Screensport am Mittwoch: Spalier stehen

Spocht vom Tage

Zweiter Spieltag der U17-EM. Die Türkei, die am Sonntag mit 3:0 gg die Niederlande den höchsten Tagessieg schafften, treffen auf Schottland, die ihrerseits 0:2 gg Serbien unterlagen (16h EURO). Um 19h die Spitzenpartie aus Gruppe B: Frankreich – Spanien. Frankreich spielte trotz lang dauernden Rückstand gegen Irland einen sehr kontrollierten Kick und hatte die Iren dann am Ende mürbe gespielt, gewann 2:1.

Erst noch zur EM müssen die Frauen: EM-Quali in Belgien, 17h20 ARD. Die Nationalmannschaft gewann letzten Oktober zuhause 3:0. In der Tabelle führt man vor dem Zweiten Belgien mit 5 Punkten und hat als einzige der 5 Mannschaften ein positives Torverhältnis (sic!). 22 Tore geschossen, ein Tor reinbekommen.

Fußball, die Dritte: El Clasico (nicht: “Superclasico” wie ich am Montag fälschlicherweise schrieb). Barça muss die Schmach über sich ergehen lassen und zu Spielbeginn Spalier für den neuen Meister Real Madrid stehen (PREM 22h). Im Guardian-Football Weekly-Podcast wurde prompt darüber spekuliert dass sich Deco und Eto’o am letzten Wochenende absichtlich eine gelbe Karte einfingen um heute gelbgesperrt gar nicht erst nach Madrid zu reisen. Insbesondere im Falle von Eto’o wäre es nachvollziehbar, denn 2005 sang er auf der Barça-Meisterschaftsfeier in die Mikros “Madrid, ihr Wichser, grüßt den Meister“. Das ist weder beim Fußballverband noch bei Real besonders gut angekommen und Eto’o ist seitdem Public Enemy No.1. Es ist vielleicht wirklich besser, dass sich Eto’o am Mittwoch frei genommen hat.

Apropos “Football Weekly“. Die dieswöchige Ausgabe ist mit einem Tag Verspätung erst gestern online gestellt worden, aber alleine schon aufgrund der Analyse von Rafa Honigstein zu Chelsea unter Avram Grant hörenswert.

Bei der Eishockey-WM fixierte sich das deutsche Interesse schon früh auf das Spiel heute abend. Die Rechnung war das man die Spiele gegen Finnland und die Slowakei eh abschenken würde und dann im dritten Vorrundenspiel gegen Norwegen den Einzug in die Zwischenrunde klarmachen würde. Die Ausgangslage ist inzwischen durch den überraschenden Sieg gegen die Slowakei noch besser, je nachdem wie zuvor Finnland – Slowakei spielen und die Tie-Breaker sich eskalieren.

Zuvor überträgt ORFsport+ Schweden – Schweiz (19h). Hört sich vielleicht nicht so an, ist aber das Spitzenspiel in Gruppe A zwischen den beiden einzig unbesiegten Teams. Beide natürlich schon für die Zwischenrunde qualifiziert.

Heute nacht gibt es wieder das erste Drittel der NBA-Wochenration auf PREMIERE. Obacht: Ich habe gestern 2h30 als Startzeit angegeben. Es ist aber glatt 2h00!

Links für heute

Dülp hat sich auf dem Bolzplatz einen Schwung neuer Bundesliga-Trikots für die nächste Saison angeguckt.

Mittwoch, 7.5.2008

16h00 U17-EM: Türkei – Schottland, EUROSPORT live

17h20 EM-Quali/F: Belgien – Deutschland, ARD live
Vorberichte ab 17h05 mit Ursula Hoffmann. Kommentar: Bernd Schmelzer

17h30 Zweite Liga, 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h mit Jessica Kastrop und Christian Beeck. Zsf. auf BÄH in 2x30min ab 22h und 23h30
Hoffenheim – Koblenz (Hüsgen/Kunde)
Freiburg – Offenbach (Renner/Schröter)
Mönchengladbach – Wehen (Schmitz/Hindelang)
Mainz 05 – Aachen (Petrzika/Meinert)
Augsburg – Köln (Seemann/Roos)

19h00 U17-EM: Frankreich – Spanien, EUROSPORT live

19h00 Eishockey-WM: Schweden – Schweiz, ORFsport+ live

20h00 Bundesliga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40 mit Sebastian Hellmann und Franz B. Zsf. ab 22h30 in der ARD.
Leverkusen – Hertha BSC Berlin (Bayer/Evers)
Bayern München – Arminia Bielefeld (Fuss/Groß)
Frankfurt – Wolfsburg (Lindemann/Hagemann)
Nürnberg – MSV Duisburg (Leopold/Küpper)
HSV – Werder Bremen (Reif/Dittmann)

21h00 MLB: LA Dodgers – NY Mets, NASN live
Whl: Do 10h30

22h00 Primera Division: Real – Barcelona, #36, PREMIERE live
Kommentar: Oliver Seidler. Whl: Do 9h45, 19h, Fr 14h, 0h30

1h00 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, NASN live
Whl: Do 14h30

1h10 Eishockey-WM: Deutschland – Norwegen, BÄH live
Kommentar: Marc Hindelang & Erich Goldmann

2h00 NBA, Playoffs: Orlando Magic – Detroit Pistons, Game 3/7, PREMIERE live
Kommentar: Markus Krawinkel. Broadcaster: TNT: Marv Albert, Reggie Miller and Pam Oliver. Serie 0-2.
Whl: Do 12h45, 18h30

Vorschau auf Donnerstag

15h30 European Tour aus Mailand, #1, PREMIERE live
19h00 MLB: Atlanta Braves – San Diego Padres, NASN live
20h15 Regionalliga Nord: Union Berlin – Dynamo Dresden, RBB + MDR live
20h15 Volleyball-EM/M: Österreich – Schweden, ORFsport+ live
21h00 Primera Division: Espanyol – Atletico, #36, PREMIERE live
22h00 PGA-Tour: The Players Championship, #1, PREMIERE live
evtl. 1h10 Eishockey-WM: Deutschland – tbd, BÄH live
1h30 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Dallas Stars, Game 1/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ja, was denn jetzt: Wichser oder sausack?

  3. Die Tie-Breaker sollen sich eskalieren? Sicher? Vielleicht nicht doch lieber egalisieren? ;)

  4. Ganz sicher. Tie-Breaker sollen nicht egalisieren = gleich machen, sondern gleiche Tabellenplätze auflösen und differenzieren. “Eskalieren” = “stufenweise steigern/verschärfen”, ergo die bestehende Unterschiede steigern, von Tie-Breaker zu Tie-Breaker.

  5. Bei Sky Sports News koennen sie sich kaum noch halten wegen Real-Barca heute Abend. Gerade wurden auch noch mal die beiden Fouls von Deco und Eto’o eingespielt. Schon gestern in Revista de la liga (glaube so heisst das) wurde das Thema in aller Ausfuehrlichkeit durchgekaut. Besagtes Revista de la liga waere uebrigens die perfekte Sendung fuer Premiere – einstuendige Sendung aus nem Studio mit einem smarten Moderator und nem spanischen Journalisten, dazu wird noch ein englischer Journalist aus Spanien zugeschaltet. Dann werden die interessantesten storylines der Woche durchgesprochen (dies mal el classico und Valencia) und mit den Toren der Woche garniert. Besser kann man so ne Sendung kaum aufziehen. Waere wie gesagt perfekt fuer Premiere um die Premier League und Primera Division zu covern, vielleicht mit Honigstein und Reng.

    Sei’s drum, gerade hat Sky Sports News auch berichtet, dass Chelsea wohl 55 mio £ fuer Sergio Ramos geboten hat.

  6. Ich kann Guillem Balague nicht mehr sehen! ;)

  7. @ Reality Check

    Wie, aehhh, kannsu niss mehr sehhhe ? ;-) Okay, das mit dem Akzent nachmachen uebe ich noch mal. So oft habe ich es auch noch nicht gesehen, als dass er mir auf den Sack gehen koennte. Aber ich kann mir vorstellen, dass es schnell passieren kann. Um jetzt ein endgueltiges Statement ueber die Qualitaet der Sendung abzugeben, habe ich sie noch nicht lange genug auf dem Schirm. Aber mir gefaellt die Idee auf jeden Fall besser als das lieblose Spielbericht an Spielbericht reihen (wobei ich natuerlich seit einem Jahr keine Premier League oder Primera Division Zusammenfassung in Deutschland gesehen habe, also keine Ahnung, ob es jetzt anders ist).Ich mag an der Sendung einfach den Service den vermutlich nicht spanischsprechenden Zuschauer da abzuholen wo er ist und ihm einen kleinen Einblick zu geben, was abseits der schoenen Tore passiert. So kann man seine Zuschauer auch einfach viel besser binden und ihnen aufzeigen, dass ein Spiel Getafe – Mallorca eben auch interessant sein kann und es nicht immer nur Barca und Real sein muessen.

  8. Klar ist das grundsätzlich ‘ne gute Sendung. Nur Guillem Balague ist tierisch arrogant, diese Grinsebacke nervt mich, da er auch bei Sky Sports News immer als Experte zu hören ist. Ganz schlimm ist es immer in der Sommerpause, wenn er zu Gerüchten/Transfers gefragt wird – jeder Spieler will nur bei Real Madrid spielen, und dafür verzichten die auch alle auf viel Geld, und alle besten Spieler wollen nur nach Spanien.

    Für den ist so ziemlich jedes Gerücht aus As und Marca wahr…

    Bei dem Vergleich Sky / PREMIERE darf man aber nicht unterschlagen, dass die Primera Division auch die einzige Auslandsliga ist, die Sky zeigt. Gut, vom Umfang her ist es bei PREMIERE inzwischen auch nur noch Spanien und England.

    Aber ein Magazin für die beiden Ligen und vielleicht ein eigenes “LaOla” wäre wirklich was feines. Jedoch ist da einfach die Entwicklung in UK anders, die z.B. auch schon vor Jahren (als Gazza bei Lazio spielte) bei Channel 4 eine eigenproduzierte Sendung über die Serie A hatten – nicht zu vergleichen mit unserer Situation, wo ranissimo das höchste der Gefühle war…

  9. Nettes vom Eishockey: Busch darf weiter bei der WM spielen. Dafür droht Punktabzug, weil Jason Holland gegen die Slowakei angblich nicht spielberechtigt war. Hat offenbar für Kanada bei den Junioren gespielt und ist erst drei Jahre in D. (Quelle ARD Videotext).

    Wenn das so zutrifft, wäre das eine unglaubliche Blamage für die, die das verbockt haben. Liest denn keiner die Regeln oder was? Nach der Busch-Sache ein zweiter Brandherd, der zum Flächenbrand werden könnte, wenn es heute gegen die Norweger schiefgeht.

    Zum Fußball: Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Schiris mit ihren Karten umgehen. Ist eigentlich reine Wettbewerbsverzerrung, wenn wie gestern in Karlsruhe Perl wegen Nichtigkeiten mit Gelb nur so um sich wirft (mit der Konsequenz, dass drei Cottbuser gesperrt sind) und heute Lutz Wagner auch Körperverletzungen a la Wiese nicht mit Platzverweis ahndet.

  10. Wie immer wenns bei der deutschen Eishockey Nationalmannschaft gut läuft.
    Punkte gegen die Slowakei hängen am seidenen Faden.
    Verteidiger Holland war wohl nicht spielberechtigt.
    Ich frage mich wer das VOR einem Turnier überprüft?
    Irgendwer muss doch sein OK gegeben haben. Und wieso passiert das immer den Deutschen?

  11. Mist zweiter.

  12. @Frankfurter Löwe, dass ist leider an der Tagesordnung. Man vergleiche bloß mal die beiden Schiedsrichter der Champions League Halbfinal Hinspiele. Da hat man auch gedacht die beiden pfeifen unterschiedliche Sportarten.

  13. Im deutschen Eishockey sind solche Eishockey ist die Nicht-Prüfung der Spielberechtigung gute Tradition. Ich erinnere mich an eine WM in den 90ern (?) in Österreich, in dem es mit dem Kölner Sykora dasselbe Thema gab.

    Einfach abhaken und warten bis zum nächsten Mal.

  14. “ich habe den ball getroffen, das sieht man jetzt hier in der zeitlupe nicht richtig”

    ich möchte tim wiese gerne wegen doofheit verklagen, geht das?

  15. @hijo: das war 1987 und wirklich tragisch, weil dadurch ein Sieg gegen Kanada annulliert wurde.

    Ich schließe mich der Klage vorbehaltslos an – allein schon aus Prinzip.
    Störer Spanien

    Wer übrigens schönen Fußball sehen will, sollte sich Real gegen die Spaliersteher anschauen, die das offenbar zu wörtlich genommen haben

  16. Gibt bestimmt nen Punktabzug bei der WM, wrs Kanada oder den Russen passiert wär das nicht mal an die Öffentlichkeit gekommen

  17. Laut sport1.de gibt es keinen Punktabzug, weil es gegenüber den anderen Teams unfair gewesen wäre. Damit hat man sich zum Glück für die sportlich faire lösung entschieden wie 1998 bei Olympia zugunsten der Schweden

  18. Was war denn mit Werder los? Die waren ja heute richtig auf Krawall aus. Heftig!

  19. Kann mir einer erklären, wann in Leverkusen so ein Anspruchsdenken entstanden ist? Sogar Völler mit Zweideutigkeiten gen Trainer. Für mich als nicht so intensiver Leverkusenbeobachter läuft das doch momentan noch unter “gerade mal ne schlechte Phase”.
    Klar verspielt wohl den Europapokal, aber ich dachte in Anbetracht der vielen jungen Leute hat man eher überperformed bisher. Zumindest könnte man mit dieser Ausrede die Hand über den Trainer halten.

  20. Jo, HSV – Werder war interessant (hab ich die ersten 60-75 Minuten gesehen).

    So sehr Marcel Reif heute durch permanente Repetierung seiner 2-3 Hauptpunkte nervte, hat er recht, das Lutz Wagner heute entscheidend das Spiel mitgestaltet hat.

    Wagner hat die Spieler zu lange an der langen Leine gelassen. Das Spiel kippte nach einem Foul von Kompany an Diego. Kompany scherte mit dem rechten Arm aus und traf Diego am Kopf. Es war in den Zeitlupen nicht 100%ig zu sehen, ob der Arm aus dem natürlichen Bewegungsablauf Diego traf oder ob es ein gezielter Ellenbogencheck war. Es war aber heftig und hätte Gelb geben müssen. Wenn es Rot gegeben hätte, hätte ich auch verstanden was Wagner da gesehen hätte.

    Diego musste länger behandelt werden und musste zu allem Überfluß lange warten bis Wagner ihn wieder reinließ.

    Bremen war danach auf Rache aus. Hier ist das Problem: Bremen hat vier gelbe Karten binnen 10 Minuten bekommen. Jede von ihnen war zwar berechtigt, aber der HSV ist genauso hart eingestiegen und 4:0 Karten haben nicht die Brutalität wiedergespiegelt die *auch* vom HSV ausging.

    Kein Wunder dass Bremen sich in einer Opferrolle wähnte, vom Schiedsrichter verfolgt. Das hat sich Wagner eingebrockt.

    Rosenbergs Foul an der Seitenlinie in der 45ten war m.E. blank Rot.

    Wieses Attacke auf Olic hatte Schuhmacher vs Battiston-Charakter. Wiese hätte runter gemusst. Das war ganz, ganz unsäglich, auch von Allofs bzgl. seiner Aussagen in der Halbzeit.

    Ich weiß nicht wie das Spiel mit einem Top-Schiedsrichter ausgegangen wäre. Die ersten 30 Minuten waren aber ein spielerisch angenehmer, offensiver Schlagabtausch. Wagner hat es ruiniert.

  21. Wenn Wagner dem Borwoski rechtzeitig Gelb gezeigt hätte – und der hat ja drum gebettelt -wäre das Spiel sicher nicht so aus den fugen geraten.

  22. re: Schumacher-Battiston:

    82 fand ich ne Spur schlimmer, da damals Schumacher a) nicht den Ball gespielt hatte und b) absichtlich in den Gegenspieler gerauscht kam

    Wiese kann man zugute halten, dass er vorher den Ball spielt und Olic “versehentlich” trifft. Klar ist das ein Foul und meinetwegen auch rot, aber Schumacher war – auch was die öffentlichen Aussagen danach angeht – noch eine Spur härter.

  23. @dogfood

    Hab zwar eine Vereinsbrille auf, aber im Zweikampf zwischen Diego und Kompany kann ich keine Absicht sehen. Ich hab mir die Aktion jetzt noch ein paar Mal angesehen, das ist einfach nur unglücklich.

    Was danach kommt, ist Schauspielerei. Klar tut das weh, aber kein Grund sich minutenlang auf dem Boden zu wälzen. Vergleich mal, wie lange Olic braucht, um wieder aufzustehen.
    Und wegen Schauspielerei kann man sich wohl kaum in einer Opferrolle sehen.

    Wenn irgendwer Grund hatte am Schiri zu zweifeln, dann ja wohl die Hamburger. Wie man Wiese nach so einer geistesgestörten Attacke noch auf dem Feld lassen kann, werde ich wohl nie verstehen.

  24. Diego hat noch Minuten später sich die Stelle (rechte Kopfseite/Ohr) gerieben. Das wäre eine neue Dimension der Schauspielerei.

    (BTW: apropos Schauspielerei: einige der Bremer gelben Karte wurden auch von den Hamburgern “gemolken”: van der Vaart fiel sehr schnell und dann gab es das “Foul” an De Jong, bei dem er mit ein Minimum an Körperberührung seitlich an den Füßen, wegklappt, zu den Knien sinkt und nach vorne überkippt, als hätte der Gott der Blutgrätsche selber zugelangt. Das hat mit Sicherheit auch nicht zur Befriedung des Spieles beigetragen)

    Und wenn *Absicht* neuerdings das alleinige Kriterium ist, dann war schon Gelb zuviel für Wiese.

    Knackpunkt ist die Fahrlässigkeit mit der die Leute gestern eingestiegen sind. Vorallem Wiese, aber nicht nur Wiese, sondern auch Kompany (und andere mehr). Das sollte das Minimum sein, was man aus der Eduardo-Geschichte gelernt hat.

  25. @eimsbüttler

    wenn Du Diego Schauspielerei unterstellst, was sagst Du dann zu Atouba, der sich in der 90. nach dem Griff ins Gesicht (klare rote Karte) zu Boden schmeißt und sich auf dem Boden rollt?

  26. Keine Absicht? Bitte?
    Er rennt auf den Gegenspieler zu und springt mit seinem Fuß in Kopfhöhe in ihn rein.

  27. @axel-johan
    Klare Schauspielerei, vollkommen albern.

  28. “Absicht”? Wie geht das? Zwei, drei Sekunden vor der Szene sagt sich Wiese: “Dem Olic trete ich die Fresse kaputt!?” Nö, glaube ich nicht.

    Es geht eher in die Richtung Eduardo vs Taylor. Wiese wollte an den Ball, schlägt am Ball vorbei und der Fuß landet zum Glück nicht voll in Olics Gesicht.

    Fahrlässig? ja. Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen? Ja. Rot? ja. Mehrere Wochen Sperre? Ja, bitte.

    Absicht bzw. Vorsatz ist aber was anderes und soviel Differenzierung sollte möglich sein. Bei diversen anderen Fouls im gestrigen Spiel konnte man von Absicht reden (z.B. Rosenberg mit der Blutgrätsche mit hohem Fuß an der Seitenlinie die dem Hamburger diverse Knochen gebrochen hätte, wenn er nicht hochgesprungen wäre).

    Aber: auch wenn es keine Absicht war. Das Wiese gestern derart das Risiko in Kauf genommen hat, Olics Gesicht zu zertrümmern und dann die wirklich elendigen Sprüche von Wiese und Allofs, das ist echt die Härte und habe ich nulkl Verständnis für. Null.

  29. A propos null Verständnis: Das LG Stuttgart grätsch in erster Instanz http://www.Hartplatzhelden.de voll in die Fresse. Aber man kündigt jetzt bereits an, in Berufung zu gehen.

  30. ich kann nur hoffen, dass wiese noch nachträglich für die aktion belangt wird… der hat sich noch nicht einmal bei olic entschuldigt.

    zudem wundere ich mich in letzter zeit immer öfter über die kommentare von allofs, was isn mit dem los? will der sich doch bei den bayern bewerben?

  31. @nyck
    Da kommt nichts mehr, Spielszene wurde vom Schiri bewertet.

    @dogfood
    Wenn ich eine Verletzung billigend in Kauf nehme, steckt mM nach eine gewisse Absicht hinter der Aktion. Aber letztendlich scheinen wir der gleichen Meinung bezüglich der Aktion zu sein, legen aber die Worte ein wenig anders aus.

    Bezüglich “Zwei, drei Sekunden vor der Szene sagt sich Wiese: “Dem Olic trete ich die Fresse kaputt!?” glaub ich auch eher nicht, aber das er zu Toni Schumacher mäßigen Aktionen fähig ist, glaub ich – leider – schon.

  32. bei juristen entspricht die billigende Inkaufnahme einem bedingten Vorsatz. In Abgrenzung hierzu steht die bewußte Fahrlässigkeit (Vertrauen auf das Ausbleiben des Schadens getreu demMotto: wird schon gutgehen)

  33. Bei dem Foul von Wiese sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass Olic nicht etwa mit gestreckten Bein mutwillig umgemetzelt wurde, sondern “nur” durch den Schuh am nach dem Versuch den Ball zu spitzeln bereits wieder nach unten abgewinkelten rechten Bein im Fallen am Kopf/Hals getroffen wurde.

    Macht die Aktion nicht weniger Foul, und die dummen Sprüche von Wiese nach dem Spiel (“Ball getroffen”, dass ich nicht lache!) nicht zutreffender bzw. akzeptabler, stellt aber IMHO schon ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im Bezug auf eine unterstellt Absicht hinter dem Foul dar.

    Solchen Schlachten wie gestern Abend kann ich nichts abgewinnen. Es ist Mai, der Abend lau und beide Mannschaften haben die Anlagen für ein unterhaltsames Spiel. Dass aus solch einer Situation so ein unglaublich zerfahrenes Wühlen wird, wie es gestern geschehen ist, muss sich der Schiedsrichter ankreiden lassen. Gerade wenn er soviel Erfahrung mitbringt wie Lutz Wagner.

  34. Also die Wiese-Aktion als “Ball wegspitzeln” zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen Komik…

  35. @Sternburg: du schreibst “null Verständnis” – ich würde es als übles Eigentor bezeichnen, denn in der Sache liegt man ja IMHO durchaus richtig. Die DFL hat mit der youtube-Geschichte ja die Richtung angezeigt…
    Goodwill und ehrenamtliche Arbeit zählen in unserer Verwertungsgesellschaft nunmal nicht. ich denke zwar ncht, daß man das toll finden muß – aber was bringts? Man könnte ja mal einen offenen Brief an Angie schreiben.

    Interessant hierbei ist eher, ob die Häufung der übertragenen Amateurspiele in den Dritten zufällig zu diesem Zeitpunkt stattfand. Oder ob da eine (kurzfristig anberaumte) betriebene Rechtverwertung suggeriert wurde. Die Gründe (Flutlichteinweihung!) waren ja mindestens überraschend.

    —-

    Und zu J.Holland-Problematik:
    Es gibt noch unglaublicheres: Frauenbundesliga, siehe zB Kicker:
    Im Spiel zuvor gelb-rot gesehen, eingewechselt werden – und das mal eben als “Fehler passieren nunmal” abstempeln? Hey, das muß zuallererst die Spielerin ja wohl wissen, die ganze Mannschaft dürfte den Platzverweis miterlebt haben, alle Verantwortlichen, die den Kader sehen/abnicken…
    Unterhaltsam der Grund, warum es keine Zweifel an der Einwechslung gab: Laut Verein ging man davon aus, daß die Regelung für “2. Mannschaft oder tiefer” greifen würde ;-)

    Zur dort angerissenen Regelung: Die Einschränkung auf maximal 10 Kalendertage verstehe ich jetzt mal überhaupt nicht; soll man vor Terminplan-Lücken also die 5. gelbe Karte holen und damit wieder bei Null starten? Oder ist dem DFB einfach nur die Excel-Mappe zu groß geworden?

  36. Kann mir mal erklären, wieso Wiese im Kicker nicht mit einer 6 bewertet wurde? Sei kurzem werden Spieler dort doch für “krass sportwidriges Verhalten” unabhängig von der eigentlichen Leistung mit einer 6 benotet. Siehe z.B. Maynor Suazo und Carlos Eduardo im Spiel 1. FC Köln gegen Hoffenheim am Wochenende.

  37. @ Stefan:

    Genau das wurde wenn ich mich richtig erinnere in diesem Theater bei der Ankündigung schon problematisiert.
    Wenn man das macht, dann muss man es konsequent machen. Oder anders gesagt: Es gibt ja durchaus Streitfälle, was krass sportwidriges Verhalten ist, was noch eher ein “normales Foul”.

    Letztlich verwässert damit die kicker-Redaktion ihre Notengebung und damit einen Bereich, in dem das Magazin das höchste Ansehen in der deutschen Presse genießt, mit subjektiven Wertungen einzelner Redakteure.

  38. Re: Holland/Eishockey-WM
    Nachdem ich jetzt die scharfe Kritik von deutschen Eishockeygrößen an reindl & Co. lese, muss ich mich schon wundern. Klar, Riesenschlamperei. Aber: die Daten von Holland waren jedem zugänglich. Der Kader war vorher bekannt. Es kann doch nicht sein, das nicht nur beim DEB keinem die Geschichte aufgefallen ist, sondern auch keinen Jornalisten und keinem Eishockey-Experten?!

  39. Ansehen? Notengebung? In meinem Bekanntenkreis dient die Notengebung des Kickers ausschließlich zur Belustigung. Aber wir verdienen unser Geld ja auch nicht abhängig vom pressebefeuerten Marktwert. Die Kickernoten sind Unsinn. Immer schon.

  40. Zu den Kicker-Noten:
    die Spieler wurden nicht abgewertet weil der Schiri Schuld war…
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/378380/

    Die Rote Karte war eine “übertriebene Maßnahme”. Wohlgemerkt nicht der Griff ins Gesicht sondern der Griff zur Tasche.