Screensport am Dienstag: Bayern gegen die Staatsverschuldung
Die Highlights des Tages lassen sich schnell auf Eishockey und Fußball reduzieren. NASN reicht zuerst Spiel 3 der Western Finals aus der Nacht nach (13h, Wiederholung 20h30) und in der Nacht Spiel 3 der Eastern Finals. Heute die Vorentscheidung, denn wenn die Auswärtsteams auch jeweils Spiel 3 holen, ist das Weiterkommen nur noch eine Formalie.
In Nordamerika ist eine gewisse Enttäuschung über die Conference Finals eingetreten, nachdem auch Spiel 2 der Eastern Finals eine recht zahme Veranstaltung war. Immerhin: während man bei Detroit – Dallas den Eindruck hat, das bei den Stars der Akku leer ist und da nicht mehr rauszuholen ist, machen Pittsburgh und Philly eher den Eindruck der angezogenen Handbremse, des Hinarbeiten auf irgend eine Klimax hin… Hoffentlich findet Philly noch den Schalter bevor Pittsburg in Vier oder Fünf durch ist.
Philadelphia ist in einer “Glas halbvoll oder halbleer“-Situation. Auch in Spiel 2 hat man nicht viel von ihren Stärken gesehen, fanden die Flyers kaum statt. Also halbleer. Andererseits hat diese Nichtigkeit von Philly noch gereicht um das Spiel lange offen zu halten, weil Pittsburgh sich auch keinen Wolf spielte. Also halbvoll. Wie gesagt: ich hab den Eindruck dass nur ein kleiner Funken fehlt und dann explodiert die Geschichte. Also frei nach dem Beckett-Samuel: “Warten auf Funken”.
Kleiner Hinweis zu den Western Finals: Detroits Osgood und Dallas’ Ribeiro wurden nur mit einer Geldstrafe belegt und nicht mit einer Sperre. Die NHL hat klug reagiert, nachdem Ribeiros Slashing “nur” gegen den Oberkörper ging und Osgood per Schauspielerei unendlich viel aus der Geschichte rausholte.
Bei der U17-EM steigt man heute in die Viertelfinals ein. Geht man nach den Eindrücken der Gruppenspiele, sind nur drei Mannschaften relevant: Frankreich, Spanien und die Türkei. Die Niederlande sind nur Beiwerk. Ergo ist das erste Halbfinale Frankreich – Türkei aus dem türkischen Antalya so etwas wie die Creme de la Creme des europäischen Jugendfußballs (17h EURO). Die Türken bislang ohne Gegentor, die Franzosen mit 7 Toren aus 3 Spielen.
Was sonst so war
Ich habe gestern mir die ersten Minuten des EUROSPORT-EM-Magazins “Auf dem Weg zur EURO” angesehen. Im jetzigen Stadium ist das Magazin noch nicht relevant. Die Sendung fängt mit einer Ansage von Lothar Matthäus an, bei der Matthäus nicht nur die Antipathie ins Gesicht geschrieben steht, sondern das Sprüchlein völlig gekünstelt klingt. Warum machen Fernsehanstalten sowas noch, wenn man eigentlich drei Meilen gegen den Wind weiß, dass die Fußballer bei auswendig gelernten Sprüchen klingen wie damals ich in der dritten Klasse in der Schulaula als ich im Weihnachtsmärchen den Händel gab. Wobei Matthäus den Vorteil hat, dass bei ihm keine aus dem Off reinrufenden Eltern zu hören sind.
Die kurzen Mannschaftsportraits sind super banal, teilweise sehr schräg, wenn z.B. versucht wird Interviewgast Ryan Babel zum holländischen Überspieler hochzujazzen. Die Einschätzungen von Lothar Matthäus erschöpfen sich in Granatenerkenntnissen wie “Italien gehören zu den Favoriten, weil sie taktisch immer gut eingestellt sind und mit Luca Toni die eingebaute Torgarantie haben“.
Das EM-Magazin scheint man noch solange ignorieren zu können, bis die Nationalmannschaften ihre Trainingslager bezogen haben.
Pele Wollitz grätscht DFL ab
Danke an Probek für den Hinweis auf das Video der Pressekonferenz nach dem Spiel 1860 – Osnabrück. Da gab es nicht nur den vieldiskutierten Auftritt des (Ex-?)Geschäftsführers Ziffzer. Zuvor legte Osnabrücks Trainer Claus-Dieter Wollitz einen Auftritt hin, bei dem ihm sichtlich sämtliche Kragenknöpfe geplatzt sind und der vermutlich vielen aus der Seele spricht. Hier Auszüge aus dem Video:
Was am Donnerstag in Frankfurt passiert ist, das is für mich das unglaublichste was innen letzten Jahren im Fußball passiert is. Das Punkte abgezogen werdn, is das eine. Das Punkte dann in einer neuen Saison abgezogen werdn, wo Mannschaften nix zu tun ham … die vier Aufsteiger die dann nächste oder übernächste Woche aufsteigen werden, die werden bevorzugt, das sind wir im Sommer nicht. Das dann ein Deal gemacht wird ‘okay, dann nehme ich jetzt mal sechs…’ … ich hat erst gedacht das war Willkür. Ich glaube nicht das es Willkür war, sondern dass das schon total überlegt war. Wenn Sie auf die Tabelle gucken, welche Situation sich ergeben würde, wenn Koblenz diese zwei Punkte weniger hätte … weil wenn man sich entschließt in einem laufenden Wettbewerb schon ner Mannschaft ACHT Punkte abzuziehen, muss da was vorgefallen sein … gegenüber andren Mannschaften.
Wenn wir gerettet gewesen wären, hätte ich schon viel eher den Mund aufgemacht um die Solidarität gegenüber den andren Vereinen zu zeigen. Weil das ist eine ABSOLUTE SAUEREI, das ist eine ABSOLUTE UNVERSCHÄMTHEIT. Ich hab schon gesagt: wenn wir drinne bleiben, was ich von ganzem Herzen hoffe, weil wir es verdient haben, wir standen 33 Spieltage übern Strich, muss du dann nächstes Jahr 4 Millionen mehr ausgeben, als das was du darfst. Dann holst du 15 Punkte mehr ab, dann ziehen se acht ab, dann gehst du dagegen an und kriegst du nochmal zwei, dann bist du immer in der Liga.
Das ist für mein Verständnis nicht in Ordnung und das noch nicht mal DETAILS nach draußen kommen und noch von einer GUTEN Lösung spricht … muss ich ehrlich sagen tun mir meine Spieler, mein Verein und alle Mannschaften in der zweiten Liga absolut leid und kann ich ABSOLUT nicht nachvollziehen.
Tschuldigung dass ich das so ausführn musste gegenüber dem Spiel… ich hatte mir erst überlegt ob ich überhaupt zur Pressekonferenz komme aber da können Sie Journalisten und der Trainerkollege nichts für und 1860 München schon gar nicht, weil ich finde das ABSOLUT UNVERSCHÄMT, absolut nicht nachvollziehbar und in meiner Arbeit ABSOLUT beeinflusst […]
Mir ist das ganz wichtig. Drei Tage vor einem mitentscheidenden Spieltag … was in Aue oder Paderborn passiert ist, als Fußballer oder als Trainer weiß man das, dat ist ein Genickschlach, da erholste dich nich mehr von. Die fahrn auch noch hin und spielen 2:2. Auch nochmal Kompliment an Jena. So eine Entscheidung zu fällen und auch noch aus einer Sitzung rauszukommen und zu sagen ‘wir haben für den Sport entschieden’, das kann ich nur widersprechen, das ist nicht für den Sport entschieden worden, sondern gegen Mannschaften entschieden worden, die ABSOLUT keine Lobby ham.
Dienstag, 13.5.2008
13h00 NHL, Playoffs: Dallas Stars – Detroit Red Wings, Game 3/7, NASN Tape
Serie 0-2. Whl: 20h30
16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, #2, BÄH live
Kommentar: Elmar Paulke
17h30 U17-EM: Türkei – Frankreich, Halbfinale, EUROSPORT live
20h00 U17-EM: Spanien – Niederlande, Halbfinale, EUROSPORT live
20h15 Fußball, Benefiz: Darmstadt 98 – Bayern München, HR live
Vorberichte mit Ralf Scholt. Kommentar: Florian Naß.
Der gute Zweck um den es geht (remember: “Benefiz“) sind die mehr als 1 Mio EUR Steuerschulden die Darmstadt 98 hat. Die hessische Landesregierung bedankt sich beim FC Bayern München für diesen Einsatz für die Staatskasse.
1h00 NHL, Playoffs: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, Game 3/7, NASN live
Serie 0-2. Whl: Mi 15h30
Vorschau auf Mittwoch
10h00 MLB: Cleveland Indians – Oakland Athletics, NASN Tape
16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, #3, BÄH live
19h00 Eishockey-WM, Playoffs: Tschechien – Schweden, Viertelfinale, ORFsport+ live
20h00 MLB: Texas Rangers – Seattle Mariners, NASN live
20h45 UEFAcup, Finale: Zenit St. Petersburg – Rangers, PREMIERE + SPACK.1 + ITV1 live
21h15 Eishockey-WM, Playoffs: Norwegen – Kanada, Viertelfinale, BÄH + ORFsport+ live
2h00 NHL, Playoffs: Dallas Stars – Detroit Red Wings, Game 4/7, NASN live
4h30 NBA, Playoffs: LA Lakers – Utah Jazz, Game 5/7, PREMIERE live
Reaktionen
Komisch das sich Herr W. nicht über andere Dinge aufregt. Aber dazu ist er ja zu sehr Lautern Fan
BÄH macht seinem Namen wieder mal alle Ehre. Von den vier Viertelfinals bei der Eishockey-WM wird nur eines live gezeigt (ausgerechnet Kanada gegen Norwegen, die wohl einseitigste Partie und das auch noch parallel zum UEFA-Cup-Finale). Aufzeichnungen der anderen Spiele am Donnerstagabend.
Das ist eines Sportsenders nicht würdig.
ALLE Spiele des DFB-Pokal bei PREMIERE, eine Partie pro Runde in HD.
http://www.presseportal.de/pm/33221/1189773/premiere
Auf DFB.de steht zu dem Pokal-Deal:
“Als absolutes Novum befindet sich im Vertragspaket der Abschluss mit dem Pay-TV-Sender Premiere, der ab der Saison 2008/2009 parallel zu den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten komplett den DFB-Pokal überträgt.”
Parallel?
Nachdem was man im Winter in Sachen NASCAR mit PREMIERE erlebt hat, pflege ich beim Lesen von PREMIERE-Pressemitteilungen immer vom worst case auszugehen:
es steht nirgends das jedes Spiel auch auf einer Einzeloption übertragen wird.
@dogfood
Es steht doch oben in der Überschrift: 63 Spiele live UND in der Konferenz.
Ansonsten, am Ende der PM stehen doch zwei Email-Adressen. Und der Betreiber eines bekannten Sportblogs wird da doch bestimmt eine Antwort bekommen, oder? ;)
Ach ja, wenn man PREMIERE nicht traut, vielleicht dann Herrn Niersbach:
Link
Niersbach: “…zwei Amateurvereine, was ja häufig vorkommt, gegeneinander spielen…”
Wurde nicht immer aus getrennten Töpfen gelost, so dass jeder Amateurclub garantiert einen Profiverein zugewiesen bekam?
Wieso sollte ich bei einer Presseabteilung eines Pay-TV-Senders per eMail nachfragen, der diesen Winter in Sachen NASCAR und Euroliga seine Kunden derart verarscht hat?
Jo, ich hab hier und da Quellen. Aber nach den Geschichten im Winter halte ich es für sinnlos irgendwas Offizielles von PREMIERE einzuholen. Als ich es vor längerer Zeit versucht habe, bekam ich eh inhaltlich nur das gleiche Zeug zu hören, was auch Kunden zu hören bekommen. Ne, da lass ich lieber die Leute aus dem digitalfernsehen.de-Forum die Presseansprechpartner per Telefon nerven.
Meine Freizeit ist mir für die offiziellen Nullantworten aus dem Hause PREMIERE zu kostbar.
Davon ab: Headline und Niersbach-Statement sind in der Tat eindeutig.
@dogfood: Wenn du eh schon eine E-Mail an den Herren Fricke oder Fürther schickst, frag doch direkt auch danach, ob der Pokal in einem der vorhandenen Sport-Pakete drin ist, oder ob man sich dann noch ein viertes holen muss.
BTW: hat jemand diese Geschichte mitbekommen?
Ein Bekannter hat heute morgen zwischen 8h30 und 9h30 Deutschlandfunk oder Deutschlandradio gehört. In einem Beitrag soll es darum gegangen sein, dass der FC Bayern München die Freigabe eines SZ-Interviews mit Franck Ribery verweigerte, die SZ aber dem FC Bayern den Mittelfinger zeigte und das Interview trotzdem abdruckte (Auszüge gibts hier).
Uli Hoeneß soll nun ein Interviewboykott gegenüber der SZ verhängt haben.
Hats jemand mitgekriegt? (Im Audio-Archiv des DRadios bin ich leider nicht fündig geworden)
Ich hatte es in der Printausgabe gelesen.
In einem Kasten war dort außerhalb des Interviews unter der Überschrift “Ribéry und die Perspektive – Zugänge gefordert” hinzugefügt, dass Ribéry auch Verstärkungen forderte, in Form von einem Verteidiger, einem defensiven und einem offensiven Mittelfeldspieler, um mit den “Großen” in Europa mithalten zu können.
Diese Aussagen habe aber Bayern nicht freigegeben.
In den Sportkurznachrichten gegen 8:36 Uhr kam es zur Sprache. Tenor: Die Presseabteilung habe Riberys Interview so sauber gebügelt, dass kaum etwas drin geblieben sei. Die SZ habe es dennoch veröffentlicht, dazu aber einen Begleittext gestellt. (Ich nehme an, dass ist das kursive am Textanfang). Weiter hieß es, Bayern München habe nun einen Interviewboykott gegenüber der SZ. Thomas Kistner von der SZ kam zu Wort. Er sprach das Grundproblem der Bayern an, dass es schon beim Weggang von Ballack vor zwei Jahren gab. Meisterschaft und Pokal fast jedes Jahr ist ja schön und gut, aber mehr halt eben auch nicht. International reicht es nicht zum Championsleagesieg.
Ribery scheint darüber etwas genervt und will wohl international etwas holen, was bei den Bayern nur bedingt realistisch scheint.
Noch mal kurz zum Screensport:
Wer HH1 eingespeist kriegt und nicht draussen in der Sonne sitzt bzw. live vor Ort ist, kann sich heute das Hamburger Pokalfinale Bergedorf 85 vs FC St.Pauli ab 19 Uhr live anschauen.
Losglück für die Bundesliga. Zusätzlicher Startplatz im UEFA-Pokal über die Fairness-Wertung. Die DFL schweigt aber, wer da zurzeit die Nase vorn hat.
Und sie werden sich hüten, es vor dem letzten Spieltag publik zu machen, denn es könnte die ganze schöne Spannung im Rennen um die Qualifikation ruinieren.
@Frankfurter Löwe: hast du eine Quelle dazu?
Ich finde derzeit noch keine Bestätigung bzgl. der Fairplay-Wertung.
Bzgl. des englischen Fairplay-Platzes: kurioserweise soll die Fairplay-Tabelle erst heute veröffentlicht werden. Die Tabelle die den Journalisten bislang vorlag, ist zwei Spieltage alt.
dann ist die auf premierleague.com nicht offiziell ?
Lief über dpa als auch über sid. Demnach hat in Manchester ein gewisser Pawel Pogrebnjak – das ist der Stürmer von Zenit St. Petersburg, den die Bayern so lieben – die Lose gezogen (was insofern witzig ist, dass er wegen drei Gelben karten gesperrt ist und nicht gerade das Ausbund der Fairness ist. Außer D kommt auch Dänemark in den Genuss.
Ja, die ist nicht die offizielle. Siehe den Daily Telegraph.
Es muss also sogar noch länger als bis heute abend gewartet werden.
Jo, ich hab hier eine englische Agenturmeldung gefunden:
Wie kommen die denn auf Fullham?
Laut dpa/sid lagen nach der Hinrunde in der Wertung Wolfsburg und Hertha vorne. Aktuellere Daten liegen den Medien nicht vor (sic!).
Es fließen Werte ein, die sich nicht in den Tabellen der roten und gelben Karten wiederspiegeln: “Kriterien sind die Anzahl Gelber und Roter Karten, das Verhalten der Klubverantwortlichen und der Zuschauer sowie Respekt gegenüber dem Gegner und dem Schiedsrichter.”
Re: Weiche Faktoren
Bei der Willkür der DFL würde ich dann auf Nürnberg oder Bochum als UEFA-Cup-Teilnehmer tippen…
Die PK war wirklich ein Highlight. Erst ledert Wollitz ab und dann legt Ziffzer los der heute übrigens dafür die Kündigung endgültig erhielt.
@Tobi: In HH nehmen Zweitligisten am Landespokal teil? Darf Sankt Pauli dann nächstes Jahr zweimal am DFB-Pokal teilnehmen, oder darf Bergedorf auch als verlierender Finalist in den
Uefa-CupDFB-Pokal?FC St. Pauli II ist gemeint. ;-)
Sollte nicht irgendwann mal die Regel eingeführt werden, dass Zweitvertretungen nicht mehr am DFB-Pokal teilnehmen dürfen? Gibts das doch nicht oder spielt St. Pauli II einfach so aus Spaß mit, um zumindest den HH-Pokal zu gewinnen?
Die Sache mit den “Zweiten Mannschaften” die nicht im DFB-Pokal drin sind, geht m.E. erst nächste Saison mit Einführung der 3ten Liga durch, aber ich bin mir nicht sicher ob alle Zweiten Mannschaften davon betroffen sind oder “nur” die zweiten Mannschaften in der 3ten und evtl. 4ten Liga.
Der Hamburger Totopokal ist aber die traditionsreichste Veranstaltung des Hamburger Amateurfußballs. An dem würde St.Paulis IIte auch teilnehmen, wenn sie sich nicht für den DFB-Pokal qualifizieren könnte. Das Victoria-Stadion ist für das Endspiel – wie ich als ehemaliger Anwohner leidvoll erfahren musste – immer nahezu ausverkauft.
Aha, verstehe. Hmm, Bergedorf gegen Pauli II, gibt es in einer Millionenmetropole wie Hamburg denn keinen dritten (Stadtteil-) Club? Was ist aus Altona geworden?
Und warum fällt mir jetzt sonst keiner ein? Ich meine, Berlin ist so wahnsinnig viel größer auch nicht, aber aus dem Stehgreif: Union, TeBe, Türkiyem- und Yoghurtspor, Dynamo, Blau-Weiß, Tasmania, Preussen, Hertha Zehlendorf, Reinickendorfer Füchse, Berliner AK – die sagen einem doch alle auch außerhalb der Stadt noch etwas, oder? Wenn auch letzterer wohl nur in Verbindung mit Uli Borowka..
Bei Bundesliga Aktuell (heute leider kein Dahlmann) soll es nachher ein blutiges Aufeinandertreffen von Ziffzer und Sechzig-Vize Wettberg geben…
Hat man schon was gehört, wer die Pokalspiele bei Premiere zu welchem Preis sehen darf? Nachdem in der Premiere-Welt Fußball seit einigen Jahren nicht mehr Sport ist und seit letzten Sommer Bundesliga kein Fußball mehr, muss man ja befürchten, dass für den Pokal erneut ein eigenes Produkt mit einem eigenen Titel erfunden wird. Oder sehe ich da zu schwarz?
Bei Ziffzer muss man immer seine Vita (Kirch, DSF) im Hinterkopf behalten.
Und noch was:
Kann mir jemand sagen, wie der Zweitligaaufsteiger Nottingham Forest fast vier Mio Ablöse für Rob Earnshaw bezahlen kann?
Ziffzer soll aber zu den Leuten gehört haben, die sich der Stimme enthalten haben, als der DFL/Sirius/Kirch-Vertrag durchgewunken wurde.
Ja, meinte auch mehr, warum der so schnell beim DSF in der Sendung auftaucht.
Nein, ich sag’ jetzt nix über die “journalistische Qualität” der blonden *PIEP* (ich will ja nicht, dass Kai hier verklagt wird) da bei Bundesliga Aktuell.
“Der Losglück war uns treu. Wir bekommen einen zusätzlichen UEFA Cup Startplatz. Drei statt zwei UEFA Cup Plätze.” Duuuhhh…
“Es ist durchgesickert, wer HSV-Trainer werden soll, und zwar Martin Jol.”
*Louis de Funes* NEEEEEEIN!?!?!
EUROSPORT hat echte Probleme mit der U17-EM-Übertragung. Beim Elfmeterschießen ist die Kameraeinstellung für das 4:3-Bild von EUROSPORT so grenzwertig, dass links der Schütze angeschnitten ist und rechts das Tor am Pfosten aufhört und das Netz nicht zu sehen ist (und damit bei einem Schuß rechts nicht zu erkennen ist ob es ein fehlschuß war oder der Ball doch ins Tor ging)
Zu Ribery-Interview:
Es ist ja trauriger Brauch, dass Interviews glattgebügelt werden (beileibe nicht nur im Sport). Dass jetzt aber auch die Arbeitgeber bei allem berechtigten Interesse auch die leiseste Kritik entfernen lassen, dann geht das zu weit. Gerade die Bayern sollten sehr ernst nehmen, wenn ein international Erfahrener wie Ribery Unzulänglichkeiten aus seiner Sicht anspricht (und m.E. völlig recht hat). Er wurde ja wohl nicht zu heftig in seiner Ausdrucksweise wie ein gewisser Ziffzer. Da redet ein Führungsspieler, der in den kommenden Spielzeiten sehr viel Verantwortung übernehmen werden muss, wenn Olli nicht mehr da ist.
Zufall oder nicht: die heutige Berichterstattung der SZ über das Bayern-Spiel gegen Duisburg war absurd. Auch wenn es um nichts mehr ging, war das Einspalterchen schon sehr dürftig.
Die Daum’sche Aussage wiederspricht aber nicht der Darstellung des Kickers, dass er der Vereinsführung diverse (teure) Einkäufe abverlangen und davon seinen Verbleib abhängig machen wird.
Das Format-Problem (in Höhe statt Breite) hatte auch die ARD bei ihrer Euro-Revival-Sendung in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Da wurde aus 4:3-Originalen ein 16:9 gemacht. Mit dem Ergebnis, dass der Ball nicht zu sehen war wenn an der “unteren” Außenlinie gespielt wurde.
Hab ich ja noch nie mitbekommen dass die Dallasfans bei der Hymne mitbrüllen wenn “Stars” kommt. Coole Sache.
Nochmal zum Thema Verbandspokal. Also im DFB-Pokal sind II.Mannschaften nicht mehr spielberechtigt, was sie nicht abhält im Verbandspokal mitzuspielen. Natürlich ist dann somit der Finalist für den Pokal qualifiziert. Auch andere Zweitvertretungen sind im Finale. Lautern im Südwesten und Koblenz im Rheinland. In anderen Verbänden (Mittelrhein) hat keiner gemeldet.
Nochmal zur Fairplay-Wertung, aus einem Artikel des Tagesspiegels:
Die neue Pokalregelung wurde nicht konsequent umgesetzt. Zweite Mannschaften sind ab nächster Saison generell nicht mehr im DFB-Pokal spielberechtigt. Da die Qualifikation in der aktuellen Saison abläuft, hätte man diese Teams bereits hier nicht mehr einteilen dürfen. Der Pokal unterliegt ja zunächst den Kreisspielleitern und auf dieser untersten Funktionärs-Ebene wurden oftmals in Unkenntnis der Sachlage irrtümlicherweise zweite Mannschaften der Profivereine eingeteilt. In Bayern wurden z.B. nach fälschlicherweise erfolgter Einteilung durch den Kreis vom übergeordneten Bezirk Mittelfranken die SpVgg Greuther Fürth II und der 1.FC Nürnberg II nachträglich disqualifiziert, da man u.a. eine Prozeß-Lawine der ausgeschiedenen Vereine befürchtete.
Wortlaut der Pressemitteilung BFV vom 16.08.2007:
“Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, dürfen lt. Beschluß des DFB die 2.Mannschaften der Profivereine ab 2008 nicht mehr am DFB-Pokal teilnehmen.
Unsere Totopokalspiele 2007 sind ja die Qualifikation für den DFB-Pokal 2008.
Da Kreisspielleiter …. unwissend die beiden Mannschaften 1.FC Nürnberg 2 und Greuther Fürth 2 in den Wettbewerb genommen hat, musste ich reagieren und bat Herrn Gräf FA Greuther Fürth, seine 2.Mannschaft aus dem Wettbewerb zunehmen, was dankenswerter Weise auch geschah.”
@sternburg
Nein, wie viele meiner Vorredner schon sagten, sind die 2.Mannschaften nicht für den DFB-Pokal spielberechtigt. Insofern stand Bergedorf vorher schon als “Sieger” (und damit DFB-Pokal-Teilnehmer) fest (St.Pauli II hat 1:0 gewonnen).
@Basti (et al.):
Ich bin da ein bisschen zwiegespalten. Ich denke die 2.Mannschaften sollten auch nach wie vor, zumindest am Landespokal, teilnehmen können. Z.B. hat im Halbfinale Wedel vs FC St.Pauli II gespielt vor 500 Zuschauern. Wedel war nicht unfroh soviele Leute begrüßen zu dürfen. Hätten sie gegen Curslack/Neuengamme gespielt wären gerade mal 100 Leute gekommen (max). Ähnliches gilt für das Finale (ich schätze mal 1.500 heute). Das zieht sich durch einige Runden (und ja VFL93, Altona, BU und Paloma etc. sind vorher ausgeschieden, aber teilweise unter den selben Voraussetzungen oder unter erhöhter Zuschauerzahl). Weiß nicht, mag ein Hamburger Phänomen sein. Aber ich kann mir in Bayern, BW und vor allem in den östlichen Bundesländern eine ähnliche Begeisterung vorstellen.
Lese gerade bei SpON das hier:
Es sei ein außergewöhnliches Ereignis, das dort seit 1985 mit immer ausverkauften Endspielen und einer auch wirtschaftlich phänomenalen Entwicklung entstanden sei. Niersbach: “Dieses Ereignis ist für mich ein Faszinosum, wobei Berlin die magische Ausstrahlung Wembleys mit seinem Cup-Final zumindest eingeholt, wenn nicht überholt hat.”
Meint der das ernst?
@Tobi: Es ging in Bayern um die Wettbewerbsverzerrung. Da die zweiten Mannschaften kein Spielrecht hatten, hätte jeder ausgeschiedene unterklassige Verein eine Klage anstrengen können. Das gilt m.E. auch für die anderen Bundesländer. Du kannst doch in einer Quali für die 1. DFB-Pokalhauptrunde keine Teams mitspielen lassen, die daran gar nicht teilnehmen dürfen.
@Armin: Hab ich mich heut auch drüber gewundert und finds einfach lächerlich. Das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen (trotz “Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin”), Wembley ist noch mal ne Stufe höher.
“Für jeden dieser Aspekte vergibt der Schiedsrichterbeobachter Punkte, am Ende jedes Spiels steht ein Quotient, der auf drei Stellen hinter dem Komma berechnet wird.”
..und wenn der schiribeobachter mal miese laune hat, gibt er ein paar punkte weniger. was soll denn dieser blödsinn mit dem quotienten? gegen sowas ist die kicker-note ein ausbund an objektivität. und das entscheidet dann am ende darüber, ob ein verein in den uefacup geht oder nicht. dann lieber nur gelbe und rote karten werten, das ist zwar bisweilen ähnlich hanebüchen schiri-abhängig, aber es könnte wenigstens jeder am ende an einer klaren tabelle absehen. dazu dürfte diese auslosung, welche liga einen zusätzlichen uefa-cupplatz bekommt, aber erst nach saisonschluß sein. auch wenn das bei den kalendersaison-ligen natürlich schwierig ist.
@Basti
Jein, ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen. St.Pauli II hat für HH halt auch keine Spielberechtigung mehr beim DFB-Pokal. Trotzdem kommen insgesamt mehr Zuschauer in jeder Runde als bei einem Achtel-, Viertel- oder Halbfinale bei z.B. Verbandsliga vs Bezirksliga.
Jetzt die spannende Frage: Ist es es gerecht, wenn vier Teams gegen St.Pauli II in den Runden vorher ausscheiden (vor einer Kulisse von 500-1.000 Zuschauern) gegen Teams die im Finale nicht mal 300 Zuschauer ziehen?
Ist das dann Wettbewerbsverzerung oder freuen sich die unterklassigen Teams über zusätzliche Einnahmen weil sie nie gegen andere Teams das Finale hätten gewinnen können??? Oder freut sich Wedel, Curslack, Altengamme etc über die zusätzlichen Zuschauereinnahmen in den Runde vorher?
@sternburg :
Stichwort bekannte Hamburger Traditionsvereine. Vor allem Altona 93 steht da zur Zeit gut da und hat noch realistische Chancen, sich für die neue Regionalliga zu qualifizieren, zudem ist der Bau eines neuen, höheren DFB-Anforderungen genügenden, Stadions geplant.
Danach kommen aber aus der derzeitigen 4. Liga tatsächlich gleich St. Pauli II und Bergedorf 85, während sich bekanntere Vereine wie Victoria und Concordia Hamburg noch eine Klasse tiefer tummeln. Dann gibt es da noch die mit viel Geld ausgestatte und ambitionierte Eintracht Norderstedt, die aber zumindest dieses Jahr noch nicht in die neue Regionalliga wird vordringen können.
Berlin hat da sicher mehr, aber auch immerhin 2,5 mal soviele Einwohner :-)
Bergedorf darf jetzt also als heutiger Finalverlierer von den Bayern träumen. Zuschauer waren diesmal nur 1.800 da, was für diese Veranstaltung ungewöhnlich wenig ist. Könnte am Wetter und der Fernsehübertragung gelegen haben.
Betrifft “Fair Play” – Wertung:
Laut einem Bericht der “Sport-Bild” liegt da – auch nach den “weichen” Kriterien” die Hertha vorne, die deshalb auch auf keinen Fall mehr einen Platzverweis riskieren dürfe.
Wie man aber genau zu diesem Urteil kam, hab ich leider nichtt so genau gelesen und das Heft auch schon wieder entsorgt.
Eigentlich kann man es aber gar nicht wissen, denn nachdem vor ein paar Jahren alle glaubten, Hannover würde den zusätzlichen UEFA-Cup Platz bekommen und der DFB dann plötzlich Mainz hervorzauberte, hält man sich dort jetzt lieber offiziell komplett bedeckt.
Ich hoffe mal, dass Josip Simunic dieses aktuelle Ranking nicht auf sich sitzen lassen kann.
Das Benefizspiel der Bayern gegen den FC St. Pauli war natürlich in Ordnung. Hat ja den Hamburger Stadtseckel gefüllt.
Danke, Millern-Tor.
Das die Fair-Play-Wertung auf derart hanebüchene Weise zustande kommt, war allerdings auch mir neu (btw: wie kann die Hertha da ernsthaft weit vorne liegen, wenn es doch auch um schönes Spiel gehen soll?). Aber so hat wenigstens der “vierte Mann” noch etwas zu tun. Den hielt ich ja bisher für die größte Personalverschwendung im Profisport.
Oder ist mit “Schiedsrichterbeobachter” etwas anderes gemeint?
***Spoiler NHL*
*
*
*
..sieht sich die vierten Spiele der Conference Finals eigentlich noch jemand an? Was solls, ich freu mich wie ein Schneekönig aufs Finale. Das wird mal großes Hockey (wie Leodator schon sagte).
Schiedsrichterbeobachter ist nicht der “vierte Mann”, sondern der Typ auf der Tribüne, der auch die Leistung des Schiri bewertet.
So schön es ja sein mag, dass eine weitere deutsche Mannschaft im UEFA-Pokal vetreten ist – es entwertet die Bundesliga doch erheblich, wenn sportliche Leistung weniger zählt als ein paar nicht gegebene Gelbe Karten. Mal Klartext: Hertha BSC hat es einfach nicht verdient, und sie werden höchstens die Liga blamieren und UEFA-Punkte kosten.
Ich hoffe ja, dass der Kommentar weiter oben recht behält und der DFB kurzerhand Bochum aus dem Hut zaubert. Das ist so ein sympathischer Ruhrgebietsclub mit heimeliger Atmosphäre und einer tollen Stimmung im Schmuckkästchen der Liga. Und außerdem singen die Fans immer vom Uefacup (zugegebenermaßen zwischen diversen Auf- und Abstiegen).
bochum? die haben zwölf gelbe und eine gelb-rote mehr als hertha. das schafft selbst der dfb mit seinen ominösen weichen kriterien nicht. ich tippe eher auf frankfurt: drei gelbe karten hinter berlin, aber dfb-sitz. könnte positiv einfließen.
die kartentabelle übrigens hier: http://www.wahretabelle.de/fussball-bundesliga/anti-fair-play-tabelle.php
bei kicker.de hab ich sie nicht gefunden. dabei wäre das aktuell ja durchaus von belang und schnell mal online zu stellen. oder war ich nur zu blind?
da es ja noch kein screensport am mittwoch gibt, mal hierhin: laut l’equipe soll justine henin heute in brüssel eine pk geben. es wird von rücktritt gemunkelt. schade, das war eigentlich die einzige spielerin, die mich dazu gebracht hat, damentennis zu gucken.
Wenn dann nächstes Jahr Hoffenheim im Uefa-Cup spielt (offensiver Fussball plus nicht vorhandene unfaire Fans wegen erst gar nicht vorhandene Fans) wird das Geschrei erst richtig groß werden.
Zur Fair-Play-Wertung, Millern-Tor schrieb ja schon daß es da in der Vergangenheit nicht so arg deutliche Entscheidungen der DFL gab.
(2005 gegen Hannover (39 GK + 1 Gelb-Rote) und Bielefeld (48 GK) und zugunsten von Mainz (48 GK + 1 RK + 1 Gelb-Rote) )
Realistisch betrachtet haben auch die Absteiger (und natürlich auch Zweitligisten) keine Chance nominiert zu werden, das würde dann gegen Rostock und evtl. auch Bielefeld sprechen.
Neben Hertha und Frankfurt wären noch der KSC und Leverkusen denkbar, falls die es am Samstag gegen Bremen sportlich vergeigen.
Die ein oder andere Karte könnte da ja noch verteilt werden.
Der DFB-Sitz in Frankfurt ist wohl eher weniger ein Kriterium, evtl. aber schon eher die guten Kontakte von Bruchhagen zur DFL.
Bei den Restkriterien wie offensives Spiel oder dem Verhalten der Fans und Vereinsverteter sehe ich weder einen Vorteil bei der Hertha, noch bei Frankfurt. Also doch Leverkusen ?
(wenn man die vergangen UEFA-Cup-Auftritte der Hertha betrachtet kann man sich eigentlich nur wünschen daß Frankfurt oder Leverkusen das Rennen machen)
Schade, dass “die Region” in dieser Saison zu viele Platzverweise bekommen hat. Das wäre doch sonst nach dem Versuch mit Koblenz eine weitere Hilfsmöglichkeit.
@Fair-Play-Wertung:
Fast überall wird von einem zusätzlichen UEFA-Cup-Startplatz gesprochen – laut http://www.uefa.com/newsfiles/19070.pdf handelt es sich aber nur einen Qualifikationsplatz in der 1. Runde des UEFA-Cups. Auch der FSV Mainz 05 musste damals in der 1. Qualifikationsrunde starten.
Ebenfalls in dem Dokument sind die genauen Kritierien der Fairplay-Wertung. (S.57)
Die beiden wichtigsten Kriterien (je 25%) sind dabei die Gelben und Roten Karten, sowie die Attraktivität der Spielweise.
Zu je 12,5% gehen dann noch der Respekt dem Gegner gegenüber, der Respekt dem Schiedsrichter gegenüber, das Verhalten der “Team officals” und das Verhalter der Zuschauer ein.
Hertha lag zur Hinrunde wohl auf Platz 2 dieser Tabelle, Wolfsburg auf Platz 1. Wolfsburg in der Rückrunde mit deutlich härterer Gangart, allerdings auch sehr viel attraktiveren Fußball, also sicherlich noch ein Favorit in dieser Wertung.
Bei Hertha eigentlich alles wie in der Hinrunde, langweiliger, fairer Fußball. Einzig vielleicht noch der Feldverweis von Favre beim Dortmundspiel erwähnenswert.
Frankfurts Saison habe ich zuwenig verfolgt, als dass ich dazu was schreibe könnte.
Auch das ist UEFA Cup. ;)