Screensport am Pfingstmontag

Sunny2k1 hat auf den Webseiten von NASN die Ankündigung für den Start eines Crawls ab 15.5. gefunden. Dieser Crawl, “BottomLine” genannt, wird am unteren Bildschirmrand laufen und Ergebnisse, News, Stats und Hinweise auf Programmänderungen beeinhalten. Ergebnisse von Spielen die im Laufe des Tages noch “as live” ausgestrahlt werden, sollen unterdrückt werden.

Nach eigenen Angaben soll nichts vom aktuellen Bildsignal überdeckt werden. Das bedeutet dass das Bild entweder gestaucht wird (die EUROSPORT 2-Methode) oder links und rechts schwarze Balken zu sehen sein werden (so zu sehen in einem Screenshot auf der NASN-Website, das vielleicht nur eine Dummy-Grafik ist). Wenn wirklich nichts vom Bild abgedeckt wird, wird es bei diversen Übertragungen zwei Crawls im Bild geben: den von NASN und den vom Hostbroadcaster. Solange das nicht so ausartet wie beim Bloomberg…

Am Crawls selber sind noch drei weitere Dinge interessant. Erstens: die redaktionelle Betreuung eines solchen Crawls ist nicht ohne. Da die Ergebnisse von As-Live-Spielen unterdrückt werden muss, ist das eine Geschichte die man eigentlich nicht von ESPN in Bristol aus machen kann. Andererseits ist es zuviel Arbeit als dass es noch vom Playout-Center bei Setanta gemacht werden kann.

Zwotens: man wartet mit dem Crawl nicht bis zum NASN-Relaunch, der voraussichtlich für Anfang/Mitte September anvisiert wird.

Drittens: der Crawl passt nicht in die aktuell blau-goldene CI von NASN. Ähnlich wie einige von ESPN für NASN angefertigte Trailer z.b. während der March Madness, geht man auf dunkelrot, gelb, weiß und schwarz bzw. grau.

Spocht in der Woche

Fußball in der Mitte der Woche in Form des UEFAcup-Endspiels zwischen Zenit und Rangers am Mittwoch.

Die Eishockey-WM geht ab Mittwoch in die Viertelfinals (2x ORFsport+, 1x BÄH) und am Freitag in die Semifinals (beide auf ORFsport+, 1x BÄH)

US-Sport mit Spiel 5 der Lakers-Jazz-Serie (neben dem UEFAcup-Endspiel und Golf die einzige frische Sportware unter der Woche). NASN bringt alle NHL-Playoffs live, mit der Ausnahme der heutigen Nacht. Das erste Spiel der Western Serie in Dallas wird morgen mittag als Tape ausgetrahlt. Dazu gibt es jeden Tag minimum ein MLB-Spiel live, teilweise noch ein zweites als Tape.

Spocht vom Tage

Das EM-Magazin auf EUROSPORT mit Dipl.-Trainer-Novizen Lothar Matthäus hab ich mal nur spaßeshalber und ausnahmsweise reingenommen, um einfach mal die Sendung anzutesten.

Mit dem heutigen Tag beginnen die internationalen Deutschen Tennismeisterschaften aus Hamburg. Das ATP-Turnier dauert eine Woche und wird jeden Nachmittag von BÄH übertragen.

Drei Spiele der Eishockey-WM aus Kanada im Fernsehen. BÄH zeigt Deutschland – Lettland heute nacht um 1h15. Lettland fightet im Fernduell gegen Norwegen um Einzug ins Viertelfinale. Die anderen beiden Partien am Abend auf ORFsport+ entscheiden über die Positionen bereits qualifizierter Teams in den Viertelfinal-Setzlisten. Man beachte die Schweizer die gegen die Schweden mit 4:2 gewinnen konnten, gegen die Tschechen aber mit 0:5 untergingen.

Morgen 13h das dritte Spiel der Western Finals der NHL. Siehe was ich gestern geschrieben habe: wenn Dallas gegen das völlig dominierende Detroit nicht zuhause Spiel 3 gewinnt, ist die Serie vorbei. Osgood und Ribeiro wurden übrigens nur mit einer nicht näher bezifferten Geldstrafe belegt, haben keine Sperre bekommen.

Montag 12.5.2008

14h30 NASCAR Nationwide vom Darlington Raceway, NASN Tape
Whl: Di 5h

16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, #1, BÄH live
Kommentar: Elmar Pauke

16h00 Fußball, Algerien: JS Kabylie – CR Belouizdad, Canal Algerie live
Beginn evtl. schon 15h30(!)

18h00 MLB: Minnesota Twins – Boston Red Sox, NASN Tape
Whl: Di 10h30

18h45 Auf dem Weg zur Euro mit Lothar Matthäus, EUROSPORT

19h00 Eishockey-WM: Schweiz – Russland, ORFsport+ live

21h00 Australian Football: Allstar Game, EUROSPORT 2

21h30 Eishockey-WM: Kanada – Finnland, ORFsport+ live
Whl: 2h

24h Fußball, Algerien: MCS – NAHD, Caal Algerie Tape

1h00 MLB: Minnesota Twins – Boston Red Sox, NASN live
Whl: Di 18h00

1h15 Eishockey-WM: Lettland – Deutschland, BÄH live

Vorschau auf Dienstag

13h00 NHL, Playoffs: Dallas Stars – Detroit Red Wings, Game 3/7, NASN Tape
16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, #2, BÄH live
17h30 U17-EM: Türkei – Frankreich, Halbfinale, EUROSPORT live
20h00 U17-EM: Spanien – Niederlande, Halbfinale, EUROSPORT live
20h15 Fußball, Benefiz: Darmstadt 98 – Bayern München, HR live
1h00 NHL, Playoffs: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, Game 3/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da die Ergebnisse von As-Live-Spielen unterdrückt werden muss, ist das eine Geschichte die man eigentlich nicht von ESPN in Bristol aus machen kann

    Zum einen werden die Crawls doch hoffentlich aus einer Datenbank gespeist und nicht von einem Mausschubster einzeln aktiviert. Zum anderen sollte man auch in Bristol Internet haben ;-)

    Die Änderung zum Rausfiltern der nachgereichten Spiele sollte also ein einmalig anfallender Prozess sein – sofern die verfügbaren TV-Listings halt stimmen: AS-Live-Spiele in den nächsten x Stunden rausfischen, in der Datenbank die Austrahlungszeit eintragen, nicht vor dieser Zeit veröffentlichen, Feierabend. Ob diese zusätzliche Filtersoftware nun in Irland oder Connecticut läuft sollte dann am Ende ziemlich egal sein.

    Und zum “nicht verdeckten Inhalt”: die Randstreifen könnten auch der Overscan-Bereich sein (bzw eine Überdeckung dessen), rechts unten ist ja auch noch eine Lücke – aber egal, denn
    Auf dem Screenshot ist was überdeckt!!1111
    Zumindest gehen die Beine unter der 14 bzw CET weiter. Entweder verdeckt man also “nichts wichtiges”, oder das Bild ist einfach nur Müll und man sollte die schwarzen Ränder auch nicht weiter beachten.

  3. Eine reine DB-Einspeisung reicht nicht aus, das ja auch aktuelle Programmänderungen dort angekündigt werden sollen. ESPN Bristol müsste also wissen, was die Sendeleitung in Europa macht. Und zwar nicht nur bei NASN Europe, sondern auch bei NASN UK und NASN Skandinavien.

    Eine Crawl-Steuerung von Bristol aus, sieht für mich nach “recipe for desaster” aus.

    Den Screenshot halte ich für Müll. Man beachte dass der Crawl links und rechts über die Ränder hinausgeht. Ich kann mir nicht vorstellen dass NASN Balken links und rechts macht.

    Oh, BTW: NASN für den Crawl zu einem Moment ein, wo EURO2 ihn abgeschafft hat…

  4. Ich halte ganz grundsätzlich nichts von crawls, selbst bei n-tv, n24 & Co ist mir das ein Graus, weil man die gleichen Informationen via Teletext viel schneller erhalten kann.

    Was die Form angeht, würde ich aus der ESPN-Tochterschaft auf die Version mit den schwarzen Balken an der Seite tippen. Die ist IMHO auch die weniger ärgerliche Option, verglichen mit einer Stauchung des Bildes.

  5. Balken sind wie das “überlaufen” halt overscan, was da am Rand passiert juckt keinen – vgl zB
    http://t.hog.name/bilder/bbcnews.jpg

    Am TV fällts nicht auf, wenn man das Signal abgreift schon. Zu sehen ist sowas eigentlich nur wenn man 4:3 Material auf nem 16:9-Schirm sieht und das Bild seitlich “verlängert” wird. Oder halt direkt am Monitor schauen und dort keinen verdeckten Teil der Bildröhre haben.

    Und klar, die werden das nicht in Bristol als Video nach Irland schicken und dort drunterklatschen. Und die paar Texte kann man jetzt ja auch schon einblenden, das also in den Crawl zu integrieren sollte kein Problem sein. Könnte die Sendeleitung also auch durchaus nach Bristol schicken statt wie jetzt unters Bild zu texten.
    Ich halte es durchaus für möglich, daß die redaktionelle Betreuung hauptsächlich in Bristol gemacht wird, die paar Anpassungen hingegen von der Sendezentrale.

  6. Drittens: der Crawl passt nicht in die aktuell blau-goldene CI von NASN. Ähnlich wie einige von ESPN für NASN angefertigte Trailer z.b. während der March Madness, geht man auf dunkelrot, gelb, weiß und schwarz bzw. grau.

    Würde mich nicht wundern, wenn man den Relaunch schrittweise durchführt und sich auch ein neues Logo verpasst – passend zur Bottom Line.

    Wobei ich eine Bottom Line, die nur in regelmäßigen Abständen zu sehen ist, besser finden würde. Anders machen es die Sender in den USA ja auch nicht.

  7. “nur in regelmäßigen Abschnitten”: das will man doch hoffen. Wenn da rund um die Uhr die gleichen 25 Informationen herumschleichen, werde ich wütend.

    Ich hätte es übrigens generell für angenehmer empfunden, zwei (Schichtbetrieb ;) Menschen mit Grips einzustellen, die sich überlegen, welche Sendungen wann überhaupt ‘gefährlich’ sind, um nur dort gegebenenfalls die Einblendungen zu überdecken. Aber das würde wahrscheinlich die Personalkosten in Europa verdreifachen.
    Wenn ich euch richtig verstehe sieht es doch jetzt so aus:
    – Ein völlig überflüssiges Laufband führt zur Verkleinerung des durch die unzähligen dämlichen Einblendungen in der Originalübertragung eh schon bedrängten Bildausschnittes.
    – Das Problem, das die Enblendungen im Originalfeed einem die Ergebnisse verraten, wird gerade nicht angegangen.
    Bekloppt.

    Davon ab: Ich sehe grad, daß auch Spack1 die international mit Spannung erwartete Begegnung Zenit – Rangers übertragen wird. Glauben die ernsthaft, damit in Schland gegen ein Programm antreten zu können, daß mit der SuperNanny oder Legendäre Zugreisen (Arte) mit Highlights geradezu gespickt ist?

  8. Sat1 muss soviel ich weiß das Finale übertragen. Steht im Vertrag.

    Anderes Thema:

    Die britische Regierung hat einer Ausnahme zugestimmt, um ein mögliches CL-Finale 2011 in Wembley von der Quellensteuer zu befreien. Dies war von der UEFA öffentlich als Hindernis genannt worden, woraufhin man das Finale 2010 an Madrid vergab, aber die Vergabe des Finales 2011 verschob – um den Briten Zeit zu geben, diese Ausnahme auf den Weg zu bringen.

    Link