Screensport am Mittwoch

Kein Film über die
DFB-Besetzungscouch

Auch heute gibt es nicht viel zu sagen. Heute 18h45 das Feature bei BÄH über Homosexualität im Fußball. Dabei geht es nicht um Homoerotik zwischen Joachim Löw und Theo Zwanziger (siehe Screenshot). In den letzten Tagen hat das Feature mit an Homophobie grenzenden (oder darüber hinausgehenden, YMMV) Äußerungen von Daum Schlagzeilen gemacht.

Die Themen der Reportagereihe lesen sich nicht schlecht, aber fragt sich wer angesichts der sonst um diese Uhrzeit bei BÄH herrschenden intellektuellen Dürftigkeit über dieses Feature stolpert. Zumal die nächsten elf Reportagen auf neun unterschiedlichen Sendeplätzen laufen und Themen wie “Homosexualität & Fußball” neben “Tuning-Kult in Luckau” stehen müssen. Das macht eher den Eindruck von “wir senden alles was nicht bei Drei auf einem Baum ist” als nach einer redaktionellen Linie.

Nach Hinweis eines Lesers (Danke, Frankfurter Löwe) habe ich auch einen Dokufilm über Maradona, heute ARTE 21h, in die Liste aufgenommen. Bei der Gelegenheit mein altes Mäkeln: liebe ARD, wenn es Sport ist, dann nimmt es auch in die Sport-Sparte eures EPGs auf. Anders kann man bei knapp 20 TV-Sendern der ARD nicht den Durchblick behalten.

Heute nacht dann quasi das To or die-Spiel der Pittsburgh Penguins. So groß die Vorfreude auf den Stanley Cup war, so rüde ist man in der Wirklichkeit angekommen, nachdem die Red Wings straight ihr Programm durchgezogen haben. Wirklich Besorgnis erregend: 120 Spielminuten. 0 Tore von einer der offensivstärksten Teams der NHL, die eigentlich nicht nur individuelle Klasse besitzt, sondern auch als sehr tief besetzt galt.

Mittwoch, 28.5.2008

11h00 – 20h00 French Open: #4, EUROSPORT + BBCi live
EURO: Unterbrochen vom Giro 16h–17h30

18h45 Feature: Homosexualität im Fußball, BÄH

20h15 U21: Deutschland – Dänemark, BÄH live
Vorberichte ab 19h45 mit Frank Buschmann. Kommentar: Markus Höhner.

20h15 Fußball: Österreich – Nigeria, ORFsport+ Tape
Aufzeichnung vom Dienstag. Whl: 2h

21h00 Feature: Maradona, der Goldjunge, ARTE
Französischer Dokumentarfilm. Trailer

21h00 – 11h00 French Open: #4, BBCi Tape

21h00 Fußball: England – USA, BBC One live

21h30 Fußball: Island – Wales, S4C live

2h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings, Stanley Cup, Game 3/7, NASN live
Serie 0-2. Whl: Do 22h

2h30 NBA, Playoffs: Boston Celtics – Detroit Pistons, Game 5/7, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Serie 2-2. Whl, Do 12h15, 19h, Fr 12h05

Vorschau auf Donnerstag

11h00 – 20h00 French Open: #5, EUROSPORT + BBCi live
16h00 Fußball, EM-Quali/F: Deutschland – Wales, ZDF live
16h00 Golf: European Tour mit den Wales Open, #1, PREMIERE live
19h00 MLB: Milwaukee Brewers – Atlanta Braves, NASN live
20h45 U21-Turnier aus Toulon: Finale, EUROSPORT live
21h00 – 11h00 French Open: #5, BBCi Tape
21h30 Golf: PGA-Tour aus Dublin/OH, #1, PREMIERE live
1h00 MLB: Cincinnati Reds – Pittsburgh Pirates, NASN live
5h00 MLB: San Diego Padres – Washington Nationals, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute um 12 Uhr endet doch die Meldefrist für den EM-Kader. Gibts da nicht irgendwo noch irgendeine Pressekonferenz wo Jogi und Co. ihren Kader der Weltöffentlichkeit vorstellen?

  3. Bei BÄH von einer redaktionellen Linie zu sprechen, das ist ja schon reichlich optimistisch, fast schon infam. Das kannst du ihnen doch wirklich nicht unterstellen.

  4. Die offizielle PK wird es erst um 14 Uhr geben:

    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=14492

  5. sid-flash:
    Marin, Helmes und Jones fahren nach Hause

  6. […] große Tabu… […]

  7. Helmes und Jones waren ja doch irgendwie zu erwarten.

    Aber: Dass der Jogi erst alle so heiss macht auf Marin (der dann gestern auch echt noch Spaß gemacht hat!) und ihn uns dann doch vorenthält – das nenne ich mal ne ziemliche Überraschung. Verstehen tu ichs nicht direkt.

  8. Jones, Helmes, Marin ?

    naja, bei Jones und Helmes könnte man sagen, ok, aber warum Marin ? Der war gestern nun wirklich eine Belebung…

    Da wird Günther Netzer aber sauer sein, der hat nämlich gestern noch prophezeit, dass Marin mitfährt…^^

    ich nehme an, die PK läuft auch über die üblichen Streams ?

  9. Sehe ich wie Marsellinho.
    Dann kannst du den Burschen auch erst nach der EM einladen.

  10. löw war doch so begeistert von marin? jones ist vermutlich aus charakterlichen gründen nicht mitgenommen wurden, das ist ein stinkstiefel.

    aber warum der odonkor statt marin nominiert, versteh ich nicht.

  11. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen lieben alle Odonkor.

  12. @freddy7: nicht alle. Meine Antipathie wiegt ungefähr acht Sympathisanten wieder auf.

  13. hm. im mittelfeld lautet der kader nun:
    ballack
    frings
    schweinsteiger
    borowski
    hitzlsperger
    rolfes
    odonkor
    trochowski

    die letzten beiden kann man nicht von anfang an bringen, schweini hat ne miserable saison gespielt und ob borowski rechtzeitig wieder fit wird, weiß man auch nicht. ein bißchen dünn.

  14. Ich bin absolut fassungslos. Hauptsächlich wegen Odonkor, das versteh ich von hinten bis vorne und wieder zurück nicht. Der hat sich noch nie irgendwo durchgesetzt und dass er nur schnell die Linie lang geschickt werden kann, weiss mittlerweile jeder Gegner. Spielerisch ist er ne Katastrophe und lähmt seine Seite komplett.

    Dass Jones raus ist kann ich verstehen, bei Marin weiss ich wieder nicht was sich Löw dabei gedacht hat den tagelang lobzupreisen und ihn dann wieder heimzuschicken. Und Helmes vs Neuville ist prinzipiell ok, bei den beiden kann ich diese Saison zu wenig sagen.

    Trotzdem, Marin gegen Odonkor zu tauschen wär schon machbar gewesen und für jeden nachvollziehbar.

  15. Marin – Odonkor:

    kann man nicht gegeneinander tauschen. Der eine spielt links
    der andere rechts. Allerdings hätte Odonkor raus gemusst.
    Hätte da eher noch Helmes mitgenommen. Der könnte auch
    rechts spielen.
    Und Marin hätte ich dann statt Trochowski mitgenommen. Der
    hat doch gar keine Bäume diese Saison ausgerissen.

  16. Und der Neuville ist nur wegen Ballack dabei. Der brauch
    wohl einen guten Kumpel zum quatschen. Mit all den jungen kann er scheinbar nichts anfangen bzw. keine Unterhaltung führen.

  17. @Joerre

    Die Weißrussen haben’s scheinbar nicht gewusst. Zumindest fand ich auch Odonkor gestern durchaus positiv belebend für das deutsche Spiel. Selbst wenn die Spielzüge über rechts sich ähnelten. Denke aber schon, dass man Odonkor durchaus mitnehmen kann.

    Wie schon von lafayette erwähnt, würde ich auch eher Marin an Stelle von Trochowski mitnehmen. Die Ballackposition kann schließlich im Fall der Fälle auch von Leuten wie, sofern fit, Borowski (oder auch Hitzlsperger) übernommen werden, so dass man Trochowski nicht unbedingt benötigt hätte. Aber gut, vielleicht platzt bei Trochowski ja bei der EM endlich mal der Knoten und er kann endlich mal die Erwartungen erfüllen, die auch ich an ihn habe.

    Und ich würde auch den Stimmen aus dem anderen Thread beipflichten: Einen Sturm Klose-Gomez-Poldi-Neuville-Helmes hätte ich ebenfalls am liebsten gesehen, weil es die meisten Optionen bereitgehalten hätte. Aber das wäre wohl nun wirklich nicht zu verkaufen gewesen. (Vielleicht hat Jogi ja auf eine Verletzung von Kuranyi gehofft =)).

    Mit Neuville können wir aber dennoch sehr gut leben denke ich. Sturmtechnisch sind wir jedenfalls insgesamt sehr stark aufgestellt.

  18. Trochowski’s Problem hiess Stevens. Er hat die Klasse und das weiss Löw auch. Hat er für mich gestern auch gleich wieder gezeigt. Ballsicher und torgefährlich, auch bei Standards. Dass er gestern als Letzter eingewechselt wurde, lag wohl daran, dass Löw schon wusste, dass er mitfährt…

  19. Nur mal so und auch nur falls es hier noch nicht Thema war. Ein österreichischer Satiriker hat einen kleinen netten Film gedreht, der im ORF kurz vor der EM ausgestrahlt werden soll. Na mal sehen, kann ich dazu nur sagen…..*schmunzel*

    http://www.20min.ch/em2008/neben_dem_platz/story/19861038

  20. Die Weissrussen kannste aber nicht mit den Kalibern (Ausnahme Österreich) bei der EM vergleichen. Da überläuft der gute David ab dem Viertelfinale aber sowas von keinen mehr. Und spielerisch, wenns eng wird, ist er nunmal komplett überfordert. Ich lass mich ja gern eines besseren belehren bei der EM, aber er hats wieder beim BVB noch jetzt in Spanien dauerhaft in die Stammelf gepackt. Das gibt mir irgendwie zu denken.

  21. ab dem vf muß sowieso die stammelf ran.

  22. Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, dass es Helmes nicht gepackt hat, gefiel mir gestern in der kurze der Zeit sehr gut: one-touch fottball mit cleveren abspielen, schussstark und unbekümmert (nicht dreimal “quirlen” wie es Kuranyi und inzwischen auch Klose machen, sondern schnell abziehen). Auch Trochowski hat mich gestern positiv überrascht, war vorher auch recht negativ ihm gegenüber eingestellt nach dem, was er diese Sasion in Hamburg gemacht hat / machen durfte: an der rechten Grundlinie entlang flitzen, stoppen, Ball auf den anderen Fuss und nach hinten passen… hingegen gestern: schnell (fast schneller als Odonkor), Zug zum Tor und gute Ballführung: er kanns also noch!
    Über Jones braucht man glaub ich kein weiteres Wort zu verlieren: Fremdkörper im Team, zu langsam in der Ballannahme und oft recht theatralisch, wenn er “gefoult” wird.
    Und Marin? Naja, schon irgendwie nachvollziehbar… Obwohl er mir gestern im Verlauf des piels zusehends besser gefiel und Einsatz und quirligkeit zeigte, mal ehrlich: gegen Italien und Kaliber dergleichen ist das momentan (will nicht absprechen, dass er wohl in Zukunft noch einiges in der Nationalmannschaft bewegen wird) einer, der im Spiel 5 Einwürfe durch in den Fuss gedribbelte Bälle und ein paar Freistöße rausholt und zur Not den entscheidenden Ball im Mittelfeld verliert…
    Deshalb: nach dem Ganzen Bohai zwar etwas überraschend, aber in Hinblick auf die EM auch nachvollziehbar (zumal ich doch ganz gern meine DFB Kontingent Finalkarten zum Einsatz kommen sehen würde ;-)

  23. Der YOGI wird mir immer unsymphatischer!
    Die Personalie Hildebrand war schon grenzwertig, und warum er nun den MARIN so veheizt verstehe ich überhaupt nicht!

  24. Als Hamburger finde ich die Entscheidung pro Trochowski sehr merkwürdig. Die letzte Saison mal wieder verschenkt. Kann mir nicht vorstellen, dass er Einsatzminuten bei der EM bekommt. Da würde ich auch eher “The Hammer” hinter die beiden Spitzen packen.

  25. @Joerre

    Ja, natürlich sind die Weißrussen keine Holländer. =)

    Aber ich bin der Meinung, dass man auch nicht zwangsläufig nur Spieler nominieren muss, die unbedingt über 90 Minuten gegen jeden Gegner mithalten können müssen.

    Wechselt man aber einen Odonkor gegen Italien nach 75 Minuten ein, dann wird er den Verteidigern, die schon die 75 Minuten vorher durchgespielt haben durchaus enteilen können. Und das kann dann durchaus den Unterschied machen, der für einen Sieg nötig ist.

    Wir hatten die Thematik der “Special Teams” ja mal kurz hier nach der vorläufigen Nominierung – und unter dem Aspekt sehe ich auch die letztliche Nominierung Odonkors. Das kann man sicherlich anders sehen (zumal Marin unter diesem Aspekt auch gepasst hätte), aber ich denke das kann funktionieren.
    Aber letztlich sind wir ja, wie immer, erst hinterher schlauer. =)

    @markus

    Das Wort “verheizen” find ich bei Marin nun völlig unangebracht. Klar, ich hätte ihn auch gerne beim Turnier im Kader gesehen, aber hier von “verheizen” zu sprechen geht doch nun wirklich total an der Sache vorbei.

    Ich würde mittlerweile sogar fast vermuten, dass Löw von vorneherein vielleicht sogar vorhatte ihn überhaupt nicht mitzunehmen, sondern ihn einfach nur mal für zukünftige Einsätze die bestmögliche Intensiv-Nationalmannschaftsschulung zu geben, die man bekommen kann – und was gibt es da besseres als so ein mehrtägiges Trainingslager, dass es wirklich nur alle 2 Jahre gibt?

    Ich denke, dass Marin von diesen paar Tagen auf Mallorca ziemlich profitieren wird in seiner Entwicklung und bin mir noch sicherer, dass wir ihn ab August/September dann regelmäßig im Kader das A-Teams sehen werden. Und dafür war dann wohl diese vorläufige Nominierung gedacht.

  26. Gut, wofür Odonkor dabei ist wissen wir ja wahrscheinlich alle, dazu ist seine einzige Fähigkeit zu offensichtlich. Deine Argumente sind ja soweit stimmig und nachvollziehbar, andererseits seh ich persönlich nicht mehr so nen riesen Vorteil von Odonkor gegenüber einem ähnlich schnellen und dazu technisch vielseitigeren Marin.

    Aber gut, abwarten und Tee trinken. Die EM wirds zeigen.

  27. Odonkor und Italien ist doch das Stichwort.
    Bei der Wm ist er nach 70 Minuten reingekommen und…
    Die Italiener haben ihn gedoppelt und weg war er…

  28. @freddy
    Hmm, stimmt auch wieder… =)

    Naja “abwarten und Tee trinken” ist in der Tat die vernünftigste Devise. Glaube einfach mal daran, dass Löw und sein Team sich schon ihre Gedanken zur Kaderzusammenstellung gemacht haben werden.

    Krieg ja schon wieder einen Hals, wenn ich jetzt ins kicker-Forum reinschaue, wo die ersten Hohllappen schon wieder “Jogi raus” schreien… Furchtbar, noch nicht mal eine Minute des Turniers gespielt…

  29. Der Kaiser hat das letzte Vorbereitungsspiel vor der WM 90 verloren…

  30. Der Kaiser war aber auch ein Fuchs…

  31. Wenn der Kaiser ein Fuchs war, dann war Herberger ein Doppelfuchs. ;-)

    @ Marseillinho: Ins Kicker-Forum hab ich noch nie geschaut. Jetzt weiß ich aber auch warum. Danke.

  32. Als Gladbacher hätte man sich über eine Nominierung des Zauberfohlens natürlich gefreut – das Argument mit den physischen Defiziten finde ich allerdings plausibel.

    BTW, könnte mir mal jemand erklären, warum in den ganzen Diskussionen über den Kader Herr Schweinsteiger fast axiomatisch gesetzt ist. Wenn das so weitergeht, wird der Junge Rekordnationalspieler ohne ein gutes Spiel.

    Ist mir bislang nur als Tempoverschlepper und ‘one-trick pony’ aufgefallen.

    Und bitte: Nein, er hat keine gute WM gespielt.

  33. Is schon schöner hier als beim Kicker…
    D’accord, dass das Trainingslager eine tolle Erfahrung für einen zukünftigen Nationalspieler war. D’accord, dass der Kevin nich mitfahren sollte. D’accord, dass der Schweini-Shuffle der mieseste Spielzug seit Erfindung des Rückpasses ist. Aber leider ist der Schweinsteiger doch deutlich robuster als Marin.

    Das wird ja schon unheimlich hier beim dogfood, dass wir so eine weichgespülte Konsensgruppe werden.
    Jogi raus! Jogi raus!

    P.S. Heiß wie Frittenfett!1!oneone11!1elven!one

  34. Entscheidung gegen Helmes und für Neuville kann ich nachvollziehen. Der Kader ist doch sehr jung, da braucht es ein paar gestandene Leute, die sich auskennen. Und fußballerisch jnehmen sich die beiden wenig.
    Marin wird es nach der ersten Enttäuschung überleben, auch wenn ich ihn gerne gesehen hätte. Aber auch Trochowski, Odonkor haben ihre Qualitäten (Freistöße, Schnelligkeit). Es können halt nur 23 mitfahren. Und die EURO wird mit Sicherheit nicht deshalb nicht gewonnen werden, weil Marin, Hlemes und Jones fehlen.

    Viel problematischer ist da schon die T-Frage. Bild scharrt schon mit den Hufen, thematisiert Lehmann auf Seite 1. Das finde ich persönlich zwar total übertrieben, aber wir wissen ja, wie der Boulevard tickt.

  35. Wenn wir das Spiel gegen die Polen 3:1 verlieren, weil Lehmann zweimal daneben gepackt hat – dann können wir gerne über ihn diskutieren und meinetwegen Enke gegen Kroatien ins Tor stellen. Aber bis dahin sind Diskussionen über das “große Bild” aufgrund von Testspielleistungen in der Vorbereitung doch immer etwas .. überflüssig.

    Wenn es nämlich danach gehen würde, müssten wir nach den gestrigen Leistungen wohl eher eine A-Frage stellen, schließlich war das körperlose Spiel in der Defensive wohl der größte Grund, warum wir gestern nicht gewonnen haben.

    @Beueler Arroganz
    Keine Frage. Mach das auch nur alle paar Wochen mal, wenn ich Lust auf Intelligenz-Masochismus habe und Langeweile im Büro herrscht. =)

    Sonst ists schon wesentlich schöner hier, sofern nicht gerade mal FCK-Horden hier einfallen…

  36. @erz

    Entspannung! Nur um Erfahrung sammeln als zukünftiger Nationalspieler ging es mir nicht. Marin ist schon eine Option, wenn auch noch keine zwingende. Hier sind nun drei verlässliche Nachrücker im Falle einer Nachnominierung. Erfahrungsgemäß kommt das ja recht häufig vor. Also an sich keine schlechte Sache.

    Und gerne für Argumente offen. Ausser dem Schweini-Shuffle, welchen trick hat das pony denn noch zu bieten? Außer dicke Forderungen im Boulevard, meine ich. So auffem Platz?

    Konsens will ich auch nicht. Aber gerade der scheint ja im Falle Schweinsteiger zu herrschen.

  37. pah, Marin ist allemal so gut wie Odonkor, am Ball und im 1vs1 sogar besser. Wenn Marin noch physische Defizite hat, ok, aber dann hätte ich wenigstens Helmes anstatt Odonkor mitgenommen. Der kann auch über rechts, und strahlt dazu auch noch ein wenig Torgefahr aus. ^^

    Aber was solls, der Bundes-Jogi stellt die Mannschaft auf, der wird schon wissen, was er tut. Hat er bisher ja auch.

    Ab sofort gibts keine Kritik mehr, nur noch support bis ultimo.

  38. Als Schweini gestern auf der Trage lag, hatte ich mich gedanklich schon beim Weißrussen bedankt. Das ist so ein typischer Ribbeck-Fussballer. Spiel langsam machen und aus dem Halbfeld “flanken” und wenn ihm alle halbe Jahre mal ein Tor gelingt, schwärmt man von der tollen Schusstechnik. Dazu noch die Legende von der guten WM. Er hatte damals eine gute Vorbereitung, viel während der WM in ein tiefes Loch, verschuldete das Ausscheiden gegen Italien und glänzte dann gegen Portugal.

    Alles in allem hat sich aber auch sonst niemand auf den Halbpositionen unentbehrlich gemacht. Insofern bleibt die Hoffnung, dass mal wieder ein halbes Jahr vorbei ist.

  39. Komisch, dass er trotzdem mit 23 Jahren schon 50 Länderspiele hat.

  40. Als Löw gestern im Interview zu Marin Formulierungen wie “man hat gesehen, was er für Ansätze hat und in der Zukunft mal bringen KÖNNTE” (oder so ähnlich) wählte, hatte ich mir eigentlich schon gedacht, dass er wohl jetzt noch nicht mitfährt und tatsächlich erst mal reinschnuppern sollte.

    Und wär doch extrem witzig, wenn das “One Trick -Pony” Odonkor
    eben diesen Trick gleich im ersten Spiel gegen eben diese Polen wiederholt (-:

  41. Odonkor hatte 2006 halt ‘nen Überraschungseffekt, der ist nun vorbei. Die Italiener kannten ihn damals bereits und der Aussenverteidiger ist fast gar nicht mehr rausgerückt und war somit nicht mehr zu überlaufen.

    Hab allerdings von Odonkor in Spanien so gut wie nichts mitgekriegt. Gestern (allerdings mit sehr viel Raum) hatte ich den Eindruck, dass er effizienter und zudem präziser beim Flanken geworden ist. Früher ist die Boden-Boden-Rakete ja gerne mal über die Grundlinie hinausgeschossen.

    @McP Danke, genau meine Meinung, das mit dem Verschulden vielleicht etwas hart. Bedenklich, dass er erst gegen Portugal was gebracht hat, nachdem der Druck weg war.

    Und was seine Schusstechnik angeht. Sieht ja hübsch in den Zeitlupen aus, aber es ist kaum mal Druck dahinter. Scheint nicht in der Lage sein, den Schwung in Schusshärte umzusetzen. Naja, wir haben ja mit dem Hammer die schwere Artillerie am Start :-)

  42. Hehe,
    great minds think alike. Ich hab direkt nen Kollegen angerufen und als O-Ton fast eins zu eins das ausgesprochen, was McP nur gedacht hat. Dann kam aber schon die Rückmeldung, dass es wohl weiter geht.

    Um nicht zu stammtischmäßig abzugehen – ich sehe auch ein, dass ein weit überschätzter Spieler mit in meinen Augen bedenklichen Defiziten ein paar Stärken hat, die er zum Beispiel der international gefürchteten Zweikampfmaschine Trochowski voraus hat. Zumindest hat er dessen Schwächen nicht im gleichen Maße und ist deutlich robuster, bis hin zur Vanbommelei. Wenn er jemanden neben sich hat, der ihn bei phlegmatischem Defensivverhalten an der ganz kurzen Leine hält und zurechtweist, ist er ein passabler Hammerersatz auf links. Ich sähe zugegebenermaßen Hitzelsperger lieber dort arbeiten. Aber da die einzige personelle Alternative im Vorziehen von Jansen bestünde, ist schon richtig, dass wir links außen den Schweinsteiger mitnehmen.

    Überraschungseffekt hin oder her – wenn Odonkor qua seiner Schnelligkeit den linken Außenverteidiger aus dem Offensivspiel nimmt, ist das allein ja schon etwas wert. Ich habe ihn übrigens auch leicht verbessert in seinem (vorher unterirdischen) Defensivspiel gesehen und seine Flanken streuen nicht mehr ganz so. Klose und Gomez in die Mitte, dann brennts aber. Leider gibts nicht so viele aktuelle Youtubevideos zu seiner Spielanlage, aber was bei einer kurzen Recherche herauskam ist immerhin, dass er sich im Abstiegskampf nach seiner Verletzung als Stammspieler in den entscheidenden Spielen präsentiert hat. Deutlich angestiegene Form also in den letzten Wochen.

  43. Nennt man das jetzt eigentlich Zufall, dass genau die 3 Spieler wieder heim müssen, die gestern die Nummern 24, 25 und 26 trugen?

  44. – Lahm hat ein paar Schnitzer der Marke “Könnte uns den Kopf kosten” gebracht, was ich von ihm, zumindest in der Form, nicht gewohnt bin. nebenbei hat er mit Odonkor auch schlecht bis gar nicht zusammen gearbeitet, hatte das Gefühl, er wollte ne Weltklasseleistung von sich erzwingen, ist ihm nicht gelungen.
    – Wenn nochmal jemand Hitze als linken Außenverteidiger aufstellt, führe ich persönlich ein Voodoo-Tänzchen auf, um seine Seele auf ewig zu verfluchen. Der Junge ist zu langsam für den Flügel. Es ist mir egal, dass der Herr Lahm gerne rechts spielt, Lahm links und Fritz rechts wäre um einiges stabiler gewesen, meiner Meinung nach.
    – Ansonsten fand ich Helmes gestern eigentlich sehr gut, war agil, hat das gezeigt, was alle immer von Podolski erwarten (der war in den ersten paar Minuten aber auch nicht schlecht), hätte es ihm gegönnt, in den EM Kader zu rutschen.
    – Marin war einfach nur witzig anzusehen, wie er zwei, drei Mal halb Weißrussland umkurvt hat, aber ich denke nicht, dass er die Klasse hat, dass gegen bspw. Italien oder die Niederlande zu zeigen, weswegen ich nachvollziehen kann, warum er nicht dabei ist.
    – Könnte Odonkor wirklich das, was ihm alle nachsagen, nämlich laufen UND flanken, hätten wir gestern eigentlich gewinnen müssen. Allerdings war er meiner Meinung nach zu unpräzise mit seinen Flanken und ich sehe immer noch nicht, was der im Kader zu suchen hat.
    – Troche hat mir gestern gut gefallen, hat zwei (drei?) gute Fernschüsse gezeigt, ob das eine Nominierung rechtfertigt, weiß ich allerdings nicht.
    – Jones war, wie soll man sagen, nicht präsent? Ein Spieler vom Typ Kettenhund und dann fällt er nur dadurch auf, dass er möglichst lange liegen bleibt und das Gesicht verzerrt? Passt null, zu recht nicht dabei.
    – Schweinsteiger.. Wurde alles gesagt, denk ich. Seit der WM in einem Loch, aus dem er bis heute noch nicht wieder herausgekrochen ist. Ein Jahr Fußball bei einem Verein ohne den Medienrummel, weniger Erwartungshaltung und ohne die Nationalmannschaft würde ihm denk ich ganz gut tun.
    Ich glaub, das war alles…

  45. @erz

    Geh ich soweit d’accord und die Odonkor-Recherche macht mir doch Hoffnung. Dafür vielen Dank iÜ. Hab von gestern zwei richtig gute, präzise und zudem vorher ausgeguckte Flanken im Gedächtnis. Sowas mit Gomez ist allerdings ein Asset!

    Bez. Schweinsteiger. Ach, robust. Robust bin ich auch. Mich stellt trotzdem keiner auf. Und ich für meinen Teil möchte nicht hinter dem spielen, ist ein Himmelfahrtskommando. Und an der Box macht einfach immer das falsche. Ich hab wohl einfach den Glauben verloren…

  46. Jetzt hört mal auf ständig auf Schweini rumzuhacken, das ist ja grausig.
    @Rolls: Wie, da ist kein Druck hinter seinem Schuss? Ne? Echt nicht?

    Ansonsten bin ich ganz zufrieden, dass wir nicht mit DREI Zweitligaspielern im Kader antreten, einer tut’s da völlig.

    So, und ab jetzt Support!

  47. @Haidhauser

    Oh, genau, Entschuldigung. Ab jetzt unisono, ich verstehe.

    Dann bitte ich doch um Ausschaltung der Kommentarfunktion bis Turnierende.

  48. Aus neutraler Sicht zur Tormannfrage bei den Deutschen: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, daß Lehmann überhaupt als Nr. 1 in FRAGE kommt. Er war für mich nie ein Weltklassetorhüter und ist momentan sogar noch schwächer als normalerweise. Jede zweite Flanke verfehlt er, bei Flachschüssen fällt er um wie ein Bahnschranken. Das einzige was er noch draufhat, sind die “Schmähparaden”… durch die Gegend fliegen, obwohl er mit zwei Schritten den Ball locker hätte fangen können.

    Wer von den Nummern 2-4 am stärksten ist, kann ich nicht wirklich sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß einer davon schwächer ist als Lehmann.

    Naja, mir soll’s Recht sein ;).

  49. @ Atterl:
    Endlich sagt es mal einer. Aber vorsicht, sowas wird hier nicht gern gehört.
    Das schlimme ist, Lehmann ist bei Arsenal ja nicht ohne Grund aus dem Tor geflogen, sondern wegen der schwachen Leistugen. Ich erinnere mich immernoch an die zwei verschuldeten Gegentore zu Saisonbeginn. Deswegen war es in England auch nie eine große Frage, warum er nicht mehr spielt.
    Erinnert ihr euch noch, wie wir gelacht haben, als Seaman mit gefühlten 40 Jahren immernoch im Tor der Engländer stand, obwohl er auf die alten Tage nicht mehr wirklich gut war? So lachen jetzt die anderen über uns bei der EM, befürchte ich. Der einzige Unterschied, die Engländer hatten einfach keine Alternative im Gegensatz zu uns (und Seaman war Stammtorhüter bei seinem Verein).

  50. Hat jemand die Doku über Schwule im Fussball gesehen? Hab nur den Schluß gesehen, aber was war das für eine Aussage von Neururer?
    “Es müsste sich einer wie Beckenbauer outen, weil jeder weiß, dass er hetero ist. Da ist es ja nicht schlimm.” Oder so ähnlich ;)

  51. @ Original
    Hab auch nur den Schluss gesehen, aber was der Herr Neururer sagen wollte(glaub ich) war, das einer das Tabu brechen sollte der unantastbar ist und nicht einer auf den man auch verzichten kann. Dann würde es für die nachfolgenden leichter.

    Zum Konsens: Keinesfalls! Mir geht die Nörgelei gegen Schweinsteiger auch mächtig auf den Zeiger.
    Hab den Jungen ungefähr 40x diese Saison gesehen und er war nicht nur einmal richtig gut. Ich sehe auch das er ab und an richtig Sch…e spielt aber es kann doch keiner ernsthaft behaupten er wäre schlechter als die Trochowskis, Jonses und Odonkors dieser Mannschaft. Von den Kropzeug mal ganz zu schweigen das gar nicht erst eingeladen wurde.
    Insgesamt würde ich sagen er hat eine bessere Saison gespielt als Everybodys Darling Lahm. Der hat doch nur immer auf dem Platz gestanden, weil Sagnol in diesem Jahr nicht erstligareif war und Jansen oft verletzt.
    Jansen war auf links deutlich besser (wenn er gespielt hat) als lahm auf links und Lell war defensiv auch besser als Lahm. Deswegen mache ich mir nach gestern schon Sorgen um Lahm zumal er letztes Jahr solche Fehler häufig produziert hat(gut da war das Abwehrverhalten insgesamt nicht erstligareif).

  52. Ach nochmal Konsens.
    Habe was Atterl betrifft totalen Konsens(ausnahmsweise).

  53. Lell statt Lahm? Da tut sich aber jemand schwer zwischen BuLi- und EM-Ansprüchen zu unterscheiden.
    Mit Schweinsteiger hast Du allerdings recht. Er ist nicht schlechter “als die Trochowskis, Jonses und Odonkors dieser Mannschaft. Von den Kropzeug mal ganz zu schweigen das gar nicht erst eingeladen wurde.”
    Leider ist er aber auch nicht besser.

  54. Ich fordere nicht lell in die Nationalmannschaft, ich gebe wieder was mir leistungsmäßig diese saison aufgefallen ist. Und da war Lell nach meinem Empfinden in der DEFENSIVE stärker.

  55. schöner Artikel zum Thema “Schwule und Fußball”

    http://www.freitag.de/2008/22/08221302.php

  56. Tja, die Torwartdiskussion. Die wir ja offiziell und inoffiziell nicht haben (dürfen). Was wäre die Alternative zum jetzigen Zeitpunkt? René Adler ohne ein Länderspiel? Eher ja. Robert Enke mit einem Länderspiel im Team 2014 (Dänemark-Spiel)? Eher nein.

    Jens Lehmann mit ca. 50 Länderspielen und in der abgelaufenen Saison mit geschätzten 15-20 Pflichtspielen? Eher ja.

    Mehr Alternativen gibts nicht.

  57. @freddy7: Wobei die Bayern ja defensiv so außerordentlich gefordert wurden. Das Thema “Frauenversteher” Lell wird spätestens nächste Saison keines mehr sein. Ein Mitläufer, sonst nichts.

  58. @henning

    Warum sollte der erfahrene Enke der seit Jahren konstant Spitzenleistungen bringt keine Alternative sein, der Blutjunge Adler aber schon? Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht?

  59. Im Spiegel-Artikel wird ja ganz anschaulich begründet, warum keiner der nun nicht nominierten Kandidaten eine wirkliche Chance hatte:

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,556123,00.html

    Warum hat Löw sie dann trotzdem eingeladen? Eine weitere Lesart wäre es, dass er die Kandidaten in die Nationalelf hineinschnuppern lassen wollte UND – mindestens genauso wichtig – nach einer anstrengenden Saison sicherstellen wollte, dass das intensive Trainingslager in Mallorca von allen Nationalspielern mit vollem Engagement bestritten wird und sich niemand zurücklehnt.

    Beides ist ihm gelungen.

  60. @spiegel artikel,
    schön begründet, ich denk bloß im nachhinein kann man des immer schön begründen und auslegen wie man will. Es hat ja fast keiner geglaubt (und gehofft), dass Marin nicht dabei ist, dafür Odonkor raus.

  61. Viel Richtiges wird hier gesagt. Ab und zu muss ich halt mal den Schweini bashen, aber er ist schon zurecht im Team.

    Im Spiegelartikel fehlt übrigens völlig die Einsicht, dass es sich auszahlen könnte, die Kandidaten zur Nachnominierung im Krankheitsfall auch schon mal im Team gehabt zu haben. Womöglich bringt der Grippevirus den einen oder anderen ja doch noch ins Team.

  62. warn schöner sportfernsehtag gestern für mich mit einigen Highlights
    – Llodra-Berdych Satz 5 in Roland Garros (EURO)
    – Schwulen-Reportage im Bäh
    – Maradona-Film (Arte)

  63. Die Quoten der DSF-Reportage sind eigentlich nicht der Rede wert. Im Schnitt schauten nur 130.000 Leute zu, Marktanteil 0,7% (bei 14-49: 1,1%).

  64. Dafür hat man mit der Daum-Äußerung wohl mehr Pressewirbel erzeugt als dies mit allen anderen Programminhalten möglich wäre (von Titten-Quiz am Nachmittag evtl mal abgesehen)

    Aber mal was anderes:
    Kann mir jemand das Phänomen erklären, daß zb Pittsburgh in schwarzem Dress spielt, der Gegner in weiß – die Leute auf der Tribüne aber so gut wie komplett in weißen Trikots erscheinen?

    dogfood hat ja zur MarchMadness mal “die Heimmannschaft spielt in weiß” in die Runde geschmissen, dreht man das im Stanley Cup einfach um?

  65. In der NHL hat man vor einigen Jahren(weiß nicht genau wann) erkannt, dass die meisten Mannschaften shönere(besser zu verkaufende Auswärtstrikots haben). Dann hat man umgestellt. Und nun ist es entweder so, dass die Heimmannschaft frei wählen kann oder in “bunt” spielt.
    Werde das nochmal nachschauen und dann hoffentlich genauer auskunft geben können.

  66. @Thomas: Die US-Profi-Sportligen haben ein festes System für die Trikots: die einen in den “farbigen” Trikots, die anderen in den weißen Trikotsätzen.

    Ob nun Heim in farbig und Gast in Weiß spielt oder vice versa, ist dabei von Liga zu Liga unterschiedlich. Beim College Basketball, in der NHL und in der NFL spielt der Gast in farbig, in der NBA spielt die Heimmannschaft in Weiß.

    Die Pens-Fans treten zuhause tendenziell eher mit schwarzen Trikots an, sind aber schon bei den Eastern Finals anlässlich des ersten Heimspiels ganz in Weiß erschienen. Ich denke es ist nur ein einfacher Gag um nochmals die Unterstützung für die eigene Mannschaft zu zeigen, statt mit den gewohnten Fan-Kutten zu erscheinen.

  67. Ich hab nochmal recherchiert.
    Danach gab es die Regel seit 1970, dass die Heimmannschaft in Weiß spielt.
    Im Jahr 2003 wechselte man dann wieder in die andere Richtung. Heimteam
    “Schwarz” Auswärtsmannschaft in Weiß.
    Als Grund habe ich gefunden, dass man den Verkauf an Trikots steigern wollte. Viele Teams haben mittlerweile ein “Alternate Jersey”. Dieses ist meist “Schwarz”. Da die Heimfans es nie live zu sehen bekämen, drehte man die Farbregelung einfach um.
    “Schwarz” steht für nicht Weiß.

  68. …Es gibt aber Ausnahmen von dieser Regel.
    So können Mannschaften eine Jersey night beantragen/declarieren? und auch Zuhause Weiß tragen.

  69. Danke dann mal für die Informationen. Ich schiebe die weiße Arena somit auf die Tatsache, daß man den letzten Cup noch mit weißen Heim-Trikots gewann.

    @dogfood: “in der NHL spielt der Gast in farbig[…] [Fans] in Weiß erschienen um die Unterstützung für die eigene Mannschaft zu zeigen”

    Eben das paßt so ja nicht – sonst hätte es mich nicht wirklich iritiert.

  70. Re: “Eben das paßt so ja nicht – sonst hätte es mich nicht wirklich iritiert.”

    Das mit dem Cup ist natürlich eine plausible Erklärung. Aber “ganz in Schwarz” anzutreten, wäre auch keine besondere Aktion, da die Fans eh bei jedem Heimspiel nahezu komplett in Schwarz antreten. Wenn man etwas besonderes machen will, repetiert man nicht den Normalzustand…

  71. Bonusfrage: kann mir jemand erklären, warum NASN nahezu immer aus dem Vorspann von HNiC rausgeht?

  72. Mir gings mehr drum, daß der oben zurechtgestutzte Satz eine “weil die Heimmanschaft in weiß spielt kommen die Zuschauer so(, Dummbatz!)”, Aussage war, die vermutlich nicht wirklich so gemeint war.
    Die besondere Attraktion hingegen nehme ich dir ab – der Gedanke, daß an Wieses Geburtstag das ganze Weserstadion in Rosa ankommt hat was, ja.

    Bei der Bonusfrage muß ich passen, aber seit wann ist bwin der neue “Pokerpartner”?

  73. “Beim College Basketball, in der NHL und in der NFL spielt der Gast in farbig”
    ?

    Kann ich nur etwas zur NFL sagen.
    Dort spielt das Heimteam in den Teamfarben und der Gast in weiß. Ausnahmen sind Cowboys, Redskins, Dolphins.
    Dazu kommt dann Heimteams können vor der Saison festlegen bei einem oder mehreren Heimspielen in weiß zu spielen z.B. Chicago Anfang der Saison wegen Hitze.

  74. Für alle “Schweini-Basher”: In den nächsten Tagen mal Zeit Online checken, im heutigen Magazin war ein längerer Bericht über ihn. Ganz interessant, teilweise etwas zu Mitleid heischend aber doch in sich stimmig. Vorausgesetzt natürlich man konnte seiner Spielweise jemals überhaupt etwas abgewinnen.

  75. @Andre

    Vielen Dank für den Tipp, gerade gelesen. Vielleicht wirklich nur auf dem Platz ‘robust’.

  76. Hier mal noch der Link dazu, bevor er von der Hauptseite verschwindet:

    http://www.zeit.de/2008/23/EM-Schweinsteiger-23?page=all