Screensport am Mittwoch
Das fulminante Spiel 5 des Stanley Cups sorgte für Siegerlaune bei NBC. Je nach Lesart hatte das Spiel mit 8% Markanteil die beste Einschaltquote seit 2004 oder 2002. Marktanteile in Pittsburgh und Detroit: um die 50%.
In der Nacht Spiel 6 in einer Serie die (nicht nur) ich mit dem Sieg der Red Wings in Pittsburgh am letzten Samstag eigentlich schon beendet wähnten. Dann kam in der Nacht Montag auf Dienstag der Sieg der Penguins in Detroit. Schnelle und glückliche 2:0-Führung, ehe die Detroit Red Wings das Spiel völlig unter Kontrolle bekamen und mit 3:2 in Führung gingen. Pens-Goaltender Fleury hielt nicht nur eine Rekordzahl von Schüssen. Vorallem was für Torschüsse er fing, toppte noch einmal Osgoods Leistung aus Spiel 4. Trotz unglaublichster Dominanz der Red Wings (14:4 Torschüsse), kamen die Penguins in den letzten zwei Minuten nochmal gefährlich auf und es gelang ihnen 35 Sekunden vor der Sirene der 3:3-Ausgleich.
In der Overtime war die Partie nach einem Anfangsfeuerwerk der Red Wings in Maßen ausgeglichen. Auch Pittsburgh hatte immer wieder eine Sturm- und Drangphase die zu der Entscheidung hätte führen können. Treppenwitz: Petr Sykora ging in der 2ten OT zum NBC-Sideline-Reporter Pierre McGuire und kündigte seinen Treffer an. Der Treffer kam dann knapp 10 Minuten in der 3ten OT, um kurz vor Mitternacht Ortszeit.
Wer Gehässigkeit Galore haben will, gehe zur Berichterstattung vom Pensblog, wo seit der gestrigen Nacht Photoshop auf allen Zylindern läuft.
The champagne was chilled.
The shirts were hanging in the lockers.
The Cup was there. You could smell it.34 seconds away from a painful offseason of what-ifs and Amber Alerts.
34 seconds away from potentially seeing Kid Rock’s team win the Stanley Cup.Against all odds, and with hope desperately fading,
Max Talbot brought Joe Louis Arena and the hockey world to a halt.Little did we know that we were about to see one of the top playoff goaltending performances in NHL history.
And we had no clue about whether we would have a new Kaspar to cherish…
Or a new David Volek to vomit about.
Es glaubt immer noch keiner, dass die Penguins zwei weitere Siege in Folge gegen die quer durch die ganzen Playoffs dominanten Red Wings fertig bringen.
Aber erstmal steht Spiel 6 an und da kann man Entweder/Oder diskutieren.
Ist das Momentum bei den Penguins? Sie haben einen Auswärtssieg geholt, sie haben den Beschuß der Red Wings stattgehalten, sie haben eine Partie trotz spielerisch unbefriedigender Leistungen für sich entscheiden können und dann Sykora, der seinen Game Winner vorhersagt.
Oder ist das Momentum bei den Red Wings? Sie haben gezeigt dass sie in Pittsburgh gewinnen können. Sie waren am Montag in allen statistischen Belangen den Pens überlegen: 58:32 Torschüsse. Sie haben die Pens knapp zwei Drittel an die Wand gespielt. Die Pens müssen weiterhin einen schwach spielenden Evgeni Malkin durchschleppen. Im Grunde genommen hat nur Fleury das Team im Spiel gehalten. Die Niederlage wirkt wie ein Schönheitsfehler.
Nur zwei Tage nach einem 3OT-Spiel geht es wieder auf das Eis. Werden die Penguins als junge Mannschaft davon profitieren, unterstützt vom euphorischen heimischen Publikum? Oder bringt es die Penguins in größere Probleme, da sie stark durch Verletzungen geschwächt sind und z.B. die komplette Overtime nur mit 5 Mann in der Defence rotieren konnten.
Alles spricht für die Red Wings und doch hat sich die Serie durch dieses furiose Game 5 irgendwie auch der Linearität, der Vorhersagbarkeit entzogen.
Spiel 6 in der Nacht Mi/Do um 2h auf NASN.
Dit’n’Dat
Fast ein Jahr nachdem die NHL die Vertragsverlängerung mit CBC klar machte, wurde nun auch der Vertrag mit dem kanadischen Sportsender TSN um 6 Jahre bis Sommer 2014 verlängert. Für roundabout 200 Mio Can$ bekommt TSN 70 Spiele. Vorzugsweise Mittwochsspiele und vorzugsweise mit kanadische Teams (im Laufe der 6 Jahre: 17x Toronto, 15 x Montreal, je 10x die vier anderen Teams).
Das beste an diesem Deal für TSN: es bekommt erstmals in der ersten Playoff-Runde möglichen Zugriff auf eine Serie mit kanadischer Beteiligung. CBC hat in der ersten Playoff-Runde First- und Second Choice. Wenn aber minimum drei Serien mit kanadischer Beteiligung vorhanden sind, könnte TSN zuschlagen. Bislang konnte TSN nur US-Teams in den Playoffs zeigen.
Wärmt den Football auf
Frisch auf dem Tisch der vorläufige Sendeplan von ESPN für den Beginn der College-Football-Saison Ende August. Es besteht ja einige Hoffnung dass die Tochter NASN einen Gutteil davon übernimmt.
Herausragende Spiele: Sa 30.8.: LSU – Appalachian State (Michigan kann ein Lied davon singen was passiert, wenn man Appalachian State unterschätzt), So 31.8. Louisville – Kentucky, Mo 1.9.: UCLA – Tennessee, Sa 6.9. Florida – Miami, Sa 13.9.: Texas – Arkansas
Mittwoch, 4.6.2008
14h00 – 19h00 French Open: Viertelfinals, EUROSPORT + BBCi live
20h00 MLB: Milwaukee Brewers – Arizona Diamondbacks, NASN live
Whl: Do 10h
2h00 NHL, Stanley Cup: Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings, Game 6/7, NASN live
Serie 2-3, Whl: Do 14h30,22h30
Vorschau auf Donnerstag
12h15 DFB-Audienz mit Joachim I, ARD + ZDF + n-tv + N24 live
14h00 – 18h00 French Open: Viertelfinals, EUROSPORT + BBCi live
15h00 European Tour aus Wien, #1, PREMIERE + ORFsport+ live
19h00 MLB: Minnesota Twins – Baltimore Orioles, NASN live
22h00 PGA-Tour aus Memphis, #1, PREMIERE live
2h00 MLB: Chicago White Sox – Kansas City Royals, NASN live
3h00 NBA, Finals: Boston Celtics – LA Lakers, Game 1/7, PREMIERE live
Reaktionen
Über DFB-TV wird heute bereits die PK übertragen.
http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=10602
Zu Gast sind Bierhoff und Zwanziger. Es sind viele spannende Fragen und Antworten zu erwarten, im Stile von “Herr Zwanziger, was erwarten Sie sich sich von der Fußball-Europameisterschaft?” …
eine bitte: ich bin die nächsten zwei wochen in italien. hat jemand einen link wo ich eine übersicht finde welcher sender welche euro08 spiele überträgt? auf der rai.it inkl. dem euro08 special werde ich nicht fündig. danke.
Ich habe eben versucht irgendwas italienisches zu finden. Der RAI-eigene TV-Guide für RAI Uno geht nur bis Freitag.
Lt. UEFA.com ist Italien die RAI der einzige Rechtekäufer gewesen. Damit reduziert sich die Wahl der Programme auf vier Stück.
Laut tvtv.de schiebt man fleißig zwischen Uno, Due, Tre hin und her.
laut http://goal.com/en/Articolo.aspx?ContenutoId=722703
könnte milan doch in der cl(-quali) starten – als nachrücker für zska sofia:
CSKA have been denied a license to play in the Bulgarian league, and the Bulgarian FA (BFU) has now demanded that they be expelled from Europe too.
The normal procedure is that the BFU send the runner-up Levski Sofia to the CL instead, however it is reported that instead of this, the highest UEFA ranked team not already in the competition will be the replacement, and this is Milan.
The Rossoneri would enter at the second preliminary round.
Berlusconi!
Mann, Mann, Mann, wie bitter. Ich hoffe, dass die Spiele deutlich spannender sind als die Pressekonferenzen.
danke für eure hilfe bzgl em in italien. wieder was gelernt: tvtv.de hat ja ein unglaublich umfangreiches angebot.
Zum schnellen Nachsehen nutze ich immer die länderspezifischen Versionen: tvtv.de, .at, .ch, .co.uk, .nl, .fr, .it, .es
Wegen Bestechungsskandal:
+++ UEFA schließt den FC Porto aus der Champions League aus +++
Da sich die Geruechte ja ueberschlagen hat die BBC eine taegliche Zusammenstellung ‘Chelsea boss – latest gossip’ angefangen. Alle Geruechte an einem Platz. Praktisch das.
@Linksaussen:
Wird nicht passieren, es gibt die Regel, dass kein Land mehr als vier Teams in die CL entsenden darf.
Hat man eigentlich im Tennis das Hawk Eye wieder abgeschafft? Bei den French Open kommt das gar nicht mejr vor wie es scheint.
Der portugiesische Meister FC Porto wird von der Europäischen Fußball-Union wegen Schiedsrichterbestechung von der Champions League 2008/09 ausgeschlossen. Der Verein kündigt an, gegen das Urteil Berufung einzulegen.
Mit dem Ausschluß des FC Portos und dem nachrücken von Benfica hat man evtl. einen “Präzedenzfall” hergestellt. In französischen Medien ist was davon zu lesen dass evl. Levski für ZSKA Sofia nachrücken könnte.
@Andre
Ist auf Sand auch überflüssig, da sieht man ja den Ballabdruck.
Was lernt der gemeine Hockeyspielr übrigens aus der niederlage von Detroit in Spiel 5?
Scheiben muss come out!
@RealityCheck: So wie in der Saison 05/06, als Chelsea, Liverpool, Arsenal, Manchester und Everton in der CL(-Quali) dabei waren? :-)
@reality_check: gabs da 2005/06 nicht ne auch für liverpool ne ausnahme?
äh, ja.
Die “maximal 4 Teams in die CL”-Regelung ist eine “Lex Liverpool”. Liverpool wurde Tabellenfünfter und die Regularien waren etwas wischiwaschi.
Deswegen wurde für Liverpool eine Ausnahme gemacht und es kam als fünftes Team rein. Gleichzeitig wurden aber die Regeln festgezurrt: nach jener Saison durften/dürfen nur maximal vier Team aus einem Land in die CL. Der Titelverteidiger qualifiziert sich automatisch für die CL, aber der Tabellenvierte würde in diesem Falle in den UEFAcup abrutschen.
ich war schneller :-)
05/06 war es so, dass der Titelverteidiger nicht automatisch qualifiziert wurde. Dann gab es tatsächlich für Liverpool ‘ne Ausnahmeregelung, aber man bekam keine country protection, weshalb man ja auch zu Chelsea in die Gruppe gelost wurde.
Daraus hat dann die UEFA “gelernt” und nun gilt die Regel, dass der Titelverteidiger wieder automatisch für die Gruppenphase qualifiziert ist, sollte er sich nicht auch national qualifizieren und aus einem der drei “Viererländer” stammen, zu Ungunsten des schlechtesten nationalen Vertreters (Beispiel: Wäre Man Utd diese Saison nur Fünfter, so träte man auf Kosten Liverpools in der CL an).
Also, dann mal sauber arbeiten und Quellen nennen. ;)
Hier gibt’s die CL-Regularien der UEFA als PDF.
In Regel 1.01 finden wir:
Und in Regal 1.07 steht:
Ergo:
Von einem Ausschluss würde nicht Milan, sondern der Tabellenzweite aus Bulgarien profitieren.
Wie die italienische Presse – darauf bezieht sich der Link ja (übrigens goal.com = Ramsch) – auf den Trichter mit Milan kommt, kann man nur mit Sommerloch und verzweifelten Milanista erklären.
A propos “NBC”: Was ich richtig, richtig geil finde, ist, das wir heuer in den Finals auschließlich HNiC zu sehen bekommen. Das war doch letztes Jahr auch nicht unbedingt so (ich glaube, ich habe noch Bissspuren in der Sessellehne von dieser viertelbildschirmgroßen ‘Power Play presendet by Ford’-Einblendung über das laufende Spiel).
Gerade, wenn man das ganze “live und direkt” (Ferris) haben möchte, ist CBC doch eine große Hilfe beim wachbleiben.
@RealityCheck:
Das nenne ich mal Recherche. Groß.
Ich wollte ja auch nur ein bisschen pieken und die Stimmung anheizen.
Schön, dass es so gar keine Chance für Milan gibt.
@JensA: Danke. Macht Sinn, hab mich wohl von Melbourne irritieren lassen, wo ich dieses Jahr das Hawk Eye noch gesehen habe, aber da war ja auch kein Sand mehr dieses Jahr…
Wenn Porto wirklich ausgeschlossen wird, bin ich mal auf Aufsteiger Guimares in der Champions League gespannt! Haben die überhaupt ein Europapokaltaugliches Stadion?
@Max: http://de.wikipedia.org/wiki/Dom-Afonso-Henriques-Stadion
UEFA Cup Rechte in UK vergeben
Demnach erhält Five (ab Ende des Jahres FTA) jeden Spieltag das First Pick Spiel, inkl. Finale. ITV erhält 7 Second Pick, 5 Third Pick und 3 Fourth Pick Spiele – der Rest läuft bei Setanta.
Besonders schlecht ist das für die Fans der nichtenglischen britischen Mannschaften im UEFA Cup, die nun nicht mehr von den Regionalversionen von ITV oder der BBC bedient werden sondern Setanta abonnieren müssen.
@ Andre
Kein Ding. In Melbourne war aber sogar noch nie Sand.
Schönes Baseball-Spiel zwischen Arizona und Milwaukee, das gerade auf NASN läuft: Ein Inside-the-Park-Homerun (der erste, den ich live gesehen habe) gefolgt von einem normalen Homerun.
@ jensa
der rasen im alten kooyong-stadion war aber fast sand, insbesondere, wenn man das sägemehl aus lendls hose hinzurechnet…
@JensA: Aber das war doch mit Baghdatis vor zwei Jahren, da haben die doch auf Sand gespielt oder? Ich hab da voll diese rote Erde vor Augen.
Hab grade mal bei Youtube geguckt, aber da war tatsächlich alles grün. Womit verwechsle ich das dann? Ich hab ihn irgendwie vor Augen, wie er sich auf Sand durch lauter 5-Satz-Matches kämpft? Ich zweifle gerade ein bisschen an meinem Verstand…
Bei den french Open hat er 2006 gegen Benneteau in 5 verloren. meinst du das vielleicht?
Nee, soweit ich mich erinnere hat er da mehrere ewig lange Matches gespielt. Aber wahrscheinlich meine ich wirklich die Australian Open und habe mir das mit dem Sand hinzufantasiert.