CL, Halbfinale: Manchester United – Barcelona
[22h38] Endstand 1:0 ManUtd – Barça Manchester Utd durch das Tor von Scholes in der ersten Halbzeit im Champions League-Finale.
Unterm Strich ein Sieg für die effizientere Mannschaft, für die Mannschaft die mehr Zug zum Tor gezeigt hat.
Beide Abwehrreihen haben sich nach einer unsäglichen ersten Halbzeit gefangen, so dass die ganz großen Panik-Aktionen ausblieben. Das frühe Tor kam Manchester in der Spielanlage entgegen: man konnte sich hinten kompakt hinstellen, während Barça derzeit nicht über die Mittel verfügt, einen Betonriegel zu knacken. Alles was bleibt, ist auf ein Wunderdribbling von messi oder Wunderschuss von Deko zu hoffen. Zuviel Ballast muss mitgeschleppt werden, wie z.B. heute Eto’o, Iniesta und Henry. Herren, die nicht willens waren Tempo aufzunehmen oder Laufwege zu antizipieren. Ein Messi der von sich glaubte das ganze Spiel schultern zu müssen und sich in Egoismen ergab.
So sehr die Einstellung von Barça in der ersten Halbzeit stimmte, so sehr wurden in der zweiten Halbzeit die Schwächen der Katalanen freigelegt.
Besorgniserregend aus Manchester Utd-Sicht muss sein, dass sie aktuell nicht das Power House sind, dass sie noch vor einigen Wochen waren, wo sie mit Kraft und Schnelligkeit alles in Grund und Boden spielen konnten. Das war auch heute zuhause(!) wieder eine Vorstellung (abgesehen von 20 Minuten in der 2ten Halbzeit), die so gar nicht dem sonstigen kraftvollen Auftreten der Rotteufel entspricht. Das Momentum auch für die englische Meisterschaft scheint weg zu sein. Mal sehen was das am Samstag gegen West Ham ergibt.
Ein Wort zu dem Duo Dittmann/Illgner. Ich werd mit meinem Herzen nicht warm mit Illgner, bei dem immer eine gewissen Portion Arroganz rüberkommt. Allerdings hat er heute ein gutes Duo mit Kai Dittmann gebildet, nach Ewald Lienen vielleicht sogar das beste Duo. Hie und da müsste man ihn einbremsen, aber für einen ersten Anlauf war das sehr, sehr brauchbar.
[22h32] Eine einzige Abwehrschlacht von Manchester Utd. Barça dank individueller Klasse aber immer noch stark genug um noch irgendeinen irgendwie Ball reinzuwürgen.
[22h29] Brechstangenauswechslung: Yaya Toure geht raus, Gudjohnsen kommt rein.
[22h26] Kann mir jemand sagen, wer bei Barça diese hohen Flanken in den Strafraum verwerten soll? Hoch rein ist bei Barça und vorallem gegen Man Utd schlichtweg sinnlos. Was es braucht, ist schnelles Penetrieren mit Nachrücken, aber stattdessen steht man wie die Ölgötzen an der Strafraumgrenze und schaut zu, wie ein Spieler nach dem anderen sich die Zähne ausbeißt.
[22h23] Barça bringt weiterhin nichts auf die Kette und man kann sich in natura ansehen, was für ein vergeudeter Spieler Henry da draußen links ist, vorallem, wenn er kein Platz hat um Speed aufzunehmen und nach innen reinzucruisen.
[22h20] Henry mit einer Chance per Kopf nach Eckball. Henry orientiert sich nach der Einwechslung von Bojan wieder deutlich nach links außen, während Bojan zurückgezogen und zentral spielt.
[22h17] Giggs und Fletcher kommen, Nani und Scholes verlassen das Spielfeld. Scholes wird für seinen Treffer von den Zuschauern gefeiert.
[22h15] Seit Minuten keine Offensivaktionen von ManUtd mehr. Aber Barça bringt wenig Torgefahr zustande. ManUs Abwehr hat sich stabilisiert.
[22h12] Bester Mann im Mittelfeld von Manchester in der 2ten Halbzeit: Park. Wann hab ich den das letzte Mal gesehen? Vor einer Woche? Jedenfalls habe ihn in grottenschlechter Erinnerung gehabt.
Bojan wird für Eto’o eingewechselt.
[22h10] Kaum erwähne ich, dass über die eine Seite nichts geht, schalten sich Hargreaves und Nani rechts verstärkt ins Spiel ein und Abidal wird vom Mittelfeld mit Bällen gefüttert, die er dann bis zur Grundlinie bringt um sie dann einem englischen Spieler vor die Füße zu passen.
[22h08] Du liebe Güte, was der Abidal heute von links reinbringt, geht gar nicht.
Henry gibt einen zweiten Mittelstürmer an der Seite von Eto’o. Ich weiß nicht wie das in Sachen Raumverteilung aufgehen soll. Die linke Seite wird jedenfalls (wenn überhaupt) nur von Abidal abgearbeitet.
[22h03] Weil die Frage in den Kommentaren kam. Dittmann hat es gut erklärt: nach dem Tor von Manchester ist es nun so: wer gewinnt, ist im Finale. Ein Unentschieden führt zu einem Weiterkommen von Barça.
[22h01] Mehr Torgefahr auf Seiten Manchester Utds, aber die Spielanteile sind ausgeglichen.
Barça wechselt Henry für den quasi unsichtbaren Iniesta ein.
[21h56] Die eine Seite (rechts bei ManU mit Hargreaves, links bei barça mit Abidal) borkt ganz schwer. Als ob man Rattengift dort ausgestreut hätte, läuft kaum ein Spielzug über diese Seite.
[21h46] Es geht in die zweite Halbzeit ohne meine Bratkartoffeln, die noch auf sich warten lassen. Ohne Auswechslung geht es in Halbzeit zwo.
Wie gesagt, die Partie ist komplett offen, auch nach Torchancen. Das ManUtd die besseren Torchancen hatte, halte ich angesichts der Fernschüsse von Deco, für ein Gerücht. Es war auch nach Chancen recht ausgeglichen. Und wie gesagt, so wie die beiden Abwehrreihen heute drauf sind, würde mich auch ein 6:4 am Ende der 90 Minuten nicht wundern.
[21h41] Franz B. Senilität. Spricht vom Kampf um den Freistoß zwischen Ballack und Drogba am letzten Samstag und behauptet Ballack habe den Freistoß dann geschossen. Nö. Eben nicht. Drogba nahm sich den von Ballack hingelegten Ball un legte ihn nochmal für sich zurecht und schoß dann. Zum Entsetzen von Ballack.
[21h38] (Bin grad abgelenkt, da ich Bratkartoffeln in die Pfanne schmeiße) Dieter Nickles, was geht einem durch das Hirn zu fragen “Das wäre dem Philip Lahm aber nicht passiert, oder?“. Das Hirn?
[21h31] Halbzeit ManUtd – Barça 1:0 Simples Halbzeitfazit: so schlecht, nein: grottenschlecht die beiden Abwehrreihen sind, können beide Mannschaften ohne weiteres noch Tore schießen. Spiel ist komplett offen. Gut für Barça: sie spielen mit mehr Autorität als man fürchten musste. Es ist ein Spiel auf gleicher Augenhöhe.
[21h26] Flanke Park, Nani setzt sich gegen Milito und Abidal im Kopfballduell durch, der Ball streicht knapp am Tor vorbei.
Aber: immer wenn Barça bis zum Strafraum durchkommt, zeigt auch ManU unglaubliche Abwehrprobleme. Das sind die beiden schlechtesten Abwehrreihen die ich seit Menschengedenken in einem CL-Halbfinale gesehen habe. Das ist unglaublich.
[21h23] Was für eine hanebüchene Szene von Manchester Utd. Van der Sar kann eine Flanke nicht ganz festhalten, muß nachfassen und dabei knallt ihm Wes Brown das Knie an den Kopf, just an jene Stelle wo van der Sar schon mal heute angeknockt wurde. Van der Sar winkt um behandlung und Manchester schießt den Ball nicht ins Aus, spielt weiter. So geht das knapp eine halbe Minute lang und zweimal hat Manchester länger Ballbesitz und spielt nicht ins Aus, ehe Fandel ein Einsehen hat und das Spiel unterbricht.
[21h15] Das ist ja Selbstmord was Barça hinten veranstaltet. Obwohl die Bälle lange unterwegs sind, obwohl man besser zum Ball steht, kommt immer wieder ManU an den Ball ran. Das erinnert teilweise an Eishockey, die der Puck einfach hinten an die Bande gelegt wird. ManU kommt spielend leicht hinter die Abwehr und das kann eigentlich nicht sein.
Auch die Innenverteidigung hat ein Stellungsspiel, welches derzeit völlig für’n Arsch ist. Eher fällt das 2:0 als der Ausgleich.
[21h10] Seit dem Glückstreffer von Manchester Utd ist das Spiel ausgeglichen. Manchester ist es verstärkt gelungen, Aktionen tief in Barças Hälfte zu treiben und die Abwehr in Fehler zu treiben.
Im Mittelfeld bietet man Barça Paroli und die offensiven Spieler bekommen wesentlich weniger Bälle aufgelegt.
[21h07] Kann das sein dass der eigentliche Grund für die ganzen Ballstaffetten von Barça in der ersten Viertelstunde die eigene Abwehr ist? Wenn die Abwehr im Ballbesitz ist, sieht man förmlich Max Schautzer am Elfmeterpunkt stehen und “Pleiten Pech und Pannen” anmoderieren. Das ist ja unglaublich was die für Böcke schießen.
[21h04] Illgner: “Messi war mit zwei Kumpels zusammen gegen fünf Manchester-Spieler”
Messi mit einer Torchance.
Van der Sar mit dem nächsten Problem in der Ballannahme.
Aber Barças Dominanz ist erstmal weg.
[20h59] 1:0 Manchester Utd Scholes, 14te Tor aus heitersten Himmel. Barça mit einer Verkettung von zwei unbedrängten Fehlpässen. Scholes kommt vor dem Strafraum wie weiland Jungfrau Maria zum Ball, fackelt nicht, zieht mit Vollspan ab, der Ball dreht sich von Valdes weg.
Junge, Junge, junge, was für ein Dusel für Manchester. Und Schalke spielt sich 60min lang die Seele aus dem Leib und ballert ein Ding nach dem anderen aufs Tor und nix ist.
[20h56] Manchester wird gerade im eigenen Stadion vorgeführt. Selten das man länger als 5 Sekunden am Stück im Balbesitz bleibt. Man kommt überhaupt nicht mit dem Pressing und dem Zustellen der Räume von Barca klar.
[20h53] Das Mittelfeld wird von beiden mannschaften komplett zugestellt. 10-12 Mann auf 15m links und rechts der Mittellinie. Hier kann Barça seine technische Überlegenheit ausspielen. Tevez und Ronaldo verhungern vorne.
[20h52] Feldvorteile für Barça durch technische Überlegenheit. Sehr, sehr viele Stockfehler von Manchester United, die nicht mit dem Pressing von Barça zurechtkommen und sehr nervös auftreten.
[20h49] Sehr intensives Spiel in den ersten Minuten. Barcelona versucht richtig am Spiel teilzunehmen und stellt sich nicht nur hinten rein.
[20h46] Fandel mit einer ersten knappen Entscheidung, verlegt den Tatort eines Fouls von Scholes an Messi vor dem Strafraum. 20m von der rechten Strafraumkante. Freistoß bringt nichts ein.
[20h44] Ich bin auf Manchester Utd gespannt, die es in den letzten zwei Spielen versäumt haben “anzugasen” und die beiden Partien mehr oder weniger abgeschenkt haben (abgesehen von der 2ten Halbzeit bei Chelsea).
[20h41] Die Spieler kommen aufs Feld, angeführt von Herbert fandel und seinen beiden EM-Assistenten. “Ein Klavier, ein Klavier”.
Illgner spricht: “Schönes Muster hier” zu etwas, was der Fachmann Choreo nennt. Aber solange sich Illgner nicht über irgendwelche Frisuren beschwert wie vor einigen Wochen bei Almunia, sind wa schon ein Stückchen weiter.
[20h35] Oha, Bodo illgner als Co-Kommentator an der Seite von Dittmann! Darauf bin ich SEHR gespannt. Von Dittmann weiß man, dass er Co-Kommentatoren gut einbinden kann und Illgner sollte nicht so maulfaul und dröge wie Hamann sein.
[20h23] BBC 5live beschäftigt sich jetzt 5 Minuten lang mit der Situation beim Stadtrivalen Manchester City und der anstehenden Entlassung von Sven Göran Eriksson, Resultat von bizarren Strukturen mit diversen Menschen die zwischen Eriksson und Besitzer Thaksin stehen und permanent bei Spielereinkäufen dazwischenreden.
[20h10] Chelsea/Felix bloggt live mit. Für den Guardian ist heute abend der knorrige Ire Barry Glendenning ab Viertel nach acht dabei.
[20h05]
Man Utd Vidic und Rooney also doch so stark angeschlagen, dass es noch nicht einmal für die Bank reicht.
1 Van der Sar
4 Hargreaves | 5 Brown | 6 Ferdinand | 3 Evra
17 Nani | 16 Carrick | 18 Scholes | 13 Park
7 Ronaldo | 32 Tevez
Barcelona
Valdes
11 Zambrotta | 5 Puyol | 3 Milito | 22 Abidal
24 Tore Yaya | 6 Xavi
19 Messi | 20 Deco | 8 Iniesta
9 Eto’o
[20h04] Wenn die Aufstellung stimmt die die BBC vor 10 Minuten veröffentlicht hat, sind weder Rooney noch Vidic heute im Kader.
[20h01] Moinsen
Reaktionen
auf ITV wird das Interview mit Ferguson im Videotext live untertitelt.
Ist mir auf BBC und ITV sehr positiv aufgefallen, dass fast ALLES untertitelt wird, deshalb hab ich eben mal auf Seite 888 geschaut.
Nur ne Geschichte am Rande :-)
Frage:
Könntest Du die CIL Software von Felix/Chelsea einbinden, ich meine parallel lesen und auch noch Fußball gucken ist schon schwierig?
kann mir bitte jemand einen tip geben wo man engl. lie radio mithören kann??
Koscher geht leider gar nichts, da die BBC 5live-Streams für die Spiele selber ausgeschaltet werden. BBC 5live ist dann nur über Satellit (oder terrestrisch) zu empfangen.
Und alles was unkoscher ist, kann hier nicht veröffentlich werden.
Findet eigentlich noch jemand ausser mir, dass die Bildqualität bei Premiere mal wieder unter aller Sau ist? In der Totalen sind die Köpfe der Spieler nur noch eine fiese Pixelmasse, kaum noch zu unterscheiden.
Also was Barca da hinten drin veranstaltet … meine Güte. Die sind ja ManU’s 13. Mann…
@Dirk
Premiere sendet momentan mit gut 3,9MBit, das ist ok.
zum Vergleich: bei ITV sind es 3,3MBit.
Wurde bereits erklärt, wieso der zweite Tonkanal bei Premiere auch dieses mal bloß iberisch ist? ‘solldn das? Ungerecht.
Ist das nicht das von der UEFA geforderte Verhalten.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben(hier?), dass der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen soll und nicht die Spieler in dem sie den Ball ins Aus spielen.
@bildquali: dank premiere hd seh ich die partie heute in absolut geilstem bild. kann mich nicht beschweren.
… ihr mit euren Bunt-Fernsehern!
Illgner gefällt mir gut. Erkennt taktische Kleinheiten, sieht, wenn sich die Systeme verschieben, kann kurz und knapp erklären, was in den Abwehrreihen falsch läuft. Als einzige Kritik kann man vielleicht anmerken, dass er fast ein wenig zu viel kommentiert.
@Freddy: es betrifft gegnerische Spieler (das was früher als Fair-Play erachtet wurde). Aber wenn der eigene Torwart(!) angeknockt ist, wärst du gehirnamputiert, wenn du nicht rausspielen würdest.
Was ManUnited dahinten veranstaltet, scheint mir aber auch nicht so sicher wie die Bank von England zu sein. Wenn das man nicht schief geht.
Dittmann/Illgner gefallen mir ziemlich gut. Analysen okay, und Illgner bringt sich auch selbstständig mit ein.
Die Abwehrreihen sind wirklich etwas durch den Wind heute, ich hab ManU da schon deutlich stabiler gesehen. Das wirkt irgendwie merkwürdig, da fallen garantiert noch ein paar Tore heute.
Die besseren Chancen hatte allerdings wirklich ManU, so dass die Führung in Ordnung geht.
@Bildquali: Nunja, 3,9 MBit, das ist eigentlich ok, aber ich sehe in der Totalen wunderbare Mpeg-Halos rund um die Spieler. Ok, ich schaus auf’m Projektor mit 2,40 Bildbreite, vielleicht fällt das da mehr auf, ich finds jedenfalls nicht schön. HD wärs vielleicht mal – aber für die paar Bilder ab und zu ists noch zu teuer.
Ja, Illgner bringt sich gut aktiv rein. Besser als der oft anzutreffende Schweiger, dem man jeden Kommentar aus der Nase ziehen muss.
Sehe sogar leichte Vorteile bei Barca, da die einfach mehr zeigen müssen.
dirk, ein pal-bild hat 720×576 pixel, dass du da in der totalen keine sommersprossen mehr erkennst ist normal.
Ich habe die Anfangsviertelstunde zwar verpasst, finde aber auch dass Dittmann/Illgner bisher ein gutes Duo bilden. Illigner kommentiert eventuell etwas zu oft, wie Ghost Dog es schon sagte, jedoch ist mir das lieber als anders herum wo der Co höchstens mal ein Fazit zum Ende der Halbzeit ziehen darf. Und er hat einige Sache richtig erkannt, der Messi bewegt sich m.E. viel zu wenig heute, zieht viel zu früh nach innnen und verliert die meisten seiner Zweikämpfe. Er wird zu oft gesucht von den Mitspielern was manchmal den Spielfluss verlangsamt.
für das 6:4 sind aber beide angriffsreihen zu schwach auf der brust.
Ohne mich jetzt zum Deppen zu machen, aber weil Du es ansprichst dogfood. Bei nem 6:4 für ManU – ist dann Barca dennoch weiter wegen den doppelt gezählten Toren? Ich dachte doch eigentlich, dass dies nur ins Gewicht fällt, wenn Torgleichstand herrscht. Aber mein (engl.) Kommentator im WWW quatscht die ganze Zeit was von 3 Toren, die ManU bei nem Gegentreffer braucht…
Ja, für Bratkartoffeln braucht man Geduld. Und nicht zu oft wenden!
Erst Punkte, dann ggf. Auswärtstore (weil bei Punktgleichstand ja auch Torgleichstand herrschen muss).
@ NoelsieW: Die Auswärtstore zählen nur bei Gleichstand nach Hin- und Rückspiel “doppelt”.
Da das Hinspiel aber 0:0 endete, wäre ManU bei einem 6:4 Sieg weiter.
Alles klar – also jeder Sieg für ManU ist es dann – jut. Und so, wie die momentan durch die Abwehrslalomstangen von Barca spazieren können, dauert das nicht mehr lange mit dem 2:0 und der Entscheidung…
weil bei Punktgleichstand ja auch Torgleichstand herrschen muss
einspruch! :-)
wer die meisten tore schießt kommt weiter, bei gleichstand zählen die auswärtstore, so einfach ist das.
Haben wir eigentlich ein Mittelfeld in dem Spiel – habe das Gefühl, dass hier nur Abwehr gegen Angriff spielt….
Ja ja, das kommt davon, wenn man immer reflexartig weghört, wenn WD Poschmann sein Lieblingswort, “Europacup-Artithmetik”, in den Mund nimmt. :-)
Das Scholes-Tor für die Nicht-Gucken-Könner: http://tinyurl.com/4vmop6
Ich finde die Diskussion um die Auswärtstore ein wenig peinlich. Sorry!
Ist zwar alles spekulativ, aber ist Rijkaard (dem wohl nur noch der CL-Sieg retten kann) nicht auch bei Chelsea im Gespräch, wenn die a) gegen Liverpool ausscheiden und/oder b) nicht Meister werden oder c) die Presse Grant kleingekriegt hat?
Giggs, hat in jeder CL-Saison für ManU getroffen, außer in dieser… Nimmt jemand Wetten an für den entscheidenden Treffer in diesem oder im nächsten Spiel?
Bratkartoffeln am besten sowieso nur einmal wenden, Pfeffer und Salz wie man mag, und nach dem ersten Wenden einige kleingeschnittene Zwiebeln dazu.
Dazu schmeckt vieles, z. B. Sahnehering und ein Pils.
nur mal so:
auf diesem niveau könnten in dieser saison auch die bayern gut mithalten. mal gespannt, was das nächstes jahr wird.
Wo wir gerade bei nervigen Werbespots sind: Der Spot des Pokeranbieters ist eben zum etwa 1.000 mal gelaufen.
Ich kann es nicht mehr sehen!
Franz B.:
“Im Aggregat…”
Wohl zu oft die englische Einblendung gelesen…
@gio
Naja, diese Quervergleiche sind ja nun wirklich mehr als an den Haaren herbeigezogen. Oder willst Du etwa ernsthaft sagen, dass die Leistung gegen (z.B.) St. Petersburg CL-würdig wäre?
Ganz ehrlich: Diese Bayernfan-Kommentare nach jedem nicht ganz so überragenden CL-Spiel nerven ungemein.
Das ist einfach nicht gerechtfertig bei so vielen schwachen Spielen.
Hier Bayern ins Spiel zu bringen halte ich dann doch für verwerflich. Das war gestern soviel an Ballsicherheit an Tempo auf dem Platz, da würden sich die Herren Schweinsteiger, Lell oder Ottl (und wohl auch Lucio) noch heute nach dem Ballführenden umschauen. Also auch wenn die Abwehrreihen hin und wieder einige Böcke geschossen haben: Die wurden ständig bei höchstem Tempo angetestet und das Spiel ging quasi ständig rauf und runter. Mit Verlaub, aber da hätte Bayern dieses Jahr nicht viel Land gesehen. Nächstes Jahr mag und wird das anders aussehen ;)
Na Bayern hat ja nächstes Jahr alle Möglichkeiten zu zeigen wie weit man ist. Quervergleiche hinken natürlich. Die diesjährige UEFA Cup Saison war nun auch nicht so überragend. Spiele wie in Belgrad, Braga oder gegen die Bolton Wanderers waren nun sicherlich nicht zum Fürchten für Manchester, Chelsea, Liverpool und Barcelona. Doch ein gedrehtes Spiel wie in Getafe haben auch nicht so viele Mannschaften drauf. Barcelona ist nach 180 Minuten mit einem ganz dünnen Eindruck und Auftritt gegen Schalke weitergekommen. Toni kann auch auf CL Niveau Tore erzielen. Nicht zu vergessen das mit Klinsmann dann auch noch etwas mehr Drive in die Bayern Elf kommt. Auch er lechzt ja nach einem ganz großen internationalen Titel. Da geht es ihm wie Beckenbauer, Hoeneß, Rummenige und vielen anderen. Interessant wird es nächstes Jahr auch sein das Auftreten von Real Madrid nach 12 Monaten Schuster Handschrift und dem Selbstbewußtsein einer klar eingefahrenen Meisterschaft in Spanien.
yay !!! :]]]]]
Endlich, der größte Tag über für mich als ManU-Fan.. als kleiner 9-Jähriger Steppke habe ich ja leider Gottes den Triumph über die Bayern noch nicht in vollen Zügen genießen können.
Als hoffnungsloser Romatiker wünsche ich mir, dass sich Liverpoolheute gegen Chelsea durchsetzt und dann von uns ordentlich vermöbet wird…. ^^… aber Chelsea wäre auch wunderbar… es kann eigentlich nur ein Trumfinale werden
THUMBS UP !!
yay !!! :]]]]]
Endlich, der größte Tag über für mich als ManU-Fan.. als kleiner 9-Jähriger Steppke habe ich ja leider Gottes den Triumph über die Bayern noch nicht in vollen Zügen genießen können.
Als hoffnungsloser Romatiker wünsche ich mir, dass sich Liverpoolheute gegen Chelsea durchsetzt und dann von uns ordentlich vermöbet wird…. ^^… aber Chelsea wäre auch wunderbar… es kann eigentlich nur ein Traumfinale werden
THUMBS UP !!
2002? War das nicht 99?
Oho, ein Doppelpost, so was sieht man hier selten. Und dann auch noch mit einem Inhalt der mich als Bayern/Pool fan sofort in die Depression stürzt ;)
@ Kilian meller
come on chelsea come on…mal abwarten man hört am 21.05 von einander :-) … der bessere möge gewinnen… also der CFC :-)