EM 2008-Vorbereitung: Deutschland – Serbien
[19h39] Grad schießt Moutinho für Portugal das 1:0 gegen Georgien.
[19h34] Interview mit Joachim Löw und Angela Merkel (sic!). Zweitere muss ich grad nicht haben. Wirklich nicht.
Joachim Löw gibt immer noch einige konditionelle Probleme aufgrund der Vorbereitung als Grund für den Spielverlauf an. Löw ist sich sehr sicher, dass der Abwehr die Feinabstimmung noch innerhalb der nächste Woche gelingen wird.
“Haben Sie einen Lieblingsspieler, Frau Merkel?” – Frau Lierhaus. Vielleicht werden gleich noch Kochrezepte ausgetauscht.
[19h30] Was mir derzeit am meisten Sorgen macht, sind die Außenpositionen, defensiv und offensiv. Lahm sollte eigentlich fit sein, macht aber viel zu wenig. Fritz und Jansen spielen so, als hätten sie noch mangelnde Spielpraxis. Schweinsteiger spielte auf links ansprechend – obwohl er in Jansen noch keinen adäquaten Partner hatte.
In der Defensive stehen Lahm und Jansen häufig sehr weit innen und kommen zu spät für Flankenschläge. In der Offensive nutzen sie die Räume nicht, agieren sehr zaghaft und haben überhaupt keine Chemie zu ihren offensiven Partnern entwickelt. Lahm und Fritz auf rechts gehen gar nicht. Jansen war zumindest bemüht, aber seine Antizipation ist derzeit nahe null.
Der beste Mann auf der rechten Mittelfeldseite scheint mir derzeit Odonkor zu sein.
[19h26] Jürgen Bergener macht schon einen auf Freudestaumeln “mit einigen Schatten”. Ballack gibt sich im Interview noch sehr optimistisch, führt die Fehler noch auf die Kondition zurück. Die mangelnde Kondition scheint auch seinen Blick getrübt zu haben. Ballack will nur zwei Torchancen der Serben gesehen haben.
Metzelder im Interview: Gegentor war Abwehrfehler, weil er die Linie zu hoch hat stellen lassen. Er schätzt sich “verbessert, aber noch nicht gut genug” ein. “Die Tendenz geht in die richtige Richtung“.
[19h24] Schon mal vorab Fazit zu Steffen Simon. Die Auswahl der 4 Kommentatoren bei ARD & ZDF ist bekanntermassen sehr trüb. Wenn ich einen von den Vieren wählen müsste, dann Simon. Viel diskussionswürdiges, aber wenigstens hielten sich heute die nervigen Marotten in Grenzen.
[19h22] Schlußpfiff Deutschland – Serbien 2:1
[19h20] In Abwesenheit von Schweinsteiger und Frings nimmt auch Neuville Freistöße.
[19h15] Haben die deutschen Betreuer in den knallroten Mercedes-Benz-Jacken nichts besseres zu tun, als den blutigen Fuß von Marcel Jansen auf der Bank zu fotografieren???
[19h14] Westermann kommt für den angeschlagenen Jansen.
[19h13] 2:1 Ballack, 82te Ballack bekommt einen Freistoß abgelegt und drischt das Ding aus 20m durch die Mauer.
[19h10] Löw wird es vermutlich anders verkaufen, aber die Auswechslung von Schweinsteiger gegen Odonkor, macht Sinn, denn Schweinsteiger hat auf rechts eine ganze Klasse schlechter gespielt als auf links. Wenn man Odonkors Leistung gegen Weißrussland heranzieht, fürchte ich leider, das Odonkor derzeit die beste Alternative ist.
[19h05] 1:1 Neuville, 74te Jansen schmuggelt sich per Zufall an einen serbischen Spieler vorbei und kann von der Grundlinie aus den Ball reinpassen. Neuville schiebt den Ball aus 2m rein.
Neuville “krönt” damit seine Leistung als kleiner Unruheherd in seinen ersten Spielminuten, auch wenn Schweinsteiger nicht so aussieht, als wüsste er was mit Neuville anzufangen.
[18h59] Es gelingt den Deutschen nicht, das Spiel bei Balleroberung schnell nach vorne zu bringen. Schweinsteiger zeigt (nur) auf rechts einen Mangel an Timing wann der Ball abzuspielen ist, ein Mangel an Spürsinn für freien Raum. Podolski findet sich auf links nicht zurecht, weiß nicht wen und was er nach vorne anspielen soll. Jansen scheint sich mental aus dem Spiel verabschiedet zu haben.
Rolfes und Neuville werden für Kuranyi (Pfeiffkonzert) und Frings eingewechselt.
[18h57] Ah, man liest mit. Nun steht das Publikum auf, schwenkt Fähnchen, klatscht und singt.
[18h55] Weiterhin extrem opportunistisch spielende Serben. Stehen zu zehnt hinten drin und warten auf Ballverluste, Abspielfehler u.ä..
Das Publikum in Gelsenkirchen ist recht negativ eingestellt. Es kommt wenig positive Stimmung rüber. Mit dem Pfeifen ist man derzeit sehr schnell bei.
[18h50] Frings und Schweinsteiger wechseln sich bei den Eckbällen ab. Klare Vorteile für Frings.
[18h48] Zwei bessere Chancen nun auf deutscher Seite. Fritz und Schweinsteiger mit zuwenig Zug zum Tor und Podolski bricht sich fast den Fuß beim Verdrehen um die zweite Chance noch mit Links reinzumachen.
[18h44] In den ersten 7-8 Minuten gleicht die Stimmung in der AufSchalke-Arena eher einem Friedhof. Dann kommt es zum dritten serbischen Angriff im ganzen Spiel. Jansen steht zu weit innen, Serbien kommt zum flanken und Jankovic drischt gegen die Latte.
[18h32] Hansi Flick kündigt Wechsel für den Beginn der 2ten Halbzeit an: Lahm und Mertesacker raus. der Friedrich-Arne wird zweiter Innenverteidiger, Podolski kommt für vorne links. Schweinsteiger geht von links nach rechts und Clemens Fritz rückt von vorne rechts auf die rechte Außenverteidigerposition. Jetzt brauchen wir nur noch ein bißchen Musik und wir können “Reise nach Jerusalem” spielen.
[18h30] Brauchbare Analysen von Günter Netzer bzgl. der Rolle des defensiven Mittelfelds vs. Abwehr. Insgesamt erinnert die Taktik der sehr hoch aufgerückten Abwehrkette die bei jedem Fehler des defensiven Mittelfelds blank steht, schwer an Werder Bremen.
[18h22] Halbzeitanalyse Zuerst zu Steffen Simon. Ich bin mit diversen Einschätzungen von Steffen Simon nicht einverstanden, aber hey, das kommt vor. Mir mißfallen seine mitunter platten Einschätzungen, sei es zum Gegentor oder zur ersten Halbzeit, aber zumindest bekomme ich keinen Ekelherpes wie bei Tom Bartels. Da ist Simon doch um ein bis zwei Größenordnungen zurückhaltender.
Nationalmannschaft: Kein Grund schwarz zu sehen, angesichts des Stands der Vorbereitung und der Anti-Fußball-Taktik der Serben. Das Tor geht m.E. eben nicht auf das Konto von Metzelder, sondern war ein Mittelfeldfehler. Ob es dann an Frings/Ballack lag oder diese woanders eingebunden waren, muss ich erst in den Zeitlupen mir ansehen.
Fritz und Jansen rechts und links nicht überzeugend. Aber auch hier ein Fragezeichen wg. dem Stand der Fitness bei den beiden. Schweinsteiger bekommt derzeit in den Blogs viel aufs Maul, hat mir aber von den vier Spielern außen, noch mit Abstand am besten gefallen. Philipp Lahm muss sich an seinen aktuellen öffentlichen Auftritten und an seinem gewünschten Standing messen lassen und da war das heute viel zu schwach, viel zu wenig Autorität.
Gomez der bessere, weil agilere Stürmer. Ballack scheint noch seine Position, seine “Leaderrolle” zu suchen.
[18h21] Halbzeit 0:1
[18h18] Man kann der Nationalmannschaft noch nicht einmal einen Vorwurf machen: wenn die serbische Mannschaft einen auf Rehhagel macht und bei eigenem Ballbesitz nicht mehr als zwei Leute in die deutsche Hälfte schickt, dann gibt es schlichtweg keine Chance den Gegner mit Tempo auseinanderzuziehen. Zumal der rechte Flügel der Deutschen derzeit völlig tot ist.
[18h15] Jetzt beißen sich die Deutschen wieder die Zähne an geschätzt 30 Serben in der Hälfte aus. Mertesacker und Metzelder steht die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben, wenn sie mit dem Ball nach vorne stoßen und ihnen nichts besere einfällt, als den Ball in die erstbeste Lücke vertikal zu passen. Auffällig ist wie wenig die rechte Seite gesucht und gefunden wird. Lahm und Fritz kaum in der Partie. Auf links macht Schweinsteiger mehr Wirbel.
[18h12] Eckball Frings, zentral 8m vors Tor gespielt und Ballack kann den Kopfball nur auf den Torwart bringen.
[18h09] 35te Minute wieder ein exzellenter Angriff der Deutschen, über Gomez der den Ball vor sich her treibt, gut getimet zu Schweinsteiger oder Jansen links spielt. Der spielt den Ball postwendend flach in den Strafraum und Gomez gelingt es nicht den Ball im vollen Lauf ins Tor zu lenken.
[18h06] Der deutschen Nationalmannschaft fehlt nun die Abgeklärtheit. Sie werden sichtlich hektisch, weil ihnen einiges nicht gelingt. Sie spielen überhastet und verlieren die Linie. Das ist kein gutes Zeichen falls es bei der EM zu Partien gegen abgewichste Italiener oder Frazosen kommt.
[18h02] Frings fällt im Strafram gegen Ilic und es ist ein Fifty-Fifty-Elfmeter. Kontakt ist zwar da, aber nicht ausreichend, damit ein 80kg-Koloß Güteklasse Frings zu Boden fällt. Der französische Schiedsrichter gibt ihn nicht.
Erste Pfiffe nachdem Schweinsteiger eine Ecke zu lang bringt und Kuranyi am zweiten Pfosten nicht rankommt.
[17h52] 0:1 Serbien, 19te, #18te Jankovic Erster ernsthafter Angriff der Serbien. Das defensive Mittelfeld der Deutschen läßt sich nach hinten drücken, ohne auf den Ball zu gehen und “kollidiert” fast mit der sehr hoch aufgerückten Viererkette. Es kommt wie es kommen muss: unbedrängt wird der tödliche Pass zwischen Metzelder und Mertesacker gespielt. Metzelder entschied sich lieber nach vorne zu gehen, entweder um den Pass abzufangen oder auf Abseits zu spielen und nimmt sich damit aus dem Spiel. Jankovic kann hineinstoßen und unbedrängt auf Lehmann zu laufen.
[17h48] Erster Strich für die Torchancenliste nach 15 Minuten. Schnell gespielter Angriff. Kuranyi gibt weiter auf Gomez, der den Ball nur mit Mühe kurz vor dem Toraus in die Mitte schlagen kann. Von hinten versucht sich Ballack an einen Flugkopfball, der von Vidic auf der Linie geklärt wird.. Feine Aktion, abzüglich des etwas unpräzisen Zuspiels von Kuranyi.
[17h47] Deutschland mit Feldvorteilen, aber 30m vor dem serbischen Tor ist Schluß. Da warten 7-8 Serben, sehr kompakt stehend und die Deutschen finden noch keine Mittel um den Riegel zu knacken. Finden keine Lücken.
[17h44] Hat sich Mario Gomez irgendeinen Haargel-Trick von Nutella-Kevin abgeschaut? Schmierfaktor FünfKommaFünf auf der nach oben offenen Kuranyi-Skala.
[17h42] Beide Mannschaften nehmen das Spiel hinreichend ernst. Es wird wacker um die Vorherrschaft im Mittelfeld gekämpft. Bisher noch kein Sieger.
[17h34] Die deutsche Nationalmannschaft spielt wieder in den weißen Seventies-Look-Shirts. Die erinnern mich ja immer an die 1980er-Trikots der Houston Astros.
Serbien in roten Shirts und blauen Höschen.
[17h25] Angeblich soll es heute vorrangig um den Startplatz von Metzelder als Innenverteidiger gehen, nachdem bei ihm massiv Zweifel wg. seiner mangelnden Spielpraxis aufkamen bzw. aufgekommen sind.
Alle die glauben dass der Platz von Jens Lehmann ernsthaft gefährdet ist, heben die Hand… Keiner? Keiner? Danke.
[17h22] Die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft:
1 Lehmann
16 Lahm | 17 Mertesacker | 21 Metzelder | 2 Jansen
8 Frings | Ballack
4 Fritz | 7 Schweinsteiger
Kuranyi | Gomez
Delling & Netzer spielen mal wieder Muppet-Show statt Fußballanalysten. Hat den KiKa schon Sendeschluß?
[17h20] Gerhard Dellings Hautfarbe nach zu urteilen, ist sein neuer Spitzname “Melanom just waiting to happen”
[17h19] Liveblogging auch beim EM-Blog auf blogsport.de, während Monika Lierhaus gerade die Rhetorik-Granate Hansi Flick interviewt.
[17h15] Moinsen.
Reaktionen
Hymne ohne Vorjauler, Danke!
@Delling&Netzer… gab es dazu mal eine Ansage, ob die in naher Zukunft endlich ersetzt werden?
Was mich generell im Fußballsport immer wieder verwundert ist, dass auf höchstem Niveau es noch möglich ist, eine elementare Fähigkeit einer bestimmten Position nicht zu beherrschen.
An einem Beispiel: Marcell Jansen kann als LV nicht (aus dem Lauf) Flanken schlagen. Zumindest keine brauchbaren und ohne Konstanz. Und das in Zeiten von “Spezialwaffen”-Spielern. Oder gerade in diesen Zeiten! Irgendwie muss ein markanter Mangel eines Spielers mit der teilweise einzigen Stärke eines anderen kompensiert werden.
*Autsch* Das sah nicht gut aus.
alle, denen es ein diffuses unbehagen bereitet, dass ein formschwacher, alter unsympath trotz guter alternativen auf einer zentralen position anscheinend narrenfreiheit besitzt, heben die hand …
eins
bei der EM dachte ich das Delling&Netzer sich mit Beckman und M.Scholl na jeder Partie wechseln, wenn das ARD überträgt. Falls mich irre klärt mich bitte auf.
Meines Wissen nach, werden Netzer & Delling aus dem Studio Quatsch machen, während Beckmann und Scholl beim “Spiel des Tages” im Stadion sind.
Gab es irgendwann schon mal ein Tor nach einer Schweinsteiger-Ecke oder wenigstens eine “gefährliche” Situation?
Wünscht sich gerade noch jemand, dass da Helmes neben Gomez spielen würde?
Öhm, und Marin statt Schweinsteiger … Ich hör ja schon auf.
ne, einfach poldi statt kuh-ranyi und boro für schweini
hinten vllt. noch pander statt jansen, westermann statt metze, rechts fritz raus… dann passts;)
Haben also nicht nur die Bayern Probleme mit dem Toreschiessen, wenn der Gegner mit 10 Mann in der eigenen Hälfte steht.
Metzelder möchte ich nicht ganz von Schuld am Gegentor freisprechen. Man kann als Abwehrspieler nicht auch noch nach vorne gehen, wenn das Mittelfeld eh schon so tief steht. Zumal er den Gegner praktisch in Manndeckung hatte.
widerspruch an die Anti schweini Fraktion. Bis auf seine Ecken ist Schweinsteiger einer der Aktivposten auf dem Feld. Rechts kommt(wie schon von Dogfood gesagt) gaaar nichts.
Kuranyi schwach.
Lahm ebenso und Fritz gehört in so einer Form nicht aufs Feld.
Ich sehe aber große Schwierigkeiten auf uns zukommen bei der EM. Da der Gegner weiß/glaubt, dass unsere Abwehr eh einen reinlässt(auch wenn man nicht nach vorne spielt) bietet es sich ja geradzu an so zu spielen wie die serben heute.
Kuranyi + Schweinsteiger bleiben?!?
“Jetzt brauchen wir nur noch ein bißchen Musik und wir können “Reise nach Jerusalem†spielen.”..saugeil das wurde auch grad bei mir in der Runde gesagt..
das zum Thema Stammformation bei diesen Spiel , wie sich es Ballack ja eigentlich gewünscht hat.. Aber sie haben ja noch Zeit bis zur EM um sich einzuspielen
@Freddy7: ich denke das nach vorne gehen war Metzelders einzige Chance, denn bei so einem Ball, direkt in den Lauf des Stürmers gespielt, hat ein Abwehrspieler der sich erst umdrehen muss, null Chancen den Spieler noch reinzuholen. Insofern war es erklärbar, das Metzelder die “Interception” versuchte.
Podolski hat die Schuhe schön
Ob die Serben wirklich so ähnlich spielen wie die Kroaten, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Die sind doch ein ganzes Stück offensiver eingestellt.
Einige Spieler müssen sich noch steigern, wenn das was werden soll. Kuranyi m.E. draußen, Jansen und Lahm auch sehr ausbaufähig. Da gibt es noch einiges zu tun.
Babel ist aus niederländischer Sicht ein Verlust!
Zur DFB-Elf:
Das ist arm. Das die Serben so spielen würden, war zu erwarten. Diese Elf kommt nicht über das Viertelfinale hinaus – wenn es überhaupt so weit kommt. Der Trend der letzten Spiele (Österreich oder Weissrussland) setzt sich fort.
Ich wusste doch, dass mich das Spiel irgendwie an die Polen erinnert hat. Bitter für Kuranyi, keine 4 Minuten draussen…
Total süß, wie sich das Angela gefreut hat.
Schneiders Abwesenheit fällt immer deutlicher ins Gewicht.
Fritz ist, zumindest heute, zu gar nichts in der Lage und Schweinsteiger zieht immer viel zu schnell und zu weit nach innen. Ergo, die rechte Seite liegt komplett (Wortspielalarm) lahm. Und jetzt kommt auch noch der 100 Meter Läufer.
Bob Hayes kommt.
Schöner Freistoß.
Das lag ja wohl einzig und allein an den Tonstörungen… ;)
Naja alles in allem ein fast optimaler letzter Test. Ideenlosigkeit ist nach dem Trainingslager normal, kleine Fehler die man noch korrigieren wird, Moral gezeigt und trotzdem irgendwie gewonnen. Gibt Selbstbewusstsein und beruhigt die Fans, sehr gut.
Jetzt kann die EM aber kommen, ich will keine Vorbereitungs-Gähn-Spiele mehr!
Gruß,
Serkan
“Sex And The City” auf dem grünen Rasen bzw. im ARD-Studio.
Hat Moni schon immer das noble “Sie, Joachim” gepflegt?
@dogfood: Wenn ich gewusst hätte, dass hier auch livegebloggt wird, hätte ich das natürlich bei drüben im EM-Blog kundgetan. Nicht, dass Du denkst ich gönne Dir meine Leser nicht. ;)
“Sie, Joachim” finde ich eine sehr gute Lösung. Das ist nicht dieses kumpelhafte Duzen aber auch nicht unangemessen förmlich. In Hamburg würde es allerdings “Du, Herr Löw” heißen.
@Ghost Dog: Kein Problem. Ich übersehe auch häufig genug andere Liveblogger. Das hat nichts Bösartigkeit zu tun, sondern mit Eile, Hektik, Vergeßlichkeit o.ä. zu tun. Wer selber was livebloggt, kann das gerne hier ggf. in den Kommentaren kundtun, weil ich es übersehe.
@McP: Du verwechselst das “Münchner Du” (“Herr Löw, sag mal”) mit dem Hamburger Sie (“Joachim, sagen Sie mal”).
@dogfood Okay, stimmt. Dachte es wäre ne Hamburger Sache, weil es (Das Münchner Du) mir dort paar mal begegnet ist. Immer sehr verwirrend. Man wird die ganze Zeit geduzt und fragt sich, ob man schon so weit war und dann kommt irgendwann wieder das “Herr Sowieso”. Allerdings bin ich auch eher selten in München
Was ist eigentlich mit dem armen Herrn Metzelder in den letzten 12 Monaten passiert? Wie schafft man sich ausgerechnet in Spanien einen neuen Dialekt an? Hat er zuviel mit dem Trainer gequaselt oder wer färbt da ab?
Steffen Simon is der schlechteste Kommentator den Fußball-Deutschland hat un so einer komt bei die EM
Jetzt leb ich schon mein ganzes Leben in München und ein “Münchner Du” hab ich noch nie erlebt. Seltsam.
@NHL-Meldungen via Twitter:
Sollten die Coyotes tatsächlich umziehen (müssen), steht in Glendale ‘ne sehr schicke, neue Halle, in der nur Lacrosse mehr oder weniger (derzeit weniger) regelmäßig gespielt wird.
Das Counter-Establishment hier hat offenbar die Dinge in Bewegung gebracht. Nun schießt die Süddeutsche auf Schweinsteiger und spricht von ‘jämmerlicher Form’. Sollte das Ding nach 3 bzw. 4 Spielen zu Ende sein, ist somit einer der ersten Sündenböcke bereits markiert.
http://www.sueddeutsche.de/,ra5m1/sport/weltfussball/special/960/142646/index.html/sport/bundesliga/artikel/325/177784/article.html
Ich sehe den Jungen zwar selbst immer kritischer, aber eine Woche vor dem Turnier bringt das jetzt auch nichts mehr. Zudem gibt es hier personelle Alternativen (Hitzlsperger, Janssen vorziehen, oder Podolski, auch Marins Position iÜ, demnach Überangebot), im Gegensatz zu Rechts. Wo ist eigentlich dieser Deisler?
Nicht, dass ich nachher für das Scheitern der DFB-Elf verantwortlich gemacht werde, weil ich das Bashing gestartet habe, deshalb ein Disclaimer:
Der Bastian Scheinsteiger ist ein solider Arbeiter mit ansteigender Form und in guter körperlicher Verfassung ein würdiges Mitglied des Kaders. Seine Spielanlage ist bislang ein wenig einseitig gewesen – wenn er es in Zukunft schafft, Anspiele schneller in Richtung zur Grundlinie hin zu verarbeiten, ob als Pass oder im Dribbling, kann er bei seinen körperlichen Vorraussetzungen ein toller Spieler sein.
Nur dieses angetäuschte Dribbling die Seitenauslinie entlang, was sich weit vor der Strafraumgrenze in genau einem Cut mit dem Außenrist parallel zur Grundlinie erschöpft und ständig in einen lahmen Querpass oder mutlose Halbfeldflanke/Schuss mündet (aka “Schweini-Shuffle”) sollte aus seinem Repertoire für die nächsten 2 Jahre gestrichen werden, bis er genug Alternativen hat, dass vielleicht auch wieder ein Verteidiger darauf reinfällt.
Du schaffst das, Bastian!
@ rolls:
Falls deine Frage nach Deisler ernst gemeint war…kannst hier mal nachlesen;)
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/16/670517.html
Was ich bei Schweinsteigers Leistung bedenklich fand: Keine seiner Ecken kam auch nur annähernd zum Mitspieler, die ersten gingen samt und sonders über alle Köpfe hinweg, danach traf er immerhin schon die Serben …
Allerdings muss ich Schweinsteiger auch zugestehen, dass seine Mitspieler auch nicht besser sind. Und das ist, glaube ich, die größte Baustelle bei Löw. Er hat bei Standards kopfballstarke Spieler in der Mitte stehen (Mertesacker, Klose, Gomez, auch Ballack), aber die Bälle landen im Niemandsland oder beim Gegner!
Entweder hier oder in irgendeinem anderen Blog wurde das die letzten Tage mal angesprochen und das wurde auch im sid-Interview von Jogi Löw “bestätigt”:
Eckbälle, Freistöße und Co. stehen erst in der letzten Woche vor dem Turnier auf dem Programm. Von daher sollte man das erstmal nicht so dramatisch sehen, sondern abwarten wie die Standards im Polen-Spiel aussehen. Dann kann man immer noch meckern.
Ich würde ja dem DFB empfehlen überhaupt keine öffentlichen Testspiele in der Vorbereitungsphase eines Turniers mehr zu machen. Dann hört endlich dieses elende ins Blaue spekulieren auf… =)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie
Auf keinen Fall die ganzen Testspiele, Randberichterstattung und das Wetter abschaffen, die in der Summe ähnlich wie der Duft von oxidierenden gesättigten Fettsäuren zu einem Speichelfluss führen, der dem der olfaktorischen Induktion in Nichts nachsteht. Um diese krude Metapher weiter auszureizen:
HEIß WIE FRITTENFETT! NUR NOCH FÜMF TAGE!
Was Dogfood als Münchner Du bezeichnete, kannte ich nur als Kassiererinnen Du. Wird im oben verlinkten Wikieintrag übrigens auch erwähnt. Wie auch das unglaublich sympathisch arrogante Berliner Er. Dass es das noch gibt.
@mischbrot
Danke, aber war nicht mein Ernst. Hoffe eigentlich nur, dass er mitliest. Aber vermutlich vergeblich.
Was denkt sich wohl ein 28-jähriges Ausnahmetalent, wenn er Spiele seiner Nationalmannschaft vor einem großen Turnier betrachtet, und genau auf seiner Position hakt es? Das muss doch kitzeln, oder nicht?
Nachdem sich auch fast alle anderen Turnierteilnehmer von der eher erschöpften Seite gezeigt haben bin ich persönlich beruhigt(erstmal).
Und immer dran denken: Der Kaiser hat das letzte Testspiel vor der WM 90 verloren.
Langsam steigt die Temperatur an. Das Bier ist im Kühlschrank, die Chips im Schrank, das Trikot gewaschen, von mir aus kanns losgehen.
Das ist ja leider nichts neues und ist – gottseidank ;-) – auch bei den Bayern so. Ich frage mich schon länger, wann er das letzte Mal eine Ecke getreten hat, die zur Torvorlage wurde. Falls das überhaupt schon passiert sein sollte…
Kennt einer von euch eine öffentlich zugängliche Datenbank, wo man sowas recherchieren kann?
Das Trikot gewaschen?! Das bringt doch Pech!
Nur beim Eishockey.
Ausserdem wirds ja bis Turnierende nicht mehr gewaschen.