Screensport am Wochenende (Update 2)

[Update So 12h32: NASN-NHL-Termine für Sonntag aktualisiert. 21h-Spiel ist Spiel 6 NSH–DET, das zweite Spiel wird um 2h CGY–SJ/Spiel 6 sein]
[Update Fr 12h20: PREMIERE bringt am Sonntag das Eredivisie-Meisterschaftsfinale sogar in Konferenz]


So ganz ohne Bundesliga steht ein gewöhnungbedürftiges Wochenende bevor.

Während der Ligabetrieb in England, Spanien, Portugal, Österreich und den Niederlande weitergeht, wird am Samstag der DFB-Pokal für Frauen und Männer übertragen.

Da – mit Verlaub – an einheimischen Sport abseits der DTM nichts Größeres ansteht, rückt die Endphase der ersten Playoff-Runde in der NHL in den Mittelpunkt. Von der NBA täte ich es gerne auch sagen, aber … altes Thema … drei Übertragungen pro Woche sind für Playoffs mit 8 Serien … aber lassen wir das Thema.

Fußball

Es ist wieder eines jener DFB-Pokal-Endspiele denen man zweifelnd gegenüber steht: muss man sich das geben, wenn man wieder ein 3:0-Debakel nach 30 Minuten befürchten muss? Der neutrale Beobachter steckt in einem Dilemma. Es gibt zwar dank der letzten Dortmunder Vorstellungen, einen haushohen Favoriten, aber der BVB kann trotzdem keinerlei Underdog-Sympathien ernten. Wenn man über seine Halbwertzeit nach einer DFB-Pokal-Niederlage nachdenkt, wieviel Slomka steckt dann in einem Thomas Doll?

Eine ganz andere Baustelle. So um den Jahreswechsel herum war es für mich klar. Der HSV und Huub Stevens geben die bessere lame duck als Bayern und Hitzfeld ab. Disziplinario Stevens hatte seinen Kader besser in Griff und Hitzfeld gelang es nicht Feuer und Esprit auf seine Mannschaft zu übertragen. Vier Monate später. Bis zum Rückspiel in Getafe war viel Lahmes bei den Bayern, aber sie holten die Punkte. Das 3:3 in Getafe wirkte in den letzten zwei Spielen wie ein Brustlöser, als hätte man es mit anderen Bayern zu tun.

Umgekehrt beim HSV. Selbstauflösungserscheinungen. Einsetzende Selbstzerfleischungsprozesse und Stevens und Beiersdorfer gelingt es nicht mehr den Deckel draufzuhalten. Die Streitigkeiten zwischen Reinhardt, Rost, van der Vaart und Kompany lassen sich nun in den Zeitungen nachlesen. Die Trainersuche fühlt sich als halbe Bankrotterklärung an. Man ging an den Start mit modernen Methoden eines Assessement-Centers.

Hoffmann sagt: „Es ist unsere zentrale personelle Entscheidung, die uns die nächsten Jahre begleiten wird. Deshalb ist der Auswahlprozess durchdacht und komplex.“ Auf der zunächst langen, nun immer kleiner werdenden Liste der Kandidaten sind Fachkompetenz und Flexibilität beurteilt worden, Ansehen und Ausstrahlung, Medienumgang und Motivationskünste. Scouts des HSV haben Trainingseinheiten besucht und Pressekonferenzen – verdeckt. Welcher Gastro-Kritiker würde seine Identität im Restaurant preisgeben?

Sogar der Umgang mit den Fans bei Autogrammstunden wurde beurteilt. Herausgekommen sind Berge von Papier auf Hoffmanns Tisch;

Und neuerdings soll auf dem obersten Zettel der Name Gerard Houllier stehen. Wo es eigentlich nicht viel “zu assessen” gibt: Houllier ist seit fast einem Jahr nicht mehr auf dem Trainingsplatz aktiv. Bei seiner letzten Station in Lyon galt er als schwacher Trainer der im letzten halben Jahr seinen Job lustlos herunterspulte. In seiner Liverpooler Zeit galt eine Herzoperation als Knackpunkt, nach der er nie mehr wieder derselbe war. In 26 Jahren hat er nur fünf Trainerstationen durchlaufen (war immer wieder stattdessen Techn.Direktor) und eigentlich nur in Liverpool den Verein formen können. Dort tat er es mit einer Reihe von französischen Talenten, was nicht der beim HSV derzeit vorherrenschen flämischen Welle entspricht.

Für mich würde eine Verpflichtung von Houllier nicht mehr wie “Assessement” wirken, sondern gucken was für große Namen noch auf dem Markt verfügbar sind. Es läßt sich nicht wirklich eine gemeinsame Linie zwischen Houllier, Klopp, Labbadia, Bilic und Rütten ziehen. Assessment wirkt nur wie ein anderes Wort für “Beliebigkeit”.

Vor dem DFB-Pokal der Herren hat der liebe Gott den DFB-Pokal der Frauen gestellt, eine der wenigen Präsentationsmöglichkeiten für den Frauenfußball auf Bundesliga-Niveau. 1. FC Saarbrücken – 1. FFC Frankfurt (Sa 16h15). Genau hier gibt es die weiter oben vermisste Konstellation “David gegen Goliath”. Der FFC ist zillionenfacher Deutscher Meister, Pokalsieger und aktuell Titelverteidiger, während der 1.FC Saarbrücken letzten Sommer als Südmeister in die Bundesliga aufgestiegen ist. Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass ich ein Kenner des Frauenfußballs wäre, daher verweise ich auf womensoccer.de und z.B. den Bericht von Markus Juchem über den Boom in Saarbrücken und seine Probleme.

Bundesliga

Dem Regen sei Dank, gibt es an diesem Wochenende trotzdem Bundesliga-Fußball. Das Nachholspiel Nürnberg – Wolfsburg (So 15h PREM) fängt trotz 1:0-Halbzeitführung der Franken wieder bei Null an und wurde durch die Resultate der anderen Abstiegskandidaten hinreichend aufgeladen. Das Debakel in Stuttgart – nicht nur schlimmes Ergebnis, sondern auch spielerischer Offenbarungseid der Abwehr – dürfte das seinige zu Hypernervösität in Nürnberg beitragen.

Premier League

Die Entscheidung um den Meistertitel wird am nächsten Wochenende bei Chelsea – Manchester Utd fallen. Bis dahin heißt es “nur nicht stolpern”. Arsenal und Liverpool spielen gegen Abstiegskandidaten Reading (Sa 13h45) und Fulham (Sa 16h), Manchester Utd. bekommt mit den Blackburn Rovers (Sa 18h15) eine etwas dickere Nuss zu knacken. Am Sonntag gibt es zusätzlich das Duell um europäische Plätze zwischen Manchester City und Portsmouth (So 17h).

In der Rückrundentabelle ist Manchester City nur an 14ter Position. Seit Ende Dezember wurden in 17 Spielen nur vier Siege eingefahren. Verständlich dass der Besitzer, der ehemalige thailändische Premier Thaksin, ungeduldig wird und sich weigert Sven Göran Eriksson eine Beschäftigungsgarantie über das Ende der Saison hinaus zu geben. Trotz der blauen Augen. Dazu ist für Thaksins politischen und wirtschaftlichen Ambitionen in Thailand der Premier League-Fußball zu wichtig.

Die Spiele von Arsenal und Liverpool sind noch nicht einmal wegen der Meisterschaft von größerer Bedeutung. Eher für Reading und Fulham im Kampf gegen den Abstieg. Fulham muss jetzt schon in die Schublade “Wunder, kleines” greifen, um die vier Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz gut zu machen. Schweres Restprogramm, aber ein Spiel gegen den direkten Konkurrenten Birmingham. Bolton ist bis auf zwei Punkte an den Strich herangekrochen und hat den Vorteil gegen drei Mannschaften zu spielen, denen die restliche Saison komplett am Popo vorbeigeht. Birmingham City hat mit Alex McLeish auch keinen übermäßigen Glücksgriff im Vergleich zu Megson oder Hodgson gemacht. Das Restprogramm ist nicht ohne. Reading, drei Punkte übern Strich, müsste schon eine sehr hässliche Serie zusammenspielen um angesichts des leichten Restprogramms noch von Bolton und Birmingham überholt zu werden.

Primera Division

Die spanische Liga ähnelt der Bundesliga. Oben an der Spitze kann keine der Mannschaften noch anständig geradeaus laufen. Obwohl Reals letzter Auswärtssieg sechs Wochen zurückliegt, hat man den Vorsprung auf den Tabellenzweiten – aktuell wieder Barcelona – in diesem Zeitraum auf neun Punkte ausbauen können. Bei sechs verbleibenden Spielen, darunter gegen zwei Mannschaften auf Abstiegsplätzen, ist das eigentlich die sichere Meisterschaft, selbst wenn man noch einmal gegen Barça spielen muss.

Seit Villarreal in Schlagweite zu Real war, schoß man 0,0 Tore und bekam Niederlagen gegen Sevilla und Almeria. Immerhin ist man nur einen Punkt hinter Barça und dem automatischen CL-Platz. Barça alles andere als souverän und stets kurz vor der Implosion stehend: seit sechs Wochen nur ein Sieg.

PREMIERE beschränkt sich weiterhin auf nur zwei Spiele: Barcelona – Espanyol (Sa 20h) und Real bei Santander (A-u-s-w-ä-r-t-s-s-p-i-e-l!)

Auch auf dem Radar sollte man haben: der FC Valencia spielt schon die ganze Saison einen ziemlichen Dreck zusammen, darüber kann auch der Pokalgewinn nicht hinwegtäuschen. Aber egal wie schlecht sie spielten, wieviele Niederlagen sie kassierten, sie schienen auf Platz 9 einbetoniert zu sein.

Nicht mehr.

Man liegt nur noch zwei Plätze über den Abstieg, 5 Punkte vor Saragossa. Valencia und Saragossa müssen noch jeweils einmal gegen eines der großen Teams antreten. Beide müssen gegen einen Abstiegskandidaten spielen und beide treffen noch einmal aufeinander. Das Drama um Valencia könnte spannender als der nicht-existente Meisterschaftskampf sein.

Sonstso

Ja, danke PREMIERE. Rechtzeitig zum letzten Spieltag der regulären Saison (der 2te bis 9te spielen in Playoffs noch Europapokal-Plätze aus) gibt es noch einen Happen Eredivisie auf FUSSBALL PLUS. Der Tabellenführer PSV Eindhoven muss beim Elften Arnheim antreten (So 14h30). Ajax würde bei einer Niederlage an den PSV vorbeiziehen, wenn man zuhause gegen den 14ten Almelo gewinnen würde.
[Update Fr 12h20: PREMIERE hat sich am Freitag entschlossen nicht nur den PSV zu zeigen, sondern in Konferenz auch zu Ajax zu schalten]

Vier Spieltag gibt es noch in der portugiesischen Liga zu spielen. Bei 18 Punkten Vorsprung ist der FC Porto seit ungefähr 40 Spieltagen bereits Meister, auch wenn der Schatten einer Bestechungsaffäre über dem FC Porto liegt. Die Partie Porto – Benfica (Sa 21h30) ist für Benfica wichtiger, denn es ist noch die Vizemeisterschaft und damit ein CL-Platz im Pott. Man liegt derzeit 3 Punkte hinter Guimaraes.

Rennes – Valenciennes (Direct8 So 23h55) ist belanglose Daddelei um einen Mittelfeldplatz

Im schottischen Pokal steht der Zweitligist St. Johnstone vor einem großen Spiel. Im Halbfinale geht es gegen die Rangers (So 16h BBC One Scotland).

Motorsport

Ich wollte schon wieder gegen PREMIERE loslegen und über die Sendezeiten der DTM-Rahmenrennen schimpfen… aber der Zeitplan ist wirklich so beknackt. Die Samstagsrahmenrennen erst am Nachmittag, ehe eine Aufzeichnung der IRL aus Montegi (vom Morgen) folgt.

Die DTM fährt in Oschersleben, einem kleinen, charmanten knuddeligen Kurs mit den Zuschauerplätzen auf Böschungen. Es kommt zum ersten Rennen der FIA GT-Saison in Silverstone (BÄH & ITV4, So 13h).

EUROSPORT und EUROSPORT 2 berichten am Samstag und Sonntag in mehreren längeren Einblendungen vom ersten Langstreckenrennen der Motorräder 2008 in Le Mans.

US-Sport

In diesen Augenblick wo ich diese Wörter eintippe, ist es Donnerstag abend. Das macht eine Wochenendpreview auf NHL-Playoffs angesichts der schnellen Abfolge von Spielen etwas witzlos, zumal NASN selber noch nicht so ganz weiß, welche Serien am Samstag und Sonntag in ein Spiel 6 gehen.

In Sachen NBA gibt es aus Fernsehsicht nichts anderes zu sagen, was man nicht schon zu Saisonbeginn wusste: drei Playoff-Übertragungen sind ein Witz. Die Serien können dem Zuschauer keine Geschichte erzählen. PREMIERE bringt in Woche 1: So 21h LA Lakers – Denver, Mi/Do 2h Spiel 2 Boston – Atlanta und Fr/Sa 2h Dallas – New Orleans.

BTW: die NBA will nach Europa? Und dann kriegt es der Verband nicht hin auf der Playoff-Homepage ordentlich in verschiedenen Sprachen auf Ausstrahlungstermine hinzuweisen? “Uhrsendung – Klicken für mehr Info” oder “Émission de montre“. Tony Parker würde in den Schoß von Eva Longoria brechen, wenn er das erfährt. Und jeder darf mal raten was für ein Link sich hinter “Führen Sie Deckung durch“/”Accomplissez l’assurance” verbirgt.

Kann ich NBA-Spiele irgendwo als IPTV abonnieren? Nö? Und ihr wollt “global” sein, wenn ihr auch dem zweitgrößten europäischen Fernsehmarkt in den Playoffs nur mit drei Spielen pro Woche präsent seid?

Zur MLB, für die ich mich aus Zeitgründen noch nicht erwärmen konnte. Die Mannschaft des Wochenendes sind die NY Mets, zumindest gemessen an der TV-Präsenz. Auf NASN gibt es das Samstags- und Sonntags-Spiel der Philadelphia – NY Mets-Serie und am Montag eine Liveübertragung von Cubs – Mets. Die Mets sind derzeit ein Spiel über .500, die Phillies eins unter .500. Der Montag ist übrigens Patriots Day, ein Feiertag in einigen Gebieten Neuenglands. An diesem Tag tragen die Red Sox traditionell ein Frühspiel aus (Mo 18h Red Sox – Rangers) und wird der Boston-Marathon ausgetragen (ich hab noch kein Programm von EUROSPORT bekommen, gut möglich dass der Marathon am Montag dort übertragen wird. Nachtrag: inzwischen habe ich das Programm vorliegen. Nein, keine Übertragung des Marathons. Snooker, Snooker und Snooker).

Boxen

Theoretisch gibt es ein Box-Highlight. RTL zeigt den Kampf Joe Calzaghe – Bernard Hopkins. Praktisch habe ich aber meine Bedenken wegen der Übertragung. Der Kampf wird von RTL nicht live übertragen, sondern in einer Aufzeichnung um 8h15 und man hat nur eine Dreiviertelstunde Zeit eingeplant.

Schade eigentlich, denn beide sind alte Kämpen kurz vor Karriereende. Calzaghe ist einer jener Figuren, auf die sich alle sportlichen Hoffnungen eines Landes konzentrieren. Neben der Rugby-Nationalmannschaft ist nichts derart mit dem walisischen Sport verknüpft wie Joe Calzaghe, der zeitlebens auch der local boy geblieben ist.

Bernard Hopkins ist ein absolutes Unikum, dem man nicht gerecht wird, wenn man ihn nur auf sein mitunter geschmacksbefreites Verhalten abseits der Kämpfe reduziert. Hopkins ist vielleicht sogar der beste 43jährige Boxer ever. Solange ich ihn kenne, hat er es mit jüngeren Boxern aufgenommen und war ihnen konditionell überlegen. Dahinter steckt eine extrem disziplinierte Vorbereitung. Wenn ein Hopkins antritt, gibt es nirgends eine wabbelige Hautfalte.

Dennoch wähnte ich Hopkins bereits ans Ende seiner Tage gekommen, als er 2005 zwei Kämpfe gegen Jermain Taylor nach Punkten verlor. Ich meine zumindest einen Kampf der beiden Kämpfe gesehen zu haben, wo der “Executioner” wirklich nichts anbot. Doch Hopkins kam zurück und schlug zwei hochrangige Gegner, u.a. meinen persönlichen Liebling Winky Wright (damals auf ARENA zu sehen).

Calzaghe – Hopkins ist einer jener Kämpfe bei dem man schon zwei Tage vorher vor Aufregung porös werden könnte… wenn man nicht das dumpfe Gefühl hat, dass einem RTL jeden Spaß am frühen Sonntagmorgen austreiben wird.

ProSieben bringt wieder eine FightNight. Ich war ja den ProSieben-FightNights nie sonderlich aufgeschlossen und bin daher nicht ohne Vorurteile. Aber ich habe den Eindruck dass sich das Standing der Reihe nochmal verschlechtert hat. Ohne “Killer-Susi” rutscht die FightNight erstmals(?) auf einen späten Samstagabend. Die Website auf ProSieben macht einen schlampig zusammengestellten Eindruck mit teilweise veralteten Links. Man hält es bei ProSieben nicht einmal nötig die Gegner zu erwähnen und die FightNight ist auch keine reine Spotlight-Veranstaltung, sondern mischt auch SES-Kämpfer mit rein.

Das Beste von den Resten

Viel Rugby, zumindest wenn man britisches Free-TV empfangen kann. Den Auftakt macht die französische Top14 auf EUROSPORT 2 mit Bourgoin – Castres, zwei Mannschaften aus dem Mittelfeld. Bourgoin kommt von einer rüden Klatsche beim Tabellenführer Clermont-Auvergne, die dem Trainer und langjährigen Spieler bei Bourgoin, Pierre Raschi am Dienstag den Job gekostet hat. Die Niederlage war nur der Tropfen der das Fass bei Bourgoin zum Überlaufen brachte. Die Mannschaft brachte schon die ganze Saison nicht das was man erwartete und das wäre: einen Europapokal-Platz. Mit nur noch acht Spielen steht man unter Druck Siege einzufahren, wenn man es noch in den Europapokal schaffen will.

In Großbritannien werden die anstehenden Pokalspiele durch andere Themen überlagert. Die englische Nationalmannschaft hat mit dem Altinternationalen und 2003er-Weltmeister Martin Johnson einen neuen Trainer, der den extrem konservativen Brian Ahston ablöst. Am Donnerstag wurde zudem der Six Nations-Spielplan für 2009 bekannt und den sehr reisefreudigen Fans des Titelverteidigers aus Wales ist beim Blick auf den Plan so ziemlich alles aus der Hose gerutscht was sich da untenrum befindet: erstmals in der Six Nations-Geschichte wird eine Partie am Freitagabend ausgetragen: Frankreich – Wales. Die Fans sind so angepisst, dass die “Scheiß-DSF”-Rufer in Zweitligastadien dagegen Waisenknaben sind.

Ebenfalls am Freitagabend findet ein Spieltag in der schottisch-walisisch-irischen Magners League statt. Die Newport Dragons aus Wales gegen den Tabellenletzten aus Connacht (Westirland) (Fr 20h BBC 2W). Newport kann durch einen Sieg an den Ospreys dranbleiben und bleibt in Schlagweite eines Europapokalplatzes. Am Samstag sind die Cardiff Blues haushohe Favoriten gegen Ulster (Sa 18h30 S4C). Aber der Tabellenzweite aus Cardiff hat nur noch geringe Chancen den Tabellenführer Leinster noch abzufangen.

Am Samstag gibt es noch einen anderen Schnack zu sehen: den Challenge Cup in Rugby League. Wenn ich hier über Rugby schreibe, dann handelt es sich fast ausschließlich um Rugby der Geschmacksrichtung “Rugby Union”. “Rugby League” ist ein anderer “Dialekt” des Rugby. Die Regeln haben sich seit Trennung 1895 sukzessive auseinanderentwickelt. Da ich live noch kein Spiel gesehen habe, kann ich nur angelesenes Wikipedia-Wissen vortragen… Durch Regeln und Punktesystem (nur 1 Punkte für Drop Kick, nur 2 für Straftritte) gewinnt in der Rugby League ein gelegter Versuch mehr Bedeutung.

Der Challenge Cup ist der wichtigste Europapokal der Rugby League. In den späteren Runden steigen auch die Teams aus der Super League ein, einer Profiliga mit englischen un einem französischen Team. Am Wochenende wird die 4te Runde des Challenge Cups ausgespielt und es ist just jene Runde in der die Super League-Teams einsteigen. Die BBC zeigt am Samstag Harlequins – Castleford (Sa 17h30) das Duell zweier Super League-Teams und am Sonntag Salford City Reds – Wakefield Trinity Wildcats. Wakefield kommt aus der Super League, Salford ist ein Division One-Team.

Freitag, 18.4.2008

16h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN Tape

19h30 DEL, Finale: Eisbären – Köln, Spiel 3/5, PREMIERE live
Whl: 1h, Sa 11h50, 3h
Zsf: 23h15/WDR, 24h/RBB

20h00 BBL: Skyliners Frankfurt – ALBA Berlin, EUROSPORT live
Die BBL-Übertragung auf EURO ist nur die Ausnahme und nicht die Regel, dem Sponsor der Skyliners geschuldet.

20h00 Rugby, Magners League: Dragons – Connaught, BBC 2W live

20h15 Eishockey-B-WM: Kasachstan – Österreich, ORFsport+ live
Whl: 2h

20h30 Rugby, Top14: Bourgoin-Jallieu – Castres, #18, EUROSPORT 2 live

22h15 PGA-Tour von den Hilton Head Island, #2, PREMIERE live

1h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Nashville Predators, Game 5/7, NASN live
Whl: Sa 13h

4h00 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Dallas Stars, Game 5/7, NASN live
Whl: Sa 15h30

Samstag, 19.4.2008

7h00 – 10h00 Golf, European Tour: China Open, #3, PREMIERE live
Whl: 14h20

10h00 MLB: Minnesota Twins – Cleveland Indians, NASN Tape
Whl: 4h30

13h10 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Arsenal – Reading, #35, PREMIERE live
Whl: 20h15, 24h, So 10h25

16h00 Premier League: Fulham – Liverpool, #35, PREMIERE live
Whl: So 8h40, Mo 9h45

16h15 DFB-Pokal/F: 1. FC Saarbrücken – 1. FFC Frankfurt, Finale, ZDF live
Kommentar: Norbert Galeske

16h50 DTM-Rahmenrennen aus Oschersleben, PREMIERE
16h50 VW Polo Cup, Rennen 1
17h25 Seat Leon Supercopa, Rennen 1

17h30 Rugby League, Challenge Cup: Harlequins – Castleford, BBC Two live
Nachberichterstattung bis 22h auf BBCi

18h00 IRL vom Montegi Ring, PREMIERE Tape
Whl: 4h

18h15 Premier League: Blackburn Rovers – Manchester Utd, #35, PREMIERE live
Whl: So 2h05, Mo 13h45

18h30 Rugby, Magners League: Cardiff – Ulster, S4C live

19h00 NHL, Playoffs: Washinton Capitals – Philadelphia Flyers, Game 5/7, NASN live

20h00 DFB-Pokal/M: Borussia Dortmund – Bayern München, Finale, ZDF live
Vorberichte ab 19h25 mit JB Kerner. Kommentar: Béla Réthy & Pléthy

20h00 Primera Division: Barcelona – Espanyol, #33, PREMIERE live
Kommentar: Guido Hüsgen. Whl: 22h, 2h15, So 12h10, Mo 17h15

20h15 Eishockey-B-WM: Polen – Österreich, ORFsport+ live
Whl: 2h

21h30 PGA-Tour von den Hilton Head Island, #3, PREMIERE live
Whl: 5h30

21h30 MLB: Philadelphia Phillies — NY Mets, NASN live
Whl: So 7h

22h45 Boxen: Fight Night aus Magdeburg, Pro Sieben live
Sebastian ZbikMarco Schulze
Sebastian KöberZinedine Benmakhouf

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

1h00 NHL, Playoffs: tba, NASN live
Whl: So 13h

Sonntag, 20.4.2008

7h00 – 10h00 Golf, European Tour: China Open, #4, PREMIERE live
Whl: 17h15, 2h45, Mo 7h, 4h

8h00 – 9h00 Boxen aus Las Vegas: Bernard Hopkins – Joe Calzaghe, RTL Tape

10h35 DTM-Rahmenrennen aus Oschersleben, PREMIERE
10h35 Porsche Carrera Cup
11h30 VW Polo Cup, Rennen 2
12h35 Seat Leon Supercopa, Rennen 2

13h00 FIA GT Championship aus Silverstone, BÄH + ITV4 live
BÄH: Kommentar: Walter Zipser.

14h00 DTM aus Oschersleben, ARD live
Kommentar: Phillip Sohmer

14h30 DEL, Finale: Köln – Eisbären, Spiel 4/5, PREMIERE live
Whl: 19h, 0h15, 4h30
Zsf: WDR 0h15

14h30 Eredivisie: Letzter Spieltag, PREMIERE live
In Konferenz das Fernduell um den Titel: Vitesse Arnheim – PSV Eindhoven (Manni Winter) und Ajax – Almelo (Sven Schröter)
Keine Whl

15h00 Bundesliga: 1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg, #28, PREMIERE live
Vorberichte ab 14h45. Nachholspiel. Whl: 23h05

15h30 Fußball, Österreich: Rapid Wien – Altach, #35, PREMIERE live
Vorberichte ab 14h(!) Whl: 3h55

16h00 Fußball, Schottland/Pokal: St.Johnstone – Rangers, Halbfinale, BBC One Scotland live
Vorberichte ab 15h45

17h00 Premier League: Manchester City – Portsmouth, #35, PREMIERE live
Whl: 0h20, Mo 12h

17h00 MLB: Houston Astros – Colorado Rockies, NASN Tape

18h30 Rugby League, Challenge Cup: Salford – Wakefield, BBC Two live

19h00 Primera Division: Racing Santanders – Real Madrid, #33, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert. Whl: 21h, Mo 15h30

20h30 Australian Football: Melbourne Demons – Carlton Blues, #5, EUROSPORT 2 Tape

21h00 NBA, Playoffs: LA Lakers – Denver Nuggets, Game 1/5, PREMIERE live
Whl: Mo 10h30, 17h30, Di 14h15

21h00 NHL, Playoffs: Nashville Preds – Detroit Red Wings, Spiel 6/7, NASN live
Serie 2-3. Whl: 4h30, Mo 12h

21h30 Fußball, Portugal: Porto – Benfica, #27, PREMIERE live
Kommentar: Stefan Galler. Keine Whl

21h30 PGA-Tour von den Hilton Head Island, #4, PREMIERE live

22h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape

23h20 Match of the Day 2, BBC Two

23h55 Ligue 1: Rennes – Valenciennes, Direct8 Tape

2h00 NHL, Playoffs: Calgary Flames – San Jose Sharks, Spiel 6/7, NASN live
Serie: 2-3. Whl: Mo 21h

Vorschau auf Montag

9h30 NASCAR Nationwide aus Mexico City, NASN Tape
15h30 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, NASN Tape
18h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, NASN live
22h45 Sport Inside, WDR live
1h00 MLB: Chicago Cubs – NY Mets, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Naja, die langen Vorberichte zu Rapid-Altach (bzw. den anderen Spielen am Sonntag) sind nicht wirklich verwunderlich. Mit einem Sieg wäre Rapid Meister.

    Hätte wohl vor der Saison niemand – inkl. mir – gedacht, daß Rapid vor Salzburg die Saison beenden wird. Da kommt auf den Herrn Adriaanse ja einiges an Arbeit zu nächste Saison, ganz egal ob er Leute wie Thuram u. Davids bekommt oder nicht. Ob die Iren immer noch so verzückt darüber sind, den Trapattoni als Nationaltrainer zu bekommen?

    Das wichtige Spiel im Abstiegskampf zwischen Kärnten und Ried – schon ausverkauft mit 30.000 Leuten – hat sich auch einen längeren Vorbericht auf Premiere verdient.

    Da gibt es am Sonntag also schon einiges zu besprechen, auch weil in den letzten beiden Runden alle Spiele zur gleichen Zeit beginnen.

  3. Weiss einer bis wann PREMIERE noch die NBA Rechte hat? Hoffentlich können wir ‘Premiere-Abhängigen’ auf nächste Saison hin wenigstens einen NBA League Pass erwerben.
    Weiss gleich auch jemand ob die National-TV Spiele, sprich Spiele auf ESPN, ABC, TNT, etc., im International League Pass (den es in einigen europäischen Ländern bereits gibt) enthalten sind?

  4. Die NBA-Rechte von PREMIERE laufen diesen Sommer aus und danach obliegt die internationale Vermarktung der NASN-Mutter ESPN. Daher wird spekuliert ob die NBA Einzug bei NASN hält und ob bzw. wieviel nächste Saison auf PREMIERE gezeigt wird.

  5. Es ist wirklich eine Schande, wie wenig NBA übertragen wird. Und dann noch Boston – Atlanta, die mit Abstand langweiligste Serie. Dabei gibt es Serien (Spurs gegen Sun, Rockets gegen Jazz, Mavs – Hornets), die echten Groove haben.

  6. Zur “Verteidigung” von Eurosport warum die am Montag soviel Snooker zeigen. Es ist immerhin die WM die morgen beginnt und damit das wichtigste Turnier der Saison.

  7. PREMIERE zeigt am Sonntag eine Meisterschaftskonferenz aus Holland mit Arnheim – Eindhoven und Ajax – Heracles Almelo.

    Link

  8. Hmm. Witzig. Da scheint sich der Tabellenstand der Eredivisie zwischen gestern abend und heute morgen so sehr massiv verändert zu haben, dass man zwei Tage vor Buffalo reagiert. Aber davon ab: gute Idee.

  9. Letzte Saison hat man es verpasst, als Ajax Alkmaar noch in “4 Minuten im Mai”-Manier abgefangen hat. Da war man live in Alkmaar (die verloren) und in Amsterdam ging’s darum, ob Ajax noch ein Tor macht, um aufgrund des Torverhältnisses vorbeizuziehen.

    Da hat man wohl draus gelernt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass PSV die Düse geht, weitaus geringer ist als bei den “unbeleckten” AZlern.

    Der RFL Challenge Cup war übrigens früher das Äquivalent zum “FA Cup” (daher auch der Name, der FA Cup heißt ja offiziell “The FA Challenge Cup”), erst dieses Jahr hat man ausländische Teams zugelassen.

  10. Wenn ich mal dagegen halten dürfte. Ich finde drei NBA Spiele pro Woche ehrlich gesagt ausgesprochen viel. Es ist in jedem Fall mehr als man von so ziemlich jeder deutschen Liga außer der Fußball-Bundesliga (HBL, DEL, BBL) zu sehen bekommt. (Zumindest wenn man Sportdigital mal weg lässt)

  11. Wieso schränkst du die Vergleichsmöglichkeiten (Sportdigital, deutsche Ligen) ein? Damit der Vergleich weniger hinkt? Hinken kann ich auch:

    PREMIERE hat von der DEL an jedem Playoff-Spieltermin eine Übertragung gebracht. Abgesehen von Konferenz/Einzeloption geht mehr nicht.

    Verglichen damit bringt PREMIERE von 18 NBA-Spielterminen in der ersten Woche, ganze drei Übertragungen = 1/6 von der Abdeckung die die DEL hat.

  12. (BTW: um das etwas gerade zu rücken: da gebe ich nicht nur PREMIERE die Schuld, sondern auch der NBA. Zu einem Vertrag gehören zwei Partner und die miserable IP-TV-Situation ist ja weiter oben auch angedeutet)

  13. Morgen ist um 14:30 einRuby-Länderspiel Deutschland-Ukraine in Hannover. Übertragen wird es anscheinend nirgends.

    Ich überlege noch hinzugehen. Lohnt sich das für jemanden, der hier durch WM und Six-Nations angefixt wurde?

  14. Ich schränke daher ein, da der Sender Sportdigital beispielsweise für Kabelkunden gar nicht zu empfangen ist. Erst wenn der Sender eine vernünftige Verbreitung hat, ist er auch für solche Vergleiche ernsthaft heran zu ziehen.
    Aber schon die Beschränkung auf die DEL, immerhin die Liga welche in D die meisten Zuschauer abseits des Fussballs in die Arenen lockt, würde ausreichen.
    Was du zur DEL geschrieben hast ist in meinen Augen reines schön gerechne. Natürlich kommt eine Liga deren Play-offs mit einem Achtelfinale starten und in der jeden Tag gespielt wird besser weg als die DEL. Es hätte aber niemand Premiere verboten mit der Liga über eine weitere Aufsplitterung der Spieltage (Donnerstag, Samstag?) zu reden, wenn sie übertragen wollten oder Spiele in voller Länge ASLIVE zu zeigen.

  15. Was IP-TV und NBA angeht würde ich die meisten Hoffnungen auf ESPN 360 legen. Inzwischen hat man es für die Playoffs in der NHL auch geschafft ein Archiv anzulegen, so das man auch Spiele die man live verpasst hat zu gucken. Auch beim College Football hoffe ich ab September darauf das die ein gutes Angebot anbieten.

  16. Jo, ESPN360 mag sein, aber nicht für diese Playoffs. gestern war da noch nix. Es war auch nix auf nba.com, nba.tv oder irgendeinen Yahoo Gamepass/Gameplan. Keine Ahnung ob da dem z.B. die TV-Rechte von PREMIERE in Deutschland entgegen stehen.

    @JensA: ich nehme an dass die DEL wusste auf was sie sich einließ, als sie den Vertrag vor der Saison mit PREMIERE um schlappe 5 Jahre verlängerte. Vielleicht wollte die DEL keinen anderen Spielplan, weil ansonsten die Playoffs zu lange dauern würden (Hint: Best of Five!).

    Re: sportdigital.tv
    Der Sender ist “überall” zu empfangen. Wer auf Kabel angewiesen ist, hat in der Regel die Möglichkeit sich einen fetten Internetanschluß zu legen und damit sportdigital.tv im Browser zu glotzen.

    Sollte es mehr Übertragungen in der DEL geben? Ja, für mich immer. Die Sache mit den Play-Ins fand ich aus Hamburger Sicht unbefriedigend. Nur: mehr DEL-Übertragungen dürften teurer sein als mehr NBA-Übertragungen. Beim einen greift man einfach nur ein Signal ab, stellt einen Kommentator in die Kabine und einen Mann im Schnitt und Senderegie. Beim anderen muss das Signal erst produziert werden. Ehrlich: ich habe keine Ahnung was sich für PREMIERE mehr rentieren würde.

  17. @aimar

    ESPN360 Europe bot – AFAIK – letztes Jahr sowohl den ESPN Full Court (College Hoops) und auch ESPN GamePlan (College Football) an. Das sind die gleichen Abos wie es sie in Amerika auch gab.

    Bin mal gespannt, ob man mit dem nächsten MLB Vertrag nicht auch MLB.TV über ESPN 360 anbietet.

    In Amerika macht ESPN ja groß Werbung für MLB.TV.

    Stichwort LeaguePass:

    Hat ESPN nicht mit dem neuen Vertrag auch die weltweiten IP-Rechte erworben? Meine, dass die Rechte für alle erfundenen und noch zu erfindenen Plattformen (Stichwort: Handy) besitzt.

  18. @Kai: ich meinte das mit der NBA auch auf die nächste Saison bezogen wenn ESPN die Auslandsrechte hat. Hoffe einfach das die dann da was machen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit über StreamTV. Aber was legales wäre mir lieber.

    @sunny: Ja,ich weiß. Weißt du wie teuer Gameplan war?

  19. Das amerikanische ESPN360 streamt alle NBA Playoffspiele die auf ESPN kommen was zumindest in den ersten Wochen nicht gerade wenig sind. Mit etwas Aufwand kann man da mitschauen, aber ist auch nicht wirklich legal.

  20. Bei Unitymedia wird sportdigital.tv seit ein paar Wochen eingespeist.

  21. @Dogfood
    Wieso sollten die Play-offs länger dauern wenn eine Serie an einem Wochenende im Do-Sa Rhythmus statt Fr-So spielt?
    Bzgl. Sportdigital und Premiere ging ich vom TV Angebot aus. Das es in den weiten des Internets noch weitere Empfangsmöglichkeiten gibt ist klar, ich bezog mich aber auf das klassische TV, weil Premiere ja auch genau (nur) dieses macht.
    Das NBA Übertragungen vermutlich kostengünstiger sind steht auch ausser Frage, trotzdem finde ich drei Übertragungen des NBA Achtelfinals völlig ausreichend und das nun mal insbesondere im Vergleich zu dem Angebot, dass man von nationalen Ligen bekommt.

  22. @dogfood

    ich schätze ja Deine Parteinahme für die Nischensender sehr, aber die Empfangsquote von sportdigital.tv mit Premiere gleichzusetzen, wäre so, als wenn ich versuchen würde, BÄH als deutsches ESPN zu bezeichnen.

    Sportdigital.tv hat, wenns hoch kommt, gerade mal fünfstellige Zugriffsraten und kann daher m.E. nicht ernsthaft als vernünftige Empfangsalternatve für die deutschen “NichtFussball”-Ligen gelten.

    Für die gewöhnliche deutsche Couchkartoffel ist die Situation bei allen grossen nationalen Ligen, exkl. Fussball und DEL, deutlich unbefriedigender als bei der NBA.

  23. Es ging bei sportdigital.tv nicht um “Empfangsquote” oder Einschaltquote o.ä., sondern um “Reichweite”. “Wer könnte es sehen, wenn er wollen würde“. Und die Reichweite von sportdigital.tv ist weitaus besser als es die Aussage “nur via Satellit” suggeriert. Sei es durch einige Kabelnetze wie UnityMedia (stimmt, ganz vergessen) oder durch das Internet.

    Zum zwoten: im Prinzip ja. Für den durchschnittlichen PREMIERE-Abonnenten dürfte die DEL interessanter als die NBA sein (wobei auch das eine Frage der redaktionellen Aufbereitung ist. Als die BBL samstags gleich hinter ASAT kam, lag die BBL ungefähr auf gleicher Augenhöhe mit der DEL). Aber wie weiter oben ausgeführt: bei der Entscheidung was sich “wirklich” für PREMIERE rechnen täte, schlagen bei der DEL die höheren Produktionskosten negativ zu buche, umgekehrt behaupte ich aus dem Bauch heraus, dass die NBA-Fans eher Hardcore-Fans sind, die Willens wären mehr Geld für “ihre” Sportart auszugeben, als DEL-Couchkartoffeln. Gegen die NBA sprechen die Sendezeiten. Die Zahlen liegen ja auf dem Tisch wie wenig sich das um 2h nachts anscheuen.

    Nochmals: die TV-Situation der DEL ist suboptimal, aber teilweise aufgrund des Spielplans selbstverschuldet. Wenn sich die DEL für einen kompakten Spielplan und Best of Five entscheidet, um eine längere regular season zu haben, dann ist es deren Problem.

    Aber ohne Zweifel sind die NBA-Spiele pro Woche in den Playoffs schlichtweg für den Arsch. Grad mal zwei Spiele einer Best of Seven-Serie zu sehen, wenn überhaupt, ist scheiße. Egal in welcher Sportart

    BBL, DVL & Co. haben immerhin eine Lösung mit hinreichend großer Reichweite. Dass die Abozahlen möglicherweise/anscheinend unbefriedigend sind, steht erst mal auf einem anderen Blatt. Wer will, kann Sportdigital.tv sehen. Die NBA eben nicht.

  24. Gut, ich bin zwar weder Deutschland noch möchte ich es sein – aber Gerald Asamoah darf es scheinbar nichtmal sein.
    Jedenfalls scheint es nicht schlimm zu sein, ihm das abzusprechen.

    Den Rest hab ich rausgelöscht bevor dogfood das macht ;-)

  25. nichts größeseres anliegt……buuuhhhhh!

    als wenn die meisterschaftsspiele der del zwischen eisbären und haien nichts größeres wäre.

    auch wenn eishockey für viele nur eine randsportart ist. für spiel 4 um die deutsche eishockeymeisterschaft ist die kölnarena ausverkauft. 18.550 zuschauer. das ist doch mal eine gute nachricht für eine randsportart.

  26. Sehe ich hier einen Link auf einen Blogeintrag der was zu der Serie schreibt? Sehe ich einen Leser der inhaltlich was dazu schreibt? Nö. Also Randsportart ;-)

  27. Hmmm, Augsburg will anscheinend unbedingt (noch) absteigen, anders kann ich mir die Verpflichtung von Holgi Fach nicht erklären:
    http://www.weltfussball.de/news.php?id=5565&bereich=2.+Bundesliga.

  28. Wow, der Unterschied in der Bildqualität zwischen Eurosport (4:3) und sportdigital.tv (16:9) ist bei der gerade beginnenden Basketball-Übertragung (Frankfurt-Berlin) sehr extrem.

  29. Hab ich heute zufällig entdeckt, praktisch noch als Nachtrag zum Thema “Pitcher ohne Helm”: http://www.youtube.com/watch?v=yyeLrLrLA48&feature=related

  30. Grad mal gegooglet. Pitcher Wade Korpi konnte aus eigener Kraft das Feld verlassen und soll noch nicht mal eine Gehirnerschütterung erlitten haben.

  31. Nicht schlecht. Ich glaub es gibt nicht viele Sportarten in denen man von einem noch schnelleren und härterem Ball getroffen werden kann. Mir würde spontan nur Jai Alai einfallen(ich hoffe ich hab das richtig geschrieben und nicht mit irgendetwas anderem verwechselt).

  32. Damit die DEL aus der Randsportartenecke rauskommt:
    Da ich als Premiere Boykotteur allerdings nicht in der Lage bin regelmäßig laufende Bilder der DEL zu sehen möchte ich mal einen kleinen Leistungsvergleich zur geliebeten NHL ziehen.
    Ich hatte dieses Jahr das Glück sowohl die eine als auch die andere Liga Live und vor Ort verfolgen zu können. Gut das NHL Spiel war von den Namen her nicht die allererste Wahl(Panthers und Hurricanes) aber immerhin.
    Bei dem Vergleich schneidet die DEL gar nicht so schlecht ab.
    Hier wird gutes Hockey gespielt. Es gibt gute junge Spieler die auch Eiszeit bekommen(grad in Köln; Gogulla und Müller sind richtig gut) und sich auf diesem Wege verbessern können( und im Eishockey reicht nur Training einfach nicht). Wo man im Vergleich mit der Überliga schlechter abschneidet ist in der Spitze. Bei uns gibts keine Staals und Jokkinnens. Nicht mal Bouwmeesters( auch wenn ich den als Trainer nach dem von mir betrachteten Spiel sowas von zusammengefaltet hätte(zweimal in einem Spiel hinterm gegnerischen Tor mit Scheibenverlust)). Aber von den Jungs die bei uns spielen könnten sich einige für die dritten Reihen drüben bewerben. Und Stimmungsmäßig muss man sich auf keinen Fall verstecken(zumindest nicht hinter den Kunstfranchises).
    Was der DEL echt wehtut ist das sie nicht in der Lage sind Live Spiele ins Free TV zu kriegen. 10€ nur für DEL und NBA finde ich happig(zumal der Übertragungsumpfang wie geschildert auch zu wünschen übrig lässt).
    Und Eishockey Spiele kann man nicht in 5 Minuten zeigen. Das hab ich jetzt wieder bei den Playoffzusammenfassungen bemerkt. Man bekommt keinerlei Einblick ins Spiel. alles reduziert sich auf Tore, Strafen und Fehlentscheidungen. So kann ich kein Eishockeyspiel beurteilen.

    Wo ich grad dabei bin.
    NHL SPOILER SPOILER SPOILER
    Auch wenns inzwischen jeder gesehen haben sollte dens interessiert.

    Washington hat die Partie gestern Nacht weggeworfen. Man war eigentlich während des gesamten Spiels(erste 2 Minuten hab ich verpennt und kurz nach dem 3:3) überlegen. Trotz häufiger numerischer Überlegwenheit konnte sich Philly nie richtig in Szene setzen. Die zwei 5:3 Powerplays waren bezeichend, als man sich nie richtig im Drittel der Caps etablieren konnte. Immer schienen die Caps Spieler einen Schritt schneller zu sein( mir haben besonders Cooke und steckel gefallen).
    Dennoch schafften es ie Caps nicht einen beruhigenden Vorsprung herauszuarbeiten. Und sich dann die Caps die ZWEITE Strafe wegen Wechselfehler gönnten, packten die Flyers die Gelegenheit beim Schopf und zauberten ein Powerplay vom allerfeinsten aus der Tasche.
    Kurz vor SChluss hatten die Schiris Glück ,das sie nicht mit einem absoluten Katastrophenpfiff das Spiel entschieden haben. Kozlof lief alleine aufs Tor zu und wurde kurz vor Biron von Timonen abgeräumt um deshalb auf den Flyers goalie zu fallen. Was macht das Streifenhörnchen? Gibt Kozlov 2 Min für Goalie Interference. Völlig bar jeder Beschreibung dieser Pfiff.
    In der ersten Overtime Periode hielt dann Biron mit zwei Supersaves(Huet hatte im dritten Drittel auch einen(dem aber ein eigener Stellungsfehler vorauf ging)) sein Team im Spiel(zumindest Poti hätte treffen müssen(naja Verteidiger)).
    In der zweiten Overtime Periode wirkten die Caps dann mit den Kräften am Ende, und als die Flyers das nach 3-4 Minuten auch merkten schnürten sie den Caps die Luft ab. Washington kam praktisch nicht mehr aus dem eigenen Drittel bis zum entscheidenden Tor.
    Insgesamt ein absolutes Hammerspiel, irre schnell und spannend. Wers nicht gesehen hat sollte sich Spiel 5 nicht entgehen lassen.

  33. Oh, ich sehe gerade Arne Malsch bei sportdigital.tv?

    Was der DEL echt wehtut ist das sie nicht in der Lage sind Live Spiele ins Free TV zu kriegen.

    Das schafft aber außer der HBL auch fast keiner neben dem Fußball. Die BBL-Brosamen kann man locker vergessen.

  34. Kappiere grad nicht wie man 3 NBA Spiele als fiehl betitteln kann. Es wäre doch viele geiler, wenn noch mehr kommen und was hat das mit der DEL zutun da kamen doch auf Premiere auch 3 Spiele pro Woche zumindest in den Playoff. Es sollte doch allg. viel mehr Randsportarten kommen egal ob Pay oder FreeTV und dies wäre mgl. wenn die Sender zusammenarbeiten würden und auch die Ligen bestes Bsp. NBA. Und zu Sportdigital die bringen auch nur 2 BBL Spiele pro Woche. Die kosten für Innlandligen sind einfach zu hoch.

  35. @ RealityCheck
    das mit der DEL liegt ja an den ÖR, ich dacht sie dürften Finalspiele zeigen. Und immerhin schafft es die DEL mit bewegtenbildern in die Nachrichten(ntv,morgenmagazin auf ard) und Sportschau im gegensatz zur BBL und HBL. Verstehe auch das WDR nicht mit ihren ZUsammenfassungen in der Nacht von der DEL.

  36. Die Lage bei der HBL dürfte besser sein als bei der DEL, trotz der viertelstündigen Zusammenfassungen im WDR (und teilweise RBB).

    WDR & NDR haben jeden Samstag vor der Sportschau eine halbstündige Zusammenfassung der Spiele (“Liga 1”) und die europäischen Wettbewerbe werden massiv auf EUROSPORT übertragen. Daran gemessen ist die Free-TV-Präsenz der DEL unterirdisch, eigentich sogar schlechter als die der NBA.

  37. Wegen IRL. Das Rennen ist morgen früh um 04:00 Uhr

    19.4. 10 pm ET = 20.4. 04:00 MESZ oder?

  38. Ich bezog mich auf eine Meldung von Motorsport-total.com in der es hieß:

    Doch das Rennen soll noch heute Abend um 22 Uhr Ortzeit, also 15 Uhr in Europa über die Bühne gehen.

    Wie ich aber jetzt auf indycar.com lese, ist 22h EDT gemeint, also nicht 22h japanischer Zeit. Ja, das wäre morgens deutscher Zeit. Keine Ahnung was PREMIERE macht, denn die wollten ja das Rennen schon um 6h morgens nicht live bringen.

  39. Frag wie die darauf kommen. Es war in der Übertragung bei ESPN2 immer die Rede von 10pm ET. Da kann man eigentlich nichts verwechseln. :-)

    Auf Premiere würde ich auch keien Wette abschließen das die das live zeigen.

  40. Ah, wie die letzten Jahre. Das würde ja erklären warum PREMIERE das Rennen ursprünglich nicht Sa 6h übertragen wollte. Ich dachte diesmal würde ESPN 2 live übertragen wollen. So hatte ich die Termine bei Don Dahlmann verstanden.

  41. Du hast mich mißverstanden. Die haben das Rennen bzw. die Verzögerung schon live gezeigt. Das war auf den neuen termin bezogen. Da war immer die Rede vom 19.4 10PM ET.

  42. N24 verbreitet gerade über ihren Laufbandticker dass Jürgen Klopp nächste Saison zu Dortmund geht.

  43. Hatte man nicht erst den Vertrag mit Doll verlängert? Sollte das stimmen – und das so kurz vor dem Pokalfinale bekannt werden – tut mir das mehr als leid für Thomas Doll.

  44. Die N24-Meldung macht für mich nach den Aussagen von Jürgen Klopp von letzter Woche exakt null Sinn. Und N24 ist nicht gerade eine Quelle die für Top-Bundesliga-Gerüchte bekannt ist. Kurz: glaub ich nicht.

  45. mal ne Frage: gibt es bei den Frauen eigentlich keine Gelbe Karte für Trikot ausziehen? Oder habe ich das nicht mitbekommen bei 1:0 für Saarbrücken?

  46. @dogfood: Ich glaubs auch nicht, aber wenn sich N24 auf “Insiderkreise” bezieht und die Meldung löst sich (mal wieder) in Luft auf, dann ist das nicht gerade imagefördernd. Die Meldung wird natürlich durch alle Sportportale gezogen, aber Watzkes Stellungnahme (“Totaler Blödsinn”) sagt auch viel dazu aus…

  47. Watzke dementiert
    Allerdings dementierte BVB-Geschäftsführer beinahe postwendend.
    “Das ist völliger Blödsinn. Wir haben mit keinem Trainer gesprochen”, sagte er der “Bild”. “Wir haben einen Trainer.”

    Das ergibt fü mich ja auch keinen Sinn da Klopp doch sein Vertrag verlängert hat, beim Aufstieg des FSV.

  48. TK: Sie hat das Trikot nur kurz hochgezogen und dann direkt wieder runter, das hat sie wohl davor bewahrt.

  49. Ich glaubs auch nicht, aber wenn sich N24 auf “Insiderkreise” bezieht und die Meldung löst sich (mal wieder) in Luft auf, dann ist das nicht gerade imagefördernd.

    Naja, welches Image? ;)

  50. Wer kommt eigentlich auf die Spitzenidee, so einen scheinbaren Dreikäsehoch ins Tor zu stellen wie die Saarbrückener? Spielen etwa alle Frauen, die in einem Fussballtor nicht komplett verloren aussehen würden, ausschließlich Volley- oder Basketball?

  51. Verlängerung in Berlin. Immer weiter, immer weiter…

  52. Valencia nur noch 2 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt,da Zaraoza gegen Huelva gewinnt

  53. Pokal für FC Toni.

  54. Mal ein seriöser Artikel aus der Welt zum Thema Kartellamtsermittlungen gegen DFB/DFL wg. Sponsorenabsprachen:

    Link

  55. Spekulativ! Wenig nachweisbare Fakten. Übrigens: Die “seriösen” Artikel der Online-WELT kann man an einer Hand abzählen!

  56. Wieso zeigt PREMIERE eigentlich keine Playoff-Partien von Samstag auf Sonntag? Da schauen garantiert mehr Leute als von Dienstag auf Mittwoch. Und bei der Dramatik in San Antonio ärgert es mich maßlos, dass wir ohne vernünftige Alternativen in die Röhre schauen.

  57. @ chelsea

    die Begegnungstermine kommen von der NBA (Di,Fr,So) soweit ich weiss

  58. re Klopp und BVB: Da hat sich der n24 Praktikant halt aus der Kombination “Klopp und die BVB-Führung zeitgleich in Berlin” was gebastelt ;)

    Ansonsten: Mieses Niveau beim Finale, aber wenigstens wieder bisserl spannend.

  59. Hmmm,

    vor dem 9. Inning beim Spiel NYM-PHI 4 – 2 rausgehen (na gut ist zwar noch nicht wichtig) und zu HNIC switchen. Interessante Entscheidung von NASN.

  60. Ich beschäftige mich lieber mit mit der Playoffsituation als mit der Rechtesituation in der NBA ;)
    Mein persönlicher Ausblick:

    Boston-Atlanta 4:0
    Gähn. Das wird eine richtig einseitige Serie, die Celtics sind einfach zu stark für das junge Team der Hawks

    Detroit-Philly 4:1
    Philly ist eigentlich im Umbruch und die Playoffs kommen fast überraschend für das Team. Detroit ist das erfahrenste Team in den Playoffs und verlieren nur ein Spiel, weil sie noch nicht 100% konzentriert sind in der ersten Runde.

    Orlando-Toronto 4:1
    Toronto ist das europäischste Team in der NBA und bereitet daher vielen anderen Teams Probleme. Noch reicht es aber nicht, um die Magic ernsthaft zu gefährden, die mit Turkoglu und Lewis viel Erfahrung haben und mit Howard die Zukunft unter den Brettern.

    Cleveland-Washington 3:4
    LeBron James muss dieses Jahr zuviel Verantwortung übernehmen, er bekommt zu wenig Hilfe vom Rest des Teams. Ben Wallace ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Arenas wird wohl schon in Spiel 2 zum Starter (wenn nicht, verstehe ich es nicht) und mit der Hilfe von Jamison und Butler (der auch noch nicht bei 100%) drehen sie die Serie und gewinnen im 7. Spiel.

    Der Westen ist noch ein wenig enger.

    Lakers-Denver 4:2
    Eigentlich hat Denver ein komplettes Team mit Iverson und Anthony den Scorern, Camby dem Arbeitstier (wann schafft er endlich sein erstes Quaturodouble) und einem Wiedergenehsenen Martin, aber die Lakers sind nach der Verpflichtung von Gasol ein fast perfektes Team und Kobe entscheidet die entscheidenen Situationen für sich bzw. endlich auch sein Team. Kommt Bynom noch in alter Stärke zurück könnte es sogar ein 4:1 oder 4:0 geben.

    Hornets-Dallas 2:4
    Der einzige Grund für den Sieg der Mavs macht ihre Erfahrung. Als Team sind die Hornets extrem ausgeglichen und dieses Jahr haben sie den besten PG in der NBA. Die Mavs wissen aber (auch durch die Niederlagen gegen Miami und Golden State) wie sie eine Playoff Serie gewinnen können. Auch die Verletzungen können sie NOCH nicht stoppen.

    Spurs-Suns 3:4
    Die spannenste Serie der ersten Runde. Zwei absolut ebenwürtige Teams, aber Shaq schafft es immer wieder in den Playoffs eine große Schippe draufzulegen. Duncan zeigt dagegen immer gegen ihn seine schlechtesten Leistungen und Amare spielt seit dem Shaq Trade auf MVP Niveau. Die Suns setzten sich glücklich gegen die Spurs durch. Nash wird leider ab jetzt nur noch älter, nicht mehr besser, deswegen will er dieses Jahr die Chance unbedingt nutzten Meister zu werden. Dann würde auch Shaq in Ruhe zurücktreten können. Die Spurs haben es bisher nicht ein einziges mal geschafft das Double zu erreichen.

    Utah-Houston 4:2
    Houston wird richtig mit der Verletzung von Alston ihrem PG zu kämpfen haben, wird er rechtzeitig wieder fit, haben sie vielleicht eine kleine Chance, aber insgesamt liegt zuviel Last auf McGradys Schultern, wenn er ohne Ming spielt. Soetwas geht in den Playoffs eigentlich nie gut. Utah hat letztes Jahr viel gelernt, als sie weit gekommen sind in den Playoffs und Williams ist ein noch stärker PG geworden. Mit Boozer und ihm erinnern sie fast an Stockton/Malone in den 90er Jahren, auch wenn die Spielweise ein wenig eine andere ist.

    Ich hoffe, jetzt wird die NBA nicht als Randsportart abgestempelt ;)
    Zur Premiere Situation: Für Hardcore Fans ist es einfach enttäuschend, wie wenig Premiere zeigt. Aber das kennen wir ja schon und wir können hoffen, dass es nächstes Jahr anders wird. So lange müssen wir auf andere Möglichkeiten zurückgreifen.

    Und ich bleibe dabei, auch wenn es einige Gegner der Theorie gibt: Premiere sollte alle Dallas Playoff Spiele zeigen, diese haben für deutsche Fans den höchsten Reiz und bringen natürlcih auch die höchsten Einschaltquoten. Wie oft wird es in den nächsten 20 Jahren wohl noch vorkommen, dass einer der besten 5 Basketballspieler der Welt aus Deutschland kommt. Dazu noch 3-4 andere Spiele aus zwei anderen spannenden Serien (also ca.7 pro Woche) *träum*. Vor allem, wenn es zu Spielen 7 kommt muss man dabei sein, weil in diesen komplett anderer Basketball gezeigt wird, genau da werden Helden geboren (fragt mal Robert Horry).

  61. Egal was ESPN nächste Saison mit den NBA-Rechten macht, das einzige was ich von ESPN erwarte ist dass sie die IPTV-Rechte behalten und dann alle Spiele auf dem europäischen ESPN360 gestreamt werden. Die HD-Streams die es beim amerikanischen ESPN360 gibt sind eine wahre Augenweide… Was sie dann mit den TV-Rechten machen wäre mir egal.

  62. Hätte vielleicht mal jemand Lust, eine Statistik zu erstellen die zeigt, bei wie vielen Toren Toni den ball nur noch ins so gut wie leere Tor schießen(köpfeln) musste?

  63. @ Jannes

    feine sache deine Playoff Beurteilung. Tippe fast ähnlich außer Cleveland-Washington da werden die Cavs durch ihre Heimspiele 4:3 die Serie gewinnen und die Hornets lassen isch nicht von Dallas stoppen(4:2 für die Hornets)

  64. Eben im Doppelpass: Alle lachen und herzen sich ob Hans Meyers Kommentaren und Ausführungen, bis er dem obligatorischen Bild-Vertreter schön zu verstehen gibt, dass er ihn an der Entlassung Slomkas für mitschuldig hält und auch seine Verachtung wird nur ansatzweise versteckt, dem gefriert das Lächeln so sichtbar auf der Visage… herrlich. Es ist Meyer zu gönnen, dass er sich jetzt so als Außenstehender verbal auslassen kann.

  65. @Roadrunner:

    Und für was wird ein Stürmer sonst bezahlt?

    Hätte vielleicht mal jemand Lust eine Statistik zu erstellen, die zeigt, bei wie vielen Torchancen andere Stürmer am so gut wie leeren Tor vorbeischießen?

    ;)

    Mir fallen da auf Anhieb zwei Chancen vom Herrn Amanatidis am Mittwoch ein…

  66. Der BILD-Vertreter musste noch nicht einmal wie das Pokalfinale ausgegangen ist (0:1 sagte er zweimal)

  67. @TK:
    Wenn Avery Johnson weiter so coached wie gestern nacht bei Dallas, befürchte ich ähnliches. Dallas war 3 Viertel lang überlegen. Dann bekommen die Hornets einen kleinen Lauf und gehen mit 2 in Führung, bei noch 10min zu spielen im letzten Viertel. Johnson entschließt sich Nowitzki eine Pause zu geben. Nach knapp 1min liegen die Hornets mit 8 vorne und das Spiel ist gelaufen. Die drei Angriffe ohne Nowitzki 9min vor Schluss haben sie kläglich verdaddelt. Nowitzki zu dem Zeitpunkt auf die Bank zu setzten war eine Katastrophe. Nach 1min war er wieder im Spiel, aber da wars halt zu spät. Außerdem hat er dadurch seinen Rythmus verloren, vorher war er bei 29 Punkten am Ende bei 31.

  68. @ roadrunner

    “nur noch ins so gut wie leere Tor”

    Ist das jetzt ein versteckte Beleidigung von dir gegen den Dortmunder Schlussmann? ;-)

    ich hatte eigtl nicht das gefühl, dass da gestern irgendein ball in so gut wie leere tor geschossen wurde…

  69. “snooker, snooker, snooker”

    ohja! großartig. endlich wieder wm. spiele der ersten runde: best of 19. herrlich. elendlange safety-duelle, aufholjagden und comebacks.

  70. http://www.digitalfernsehen.de/news/news_293657.html

    na und der kicker wusste doch alles schon so genau .-))

  71. Wie macht man denn am besten Druck auf NASN, Montagnacht nicht Mets-Cubs, sondern Spiel 7 von Montreal-Boston zu zeigen?

  72. Mit der Firmenzentrale in London sprechen. Ich würd aber keine Hoffnungen drauf geben, denn die etwaigen Spiel 7 sind schon als Aufzeichnungen für Dienstag eingearbeitet und am Montagabend läuft dagegen MLB von der Mutter ESPN.

    Nicht schön.

  73. @RealityCheck: Trotzdem kommt es mir so vor als hätte der Toni mehr Querpässe ins Tor schieben dürfen als z.B. Makaay. ;) Und ja, ich weiß, da muss er auch erstmal stehn, er hat einfach den Torriecher, Roy Makaay ist ein komplett anderer Spieltyp und als Fußballprofi muss man die Herausforderung bestehn aus 3 Metern den Ball ins Tor zu kicken. Musste ich mir gestern auch anhörn. Trotz alledem vermisse ich die tollen Hämmer vom Roy, die man auch ab und zu als Traumtore bezeichnen konnte.

  74. Toni ist irgendwie ein talentierterer Janker für mich. Gleiche Sympathiewerte, trifft aber halt doch (sehr oft). Irgendwie werd ich darüber nicht fertig, wenn man sich manchmal anguckt wie der den Ball nicht angenommen kriegt und so, dann fässt man sich an den Kopf.
    Ich hätte scheiße viel Geld darauf gewettet, dass er ein totaler Reinfall wird in der Bundesliga, aber es funktioniert.

  75. Ohne mit dir jetzt eine Technik/Ballgefühl Diskussion führen zu wollen, möchte ich schon klarstellen, dass Toni sehr wohl gute Technik hat. Auch wenn er den Bal nicht mit der Sohle führt und keine Übersteiger macht, so legt er sich doch gerne mal ein Tor in der eigenen Hälfte quasi selbst mit der Hacke und einem anschließenden 60 Metersprint vor, nimmt den Ball mit der Brust an um ansatzlos abzuziehen, holt den Ball aus 2 Metern Höhe elegant mit dem Spann runter, kennt den Winkel den der Fuß braucht um den Ball ins Tor weiterzuleiten.
    Das ist eben auch eine Form von Technik, oder sollte man besser sagen: überragendes Ballgefühl.

  76. Ich finde es allmählich fassungslos in welchen Zeitabständen (täglich) neue Wasserstände zum DFB-TV-Vertrag kommen.

    Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Rande des Berliner Pokalfinales zwischen Bayern München und Borussia Dortmund erfuhr, soll am Mittwoch bei der Frankfurter Bundesliga-Versammlung ein sogenanntes Memorandum of Understanding präsentiert werden, mit dem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Ligaverband ihr Einvernehmen zu einem noch zu unterzeichnenden Fernsehdeal protokollieren.

    Der Burda-Verlag und seine Einwände tauchen im Artikel nicht auf.

  77. Es liegt mir fern mich als Experte für Frauenfußball zu bezeichnen, aber nach den Eindrücken der letzten WM darf eine Gruppe mit Deutschland, Brasilien, Nordkorea und Nigeria ja wohl als Todesgruppe bezeichnet werden.

  78. Ja spannende Gruppe für unsere Frauen. Trainerin Neid wird Ihre Frauen jedoch schon weiterlotsen.

  79. @andre: das mit den gleichen Sympathiewerten für Jancker und Toni ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Jancker war für mich einer schlimmsten Kotzbrocken, auch wegen seines grenzwertigen Erscheinungsbildes. Toni kommt doch recht sympatisch rüber, ist charmant und spielt längst nicht so link wie Jancker.
    Wie einige Vorschreiber auch finde ich Toni längst nicht so technisch limitiert. Klar schaut das bei seiner Größe nicht immer sehr elegant aus, aber er verfügt doch über eine ordentliche Ballbehandlung

  80. Ich geb zu dass ich da teils mit einem etwas subjektiv gefärbten Auge hinschaue und mir deswegen Szenen mit technischen Unzulänglichkeiten besser einpräge, dass er technisch nicht unbeschlagen ist hat man ja zum Beispiel auch bei seinem (seltsamen) Außenristtor gegen Dortmund gesehen (das 3:0?). Trotzdem finde ich, dass bei ihm (wie bei Jancker) Erfolgsquote und (technisches) Können scheinbar in keinem Verhältnis stehen. Das ist halt auch mehr so eine Mischung aus Faszination und der dann überwiegenden Entrüstung. Ich kann solche Typen halt irgendwie nicht leiden.
    Wobei mir gerade einfällt, dass Ailton auch so ein Typ war, den mochte ich eigentlich ganz gerne. Vielleicht lag das aber auch daran, dass er meine Mannschaft zur Meisterschaft geschossen hat ;)

  81. Ok, da Du hier nochmal mit der Burda-Story anfängst, sage ich dann doch was dazu. Eigentlich ist das bei mir in die selbe Ablage gewandert wie das Klopp/Dortmund-Gerücht. ;)

    Man darf die kartellrechtlichen Probleme, die DFB/DFL derzeit wegen der Bundesliga-Zentralvermarktung, der Sponsorenabsprachen und dem Kirch-Vertrag haben nicht ohne weiteres auf die Verträge zu DFB-Pokal und Nationalmannschaft übertragen.

    Die kartellrechtlichen Probleme der Zentralvermarktung der Bundesliga (und damit auch die Notwendigkeit einer Ausschreibung, wie sie Burda bzw. Frau von Salm für die anderen DFB-Rechte fordert) rühren daher, dass die DFL ein Kartell ist (die TV-Rechte liegen zuallererst mal beim Heimverein, durch die zentrale Vergabe durch eine Stelle, die DFL, wird ein Kartell geschaffen) und daher diese in ihren Handlung anders betrachtet und beurteilt wird. Ein Kartell bzw. grundsätzlich ein marktbeherrschendes Unternehmen darf nunmal nicht all das, was ein “normaler” Marktteilnehmer darf. So z.B. darf er diese Stellung nicht Missbrauchen, ob durch ein Koppelgeschäft (Kirch-Vertrag), ob durch Absprachen zu Marktaufteilung (Sponsorenabsprachen).

    Die Rechte an der Nationalmannschaft dagegen fallen nicht in dieses Schema. Weder stellt dies ein Kartell da (die Rechte liegen beim “Heimverein”, hier der DFB) noch besitzt der DFB für die Nationalmannschaft eine marktbeherrschende Stellung. Diese tritt im Schnitt in einem Jahr etwa sechs bis achtmal daheim an, macht angesichts der 34 Spieltage der 1. Bundesliga plus (derzeit) 13 mal Champions League plus etwa ebenfalls sechs bis acht Auswärtsspiele des DFB grob 10 – 15% des Spitzenfußballs aus. Ergo keine Marktbeherrschende Stellung (ab 30% Marktanteil). Selbst mit einem “Aufschlag” aufgrund der großen Bedeutung der Nationalmannschaft bleibt man darunter, besonders, da die Auswärtsspiele ja auch theoretisch auf dem Markt sind.

    Bei DFB-Pokal, 3. Liga und Regionalliga, die sehr wohl zentral vermarktet werden, kommt eine andere Einschränkung zu tragen – die mangelnde Bedeutung des Wettbewerbs.
    Die DEL kommt z.B. auch ohne Freistellung zurecht, obwohl man auch seine Rechte zentral vermarktet. Regionalliga und 3. Liga sind in etwa – wenn man Zuschaueraufkommen in den Stadien vergleicht – in der Bedeutung sehr wohl mit der DEL vergleichbar.
    Beim DFB-Pokal dagegen liegt die Einschränkung darin, dass erst spätere Runden auf eine ähnliche Bedeutung wie die Bundesliga kommt, außerdem ist es mit sechs Spielrunden ebenso ein sehr kurzer Wettbewerb, dadurch ist der Anteil am attraktiven Spitzenfußball gering.

    Langer Rede, kurzer Sinn:

    Die Burda-Story kommt unter “D” wie Duftmarke setzen. Rechtliche Handhabe? Null. Ebenso lässt der DFB bisher kein Interesse erkennen, einen Zwischenhändler, und nichts anderes wäre Burda, mitverdienen zu lassen, wenn unter dem Strich sowieso ARD und ZDF als Vertragspartner “politisch” gewollt sind. Die Einnahmesteigerungen durch einen Vermarkter wären mikroskopisch.