NHL, Playoffs, Spiel 5: Pittsburgh Penguins – NY Rangers
[23h05] Darüber werden die Rangers vielleicht lamentieren: als entscheidend erwies sich die 4min-Strafe gegen Drury. Die Penguins fackelten in der OT ein Feuerwerk an Chancen ab. Die Rangers kamen schwer unter Beschuß. In den ersten 3-4 Minuten waren das gefühlt ein Dutzend Schüse aufs Tor oder knapp neben das Tor.
Auch nach knapp 3min in OT, als die Strafzeit auslief, kam es knapp 2-3min nicht zu einer Unterbrechung und die Pens machten einfach so weiter als ob sie in Überzahl wären. Die Rangers konnten nicht umschalten, blieben passiv, reagierten nur statt zu agieren.
Selbst nach 2 Unterbrechungen kamen die Rangers nicht mehr ins Spiel und das Tor von Hossa war die logische Konsequenz.
Battle of Pennsylvannia in den Eastern Finals. Das wird großartig.
[23h04] OT 3:2 Penguins nach 7min OT durch Hossa.
[22h38] End of Regulation 2:2 Pittsburgh – Rangers Das Spiel geht in Overtime. Ganz, ganz famose Schlußviertelstunde im Spiel. Vorteil Pittsburgh: Drury muss für 4min auf die Bank (78 Sekunden Strafe bereits abgesessen), weil er mit einem hohen Schläger einen Cut bei einem Penguins forciert hat.
Nach dem Ausgleich haben die Rangers zirka 10 Minuten die Penguins am Rande der Niederlage gehabt. Die Penguins kamen in den letzten 5Minuten wieder zurück. Unglaubliche Chancen auf beiden Seiten.
[22h36] Die letzten 90 Sekunden des Spiels mit Power Play Penguins. Das Spiel ist nun inzwischen völlig, völlig enthemmt. Beide Mannschaften geben sich in der Offense dermassen gegenseitig die Kante. Der Puck fliegt nur noch von einem Ende zum anderen. Minimum 3-4 100%ige Chancen auf beiden Seiten.
[22h26] Auch in der Offense spielen die Rangers wie enthemmt wenn es um das Abschirmen bzw. Erobern von Pucks geht. In Physis sind die Rangers haushoch überlegen. Den Penguins gelingt hinten nicht mehr als Schadensbegrenzung.
[22h18] Rangers verteidigen aggressiver, haben die Kontrolle über Center Ice übernommen, fangen viele Zuspiele der Penguins ab.
[22h16] Die Rangers sind nach dem Ausgleich förmlich mit Adrenalin vollgepumpt, dominieren das Spiel. Die Penguins-Defense lässt sich bei Puckbesitz Rangers zu tief reindrängen, wird zu passiv. Umgekehrt können die Penguins aber vorne einiges an Spektakel veranstalten. Das dritte Drittel hat seit dem Ausgleich extrem an Fahrt gewonnen.
[22h11] 2:2 Rangers, 44te, Dawes Angriff auf breiter Front der Rangers. Wieder greifen die Penguins nur zögerlich an. Zwei Rangers positionieren sich vor Fleury. Nur ein Penguin hält gegen. Als der Pass kommt, kreuzt Dawes den Passweg und schlägt den Puck ins kurze Eck.
[22h09] 2:1 Rangers Korpiskoski, 43te Die Penguins im Angriff, abgefangen, Konter über Korpiskoski. #19 Whitney geht nicht entschlossen zu ihm hin. Korpiskoski zieht ab, der Schuß geht durch Whitneys Beine, keine Chance für Fleury.
[21h49] Ende 2tes Drittel Pittsburgh – rangers 2:0 17:4 Schüsse zugunsten der Penguins. So hat sich das Drittel auch angefühlt. Die Penguins haben die Bremse gelöst. Der Führungstreffer nach knapp einer halben Stunde als Brustlöser. Die Rangers fanden trotz dreier Zeitstrafen keine Einstellung, kein Mittel gegen die nun aufgeblühte spielerische Klasse der Penguins. Den Rangers rennt nun die Zeit davon. Sie müssen nicht nur den Penguins Einhalt gebieten, sondern auch vorne endlich wieder zu Torchancen kommen.
[21h36] 2:0 Pittsburgh Malkin, 33te Malkin belohnt sich für die gute Arbeit im 2ten Drittel, läuft mit dem Puck durch das komplette gegnerische Drittel, wird scheinbar gestoppt um sich um die eigene Achse zu drehen und per Rückhand an verblüffte Rangers vorbei einzuschießen.
[21h34] NASN kriegt es weiterhin nicht gebacken rechtzeitig zurückzukommen. Diesmal 10 Spielsekunden, also inkl. Face-Off knapp 20 Sekunden zu spät. Was machen die in der Senderegie in Irland?
[21h31] Bestes Power Play der Penguins im Spiel. Torchance auf Torchance, gute Puckkontrolle, Rangers kriegen die Scheibe nicht aus dem Drittel raus.
[21h28] 1:0 Pittsburgh, Hossa, 29te Kurzpassorgie beim Power Play Crosby auf Malone auf Hossa, alles vor dem Rangers-Tor.
Unf gleich die nächste Strafe gegen die Rangers.
[21h24] Nach dem Power Play für die Penguins folgt ein Power Play der Rangers, doch bei beiden dominiert das Penalty-Killing-Team. Immerhin ist bei den Rangers nun deutlich der Wille anzumerken wieder verstärkt aus der Distanz abzuziehen und viel Verkehr vor Goaltender Fleury zu erzeugen.
Nächstes Power Play für die Penguins.
NASN hat heute enorme Probleme rechtzeitig aus der Werbung zurückzuschalten. Schon zum dritten Male das man minimum 20 Spielsekunden zu spät raufgeht.
WM-Spiel Russland – Tschechien geht mit 4:4 in die OT.
[21h17] Pittsburgh mit dem Momentum. Zwei gute Chancen für Malin. Sechs Schüsse für die Penguins und nun nach Strafe gegen Jagr das zweite Power Play.
[21h14] Pittsburgh macht nun eine Minute lang viel Druck. Hossa versiebt eine große Chance, weil er den Puck nicht unter Kontrolle bekommt.
Drury muss aus dem Spiel genommen werden, weil er unterm Auge ein Cut bekommen hat. In einem Zweikampf wird der Schläger von #12 Malone hochgewirbelt und landet im Gesicht von Drury, wo es trotz Visier zum Cut kommt.
Bezeichnet das eben bei einem schnellen Angriff Malkin lieber rausgab, statt selbst abzuziehen.
[21h10] Scott Oakes berichtet aus den Kabinen, dass Malkin für seine Strafe einen Rüffel bekommen habe. Wie in Spiel 4 scheint sich bei Malkin über sein schlechtes Spiel Frust aufzustauen, dass zu idiotischen Fouls abseits des Pucks führt. Malkin im 1ten Drittel: 5:20 Spielzeit, kein Schuß aufs Tor.
[20h54] 1tes Drittel 0:0 Pittsburg – NY Rangers Ich habe Spiel 4 nicht gesehen, aber verglichen mit den ersten drei Spielen war es das mit großen Abstand zurückhaltenste Spiel bislang.
Mässige Intensität, eher vorsichtige Angriffe. Torhüter werden nicht bearbeitet. Die Power Play-Teams haben noch keinen Zug, kommen kaum in Formation. Alles wirkt noch wie mit angezogener handbremse.
BTW: Das WM-Spiel Russland – Tschechien ist nun im 3ten Drittel, Stand 3:4.
[20h42] Erstes Power Play für die Rangers, gegen Ruutu. Bislang kaum Distanzschüsse im Spiel, die Defenses halten den Raum vor dem Tor recht “gegnerfrei”. Die Mannschaften versuchen den Puck ins Tor zu tragen.
[20h36] Die Rangers haben das Power Play gut unter Kontrolle bekommen, früh im Spielaufbau gestört, so gut wie keine Chancen zugelassen.
[20h30] Erstes Power Play für die Penguins. Hooking gegen #68 Jagr.
[20h22] Viele technische Fehler in den Anfangsminuten, auch bei den beiden Goaltenders. Die Penguins können dann die Rangers knapp anderthalb Minuten in ihrem Drittel festnageln, verziehen aber zahlreiche Schüsse.
[20h20] Die erste Reihe für die Penguins: #9 Dupuis | #87 Crosby | #18 Hossa
[20h18] Die Penguins-Fans heute fast komplett in Schwarz in der Mellon Arena
[20h13] Die Serie gegen die Rangers ist für die Penguins nicht ganz ohne bedeutung, weil sie sich hier in den ersten Spielen nicht nur als die Offensiv-Maschine präsentierten, sondern z.B. in Spiel 2 zeigten, dass sie auch ein zeckiges 1:0 über die Zeit retten können (plus Empty Net-Goal zum 2:0). Dabei waren es nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Roberts oder Laraque die gegen hielten. Dahinter haben die Penguins in Sachen Physis richtig an Tiefe zugelegt.
[20h07] Hat jemand Vorschläge für gute NHL-Podcasts? ESPN kann man diesbezüglich in der Pfeife rauchen.
[20h03] Moinsen. Spiel 5 der Eastern Semis Pittsburgh gegen NY Rangers. Pittsburgh führt 3-1 und kann die Serie heute beenden. Lobpreiset NASN für die Übernahme der Übertragung von CBC *verbeug*
Reaktionen
Pittsburgh führt ”nur” 1-3 ;)
Aber eigentlich gebe ich den NY Rangers keine grosse Chance auf den Sieg im heutigen Spiel, denn vor eigenem Publikum haben mich die Penguins bisher immer überzeugt.
halb OT
Irgendwie verstehe ich die Progammplanung bei NASN heute nacht nicht. Weder Sunday Night Baseball live noch das NHL-Spiel live, sondern nur Aufzeichnungen und Talk-Shows.
Zum Spiel:
Schön, dass jetzt so richtig zur Sache geht!
Und das ist das Problem das ich mit der in der Tasche steckenden Pfeife habe.
Es hätte mindestens zwei Strafen auf jeder Seite geben müssen und nun haben die Pens 4 Minuten Powerplay. Wenn die Schiris einmal damit anfangen dann dürfen sie nicht wieder aufhören.
puckpodcast.com höre ich regelmässig. Das Konzept, jeweils Samstags eine neue Ausgabe, scheint mir allerdings für die Regular Season weitaus besser zu passen als fürs Playoff. Eine Ausgabe ist jedenfalls wie es sich gehört in drei Abschnitte geteilt. Der zweite Teil mit allgemeinen Diskussionen (Avery, etc.) gefällt mir meist sehr gut, wobei speziell in den Wochen rund um die Trade-Deadline sehr aufschlussreiche Sachen erzählt wurden. Im ersten Drittel werden die Spiele der Woche Tag für Tag durchgegangen – ab und zu etwas mühsam, sich nochmals anzuhören, wie vor 8 Tagen oder so dies oder jenes Spiel ausging. Trotzdem gibts letztlich einen netten Überblick darüber, wer gerade weshalb “hot” ist oder eben nicht.
Rangers kommen nicht zum atmen. Brauchen dringend die ein oder andere Unterbrechung um sich zu sammeln.
@ tigerle:
Spiel 5 der Sharks-Stars wird doch gezeigt. man hat lediglich das Live-Zeichen vergessen! ;) ok, Uhrzeit stimmt auch nicht, aber es steht zumindestens drin.
Totale Überlegenheit der Pens führt folgerichtig zum Tor.
Rangers konnten sich nach den 4 minuten Unterzahl nicht mehr erholen.
Tolles letztes Drittel und eine klasse OT.
@sunny2k: Heute findet aber laut NHL.com Spiel 6 um 9 PM ET statt!