Screensport am Wochenende: Meisterschaften wo das Auge hinblickt
Moinsen. Nirgends wird der Unterschied zwischen einem Freiberufler und einem Angestellten deutlicher als bei Feiertagen. Ein Angestellter zerbricht sich schon ein halbes Jahr vorher den Kopf über anstehende Feiertage, weil er sich Gedanken macht, ob er irgendwelche Brückentage hin- und her schieben kann um mit möglichst wenig Urlaubstagen ein Maximum an freien Tagen herauszuholen. Ein Angestellter weiß zu Wochenbeginn: Hossa, das ist die Woche vor dem langen Wochenende. Ein Selbständiger fällt dagegen am Donnerstag aus allen Wolken, wenn er merkt dass der nächste Montag frei ist und der Kühlschrank leer ist. Je nach Geschmacksrichtung freut er sich über einen Tag mehr an dem das Telefon still bleibt und er in Ruhe vor sich hin werkeln kann oder einen Tag weniger für Abstimmung in irgendwelchen Projekten.
Langer Rede kurzer Sinn: Screensport macht am Montag weiter wie gewohnt. Die Wochenendausgabe geht nur bis Sonntag mit einer Vorschau auf den Pfingstmontag. Feiertage die sich nicht “WM-Finale” oder “EM-Finale” nennen, sind nur was für Weicheier.
Schnelldurchlauf
Fußballentscheidungen allerorten. Formel 1 in Instanbul. Viel Wassersport auf EUROSPORT. Finals im Feldhockey, Wasserball und Hallenhandball.
Fußball
Meisterschaftsentscheidung am Sonntag beim letzten Spieltag der Premier League. PREMIERE berichtet per Konferenz von den Spielen Manchester Utds und Chelseas. Leider wird der Abstiegskampf ignoriert, aber wenn man sich anguckt was am Sonntagnachmittag alles an Sport läuft, muss man schon dankbar sein, dass PREMIERE es geschafft hat eine Option für die Premier League freizuschaufeln.
Um Zweifel an dem Durchmarsch von Manchester Utd zu schüren: der Platz in Wigan gilt als desaströs und ManUtds letzter Auswärtssieg liegt schlanke zwei Monate zurück (15.3. bei Derby ein mageres 1:0)
Vorletzter Spieltag in der Bundesliga (Samstag) und Zweiten Liga (Sonntag). In der Bundesliga mit dem Kampf um UEFAcup-Plätze und gegen den Abstieg. Obacht: Vorberichte am Samstag bereits ab 14h30. Alle Spiele, alle Tore geht bis 19h.
Die Zweite Liga geht am Sonntag mit Vorberichten ebenfalls eine halbe Stunde früher auf Sendung (13h). Hauptaugenmerk hier auf das “Aufstiegsendspiel” zwischen Köln und Mainz. PREMIERE fährt dafür schweres Geschütz auf: Wolff Fuss und als Co-Kommentator Bodo Illgner. Lobenswert an Illgners Ersteinsatz in der CL, war seine Einsatzfreude, aber er wackelte insbesondere bei alles was mit englischen Fußball zu tun hatte. Ich habe daher enorme Zweifel wie er ein Zweitliga-Spiel packen wird, wenn er nicht mehr zu bieten hat, als gewissen historische Verbundenheit zum “FC”.
Die Primera Division ist oben vor dem vorletzten Spieltag tot. PREMIERE überträgt das Sevilla-Derby Betis gegen FC (So 21h). Der FC im Fernduell mit Atletico um einen CL-Quali-Platz. Ansonsten: Real Meister, Villarreal als Zweiter für die CL qualifiziert und Barça sicher Dritter. Unten hat sich Valencia durch einen Sieg gegen Saragossa so gut wie gerettet.
Zur Verblüffung aller ist die Ligue 1 nochmal spannend geworden und Lyon hat am Samstag, dem vorletzten Spieltag (20h45 PREM), ein ganz dickes Brett zu bohren: Heimspiel gegen den Tabellendritten AS Nancy. Lyon ist zuletzt schwer in Kalamitäten gekommen. In den letzten fünf Spielen nur 1 Sieg und vier Unentschieden. Nancy muss gewinnen, denn man hat OM mit nur 2 Punkten Abstand im Rücken.
Zweiter ist Girondins Bordeaux, nur 2 Punkte hinter Lyon, aber derzeit mit vielen verletzten Spielern sich herumplagend. Das Restprogramm beider Mannschaften ist annähernd gleich schwer.
Nicht minder packend das Finish “da unten”. Drei Mannschaften gegen den letzten Abstiegsplatz: PSG, Lens und Toulouse. Der PSG ist derzeit unterm Strich. Alle drei Mannschaften punktgleich und nur durch drei Tore in der Tordifferenz getrennt. Als wäre das nicht irre genug: am Samstag spielen sie gegen den Tabellenfünften, bzw. -sechsten, bzw. -siebten. PSG zuhause gg. den auswärtsschwachen Tabellenfünften St. Etienne. Lens beim heimschwachen Tabellensechsten Lille und Toulouse beim Siebten Rennes (Direct8, So 23h55). Sollten alle drei verlieren und Strasbourg auch noch gewinnen, gehen vier Mannschaften für zwei Abstiegsplätze in den letzten Spieltag.
ARD, ORFsport+ und PHOENIX zeigen übers Wochenende zahlreiche alte Länderspiele aus den 70er, 80 und 90ern. U.a. Deutschland – Sowjetunion 1972, mit der angeblichen besten deutschen Nationalmannschaft in einem Turnier ever. Unvergeßlich auch das 1976er-Endspiel CSSR gegen Deutschland, in der hiesigen Popkultur auch als das “Uli Hoeneß-Debakel” bekannt.
Motorsport
Die Formel 1 ist am Wochenende auf dem eher munteren Kurs in Istanbul unterwegs. Als Rahmenprogramm gibt es diesmal nur die GP2 und den Porsche Supercup. Auffällig ist das PREMIERE anscheinend an den Rennsonntagen generell nur noch eine halbe Stunde Vorberichte vor der Öffnung der Boxengasse macht. Aber wenn man ehrlich ist: PREMIERE verstand es nur selten die Sendezeit journalistisch adäquat zu füllen. Der Wegfall irgendwelcher Promiberichte und die Konzentration auf das Sportliche ist eher angenehm.
Rugby
Fünf Spieltage vor Ende der regulären Saison kommt es am Freitagabend zum Spitzenspiel der französischen Liga (EURO2, ausnahmsweise um 21h): der Tabellenfünfte Biarritz gegen den Tabellenführer Clermont-Auvergne. Clermont kann sich bei einem Sieg plus Offensiv-Bonuspunkt (Sieg mit 3 Versuchen mehr als der Gegner) für das Meisterschafts-Halbfinale qualifizieren. Problem: Biarritz ist zuhause eine sehr abwehrstarke Formation, die nur wenig Punkte zulassen. Clermont hat zuletzt 1973/73 in Biarritz gewonnen.
Die BBC überträgt am Wochenende zwei Partien des Challenge Cups, des “Europapokals” der Rugby League. Ich habe es vor ein paar Wochen schon mal angesprochen: “Rugby League” ist eine Art “anderer Dialekt” von der “Rugby Union”, dem Rugby wie man es hierzulande kennt. Anderer Dialekt heißt: die beiden Rugby-Arten haben sich 1895 getrennt und das Regelwerk hat sich auseinanderentwickelt.
Nachdem ich mein erstes Spiel gesehen habe: die Unterschiede sind massiver als z.B. Baseball vs Softball. Knackpunkt in den Regelunterschieden: wenn eine Mannschaft zum sechsten Mal getacklet wird (zu Boden gebracht wird), wechselt der Ballbesitz zur anderen Mannschaft. Das gibt der Rugby League einen völlig anderen Charakter als der Rugby Union. Das Spiel ist sehr sehr viel lauflastiger, gleichzeitig aber auch monotoner. Packs, Rucks, Scrimmages entfallen völlig. Ich bevorzuge ganz klar die Rugby Union-Variante.
Die BBC bringt zwei Übertragungen aus dem Achtelfinals. St. Helens – Warrington (Sa 16h). Beide Mannschaften sind in der Super League fast gleichauf. Man traf sich zuletzt Ende April, als St. Helens in Warrington 30:22 gewann.
Am Sonntag 14h Hull KR – Huddersfield. Hull KR ist im Tabellenmittelfeld zu verorten, während Huddersfield mit nur 3 Siegen aus 13 Spielen unten steht. zuletzt traf man Ende März in Hull aufeinander und trennte sich 24:24.
Am Samstag nachmittag bringt das walisische S4C vom letzten Spieltag der Magners League das bedeutungslose Scarlets – Edinburgh. Die Llanelli Scarlets weiterhin ohne ihre Nationalspieler die auf Trainingslager sind. Die Scarlets mit vier Niederlagen in Folge, haben vor knapp 10 Tagen ihren Trainer Phil Davies gefeuert.
Das Beste von den Resten
EUROSPORT bringt am Samstag Vormittag Übertragungen vom Kanu-Slalom und am Sonntag Vormittag vom Ruder-Weltcup in München. Ausführlichere Übertragungen des Weltcups gibt es auf BBCi, die den kompletten Vormittag dabei sind.
Am Freitag und Samstag berichtet EUROSPORT von den Final Four im Landesmeister-Europapokal im Wasserball, einer Sportart die unendlich darunter leidet, dass man nur die Hälfte der Action sieht.
Und nochmals Final Four und nochmals EUROSPORT: Am Samstag und Sonntag nachmittag zeigt man Halbfinals und Finals im Feldhockey der Herren. Deutscher Vertreter: der Uhlenhorster HC aus Hamburg.
Freitag, 9.5.2008
9h00 F1 aus der Türkei, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM Whl: 11h45, 19h, Sa 7h25
12h30 MLB: Kansas City Royals – San Diego Padres, NASN Tape
Whl: 5h
13h00 F1 aus der Türkei, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM Whl: 14h45, 17h45, 20h15, Sa 8h40
15h30 European Tour aus Mailand, #2, PREMIERE live
18h00 Wasserball, Final Four: Mladost Zagreb – Genua, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Dirk Thiele
19h45 Wasserball, Final Four: Vasas Budapest – Jug Dubrovnik, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Dirk Thiele
20h00 MLB: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks, NASN live
Whl: Sa 10h
20h00 Rugby, Magners League: Dragons – Leinster, letzter Spieltag, BBC 2W live
21h00 Rugby, Top14: Biarritz – Clermont-Auvergne, #21, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg und Bernd Gabbei
21h15 Fußball, 1990: Österreich – Niederlande, ORFsport+ Tape
Whl: 3h
22h00 PGA-Tour: The Players Championship, #2, PREMIERE live
Whl: 5h45
1h30 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, Game 1/7, NASN live
Whl: Sa 15h
3h00 NBA, Playoffs: Utah Jazz – LA Lakers, Games 3/7, PREMIERE live
Serie 0-2. Kommentar: Manni Winter. Whl: Sa 19h05
Samstag, 10.5.2008
8h45 – 13h00 Kanu-Slalom-EM in Krakau, EUROSPORT live
Kommentar: Gerd Leinauer. Bis 10h Aufzeichnung vom Vortag.
10h00 F1 aus der Türkei, 3tes Freies Training, PREMIERE live
Whl: 11h45
12h00 Hockey, Final Four: Uhlenhorster HC – Club Egara/ESP, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Christian Blunck
12h30 MLB: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays, NASN Tape
13h00 F1 aus der Türkei, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 12h45
RTL: Vorberichte zum Qualifying ab 12h30. Weitere Vorberichte bereits ab 11h45
BÄH: Zsf. 17h, 20h
ITV1: Vorberichte ab 12h10
13h10 Football Focus, BBC One
14h30 Hockey, Final Four: Wassenaar – HC Rotterdam, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Christian Blunck
14h30 European Tour aus Mailand, #3, PREMIERE live
14h30 Fußball, Afrika-CL: JSK – C SPORT, Canal Algerie Tape
15h00 HBL: GWD Minden – Nettelstedt-Lübbecke, #33, BÄH live
15h00 GP2 aus Istanbul, Rennen 1, PREMIERE + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab 14h55. Whl: Mo 6h, 21h15, Di 11h55
ITV4: Vorberichte ab 14h30
15h30 Bundesliga, vorletzter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 14h30(!) mit Sebastian Hellmann und Matthias Sammer. Alle Spiele, alle Tore dauert eine halbe Stunde länger 17h30–19h.
Wolfsburg – Stuttgart (Seidler/Kunde)
Duisburg – Bayern München (bayer/Küpper)
Rostock – Leverkusen (Mallwitz/Leopold)
Hertha BSC – Nürnberg (Reif/Groß)
Cottbus – HSV (Hagemann/Hindelang)
Karlsruher SC – Bochum (Jestaedt/Meinert)
Bielefeld – Dortmund (Lindemann/Evers)
Werder Bremen – Hannover 96 (Wasserziehr/Dittmann)
Schalke 04 – Frankfurt (Tuut/Fuss)
16h00 EHF-Pokal/Pokalsieger, Finale: Rhein-Neckar-Löwen – MKB Veszprem, Rückspiel, SWR live
Hinspiel: 32:37
16h00 Rugby League, Challenge Cup: St. Helens – Warrington Wolves, BBC One live
Vorberichte ab 15h35
17h00 U17-EM: Niederlande – Schottland, #3, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Markus Theil
18h30 Rugby, Magners League: Scarlets – Edinburgh, Letzter Spieltag, S4C live
19h00 U17-EM: Irland – Spanien, #3, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel
19h00 MLB: NY Mets – Cincinnati Reds, NASN live
Whl: 5h30
20h30 Hip Hop Battle 2008 aus Montpellier, EUROSPORT 2 live
20h45 Ligue 1: Olympique Lyon – AS Nancy, 37ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Stefan Galler. Whl: 23h45, 5h30, So 11h15, 21h
21h30 Eishockey-WM: Deutschland – Kanada, BÄH live
Kommentar: Marc Hindelang & Erich Goldmann
21h45 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, NASN live
Whl:
22h00 PGA-Tour: The Players Championship, #3, PREMIERE live
22h00 Boxen aus England, ITV live
John Murray – John Fewkes, Junior Witter – Timothy Bradley, Carl Froch – Alejandro Berrio
ITV4 bis 23h10, danach weiter auf ITV1
22h20 Boxen: Susi Kentikian – Mary Ortega, Pro Sieben
23h15 Basketball, Griechenland, Playoffs: Panathinaikos – Panionos, Halbfinale, Game 1/5, EUROSPORT 2 Tape 75min
1h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Dallas Stars, Game 2/7, NASN live
Whl: So 13h30
1h00 Fußball: alte EM-Spiele, ARD
1972 Viertelfinale: England – Deutschland
1972 Finale: Deutschland – Sowjetunion
1976 Finale: Tschechoslowakei – Deutschland (Ein Wort: H-o-e-n-e-ß)
Sonntag, 11.5.2008
10h30 Rudern: Weltcup aus München, EUROSPORT + BBCi live
EURO: bis 11h45. Kommentar: Rolf Kalb.
BBCi: 10h30–15h30
10h30 GP2 aus Istanbul, Rennen 2, PREMIERE + ITV4 live
PREM: Whl Mo 7h15, 15h45, 0h30, 5h15
11h00 MLB: San Diego Padres – Colorado Rockies, NASN Tape
11h45 Porsche Supercup aus Istanbul, PREMIERE live
Whl: 1h15, Di 12h45
14h00 Zweite Liga: vorletzter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h00(!) mit Jessica Kastrop und Jörg Berger
Köln – Mainz 05 (W.Fuss und Bodo Illgner(!)/Groß)
Offenbach – Hoffenheim (Schmitz/Hindelang)
Mönchengladbach – Freiburg (Hempel/Evers)
CZ Jena – Kaiserslautern (Petrzika/Kunde)
Koblenz – Erzgebirge Aue (Potofski/Schröter)
1860 München – Osnabrück (Seemann/Meinert)
Greuther Fürth – Augsburg (Gaupp/Hüsgen)
Wehen – Paderborn (Jestaedt/Willmann)
St. Pauli – Aachen (Renner/Faßnacht)
14h00 F1 aus der Türkei, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 13h. Whl: 16h30, 20h, Mo 20h15, Di 18h
RTL: Vorberichte ab 12h45
BÄH: Zsf. 21h15
ITV1: Vorberichte ab 13h10
14h00 Themennachmittag Fußball, PHOENIX
Finale 1980 Deutschland – Belgien
Offizielle EM-Songs
Portrait des Zürcher Letzigrunds
14h00 Rugby League, Challenge Cup: Hull Kingston Rovers – Huddersfield Giants, BBC Two live
14h30 Hockey, Final Four: tbd, Finale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Christian Blunck
15h15 EHF-Pokal, Finale: Kopenhagen – HSG Nordhorn, Rückspiel, BÄH live
Hinspiel: 27:31
16h00 Premier League: Letzter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h45(!) Whl: 19h15, Mo 9h, 14h45, 21h
In Konferenz von Wigan – Manchester Utd (Oliver Seidler) und Chelsea – Bolton (Marc Hindelang)
16h30 – 17h05 Feature: Countdown Euro, ARD
18h00 Handball, CL, Finale: THW Kiel – Ciudad Real, Rückspiel, EUROSPORT live
Vorberichte ab 17h45. Hinspiel: 29:27. Kommentar: Jürgen Höthker.
18h30 European Tour aus Mailand, #4, PREMIERE Tape 90min
19h00 MLB: Detroit Tigers – NY Yankees, NASN live
Vorberichte ab 18h30. Whl: Mo 6h
21h00 Primera Division: Real Betis – Sevilla, #37, PREMIERE live
Whl: 24h, Mo 16h30
21h30 NBA, Playoff: Utah Jazz – LA Lakers, PREMIERE live
Whl: Mo 12h45, 16h30, Di 14h25
22h00 MLB: LA Dodgers – Houston Astros, NASN live
Whl: Mo 12h
22h00 PGA-Tour: The Players Championship, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 9h30, Mi 13h15
22h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape
23h20 – 0h50 Match of the Day, BBC One
Keine Whl
23h55 Ligue 1: Rennes – Toulouse, #37, Direct8 Tape
Startzeit evtl. 0h05
1h30 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, Game 2/7, NASN live
Whl: Mo 20h30
Vorschau auf Montag
14h30 NASCAR Nationwide vom darlington Raceway
16h00 ATP-Tour aus Hamburg, BÄH live
18h00 MLB: Minnesota Twins – Boston Red Sox, NASN Tape
18h45 Auf dem Weg zur Euro mit Lothar Matthäus, EUROSPORT
19h00 Eishockey-WM: Schweiz – Russland, ORFsport+ live
21h00 Australian Football: Allstar Game, EUROSPORT 2
21h30 Eishockey-WM: Kanada – Finnland, ORFsport+ live
1h00 MLB: Minnesota Twins – Boston Red Sox, NASN live
1h15 Eishockey-WM: Lettland – Deutschland, BÄH live
Reaktionen
Hallo Kai,
ich habe lange keinen Kommentar mehr geschrieben, aber heute muss ich einfach mal ein riesiges Lob loswerden. Ich bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen, meinen Sport-Konsum fast vollständig über deine Screensport-Posts zu planen. Deine Kommentare zu Beginn lese ich auch immer gerne. Gerade bei einem Monstrum wie dieses Mal bin ich mir recht sicher, dass es unendlich viel Zeit kostet, dies zusammenzutragen. Deshalb herzlichen Dank von einem, der dies immer wieder gerne nutzt. Meine Verbeugung und Hochachtung!
dem kann ich mich nur anschließen :-)
Boah, Premiere!!! Tuut durfte schon am Mittwoch Schalke in Bochum kommentieren (und dabei über die ach so tolle Luftzirkulation im Rewirpower-Stadion schwadronieren, die den Rasen ja so schön grün macht), jetzt darf er schon wieder bei einem Schalke-Spiel ran.
Vielleicht hat er ja ‘ne Geliebte im Ruhrgebiet…!?
Hey Freiberufler,
ich glaub´, Du kennst nur Angestellte, die bei Post und Bahn arbeiten… oder aufm Amt…!
Bin seit mehr als einem Jahr regelmässig auf Deiner Seite: Hut ab !
Du tust mehr für die Einschaltquoten, als jede Werbeschalte.
Schönen Feiertag
Gratulation auch von mir. Großartige Seite. Bin nahezu täglich hier vor Ort.
Respekt vor der sportlichen Leistung solche Einträge wie heute zu fertigen. Weiter so!
Meine Güte, wie soll ich denn das Zweitliga-Finale und F1 gleichzeitig sehen? Das geht doch gar nicht! Immerhin ist nicht auch noch parallel Premier League, dann wäre ja alles zu Ende.
Und auch von mir mal wieder ein Dank für die wie übliche ausgezeichnete Zusammenstellung. Und einen Extradank für “Feiertage die sich nicht “WM-Finale†oder “EM-Finale†nennen, sind nur was für Weicheier.” :-)
Irrer Aufwand (den zu betreiben sich nur Freiberufler leisten können…), tolle Seite, hat jeden Tag wieder viel Schönes.
Noch was schönes (und abseitiges) fürs lange () Wochenende:
Bin gerade an einer 4 x 3 Meter Reklametafel vorbeigefahren, darauf der Spruch: “In Portugal scheint 220 Tgae im Jahr die Sonne”. Und wer gibt sein Gesicht für diese Kampagne: Mr Sunshine himself – José Mourinho.
Das ganze natürlich mit einem Gesicht wie (Achtung Schenkelklopfer) “sieben Tage Regenwetter”.
die kommentatoren ansetzung für die premier league konfernez is echt schwach. für so ein herzschlagfinale wären die england spezies fuss und hagemann jawohl das standard inventar gewesen
am sonntag wirds auf den premiere optionen ja richtig voll. 11 x 2 Liga + 5 x Formel 1 + 1 x Fussball Plus = 17 optionen.
da müssen die wohl kapazitäten auf den rammel kanälen frei machen oder wie soll das laufen?
Das die Feeds auf Anschlag sind, kann man daran erkennen, dass es den Schlußtag der European Tour nur als Aufzeichnung um 18h30 gibt (statt live ab 15h30).
Früher war das Limits der Feeds (Sport + PPV Film + PPV Pr0n) bei 15. Ich meine gelesen zu haben, dass dank eines zusätzlichen Transponder seit zirka einem Jahr das Limit bei 19 Feeds liegen soll.
Was mit Marco Hagemann ist, weiß ich nicht. Fuss ist beim 1.FC Köln und das ist quotentechnisch nachzuvollziehen. Die Premier League hat an Spitzentagen knapp über 200.000 Zuschauer, die Zweite Liga 600.000 bis 800.000.
Da schließe ich mich der allgemeinen Lobhudelei an: Respekt und Gratulation für die Seite. Chateau, wie der Franzose sagt!
btw: Hast du einen Tipp für eine BuLi-Bar in Hamburg?
ich dachte nur fuss würde vielleicht die premier league der 2. liga vorziehen. sonst hat er ja auch schon weniger wichtige spiele aus england kommentiert auch wenn parallel buli lief. aber vielleicht ist es vor ort im kölner stadion ja angenehmer als in dem stickigen premiere container in münchen
In meiner Digital-TV-losen Zeit habe ich vorallem die Kneipen in Eimsbüttel/Schanzenviertel abgegrast.
HSV-lastig:
Meisenfrei (Eppendorfer Weg 75 zwischen Schulweg/Osterstraße und Fruchtallee)
Schröder (Hegestraße 11, Nahe U-Bahn Eppendorfer Baum)
St.Pauli, HSV-, Werder und Schalke-lastig:
Bodega (Weidenalle 45, zw. U-Bahn Christuskirche und S-/U-Bahn Sternschanze)
Konferenz
Cafe Estrella (Weidenallee 63)
Cafe Perola (Weidenallee 55)
Da war kein Totalausfall bei. Am “urigsten” war es im Meisenfrei, Schröder und in der Bodega. Der Besitzer des Meisenfrei ist Hardcore-HSV-Fan
Wenn man Samstag nachmittags von der Osterstraße über den Eppendorfer Weg gen Schanze geht, kann man nicht an Kneipen vorbeigehen, ohne das Fußball läuft.
hat schon mal jemand son kommentatoren container von premiere gesehen oder hat bilder davon?? würde mich schonmal interessieren wie das da abläuft
@ dogfood:
Riesenauswahl! Vielen Dank!!!
Premiere hat die Premier League Ansetzungen doch noch einmal geändert: Marco Hagemann wird am kommenden Sonntag in der Premier League Konferenz beim Spiel des FC Chelsea im Einsatz sein. Marc Hindelang kommentiert zuvor schon in der 2. Liga. Oliver Seidler kommentiert weiterhin Manchester United bei Wigan.
Manuel Weis von quotenmeter verglich vor einigen Monaten die Container mit “besseren Bauwägen”:
Auf das CL-Final-Rückspiel im Handball möchte ich nochmal besonders hinweisen. Immerhin hat der THW Kiel nach dem unfassbar starken Hinspiel (in Spanien mit zwei gewonnen) gegen die Millionarios von Ciudad (nagut, die Kieler kaum minder) die Chance, das Triple aus Meisterschaft, Pokal und CL zu verteidigen. Wenn die so weitermachen, könnten die eine Ära prägen wie Barca in den 90ern. Und wenn Karabatic noch lange so weiterspielen kann.
Kahn wird ZDF-Experte und somit Nachfolger von Klopp. Nix mit Asien, oder fliegt er dann immer ein?
@dogfood : Woher hast du die Einschaltquoten von Premiere? Werden die irgendwo veröffentlicht? Und wie werden die gemessen?
Dem allgemeinen Lob für die Superseite kann ich mich ebenfalls nur anschliessen. Auch ein Lob an die Kommentatoren – kenne kaum ein Blog, in dem man die Kommentare so gerne mitliest.
Ja, so am Ende der (Fussball-)Saison, aber eigentlich das ganze Jahr über auch mal vielen Dank für die Arbeit & Mühe.
Das ist inzwischen für mich ein regelmäßiger Stopp geworden (auch bei den Kommentaren), dass ich wohl erst bei einem Fehlen der Seite (die ich in eine ferne Zukunft, wenn überhaupt, schieben möchte) merken würde, was sie so wertvoll macht.
@Jonas: Angaben zu den Zuschauerzahlen von PREMIERE sind den Media-Unterlagen zu entnehmen, die man sich beim Vermarkter als PDF herunterladen kann. Es sind meistens keine vollständigen Angaben, sondern entweder Durchschnitte über einen Zeitraum oder die Top-Ten nach Zuschauerzahlen.
Gemessen werden die Zuschauerzahlen wie die normalen Einschaltquoten von ARD & ZDF: mit einem kleinen Kästchen das bei einer ausgewählten Zahl von Abonnenten (repräsentativ ausgesucht etc…) steht. Allerdings werden die Zahlen, anders als bei ARD, ZDF & Co. nicht von der GfK gemessen, sondern einem Tochterunternehmen, der Modata GmbH.
betreff:
ich habe lange keinen Kommentar mehr geschrieben, aber heute muss ich einfach mal ein riesiges Lob loswerden. Ich bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen, meinen Sport-Konsum fast vollständig über deine Screensport-Posts zu planen. Deine Kommentare zu Beginn lese ich auch immer gerne. Gerade bei einem Monstrum wie dieses Mal bin ich mir recht sicher, dass es unendlich viel Zeit kostet, dies zusammenzutragen. Deshalb herzlichen Dank von einem, der dies immer wieder gerne nutzt. Meine Verbeugung und Hochachtung!
DA KANN ICH MICH NUR ANSCHLIESSEN. GROSSES LOB!!!
Hip Hop Battle auf Eurosport 2? Meine Herren! Wenn du deine Auswahl eklektisch triffst und für neues immer offen bist: Snooker hat tolle Screensportmomente zu bieten. Nu gib dir schon nen Ruck.
Ansonsten natürlich ein erneutes Chapeau und Glück auf dem Weg, Freund! Und achte immer auf gutes Schuhwerk!
Den ganzen Dank Sangungen schließe ich mich gerne an und mache bitte weiter so mit deinen Zusammentragungen und deinen Kommentaren. Eine der besten Websiten die ich kenne und die ich immer wieder gerne durchlese sowie natürlich die ganzen tollen Kommentare von allen mit Nutzern dieser Site. Danke.
@kornheiser
warum 11 optionen 2.Liga. nach meiner rechnung sins 10 (9 Spiele + ne Konferenz)
9 Einzelspiele + Konferenz + Spieldatenkanal = 11 Optionen
@IRONnick: 10te Option: die Infotafel mit den Ergebnissen, Blitztabelle und dem kleinen Fenster mit dem Konferenzbild.
@erz: über den Hip Hop-Battle hab ich schon letzte Jahr was geschrieben (speziell diese Veranstaltung findet nur 1x im Jahr in Montpellier statt) und das was zu sehen war, war ganz, ganz krass. Dagegen ist Bodenturnen Kindergeburtstag. Sowas in der Art:
(B-Boy Junior aus Paris)
Als Errgänzung zu der hier mal verfaßten Analyse zu PSG gab es im Handelsblatt von gestern (09.05.) einen Bericht von Markus Thönniß dazu:”St. Germains Leiden an der Rendite. Missmanagement und überzogene Ertragsforderungen haben den Pariser Traditionsklub in die Krise geführt.”
Leider wohl nicht online verfügbar, daher nur die wichtigsten Statements:
-“Pariser Prinzenparkstadion war Mitte der achtziger Jahre eine Geburtsstätte der französischen Ultrábewegung
– sog. Boulogne Boys sind zu einem ernsthaften Problem geworden
– dazu keine spielerische Klasse in der Mannschaft
– Sebastien Bazin, Europachef des kalifornischen Investmentfonds Colony Capital neuer starker Mann
– Krisenmanagement steckt in der Krise
ergo: Trotz Quali für UEFA und Pokalfinale starke Abstiegsgefahr.
aus deutscher Sicht könnten die Player’s Championships, das fünfte Golf-Major, sehr interessant werden. Langer nach der besten Runde des gestrigen Tages einen Schlag hinter dem führenden Perry und im letzten Flight.
Tiger fehlt nach einer Knie-Op.
Kann es sein, dass jemand den HSV verflucht hat? ManCity will angeblich Jol als Erikssons Nachfolger. Angeblich liegen da 75 Millionen zum Ausgeben für neue Spieler bereit, also etwas mehr als beim HSV. Ist bloß die Frage wie weit der HSV schon in Sachen Vertrag ist.
Mehrere Quellen, u.a. ElfVoetball, haben vor 1-2 Tagen gemeldet, dass es eine mündliche Zusage von Jol gibt.
Mit der Attraktivität von Manchester City ist es so eine Sache: die Premier League ist verlockend. Gleichzeitig ist Jol richtig, richtig böse von einem Management verbrannt worden, dass aus einem Sportdirektor bestand, dass gegen Jol arbeitete und einer sehr machtbewussten, über Leichen gehenden Geschäftsführung bestand.
Will sich Jol sowas artverwandtes in Manchester City antun, wo ein Politiker von Thailand aus, reinquatscht und dem Club aus machtpolitischen Gründen Asien-Tourneen auf die Nase bindet? Was ist das für ein Verein, der einen Trainer nach der erfolgreichsten Saison des Clubs seit langem, entlässt?
Ich kann mir vorstellen dass der HSV in der Lage ist auch finanziell ein für Jol attraktives Paket zusammenzuschnüren, auch ohne 75 Mio für neue Spieler.
Ich hab das zwar schon mal gefagt, aber vielleicht hat es ja jemand zwischenzeitlich erfahren:
Weis irgendjemand, warum die Anhänger der Pens sich bei den Heimspielen in letzter Zeit kollektiv schwarz bzw. weiß kleiden? Un warum mal so und mal so?
Ab 15.Mai launcht ESPN/NASN eine “Buttom Line”!
Quelle: http://www.nasn.com/content/nasn/portal.nsf/content/bottomline
Hm. Liest sich in der Theorie sehr gut. Mal schauen wie sie es gebacken kriegen (“We’ll be making sure that scores from games that will be shown as-live on NASN will not appear on the ticker until after the game has been aired in order to not give away the results of games they are about to watch”) … nachdem es zuletzt doch einige Schwierigkeiten im Playout-Center und mit dem TV-Guide gab.
Huch, schon wieder Zeitumstellung?
* ARD schreibt:
* ARD sendet 1:00 bis 4:50 inkl Tagesschau ca. 2:30 – macht knapp 3h45m netto.
* ARD zeigt Viertelfinale EM 1972, Finale EM 1972 in Brüssel: Deutschland – Sowjetunion, Geschichten 1972 , Finale EM 1976
Macht also knappe 70 Minuten pro Spiel, wenn man den Geschichten 15 gibt. Oder zwei volle Spiele und einmal Highlights. Oder ein volles spiel (daher nach 90 Minuten Tagesschau) und zweimal ausführlich zusammengefasst.
Gabs nicht auch schon vor der WM irgendwelche 70Minuten-Spiele weil man sich die Rechte für Komplettwiederholungen nicht gesichert hatte? Aber warum dann groß was von “voller Länge” werbetexten?
Re: NASN BottomLine
Wenn PREMIERE sowas einführen würde, würden die Foren explodieren… ;)
Eigentlich hätte man das doch mit dem Rebranding zusammenlegen können.
ich kann diese Ticker nicht leiden (Ausnahme wirklich wichtige Breaking news). Zumindest nicht, wenn ich – wie bei den Nachrichtensendern üblich – in einer Stunde dieselbe Nachricht schätzungsweise 20-mal lesen muss.
Möchte mich dem frankfurter löwen uneingeschränkt anschließen.
Da läuft in einem Baseballspiel dann gefühlte 500mal das Ergebnis von lakers- Boston durch. Und das schlimme ist ich schaue 450 mal hin.
Grauenhaft diese Ticker. Wer auf diese Idee gekommen ist…
Da sollten sie lieber sowas wie ein 30/30 Update machen(aber dafür müsste man ja irgendeine Nase engagieren).
@dogfood: Deine Twitter-News zum türkischen Ligausgang ist nicht ganz korrekt:
Meister: Galatasaray (damit in CL-Quali-Runde 3)
Pokalsieger: Kayserispor
CL-Quali (Runde 2): Fenerbahce
UEFA-Cup: Besiktas (als Tabellen-Dritter, dabei spannend: Besiktas hat das schlechtere Torverhältnis gegenüber den punktgleichen Fenerbahce und Sivasspor, aber in der Türkei zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich. Deswegen gab es auch Betrugsvorwürfe in der Türkei, denn wenn Fenerbahce nicht das letzte Spiel verloren hätte wären nur Besiktas und Sivas gleichauf gewesen und diesen direkten Vergleich hätte Sivas für sich entschieden. Nun sind aber 3 Teams gleichauf und im Dreier-Vergleich schneidet Sivas aber am schlechtesten ab und verliert so am letzten Spieltag noch den 3. Platz obwohl sie das letzte Spiel gewonnen hatten).
UI-Cup: Sivas
Gruß,
Serkan
Wo doch hier schon immer nach Neuigkeiten betreffend des neuen HSV-Trainers nachgefragt wird: wie siehts eigentlich mit einem van der Vaart-Nachfolger aus? Der ist doch nach dieser Saison weg, wenn ich mich recht erinnere. Wundert mich zumindest etwas, dass da nicht mehr Bohai drum emacht wird. Und ich kann mir angesichts Beiersdorfers nicht recht vorstellen, dass sie diese Weichenstellung dem neuen Trainer alleine überlassen. Gibts da also schon irgendwelche kursierenden Namen?
Stand der Dinge ist das VdV noch ein Jahr Vertrag hat. Wer ihn haben will, muss auf den HSV zutreten. Geht es nach der Presse, ist derzeit tote Hose und möglicherweise wird VdV noch ein Jahr in Hamburg bleiben (und danach ablösefrei abwandern).
Die Alternative Valencia ist wohl ziemlich tot, da die im Sommer mit der Abrißbirne durch den Kader gehen werden und massiv an Gehälter einsparen wollen (insofern dürfte VdV nachträglich froh sein, dass der Kelch an ihm vorübergegangen ist).
Juventus wird immer mal wieder gehandelt, aber soll weit unter den angepeilten 25 Mio zahlen wollen. Vor der EM wird vermutlich eh nix passieren.
Ein direkter Nachfolger wird nicht gehandelt und dürfte auch nicht auf dem Markt sein.
Ein prominenter Name als neuer HSV-Regisseur wird bisher in der Tat (zumindest öffentlich) nicht gehandelt.
Wohl aus zweierlei Gründen: Erstens ist der Abschied von VdV ja ja keinesfalls 100% sicher, wenn sich bei dessen aktueller Form vielleicht doch kein “europäischer Spitzenverein” meldet, der den entsprechenden zweistelligen Millionenbetrag hinlegt.
Und zweitens wird immer wieder gern kolportiert, dass mit Piotr Trochowski der Mann eigentlich schon da sei, der in die Schuhe des Holländers schlüpfen könnte. Da schütteln dann zwar auch viele den Kopf, aber man muss bedenken, dass Trochowski bei Stevens eben immer schlechte Karten hatte und und unter einem neuen Trainer vieleicht ganz anders aufspielen könnte. Genauso wie es bei Zidane unter Stevens nichts mehr werden konnte, der sich schlicht geweigert hat, in irgendeiner Form auf das Sensibelchen ein- und zuzugehen.
Och, nur Zweiter gewesen.
Aber da dogfood ja offensichtlich “anwesend” ist: Bin jetzt sehr gespannt auf Köln – Mainz und einige andere Spiele. Darf man auf Live-Blogging hoffen?
Einer der Gründe warum Martin Jol eine sehr spannende Geschichte ist, sind die jungen Spieler die er vorfindet.
Bei Trochowski fürchte ich, dass dort das Limit erreicht ist. Bei Zidan habe ich noch Hoffnung ebenso wie ich sehr gespannt auf Coupo Moting, Ben Hatira und Jerome Boateng bin.
Das Atoubas Zeit mit einem Kommen von Jol möglicherweise vorbei ist, begrüße ich inzwischen, weil der Mann hinten und vorne der blanke Horror ist. Entweder ist der Mann wirklich so schwach oder aber er ist so verletzunganfällig dass ihn in Permanenz irgendwas zwickt und zwackt.
Ebenfalls spannend: die Zukunft von Kompany, der in dieser Saison eher einen Rückschritt gemacht hat. Die Mittelfeldposition steht ihm doch nicht so gut zu Gesichte wie die des Pseudo-Liberos in der Viererkette. Dazu gibt es erste Fragezeichen bzgl. seiner Mentalität nach seinen Attacken auf Stevens und einigen sehr “selbstbewussten” Interviews. Vielleicht hat er aber mental noch mit dem familliären Todesfall zu kämpfen.
@Millern-Tor: Liveblogging erst von der Premier League. Jetzt muss ich zuviel Zappen (F1) und auch noch nebenbei was arbeiten.
Alles klar.
Kleine Korrektur noch:
Van der Vaart hat noch zwei Jahre Vertrag, was aber oft vergessen wird. Gaaanz ablösefrei wäre er also in einen Jahr nicht, aber da er dann für festgeschriebene einskommanochwas Millionen gehen kann, geht tatsächlich niemand von der Erfüllung auch noch des fünften Vertragsjahres aus.
Wie gut das ich diese Laufbänder gut übersehen kann.
wegen kapazitäten mangel fehlt heute der formel 1 highlight feed.
Man, jedes Mario Kart Rennen ist interessanter als F1.
Gibts da echt nichts spannenderes als Boxenstopps?
Boah hey, Hammer, EIN Überholmanöver :-D :-D
Hm, vielleicht sollte der HSV noch eine Woche abwarten.
Und eventuell steht sogar bereits in einer Stunde fest, dass Jürgen Klopp doch auf dem Markt und zu haben ist.
Hi Kai,
täusche ich mich oder müßte der FC Augsburg momentan nicht bei 37 und der 1.FC Drecksv***** bei 35 Punkten liegen?
Somit nur 2 Punkte unterm Strich??
@Dröhn: der Augsburger Treffer ist später gefallen.
sorry und thx für den Twitter Service….
Service Wüste Deutschland ist hier jedenfalls nicht ;)
@Millern-Tor:
Genau das Gleiche habe ich auch gedacht. Wenn Hoffenheim noch ein Tor macht können Didi und Hoffmann morgen nen neuen Trainer präsentieren. Und anstatt einen (in Deutschland) unbekannten Holländer der seit einem halben Jahr ohne Job ist hat man gleich eine Trainer der Zidan stärkt. Ich wüsste wirklich gerne ob der HSV jetzt vor der Konferenz sitzt und die Daumen für Köln drückt.
Klopp beim HSV. Wie geil ist das denn?
Klopp beim HSV? Würde mir auch gefallen und ich bin kein Freund des HSV.
Klopp beim HSV wird nicht passieren. Erstens hat sich der HSV wohl auf Jol festgelegt (immerhin soll der Aufsichtsrat die geschichte am Dienstag abnicken und alles andere käme einem Gesichtsverlust von Hoffmann & Beierdorfer gleich).
Zwotens ist die Trainerfindung inzwischen vorrangig Angelegenheit von Beiersdorfer. Klopp galt immer als Kandidat von Hoffmann, während Beiersdorfer sein Veto erhob.
Tor für Hoffenheim
Wobei dogfood ja hier eine Lanze für Jol bricht und nachdem man auf dieser Seite letzten Herbst seine “Gänsehaut” – Abschiedsvorstellung bei Tottenham verfolgen konnte, ist mir der Mann zumindest nicht mehr ganz unbekannt.
Aber welcher Holländer (außer Stevens) hatte eigentlich in der Bundesliga jemals richtig Erfolg?
Und Klopp wäre schon eine sehr interessante Variante.
Ach wie schade, den hätte ich gerne mal bei nem Club mit Zukunft gesehen und nicht bei so einer grauen Maus :(
@Kai: Schade irgendwie. Ich bin mir sicher das es auch nicht funktionieren würde.
Intressant wird es wenn Jol sich doch für ManShitty entscheiden sollte.
Wo geht denn Klopp dann hin, vorausgesetzt, die Ergebnisse bleiben, wie sie sind? Doch nach Dortmund?
Klopp bei einem “großen” Bundesligisten ist nur eine Frage der Zeit. Bayern hat ja nach Magath schon vorgefühlt. Würde Klopp sich Dortmund zumuten wollen?
Apropos aktuelle Ergebnisse. Wenn es so bleibt, kungelt sich Kaiserslautern gegen die bereits aufgestiegenen Kölner sicher zum Klassenerhalt. Mir schwillt allein beim Gedanken daran schon der Hals.
Und ich bin mir sicher das Klopp bei einem verein wie dem HSV oder auch Dortmund scheitern wird.
@noteme,
zur Not hätte der DFB/DFL noch eine Unabsteigbarkeitregel für K`lautern generiert!
Fu**
@aimar,
allein das Experiment wäre/wird schon spannend….
Dortmund? Ich bin dafür.
@Dogfood:
Wie ist denn die Stimmung in Hamburg zu Jol?
Ich kenn ihn leider nur durch dein Blog aber ich hab als Außenstehender so meine Bedenken. Erstens ist der schon seit einigen Monaten auf dem Markt, wieso hat der HSV nicht eher zugegriffen? Zweitens: Schon wieder ein Holländer? Nach den “wunderschönen” Spielen unter Stevens die so torreich waren?
Und Klopp ist ein Medienliebling, der würde IMHO gut zu Hamburg passen.
“Ist das bitter, Elfmeter für Jena”
Von wegen, ich find das richtig geil !!
Mehr davon bitte…
Das macht auch keinen Unterschiede. Lautern hat das beste Torverhältnis und wird nächste Woche gewinnen, dass jedoch alle vier 37er davor gewinnen, ist wohl äusserst unwahrscheinlich.
vier drei
Den Elfmeter gegen Hoffenheim hätte ich nicht gepfiffen.
@NoteMe: Das ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern ausgeschlossen, da Osnabrück auf Offenbach trifft.
vier,drei, zwei@Dan11
Stimmt, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Danke für den Hinweis!
Jetzt hat Offenbach zwar ausgeglichen, aber es riecht in der Tat alles nach einem Abstiegsendspiel zwischen dem OFC und Osnabrück und der Rettung für Lautern.
vier,drei,zwei, einGewinnt Lautern, dann sind sie durch. So “einfach” ist die Rechnung. Wobei ich nicht zu 100% von einem Sieg gegen Köln ausgehen würde.
Osnabrück braucht ein Tor.
@ Holländer in der Liga – Die Holländer an sich haben alle ne ordentliche Taktikschule durchlaufen, von der der Herr Rutemöller sicher noch was lernen könnte. Wenn man da einen talentierteren bekommt, hat man sicher einen besseren Schnitt gemacht, als mit einem Deutschen vergleichbarer Vita. Der hat nämlich beim DFB ne schlechtere Ausbildung bekommen.
@ Klopp – um so erfreulicher die Entwicklung in Deutschland, dass eine neue Trainergeneration die Neururers der Vergangenheit so langsam vergessen macht. Kloppo ist sicher noch ein Medienphänomen dazu und damit für ein pressegesteuertes Umfeld keine schlechte Wahl. Ich hätte auch auf Hamburg gehofft, damit einer von den “jungen wilden” auch mal mehr Mittel an die Hand bekommt zu zeigen, was er wirklich taugt.
Es wäre aber doch sehr “untypisch” wenn sich die bereits aufgestiegenen Kölner am letzten Spieltag nochmal richtig reinhängen würden.
Als sie das letzte Mal vorzeitig als Aufsteiger feststanden, haben sie anschließend, wenn ich mich recht erinnere, prompt sämtliche restlichen Spiele verloren.
Na ja, Kölle ist im Delirium wg Aufstieg, vgl heute Gladbach. Tolle Zweitliga-Konferenz. Egal ob es die härteste 2. Liga aller Zeiten ist oder nicht, Spaß macht sie schon mit all ihren Wendungen.
Oh Mann, bin hier in London verrueckt geworden, Bundesliga Radio geht nicht, andere Streams hab ich auch nicht ans Laufen bekommen und Wdr 2 hat nur die letzten fuenf Minuten live gebracht. Egal: Koeln ist wieder da!
Danke erstmal für die vdV-Antworten. Ich hatte das so in Erinnerung, dass man sich nach dem Trikotfoto darauf geeinigt hatte, dass sich die Wege nach der Saison trennen und man bis dahin bloß nicht mehr darüber spricht. Aber das mit Valencia dürfte sich in der Tat erledigt haben…
Nach meiner Rechnung kann Koblenz nicht mehr absteigen, es sei denn sie verlieren am letzten Spieltag zweistellig.
Augsburg aber schon, dazu Offenbach, Osnabrück, Lautern.
Also noch 4 Kandidaten für den letzten Abstiegsplatz.
Upps…
@Millern-Tor:
Eben! Hätte ich doch erstmal hier gelesen, dann hätte ich mir den Kommentar im anderen Thread sparen können.
Wir sind wieder der alte Chaosverein. Absolut unfassbar das ein Angestellter seinen Chef (und nichts anderes ist von Linde für ihn) als unfähig und als Schande tituliert…
Um die Kündigung wirksam zu machen muss sie schriftlich vorgenommen werden und 2/3 des Präsidiums müssen sie aussprechen.
ehrlich, ich hoffe die Kölner hängen sich gegen den FCK nochmal richtig rein.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man kann ja hoffen….^^
Wieviel Einschaltquote hat eigentlich so ein FA-Trophy-Endspiel? Finde, so ein Wettbewerb ist eine hübsche Veranstaltung für kleine Vereine. So ein Wembleyspiel muss ein enormes Highlight für die Beteiligten sein.