Fußball vom Wochenende
Man muss der DFL für den vorläufigen Entzug von 8 Punkten für die TuS Koblenz schon fast dankbar sein, denn für neutrale Betrachter ist es eine wunderschöne Storyline mit klar definiertem Freund/Feind-Schema und die Rückkehr des Thrills im Zweitliga-Abstiegskampf. Siehe oben, Claim “Tag der Entscheiung”. Bereits der Freitag hat es in sich.
Kaiserlautern – Aachen. Aachen ist das zweitstärkste Rückrundenteam mit gerade einer Auswärtsniederlage in der Rückrunde (0:1 in Freiburg). Kaiserslautern hat gegen Augsburg endlich, endlich so gespielt, wie sie schon vor Monaten hätten spielen soll. Im Niveau diskutabel, aber immerhin den Mumm zu versuchen den Gegner an die Wand zu nageln.
Paderborn – Koblenz. Wie wird Koblenz reagieren? Geschockt oder wütend? Die Rückrunde war bislang schlecht und die Tendenz (1 Sieg aus 4 Spielen) schlechter.
Aus den drei Punkten Abstand könnten heute abend – je nach Torverhältnis – sogar schon ein Tausch der Plätze resultieren. Oder aber der endgültige Sargnagel für den FCK.
An der Tabellenspitze haben es die Mannschaften bis runter zu Platz 4 es mit einfacheren Aufgaben zu tun. Dahinter gibt es im Montagsspiel das Aufeinandertreffen von Platz 6 gegen Platz 5 Freiburg – Greuther Fürth. Der Verlierer dürfte sich mental endgültig aus dem Aufstiegskampf ausklinken, sofern er nicht wie Koblenz eine Ereigniskarte zieht und die DFL wieder einschreitet.
Bundesliga
Bayern München könnte – mit fremder Hilfe – den Meistertitel am Sonntag gegen den VfB Stuttgart eintüten. Der VfB Stuttgart hat zwar einen sehr guten Lauf, aber wer genauer hinsieht, stellt fest, dass der letzte Auswärtssieg nun auch schon sechs Wochen her ist.
Werder könnte am Samstag mit einem Sieg beim KSC einen CL-Platz einbetonieren, denn Schalke und der HSV dahinter nehmen sich im Samstagsspitzenspiel die Punkte gegenseitig weg. Abgesehen von der Geschichte mit “Stevens trifft auf Schalke”, kommen die beiden Mannschaften von ganz genau entgegengesetzten Polen: bei Schalke Euphorie nach dem 5:1-Abrißhilfe Ost an Cottbus, Weichen für nächste Saison mit Trainerverpflichtung gestellt. Anders der HSV. Weiterhin Auflösungserscheinungen und weiterhin die langsam ganz, ganz schwer auf die Nerven gehende Suche nach einem Stevens-Nachfolger. Das Spiel gegen Schalke wird ein Lackmustest sein, inwieweit Stevens die Mannschaft noch erreicht hat, oder die Sollbruchstellen im Team (Rost vs. Reinhardt vs Trochowski vs Kompany/VdV) weiter aufreißen.
Von ganz oben nach ganz unten: auch am Samstag ein Abstiegsduell: Nürnberg – Bielefeld. Es gab über den Sieg der Nürnberger im Nachholspiel geteilte Meinungen. Klar, psychisch ein wichtiger Sieg, aber die Meinungen gingen auseinander wie solide dieser Sieg zu sein schien. In der roten Ecke mit der Minderheitenmeinung: ich. Für meinen Geschmack war der Nürnberger Sieg mehr einem extrem schwachen, leidenschaftslosen Gegner zu verdanken. Die Nürnberger hatten immer noch viel mit sich zu kämpfen – siehe Spielaufbau nach vorne – und schienen mir in Sachen Kampf und Willen noch zu zögerlich. Da hat mir Kaiserslautern mehr Schmiß gezeigt. Mit Bielefeld kommt eine Grasfressertruppe von der ich fürchte, dass sie den Nürnbergern überhaupt nicht liegen wird. Meine Prognose: gewinnt Nürnberg, werden sie nicht absteigen. Verliert Nürnberg, ist die Zweite Liga unumgänglich.
Das zweite direkte Abstiegsspiel ist Cottbus – Rostock am Samstag.
Das Freitagsspiel mit Frankfurt – Dortmund. Unter der Woche die Wandlung des Thomas Doll von Dead Man Walking zu Dead Man Talking. Die bizarre Konferenz war eher Zeugnis von einem gewissen Maß an Selbstverblendung und ein weiterer Abstieg von Thomas Doll auf meiner persönlichen Achtungs-Skala.
England
Das Spitzenspiel geht spitzenspieliger nicht mehr: Platz 2 vs Platz 1. Chelsea – Manchester Utd. Sa 13h45, obacht: PREMIERE mit 15min Vorberichterstattung und Wolff Fuss.
Selbst bei einer Niederlage bliebe Manchester Utd wegen seines abartig guten Torverhältnis (+54) vorne. Chelsea müsste auf einen weiteren Stolperer in den verbleibenden zwei Spielen hoffen. Sieht aber nicht gut aus: ManU zuhause gegen West Ham und dann zu Wigan. Anders Chelsea: auswärts gegen das formstarke Newcastle und am letzten Spieltag gegen das sich mit allen Kräften gegen den Abstieg wehrende Bolton. DAS sind gleich zwei Stolperspiele für Chelsea. Da muss Chelsea eher nach hinten gucken, ob Arsenal nicht doch noch vorbeizieht und sich für die CL automatisch qualifiziert.
PREMIERE bringt So 17h ein Quasi-Endspiel um einen UEFAcup-Platz: Everton – Aston Villa. Everton geht immer mehr die Puste aus. Die in der letzten Wochenend-Ausgabe erwähnte Reihe an Schmalhans-Spielen wurde fortgesetzt: 1:0, 0:1, 1:1, 0:1, 1:0 1:1, 0:1. Und so geht das anders: 4:0, 6:0, 5:1, die letzten drei Spiele von Aston Villa (allerdings gegen potentielle Absteiger).
Unten wird de-fakto nur noch nach einem Absteiger unter fünf Kandidaten gesucht: Birmingham City 31 Pkte, Reading und Bolton mit 32 Punkten. Sunderland und Middlesbrough sehen mit 35 Punkte sicher aus, aber beide Mannschaften treffen direkt aufeinander und beide haben einen schweren Restspielplan. Der Verlierer riskiert also wieder in den Abstiegsstrudel reingerissen zu werden.
Birmingham hat es mit Liverpool am Samstag (16h PREM) schwer, aber danach geht es gegen Fulham und Blackburn, für die die Saison schon vorbei ist. 6 Punkte aus drei Spielen sieht machbar aus,
Reading hat gleich drei Spiele gegen Teams für die es nur noch um die Ananas geht. Sagen wir: 7 Punkte aus drei Spielen.
Übel die Situation für Bolton. Am letzten Spieltag geht es zu Chelsea. Am Samstag gegen Tottenham. Schlüsselspiel: am vorletzten Spieltag gegen Sunderland. Sechs Punkte aus drei Spielen wird hart zu erreichen sein.
Frankreich
Alle Augen auf Paris St.Germain, die am Samstag um 17h10 ausgerechnet zuhause, wo ihnen regelmäßig die Nerven versagen, den Kampf gegen den Abstieg aufnehmen. Mit der Inthronisierung des Sportdirektors Moulin hat man seine letzte Kugel gefeuert. Eher kleines Kaliber, denn Moulin ist “fachfremd”. Er hielt sich zwar schon seit längerer Zeit im Umfeld des Fußballs auf und man wusste dass er den Ehrgeiz hat, an strategischer Position bei einem Fußballklub zu schalten und zu walten, aber wie er vier Spieltage vor Saisonende die Spieler erreichen soll, bleibt das Geheimnis der Mehrheitsaktionäre.
Für den Ex-Präsidenten Caysac, am Montag zurückgetreten, wurde nun ein Nachfolger gefunden: Simon Tahar, seit Ende der Siebziger zuerst Anwalt für PSG und dann im Kreis der Unterstützer des PSG. Alain Cayzac hat in einem längeren Interview mit der L’Équipe ein Teil der Misere auf Paul Le Guen abgeladen. Jedesmal wenn Caysac zu Le Guen gegangen ist und nach einer Meinung über Spielereinkäufe gefragt hat, antwortete Le Guen: “Herr Präsident, Sie haben zu entscheiden, ich bin nur ihr Angestellter…“.
Fremde Hilfe könnte am Samstag kommen, wenn Toulouse beim Tabellensechsten Lille antreten muss. Bei einem PSG-Sieg und einer Toulouse-Niederlage wäre man punktgleich und könnte am nächsten Samstag im direkten Duell den KO-Schlag durchführen (Tape auf Direct8)
Direct8 bringt am Sonntag um Mitternacht als Aufzeichnung das 21h-Spiel der Woche: Monaco – Marseille. Wenn es in Monaco einen Funken Atmo gäbe, würde man von einem Derby sprechen. Marseille muss Punkte sammeln um Nancy zu überholen und die CL-Quali zu erreichen (1Pkt Abstand auf Nancy). Marseille kommt von einer völlig überraschenden 1:3-Heimniederlage gegen Lille.
Sogar der Meisterschaftskampf ist noch nicht vorrüber. Mit vier ausstehenden Begegnungen trennen Lyon und Bordeaux nur vier Punkte. Auf Bordeaux wartet am nächsten Wochenende im Spiel gegen Marseille ein immenser Stolperstein, während Lyon eine Woche später gegen den Tabellendritten Nancy spielen muss.
Spanien
In Spanien ist die Meisterschaft quasi entschieden. 5 Spieltage vor Schluß hat Madrid 10 Punkte Vorsprung auf Villarreal. Jetzt versucht man den Vorsprung so abzutimen, dass pünktlich am 36ten Spieltag die Meisterschaft auch offiziell gefeiert werden kann und Barcelona dann die Schmach erleidet vor dem Superclasico Spalier für Real zu stehen.
Für Villarreal und Barça geht es im Fernduell um die direkte Qualifikationen für einen CL-Platz. Beide Mannschaften bekommen es mit Mannschaften aus ähnlichen Tabellengefilden zu tun. Barça gegen Depor Sa 20h.
Die eigentliche Drama-Queen ist der FC Valencia, zwei Punkte von der Abstiegszone entfernt. Von den sechs Mannschaften für den letzten Abstiegsplatz hat Valencia neben Huelva und Osasuna noch die leichteste Aufgabe. Huelva muss gegen den Tabellenletzten antreten und Valencia und Osasuna spielen direkt gegeneinander. Für Valencia wird es danach kaum leichter. Es geht nächste Woche gegen Barça und später gegen Atletico. Das Spiel gegen Levante sollte ein sicherer 3-Punkte-Sieg sein, während das Spiel gegen Saragossa eine Partie auf gleicher Augenhöhe ist. Lange Rede kurzer Sinn: wird knapp.
Schottland
Am Sonntag kommt es zum vierten Derby der Saison. Die Situation ist kompliziert, denn der Lauf der Rangers im schottischen Pokal und UEFAcup hat die Tabelle ziemlich verzerrt. Celtics führt zwar mit 2 Punkten, aber die Rangers haben drei Spiele Rückstand. Das könnte also derzeit netto ein 7 Punkte-Vorsprung sein, den Celtics mit einem Sieg auf netto 4 Punkte schrumpfen lassen könnte, bei dann drei noch ausstehenden Spielen für Celtics. Noch steht noch nicht einmal fest, wann die Liga ihren letzten Spieltag absolvieren wird. Der schottische Verband hat zwei Terminpläne in der Schublade, je nachdem ob die Rangers ind UEFAcup-Finale kommen.
Reaktionen
Ach, Dolls Rede war doch nur das i-Tüpfelchen auf der miesen Pressearbeit und Außendarstellung der Dortmunder diese Saison…
zum Ostderby: ich bin jetzt schon nervös, ganz schwer, da als engagierter Fan eine Prognose abzugeben, sehe aber Hansa leicht im Vorteil und hoffe auf einen Patzer von Tremmel…
weiß jemand wie die zwei Terminpläne aussehen
Für die Pläne hilft SkySports:
http://www.skysports.com/story/0,19528,11781_3459749,00.html
Und wenn ich mich recht entsinne heißen die Jungs in Grün Celtic, nicht Celtics. Oder auch Hoops oder Bhoys ;)
Die beiden Spielpläne sollen sich dadurch unterscheiden, dass der letzte Spieltag im worst case (= UEFAcup-Finale Rangers) vier Tage später als geplant stattfinden soll.
@ dogfood
Warum ist dir Hr. Doll in deiner Sympathie gesungen. Fande die Rede i.O. er hätte schon viel früher damit loslegen sollen. Weil die Presse echt viel Scheisse übern BVB schrieb und vorallem sinnloses. Zumal die Rede damit losging, ich glaube von Hr. Zorc das er über N24 sich auf geregt hat und ihr sinnlose Meldung über Klopp zum BVB und das vorm Pokal und da hat Doll gleich mit eingestimmt. Er ist mir sympathischer gewurden.
zu Koblenz: voll überzogen die Strafe(sag nur der BVB oder FCK mit seinen Schulden wurden auch nicht so hart bestraft und diese haben mit den Geldern ja auch die Liga beschissen) und die TuS hat beschwerde eingelegt. Wenn es dumm läuft wird der Absteiger erst im Juni am grünen Tisch entschieden.
Die Medien sind an den schlechten Leistungen von Borusia Dortmund ungefähr genauso schuldig wie die Verdauung von Kühen auf der Wiese am Treibhauseffekt.
Ganz schwache Nummer von Doll.
das ist schon klar aber selber kann der Doll nun auch nicht spielen. Der Kader ist nun mal nur Mittelfeld. Finde der Zorc ist gescheitert und die Medianarbeit im zusammenhang Anspruch der Anhänger/Median und Mannschaftsstärke.
Wenn ich das mal so unsachlich sagen darf: Doll nervt einfach. Die immer gleichen Sprüche, diese Mischung aus weinerlichem und bemüht wirkend kämpferischem, sinnlosem Geschwätz, das nie zu irgendwas führt. Wenn man’s dann etwas versachlichen will fragt man sich dabei dann auch, wie jemand der in Interviews niemals irgendwelchen fußballerischen Sachverstand durchblicken lässt und dessen Motivationssprüche schon weit entfernt lebenden, sporadischen Zuschauern auf die Nerven gehen (und ich kenne tatsächlich niemanden, bei dem das nicht so ist) in der Lage sein soll eine Mannschaft erstens vernünftig zu trainieren und taktisch einzustellen und zweitens zu motivieren. Und während ich den Ansatz dieser spaßigen Rede jetzt durchaus nachvollziehen konnte ist es dann wieder größtenteils in sinnlosem, auf mich lächerlich wirkendem Gelabere geendet. Ich könnte mich jetzt noch darüber auslassen, was er zu einzelnen Spielern gesagt hat usw., aber ich belasse es jetzt mal dabei.
Aue führt 1:0 gegen Köln und FCK liegt zurück mit einem Tor…
Denke nicht, dass der FCK sich vor’m Abstieg retten kann. Aber wenn ich mir das Mismanagement der letzten Jahre und die Spielweise der Mannschaft anschaue, kann ich nicht sagen, es wäre unverdient. Vielleicht hilft es dem FCK ja, ein, zwei Jahre in der dritten Liga herumzudümpeln, damit sie den Verein mal sanieren und wieder halbwegs auf Vordermann bringen können.
mein letztes Kommentar ist im falschen Thread gelandet..sorry!
Naja Doll ist geschmackssache aber manche Medien sind nicht viel besser als Doll und Zorc z.B. N24!! Meiner Meinung ist der Zorc nicht ganz unschuldig an der ganzen Lage und fachlch nur unfähiger als Doll. Doll ist für mich auch kein perfekter Trainer aber die Pressekonferenz war für mich und ich denke Doll mußte mal was hinlegen und seine Meinung äussern i.O.!
Sag mal Kai, bist du frisch verliebt? Oder hast du kurz vor dem Schreiben der heutigen Texte die ganze gute Laune wiedergefunden, die in den letzten Jahren in den Sofaritzen versickert ist?
@Julian: “Vielleicht hilft es dem FCK ja, ein, zwei Jahre in der dritten Liga herumzudümpeln, damit sie den Verein mal sanieren und wieder halbwegs auf Vordermann bringen können.”
Angesichts der jährlichen Fixkosten für das Stadion würde ich darauf nicht unbedingt wetten. Sage ich jetzt mal voller Häme.
Das stimmt wohl, aber das kommt bei Größenwahn nun mal raus :)
Würde Hoffenheim kein neues Stadion bauen, würd ich ja glatt vorschlagen, die beiden sollten tauschen und gut ist ;)
Doll ist einfach ein Hektiker. Wenns schlecht läuft hyperventiliert er und wenn es gut oder normal läuft auch. Er sollte seine Temperatur mal 5 Grad runter drehen und bei einem hoffnungsvollen 2. Ligateam der druckärmeren Sorte weitermachen. Kategorie Freiburg oder Fürth oder Mainz, besser noch Augsburg. Ich möchte eigentlich noch nicht glauben, dass er kein guter Trainer sein kann.
Was anderes “Spalier stehen” für Real – war das ein Spruch oder ist das im Wortsinn üblich in Spanien? Dieses Spalier stehen habe ich eigentlich nur letztes Jahr von West Ham und Chelsea gesehen. Gab es das vorher auch schon in der Premier League oder sonstwo?
In Spanien ist dieses Spalier für den Meister und den Sieger der Copa Del Rey üblich. Ich meine ich hätte es diese Saison auch schon in der Premier League im Zusammenhang mit Manchester Utd irgendwo gesehen.
off-topic: Ich les gerade, dass der oberste Gerichtshof in Holland einen Spieler zu 6 Monaten Haft für ein brutales Foul verurteilt hat. Der Gefoulte wurde zwar zum Sportinvaliden aber ich dachte eigentlich, dass eine Gefängnisstrafe nicht möglich ist, außer es passiert mit Vorwand( a la Keane vs Alf Inge Haland). Muss ein Spieler nicht damit rechnen verletzt zu werden?
Das Gericht argumentiert dass das Foul so brutal war, dass die Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen wurde und daher Körperverletzung gewesen ist. Das wäre also keine “Absicht”, aber “fahrlässig”.
Um sich ein Bild über das Foul zu machen: hier ist es bei YouTube (mit Absicht nicht eingebettet)
http://www.youtube.com/watch?v=YOGMcg-yWOE
Auch in Österreich hat es das schon gegeben, als Austria-Tormann Joe Didulica (jetzt AZ Alkmaar) mit gestrecktem Bein in Rapid-Stürmer Axel Lawaree (jetzt Augsburg) gesprungen ist und im Gesicht des Stürmers so ziemlich alles zertrümmerte, was es zu zertrümmern gab.
Meines Wissens wurde Didulica im Strafverfahren schuldig gesprochen und musste eine Geldstrafe bezahlen. Zivilrechtlich wurde die Sache aussergerichtlich mit einer Zahlung an karitative Einrichtungen erledigt.
Kleine Korrektur:
Axel Lawaree (jetzt Düsseldorf) ;-)
In der Rückrunde trifft er sogar öfter mal, aber Fortuna will anscheinend einfach nicht aufsteigen… *seufz*
noch eine kleine Korrektur:
“billigend in Kauf genommen” ist weder Absicht, noch fahrlässig, sondern Vorsatz. Den man wohl auch in den Niederlanden für die Körperverletzung braucht. Kenn das Urteil nicht, aber nehme an, dass in etwa so argumentiert wurde.
6 Monate ist natürlich ne Hausnummer. “Mit” oder “ohne”?
Hat mal jemand ein Video-Link für ein Ehrenspalier in Spanien zur Hand? In der Premiere League war es mir letztes Jahr aufgefallen. Gab es das schon vorher? Kann mich nicht erinnern, das schon mal gesehen zu haben.
Unser aller Liebling Luka Modric wechselt für eine Ablösesumme von 20.000.000 £ von Dinamo Zagreb zu Tottenham Hotspurs. Der Transfer wurde auch auf der Homepage der Spurs bestätigt. Thomas Wark: “Ich hab’s schon immer gewusst!”
Jaja, der gute Luka. Da haben wir aber irgendwie auch schon das Problem: Tottenham zahlt mal eben 20 Mio und deutsche Spitzenclubs können da nicht mal ansatzweise mit, Ausnahme die Bayern. Für den Herrn Wark dürfte der Transfer eher in der Kategorie “Schnäppchen, da gibts bestimmt noch 15 Mio an Nachzahlungen bei Erreichen des UEFA-Cups” liegen.
Ich frage mich sowieso, warum die DFL bei den Sammelbildern/-karten auf Exklusivverträge setzen muss (ebenso bei den Computerspiellizenzen).
Da lässt sich doch bestimmt mehr verdienen, wenn man alle Anbieter nichtexklusiv ins Boot holt.
Sportcast hat es eben bei Hannover – Hertha nicht hinbekommen, vor dem Elfer das Handspiel noch mal in einer Wiederholung zu zeigen – statt dessen zeigt man lieber den Zweikampf vorher, der damit nix zu tun hatte…
Eine mögliche Niederlage nach 2-0-Führung wäre da sicherlich sogar noch ‘ne Spur härter zu verkraften für die Nürnberger Psyche…
@RealityCheck:
Irgendwie schafft es Sportcast nie strittige Situationen zeitnah zu zeigen. Den Elfmeter hab ich bislang erst einmal in der Wdh gesehen und ich bin immer noch nicht überzeugt dass es einer war. Ähnliches war vor ein paar Wochen beim Spiel H96 – Wolfsburg, da musste ich bis ASAT warten. Immerhin sind sie bei Wiederholungen aber besser als ARD/ZDF. Wobei das auch nicht viel zu sagen hat…
Ich habe nie grosse Sympathien fuer Cottbus gehabt (eher das gegenteil), aber das mit dem 2:1 freut mich. Haben, so weit ich das von hier beurteilen kann, sehr solide Arbeit geleistet…
Fulham 2-2 und Pool 2-2 fast zeitgleich.
3-2 Siegtreffer von Fulham in den letzten Minuten…