EM2008, #2: Deutschland – Polen
[23h17] Draußen rauschen immer wieder huppende Autos vorbei und diverse gröhlende Männer.
[22h49] Joachim Löw im Interview:
– Die ganze Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt. Podolski hat sehr gut gespielt.
– Wenn Polen im Ballbesitz ist, war es unsere Chance sehr schnell in die Spitze zu spielen.
– Clemens Fritz wurde aus konditionellen Gründen rausgenommen.
– Schweinsteiger kam gut ins Spiel, zeigte sich im Training wieder zielstrebiger.
– Ende der ersten Halbzeit hat man sich zu weit fallengelassen. In der zweiten Halbzeit war man nicht kombinationssicher genug, aber es war das erste Spiel und es war dafür ein sehr gutes Spiel.
– In manche Phasen hatte man nicht mehr die Ruhe und Abgeklärtheit, war in der Organisation noch zu weit auseinander. Das war eher mental als körperlich bedingt. Man führt 1:0 und geht auf Sicherheit.
– Die Abwehr hat heute sehr stabil gewirkt. Jens Lehmann war absolut sicher.
[22h45] BBC ist nach 12 Minuten mit der Analyse durch und bringt ein Interview mit Ballack, während sich Kerner und Klopp in Bregenz anbrüllen müssen um gegen das Publikum anzukommen.
[22h36] Lineker: Vier Siege für die Favoriten und “the underdogs have to score a goal.”
[22h35] Endstand Deutschland – Polen 2:0
[22h25] Interessante Statistik: Ballbesitz 58:42% zugunsten der Polen. Bei aller Dominanz der Polen in der zweiten Halbzeit, ich denke die Zahl sagt mehr etwas über die Geschwingkeit des Spielaufbaus aus, als über das wahre Kräfteverhältnis.
[22h21] Genickbruch und so. Deutschland spielt jetzt auf und ist einem 3:0 näher als die Polen ihrem ersten Treffer.
[22h16] Hitzlsperger wird für Gomez eingewechselt und bei den Polen geht #4 Golanski und die #11 kommt.
[22h14] 2:0 Deutschland, Podolski, 73te Puuhhhh…
Ein langer Ball scheint von einem polnischen Verteidiger und Boruc abgelaufen zu werden, doch Schweinsteiger setzt nach, erobert sich im Strafrauf den Ball, bringt ihn irgendwie zu Klose, der den Ball nicht unter Kontrolle bekommt. Die Kerze landet zu Podolski, der herzhaft volley abzieht.
[22h12] Torchance durch famosen Schuß von Ballack nach Flanke Lahm. Die Ecke von Schweinsteiger wird so schlecht geschossen, dass mir keiner erzählen kann, dass die Mannschaft Standards geübt hat.
[22h09] Frings ist inzwischen fast komplett aus dem zentralen defensiven Mittelfeld rausgezogen, weil er “Backup” für den Scheinverteidiger Jansen spielen muss.
Wenig Spielfluß bei Deutschland, wenig Bewegung im Spiel. Die Polen haben sich das Mittelfeld zurückerobert und lassen keinen ungestörten Spielaufbau mehr zu. Fast bei jedem deutschen Pass bekommen sie ein Fuß dazwischen.
[22h06] #16 Piszczek kommt für #17 Lobodzinski.
[22h04] Abseitstor für Smolarek. Wenn man in der Szene mit dem Lineal eine Linie zieht, fürchte ich, das Lahm ganz rechts das Abseits aufgehoben hat. Das Spiel läuft derzeit auf ein Unentschieden zu und Löw handelt nicht.
[22h02] Mich macht die Situation auf der Linksverteidiger-Position weiterhin nervös. Es ist derzeit die einzige polnische Angriffsoption und die wird nicht unter Kontrolle gebracht.
[21h59] Nach knapp zehn Minuten der erste gut konstruierte Angriff und ununterbrochene Ballbesitz für knapp 20 Sekunden für Deutschland. Schweinsteiger scheint rochieren zu wollen, tauchte eben über links auf. Hoffentlich weiß Podolski Bescheid.
[21h56] Schweinsteiger wird für Fritz eingewechselt.
[21h55] Deutschland lässt derzeit zuviel Ballbesitz der Polen zu. Nach vorne zu schnelle Ballverluste, nach hinten läßt man den Polen zuviel Raum.
[21h53] Schweinsteiger wird gleich reinkommen. Entweder für den vielleicht erschöpften, lauffreudigen Fritz oder für Jansen inkl. kleiner Spielerrotation.
[21h51] Wenn es derzeit ein Abwehrproblem bei den Deutschen gibt, dann ist es #2 Jansen, der wieder und wieder zu weit weg von #17 Lobodzinski steht und seine Flanken zulässt. Wie gut dass keiner der Polen derzeit wirklich Lust hat, im Strafraum in die Flanken reinzugehen.
[21h46] Spielerwechsel für Polen. #20 Roger ist für #9 Zurawski reingekommen.
[21h44] Auch Lee Dixon ist extrem zufrieden mit dem deutschen Spiel, erwartet ein 2:0 oder 3:0 am Ende.
[21h36] Die BBC nimmt das Abwehrverhalten der Polen auseinander. Die Vierer/Dreierkette läßt sich weit auseinanderziehen. Niemand geht auf den ballführenden Vorlagengeber drauf, aus der Kette löst sich plötzlich der zentrale Spieler um auf den Vorlagengeber drauf zu geben und reißt noch größere Lücken in die eigene Abwehr auf.
[21h33] Alan Shearer: Beste erste Halbzeit der EM. Taktischer Selbstmord von Beenhakker gegen Podolski und Gomez so hoch zu verteidigen. Nach 25 Minuten haben sie es aber abgestellt
Martin O’Neill: Nein, haben sie nicht. Sie wurden in der Offensive stärker, aber die Abwehr sah weiterhin wackelig aus.
Alan Hansen: Das Spiel hätte längst vorbei sein müssen. Ich habe keine Ahnung was die Polen für ein Plan hatten
[21h32] Halbzeit Deutschland – Polen 1:0
[21h23] Fritz setzt sich rechts wieder sehr gut durch, kann einem Tackling ausweichen, passt scharf in den Rückraum. Gomez mit allen Platz in der Welt, trifft den Ball nicht voll. Der Ball geht neben das Tor, Klose gelingt es nicht die Hacke noch ran zu bekommen.
[21h21] Beste Chance der Polen. Lobodzinski kann sich rechts durchsetzen, nachdem Jansens Tackling misslingt. Lobodzinski flankt in den Rückraum, Metzelder lässt sich von Smolarek zu sehr gen Tor ziehen und Ballack kommt nicht rechtzeitig zur Aushilfe um diese Lücke zu decken. Zurawskis Schuß geht knapp daneben.
[21h19] Derzeit profitieren die Polen von der kleinlichen Auslegung des Schiedsrichters, denn Podolski oder Gomez steigen derart körperbetont ein… das würde von einem englischen Schiedsrichter so nicht unbedingt gepfiffen werden.
[21h14] Das deutsche Spiel weiterhin mit extrem viel Zug zum Tor. Prunkstück ist derzeit die Laufarbeit jenseits der Abwehr. Die Polen können nicht ungestört aufbauen. Gomez, Fritz, Podolski und Klose leisten sehr viel Laufarbeit für die Defensive.
[21h11] Also dafür das mir um die rechte Seite Angst und Bang war, klappt das mit Lahm und Fritz recht anständig.
[21h05] 1:0 Deutschland, Podolski, 20te Aggressiv abgeknüpfter Ball gegen eine aufgerückte polnische Verteidigung, Gomez spielt den wohltemperierten Pass in die Gasse, Klose sprintet am Rande des Abseites rein, rennt auf Boruc zu, um im richtigen Augenblick auf den mitgelaufenen Podolski quer zu legen, der nur noch das leere Tor vor sich hat.
[20h58] Die Polen rochieren vorne. #7 Smolarek spielt für längere Zeitabschnitte linksaußen, tauscht in anderen Zeitabschnitten die Position mit Krzynowek.
Lehmann macht immerweider nicht den sichersten Eindruck.
[20h55] Vorsichtig formuliert: ein Spiel mit viel Körperkontakt, bei dem der Schiedsrichter nicht immer mit dem gleichen Maß zu messen scheint.
Ansonsten ein Spiel mit Thrill. Beide mit Zug zum Tor und gefährlichen Offensivaktionen.
[20h53] Deutsche Fans singen “Auf die Fresse, auf die Fresse”. Hmpff…
[20h49] Erste Torchance weil der Schiedsrichter eine Abseitsposition von Gomez nicht gibt. Steilpass durch die Gasse, Klose rennt auf Boruc zu und statt selbst abzuschließen, gibt er auf Gomez, der den Ball vor dem leeren Tor nur knapp neben das Tor grätscht.
[20h48] Der Schiedsrichter deutet in den ersten drei Minuten eine eher kleinliche Auslegung von Körpereinsatz an.
[20h46] Erste Torchance für Polen, weil Lehmann bei einer Flanke unnötigerweise sehr weit rausgeht, und den Ball schlecht faustet, obwohl Mertesacker in Position war. Jansen stand auch zu weit innen und ließ die Flanke zu.
[20h42] Den Nationalhymnen nach zu urteilen, gibt es ein leichtes Übergewicht der polnischen Fans im Stadion.
[20h38] Die Mannschaften stehen bereit. Deutschland in Weiß-Schwarz und Polen in Rot-Weiß. Choreos der deutschen und polnischen Fans. Löw ist noch in den Kabinengängen, während Beenhakker mit seinen schlohweißen Haaren bereits draußen ist.
[20h33] Gary Lineker: “Unsere statistische Abteilung hat errechnet, dass die polnische Aufstellung die höchste Punktzahl aller Aufstellungen beim Scrabblen erzielen würde. Wundern sie sich nicht, wenn wir heute abend die Spieler nur bei den Nummern nennen werden.”
[20h31] Martin O’Neill und Alan Shearer, Pundits bei der BBC, wollen eine Sensation durch Polen nicht ausschließen. Beenhakker wäre ein Magier.
[20h27] “against the only team that won the championship three times. Guess who…” – Gary Lineker bei der Anmoderation auf BBC One.
[20h24] Schweinsteiger ist sichtbar geknickt ob seiner Nichtnominierung, im Gespräch mit Hansi Flick.
[20h15] Jürgen Klopp interpretiert das polnische 4-2-3-1 als taktisches Mittel um die deutsche Defensive auseinanderzuziehen. Lobodzinski und Krzynowek beschäftigen weit außen die Außenverteidiger und Zurawski und Smolarek versuchen Räume und Übergabeprobleme in den Nahtstellen zwischen den beiden Sechsern und Innenverteidgern auszunutzen.
[20h07] Die Aufstellungen.
Deutschland
1 Lehmann
16 Lahm | 17 Mertesacker | 21 Metzelder | 2 Jansen
8 Frings | 13 Ballack
4 Fritz | 20 Podolski
11 Klose | 9 Gomez
Polen
1 Boruc
13 Wasilewski | 8 Bak | 14 Zewlakov | 4 Golanski
18 Lewandowski | 5 Dudka
17 Lobodzinski | 9 Zurawski | 8 Krzynowek
7 Smolarek
Reaktionen
Wie, jetzt doch wieder Schweinsteiger?
Nope, Copy’n’Paste-Fehler meinerseits.
Brüllorgie der Aufstellung, herrje…
Ja, grausam. Da zuckt der Finger auf der Fernbedienung. Dummerweise habe ich deswegen von Klopps Analysen noch nicht viel mitbekommen, aber ich ertrage die Vorberichterstattung des ZDF einfach nicht lange genug.
Bei der Vorstellung des Schiedsrichters erklärt JBK vorher noch er sei Norweger. Eingeblendet wird aber die schwedische Flagge…
Oder hab ich doch zuviel WDP Drinking-Game gehabt grade?
_-_-_-_-_-_-F1-Spoiler-_-_-_-_-_-_
Polen (Kubica) – BRD (Heidfeld, Glock, Vettel) 10:14 ;-)
Quizfrage für zwischendurch: Wieviele Nationalspieler der deutschen Startmannschaft sind in den Grenzen der BRD (bis 1990) geboren?
Ausm Kopf und ohne nachguckenist mein Tipp: 7
Ich glaube 7 ist auch richtig
Hätte jetzt die beiden Polen, Ballack und Fritz als eingeheiratete
Ohjeh und das machen es auch noch die “Polen”
Man merkt das Podolski auch nach der EM noch seine Oma in Polen besuchen will ;)
Pass in die Gasse kam von Gomez.
Geil, gerade nach einem kläglichen Eckball der Kommentar “Ein Eckball Marke Schweinsteiger” von Rethy.
“Das konnte man nur akustisch hören” – Aua Herr Rethy
Mal den kleinen Prinz gelesen? Nur mit dem Herzen hört man gut ;)
@McP
Ja, so hatte ich mir das auch ueberlegt.
Zum Spiel: Das ist ja das erste Deutschland Spiel, dass ich seit laengerer Zeit sehe. Nach den ersten 35 Minuten habe ich das Gefuehl, Deutschland wird in den Spielen ein Tor mehr als der Gegner schiessen muessen. Die Abwehr sieht nicht so sattelfest aus, aber Podolski und Fritz gefallen mir gut.
Fritz merkt man an, dass er die Chance, die er vor Schweinsteiger bekommen hat, auch nutzen will. Dafür hat Gomez seinen Knipser-Instinkt irgendwo liegen lassen.
erinnert sich noch jemand, dass lehmann irgendwann mal als “mitspielender tortwart” zur nummer 1 wurde? erinnert in der präzision seiner abspiele momentan stark an oliver kahn.
Fritz keucht aber schon ganz schön. Ob der durchspielt?
Nach all den Jahren kann ich mich noch immer über die Nachrichtensendungen der ÖR in der Halbzeitpause aufregen. Andererseits wer heute noch nicht 19 mal gehört hat, das der Gaspreis eventuell steigt, der hat jetzt wenigstens die 20 voll.
Man kann aber Gomez rausnehmen?
da hat fritz aber ganz schön was vorgelegt. nicht einfach für schweini jetzt.
Also langsam würde ich Jansen oder Podolski rausnehmen. Die linke Seite wird bedrohlich. Zumal da auch Metzelder nicht wirklich hilfreich ist, wenn er gebraucht wird. Ahh…da iss wieder die originale Scheinsteiger-Ecke.
Und YESSSS
Gilt das auch als Assist für Klose?
Das wars dann mit den besuchen bei der Oma
klar, er hat ja dem Ball die entscheidende Richtungsänderung verpasst ;) Armer Poldi, bekommt der zu Hause bestimmt dicke Ärger.
So, nun traue ich es mir zu schreiben: Wenn die bisherige Spiele ein Zeichen sind, dann wars das für Italien. Alle Puma-Mannschaften mindestens unglücklich (Polen, Schweiz, Tschechien, Österreich). Vielleicht hätte man nicht so devot nur Kleingeschriebenes aufs Trikot nehmen sollen – schlechtes Karma
Da werden sich die Deutschen Banker in Richmond, Surrey, aber freuen. Einer von denen hat ein 3-0 vorhergesagt, da haben sich wohl 80 Deutsche in einer Deutschen Schule versammelt (und die Stuhlreihen schoen akkurat mit dem Lineal ausgerichtet, irgendwie muessen die Stereotypen ja befriedigt werden).
Komischerweise hat der Englische Reporter kein einziges Mal 5-1 gesagt…
lt. uefa.com (“stats” mittig) waren’s gerade 52%:48% für D
Auf der BBC-Website wird mit 42:58 angegeben.
Allerdings hatte auch soccernet.com die Zahlen beim Österreich-Spiel genau verkehrt herum
Naja, wenn Big Bela Deutschland bereits zum Europameister kürt, könnt ma eigentlich alle weiteren Spiele absagen und uns viel Geld, Zeit und Nerven ersparen . . .
wahrscheinlich ‘n temporärer Typo bei der BBC, jetzt steht da 52% für Polen, was ich mir im Gegensatz zu 58% durchaus vorstellen kann, da deine Interpretation imho zutrifft
wie bescheuert war das denn bitte, das F1-Ergebnis zu sagen? Es gibt Leute, die wollen das noch SEHEN. Danke, Bela. Aber das Spiel war ok. Warum wurde Fritz ausgewechselt?
Mit 60 von 90 Minuten haben die Deutschen damit zumindest die höchste Quote von gut abgelieferter Spielzeit auf den Platz gebracht. Hat mir gefallen, schade dass Schweinsteiger es dann ein bisschen zu sehr zwingen wollte und sich u.a. nen heftigen Rüffel von Frings einfangen musste. Sowas will ich nich sehen. Insgesamt machts Hoffnung und Lust auf mehr.
War ein gutes Spiel um ins Turnier zu kommen. Erste Halbzeit ein Tor zu wenig gemacht. Dann aber der 35. Minute knapp 30 problematische Minuten und am Ende verdient gewonnen. Gut ist, damit kann keiner überheblich werden. Gut ist, Lehmann, Metzelder und die linke Seite wurden zwar etwas durchgeschüttelt, können aber vielleicht doch Vertrauen daraus ziehen nicht gefallen zu sein aka Turniermannschaft. Selbst Schweini hat seinen Moment. Sehr zurückhaltend allerdings Ballack, ein, zwei gute Pässe, ein guter Schuss, mit zunehmender Spielzeit unkonzentriert. Für Fritz ist es auch sehr gut gelaufen, der Rest solide. Gomez Verlierer aus meiner Sicht. Klose muss aufpassen, dass das noch mal abgeben wollen nicht pathologisch wird.
Hat Poldi gerade 3 mal hintereinander “Stell doch mal intelligente Fragen!” entgegnet? ;)
@haake, ach, F1 war direkt vor dem Anpfiff zu Ende. Musste man nur umschalten und konnte das Spiel und das Rennen live sehen. Nur die Vorberichte hat man dann verpasst – who cares.
yzemaze: Ja, hat er.
@ Dirk: ja, aber wenn man das erste Spiel auch noch gesehen hat, wurds knapp :-) Nächstes Mal ZDF dann Drinking Game mit Urs sagt “schlussendlich”, oder?
Sind sogar 300 Deutsche in Richmond, ein einziger Pole hatte sich wohl auch dahin verirrt. Der ist aber wohl sehr schnell verschwunden. Mal sehen ob meine Polnische Kollegin morgen noch mit mir redet.
Und Alfred (deutscher Radioreporter in London?) behauptet die Deutschen und Englaender sind die besten Freunde. Ebenso Dirk, der Hausmeister. Auch wenn Alfred sich eine kleine Spitze nicht verkneifen konnte, Nordirland haette sich fast eher qualifiziert als England.
Ach, das erste Spiel war doch nach 4 Minuten entschieden :)
Ok, ich hab da dann statt den Ösis und Kroatien doch lieber F1 gesehen. Bzw. lief das Spiel nebenbei auch noch (Beamer und Fernseher sei dank), aber da passierte ja nix.
Fritz raus, weil er schon ziemlich fertig aussah und ich denke, man wollte Schweini noch eine Chance geben. Fand ihn okay.
Lehmann hat mir bis auf 1-2 Szenen in der ersten Halbzeit ganz gut gefallen, vorallem am Ende sah er sehr sicher aus.
Metze fand ich auch okay, nicht überragend, aber auch keinen Bock geschossen.
Pdolski hat zwar 2 Tore gemacht, aber dadurch, dass er so verdammt weit innen stand, war die linke Seite ein Scheunentor, Jansen hat defensiv so oder so seine Schwächen, also plädiere ich dafür, Hitzelsperger oder Borowski auf links spielen zu lassen, dann kann man das auch, zumindest teilweise, abstellen.
Alles in allem eine gute Partie, Ballack ist etwas untergegangen, aber das war jetzt auch kein Beinbruch. Gomez war aus dem Spiel, nachdem er seine Chance nicht verwerten konnte (sooo 100% fand ich die, nebenbei gesagt, gar nicht), da hätte man auch nen Sack Reis aufbieten können ;)
und auf NASN gibt’s jetzt die Mannschaft mit den lächerlichsten Trikots aller Zeiten zu sehen: Die San Diego Padres spielen Sonntags ihre Heimspiele im ‘Tarndress’. arrghh
draußen hupts wie blöd… hallo???? erstes spiel??? erklär mir einer den sinn von diesen autocorsi…
Auf Five Live wurde eben gesagt in Klagenfurt haette es “troubles” zwischen “Fans” gegeben? Geht also auch ohne England…
Guardian.co.uk:
Preamble: (…) First, keen to ensure that England’s failure to qualify for the tournament won’t mean a lowering of hoolaginsim standards, the Germans (and some Austrians) have been busily enjoying an evening of bottle-throwing, violence and arrests. Heart-warming, isn’t it, that our old rivals can be relied upon to do our dirty work for us. (…)
Sehen die Engländer ähnlich ;)
@Armin: 140 Neonazis wurden in Klagenfurt festgenommen. Schade, dass diese Idioten immer wieder zu derartigen Aktionen fähig sind. Wenn man dann noch liest, dass die “Szene” seit längerem unter Beobachtung stand, fragt man sich schon, weshalb diese “Personen” angesichts von Grenzkontrollen nach Österreich einreisen konnten.
http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/artikel/379513/
Okay, nach der Zusammenfassung setze ich jetzt einen 10er darauf, dass Lahm bald wieder auf links ist. Im Grunde wäre es schade Poldi da weg zu nehmen, aber dann wäre Lahm der ideale Mann, weil der diese no-defence schon von Ribery kennt. Gomez jetzt schon aus der Mannschaft zu nehmen, wäre auch nicht gut. War vielleicht nur ein Spiel der Rubrik dumm gelaufen.
Wieso kommt Gomez hier so schlecht weg? Doppelt so viele Ballkontakte wie Klose. Gute Ballbehauptung gegen meist zwei oder drei Gegenspieler. Geniales Zuspiel vor dem 1:0. Habe ich da ein anderes Spiel gesehen? Der einzige der sich normalerweise rausgespielt hat ist Jansen. Hätte man aber schon vorher wissen können (Leistungen gegen Tschechien oder Petersburg!). Dogfood hat vollkommen recht wenn er Löw hier Fahrlässigkeit unterstellt.
hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber ich wünsche mir friedrich herbei. damit lahm wieder auf links spielen kann.
War der zweitletzte Pass vor dem 1:0 nicht von Ballack? Ansonsten muss es nicht gleich Friedrich sein. Fritz ist da ja auch noch
Achne war gomez, hatte ich verwechselt mit dem quasi 1:0.
verstehe das beschriebene “problem” mit Marcell Jansen nicht. ich habe ihn heute so gesehen, wie ich ihn seit seinem ersten auftritt für Borussia kenne. vielleicht ist das nicht allen bekannt, aber es ist seine spielweise, dem gegenspieler nicht auf den füssen zu stehen, sondern diesem im entscheidenden moment den ball von den füssen zu nehmen oder eben den pass bzw. die flanke abzublocken. und das geschieht ausgesprochen zuverlässig, zudem praktisch ohne fouls. heute hat er eine einzige flanke zugelassen.
Marcell Jansen zeigt ein hervorragendes stellungsspiel und ist schlicht und ergreifend verdammt schnell auf den beinen. bei der beurteilung seiner spielweise muss immer berücksichtigt werden, dass er ein extrem offensiv ausgerichteter linksverteidiger ist, der erst mit seinem einsatz bei Borussias profis aus dem offensiven, linken mittelfeld kommend letztendlich diese rolle übernommen hat. ja, am anfang haben in Gladbach viele, vermutlich alle, extreme lücken auf der linken seite ausgemacht und sich gefragt, was der typ da eigentlich treibt, und wie lange das wohl noch gutgeht. dieser eindruck ist sehr schnell der gewissheit gewichen, dass er sehr genau weiss, was er macht. leider wird er sowohl bei den Bayern als auch in der nationalmannschaft für meinen geschmack zu sehr auf die defensive position festgelegt. er hat in Gladbach in teilweise atemberaubender art die linke seite komplett allein erledigt. was damals in Gladbach eher aus der not geboren wurde, hat schliesslich dazu geführt, dass der noch vor zwei jahren auf dieser position unantastbare Philipp Lahm plötzlich schon immer lieber auf rechts spielte…
nein, ich bin kein groupie ;-) ich möchte nur erfahrungen aus dem Borussia-Park schildern, die ausgehend vom gleichen, hier geschilderten eindruck zu der erkenntnis geführt haben, dass 20 meter abstand zum gegner bei Marcell Jansen auch in der 92. minute noch kein grund sind nervös zu werden.
Das einzige, was mir heute Abend wirklich Sorgen gemacht hat, war das scheinbar bei Klose fehlende Selbstbewusstsein. Hat vor dem Tor irgendwie immer etwas desorientiert, zu spät oder zumindest unglücklich gewirkt. Die Variante mit Poldi auf links im offensiven Mittelfeld sticht meiner Meinung nach gut. Vielmehr beschäftigt mich aber die Frage: Warum haben die Österreicher eigentlich keine Umlaute auf ihren Trikots?
@McP: Nein, der Türöffner zum 1:0 kam von Gomez.
@Markus: Allein in der ZDF-Zusamenfassung waren gefühlte 10-15 Flanken zu sehen, die Jansen zugelassen hat.
@vib: nee, haben keine (“proedl”). Hat mich auch gewundert. Wahrscheinlich eine Puma-Marotte.
@Markus: Wenn Jansen die Position heute offensiv interpretiert hätte, könnte man darüber diskutieren. Aber wie auch bei der Vorbereitung bleibt es bei Versuchen und Willen, aber dass er groß eine Flanke hätte anbringen können, kann ich mich nicht dran erinnern. Jansen war, egal obs sein Charakter ist oder nicht, ein 1A-Risiko. Sowohl in der Positionierung zu weit weg vom Gegenspieler, als auch im Timing des Tacklings. Daher gebe ich eher seiner mangelnden Spielpraxis die Schuld. Nur das Problem bleibt: irgendwann in dieser WM wird der Gegner kommen, der das brutal ausnutzt.
Die Frage ist doch noch, wer die Alternative zu Jansen wäre? Ich sehe da nicht wirklich jemanden… Westermann? Och neee… Und die Achse Lahm/Fritz fand ich heute sehr hübsch. Würde ich nicht abändern.
Sehe ich genauso wie Dogfood.
Hier noch zur Auflockerung ein schönes Zitat aus dem 11Freunde-Liveticker:
“Erneut kommentiert Bela Rethy. Vermutlich hat er sich in der Sprecherkabine eingeschlossen und den Schlüssel gegessen.”
http://www.11freunde.de/international/111957
@yzemaze oder felix: gegen wen hat Poldi das entgegnet?
Habe es nicht gesehen, würde mich aber schon sehr interessieren.
wenn es jemand anderes weiß, dann soll er sich auch angesprochen fühlen.
Danke.
Ja, Westermann. Lahm und Fritz würde ich nicht auseinanderreißen wollen, aber Jansen dort stehen zu lassen oder alleine zu lassen, ist Selbstmord. Aus den Flanken der #17 hätten Top-Teams heute minimum drei Tore gemacht. Alternativ könnte man über “The Hammer” auf der Poldi-Position diskutieren, der als persönlicher Leibwächter seine defensiven Ausfälle abdeckt. Schwächt die Offensive, aber gut…
Man kann natürlich nicht ausschließen das Löw mit seinen Insider-Wissen begründete Hoffnung auf eine Steigerung im Turnier hat. Aber von Serbien bis heute war die Verbesserung eher… mau.
Stimmt, Hitzlsperger ist für mich sowieso jemand, der mehr spielen sollte. Westermann dagegen nicht ;)
BTW: nochwas pro Westermann:
Jansen bringt aktuell wenig nach vorne. Podolski wird eher von zentralen Positionen gefüttert. Aktuell kommt man also sehr gut ohne einen offensiven Linksverteidiger aus.
Schätze mal, dass spätestens ab Viertelfinale mit der “WM-Abwehr” gespielt wird. Also Lahm auf der linken Seite.
[…] – Polen 2:0 Die anscheinend bessere erste Halbzeit habe ich verpasst. Nachdem ich um kurz nach 9 das Etablissement verlassen hatte, kam ich kurz vor […]
Christian Gödecke von SpOn attestiert Jansen “göttliche Zweikämpfe”, hat ihn nach dem Serbien-Spiel schon in den Himmel gelobt… naja, ich sehe das auch eher wie dogfood.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,558446,00.html
Und Spielern in einer Einzelkritik eine “unauffällige Leistung” zu bescheinigen, ist meistens ein Anzeichen dafür, dass man nicht so genau hingeschaut hat.
Die Zweikampfwerte von Jansen waren durchschnittlich. 60% wenn ich mich richtig erinnere. Wer richtig abgeledert hat, war Lahm: 10 von 11 gewonnen.
@smerf: ZDF-“Reporter”, s. Mediathek
[…] entdeckt Lineker beim Scrabblen: Gary Lineker: “Unsere statistische Abteilung hat errechnet, dass die […]
[…] zugelassen. Wenn ich da an die eine Riesenchance der Polen denke, in der der Angreifer (getreu dem Scrabble-Ausspruch habe ich mir den Namen nicht gemerkt) den Ball nicht richtig traf und er nur knapp am deutschen Tor […]
[…] [via Dogfood] Von pleitegeiger | […]
[…] Lineker auf BBC, via allesaussersport) […]