Bundesliga 07/08, #34: der letzte Spieltag
[18h04] Laut Manager Martin Bader wird der 1. FC Nürnberg mit Thomas von Heesen in der 2ten Liga weitermachen. Täusche ich mich oder ist von Heesen bei den Fans – nicht zuletzt als “Meyer-Mörder” – nicht der beliebteste?
[17h56] Nachträglich stellt sich bei Nürnberg natürlich die Frage: die Entlassung von Hans Meyer, war sie nötig? Der Zeitpunkt zu dem von Heesen gekommen ist, war übel. Aber Nürnberg hatte bis zum letzten Spieltag alle Chancen gehabt, aber nicht nur die Tore nicht gemacht, nicht nur die Elfer nicht bekommen, sondern auch nicht so gefightet wie es sich gehört. Das heutige Spiel war nicht so schlimm wie der Valium-Auftritt in Berlin, aber auch nicht der notwendige Rasenfresser-Auftritt.
Daum: “Warum muss der Club runter? Ganz einfach: weil es nicht gereicht hat.”
FAcup-Sieger ist Portsmouth durch ein 1:0 gegen Cardiff geworden.
[17h34] Sportcast hat es versäumt bei der Kamera aus der Luftperspektive (“Spidercam”) über das Münchner Feierpodium einen Weißabgleich zu machen. Die weiße Bühne ein Traum in Rosabraun.
Die Spieler stellen sich rau und bekommen von Holger Hieronymus und Reinhard Rauball eine Medaille, Shake Hands mit Katsche Schwarzenbek.
[17h31] Möchte ich JETZT, 17h31, einen knapp einminütigen Vortrag von Christoph Daum über die nächste Kölner Saison hören? Nein!
[17h24] Wow. Sehr emotionale Momente heute bei den Bayern. So emotional dass ich den Abschied von Stevens in Hamburg verpasst habe. Aber Ottmar Hitzfelds Tränen vor dem Spiel… das war unglaublich.
Nach Schlußpfiff haben Kahn und Schiedsrichter Merk, der ja ebenfalls seine Karriere heute beendet, Trikots getauscht und auch Merk sind Tränen über die Wangen gekullert.
Bei PREMIERE übernimmt nun Patrick Wasserziehr aus dem Studio mit dem Experten Christoph Daum. Freundin aus dem Hintergrund mit der rhetorischen Frage: “Ist Daum etwas der Größe des Momentes angemessen???”
[17h10] Gleich wird Oliver Kahn ausgewechselt. 85te Minute war angekündigt.
[16h59] Werder spielt inwzischen wieder mit sehr weit aufgerückter Defensive und gibt den Leverkusenern Raum zum Kontern und das können die schnellen Jungs gut.
[16h54] “Skibbe raus”-Rufe nach einer Einwechslung. Leverkusen – Werder ist immer noch ein Spiel das nicht so recht losgehen will.
[16h48] Das war es mit Nürnberg. Wieder aus einem Standard heraus. Freistoß von Schalke, Klewer kann nur kurz abklatschen und Krstajic ist mit dem Knie dabei. Damit kann auch der Abstiegskampf abgehakt werden.
[16h25] Der HSV ist sicher im UEFAcup. Ansonsten ist die Spannung auf den anderen Schauplätzen der Tabelle noch gewahrt.
Wolfsburgs UEFAcup-Platz wackelt in Dortmund mächtig. Das sah für den BVB in den ersten 20 Minuten nicht gut aus, lief auf eine haushohe Niederlage hinaus, aber inzwischen hat der BVB das Spiel soweit unter Kontrolle, dass Ausgleich und Sieg noch wahrscheinlich erscheinen.
Leverkusen – Bremen ist eine offene Partie und Stuttgarts Rückstand ist unglücklich. Für den zweiten UEFAcup-Platz ist noch alles drin.
Gilt ebenso für den Abstieg. Bielefeld Führung wackelt. Die Nürnberg haben in den Schlußminuten zwar gezeigt, dass sie noch gegenhalten wollen. Aber irgendwie kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass deren Karma diese Saison so unterirdisch ist, dass der Abstieg die einzig logische Konsequenz ist.
Oh, in England im FAcup noch 0:0.
[16h21] Die Halbzeitstände.
Bayern – Hertha 3:0. Wie im Rausch. Hertha versucht seinen angeblichen Spitzenplatz Platz in Fairplay-Wertung zu halten, spielt körperlos. Dumm nur, das keiner diese Fairplay-Wertung seit der Winterpause gesehen hat und das Beispiel England zeigt, wie wertlos Listen nach Gelben und Roten Karten sind…
HSV–KSC 3:0. HSV-Führung wackelte kurz nach 1:0. Der KSC mit dem ersten Schuß nach erster Ecke nach knapp 30min fast zum Ausgleich, aber dann fiel das 2:0 und der HSV startete eine Galavorstellung.
Frankfurt – Duisburg 3:0
Dortmund – Wolfsburg 1:2. BVB nahm nach 20min das Spiel in die Hand und war überlegen. Frei verschießt kurz vor Halbzeit einen Elfmeter.
Bochum – Rostock 1:1
Leverkusen – Bremen 0:0. Vielleicht das enttäuschendste Spiel des Tages. Sehr sehr durchschnittliche.
Stuttgart – Bielefeld 0:1, etwas glücklich.
Hannover 96 – Cottbus 2:0
[16h05] In Dortmund ist das Spiel von den Anteilen ausgeglichen, wenn nicht sogar leicht gen Borussia gekippt. Wolfsburg gibt den Dortmundern viel, viel Raum im Mittelfeld.
HSV – KSV 2:0, 34te Guerrero. Tor per Cleverness. Franz will einen langen Ball müde mit seinem Körper abschirmen, Guerrero geht mit Schmackes rein und erobert den Ball.
Bayern – Hertha 3:0 durch Ribéry
Frankfurt – Duisburg 3:0, 38te Fenin.
[15h59] Der KSC sieht in Hamburg kein Land. Nach 30 Minuten nicht ein einziger Torschuß.
[15h53] Stuttgart wehrt sich gegen den Rückstand, drängt Bielefeld hinten rein. Die Arminia setzte auf Konter.
Hamburg – KSC 1:0, 11m Van der Vaart. Jarolim wird veritabel gefoult. Damit Hamburg und Wolfsburg in dem UEFAcup.
Hannover – Cottbus 1:0, Hanke.
[15h51] Nürnberg braucht nun ein mittelgroßes Wunder um aus dem Loch noch herauszukommen: Schalke mit Eckball durch Pander, Bordon steigt gegen seine Gegner fünf Köpfe höher und wuchtet den Ball ins Netz. Schalke führt 1:0, 20te.
[15h46] Schalke versucht in Nürnberg erst einmal das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Sehr langsam, auf Ballsicherhet bedacht und wenn alles nach einigen Momenten nichts fruchtet, wird der Ball nach vorne geschlagen.
Die Defensive von Nürnberg sieht nicht immer gut aus. Die Spieler lasen sich leicht aus ihren Positionen wegziehen und Schalke kann über außen Bälle reinbringen.
[15h43] Nürnberg arbeitet, hängt sich in das Spiel rein. nach einem Eckball gewinnt Wolf ein Kopfballduell, doch Neuer kann den Ball über die Latte lenken. Doch alles bringt nix, wenn nicht die Stuttgarter gegen Bielefeld gegenhalten.
[15h41] Wolfsburg spielt den BVB völlig an die Wand. Jeder Angriff eine Torchance.
[15h38] HSV drückend überlegen, läßt den KSC nicht zur Entfaltung kommen.
Bayern – Hertha 1:0, Toni
Dortmund – Wolfsburg 0:2 nach Torwartfehler durch 35m-Freistoß Marcelinho.
VfB Stuttgart – Bielefeld 0:1
[15h35] Komme immer noch nicht über den weinenden Ottmar Hitzfeld weg. Szene des Spieltags. Weiß nicht wie das noch getoppt werden kann.
Dortmund – Wolfsburg 0:1, 4te Dzeko.
[15h31] Bei Hitzfeld sind alle Schleusen geöffnet und auch bei Uli Hoeneß steht das Wasser knietief. Beeindruckende Szenen.
[15h29] Bei den Bayern dauern die Abschiedszeremonien zirka zehn Minuten, weil unendlich viele Menschen gehen. Sepp Maier, Henke, Schlaudraff, Kahn und Hitzfeld weint. Die Augen flackern um das Wasser zurückzuhalten, so gut es geht. So habe ich Hitzfeld noch nie gesehen. Noch nie.
[15h22] Kann das sein das PREMIERE eine Doku über die Bundesliga-Saison vorbereitet? Diese ganzen “aufwändig” gefilmten Interviews vor schwarzen oder Vereinsenblem-Hintergrund riecht drei Meilen gegen den Wind nach dem (ehemaligen?) Produktionshaus von PREMIERE. Creation dingenskirchen…
[Nachtrag: Creation Club, jetzt bei EM.Sport Media/Plazamedia]
[15h07] Moinsen. Die Szenen des Spieltages in den ersten 40 Minuten Vorberichterstattung: das Interview des Trainers Armin Veh vom VfB Stuttgart. Trotz aufgezeichneten Interview, angefressen bis Oberkante Unterlippe. Bei Fragen zu Raphael Schäfer zieht es die Mundwinkel endgültig nach unten und man kann sich vorstellen wie Veh vor einigen Tagen intern mit hochroten Kopf ausgerastet ist und Schäfer hochkant rausgeworfen hat und der VfB die Situation nur mühsam mit “Schäfer schützen” zu übertünchen versucht. Dann der Satz (sinngemäß): “Wir wissen dass unsere Personalpolitik diese Saison komplett gescheitert ist.“.
Reaktionen
Irgendjemand, der Nürnberg heute nicht zumindest insgeheim die Daumen drückt?
Hier! Ich drücke den Bielefeldern die Daumen. :)
Da meld ich mich doch gerne. Mich nervt dieses Drama in Nürnberg nur noch und ich hab mich geärgert, dass sie letzte Woche so einen Dusel hatten. Mein Gott, steigt endlich ab, erholt euch in der 2. und dann sehen wir uns in einem Jahr wieder. So wie bei Gladbach. Aber dieses Drama geht mir ziemlich auf den Sack. Noch schlimmer ist eigentlich nur noch, dass ich Potofski auf der Option ertragen musss.
Oh, Dortmund schießt ein Tor. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Trotz viel Eigenverschulden und dem grenzwertigen Benehmen nicht weniger Club-Fans in den letzten Wochen kann ich mich trotzdem nicht dazu durchringen die farblosen Bielefelder zu unterstützen, zumal ich mir bei der Verpflichtung von Frontzeck sicher war, dass diese deren sicheren Abstieg bedeutete.
Oder, um Ghost Dogs Frage etwas weniger verschnörkelt zu beantworten: Nein!
@Felix:
Ja, manchmal schießen die Dortmunder auch noch unerwartet ein Tor. Aber vielleicht dreht der BVB mal wieder ein Spiel.
Da hat der HSV aber heute einen dankbaren Gegner in der Not…
Tja, dann bleibt wohl allein das Spiel in Leverkusen mit noch einem Funken Spannung.
@Jens
Ja, hm, aber wieso denn? Und wie? Ich fände das komisch.
@Felix:
Hätte ja gerade beinahe geklappt.
Die Herthaner spielen so, als ob sie nur die Fair-Play-Wertung im Blick haben. Und dabei könnte auch das artige Transparent vor dem Spiel helfen (Kriterium: Achtung vor dem Gegner).
Hitzfeld vor dem Spiel war der Wahnsinn. Hätte ich in der Form nie erwartet.
SPOILER
Im DSF steigen sie gerade wohl live in den FA-Cup mit einem Tor ein.
Falls das jemanden interessiert:
Rangers hat gegen Motherwell nur 1-1 gespielt. Damit hat Celtic jetzt 3 Punkte Vorsprung bei besserem Torverhaeltnis gegen Rangers ausstehendes Spiel.
Wird sich also wahrscheinlich erst am letzten Spieltag am Donnerstag entscheiden, wobei Celtic im Moment in der besseren Position ist.
Der Liga-Liveticker hält das 6:0 für die Vorentscheidung zu Gunsten Hamburgs. Wenn die das Spiel mal nicht zu früh abhaken! 8-)
–
Oh, ähm: Tooor! :-)
@NoteMe:
Halt ein Spiel mit vielen Toren aber dann doch irgendwie langweilig. Da lobe ich mir doch den BVB, denn in Dortmund gab es auch schon bisher sechs Tore, aber das ganze war bisher viel spannender.
Das wäre es doch: Rensing-Fehler versaut Rekord.
Premiere hat nicht gerade 3 Minuten nach dem letzten Abpfiff rausgeschaltet?
ist Premiere jetzt wirklich ins Studio gegangen? nee, ne?
Zwei Zahlen, die beim Blick auf die Abschlusstabelle ins Auge fallen:
– Der Meister Bayern München liegt 10 (!) Punkte vor Platz 2 (Bremen) und 22 (!!!) Punkte vor Platz 4. (Hamburg)
– 34 Punkte reichen Arminia Bielefeld zum Klassenerhalt, 32 hätten’s auch getan.
Jetzt will ich auch wissen, wie sich Köln auf Lautern vorbereitet…
Hallo! Der letzte Spieltag der 1. Liga wurde gerade abgepfiffen!!
Mir ist immer noch schleierhaft wie Nürnberg mit diesem Personal absteigen konnte. Als Gladbach-Fan habe ich definitiv Bielefeld die Daumen gedrückt. Nächste Saison ist Arminia die schwächere Konkurrenz als es der Club gewesen wäre.
Ach du schande, eben faselt auch der Baader von der Stadt und der Region, für die man schnell wieder aufsteigen müsste.
Erste Vorbereitung auf den nächsten Abstiegskampf?
Daum: “Warum muss der Club runter? Ganz einfach: weil es nicht gereicht hat.”
Da fehlt aber noch was. Daum sagte anschließend: “Die Frage ist, warum es nicht gereicht hat und…”
Dann wurde er von Wasserziehr abgewürgt. Er wollte also noch mehr sagen, man ließ ihn aber nicht.
Weil die Nachricht im Twitter kam.
Haben die Rangers nicht noch ein Spiel mehr als Celtic und von daher noch alles in eigener Hand?
Dann soll er direkt zum Punkt kommen.
Außerdem hat Nürnberg gegen Zenit nicht gewonnen, Herr Daum.
@DWDawson: Ja, wenn sie im Nachholspiel 8:0 bei St. Mirren gewinnen, dann haben sie es wieder in der Hand.
Die Sportschau ist mit der FCB-Berichterstattung inkl. Spiel und Nachberichte bereits durch. Soweit ist es schon, ich schalte von Premiere zur Sportschau um. Mann mann mann…
@dogfood. Sorry, hatte scheinbar eine falsche Tabelle zur Hand.
Warum zeigt die ARD keine Konferenz ? So würde man doch wenigstens Spannung bekommen anstatt durch das stumpfe Abspielen der Spiele…
Warum sollte sie eine Konferenz zeigen? Es gab ein einziges Spiel das noch bis zur 80ten/85ten Minute so war, dass es Veränderungen in der Tabelle hätte geben können: Leverkusen – Bremen. Alles andere war nach 60 Minuten schon abgefrühstückt.
Bzw. auch andersherum. Die Konferenz hätte auch nicht mehr Spannung erzeugt als das Abspielen der kompletten Spielberichte in der richtigen Reihenfolge (so wie es z.B. PREMIERE gemacht hat)
bin ja mal gespannt, was der lattek morgen von sich gibt. der war ja letzte woche soo 1000%ig sicher, dass die nürnberger den klassenerhalt schaffen.
Trotzdem. Das wäre meiner Meinung nach besser gewesen da man so trotzdem Spannung erzeugt hätte.
Was für eine Spannung? Bielefelds Punktverlust hat Nürnberg die Möglichkeit gegeben, per Sieg sich vom Abstieg zu retten. Beide Spiele konnte man so sehr gut hintereinander zeigen.
Zeigt man sie zusammen, war spätestens nach dem 0:2 in der 60ten Minute klar, das Nürnberg abgestiegen ist. Egal ob Stuttgart noch ausgeglichen hätte (75te), in Führung gegangen wäre (85te) oder Bielefeld den Ausgleich noch geschafft hätte (87te). Die drei Tore im Bielefeld-Spiel wären bei einer Konferenz nicht relevant gewesen, im Gegensatz zu einer Übertragung hintereinander.
Der HSV hat sich aus eigenem Schopf schnell den UEFAcup gesichert. Man hätte also allenfalls noch bei Leverkusen & Wolfsburg über eine Konferenz noch diskutieren können. Und da auch hier alles von Leverkusen abhängig war (biegen sie das Spiel gegen Werder um), hat es in der Spannung keine Unterschiede gegeben ob man Wolfsburg vor Leverkusen oder beides zusammen in Konferenz gezeigt hätte.
Der Club ist vollkommen zu recht abgestiegen. Die Mannschaft hat bis zuletzt den Eindruck vermittelt, nicht absteigen zu können. Bielefeld war vor allem vorne nicht annähernd so gut besetzt wie Nürnberg, hat sich aber häufiger als Mannschaft präsentiert.
Hat zufällig jemand eine quelle zur hand, die mir das team der 1.liga liefert, welche die meisten eigentore in dieser saison produziert hat?
Bin mal gespannt wer die UEFA-Cup-Quali dank der Fair-Play-Wertung bestreitet
@IRONnick:
Hertha.
Die werden bestimmt ordentlich Punkte machen für die UEFA-Wertung… Eigentlich sollte ich mich über den DFB nicht mehr aufregen, aber ich versteh die Herren in Frankfurt nicht. Hertha? Come on, konntet ihr nicht Bochum nehmen, oder ne andere Mannschaft die schönen Fußball spielt? Allein für das Spalierstehen gegen die Bayern gehört die Hertha abgestraft.
Hertha. Die Manschaft, deren Anhänger sich seit Jahren bei Kriterien wie Fairness oder Respekt vor dem Gegner und dessen Anhängerschaft besonders positiv hervorgetan haben.
Ganz zu schweigen von begeisterndem Offensivfussball.
Wobei mich ja sowieso mal grundsätzlich interessieren würde, was letzteres mit Fair Play zu tun hat. Muss mal dringend unter “Sportsman alter Schule” nachgoogeln.
@phil: Der 1.FC Nürnberg hat in dieser Saison die meisten Eigentore produziert (insgesamt 3).
Bzgl. Hertha: Ich denke, die Entscheidung geht in Ordnung. Bevor man wieder irgendwelche weichen und nicht nachvollziehbaren Kriterien einfließen lässt, ist es mir lieber, man nimmt den ersten der Fair-Play Tabelle.
@Raziol: Es sind bei der Hertha die “weichen” Kriterien zu Hilfe genommen worden.
Das witzige ist: die DFL sieht sich in der Lage jetzt schon den Fair-Play-Sieger zu benennen (die Engländer haben mehrere tage gebraucht), kann aber noch keine Rangliste abdrucken (“Die komplette nationale Fairplay-Rangliste wird hier ebenfalls in den kommende Tagen veröffentlicht.“). Wo ist das Problem eine Excel-Liste zu veröffentlichen?
Na prima,ich seh’s wie Senor Flo, da haben wir für’s nächste Jahr jetzt 2 Mannschaften, denen ich ein frühes Ausscheiden zutraue. Heilige 5-Jahres-Wertung, Batman!
@raziol: danke für die info. hast du zufällig auch eine quelle zur hand?
Wie muss man eigentlich gestrickt sein, um solche Sätze abzulassen – Rummenigge: “Man hat den Eindruck gewonnen, dass der OB kein Freund der Bayern ist. Er hätte aus Respekt hier sein müssen. Der FC Bayern ist das werbeträchtigste Unternehmen der Stadt – noch vor dem Oktoberfest.”? Und das im Rathaus, nachdem man aus freien Stücken die Einladung der Stadt angenommen hatte. Ich dachte sonst war der Vorwurf immer, dass sich Politiker in den Erfolgen von Sportlern mitsonnen wollen. Und Ude empfängt natürlich auch jedesmal die Mannschaften von Siemens und Allianz und BMW auf dem Rathausbalkon, wenn die mal wieder Gewinne machen. Selbstverständlich verweigerten dann auch viele Bayern die Eintragung ins Goldene Buch und Geschenke wurden nicht angenommen oder liegen gelassen. Aber Rummenigge hat der Stadt “die Hand ausgestreckt”. Irgendwie auch süß. Kleiner bockiger Junge.
vor allem, da ude im urlaub ist. und da selbst rummenigge wissen dürfte, daß ude eingefleischter 60er ist (auch im aufsichtsrat oder so) und von den bayern-fans vermutlich noch ausgepfiffen werden würde.
Ude wird auf dem Balkon jedes Mal von den roten Sympathisanten ausgepfiffen. Ziemlich überzogen das ganze vom FCB.
Rangers haben ihr Nachholspiel 3-0 gewonnen, wird also interessant werden am Donnerstag. Celtic in Dundee und Rangers in Aberdeen…
Die komplette Rede von Rummenigge könnte ja so gelautet haben:
– Es gibt Momente in diese Stadt, oh, einige Politiker vergessen ihnen Profi, was sie sind. Ich lese nicht sehr viel Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen. Erstens: Wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft spiel offensiv und dynam-offensiv wie Bayern. Letztes Spiel hatten wir im Platz drei Spitzen. Toni, Klose und dann Podolski.
Wir müsse nicht vergesse Podolski. Podolski ist eine Spitzen mehr Ribery, eh, mehr, eh Schweinsteiger. Is klar diese Worte, is möglich versteh, was ich hab gesagt ? Dann: Offensiv. Offensiv is wie maken in Platz. Zweite: Ich habe erklär mit mit diese zwei Spiele nach Petersburg brauch vielleicht Halbzeitpause.
Ich habe auch andere Mannschaft geseh in Europa nach diese Donnerstag. Ich habe geseh auch zwei Tage de Training. Ein Vorstandsvorsitzender is nich ein Idiot. Ein Rummenige saih, eh seh, was passieren in diese Stadt. In diese Stadt, es waren zwei, drei diese politiker waren schwach wie eine Flasche leer. Habe sie gesehen Sonnabend ? Welche Mannschaft hat gespielt Sonnabend ? Hat gespielt 1860, or hat gespielt Unterhaching, or hat gespielt Burghausen ?
Diese Stadtväter beklagen mehr als Spiel ! Wissen Sie warum die Touristen kaufen in diese Stadt ? Weil wir geshen haben viele schöne Spiel. Haben gesagt, sind nicht Werbeträger für die Touristen, eh, Meisters.
Ude ! Ude is viele Jahre hier und hat gespielt seine Spiel. Is immer nich da. Was erlaube Ude ? Letzte Jahr Vierter geworden mit Santa Cruz, eh Pizarro. diese Spieler ware Spieler ! Waren Vierter geworden. Ude immer nicht da ! Hat gespielt viele Jahre in diese Stadt, in dieser Fußballhochburg. Mussen respektieren die andere Kollega ! Haben viel nett Kollega. Stellen Sie die Kollega die Frage ! Haben keine Mut an Worte ! Weil ich weiß, was Ude denken über diese Spieler. Mussen zeigen jetzt ! Ich will Samstag, diese Spieler mussen zeigen mich, eh zeigen die Fans. Mussen alleine die Spiel gewinnen ! Mussen alleine Spiel gewinnen !
Ich bin müde jetzt der Vater dieser Spieler – eh verteidige diese Spieler ! Ich habe immer die Schulde über diese Spieler ! Einer is Luca, einer, andere is Lukas ! Ude dagegen, egal, hat nur Urlaub gehabt diese Spiel. Ich habe fertig.