar zu (wenn auch nicht immer absichtlich). Einer zieht ab und Demirel kann den Schuß rutschenderweise parieren, muss ihn prallen lassen, und hat ihn im Nachfassen Hunderstel von Zehntelsekunden bevor ein Schweizer reinrauscht und ihm eine Schlammpackung ins Gesicht grätscht.
Die Jungs spielen wie Verlängerung eines Europapokalendspiels und beide liegen ein Tor zurück(sic!). Ich warte nur noch auf empty net.
[22h23] Die Türken stehen vor den Toren Basels und schießen aus allen Rohren. Der Sieg wäre wegen dem Kreuz auf dem Fleißkärtchen für die zweite Halbzeit nicht unverdient.
[22h20] Kühn nimmt Fernandes raus und bringt Cabanas.
[22h19] Auch auf der Chelsea-Website ist nun eine offizielle Pressemitteilung zu der Verpflichtung von Scolari online.
[22h16] Dramatisches Spiel. Beide Mannschaften haben ihre Spielweise längst angepasst und überbrücken den Raum mit einigen wenigen langen Pässen. Kick’n’Rush (oder Swim’n’Dive) par exellence. Torchancen im Minutentakt.
[22h12] Laut BBC Sport ist Portugals Scolari ab 1.7. neuer Trainer bei Chelsea.
[22h09] Barnetta geht, Vonlanthen kommt.
[22h05] Die Partie wird zu einem offenen Schlagabtausch. Auch die Giftigkeiten zwischen beiden Mannschaften nehmen zu. Jeder Ball wird jetzt einfach vor das Tor geknallt und Unmengen von Spielern versuchen irgendwie an diesen Ball ranzukommen.
[22h02] 1:1 Sentürk, 57te Da haben die Türken die Schweizer mit eigenen Mittel geschlagen: weite Flanke von links, Sentürk steigt zentral im Schweizer Strafraum, umringt von drei Schweizern so klar und deutlich auf, wie man aufsteigen kann und kann ungestört reinköppen.
[21h57] Wenn nicht nochmal Regen fällt, wird das Spiel durchgezogen. Der Platz ist in Maßen “kontrollierbar” bespielbar. Der Ball bleibt immer wieder stecken und beim Tackling wird gepflegt 5m weit gerutscht.
[21h48] Doppelwechsel von #10 Karadeniz und #11 Metin gegen Sentürk und Topal. Laut BBC wird nun in ein 4-4-2 gespielt.
[21h46] Als Wiederholungstermin für das Spiel ist im Falle eines Abbruches morgen 15h angesetzt. Sagt die BBC.
[21h44] Faszinierend: in Wien ist es bereits stockfinster, die Nacht hereingebrochen, während es in Hamburg noch taghell ist.
[21h36] Laut BBC würde das Spiel bei Abbruch morgen beim Stande von 0:0 wieder mit der ersten Spielminute beginnen.
[21h34] “Die UEFA hat offiziell den Scorerpunkt für das Yakin-Tor dem Regen gegeben” – Gary Lineker
[21h31] Halbzeit Schweiz – Türkei 1:0 “The rain is the star of the show. At least we can laugh” – Alan Hansen sagt alles was man über die erste Halbzeit wissen muss. Die Schweizer kommen mit den Platzverhältnissen besser zurecht, spielen etwas besser den langen, harten Ball.
[21h25] Die BBC-Reporter erzählen dass es nicht nur aufgehört hat zu regnen, sondern das hinter Benaglio wieder blauer Himmel zu sehen sei.
[21h22] Die Türken haben natürlich die Arschkarte hoch zwei gezogen. Die Platzverhältnisse kommen nicht unbedingt den türkischen Kurzpassorgien entgegen. To say the least.
[21h20] Das Spiel ist der helle Wahnsinn. Selbst die BBC-Reporter denken sehr laut über einen Spielabbruch nach. Der Ball rollt stellenweise bei Bodenkontakt nicht. Die Platzverhältnisse sind von Quadratmeter zu Quadratmeter unterschiedlich.
[21h17] 1:0 Yakin, 17te Absurdes Tor. Derdiyok trägt den Ball über rechts vor und hat ganz schwer damit zu kämpfen, dass der Ball keine drei Meter rollt. Der Schweizer spielt einen Türken aus und schlägt den Ball rein, der beim ersten Aufsetzen im 5m-Raum stecken bleibt. Yakin erwartet den Ball, muss plötzlich dem liegengebliebenen Ball entgegenrennen und kommt noch eher ran, als Demirel.
[21h15] Die BBC-Reporter sprechen von Blitz und Donner. Es regnet unvermittelt. Meine Freundin hinter mir wird porös, angesichts zweiundzwanzig Männer im Wet-T-Shirt-Contest.
[21h13] Riesenchance für Türkei. Freistoß fast von der Grundlinie aus. Benaglio lenkt den dicht vors Tor geschossene Ball in die Mitte, direkt auf den Kopf eines Türken der 1m vor ihn reinrauscht. Vom Kopf des Türken prallt der Ball gegen die Latte.
[21h11] Die Drainage kommt an ihre Limits. Die Bereiche um die Eckfahnen sind bereits unter Wasser. Nürnberg – Wolfsburg anyone?
[21h08] Inzwischen haben sich anscheinend die ersten Pfützen gebildet. Nicht wirklich von den Zuschauern zu sehen, aber es gibt stellen, da spitzt plötzlich immens Wasser auf und der Ball bleibt wie ein Stein stecken.
Chance für die Schweiz durch einen Fernschuß, der von Demirel zur Ecke gelenkt wird. Nach der Ecke wird Magnin halblinks vor dem Strafraum gelegt. Barnetta schießt den Ball auf den zweiten Pfosten und Demirel hat wieder seine Finger dran.
[21h04] Seit zehn Minuten geht abartiger Regen runter. Alle Wolken Mitteleuropas scheinen sich gerade vor der Alpenkette in Basel abzuregnen.
Die Partie hat sich dem schlechten Wetter angepasst. Kaum ein Spielzug länger als 3 Stationen vor dem Ballverlust oder Freistoß.
[20h58] Es bricht bei der EM mal wieder Platzregen aus.
Es ist ein sehr zerfastertes Spiel, bei dem beide Mannschaften mit Fehlpässen nicht geizen und wenig strukturierte Spielzüge zeigen.
Die BBC-Kommentatoren beschweren sich, dass auch sie anscheinend 3-4 Liter Regen abbekommen.
[20h48] Aus der Abteilung “Dinge die mich wahnsinnig machen”, heute: türkische Spielernamen. Von Aufstellung zu Aufstellung kann man sich in den Medien nicht entscheiden ob man Vor- oder Nach- oder Was-weiß-ich-für-Namen nimmt, damit dann auf den Trikots sowieso nochmals ganz andere Namen stehen.
Da kann man ganz neurotisch werden. Apropos: der Stadtneurotiker bloggt live mit. #1a-ueberleitungen-selbst-gemacht
[20h45] Weiß jemand zufällig wie häufig Altintop für die türkische Mannschaft den Rechtsverteidiger gegeben hat? Das war dann doch am Samstag im Laufe der Zeit ein Rieseneinfallstor für gegnerische Angriffe z.B. über Ronaldo. Mal sehen was Barnetta und Magnin heute machen.
Die Schweiz in Rot-Weiß, die Türken in Weiß-Petrol (bzw. “türkis”).
[20h37] So, ich habe die taktische Aufstellung der Türkei an der Darstellung des ZDFs angepasst.
Ich bin immer noch bass erstaunt das Tuncay wieder in der Startaufstellung ist, während Kazim-Richards, hinter Aurelio zweitbester Spieler der Türkei, nur auf der Bank ist. Ohne seine Ersatzleute zu kennen, sieht das für mich sehr negativ aus.
[20h20] Die Aufstellungen.
Schweiz. Streller fällt wg. Verletzung aus. Yakin als Frei-Ersatz, Derdiyok macht den Streller.
1 Benaglio
5 Lichtsteiner | 20 Müller | 4 Senderos | 3 Magnin
8 Inler | 15 Fernandes
19 Behrami | 16 Barnetta
10 Yakin | 12 Derdiyok
Türkei Kazim-Richards nur auf der Bank! Generell umgeformtes Mittelfeld. Und Tuncay doch dabei.
23 Demirel
22 Altintop | 2 Servet Cetin | 15 Emre Asik | 3 Hakan Balta
7 Aurelio
10 Karadeniz | 11 Tümer Metin | 14 Arda Turan
8 Nihat | 17 Tuncay
[20h18] Moinsen
Reaktionen
Kazim-Richards nur auf der Bank? Der wurde doch als einer der stärksten Türken gg. Portugal gesehen. Angeschlagen oder tatsächliche nur unerwartete Trainerentscheidung?
was hat denn tuncay richtig gemacht im letzten spiel? habe selten einen derart unglücklich agierenden spieler gesehen..
Drinking game “brisante Partie” Prost!
Habs jetzt nicht im Kopf: Ist Huggel jetzt eigentlich wirklich wegen dem Spiel damals nicht dabei oder hat das andere Gründe?
Also der Einlauf zu “seven nation army” hatte ja mal was, wow! Gibts das ab jetzt immer? (Bitte)
[…] Michel pfeift, und Dogfood […]
Die türkischen Hosen und Stutzen sehen so aus, als ob sie auch im Dunkel strahlen. Aber Türkei und türkis – das hat schon was zum Schmunzeln.
Laut Uefa-Seite ist Huggel im Aufgebot…Dass der Tuncay spielt finde ich auch… mutig.
;-)
Das mit den türkischen Spielernamen ist allerdings von türkischer Seite problematisch, da die selbst zwischen Vor- und Nachnamen irgendwie nicht so unterscheiden wie wir bzw. sich nicht dran halten. Vielleicht sollten global einfach Künstlernamen wie bei den Brasilianern eingeführt werden. Da könnte Deutschland endlich mit Spielern wie “Eisenfuß” oder “Atze” oder “Katsche” oder auch “Kaiser” auflaufen ;)
Poschmann hat die Gruppenphasenarithmetik auch nicht kapiert
oder “zecke”. aber die dfl ist da ja päpstlicher als paule.
England sitzt buchstäblich im Regen – wer nicht teilnimmt kriegt halt nur die billigen (Kommentatoren)plätze.
äh, bene. daß ich das immer noch nicht drin habe…
Kann man mir erklären, warum ein Unentschieden der Türkei nicht hilft?
Wenn ich das richtig rechne kann nach einem Unentschieden, die türkei noch aus eigener Kraft weiterkommen:
Sieg gegen Tschechien und besseres Ergebnis als die Schweiz(wenn die denn Portugal schlagen).
Da sag ich nur lieber Poschmann: Googlen, googlen, googlen. Und dann rechnen, rechnen, rechnen.
Das sieht im Moment schwer nach Polen – Deutschland 1974 aus.
ui, grad zugeschaltet…
das sind ja fast nürnberger verhältnisse. mal gespannt wie sich das entwickelt.
“Alles außer Fußball” heute bei allesaussersport. Zur Schweizer Tragik würde ein Spielabbruch natürlich passen, auch wenn ichs ihnen nicht wünschen würde.
Terim, pack die Badehose aus! Vielleicht sollte man mal die Frage diskutieren, was mit den eng gesteckten EM-Spielplan passiert, wenn eine Partie abgebrochen?
… wird ;)
Tatsache, Huggel im Aufgebot. Kann mir jemand da noch die näheren Umstände rekapiulieren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Huggel
Ich fand “seven nation army” auch richtig klasse.
Hat keiner Infos darüber, ob das schweiz-spezifisch oder “normal” ist?
vib, das haben die Veranstalter bereits durchgeplant wegen der Wetterprognosen. Z.B. 24h später erneut ansetzen.
Feines Lineker-Zitat!
Poschi: “Drangphase der Türken” – direkt nachdem die Schweiz das 1:0 erzielt und das 2:0 vergeben hat.
“…spielt in Sibirien, bei Rubin Kasan”
Ohne Worte
Lol @Gary Lineker, fein fein.
Dank an vib.
Rubin Kasan. Geiler Vereinsname. Wie wärs mit Saphir Cottbus?
Kann mal jemand dem Dummschwätzer das Mikro abdrehen.
Eben noch half ein Unentschieden keiner mannschaft und jetzt ist für die Türken auch bei einer Niederlage noch alles offen.
Da muss einiges zusammenkommen will die Türkei bei einer Niederlage noch weiter kommen(eigener Sieg so hoch das man bei gleichzeitiger Schweizer Niedelage im Dreier Vergleich am besten abschneidet).
[21h44] Faszinierend: in Wien ist es bereits stockfinster, die Nacht hereingebrochen, während es in Hamburg noch taghell ist.
Wieso Wien? Das Spiel ist doch in Basel. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Das Studio der BBC ist in Wien.
Da hat man schon knapp 100 Kanäle, aber nicht den, den man braucht. Danke!
Doofe Zwischenfrage: Ist das ein echter Rasen auf Kunstrasenplatz?
Soweit ich weiss – echter Rasen.
oh..
1:1 Sentürk!
Jo, es ist echter Rasen auf Kunstrasen. Das hat zu Fragezeichen geführt, weil wohl die Kanten des echten Rasens sehr abrupt hinter den Seitenlinien aufhören und man deswegen Verletzungsgefahr befürchtete.
laut sonnenuntergang.de: Sonnenuntergang heute in …
Wien 20:54
Basel 21:27 [[mondkalender-online.de]]
Hamburg 21:48
Was haben die dem Mann gegeben, er gröhlt ja nur noch.
Hier gehört nicht das Spiel abgebrochen, sonern ein bestimmtes Mikrofon.
aus dem 11Freunde Liveticker (nicht, dass ich dieser weniger lustig/interessant/infornativ etc. wäre)
Die Schweiz gewinnt die 400 Meter Lagen. Wir sind gespannt, ob die Türken noch im Freistil aufkommen.
diesen
Vielleicht gibs da eine Order, dass mehr gebrüllt werden muss. Wark war vorhin auch schon so laut.
vielleicht hält das warm …
Ach, jetzt doch?
Aber das Spiel an sich, ist richtig unterhaltsam geworden.
Von mir aus könnts gern beim 1:1 bleiben. Würde mich beim Tippspiel wirde ein bissel nach oben schieben. Allerdings glaub ich noch nicht so richtig an das unentschieden.
Superspiel jetzt – reduziert auf das Wesentliche. Ich würds den Schweizern gönnen.
So doll wie der Wark da rumschreit ist das Spiel jetzt aber auch wieder nicht.
Vielleicht haben die die alten Bänder von z.b. 1954 zur Vorbereitung hören müssen…
natürlich WDP nicht Wark, wobei der Unterschied marginal ist.
Kabänes im Spiel.
bitte das Spiel kommentieren und nicht die Zuschauer …
Der Poschmann quatscht aber bisschen parteiisch für die Türken … Finde die Schweizer hättens verdient …
Den Schweizern geht ein wenig die Puste aus…
WDP kann einfach nicht zählen: “3 äh 3 äh 3 äh gegen…”
Poschi, Poschi… wenn der Boden trocken gewesen wäre, hätte die Schweiz eben zum 2:1 abgestaubt. Und da hätte Volkan nix machen können…
Irgendwie Fußball im Arcade-Mode. Auch wenns mir mein Tippspiel versaut: hoffentlich machen die Schweizer noch eins, die haben bei mir seit dem ersten Spiel den Mitleidsbonus.
Kann der Schiedsrichter nicht einfach eine Verlängerung verhängen?
och der arme Kerl, bricht zusammen. Das immer die Machonationen zum rumschwuchteln auf dem Platz…
Auf jeden Fall wäre ein Unentschieden ein etwas zu banales Ende.
Oh Junge, oh Junge.
Und jetzt bitte alle Schlagzeilen mit “Leidgenossen” aufmachen
Heißt der Keeper nun Demirel oder Volkan? ;) NEEEEEEIN! Aber ok, verdient.
Dem Gebrüll nach will sich Poschmann bei TRT bewerben, schlimm …
Urs Meier ist soeben in den Bodensee gesprungen.
Was ist denn die Schweiz jetzt? Gruppendritter der Herzen? Viertelfinalteilnehmer der Herzen?
Der Pumafluch lebt
Schweiz ist tatsächlich raus (direkter Vergleich), Poschi hat tatsächlich richtig rechnen (lassen) – oder? Für mich das beste Spiel der EM bisher. Und letztlich waren es wohl ganz einfache Dinge wie Puste und Willen die das entschieden haben.
Die Schweiz ist vor allem Letzter.
Am meisten nerven die Größenwahnsinnigen, die jetzt immer noch vom Titel für die Türkei fabulieren. Wegen so ‘nem Duselsieg.
Der Urs hat ja fast Pipi inne Augen…
Was passiert jetzt wenn die Türkei – Tschechien Unentschieden spielt???
Beide mit 2-3 Toren und 3 Punkten…
Neee, fürn Titel reicht dat nicht – gegen Mannschaften wie Niederlande kommen die gar nicht so weit, dass es mit kämpfen reichen würde…
Komisch, wieso fahren noch keine Autos mit grölenden Türken, die sich auf der Hupe abstützen müssen an meiner Wohnung vorbei?
wie kann der poschi beim 1:1 davon reden, das der benaglio keine schuld hat. der muss die arme nicht mal strecken und kann den wegfausten.
auch nach der 3. slowmo kam keine einsicht!
Uuuhhh, und Urs muss schlucken. Aber seit ich weiß, dass er auch einer dieser Managerseminar-Typen ist hält sich mein Mitleid (für ihn) in Grenzen.
Der Schweiz zum Verhängnis geworden ist wahrscheinlich echt der aufhörende Regen, da haben die Türken ja gar nicht mit umgehen können und je niedriger der Wasserstand desto besser kamen sie zurück.
Jedenfalls endlich mal ein Puls hochtreibendes Spiel, wenn ich die Niederlande auch krass fand so war es doch zumindest ein zweites Highlight.
@serkman verlängerung elfmeterschießen
Schade, schade, auch wenn der türkische Sieg in Ordnung geht.
Türkei und Tschechien sind punkt- und torgleich, d.h. es zählt der UEFA-Koeffizient.
Da die Tschechen da besser sind, reicht ihnen ein Unentschieden.
@serkman: dann gibts 11m-schießen http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_2008#Modus
korrigiere, keine Verlängerung, nur Elfmeterschießen
serkman, guck mal hier:
http://www.uefa.com/newsfiles/64688.pdf
Seite 17.
OK, Elfmeterschießen, alles klar, den Sonderfall kannte ich nicht.
Plus der Link oben… ;)
Ohgott! Altintop, der Interview-Poldi der Türken.
Wow, danke! Elfmeterschießen als Vorrunden-Abschluss wäre der Hammer!
Geile Schalte nach Istanbul, bringt echt voll die Stimmung rüber.
Riesen-Stimmung beim ZDF-Korrespondenten in der Türkei, haha.
Abgesehen davon: DAS Spiel der EM bisher. Einfach klasse.
Nazigelder, der Brüller… ;)
Aber einen Kommentar zu Hamit hab’ ich mir verkniffen, ich wollte mir ja fast ein Trikot von dem kaufen. Das lass’ ich jetzt.
Wieso klebt sich Kerner einen drei-Tage-Bart an? Sollen wir glauben, dass er doch kein Mädchen ist?
Sein Elektrorasierer bekam bei den Regengüssen ‘nen Kurzschluss.
Er hat eine Wette mit Monika Lierhaus am Laufen, dass er sich solange nicht rasiert, bis sie eine Frings-Frisur hat.
Und ich hatte schon befürchtet, das sei das Ergebnis der ZDF-Stil-Beratung.
Oh, DER Praktikant ist gefeuert.
So muss Fussball sein.
Eigentlich will doch niemand diese auf hohem niveau ablaufenden Schachpartien mehr sehen, sondern die guten alten Feldschlachten mit offenem Visier.
Ich finde den Sieg der Türken nicht unverdient. Sie haben in der zweiten Halbzeit wirklich irre viel investiert und auch riskiert.
Würd ich auch so unterschreiben. Ich hoffe mal, die deutschen Spieler haben sich das genau angesehen.
Bitte???!!!!elfelfeinseins11!!
Poldi ist der Meister des zugespitzten Wortes und entlarvenden Bonmots. Er ist eher in einem Atemzug mit Oscar Wilde zu nennen als mit so einer Laberbacke wie Altintop.
Ach ja. Geiler Abschluss bei 11Freunde: “93. Köbi Kuhn guckt wie ne Sonderbriefmarke aus dem Jahr 1973.” Gute Nacht.
wenn die türken sich gegen die tschechen durchsetzen, bekommen sie einen dritten versuch, wien zu erobern.
Das Herumgestochere des ZDF bezüglich Deutschland-Aufstellung ist ja erbärmlich.
Nichts genaues weiß man nicht. Und trotzdem labern die die Standardthemen einfach mal runter.
Boris Büchler eben:
“Eines kann man sicher sagen – im Angriff und Mittelfeld wird es wohl keine Änderung geben.”
Hallo? Was jetzt? Sicher oder nicht?
wettet eigentlich jemand dagegen, daß friedrich morgen von anfang an aufläuft und lahm auf links?
Ich kotz auch gleich. “Doping im Fußball ist wie im Nebel stochern, weil da ja nicht viel gedopt wird. Gleich folgt übrigens ein Bericht zur chinesischen Dopingmaschine der Staatsathleten…”
Ich hör jetzt auf, bevor Kai wegen justiziabler Äußerungen meinerseits Stress bekommt.
Nachdem ich bei Schweinsteiger schon daneben lag, mache ich das jetzt nicht. ;)
Zu Köbi Kuhn: Ich kenn den Mann nicht und wie man hört hat er es ja auch nicht leicht momentan, aber der saß doch die ganze Zeit wie die personifizierte Entschuldigung fürs Ausscheiden auf der Bank. Wie soll da ein Funke auf die Mannschaft überspringen? Terims Gegockel ist sicher nicht sympathisch zu nennen, da kann man sich aber vorstellen, dass es bei der Mannschaft etwas positives bewirkt.
dafür gabs ja magnin.
Zuerst dachte ich bei Altintop tatsächlich: Hilfe was redet, nein, wie redet er denn. Wie gut, dass er mit Fussballspielen sein Geld verdienen kann. Da muss er nicht viel reden. Aber beim 2ten und 3ten Hinhören (dauerte ja lange genug) schien mir aufzufallen, dass er hart an einem früheren Sprachfehler (Stottern) hat arbeiten müssen, was er anscheinend getan hat. Nach dem Spiel und vor der Kamera wird er sehr aufgeregt gewesen sein, so dass ein langsameres Reden zu entschuldigen ist. Aber für einen Stotterer war es ein gutes Interview.
@Andre
Wozu braucht es noch einen Funken für die Mannschaft? Der Einsatz war maximal, an dem hats ja nicht gelegen.
Dass vorne Riesenchancen nicht genutzt werden ist das Hauptproblem. Dafür braucht es aber keinen Funken. Ein bisschen (oder viel mehr) Abgewichstheit, Erfahrung und Skorerqualitäten sind gefragt. Das sind aber Dinge, die kaum trainier- oder lernbar sind. Und Erfahrung ist offenbar immer noch zu wenig da, auch wenn viele Schweizer im Ausland solche schon gesammelt haben (aber halt nicht CL-Finale etc.)
@enrasen:
Genau das hab ich zu meinem Vater eben auch gesagt, hatte mich schon gewundert, dass es keinem hier aufgefallen ist.
Ich glaub, es gibt für Stotterer nichts schwereres, als in einer solchen Situation ein Interview zu geben und deswegen ist die Häme nicht angebracht.
stand senderos 2006 nicht im cl-finale?
jedenfalls: ich glaube, mit frei hätten die das heute nicht verloren.
unmöglich, wie Kerner den Techniker anmachte, als der den (vermutlich sau-)teuren Touchscreen durch eine Plastikhülle vor dem Regen schützen wollte. JBK war wohl eifersüchtig, da er selbst keinen Schirm bekam.
Jämmerlich, wie lange das ZDF brauchte, um einen Wetterschutz für das “Studio” aufzubauen und JBK’s Gebelle gegen den Techniker zeugt von grobem Unwissen, gepaart mit Humorlosigkeit und Profilneurose…leider schlimm, geht gar nicht!
Das mit Kerner habe ich gar nicht mitbekommen. Aber es gibt ja die ZDFmediathek. Tja, da hat Schwiegermüttertraum Kerner mal die Maske fallen lassen.
Altintops Probleme kennt man doch von Interviews aus der Bundesliga. Hat mich weder überrascht noch irritiert.
Weder auf den ZDF-Helfer noch auf Altintop sollte man draufhauen.
hat es 1954 geregnet? nennt mann das “Fritz-Walter-Wetter”?
hat das jemand von den experten gehört?
grösster (unabsichtlicher) reporterkommentar der em bisher:
poschmann zur auswechslung von fernandes:
“er ist heute blass geblieben”
ein schenkelklopfer…
Benaglio ist ein Guter, keine Frage, aber das 1:1 hätte er verhindern können.
Mir hat gefallen, dass es ein sehr faires Match war obwohl es um viel ging (haufenweise Shake-Hands). Und im Gegensatz zum Match vor 3 Jahren haben die Schweizer die Türken nach der bitteren Niederlage nicht vom Platz geprügelt, sondern sich wie Sportsmänner benommen. Hoffentlich haben die Türken das wahrgenommen und ziehen ihr Lehren für die Zukunft daraus.
Wann war denn das mit Kerner und dem Techniker?
Als der Wolkenbruch aus Basel in Bregenz ankam :-) ca. 23.30h?
ZDF-Mediathek, “Nachspiel aus Bregenz” bei 17 Minuten 15 Sekunden ungefähr.
@mo
Das “er ist heute blass geblieben†von Poschmann war garantiert nicht unabsichtlich. Auf ähnlichem Niveau hat er sich auch über die Körpergrößen einiger Spieler mokiert.